Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Prius 3 Plug-in (PHEV, 2012 - 2016) => Thema gestartet von: MGLX am 10. Februar 2018, 16:18

Titel: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 10. Februar 2018, 16:18
Es ist mal wieder Zeit für ein bisschen Text.  :icon_computer: Ich hatte heute die Gelegenheit, für ein bisschen einen Prius 3 Plugin Tec-Edition zu fahren und dachte mir, ich teile meinen Eindruck, vor allem auch mit dem Hintergrund, dass ich seit zwei Jahren und ca. 40.000km einen Prius 3 VFL fahre und somit einen guten Vergleich zwischen den beiden Antrieben - so ähnlich und doch so unterschiedlich sie sein mögen – ziehen kann.

Mein derzeitiger treuer Begleiter in fast allen verkehrstechnischen Lebenslagen ist ein Prius 3 VFL Executive, BJ 2011 und für alle, die meine sonstigen Erfahrungen[1] noch nicht gelesen haben, handelt es sich in meinen Augen um ein sehr solides Fahrzeug mit hevorragendem Antrieb und Haltbarkeit. Nicht ohne Schwächen, aber meiner Ansicht nach überwiegen die Stärken des Antriebskonzepts.

Überblick:
Gegenstand der Probefahrt war ein Prius 3 Plugin in der Tec-Edition, also der höchsten Ausstattungsvariante, ähnlich Executive, vollgepackt mit kleinen Nettigkeiten, die meine Version nicht zu bieten hat. Die „interessante“ Farbe, welches an ausgebleichtes Babyblau erinnert, nennt sich laut Prospekt Stromblau (8W1).
Wer den Prius 3 kennt, kennt eigentlich auch den P3 Plugin. Toyota ging allerdings einen merkwürdigen Weg, um die beiden optisch voneinander zu unterscheiden. Angeboten wird der Prius in eher helleren Farbtönen und einige Designelemente, wie zum Beispiel eine Leiste vorne in der Schürze, die Türgriffe und eine Leiste am Heck werden silbern lackiert hervorgehoben. Meines Erachtens hätte die Leiste am Heck gereicht. So sieht der Wagen ein wenig aus wie das typische Discountermöbelstück kurz nach der Jahrtausendwende, welches mit hellem Holz und silbern lackierten Applikationen in der Regel weder Stil noch Schönheit bewies. Das Plastik im inneren der Frontscheinwerfer ist bläulich unterlegt und die kleinen Hybrid-Labels sind optisch mit einem angedeuteten Stecker erweitert, so auch am Stromtankdeckel, welcher sich auf der europäischen Tankseite befindet, während der Benzin-Tankstutzen weiterhin links zu finden ist, wo er sich bei jedem Prius bisher befand.
Die Innenraumausstattung war mit einer Kombination aus hellem Echtleder und Lederimitaten bestückt, was in der Verbindung mit dem hellen Blauton der Wagenlackierung schon sehr gewöhnungsbedürftig aussieht.
Als Unterschied zum Vorfacelift befindet sich nun eine neuere Version des Infotainments mit DAB und serienmäßiger Unterstützung für MP3-Wiedergabe via USB-Stick an Board. Auch an die Freunde des kalifornischen Lifestyle-Unternehmens wurde gedacht, aber den Ipod-Link konnte ich mangels Ipod und Interesse nicht testen. Ebenfalls ist das JBL-Soundsystem und das große Navigationssystem Toyota Touch Pro dabei.
Auch der „Taschenrechner“-Screen neben der Geschwindigkeitsanzeige ist nun hochauflösender und an die Unterschiede des Plugin-Antriebskonzepts angepasst. Neu ist zum einen die Reichweiten-Anzeige, je nach Modus ein veränderter Eco-Balken, Infos für den radargestützte Tempomat und zu guter Letzt noch eine Einblendung für den zurückgelegten EV-Anteil und beim Abschalten des Systems einen kurzen Überblick über die Verbrauchsdaten des letzten Trips.
Der Abstandstempomat funktionierte im Test auch problemlos, lediglich die Tatsache, dass er sich bei jeder Zustandsänderung im Taschenrechner-Screen einblendet, so dass man wieder per Displaytaste zu seiner gewünschten Infoanzeige zurückkehren will, nervt.

Nun denn, nur im Auto zu sitzen ist langweilig, also raus auf die Straße… zu winterlichen Umgebungstemperaturen von 4°C und niederrheinischen Schmuddelwetter.
Ich bekam den Wagen mit einer Restreichweite von 5,4km Akkukapazität, was also nicht besonders viel ist. Außerdem startete der Wagen erst mal genüsslich den Motor um eine Warmlaufphase durchzuführen. Soviel zum Thema Emissionslosigkeit in urbanen Gefilden. Ich hatte leider nicht genug Zeit um das näher zu ergründen, ob es sich auch wie beim normalen Prius unterbinden lässt.
Im Gegensatz zu diesem bietet die Steckervariante außerdem noch einige Unterschiede bei den Wahlmodi.
Die drei Wahltasten EV-Mode, ECO-Mode und Power-Mode sind nun den folgenden drei Derivaten gewichen:

EV <> HV:
Hier schaltet man zwischen dem Hybridmodus, den man schon aus dem normalen Prius kennt und dem neuen erweiterten EV-Modus um. In letzterem kann der Prius nun bis 85km/h rein elektrisch fahren und auch vollelektrisch beschleunigen, ohne das friedliche Miteinander auf der Straße zu stören. Hierbei verschwindet im ECO-Balken die Mitteltrennung und ab sofort fährt man bis zum kleinen PWR-Bereich ausschließlich elektrisch. Ebenfalls wird in der B-Stellung des Getriebes statt der Motorbremse eine höhere Rekuperationsstufe gewählt, was ich an einigen Stellen durchaus praktisch empfand und in meinen Augen aus mehr Sinn als die Motorbremse macht.

Eco-Mode:
Nichts Neues. Funktionsweise ist wie beim steckerlosen Pendant. Die Kennlinie des Gaspedals wird angepasst um homogeneres Fahren zu erleichtern und die Leistung der Heizung und Klimaanlage wird reduziert.

EV-City:
Auch dieser Fahrmodus ist neu. Er funktioniert ähnlich wie der Eco-Mode und soll einem im EV-Modus erleichtern, das Einschalten des Verbrenners in der Stadt zu vermeiden. Diesen Modus konnte ich aufgrund meiner Route nicht sinnvoll testen.

Fahren, EV-Reichweite, Verbrauch:
Der P3 Plugin hat im Gegensatz zu seinen Artgenossen keinen richtigen Chargemodus im Normalbetrieb. Das heißt, man kann mit dem Verbrennungsmotor nicht die Reichweite erhöhen, was erstens ziemlich unwirtschaftlich wäre und zweitens bei dem sehr effizienten Vollhybridantrieb HSD überhaupt nicht notwendig ist. Aber was passiert genau im Hybridmodus?
Ursprünglich dachte ich, der Wagen verhält sich wie ein normaler Prius, nur mit Größerem Akku und genau hier befindet sich der Irrtum. Im Hybridmodus wird die elektrische Restreichweite quasi vom System eingefroren und lediglich bei höheren Autobahngeschwindigkeiten entladen. Man fährt also auf Knopfdruck wirklich einen normalen Prius, allerdings kann man sich die Eigenschaften zunutze machen und im Gefälle oder beim Herunterbremsen (vor Ortschaften oder auf Autobahnabfahrten zum Beispiel) schnell in den EV-Mode schalten. So wird die Energie durch Rekuperation der verfügbaren restlichen Gesamtreichweite hinzugefügt. So war es mir selbst auf dem Niederrheinischen Flachland möglich, den Leihwagen mit der gleichen Restreichweite wie beim Empfang abzugeben. Bei einem reinen EV-Anteil des Trips von 10%.

Und hier liegt auch der Hase im Pfeffer begraben. Nur 10% EV-Anteil?
Auf dem Land gibt es abgesehen von einigen Dörfern und Kleinstädten hauptsächlich Landstraßen mit über 85km/h und einige Autobahnen. Bei 5,4km Restreichweite habe ich mich dazu entschieden, dass es wenig Sinn macht, diese für den schnellen Betrieb auslutschen und bin quasi hauptsächlich im Hybridmodus unterwegs gewesen und nur durch die Ortschaften im EV-Modus gefahren. Das soll ja auch der Sinn des Systems sein. Interessant hierbei war, dass ich verglichen mit meinem normalen Prius ohne Aufladung einen geringeren Verbrauch hatte. Für diese Route, die eher Hybrid-ungünstig ist, da man oft aus dem Stand wieder auf 100km/beschleunigen muss, bekam ich den Plugin ohne Mühe in den Bereich von 4,5L-Verbrauch, wo ich bei diesem Wetter mit meinem schon Probleme habe, überhaupt die 4 vor dem Komma zu erreichen. Insgesamt blieb der Plugin ohne externe Aufladung ca. 0,5-0,7 Liter unter dem normalen Prius. Und das trotz des leicht höheren Gewichts. Apropos Gewicht: Der Plugin wiegt mit ca. 1500kg etwas mehr als der non-Plugin, aber man merkt das nicht wirklich. Im Gegensatz zum neuen P4 Plugin merkt man vom größeren Akku auch nichts im Innenraum. Bis auf das kleiner gewordene Kellerfach ist der Kofferraum und die Sitzgelegenheit für drei Leute hinten unverändert.
Ohne jetzt den genauen technischen Hintergrund zu kennen, würde ich den geringeren Verbrauch auf das EV-Stacking[2] und damit verbundenen höheren Rekuperation, bzw. leicht höheren Effizienz des Systems zurückführen.
Man fährt also doch einen Prius mit größerem Akku, wenn man so will.
Auch so fährt sich das System ausgewogener, leichter im Elektro-Modus. Kurzum, es macht viel mehr Spaß als ein normaler P3,… solange man Nerd ist.
Ich glaube kaum, dass die meisten Leute im Alltag Lust haben, so sehr auf das System zu achten und damit rumzuspielen. Das ist auch mein Kritikpunkt. Der Plugin ist wenn überhaupt in dieser Ausbaustufe ein milder Plugin. Ich bin mir zwar sicher, dass sich die Ingenieure etwas dabei gedacht hatten, das System so zu konzipieren, wie es ist, aber dennoch erschleicht sich mir der Eindruck, da geht mehr! Wenn man aber genau drüber nachdenkt, so oft wie man bei einem Schaltwagen, irgendwas betätigen muss, so ist zeitweises drücken eines Knopfes noch kein Beinbruch. Für mich persönlich auch ganz interessant, so hat man etwas weniger das Gefühl, bevormundet zu werden und kann sich gezielter eine Taktik zurechtlegen. Man fühlt sich etwas mehr Herr der Lage. Komisch zu beschreiben, vermutlich eher was für Kontrolltypen oder Helikopter-Eltern ;D

Also emotionslos emissionslos?
Der Prius 3 Plugin ist in meinen Augen der bessere Prius, aber dennoch eher Pilotprojekt für Betatester. Zudem rechnet sich der Mehrpreis bei der kleinen elektrischen Reichweite und damit relativ geringen Einsparpotenzial zum Vorgänger mehr als überhaupt nicht.
Nach einem kurzen Vorabgespräch denke ich, könnte ich mich auf einen Tausch einlassen, wenn ich ca. 9000€ drauflege. Dann könnte ich auf der Arbeit laden, bekäme so jeden Tag 20km geschenkt, fahre mit weniger Emissionen und bekomme mehr Komfort in Form der leicht besseren Facelift-Abstimmung mit steiferer Karosserie, Abstands-Tempomat, besseren Sitzen und Infotainment. Dafür zwei Jahre länger abbezahlen? Vielleicht ist es mir das wert, noch habe ich mich nicht entschieden.
Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5901.msg92480.html#msg92480)
Während des Hybrid-Modus beim Bremsen/Gefälle in den EV-Mode schalten
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Jorin am 10. Februar 2018, 18:44
Danke für den sehr ausführlichen Bericht!  :applaus:
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 10. Februar 2018, 19:53
Gerne ;)

Schade, dass ich keine Bilder habe, aber da blieb keine Zeit für. :(
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: container am 10. Februar 2018, 21:24
Guter Bericht, nur sind ein paar Teststunden zu wenig um das Auto halbwegs kennen zu lernen. Wenn Du aber einen Tausch nicht ausschließt, muß das Fahrzeug Dich doch beeindruckt haben. Ich drücke Dir die Daumen für die richtige Entscheidung.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 10. Februar 2018, 21:54
Ich kam ja nichtmal auf ne Stunde ;D

Ist schon richtig. Sinnvoller wäre es, den Wagen mal für ein oder zwei Tage zum Pendeln zu benutzen, aber ich kenne meinen recht gut und ich hatte im Vorfeld schon recherchiert. Wollte das nur mal in der Praxis erfahren.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: KSR1 am 11. Februar 2018, 15:36
Danke für den Bericht. Ich denke Deine Formulierung "ein milder Plugin" trifft es ganz gut, danke dafür. Nach meinem Eindruck wollte Toyota ursprünglich keinen Plugin bauen und hat die Lösung nachträglich in den P3 passend entwickelt. Beim P4 Plugin hat man von vornherein den Plugin bei der Entwicklung berücksichtigt.
Falls Du in Deine Kostenbetrachtung kostenlose Kilometer mit Strom einkalkulierst, würde ich im Winter lieber mit 15km Reichweite rechnen. Vielleicht werden es bei Dir 17km sein, aber nicht die vollen 20km.
Anmerkung zum B-Modus, der "verstärkt rekuperiert ohne Benzinmotor": das macht Dein P3 auch, aber nur unter 36km/h bzw. Tacho ca. 42km/h. Ich schätze man hat wie beim EV-Modus einfach die Geschwindigkeitsschwelle angehoben.
Vor einem Kauf würde ich unbedingt die Pendelstrecke testen und genau sehen, was der Plugin wirklich kann.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 11. Februar 2018, 19:51
Ingesamt wirkt der P4 Plugin auf mich deutlich gequetschter. Die konnten im Gegensatz zum P3 zwar die Reichweite verdoppeln, aber die haben dafür den dritten Platz auf der Rückbank gestrichen, eine hässliche Stufe im Kofferraum und obendrein das Fahrzeug noch länger gemacht.

