Zum Hauptinhalt springen
Thema: Marktentwicklung EVs und PHEVs (34300-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 15
Niederlande, Italien und Spananien. Nissan Leaf, Mitsubishi Outlander, Tesla und BMW sind überall dabei.

http://ev-sales.blogspot.de/

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 16
Das sieht seht gut aus in den USA  :applaus: Weiter so bitte.
Das sähe bei uns auch besser aus, wenn es bei uns entsprechende Subventionen wie in den USA (und vielen anderen Ländern) gäbe, da dann der Unterschied zwischen Verbrenner und E-Auto nicht so groß wäre. Aber nach der Abwrackprämie traut sich da kein Politiker mehr in DE ran.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 17
Das sähe bei uns auch besser aus, wenn es bei uns entsprechende Subventionen wie in den USA (und vielen anderen Ländern) gäbe, da dann der Unterschied zwischen Verbrenner und E-Auto nicht so groß wäre. Aber nach der Abwrackprämie traut sich da kein Politiker mehr in DE ran.
Wobei mir nicht klar wäre warum der Steuerzahler dafür bluten sollte. Wenn überhaupt könnte die Diesel-Subventionierung dafür abgeschaft werden und diese Mittel dafür verwendet werden.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 18
Wobei mir nicht klar wäre warum der Steuerzahler dafür bluten sollte. Wenn überhaupt könnte die Diesel-Subventionierung dafür abgeschaft werden und diese Mittel dafür verwendet werden.
Diesel Subventionierung?

Meinst Du, es sollen für Diesel höhere Mineralölsteuern erhoben werden und im Gegenzug soll die KFZ-Steuer bei Diesel-Fahrzeugen reduziert werden, um eine Gleichbehandlung mit Benzin-Autos zu haben? Die so (hoffentlich entstandenen Mehreinnahmen) sollen dann zur Subventionierung der E-Autos genutzt werden?

Das werden die Politiker der regierenden Parteien nicht machen, da es dann Gegenwind der Transport-Lobby sowie der Diesel-Fahrer gibt.

Und die Parteien, die eine Gleichbehandlung von Benzin, Diesel sowie Besteuerung von Kerosin wollen, wie die Grünen, sind halt nicht gewählt worden. Siehe auch http://www.spiegel.de/politik/deutschland/klima-gruene-fordern-hoeheren-preis-fuer-diesel-a-1019567.html oder http://www.cicero.de/berliner-republik/oelpreis-talfahrt-vorschlag-gruene-diesel-muss-teurer-werden/58847 .

Ändern können dies m.E. derzeit nur die Bürger durch Briefe an die Abgeordneten der CDU und SPD, um zu zeigen, dass der Bürger dies will.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 19
Deutschland ein Sommermärchen... auch im Herbst, Winter und Frühling... also allgemein ein Märchen  ;D

So lesen sich deutsche Wunschträume:
Zitat
Die deutschen Premiumhersteller haben den Rückstand Richtung Toyota oder Honda schneller als erwartet und mit gigantischem Finanzaufwand aufgeholt
http://www.alle-autos-in.de/technik/bericht_a49541.shtml

Und so liest sich die deutsche Wirklichkeit:
Zitat
Seit Jahren sind sie im Gespräch, doch noch führen E-Autos ein Nischendasein. Auch die Zahl neu zugelassener Hybride bleibt niedrig. Hersteller wie VW und Audi motzen die magere Statistik mit Eigenzulassungen auf.
http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/alternative-antriebe-noch-keine-5-000-echten-kaeufer/11611794.html

Und hier die Preisfrage - woran liegts?
A.) Yaris Hybird ab 17.300,00 EUR, Jazz Hybrid ab 19.690,00 EUR, Auris Hybrid ab 23.890,00 EUR, Prius ab 26.850,00 EUR, Prius+ ab 31.500,00 EUR, ... Volkswagen Jetta Hybrid ab 34.650,00 EUR, Prius Plug-In ab 36.600,00 EUR, Volkswagen Golf GTE ab 36.900,00 EUR
B.) "Der Aufschwung kommt bei den Menschen an" (Zitat einer schlechten aber überbezahlten Schauspielerin)
C.) Deutsche Hersteller wollen gar keine Hybride / Elektroautos

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 20
Nun sind auch die Zahlen für China (nun größter Einzelmarkt!) und Norwegen da. In China sind das fast alles lokale Fahrzeuge, die wir hier gar nicht beachten und keiner auf dem Schirm hat. Hier mal der einsame Spitzenreiter mit über 6.000 Verkäufen in 2015 und einem LiFePo4-Akku aus dem eigenen Haus.