Da finde ich den P3 Plugin deutlich eleganter, aber der unterscheidet sich natürlich grundlegend. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mich allerdings auch eher für den P4 Plugin  entscheiden. Alleine wegen der signifikant besser nutzbaren Reichweite und der höheren Geschwindigkeit, mit der sich dieser elektrisch fahren lässt. Damit könnte ich beim Pendeln wirklich weite Teile zurücklegen.

Habe heute mal ein bisschen den Trip im Auge behalten um zu sehen, wie ich bei mir in der Umgebung mit dem P3 Plugin auskommen würde. 20km sind im Idealfall schon recht limitierend. Wahrscheinlich bin ich trotz allem viel zu oft im Hybrid-Modus unterwegs, da kann man sich das Ganze vermutlich auch schenken.

Was die Kostenbetrachtung betrifft... davon habe ich mich schon halb verabschiedet. Ich rechne nur noch im ideologischen Gegenwert. Finanziell bringt mir das so oder so nichts. Ist aber auch keine reine Zahlenentscheidung, der Plugin macht schon mehr Spaß.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Paul! am 11. Februar 2018, 20:08
Rein nach finanziellen Fakten zu entscheiden ist eh müsig. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Da könnte man auch gleich sagen: Vermutlich bringt die Klimaerwärmung etwas höhere Temperaturen, also verbraucht der Hybrid weniger. Spekulieren wir mal mit 2 Grad usw. usw. HSD von Toyota war und ist es zur Zeit noch: Ein geiles Fahrgefühl. Alles andere ist meines Erachtens Erbsenzählerei. Wer nur auf das Spritsparen abfährt, müßte sich verschiedene Modell für 1 Woche Arbeitsweg ausleihen und testen. Nur dann hätte er vage die Möglichkeit, so wie Knauser verschieden Varianten zu testen und sich evtl. für eine Marke zu entscheiden. Und auch dann ist man sich nicht sicher, ob sich nach ein paar Monaten herausstellt, dass es die falsche Entscheidung war.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 11. Februar 2018, 21:05
Sparen = Yaris or go home. ;D

Am liebsten würde ich nach wie vor den i3 haben, aber die Reichweite (gebraucht ist nur der 60Ah erschwinglich) + Lademöglichkeit sprechen dagegen, was schade ist. Dort ist die Versicherung auch wesentlich günstiger. WESENTLICH! Die Hälfte, wenn überhaupt.

Ne, die Entscheidung zu wechseln war damals beim Umstieg auf vom GT68 eine Art Mittelweg aus günstiger und ideologisch sinnvoller.
Heute, nachdem ich wesentlich mehr im Thema drinstecke, würde ich das anders machen, aber auch nicht so viel anders.

Alle paar Jahre den Wagen zu wechseln macht einen auch arm. Wenn ich jetzt außerplanmäßig wechsle, dann muss der Wagen es diesmal wirklich bringen. Eine weitere Chance gibt es erst wieder in einigen Jahren. Abgesehen davon kann ich meinen jetzt noch halbwegs gut loswerden, solange er sich unter 100.000km bewegt.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: hybrid am 15. Februar 2018, 14:37
Über den P3 Plugin habe ich auch schon nachgedacht, aber mir ist die Reichweite einfach viel zu gering. Ich hätte bei einem Plugin mindestens den Anspruch, den Arbeitsweg rein elektrisch zu schaffen (und das derzeit ohne Lademöglichkeit auf Arbeit). Ich würde mich dann sonst jeden Tag ärgern, wenn ich dann doch auf Sprit fahre.

Für "ein bisschen mehr Elektro" ist der P3 Plugin dann doch zu teuer...

Grüße

Fabian
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 15. Februar 2018, 15:06
Für mich ist das umgekehrt. Der P3 ist mir zu wenig elektro. Im Prinzip ist der Verbrenner für Autobahnfahrten gar nicht so schlecht, da würde bei einem E-Auto massiv die Reichweite leiden und der HSD ist auch dort, wenn human gefahren, noch relativ effizient.

Was mich nervt ist, dass der P3 im EV-Mode so rumzickt.
Deaktiviert EV-Mode wegen Excessive Speed, aber schaltet kurz darauf den Verbrenner um die 40-50 doch aus. Ich würde gerne durch Ortschaften elektrisch fahren können. Das geht mir ja an der Kreuzung bei uns auf den Keks. Da stinkts wie Hulle, vor allem im Winter.
Ich denke dafür reicht der P3 Plugin. Zudem ist er auch unkritisch beim Laden. Ist auch mit Haushaltssteckdose schnell voll und fährt auch im normalen Hybridmodus gleich gut oder besser wie der normale P3.

Als Mieter mit Leiharbeitsvertrag ist das eine optimale Lösung mit maximaler Flexibilität.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Jorin am 15. Februar 2018, 15:29
ate=1518701841]
Über den P3 Plugin habe ich auch schon nachgedacht, aber mir ist die Reichweite einfach viel zu gering.

Wieso also "umgekehrt"?  :-/
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 15. Februar 2018, 15:45
P3 non-Plugin meinte ich oben bez. zu wenig elektro, @Jorin ;)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Jorin am 15. Februar 2018, 15:47
Ach so!  :-[
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: hybrid am 15. Februar 2018, 16:01
Der normale P3 ist natürlich noch weniger elektro als der P3 Plugin, dafür aber bereits vorhanden und wesentlich günstiger. Daher würde bei mir erst eine Reichweite von 40km den Umstieg auf einen Plugin rechtfertigen.

Der P3 Plugin hätte für mich was von "Demoversion" - man sieht wie toll das elektrische Fahren denn wäre, aber fährt doch die meiste Zeit auf Sprit rum ;)

Grüße

Fabian
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 15. Februar 2018, 16:07
Mir geht es ja mehr um das urbane E-Cruisen. Auf Landstraßen und Geschwindigkeiten jenseits der 100 sieht man auch beim P4 nicht mehr viel von den 50km Reichweite, die er haben könnte.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 19. Februar 2018, 07:19
Moin zusammen. Gerade mal geschaut, die Reichweite des P3 Plugin passt ziemlich genau für die Strecke zu meiner Fahrgemeinschaft. Ganz kann ich sie nicht elektrisch fahren, da ein Teil 100km/h erlaubt, aber so kann ich die ineffiziente Verbrennerphase ziemlich dezimieren. Beim P3 im Winter hatte ich in den Kurzstreckenwochen immer mehr als 5L.

Morgen ist Termin bei der Bank, dann weiß ich mehr.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: KSR1 am 19. Februar 2018, 13:06
Ich bin gespannt, ob der P3 Plugin Deine Erwartungen erfüllt und wie lange.
Als ich den CT kaufte hatte der Händler auch einen gebrauchten Plugin-Prius im Angebot. Für mich zu wenig Benefit für €8.000 Mehrpreis. Selbst wenn ich davon die Hälfte für das mehr an Ausstattung abziehe, nein, eher nicht. Das spare ich lieber auf ein BEV. Irgendwann, hoffentlich. ;)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 19. Februar 2018, 13:20
Naja, ich hatte das Thema ja auch schon durchgegrübelt.

Die Zahlen sprechen eindeutig für einen gebrauchten i3.

Meine Situation wehrt sich aber mit Händen und Füßen dagegen. Solange ich zu Hause nicht sicher laden kann, brauche ich maximale Flexibilität für zukünftige Arbeitsstellen.

Der P3 ist über Schuko in 1,5h voll und fährt im Zweifelsfall immer noch effizienter als der normale P3.

Ich hör das Arguement so oft, das rechne sich nicht. Für viele andere scheint sich ein stärker motorisierter KFZ mit mehr Bling eher zu lohnen. Da fragt komischerweise niemand nach, ob sich der Umstieg lohnt ;D

Kurz: Die TEC-Edition hat einige Goodies, die ich momentan bei meinem vermisse und ich möchte mehr vom Kuchen der E-Mobilität abhaben. Zusätzlich muss das finanziell erreichbar sein und auch im Fall X, dass ich von heute auf morgen versetzt werde, muss das Konzept noch aufgehen.

Vermutlich wird es mich irgendwann nerven, dass ich auf Landstraßen nicht rein elektrisch fahren kann. Das ist gut möglich. ;D
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Knauser am 19. Februar 2018, 13:56
@MGLX ich freue mich auf das was du berichtest.

Du hattest es hier so schön auf den Punkt gebracht Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7567.msg128149.html#msg128149)

Sparen = Yaris oder zu Fuß nach Hause gehen.
Irgendwann kommt jemand um die Ecke und sagt @MGLX warum kein Dacia Sandero? Bis sich dein P3 Plugin rechnet :-/

Wenn du dich dafür entschieden hast kaufe ihn dir.
Ich stand auch vor dem Punkt Yaris Hybrid oder Yaris 1.0.

Habe jetzt durch den Yaris Hybrid 1 Sache gelernt: die Verbrauchskosten sind das wichtigste. Das macht neben der Finanzierung den größten Teil der Kosten aus. Ich würde jetzt mit dem Wissen von heute immer den Hybrid vorziehen.

Was hat das mit deinem Plugin zutun?
-wenn du Möglichkeiten hast, den kostenlos oder gegen geringe Kosten zu laden
-wenn du Möglichkeiten hast, den auch mal sein Stück elektrisch zu bewegen
-dann rechnet sich jeder elektrisch gefahrene Kilometer
-es ist dein Leben, du lebst nur 1x
-und wenn es finanziell eher ein P3 Plugin anstatt ein P4 Plugin macht. Du wirst wissen warum.

Und berichten, ich bin neugierig. Und sollte die Bank nicht mit spielen. Ja dann ist das eben so.
Freue mich darauf. Knauser - dem es mit dem Yaris Hybrid so geht wie dir. Dein P3 Plugin ist für mich "da kannst du mal von träumen" ;-)

Eine Kostenaufstellung interessiert mich dann irgendwann trotzdem.
Prius 3 vs. Prius 3 Plugin. Ich für mich werfe einen Blick auf Spritmonitor und mache  :icon_nicken: bin mir ziemlich sicher alles richtig gemacht haben (bis jetzt). Hoffe dir geht es nach 1-2 Jahren dann auch so ;-)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 19. Februar 2018, 14:25

Irgendwann kommt jemand um die Ecke und sagt @MGLX warum kein Dacia Sandero? Bis sich dein P3 Plugin rechnet :-/

Ja, genau das ist der Punkt. Klar ist es irgendwo auch Luxus, den ich mir gönne. Wer allerdings mal im Herbst (nicht mal im Winter) in Dortmund an der B1 lang gelaufen ist, wird mir zustimmen: Jedes Auto weniger und jedes Auto, welches weniger rauspustet, ist Gold wert. Egal, was die sich da noch mit Schiffsverkehr, auf dem Boden liegendem Feinstaub und sonst was für Argumente herbeizaubern. Ohne die gasenden Kisten, die sich dort horizontal stapeln, wäre die Belastung erheblich weniger.

Ich muss irgendwo den goldenen Schnitt des Machbaren aus Bezahlbarkeit, Nutzhaftigkeit und Ideologie für mich finden.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Mombi am 19. Februar 2018, 14:36
.....Ich hör das Arguement so oft, das rechne sich nicht. Für viele andere scheint sich ein stärker motorisierter KFZ mit mehr Bling eher zu lohnen. Da fragt komischerweise niemand nach, ob sich der Umstieg lohnt ;D.....

Immer nur rechnen macht auch kein Spaß. Der "haben will" und der "Spaß an der Technik" Faktor will ja auch bedient werden.
Du hast Dir ja schon viele Gedanken gemacht wiso es ein Plug In werden soll. Und die Gedanken sind doch schlüssig.
Also kauf dir das Auto und freu Dich dran und mach Dir keine Gedanken mehr über die Rentabilität.

Aus dem Grund habe ich mir auch den Yaris HSD gekauft. Ausserdem wollte ich ein wenig ein Zeichen setzten das Alternative Antriebe gefragt sind.
Wenn eine große nachfrage da ist, dann steigt auch das Angebot.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: KSR1 am 19. Februar 2018, 16:31
Kurz: Die TEC-Edition hat einige Goodies, die ich momentan bei meinem vermisse und ich möchte mehr vom Kuchen der E-Mobilität abhaben.
Wenn es für Dich ein rundes Paket ist, nur zu! Ich wollte es Dir ja nicht ausreden. Ich schrieb ich bin gespannt und nicht sowas wie "ich kann mir nicht vorstellen, das Du zufrieden bist". ;) Ich könnte an einem Lebensmittelpunkt auch Schuko laden und im Mittelgebirge wird beim normalen HSD immer mal der Akku voll. Wären es in meinem Fall nicht 50% Aufpreis gewesen, würde ich vielleicht wieder Prius fahren, nämlich P3 Plugin.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: KSR1 am 19. Februar 2018, 17:43
Übrigens, gerade die TEC-Edition in diesem besonderen Blau gefällt mir sehr gut!
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 19. Februar 2018, 17:57
Du hast gar nicht so unrecht. So langsam gewöhne ich mich an die Farbe.

Zumindest ist das nicht mehr so langweilig wie das Einheitsgrau auf den Straßen.^^
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Balmhorn am 20. Februar 2018, 21:00
Ich gebe hier mal meine Meinung zum besten.
Ich hatte ein Ähnliches Problem. Ich wollte ein sehr zuverlässiges und sparsames Auto.
Da bin ich auf den Prius 3 Plug-in gekommen. Gebraucht in Deutschland noch recht teuer.
In den Niederlanden habe ich von Privat einen Prius 3 Plug-in mit einem Tachostand von 120.000 Kilometer gefunden. Executive Ausstattung mit allem Möglichen Zubehör, 8 fach bereift, Scheckheft gepflegt und 5 jahre alt.
Da an einem Prius die ersten 300.000 Kilometer laut einem anderem Forum quasi nichts kaputt geht habe ich zugeschlagen.
Der Neupreis lag mal bei etwas über 40.000 Euro.
Ich hätte natürlich gerne auch den neuen Prius 4 Plug-in gehabt. Aber hätte über 20.000 Euro mehr dafür bezahlt. Das Geld habe ich nicht und wollte es mir auch nicht leihen.
Der Prius 3 Plug-in in der Ausstattung ist schon genial. Leder, Abstandsradar, JBL Soundsystem und DAB Radio ist schon toll. Die freischwebende Mittelkonsole und die Gestaltung des Cockpits runden dieses ungewöhnliche Auto ab.
Die reine elektrische Reichweite im Winter hier im hügeligem Siegerland betragen zur Zeit etwa 15 Kilometer. Wenn es wärmer wird hoffentlich um die 20 Kilometer. Klar ist das nicht so viel, aber das Preis-Leistungs-verhältnis passt für mich sehr gut.
Ich habe nach den ersten 3000 Kilometern einen Benzinverbrauch von etwa 3,8 Liter pro 100 Kilometer mit Winterreifen wobei ich ca 20 bis 30 Prozent Elektrisch fahre.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 20. Februar 2018, 21:39
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.  :-)

Bei mir wird es auch konkreter. Hab mir heute das Ok von der Bank geholt und war beim Autohaus um meinen Bedarf zu konkretisieren. Dabei wurde auch mein Wagen schonmal begutachtet. Total lustig. Beides Kollegen ;D

"Allet jut, allet jut. Mensch, der war doch gerade erst bei uns zur Inspektion... allet jut. Meeensch, wat haste gemacht. Kratzer anner Felge... und hier auch! Hmm... allet jut."  :icon_charly_rofl:

Anscheinend hat das Autohaus auch Hyundai mit aufgenommen. Da waren die erstmal am schimpfen... Mah, keine 1000 gelaufen und schon quitscht die Lenkung ;D

Naja, um die Brücke zu schlagen: Donnerstag bekomme ich die Info, wie viel die für meinen Wagen geben. Samstag wird dann verhandelt.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Mombi am 20. Februar 2018, 21:57
....Donnerstag bekomme ich die Info, wie viel die für meinen Wagen geben. Samstag wird dann verhandelt.

Bitte halte uns auf dem laufenden!
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 20. Februar 2018, 22:26
Will do.

Da muss auch noch einiges geklärt werden. Die müssen mit dem Preis runter. Die kriegen den Prius mit nagelneuen Reifen, oder ich bekomm meine 17er von denen eingetragen. Momentan steht der TEC mit Stahlfelgen auf dem Hof. Ich weiß nciht, ob die originalen Felgen dabei sind. Zwecks Verbrauch/Komfort würde ich sogar mit mir reden lassen, die weiterzufahren, wenn die was am Preis machen.

Schaun wir mal, was dabei so rauskommt.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Mombi am 20. Februar 2018, 22:35
Ich halte Dir die Daumen!
Viel Erfolg!
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 21. Februar 2018, 09:12
So, eine Nacht drüber geschlafen und Zeit für eine bittere Bilanz.

Case_1: Wenn ich jetzt auf den P3 TEC umsteige, bindet mich der neue Kredit für 7 Jahre mit höhere monatlicher Rate.
Case_2: Wenn ich mit der höheren Rate meinen P3 VFL weiterfahre, bin ich in 3 Jahren schuldenfrei.
Case_3: Wenn ich alles weiterlaufen lasse, wie es ist, bin ich in 4 Jahren schuldenfrei.

Case_1 ist ein ziemliches Opfer für einen eher kleinen Zugewinn an ideeller Verbesserung und ein paar Dingen, ohne die ich die letzte Zeit auch überlebt habe.

Ich werde das jetzt davon abhängig machen, was die für Meinen geben möchten und wie die beim Preis des Neuen mit sich reden lassen.

Weiteres pikantes Detail:

Mein Wagen hat jetzt knapp 82.000 runter. Meine jährliche Fahrleistug beträgt ca. 25000. Das neue Fahrzeug hat nur 42.000 runter, aber muss auch 3-4 Jahre länger gefahren werden.

Voraussichtliche KM-Stände nach Ablauf der Laufzeit ohne Sondertilgung:
Case_1: 220.000
Case_2: 157.000
Case_3: 182.000

Angenommen, ich kann nicht kostenlos laden, was ich über die Dauer von 7 Jahren nicht garantieren kann und definitiv nicht der Fall sein wird, spare ich über den gesamten Zeitraum von 7 Jahren vielleicht 2000€ an Kilometerkosten, je nachdem, wie sich die Preise für jeweils Strom/Sprit entwickeln.

Wird hart, wird hart. Noch ist die Nummer nicht aus dem Rennen, aber wird knapp.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: hungryeinstein am 21. Februar 2018, 09:23
Lohnen tut sich das wohl alles nicht. Wohl eher der Reiz an diesem speziellen Wagen, der Dich schwanken lässt.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Jorin am 21. Februar 2018, 09:25
Das denke ich mir schon lange! Ich kann die Gewissensbisse sehr gut nachvollziehen, ich zahle für meinen P4 auch noch ewig ab, und dann denke ich immer: Mit dem P2 würde ich schon lange keine Raten mehr zahlen müssen. War es das wert?

Aber manchmal muss es eben was Neues sein. Bei mir war es dann der Lexus, der ja leider wieder gegen ein noch teureres Auto weichen musste.  :-X
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Mombi am 21. Februar 2018, 09:48
Anfangs hast Du ja schon geschrieben:
.... Zudem rechnet sich der Mehrpreis bei der kleinen elektrischen Reichweite und damit relativ geringen Einsparpotenzial zum Vorgänger mehr als überhaupt nicht....
und ich denke auch das es so wie @Jorin es gesagt hat ist. Es ist einfach der Spaß an der neuen Technik und in Deinem Fall auch ein höherwertiges Auto das die Kaufentscheidung bestimmt.

Ich setzte mir in solchen Fällen immer eine persönliche Grenze was mir denn der Spaß wert ist. Wenn diese Grenze noch einigermaßen realistisch auch zu erreichen ist gehe ich ins Rennen, äh Verhandlung, und schau das ich meine Vorstellungen durchsetzten kann.
Und wenn ich beim beim ersten Versuch scheitere komme ich auch mal ein paar Tage später wieder zum Nachverhandeln.
Wenn es nicht klappt, dann halt nicht. Irgendwann kommt die passende Gelegenheit.

Also setz Dir Deine persönliche Grenze und dann ab in die Verhandlung!
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: teilzeitstromer am 21. Februar 2018, 10:29
@MGLX
Mir fehlt bei deiner Betrachtung Case_4  :icon_daumendreh2:

Case_4: Wenn ich jetzt auf den P3 TEC umsteige und in den nächsten 2-3 Jahren dann doch rein Elektrisch unterwegs sein will!

Der P3 TEC kostet dich also pro Monat etwa 80-90€ mehr und das dann auf sieben Jahre?

Bei aller Technikverliebtheit aber meins wäre das nicht.
Ich würde da eher auf Case_2 setzen und mich noch gut zwei Jahre über ein immer noch fortschrittliches sparsames Auto freuen und dann schauen was der Markt hergibt. Die Auswahl wird bis dahin garantiert besser sein.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 21. Februar 2018, 11:05
Ohne Eigenheim sehe ich bei der reinen Elektromobilität bei mir keine Zukunft. Dafür ist mir das zu teuer+unsicher.

Aber du hast schon nicht ganz Unrecht. In drei Jahren schuldenfrei, dann wäre das Eigenheim locker drin und damit auch der Weg zur Elektromobilität geebnet. Oder so Ähnlich. Ein neues Auto brauche ich da so oder so.

Wie gesagt, die Zahlen oben gehen davon Summe X aus, die bisher nur geschätzt ist. Sollten die bei meinem Wagen doch etwas mehr geben und mir den TEC für unter 20k überlassen, ist das alles nicht mehr so dramatisch.

Am Donnerstag steht der erste Milestone an und davon wird alles Weitere abhängen.

Was mich momentan nervt, ich krieg den Akku nicht leer. Ich fahre viel Autobahn und oft bin ich bei stockendem oder dickflüssigem Verkehr so mit 60-70 unterwegs. Ich komme zu Hause und auf der Arbeit mit jeweils fast vollem Akku an. Das sagt mir, dass ich das System nicht effizient nutze. Der Plugin wäre hier die ganze Zeit elektrisch unterwegs gewesen.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Newbie am 21. Februar 2018, 12:50
Bei Deinen Überlegungen solltest Du auch ein wenig "Selbstreflexion" miteinbringen ;-)
Sprich: wie gut kennst Du Dich und bist Dir wegen dem Auto sicher und weisst, dass Du nicht in ein paar Monaten dann nicht wieder mit einem anderen Auto liebäugelst?  :2c:

Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: teilzeitstromer am 21. Februar 2018, 13:09
So kann man Case_4 natürlich auch umschreiben  :-[
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Knauser am 21. Februar 2018, 13:27
@MGLX habe dank dafür uns an deinen Überlegungen Teil haben zu lassen.

Wenn du erlaubst...

Wäre ich an deiner Stelle. Bei mir zählt nur 1 Sache, was kostet es mich, möglichst komfortabel von A nach B zu kommen.
Da zählt dann alles rein, Finanzierung, Versicherung, Unterhaltskosten, Reparatur.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, anstatt dir mehr elektrische Reichweite zu holen, dass Gewicht was du durch die Gegend fährst zu verkleinern? Also die Alternative zum ....Go Home...dein Auto zu verkleinern? Auris/Yaris Hybrid? Oder ist das gar keine Option?

Ich für mich kann dir nur sagen, um so größer das Auto um so größer die laufenden Kosten und natürlich Reifen usw.
Seit dem bin ich ein großer Freund von Kleinwagen.

Darf ich noch fragen: wenn du ankommst was steht bei dir an Durchschnittsgeschwindigkeit?
Um so höher die weit über 40 km/h liegt um so mehr spricht für Verbrennungsmotor.
Um so niedriger oder näher du an 40 km/h liegst um so mehr spricht für Elektromotor.

Ist meine kleine Meinung.
Um so höher nämlich die Durchschnittsgeschwindigkeit um so höher ist die dafür nötige Energie. Die kommt beim Elektroauto aus der Batterie. Und wenn du schreibst „du bekommst den Akku nicht leer“ dann heißt es nicht das du dort viel mit einem Plugin reißen könntest. Im Gegenteil, du bist sehr viel mit Verbrennungsmotor unterwegs.

Ich würde auch sagen: doch du nutzt das Hybrid–System sehr effizient.
Warum? Na weil, bei mir die elektrisch gefahrenen Anteile eher klein sind. Diese Wunder an der Tankstelle produziere ich nicht durch fahren mit Strom, sondern mit rollen lassen. Dein Prius ist immer noch ein Auto mit Verbrennungsmotor und kein Elektroauto.
Wenn du jetzt viel in der Stadt fährst, der Verbrennungsmotor oft aus ist, dann ist das bisschen Akku fahren effizient. Weil, dann hätte der Verbrennungsmotor einen schlechten Wirkungsgrad und dann würde sich auch der Plugin sehr positiv bemerkbar machen.

Du hast das gleiche Problem wie ich, du fährst viel Langstrecke und dabei höhere Geschwindigkeiten.

Würde für mich bedeuten =
Willst du laufende Kosten sparen? Fahre ein kleineres Auto.

Bin gespannt, was du letzten Endes machst.
Wenn ich sehe mit welchen kleinen Raten ich über viele Jahre, aber mit gar nicht mal so vielen Zinsen meinen kleinen Yaris Hybrid abzahle. Dann ist das okay. Das würde auch noch gehen, wenn ich jetzt auf einmal ohne Arbeit dar stehe. Und nur so rechnen wir hier „kann ich mir das leisten, wenn ich arbeitslos werde?“

Hoffentlich habe ich jetzt nichts Böses geschrieben :icon_doh: war nicht meine Absicht  :icon_no_sad:
Ist nur meine bescheidene Meinung. Sobald ich Kosten höre, denke ich nur „wie kann man sparen?“ ist so eine Macke.

Hätte ich die Möglichkeit so wie du so einen Plugin zu bekommen. Weißt du was ich ändern würde?
Runter von der Autobahn und schön über die Dörfer. Und ruhig in den Stadtverkehr. Um so höher um mehr wäre meine Effizienzrechnung so =
Elektroauto – ––> PluginHybrid — —>Hybrid— — > Auto 1.0
Dorf, Stadt, Kreis–, Landstraße, Bundesstraße, Autobahn

Bevor du etwas unterschreibst:
Setzte mal den Bordcomputer zurück
Fahre mal einen Tag hin und zurück wie immer
Bordcomputer wieder zurück und nun fahre mal die Strecke mit niedrigster Durchschnittsgeschwindigkeit
Vergleiche und schreibe die Streckenlänge auf

Ein letzter Denkanstoß  :wldn:
Für soooo viele Jahre mehr Geld zur Bank tragen, würde ich den Taschenrechner und die Tabellenkalkulation raus holen.

Und egal was du machst, schreibe uns bitte und sage warum.
Und wenn du es dir noch 10x anders überlegst, ich bin bei dir. Als Waage–Sternzeichen kann man sich nie entscheiden ;–D <––spreche von mir ;–)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 21. Februar 2018, 16:48
@Knauser
Naja, Auris/Yaris sind keine Option. Ich habe in beiden dringesessen. Zudem ist der Auris nur ein ineffizienterer Prius. Das bringt nix.
Yaris ist zudem nicht für die Autobahn gemacht worden. Nicht unmöglich, aber der Prius liegt da wie auf Schienen und hat einen guten Luftwiderstand. (Außerdem weigere ich mich, von HUD & Co. wieder auf analoge Tachos zurückzuwechseln)

Das Problem mit der Autobahn ist der stockende Verkehr. Ich fahre bei den Temperaturen mit 21,5° Heizung. Da geht der Motor auch immer noch schön aus. Aber oft stoße ich an die Art Grenze. Dann fahre ich, stockt ein bisschen und ich sehe nur wie der Motor sich die ganze Zeit ein und wieder ausschaltet, da es dann oft zwischen 30 und 60 wechselt. Da wäre ich ganz ehrlich mit dem Plugin besser bedient, da er den Motor direkt auslässt und mehr Energie zurückgewinnt.