Naheliegende Frage: wer glaubt noch, dass die Schwäche von Tesla in China irgendwie vom staatlich bestens vernetzten Batterie- und Auto-Konzern BYD gesteuert oder beeinflusst wird?

http://de.m.wikipedia.org/wiki/BYD_Qin
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator

http://ev-sales.blogspot.de

In Norwegen hat Volkswagen fast 40% Marktanteil. Das finde ich gut, wenn die e-Golf Produktion nicht nur rumsteht sondern die Kollegen schaffen müssen.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 21
China ist zwar ein großer Markt mit vielen Autos und Milliarden Menschen. Aber es ist gut zusehen wenn tausende Stücke von verscheiden Autos dort mit Elektromotor aka Elektroauto oder Plug in Hybriden rum fahren. Hoffe das 2015 weiter so die Elektroautos voran kommen in jeden Land wie 2014.


Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 23
Weisst Du, ob das in den USA Fakt ist oder jammern die Händler nur? In DE scheinen die Preise für gebrauchte E-Autos m.E. nicht wesentlich zu purzeln.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 24
http://ev-sales.blogspot.de

Deutschland, Schweiz und Frankreich.

Der Nissan Leaf lief im März in D extrem gut. Bei dem Namen ... ;D . Und die Schweiz leistet sich den TESLA auf dem ersten Platz.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 25
Zwar auf Englisch, aber interessant - auch für die Diskussion konventioneller Hybrid versus Plug-in Hybrid.

http://europe.autonews.com/article/20150424/ANE/150409886/plug-in-poised-to-be-europes-top-electrified-drivetrain

Interessant auch, dass Daimler keinerlei Erwähnung findet und dann doch über 5.000 E-Klassen Hybride verkauft worden sind - das sind immerhin ca. 5% der in Europa verkauften Volumen!

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 26
http://ev-sales.blogspot.de/

Japan und interessante "World all time" Zahlen, die zeigen, dass erst ca. 500 - 600.000 EVs und PHEVs auf unserem Planeten herumfahren.

Nehmen wir einen weltweiten Automarkt von ca. 70.000.000 Einheiten pro Jahr in den letzten 5 Jahren als Basis, sind wir bei gerade 0,17% des Weltmarktes.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 27
Ja, so ist das. Wenn man bedenkt, dass der Hybridanteil weltweit ebenfalls unter 1 Prozent liegt (soweit ich es recht in Erinnerung habe), können wir davon ausgehen, dass wir noch viele viele Jahre eine Randgruppe im automobilen Individualverkehr bleiben.  :-(

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 28
Ja, so ist das. Wenn man bedenkt, dass der Hybridanteil weltweit ebenfalls unter 1 Prozent liegt (soweit ich es recht in Erinnerung habe), können wir davon ausgehen, dass wir noch viele viele Jahre eine Randgruppe im automobilen Individualverkehr bleiben.  :-(

Nicht überall gilt 1%^^ In Japan werden aktuell 7 von 10 Autos aus der Top 10 Liste als Hybridvariante, bzw. als Hybrid only verkauft.
http://www.best-selling-cars.com/japan/2015-q1-japan-best-selling-car-manufacturers-brands-and-models

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 29
Nicht überall gilt 1%^^ In Japan werden aktuell 7 von 10 Autos aus der Top 10 Liste als Hybridvariante, bzw. als Hybrid only verkauft.

Hier geht es aber um EVs und PHEVs (siehe Thema) und da backt Japan genauso kleine Brötchen wie viele andere. Im März 2015 waren es 2.500 und im Quartal 7.500 Fahrzeuge mit relevanter elektrischer Reichweite -  unsere normalen Hybride als Verbrenner mit elektrischer Hilfsmaschine zählen da nicht.

Bei ca. 4,8 Millionen PKW in Japan pro Jahr sind die ca. 25.000 EVs/PHEVs vielleicht 0,5% - das ist dann ähnlich wie in Deutschland - allerdings trotz staatlicher Förderung.

"In Japan übernimmt der Staat bis zu 50 Prozent der Mehrkosten für ein Elektroauto, außerdem spart der Käufer die Mehrwertsteuer."

http://www.focus.de/magazin/verlagssonderveroeffentlichungen/fahren_mit_strom/foerderung/foerderung-verbissener-wettlauf_aid_490709.html

Gruss

Wanderdüne