In erschreckender Regelmäßigkeit kommt es auch vor, dass sich der Akku im Stau leert. Kreuz Meerbusch ist so ein Kandidat. Da stehe ich oft länger als 10min. Das reicht gerade so aus um den Akku leer zu lutschen und zuzusehen, wie Papst Prius in den Chargemodus geht. Und dann schön mit ladendem Akku weiter in den stockenden Verkehr.
Wenn man da nicht früh genug durchkommt, hat man einfach den schwarzen Peter gezogen.

Mit dem Plugin würde ich auf der Autobahn effizient im Hybridmodus fahren und während der blöden Stellen die Reichweite im EV-Modus aufnuckeln.

Ich wohne bei der Route mehr oder weniger direkt am Zubringer. Da ist eh nicht viel mit EV-Modus zu holen, es sei denn, ich fahre nur 85, wo 100 ist und das möchte ich eigentlich nicht. Das mache ich nur morgens, wenn der Zubringer leer ist und der Motor noch nicht warm.
Vorher musste ich in die andere Richtung und erstmal 20min durch die Stadt. Das wäre mit dem Plugin auch besser.

Übrigens gibt es zwischen Duisburg und Düsseldorf keine Schleichwege. Zumindest nicht in der Form, dass man da seine Ruhe hat und angenehm durchfahren kann. Wobei, ich habe da eine Route gefunden. Mal sehen ob die was ist. Laut Hivemind Google ist die weitestgehend blau. Aber jede orange Stelle ist eine Ampel und nach 20 habe ich aufgehört zu zählen. ;D

Hilft letztendlich alles nichts. Ich muss entscheiden, ob es mir der Mehrpreis über den Zeitraum wert ist und leider handhabe ich das viel zu oft wie @Jorin  ;D

Wie gesagt, wenn das Paket nicht stimmig ist, platzt der Deal und ich spreche mit der Bank, ob ich die Raten stattdessen anheben darf.

Ein anderer Punkt, der evtl. noch wichtig ist:

Schuldenfreiheit am Ende der Vertragslaufzeit ist eigentlich nur Augenwischerei. Immerhin ist das nächste Auto dann irgendwann fällig. Wenn der Plugin die Sachen ausmerzt, die mich gerade stören, ist es auch Jacke wie Hose, ob ich den einen Wagen länger fahre, der mir Spaß macht, oder den anderen bei der nächst besten Gelegenheit eintausche, sobald die Kohle etwas übrig ist.

Ist ja auch nicht so, dass ich bei etwaigem Wohneigentum mal eben ein neues E-Auto auf Raten kaufe.

So kann man sich das alles schön zurechtdrehen. Hinterher weiß man immer mehr. ;)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Knauser am 22. Februar 2018, 09:24
@Knauser
Ich wohne bei der Route mehr oder weniger direkt am Zubringer.

Übrigens gibt es zwischen Duisburg und Düsseldorf keine Schleichwege.

Das mit dem nicht verkleinern wollen kann ich verstehen. So ein Prius wie du ihn fährst oder @Jorin sein P4 würde mir auch gefallen.

Noch einmal zurück zur Strecke.
–ich kann 1:15 h unterwegs sein, noch weniger geht kaum oder 1:30 h oder 1:50 h
–Start und Ziel ist immer gleich

Ich weiß, dass was wir Kreisstraßen haben, dass habt ihr Autobahnen. War schwer für mich da nicht Autobahn zu fahren.
Dagegen sind meine Schleichwege hier für dich wahrscheinlich Urlaub.

Trotzdem, rein wissenschaftlich  :besserwisser:
–wenn du den Faktor Zeit weg lässt
–dir Anhand von Verkehrsaufkommen in Google Maps deine Route von Hand zusammen stellst
–Autobahn ausschließt
–wie groß wäre der Unterschied in: Streckenlänge, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, benötigter Fahrzeit?

Ich habe meine Erfahrungen so, mit Bundesstraße vs. Schleichstrecke gemacht. Fahre nun je nach Verkehr woanders lang.
Der Unterschied zu dir ist, ich fahre woanders lang, damit ich gerade langsamer fahren kann. Weil, mehr Verkehr heißt bei mir höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und damit höherer Verbrauch.

Wenn bei dir, mehr Verkehr = niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit heißt, müsste der Verbrauch sinken. Es ist ein Hybrid und kein Auto 1.0. Mein Yaris Hybrid verbraucht im Stadtverkehr weniger als auf der Bundesstraße bei 100 km/h  :-/ 

Hast du das schon ausprobiert?
Die Zeit mal zu ignorieren und die Autobahn weg zu lassen?
Und wenn du es nur 1x machst, zum ausprobieren  ;) das Ergebnis würde mich interessieren  :applaus:

Wenn hier der Verbrauch, durch niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt, dann kommst du mit einem Prius Plugin an Werte von denen ich mal träumen kann. Und das würde dir zum Schluss wieder Geld einsparen.

Du wirst zum Energie sparen 1 Sache schlucken müssen „Zeit“.
Hohe Geschwindigkeit und niedriger Energieverbrauch schließen sich durch Reibung aus. Da hilft nur Vakuum.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 22. Februar 2018, 10:20
Das hatte ich letztes Jahr gemacht. Da hatte ich die Möglichkeit, alternativ die Autobahn zu meiden. Das hat einen halben Liter gespart.

Im Moment habe ich meinen Fahrstil wieder auf den Prüfstand gestellt und fahre seit 500km wieder unter 5L. Geht alles, wenn man will. Man darf sich nur nicht von der Hektik, bzw. Massenpanik anstecken lassen und zeitig losfahren, damit man unterbewusst nicht doch den Teilzeitrennfahrer schafft.

Bin heute auch im Ecomodus gefahren und das System hat den Akku auch besser genutzt.

Ich habe in der Regel eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 51km/h. Aber der Teufel steckt da im Detail. Die Spitzen nach oben oder unten sind leider drastischer als bei meinen anderen vorigen Routen.

Aktuell sehe ich da keine Alternativen bei mir, außer mit der Bahn.

Das probier ich demnächst evtl. mal aus, wenn mein Rad fertig ist.

Was Größe angeht. Ich wäre happy mit nem kleineren Prius, aber Prius ist halt der Technologieträger und die anderen nur weniger innovative Ableger.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Knauser am 22. Februar 2018, 11:17
51 km pro Stunde Durchschnittsgeschwindigkeit. Da musst du schon zügig unterwegs sein. Heißt ohne Autobahn bist du langsamer, sparst damit Benzin.

Dafür spricht:
0,5 Liter auf 100 km weniger ohne Autobahn da steckt Potenzial drin.

Spritsparthemen zum Thema Hybrid haben wir genug.

Also falls es der Plugin Hybrid alla Prius Plugin wird.
Wäre meine Empfehlung, lieber @MGLX mache das was du letztes Jahr gemacht hast mal mit dem Plugin. Da ist sehr viel Potential. Dort kann er seine Stärken ausspielen.

Darf ich noch die ungefähren Fahrzeiten auf den unterschiedlichen Strecken erfahren?

Und 25.000 km im Jahr stimmt?
Hochrechnung:
0,5 Liter = 100 km
X           = 25.000 km

X = 25000x0,5/100
X= 125 Liter x 1,30€ = 162,5€ / Jahr x 5 Jahre = 812,5€

So kannst du auch deinen Prius jetzt mit dem Prius PlugIn vergleichen. Und jede kostenlose Ladung die du mit nehmen kannst sind kostenlose Kilometer. Selbst wenn du sie bezahlst an der Waschmaschinensteckdose. Wette/Hoffe ich das die kWh billiger ist als die Energie die im Benzin steckt. Der Wirkungsgrad von Steckdose zum Rad ist auf jeden Fall höher als der vom Verbrennungsmotor zum Rad.

Soweit mein bisschen Wissen.
Bin gespannt was du machst ;-)

Ohne Haue zu wollen - weil das hier schon steht!
Lohnt sich das eher einen Prius 3 Plugin gebraucht zu kaufen statt einen P4 PlugIn neu und dann beim Vermittler?
Wahrscheinlich hast du das schon durch gerechnet.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Jorin am 22. Februar 2018, 11:21
Bitte macht aus einem persönlichen Erfahrungsbericht nicht noch einen Spritsparthread mit Anleitung, welche Strecken man fahren oder meiden sollte, und zu welchen Uhrzeiten. Ist nicht böse gemeint, aber solche Tipps gibts ja schon sehr viele, die kann man gezielt suchen.  ;)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 22. Februar 2018, 11:27
@Knauser, da ist noch ein anderer Punkt.

Selbst wenn ich die Geduld habe, 20 bis 30min draufzulegen, meine Fahrgemeinschaft ist es sicher nicht ;D

Zudem ist es grob geschätzt auch egal ob ich ein bisschen mehr verbrauche oder dafür 10km weiter fahre.

Ganz ehrlich, da steckt man sich das Geld von einer Tasche in die andere.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 02. März 2018, 09:06
So langsam wird die Sache ernst. Heute Nachmittag ist der finale Banktermin und wenn ich mich dann dort positiv entschieden habe, geht’s morgen zum Autohaus um Autogramme zu geben.

Hier mal meine Pro/Contra-Liste für die Entscheidungsfindung, vielleicht (vermutlich nicht ;D ) hilft sie auch anderen.

Pro:
- Emissionsärmeres Fahren in Innenstädten und Staus
- Auseinandersetzen mit neuer Technik
- Mehr Komfort mit Sitzheizung, JBL-Soundsystem, neueren Navi, Radar-Abstandsassistent, DAB
- Mehr Sicherheitsfeatures wie z.B. Pre-Collision-Assistenzsysteme
- Noch kann ich auch der Arbeit kostenlos laden
- Verbrauchsärmer als mein normaler P3
- Facelift mit allen Goodies, mehr Schweißpunkten, verbessertes Fahrwerk, bessere Dämmung
- Wenn bald Eigenheim ansteht, kann ich mich direkt ums vernünftige Laden kümmern.
- Ich kann bis zu meiner derzeitigen Fahrgemeinschaft stromern.

Contra
- Früher schuldenfrei, was andere Optionen ermöglicht
- Die Ausstattung meines VFL ist trotz fehlender Goodies oben noch relativ gut. Nur JBL, USB und Sitzheizung fehlt für Maximalausstattung. Inkl. aller Chromleisten (lol) und Gummimatten.
- Gerade erst Tüv/AU, Große Inspektion und neue teure Reifen bezahlt. (Da kann man vielleicht noch was dran drehen)
- Sooo viel verbrauchsärmer ist der Plugin im Vergleich auch nicht, dass sich der Umstieg lohnt.
- NiMh-Akku ist im Gegensatz zum Li-Io nach Jahren an Erfahrung bewährt und langlebig. (Mir sind aber ehrlicherweise noch keine Defekte der Li-Io-Akkus bekannt. Das ist das, was mir mein technisches Verständnis+Bauchgefühl sagt)
- Keine Einsparnisse bei Versicherung, da gleich (hoch) eingestuft.

So wie ich das sehe kann man folgendes Fazit ziehen:
Dafür sprechen Komfort, Sicherheit und Spieltrieb, dagegen sprechen die Kosten. An dem Punkt war ich vor zwei Wochen auch schon. :icon_doh:
Da ich im Jahr ca. 25.000km fahre, ist Komfort nicht zu unterschätzen, aber die Kosten sind auch ziemlich erheblich.
Theoretisch könnte ich für das gleiche Geld ein zweites Auto kaufen, was aber Quatsch ist. Das Thema hatten wir ja vor nem Jahr schon durchgekaut. ::)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Jorin am 02. März 2018, 09:09
Ich gratuliere erst, wenn der Vertrag unterzeichnet ist und du ihn auch nicht wieder rück-abgewickelt hast.  :-D

Nimms mit Humor. Natürlich freue ich mich, wenns ein neues Auto gibt!  :applaus:
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: hungryeinstein am 02. März 2018, 09:15
Wenn ich hätte wetten müssen, hätte ich darauf getippt, dass Du den Wagen kaufst, aller Sinnhaftigkeit zum Trotz. ;)

Aber ist halt manchmal so, das "Will-Haben" ist einfach übermächtig, ich kenne das. ;D
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 02. März 2018, 09:18
@Jorin Alles andere wäre auch verfrüht. Vor allem bei mir. ;D

Ich bin halt Waage und Denker. Da geht's hin und her, auf und nieder. ;)

@hungryeinstein that's me, beeing stupid ;)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Mombi am 02. März 2018, 09:20
Vielen Dank für Deine ausführliche Post zum aktuellen Status!

Spieltrieb, Begeisterung für Technik...  kenne ich nur zu gut. Kann ich auch gut verstehen.
Als ich meiner besseren Hälfte gesagt habe das wir doch mal ein Hybrid- oder E-auto kaufen könnten war Ihre Antwort: na, brauchst mal wieder ein neues Spielzeug?

Wir sind gespannt wie es weitergeht. Halte uns doch bitte weiterhin auf dem laufenden!
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 03. März 2018, 13:20
So, kurzes Update:

Bought it.

;D

Der Grund ist, die Cases weiter oben waren nicht korrekt. Insgesamt bleibt die monatliche Belastung gleich und im Endeffekt zahle ich zwei Jahre länger ab. Zwei Jahre gehen schnell rum und der nächste Step in Richtung weniger Emission und mehr Komfort wird eingeleitet.

Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: teilzeitstromer am 03. März 2018, 13:26
Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen fahrbaren Untersatz  :applaus:  und mehr Durchhaltevermögen beim Pflegen der Spritmonitordaten.  :icon_daumendreh2:
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Knauser am 03. März 2018, 16:42
So, kurzes Update:

Bought it.

;D
Er hat es tatsächlich getan. Ich freue mich für dich  :applaus:  :wldn:  :icon_hurra3:
Zu unserem Hund hätte ich gesagt MGLX hast fein gemacht  ;)
Wie lange habe ich das nun mit beobachtet, wie viele von uns.

Ich könnte dich drücken, nun wollen wir aber auch in Zukunft hören, wie sich das verhält mit deinem neuen.
Behandele es gut, von euch übernommen, dein „heiliges Blechle“  :-)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Stephan am 03. März 2018, 17:15
na, dann gratulier ich ebenfalls mal. Einen Plug-In hatten wir ebenfalls mal kurz ins Auge gefasst. Leider gab es die hier herum nur in zwei Varianten: entweder zu viele Kilometer (die schaff ich selbst), oder zu teuer, und dann wäre es wieder nur mit der Bank gegangen, was wir eigentlich nicht mehr wollten. Ich wünsche Dir auf jeden Fall ebenfalls viel Spaß mit dem Wagen  :)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 05. März 2018, 12:43
Gerade mal die Preise von Innogy begutachtet.

22kW - 43kW kostet ohne Vertrag 0,13Euro pro Minute.

Das sind dann beim P3 Plugin ca. 12 Euro... für knappe. 20km.  :icon_charly_rofl:

Mit 12 Monaten Vertragsabschluss und 5 Euro Grundgebühr im Monat kostet es zwar 30cent/kWh, aber im Kleingedruckten steht, dass das bei kombinierten Wechsel-/Gleichstrom-Ladesäulen nicht immer möglich ist.
Tjoa...lohnt sich mal absolut nur mit Schnelllader, sonst kann ich auch Brutus aus dem Museum Sinsheim mit seinem 48L-Flugzeugmotor betanken.

Ok, dann ist die Nummer erstmal durch. Zum Glück kann ich das bisschen auch zu Hause laden.

Stadtwerke Düsseldorf hingegen ist cool. Karte beantragen, nix zahlen. Weder für Karte, noch fürs Laden.

Edit: Kleiner Nachtrag. Voraussichtlich Freitag ist es soweit. Wie schnell sowas gehen kann. Ein bisschen traurig bin ich wegen meinem ja schon, aber ich freu mich dafür umso mehr auf den Neuen und die Gummimatten darf ich auch behalten.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 10. März 2018, 13:03
So, der Wagen ist da und wow, da sind doch noch einige Sachen drin, die ich beim ersten mal gar nicht wahrgenommen hatte.
Da wären, dass das Telefonbuch nicht mehr übertragen werden muss und sogar die Bilder im Display angezeigt werden. Nett.

Das Navi ist immer noch umständlich. Die haben netterweise schonmal meine Adresse als "Zu Hause" eingespeichert, aber die falsche PLZ benutzt. Naja, der gute Wille zählt. Allerdings habe ich es nicht geschafft, das zu ändern. Dafür werde ich mir mal tatsächlich die Anleitung zurate nehmen müssen.
Was ich auch nicht bemerkt hatte, ich habe nun eine Schilderkennung, aber ich vermute, dass es sich um GPS-Daten oder so handelt, denn das System hat gekonnt alle Baustellenschilder mit 50 ignoriert.

Erste Verbrauchswerte alle einen Liter unter meinem alten und was ich auch erst nicht wusste, ich habe ja jetzt die coolen geeky Magnesium-Felgen.  :icon_irre4:

Und... hier mal eine paar Bilder zum Thema laden.  ;)

Finde die Lösung mit dem Kabel noch halbwegs elegant. So dürfte das niemanden stören und ich kann das bei Bedarf einfach irgendwo am Ende eingängen und die Dose wieder abschließen. Die Steckdose wird auch nicht warm, scheint alles gut zu sein. Das Kabel wird ein bisschen warm, ist auch nicht mehr das Beste. Jemand einen guten Tipp für eine gute Verlängerung?
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: TM am 10. März 2018, 13:09
Verlängerung H07RN-F im Baumarkt, ggf. noch eine Safe-Box für Kuppung/Stecker draussen dazu.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 10. März 2018, 13:14
Danke für den Hinweis.

Ist an dem Ladekabel von Toyota nicht schon eine Safebox?

Kleiner Nachtrag: Macht richtig Laune damit zu fahren. Da kommt schon halbwegs E-Auto-Feeling auf und ich bin doch überrascht, wie gut man das mit den Dörfern und Städten dosieren kann.

Das einzige, was mich stört ist die Warmlaufphase des Motors. Kann ich nachvollziehen, dass das System das macht, aber wenn ich nur schnell zum Einkaufen fahren will, brauche ich den Verbrenner nicht.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: TM am 10. März 2018, 13:35
Ist denn an dem Ladekabel kein Schuko-Stecker dran? Da kann es je nach Örtlichkeit sinnvoll sein, Stecker/Kupplung in so was (https://www.hornbach.de/shop/Safe-Box-Brennenstuhl-fuer-Stecker-Kupplung-gelb/7671585/artikel.html) zu verpacken.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 10. März 2018, 13:44
Gute Idee, werde mir sowas mitnehmen, wenn ich beim Baumarkt bin.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: twiity am 10. März 2018, 17:03
 :applaus: Dann wünsche ich allzeit gute Fahrt und möglichst viel elektrisches Cruisen.

Zum Ändern der falschen Home-Adresse mußt Du glaub ich irgendwo beim Speicher (blaues Fähnchen) auf löschen drücken. Aber ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht. Es wäre aber eine nette Geste von Deinem Autohaus gewesen, wenn es richtig gewesen wäre.  :-[  Ich nutze den Sprachbefehl "Nach Hause" sehr gerne und oft.
Übrigens: Falls Du während der Navigation bei Autobahnabfahrten die Autobahnbeschilderung mit den Spuren sehen willst, musst Du den Kreuzungszoom ausschalten. Toyota-Logik  ;D
Eine Verkehrsschilderkennung hast Du nicht, da sind nur die Daten vom Navi hinterlegt.
Ich finde das Navi grundsätzlich immer noch fast perfekt. Gute Grafik, viele Eingabemöglichkeiten mit Zwischenzielen und beim Navigieren auf der Autobahn werden die nächsten Parkplätze und Abfahren angezeigt. Mein Prius hat beim Handywechsel auf das Galaxy S8 auf einmal nicht nur SMS sondern auch emails vorgelesen. Für mich ist das sehr praktisch und immer wieder nett.

Kleiner Tipp noch zum LED-Licht. Offensichtlich regelt die automatische Höhenregulierung bei Beladung ziemlich rigoros runter. Bei mir war es auf jeden Fall nach meiner Erstbeladung hoffnungslos zu kurz eingestellt. Ich habe dass dann mit meiner Normbeladung nochmal korrigieren lassen und seitdem habe ich perfektes Flutlicht ohne andere zu blenden  :applaus:
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: container am 10. März 2018, 17:33
Glückwunsch  :icon_fred_blumenstauss:  zum neuen Gefährt und immer eine Handbreit Luft ums Blechle.  :wldn:
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 12. März 2018, 09:25
Heute direkt mal Feuerprobe überstanden. Eine Stunde Stau weil sich auf Höhe Kreuz Meerbusch ein paar Leute unfreiwillig auf Kaltverformung geeinigt.

Alles elektrisch gefahren und nachher trotz zügiger Autobahnfahrt einen Schnitt von 4L/100km. Das mit ingesamt zwei Personen und einer Sitzheizung. Da geht noch mehr, Akku ist nicht mal leer. Muss noch ein bisschen Gefühl für Reichweite bekommen.

Mein Alter hätte da schon fünfmal den Verbrenner gestartet. Bisher bin ich echt zufrieden. Wenn man sich taktisch mit dem Hybridmodus auf Langstrecken bewegt, gerade auf Landstraßen, die ich am Niederrhein viel fahre und sich mit dem EV-Modus auf die Städte beschränkt, bekommt man easy auch bei dem Schmuddelwetter 3.xL/100km-Verbräuche hin.

Ob sich das mit dem Strom rechnet... das werde ich wohl erst noch rausfinden müssen. Noch ist meine Ladekarte für Düsseldorf noch nicht da.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Knauser am 12. März 2018, 10:19
Go @MGLX Go Go Go  :wldn: bin gespannt auf deine neuen Spritmonitoreinträge, für das NEUE Auto.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: teilzeitstromer am 12. März 2018, 10:31
Wenn er den Plug-in wenigstens schon mal bei Spritmonitor angelegt hätte  . . .  :icon_daumendreh2:
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 12. März 2018, 10:54
Ich hab ja nicht mal ne richtige Tankfüllung hinter mir.

Hab auch nicht rausgefunden, wie ich nachvollziehen kann, wieviel geladen wurde.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Mombi am 12. März 2018, 13:08
Lädst du an der normalen Schukodose? Wenn Ja:
Energiekosten-Messgerät VOLTCRAFT 4500ADVANCED DE integrierte Kindersicherung... (https://www.conrad.de/de/energiekosten-messgeraet-voltcraft-4500advanced-de-integrierte-kindersicherung-stromtarif-einstellbar-integrierter-puff-1368659.html?sc.ref=Category%20Product%20List)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: TM am 12. März 2018, 13:33
Musst nur schauen, dass das Teil den Ladesstrom auch dauerhaft aushält.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Mombi am 12. März 2018, 14:12
Ist bei dem verlinkten Conrad Teil kein Problem.
Das macht auch 16A auf Dauer.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: dirbyh am 12. März 2018, 15:03
Und über ein paar Bilder vom Neuen würden wir uns auch freuen :-)
Aber "jo peace alder kein stress" ;-)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Knauser am 12. März 2018, 15:19
@MGLX machte gerade so meinen Abwasch, dachte an dich und dann  :la:
Hast du deinen Stromabschlag angepasst?

Ich habe alleine 14€/Monat bezahlt, ausgerechnet von den Stadtwerken Güstrow.
Nun zog meine Frau mit Tochter zu mir, Induktionskochfeld, Backofen, Kühlschrank, Gefrierschrank, Fernseher. Nun zahle ich freiwillig 40€/Monat und warte auf die Abrechnung.

Nun dachte ich gerade an deinen Plugin Hybrid und wie der Zähler sich dreht  :icon_flucht3:
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Mombi am 12. März 2018, 15:29
Das würde ich gelassen sehen. für 3 ... 4 EUR Strom kommst Du ca. 100 km weit. Immer noch günstiger als Benzin.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: TM am 12. März 2018, 15:34
Den Prius 3 Plugin 20x pro Monat vollladen macht auch rund 100kWh aus.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Knauser am 12. März 2018, 15:36
Naja, kommt darauf an wie oft er lädt. 3€/Tag = 660€/Jahr, wenn er 30 Tage Urlaub hätte.
Das kann eine schöne Nachzahlung geben ;–) davor möchte ihn bewahren :–)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Jorin am 12. März 2018, 15:36
Wir haben jetzt im Winter ausgerechnet, dass wir etwa 35 Euro pro Monat mehr an Strom haben. Die Verbrauchsgünstigen Sommermonate fehlen uns ja noch. Also, ganz wegschieben darf man das auch nicht.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Mombi am 12. März 2018, 16:33
Ach die Anpassung der Abschlagszahlung war gemeint. Ja klar, das muss berücksichtigt werden.
Zumindest in form von Rücklagen.... .
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 12. März 2018, 23:05
Joa, so ist das. Aber ich halte gerade die Ladekarte der Stadt Düsseldorf in der Hand und werde ich da morgen erstmal versuchen zu laden. :-)
Die stellen den Strom bisher kostenlos und bedanken sich auch noch bei mir. Das nenne ich Service.

Meanwhile, hier isser, und auch wenn ich anfangs skeptisch war, finde ich die Farbe nun richtig geil.  :icon_irre4:

Was mich einzig noch stört ist Euro 4. Das wird dem Wagen nicht gerecht und wird umso wichtiger, wenn nur noch Euro 6-Fahrzeuge in bestimmte Gebiete dürfen.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Knauser am 12. März 2018, 23:22
Stahlblau Metalic. Die Farbe die ich auch erst wollte und meine Frau sagte „Babyblau“. Finde deinen Prius auch schick. Der hat nur Euro 4 :-/ verstehe wer will.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 13. März 2018, 07:35
So, erste mal gestern Abend den Akku leer gefahren. Mit nem E-Auto hätte ich da schon Probleme gehabt.

Gut 220km abgerissen, keine Lade- und vor allem keine Schnelllademöglichkeiten gehabt.

Heute morgen habe ich den Akku bewusst leer gefahren, was mit trotz Autobahnpendelterror einen Schnitt von unter 4 Litern beschert hat und lade derzeit auf Kosten der Stadt Düsseldorf.

Karte hätte ich gar nicht gebraucht lol. Schuko geht einfach so.

Zum Fahren mit leerem Akku:
Ist tatsächlich wie das fahren mit normalem Prius. Bisschen besser trotzdem.
Aber kommt durch Rekuperation nicht mehr in den EV-Mode. Man braucht dringend die Steckdose.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: hybrid am 13. März 2018, 07:54
Glückwunsch zum Fahrzeug! Schöne Farbe, da wird man fast neidisch. Durch deinen Mit einen Kompromiss hinzunehmen fährst du nun Plugin, bei mir wirds wohl noch ein Weilchen dauern  :'(

Was mich einzig noch stört ist Euro 4.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der P3 Plugin EURO 5 haben müsste.

Nebenan gabs allerdings schonmal den Fall, dass jemand im Fahrzeugschein seines P3 Plugin gar  Euro 3 drinstehen hatte: Feinstaubplakette was denn nun?? - PRIUSforum (https://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=2&id=454052)

Grüße

Fabian
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 13. März 2018, 08:08
Ich denke, ich schreibe da bei Gelegenheit mal ne Mail an Toyota.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: dirbyh am 13. März 2018, 09:50
Die Farbe hat mir schon damals gefallen als der P3Plugin raus kam! Bin auch etwas neidisch (im positiven Sinne) - aber gönne Dir das :-) Es muss toll sein deutlich mehr Kilometer elektrisch zurücklegen zu können. Die größere Batterie hätte ich auch deswegen gerne weil regelmäßig mehr als 300 Höhenmeter bergab anstehen und meine kleine Batterie nach circa 200 Hm voll ist.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Mombi am 13. März 2018, 10:46
....meine Frau sagte „Babyblau“. .....
Das war noch nett ausgedrückt. Hatte mal einen Ford Granada. da hat meine Freundin die Farbe mit "Unterhosenblau" betitelt.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: KSR1 am 13. März 2018, 11:22
Meine Lieblingsfarbe. :)
Prius 3 ist Euro 5, nicht 4. Der Plugin ist etwas neuer, muß also mindestens Euro 5 sein. Da ist wohl der Zulassungsstelle ein Fehler unterlaufen.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: twiity am 13. März 2018, 14:47
@MGLX Nur falls Du es noch nicht selbst entdeckt hast:
Deine Adresse für Zuhause kannst Du wie folgt ändern:
Im Navimenü auf "Speicherpunkte", dann kommt ganz oben "Zuhause". Das auswählen und dann kommen die Optionen "Löschen" und "Bearbeiten".
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 13. März 2018, 15:18
Danke, aber ich habs schon angepasst :)

BTW, in der Pause im Sprühregen extra den Wagen umgeparkt, da voll geladen und siehe da, eine halbe Stunde später lädt da ein anderes Fahrzeug.

Optimal. Ich erwarte kein Lob, ich fühl mich auch so wie ein Samariter.  :icon_irre4:
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Mombi am 13. März 2018, 15:28
 :applaus: Ich sehe Du hast Spaß mit Deinem neuen :applaus:

freut mich! lass uns bitte auch weiterhin an Deinen Erfahrungen teilhaben!

LG und weiterhin gute und Sparsame Fahrt
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 14. März 2018, 05:40
Würdet ihr ein E-Kennzeichen beantragen?

Vorteile gibt es hier in NRW bisher nicht wirklich.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: KSR1 am 14. März 2018, 05:58
An Deiner Stelle nicht, weil der P3 Plugin eine zu geringe Reichweite hat.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Knauser am 14. März 2018, 06:04
BTW, in der Pause im Sprühregen extra den Wagen umgeparkt, da voll geladen...
...Ich erwarte kein Lob...
Bekommst trotzdem ein gefällt mir ;-)
Und ich wünschte es gäbe mehr nette Menschen wie dich.
Großes Auto hast du. Noch ist es kühl, also husch ins Körbchen, dass es in Zukunft mehr nette Menschen wie dich gibt ;-D
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 14. März 2018, 06:30
An Deiner Stelle nicht, weil der P3 Plugin eine zu geringe Reichweite hat.

Jo, denke auch, das ist unangemessen. Weiß nur nicht ob es da Probleme mit Ordnungshütern beim Laden geben kann oder so.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Stephan am 14. März 2018, 06:42
Würdet ihr ein E-Kennzeichen beantragen?

Vorteile gibt es hier in NRW bisher nicht wirklich.

Ich weiß nicht, ob der P3 Plug-in das schafft:

Zitat
Privilegiert sind: Elektrofahrzeuge, Brennstoffzellenfahrzeuge und auch von außen aufzuladende Hybridautos, so genannte Plug-In-Hybridfahrzeuge. Festgelegt wurde eine Schadstoffgrenze von maximal 50 Gramm CO2 pro Kilometer. Dazu muss ein E-Fahrzeug im vollelektronischen Betrieb eine Mindestreichweite von 30 km bewältigen, ab 1. Januar 2018 von 40 km.

Quelle: E-Kennzeichen | Wissenswertes & Vorteile (https://www.kfz-ummelden.de/kfz-kennzeichen/e-kennzeichen/)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: happyyaris am 14. März 2018, 06:58
Wenn die Angabe in Wikipedia stimmt, verbraucht er 49 g CO2/km. Dann bekäme er das E-Kennzeichen.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Jorin am 14. März 2018, 07:53
Jo, denke auch, das ist unangemessen. Weiß nur nicht ob es da Probleme mit Ordnungshütern beim Laden geben kann oder so.

Wieso unangemessen? Kannst du etwa nicht elektrische Energie extern laden und dich damit fortbewegen? Wenn ja, steht dir das E-Kennzeichen auch zu. Und richtig, wer weiß, ob ein fehlendes E-Kennzeichen nicht irgendwann Probleme beim Ladeparken geben kann?
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 14. März 2018, 07:59
Mit der Mindestreichweite hapert es da ein bisschen.

Nachdem ich jetzt bei diesem Wetter ein bisschen unterwegs war, werden auch schnell die Grenzen deutlich. Der Wagen startet zwischendurch einfach mal den Verbrenner, wenn er zu stark abkühlt.

Ich seh das echt mehr als Hybriderweiterung als richtigen Plugin. Immerhin drückt das System meinen Verbrauch um mehr als einen Liter.

4°C, 80% Autobahn und Schnellstraße, 3,7L/100km. Hälfte Akku Rest.
Das ist schon beeindruckend. Ich freu mich schon auf den Sommer.

Gestern noch was Lustiges passiert. Hatte mich hinten reingesetzt. Türen gingen nicht mehr auf. Kindersicherung. Auf beiden Seiten.  :icon_charly_rofl:

Musste von hinten das System starten, habe dann das Fenster geöffnet und dann die Tür von außen geöffnet. Sonst hätte ich meine 2m nach vorne krackseln müssen.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Knauser am 14. März 2018, 08:01
Ob es ein E-Kennzeichen gibt oder nicht entscheidet die Zulassungsstelle. Ich sollte auch eins bekommen. Sie haben bestimmt von der Fahrweise geaahnt :-D echt jetzt. Die hatten keine Ahnung. Aber die Daten des Fahrzeugs auf dem Papier entscheiden.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: teilzeitstromer am 14. März 2018, 08:58
Bei der Mindestreichweite zählt die Herstellerangabe - nicht die Realität  :-P

Vielleicht solltest du mal über Grillblocking nachdenken  :icon_daumendreh2:
Bei mir springt der Motor seit dem nicht mehr zum Nachheizen an.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 14. März 2018, 22:28
BTW, heute was Größeres transportiert. Wenn man die Heckklappe nicht zukriegt und nicht penetrant mit einem Piepen bestraft werden will, kann den Hebel für die Heckklappenverriegelung unten im Heck mit einem Stift, Schlüssel oder Schraubenzieher manuell umlegen.
Wichtig hierbei: Es gibt zwei Stufen. Man muss die Verriegelung also zweimal einrasten lassen.

Und nachher nicht die Heckklappe wieder zuknallen, sondern erst mit dem Öffnen-Knopf überm Nummernschild die Verriegelung wieder lösen.

Vielleicht ist sowas mal praktisch für ne Tipps- und Trick-Sektion oder so. Ich kann bei Bedarf auch Bilder einfügen, aber ist eigentlich selbsterklärend.

Und danke für die Metallösen, Toyota.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: KSR1 am 15. März 2018, 14:31
Ob es ein E-Kennzeichen gibt oder nicht entscheidet die Zulassungsstelle. Ich sollte auch eins bekommen. Sie haben bestimmt von der Fahrweise geaahnt :-D echt jetzt. Die hatten keine Ahnung. Aber die Daten des Fahrzeugs auf dem Papier entscheiden.
Richtig, die Daten auf dem Papier entscheiden. Und die Zulassungsstelle wurstelt sich manchmal was zurecht.
Ein P3 Plugin ist nicht berechtigt. Bis 2017 war die minimale Normreichweite für das E-Kennzeichen 30km und bei Zulassung ab 2018 40km. Der PIP war also nie berechtigt und ein Yaris dreimal nicht.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: happyyaris am 15. März 2018, 21:16
Stimmt so m.E. nicht. Gemäß Elektromobiltätsgesetz EmoG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis (http://www.gesetze-im-internet.de/emog/) ist das eine ODER, aber keine UND-Bedingung.

Unter § 3 Bevorrechtigungen steht

Zitat
(2) Im Falle eines von außen aufladbaren Hybridelektrofahrzeuges dürfen Bevorrechtigungen nur für ein Fahrzeug in Anspruch genommen werden, wenn sich aus der Übereinstimmungsbescheinigung nach Anhang IX der Richtlinie 2007/46/EG oder aus der Übereinstimmungsbescheinigung nach Artikel 38 der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 ergibt, dass das Fahrzeug
1. eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer hat oder
2. dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40 Kilometer beträgt.

Es muss also ein PHEV sein (Yaris Hybrid geht also nicht). BEV, Brennstoffzellenautos, etc gehen gemäß §2 natürlich auch.
Maßgeblich sind die Werte der CoC-Papiere (auch CoC, Certificate of Conformity, EG Übereinstimmungsbescheinigung), die mit dem Auto geliefert werden. Sollte dort ein Wert von unter 50 Gramm je gefahrenen Kilometer stehen, wüsste ich nicht warum der P3 PHEV kein E-Kennzeichen bekommen sollte.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: hybrid am 15. März 2018, 21:17
Ein P3 Plugin ist nicht berechtigt.

Natürlich ist der berechtigt, denn er hat <50g CO2/km.

Ein Blick ins EmoG (https://www.gesetze-im-internet.de/emog/__3.html) zeigt die Vorraussetzungen:
Zitat
1.eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer hat oder
2.dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40 Kilometer beträgt.

EDIT: Yaris- und 225xe-Fahrer war ne Minute schneller...

Grüße

Fabian
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: happyyaris am 15. März 2018, 21:20
Hat jemand die EG Übereinstimmungsbescheinigung des P3 PHEV und kann dort mal nachsehen?
In Wikipedia steht zwar 49 Gramm je gefahrenen Kilometer, aber Wikipedia traue ich nicht. Ist der Zulassungsstelle auch ziemlich egal, was in Wikipedia oder in einem alten Prospekt des P3 PHEV steht.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: hybrid am 15. März 2018, 21:48
KosinusHybrid schreibt nebenan (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=22&id=384801&limit=15&limitstart=15#385002), im Fahrzeugschein stünden 49g/km, im Feld V.7

Dem Threadersteller hatte die Polizei damals den P3 Plugin stillgelegt, weil sie glaubten er trüge das E-Kennzeichen unerlaubterweise  :-X

Grüße

Fabian
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 15. März 2018, 22:43
Das hatte ich auch amüsiert gelesen. Glaube aber nicht, dass das hier irgendeinen interessiert, solange die Kokerei nebenan noch aktiv ist :D
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 16. März 2018, 09:18
Ich fange hier mal an, ein paar Erfahrungen zu sammeln.

Erstmal eines Vorwort zu meiner 47km langen Pendelstrecke:

Ich starte in einer 30er Zone für keine 50m. Ich fahre quasi direkt raus und befinde mich nach 100m auf einer Bundestraße mit erlaubten 100. Das für ca. 6km, dann geht es auf die Autobahn, wo ich für gewöhnlich viel im Stau stehe, aber auch einige passagen schneller als 100 fahre, danach auf eine andere Autobahn, die ebenfalls schnelleres Fahren als 100 erlaubt und dann wieder für ca. 5km runter über eine Bundestraße mit Tempolimit 100. Den Abschluss bilden ca. 500m Innenstadt, wo ich nur von einer Ampel zur nächsten rolle, bis ich angekommen bin.

Also eigentlich ein eher schlechtes Profil für einen Hybriden, da viel Hochgeschwindigkeit, viel Beschleunigung. Dazu kommt die kalte Jahreszeit.
Mit meinem 2011er P3 VFL lag ich oft bei 4,8-5,2. Mit Reserve und Verzweiflung hab ich es auch mal auf 4,3-4,6 oder so gebracht, aber hatte ich mich für 45km hinter einen LKW geklemmt.

Momentan sieht es so aus:
Ich starte ohne Lüftung/Heizung, damit der Motor nicht anspringt, fahre dann mit Strom aus der Ortschaft und das Stück Bundesstraße im Hybridmodus um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.
Dann stehe ich für die nächsten 5km erstmal im Stau, dort fahre ich dann wieder im EV-Modus, weil schneller geht’s eh nicht.
Wenn sich der Verkehr lichtet, fahre ich bis zum nächsten Stau wieder im Hybridmodus und genau so verfahre ich mit dem Rest der Strecke, wo ich dann den Stadtteil elektrisch fahre. So hatte ich immer ca. 4,5km Restreichweite und einen Verbrauch von 3,8 bis 4,2 L/100km.

Heute habe ich mal was neues probiert:
Ich bin auf der Autobahn nur noch im EV-Modus gefahren und interessanterweise ging über 85km/h die Reichweite nicht zurück. Im Gegenteil, ich bekam sogar ein kleines bisschen dabei. Ich bin mir nicht sicher, ob sich dahinter ein Chargemodus verbirgt, ich denke nicht. Ich glaube eher, dass der Benziner den Vortrieb nimmt und das Bremsen und abschüssige Etappen dafür verantwortlich waren.
Heute war es 7°C und als ich den Wagen abstellte, quittierte mir das System einen Etappenverbrauch von 3,6L/100km

Ich bin weder besonders sparsam gefahren, noch auf der Autobahn geschlichen. Ich war, wo es ging, mit 100-130 unterwegs und auf den Bundesstraßen habe ich das Tempolimit ebenfalls ausgenutzt, wo es ging.

Ok, mit dem „Konami-Code“ (externe Akku-Aufladung) ist das sicher keine große Kunst. Laut System habe ich bei Trip A, welcher seit 250km aktiv ist, 11% EV Anteil und ca. 4,4L Ersparnis durch diesen. Ich habe in dieser Zeit zwei oder dreimal geladen, aber niemals komplett. Bin zu faul/zu geizig, mir ein Messgerät zu besorgen, aber ich denke nicht, dass sich das mit dem Stromverbrauch großartig rechnet.
Wenn ich pro Aufladung 1,50-2€ einkalkuliere zahle ich evtl. sogar drauf, aber ich bin mir sicher, im Sommer geht da noch mehr, was die Spritersparnis angeht.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 16. März 2018, 20:34
Erste Mal getankt, bisher noch nicht so viel los mit sparen, aber da geht noch was.^^ Die letzten Strecken waren alle unter 4L.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: hybrid am 20. März 2018, 21:47
Ich habe in dieser Zeit zwei oder dreimal geladen, aber niemals komplett.

Gibts nen bestimmten Grund warum du nicht volllädst?

Bin zu faul/zu geizig, mir ein Messgerät zu besorgen, aber ich denke nicht, dass sich das mit dem Stromverbrauch großartig rechnet.

Das hingegen verwundert bis enttäusch mich fast - ich hatte dich auch als Zahlenfreak eingeschätzt. Nen einfaches EKM kostet 10 EUR, mit Logging etwa 60 EUR. Man will doch wissen, das die Kiste braucht :D

Grüße

Fabian
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 20. März 2018, 22:25
Ah, das hatte ich evtl. etwas missverständlich ausdedrückt. Ich konnte nicht vollständig laden, da der Akku nicht leer war.

Die Ladesäule zeigte heute was von ca. 2,4 kWh. Ich nehme das mal als Faustwert für meine Ladekalkulation.

Was das Messgerät angeht, da muss ich zugeben, täglich zu Hause laden ist mit dem Kabel in der Waschküche schon nicht unnervig. Den Prozess möchte ich so simpel wie möglich gestalten.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: hybrid am 21. März 2018, 19:04
Bleibt das Kabel immer liegen oder musst du das jedesmal abrollen, einstecken und durchs Fenster legen?

Am "unnervigsten" wäre vmtl. wirklich ein EKM mit Speicherkarte, welches du am Kabel des Prius immer angesteckt lässt. Alternativ eine 3er Steckdose an die Waschküchen-Steckdose und da Waschmaschine und billiges EKM dran - und dann nur hinter dem EKM das Kabel abstecken.

Grüße

Fabian

Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 21. März 2018, 19:49
Zuerst hatte ich das Kabel wie in dem Bild weiter oben untergebracht. Hatte den Vorteil, ich kann das Kabel dort lassen und muss es nicht immer wieder verstauen. Hatte aber auch den Nachteil, wenn ich nicht den Parkplatz dort am Rand erwische, brauche ich eh ein längeres Kabel, was die Sache nutzlos macht.

Andere Sache: Meine Steckdose im Keller ist abschließbar. Möchte niemanden unterstellen, dass er sich bei mir bedient, aber ihr wisst ja, wer hinter jeder Ecke Intrigen vermutet, wird selten enttäuscht.

Wenn ich das Kabel so lasse, wie es oben im Bild zu sehen ist, sieht der Prozess wie folgt aus:
- Runter in den Keller
- Kabel einstecken
- Anfang ans Fenster hängen
- Hoch zum Auto
- Kabel rausfriemeln
- Ladekabel raus und verbinden
- Rein in die halbwegs warmen Räumlichkeiten

Anschließend:
- Raus zum Auto
- Verbindung trennen und Ladekabel verstauen.
- Hin zum Fenster, tief runterbücken und Kabel reinfriemeln
- Runter in den Keller
- Stecker ziehen
- Kabel verstauen
- Rauf in die Wohnung.

Neuer Ladeprozess:
- Runter zum Auto
- beide Kabel raus und Verbindung herstellen
- Zum Fenster, Anfang nur durchstecken
- Runter in den Keller
- Ohne großes Gebastel einstecken, so dass niemand drüber fällt
- Hoch zur Wohnung

Neuer Aufräumprozess:
- Runter in den Keller
- Ausstöpseln
- Hoch zum Auto
- Verbindung trennen und Ladekabel verstauen
- Verlängerungskabel kann ich direkt ab dem Auto vernünftig aufrollen und muss mich nicht mehr runterbücken und am Fenster rumfriemeln. Verstauen.
- Hoch in die Wohnung

Die Anzahl der Schritte ändert sich unwesentlich, die Details sind aber komfortabler. ;D
Ich wusste ja, worauf ich mich einlasse. Ist im Moment halt doof, weil der März noch so winterliche Züge hat und wir die letzten Tage ordentlich Wind+Kälte hatten. An der Hauswand zieht es wie Hechtsuppe.

Ist natürlich alles keine Entschuldigung für das fehlende EKM, aber wenn ich weiß, dass ich ca. 2,x kWh lade, reicht mir das eigentlich. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich kaum was spare.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 27. März 2018, 19:58
Kleines Update.

Der Prius ist echt eins der wenigen Fahrzeuge, wo sich Staus positiv auf den Verbrauch auswirken.

Da meine Pendelstrecke mehr oder weniger fast nur Schnellstraße umfasst, geht meine Strategie nur auf, wenn Stau ist  ;D
Heute morgen so ein Fall: Kein Stau wegen Osterferien. Konnte so durchflutschen und bin dann den Rest der Strecke hinter einem LKW hergedackelt um den Akku überhaupt leer zu bekommen.

Aktuell benutze ich die Aufladung nur um auf @Knauser -Verbrauchswerte zu kommen. Aktuell sieht es so aus, dass ich mit der Tankfüllung noch die 900km knacke. Das habe ich mit dem alten Prius nur im Sommer auf der idealen Strecke geschafft.

Natürlich ist das für einen Plugin noch ein hoher Wert, ist aber auch der Strecke geschuldet. Immerhin mache ich genau das, was ich  beabsichtigt hatte. Verbrenner auf der Bahn, elektrisch in der Stadt. Knapp vier Liter für Autobahn 120-130 über 40km finde ich nicht so schlecht. Dafür hatte ich gestern gerade mal die Hälfte der Reichweite aufgezehrt. Wenn ich den Akku leer fahre komme ich auf 3,5 bei den derzeitigen Wetterverhältnissen. Ich bin mal auf den errechneten Durchschnitt der nächsten Betankung gespannt.
Leider haben mir da ein paar Fahrten etwas die Bilanz verhagelt, aber mal sehen.  :-)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Knauser am 28. März 2018, 07:55
Dann ist es doch das richtige Auto für dich. :wldn:
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: KSR1 am 28. März 2018, 14:18
Ich finde das liest sich gut. ;)
Tausch gelegentlich mal die Spritmonitor-ID in der Signatur aus. :)
P.S.: und die im Profil, die links erscheint.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 28. März 2018, 14:23
Die Signatur ist aktuell. Die erste Tankfüllung war aber noch nicht so klasse. ;D
Da wars kalt und ich bin viel Autobahn geheizt.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: KSR1 am 28. März 2018, 14:28
Hast Du mal draufgeklickt?
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Jorin am 28. März 2018, 14:42
Erledigt! Durch Gemeinschaftsarbeit.  ;D  Danke für den Hinweis!
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Knauser am 28. März 2018, 21:20
Erledigt! Durch Gemeinschaftsarbeit.  ;D 
Und ich tippe da immer und immer weder drauf. Klicken tue ich schon lange nicht mehr  :-D
Und jedes Mal dachte ich „wo ist denn der Plugin“  :-/ Danke @Jorin
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 04. April 2018, 22:57
Interessant. Ich bin derweil ein bisschen in der Weltgeschichte und am beschaulichen Niederrhein unterwegs gewesen und ganz ehrlich, an einigen Stellen würde Einheits-80 mehr bringen als das ewige 100, 70, Ampel, 100, 70, Ampel.

Wie auch immer, mein Prius mags nicht. Ich denke, das ist auch eine Stelle wo der Diesel seine Stärken haben könnte. Mit Kraft voran, auch Überführungen hoch und dann gleiten.

Wie auch immer, das wollte ich eigentlich gar nicht schreiben. ;D

Ich behielt die Tage weiterhin das Verhalten des EV-Modes im Blick und anscheinend gibt es da einen Sweetspot in der Geschwindigkeit, wo der Wagen eine Art milde Charge-Funktion hat. Soweit ich das beobachten konnte zwischen 90 und 110. Ist alles nicht so wild, so viel kommt da nicht bei rum, aber es macht anscheinend da mehr Sinn, in diesem Bereich im EV-Mode zu fahren. Ich behalte das mal weiter im Auge.

Ansonsten gibt es relativ wenig Neues zu berichten. Ich fahre zu viel und lade zu wenig. Mein EV-Anteil liegt bisher bei 13%.  :'(
Aktuell freue ich mich mehr über die Spritersparnis und dass ich heute ohne Verbrenner zum Einkaufen gefahren bin.
Aktuell treibt es mich wegen Klettern auch öfter durch Düsseldorf und da trage ich dann auch zur saubereren Stadtluft bei.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 11. April 2018, 09:08
Da ich im Moment auch öfter mal in der City unterwegs bin, dachte ich, ich experimentiere mal ein wenig mit dem EV City Mode herum, worüber ich bisher ja noch nicht viel berichtet hatte.

Die Prämisse des Modes ist es, das elektrische Fahren in urbanen Gebieten zu erleichtern und in der Tat ist es so, dass die Kennlinie so angepasst wird, dass der Wagen versucht, den Powerbereich möglichst zu meiden. Selbst wann man beherzt anfährt, kriegt man den Verbrenner nicht zum Laufen.

Da das natürlich je nach Umgebung auch gefährlich sein kann (Bsp.: Überholmanöver eines Traktors auf einer Landstraße), muss man die Taste gedrückt halten um den Modus zu aktivieren.

Für das Fahren in der Stadt ist das klasse. Die Beschleunigung ist immer noch mehr als gut genug um im Verkehr mitfließen zu können. Ist ja nicht viel anders, nur dass man den Eco-Bereich nicht mehr so im Blick haben muss und sich mehr auf den Verkehr konzentrieren kann, was in Großstädten mit zum Teil konfusen Kreuzungen und Verkehrsführungen wie beispielsweise in Düsseldorf oder Essen auch dringend notwendig ist, wenn man sich dort nicht so gut auskennt.

Ansonsten gibt es relativ wenig Neues zu berichten. Der milde Charge-Modus ist wohl doch nicht vorhanden. Liegt wohl mehr an den Gegebenheiten der Strecke. Dennoch fahre ich auf der Autobahn ab 90-130 im EV-Modus, da der Wagen besser rekuperiert. Schneller fahre ich eh höchst selten, da meist unnötig und nicht erlaubt.
Den Hybrid-Modus nutze ich eigentlich nur noch, wenn ich Restreichweite aufsparen möchte (oder selbige aufgebraucht wurde ;D) oder im Bereich so um die 70 km/h, da dort der Hybrid-Modus ebenfalls sehr effizient arbeitet und man sich selten in urbanen Gefilden befindet, wo das bisschen, was der Prius noch rausbläst, stören würde.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: KSR1 am 12. April 2018, 00:40
Selbst wann man beherzt anfährt, kriegt man den Verbrenner nicht zum Laufen.

Da das natürlich je nach Umgebung auch gefährlich sein kann (Bsp.: Überholmanöver eines Traktors auf einer Landstraße), muss man die Taste gedrückt halten um den Modus zu aktivieren.
Es gibt kein Override? :icon_flucht3: Schon der Prius 2 hat selbst in Stage 1a, also in der ersten Minute nach Start des Benziners, beim Kickdown alle anderen Parameter ignoriert und der Benziner ging auf Maximaldrehzahl! Bzw. das System auf maximal aktuell mögliche Leistung. Mir fehlt der Glaube, daß der P3 PHEV elektrisch so stark ist, daß das keinen Sinn machen würde.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 12. April 2018, 08:09
Heute ausprobiert, es gibt einen Override, aber etwas verzögert.

Heute Morgen die erste Tankfüllung mit einem Gesamtverbrauch von unter 4L/100km verbucht.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: teilzeitstromer am 12. April 2018, 10:14
Dafür viel zu teuer getankt  ;)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 12. April 2018, 10:20
Tja, was soll man machen. Dat schwatte Jold mut fließen, wa.
Da machse nüscht.

Hab mich auch etwas erschrocken, aber besser als doch irgendwie liegen zu bleiben, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: teilzeitstromer am 12. April 2018, 10:25
Bei uns in der Gegend sind das auch normale Vormittagspreise.

Abends sind es dann meist 8-10 cent pro Liter weniger.

Also tanke ich fast immer Abends.  ;)  Übrigens meist ohne einen Meter Umweg dafür. Ich habe einfach genug Tankstellen auf der Strecke.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 12. April 2018, 23:58
Aufgrund der heutigen Ereignisse nutze ich den Anlass, ein bisschen über EV-Stacking zu berichten.

Der Prius 3 PHEV hat ein paar seltsame Eigenheiten, die man sich entweder zu nutze machen kann oder sie lernt zu hassen.
Kurze Zusammenfassung, was EV-Stacking ist: Der P3 PHEV hat keinen Chargemodus. Der Hybridmodus friert lediglich halbwegs die Reichweite ein, um sie am Zielort nutzen zu können. Die Kombination aus kontinuierlichem Rekuperieren im EV-Mode und sonstigem Fahren im HV-Mode kann man das System zum Einfrieren einer stetig wachsenden Restreichweite überlisten. Das ganze passiert allerdings nicht ohne Tücken, wie sich im folgenden herausstellen wird. ;)

Kurze Vorgeschichte:
Ich bin heute morgen voller Vorfreude zur Arbeit gefahren (also nicht wirklich Vorfreude, der Verkehr ist momentan entweder schlecht oder absolut katastrophal, aber ich bin dabei, eine halb- @Knauser -Strecke auszuloten. Dazu später mal mehr) und fuhr den Akku bis auf 1,2km runter. Auf dem Firmengelände sah ich noch, wie jemand anders sich an der Ladesäule bediente. Nun gut, ich gönn es ihm, ist für mich dann dumm gelaufen.

Das Problem:
Man sollte meinen, im P3 sei das größte Problem, den Verbrenner auszulassen. Ich stand auf der Rückfahrt mit 0,1km Restreichweite in einer gestauten Auffahrt und absolut nichts konnte den Wagen dazu bewegen, irgendwie den Motor zu starten und den Akku zu laden.
Weder Klima-Anlage, Lüftung, noch Heizung (Ja, ich habe das bei 21° warmschwülem Wetter echt kurz ausprobiert :icon_irre: ).
Der Wagen befindet sich unter 50km/h erzwungen im EV-Modus. Im Hybridmodus startet man beim Beschleunigen zwar den Verbrenner, aber im Stau, also Stillstand ist das natürlich nicht machbar.
Dann kam der verheißungsvolle Moment, die Reichweitenanzeige verschwand, die Akkuanzeige änderte sich in Großsegmente und damit war es dann auch vorbei mit EV-Mode... ca. 100m bevor ich auf die Autobahn auffahren konnte. Dazu muss man wissen, man bekommt den P3 PHEV ohne externe Aufladung nach dem Aufbrauchen der Reichweite normalerweise nicht mehr aus dem Hybridmodus raus, egal wie viel man rekuperiert, aber man hat anscheinend noch ein kleines Zeitfenster...

Der Versuch:
Als plötzlich wieder 0,1 und dann 0,2km Reichweite in der Anzeige auftauchte, hat mich der Ehrgeiz gepackt, den EV-Mode nicht mehr gehen zu lassen und die effizientere Rekuperation für Papst Prius, den Zweiten zu behalten.
Ich fuhr wo es ging in einem Bereich um die 100km/h. Langsam genug um die Reichweite nicht aufzuzehren, schnell genug um den Verbrenner laufen zu lassen, damit er nebenbei den Akku laden kann. Beschleunigen im Hybrid-Modus, Bremsen und Fahren respektive Gleiten im EV-Modus. Für einen Moment fuhr ich also wieder Schaltwagen. "Umschaltwagen" ;D
Das war ein Ritt, kann ich euch sagen, den Finger immer am Trigger. Clint Eastwood zwinkerte mir im Rückspiegel zu während er genüsslich durch Kautabak geschwärzte Spuke auf meinen Gummimatten verteilte.
Von der A3 ging es dann auf die A44 Richtung Mönchen-Gladbach und dort befindet sich eine neue Baustelle. Einspurig bergab mit 60. Dreimal kurz gedacht, dreimal kurz gelacht, heftete ich mich hinten dran und die Reichweite war nach dem anschließenden Tunnel schon wieder fast bei 4km. Im weiteren Verlauf immer schön bei Stauenden und Abfahrten rekuperiert und wenn man von 100km runterbremst, kommt da einiges zusammen. Die A57 war zum Glück nicht mehr ganz stockend, also konnte ich dort angenehm die Reststrecke im Hybridmodus fahren.
Als nächstes ging es nach einer kurzen Verschnaufpause weiter Richtung heimatlichem Niederrhein. Flachland, weite Felder, Windräder und blauer Horizont. Ungleich schön, dennoch Gift für den HSD kündigte der Hauch an Nostalgie die Nemesis-Strecke an, gefahren werden zu wollen. Es gibt zwar eine Route, die den Verbrauch drückt, ist aber 10km länger. Damit erweist man der Umwelt einen Bärendienst.
Durch die gewonnene Reichweite konnte ich durch ein zwei kleine Ortschaften gleiten und hatte sogar noch genug um am Zielort den Rest elektrisch zu fahren. Durch die späte Heimreise konnte ich durch den sehr geringen Verkehr die bestenfalls suboptimalen Tempolimits ignorieren und statt ständig zu beschleunigen und zu bremsen den Geschwindigkeitsverlauf etwas geradebügeln.

Bilanz:
Ich startete mit 5,5km Reichweite, fuhr den Akku leer und durch EV-Stacking brachte ich die Reichweite wieder auf ganze 7km! Das ganze passierte auf einer Strecke von ca, 150km und bei einem Gesamt-Tagesverbrauch von 3,8L/100km.
 Summa summarum lässt sich also zusammenfassen, der P3 PHEV kann auch nach 5 Jahren noch eine reale Reichweite von mehr als 20km erreichen.
Aktuell liegt meine Reichweite nach dem Laden und ohne Lüftung bei knapp über 16km.
Mein EV-Anteil liegt derzeit bei 14%.

-------------

Kleine Bettkantengeschichte:
Heute ist mir kurz vor einem Besichtigungstermin ein Haus durch die Lappen gegangen. Ein anderer war schneller. Damit hätte ich halbwegs zentral in meiner Heimatstadt auf einem umwucherten Oasen gleichen Grundstück gewohnt, eine Garage gehabt und 1km bis zum Bahnhof. Riesiger Garten, wo man auch selbst Gemüse anpflanzen könnte.
Aber Niedrigemissionsfahrzeug und 18 Jahre alte Ölheizung passt da eh nicht zusammen ;D
Schade drum, aber evtl. ergibt sich da noch was anderes. Die Energieeffizienz war eh jenseits von Gut und Böse, da hätte man vermutlich ordentlich reinbuttern müssen. So geht die Reise raus aus dem Mieterleben weiter.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: hungryeinstein am 13. April 2018, 08:05
Hmm, musst Du nun zum Laden des Akkus ständig irgendwelche Knöpfe drücken, wenn Du rekuperierst? Oder klappt das doch automatisch, der Wagen lädt nur während der normalen Fahrt nicht nach?

Habe das nicht ganz verstanden. :icon_daumendreh2:
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 13. April 2018, 08:58
Der Wagen hat wie erwähnt keinen Chargemodus, wo der Akku während der Fahrt kontinuierlich geladen wird.
Im EV-Mode wird allerdings durch die LiIo-Akkus und größeren Kapazität besser rekuperiert.
Der HV-Mode fügt kaum was zur Reichweite hinzu, da er schlechter rekuperiert und nicht dazu gedacht war, den Akku vollständig zu laden. Der "friert" die aktuelle Reichweite ein, damit man an anderer Stelle diese wieder nutzen kann.
Das ist quasi der Prius 1.0 - Modus, wenn man so will.

Das ist als Plugin-Konzept etwas speziell.

Der Trick ist, dass man mit dem Hybridmodus fährt, wo die Reichweite kaum angetastet wird, dann kurz in den EV-Mode schaltet um durch die bessere Rekuperation den Akkustand zu erhöhen um diesen dann wieder einzufrieren. So als Pseudo-Chargemode.

Das mache ich bei meinen langen Strecken schon recht häufig. Dafür gibt es viele Gelegenheiten.
Auf Landstraßen vor Ortseingängen, Autobahnabfahrten, Ampeln auf Schnellstraßen, etc.

Meine Strecken sind aktuell alle sehr Autobahnlastig und deutlich weiter als die Elektroreichweite zulassen würde. Also versuche ich das Beste aus dem Konzept für mein Streckenprofil zu holen.

Wo mein alter Prius je nach Stau schonmal mehrmals den Verbrenner anschmiss um den leeren Akku zu laden, passiert mir das nun praktisch gar nicht mehr.
Oft hatte ich vorher auch das Problem, dass ich durch die langen Autobahnfahrten ständig einen vollen Akku hatte und den kaum nutzen konnte. Das ist nun auch vorbei.
30km/h Stromern nur in 30er Zonen ist nun jede Innenstadt.
Ich bin auch heute wieder emissionslos durch Düsseldorf gefahren und trage damit dazu bei, dass sich die anderen weniger um Fahrverbote machen müssen. Als Belohnung schenkt mir Düsseldorf den Strom.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: hungryeinstein am 13. April 2018, 10:36
Danke, hab's kapiert. :-)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Knauser am 13. April 2018, 13:25
Jetzt habe ich es auch verstanden :–[
Habe mich gefragt „wo von spricht er bloß :–/„

@MGLX habe vor ein paar Tagen gelesen, dass Elektroautos auch zu verschiedenen Geschwindigkeiten oder eben bei 1 Geschwindigkeit (beim Yaris Hybrid mit Verbrennungsmotor müsste das 70 km/h sein) ihren höchsten Wirkungsgrad haben.

Ist das beim EV–Betrieb des Plugin auch so?

Beispiel: ich fahre wegen schlechter, aber ebener Straße nur 20 km/h und das über mehrere Kilometer. So kann ich die Reichweite meines Akkus fast verdoppeln. Es geht noch teilweise ganz leicht Bergab, so dass ich 2 Kilometer mit halber Akkufüllung komme. Wenn ich Abends zur Spätschicht fahre, sind trotz kleinerer Hügel 3 Kilometer drin. Allerdings nur mit 20 km/h sobald ich auf 30 km/h gehe sinkt die Reichweite sofort.
Also jeder Hintermann macht mir meine EV Reichweite kaputt  :-(

Ein Plugin auf meiner Strecke würde bedeuten das ich durch elektrisches Pulse&Glide 8 Kilometer fahren könnte. Den Akku aber vielleicht auf 3 Kilometern benötige. So brauche ich Berghoch immer den Verbrennungsmotor. Der nebenbei den Akku lädt.

Wäre die nächste Frage: geht bei deinem Plugin im EV Modus auch das, was mit meinem Yaris Hybid auch funktioniert. Das du elektrisch fahren kannst und nur durch das Gaspedal in den Quasi Leerlauf ohne Pfeile in der Hybridsystemanzeige rollen kannst?

P.S. Die Elektroautofahrer lachen schon über uns, freuen uns über jeden Meter ohne Verbrennungsmotor  :applaus:
P.P.S. Kennst du bares für rares auf ZDFneo? Guckt meine Frau immer, der Verkäufer ganz links, da denke ich immer „Aha so spricht also MGLX“ der Mann kommt auch aus NRW  ;D
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 13. April 2018, 16:14
Die Kennlinie eines Elektromotors ist im Allgemeinen relativ linear.

Das heißt, je schneller du fährst, desto mehr Leistung brauchst du. Ist relativ einfach im Gegensatz zum Verbrenner.

Pulse & Glide bringt dir nur etwas, wenn du auch richtig ohne Widerstand gleiten kannst. Das kann der P3 PHEV nur bedingt, höchstens in N-Stellung. Das wäre mal ein Versuch wert.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 16. April 2018, 09:11
MGLX – Schleichstrecke, @Knauser Ansatz

Ich werde hier nicht allzu viel zu schreiben, ich möchte nicht so sehr veröffentlichen, wo ich arbeite und wo ich wohne – wobei ich mir sicher bin, @DerBennj würde das anhand der Daten, die ich bisher geliefert habe rausfinden ;D (wenn du mitliest, behalt’s bitte für dich) – aber ich möchte kurz etwas zu den Streckenoptimierungen berichten, die ich in letzter Zeit vorgenommen hatte.

Um die A57 aus Ecke Krefeld komme ich leider nicht drum herum. Es gibt da keine wirklichen Alternativen, die mir entweder Zeit oder Geld sparen.

Bisher ist die Reihenfolge so gewesen:
Zubringer -> A57 -> A46 -> Bundesstraße -> City
Und vice versa nach Hause.

Das hat den Nachteil, dass ich bei Kreuz Meerbusch und Kreuz Neuss-West immer im Stau stehe und zwischendurch geht die Geschwindigkeit oft auf 120. Der Verkehr ist sehr hektisch und unausgewogen. Manchmal steht man ewig auf der rechten Spur, manchmal ist es falsch, die Spur zu wechseln. Kurzum: Die Strecke ist mies.
Sie ist weder der direkteste Weg, noch verbrauchsarm, noch entspannt zu fahren. Es ist einfach nur die direkteste Autobahnverbindung.

Mittlerweile habe ich mich durch meine Aktivitäten ein wenig mehr mit Düsseldorf vertraut gemacht und nun fahre ich statt der A46 über Kreuz Kaarst auf die A52 und ein Stück direkt durch Düsseldorf. Es gibt da zwar auch ein paar Rückstaus, aber das ist nur einmal kurz auf der Schnittstelle an der Auffahrt der A52 und nochmal auf der Rheinkniebrücke. Alles in allem steht man da nicht lange, man muss auf der Brücke im Rückstau nur auf sein Blech aufpassen, wenn man ein bisschen mehr Abstand als einen Meter hält. ;D Heute ist ein Transporter so knapp reingezogen, das hätte fast geknallt.
Wie auch immer. Von dort aus komme ich auf direktestem Weg auf den Zubringer zum Stadtteil, wo ich arbeite und insgesamt kann man auf der A52 nach dem Auffahren bis Düsseldorf elegant auf der rechten Spur mit hybridfreundlichen 60-80 km/h mitschwimmen.
Der Verbrauch ist ca. einen halben Liter geringer und die Strecke 5km kürzer. Zeitlich tut sich da allerdings kaum etwas. Dafür umgehe ich den Stau auf der A46 wegen der Baustelle. Möglicherweise wird die Strecke noch besser, wenn weniger Leute so wie ich ausweichen.

An elektrischer Reichweite brauche ich ein paar Kilometer für die Auffahrt und den Stau auf der A57 bei Krefeld, kurz auf der A52 und durch Düsseldorf. Aus Zeitgründen habe ich zu Hause die letzte Zeit nicht geladen, aber ich denke, mit vollem Akku könnte ich so die 3L-Grenze knacken.

Für den Rückweg eignet sich die Strecke leider nicht. Zum einen Staut sich das in Gegenrichtung extrem und der Hauptstaubrennherd Kreuz Meerbusch verschwindet ebenfalls nicht.

Dort habe ich dann die Option über die A3 und dann die A44 zu fahren. Die A3 ist etwas random, was die Auslastung angeht, aber die A44 ist relativ leer und in weiten Teilen eher abschüssig, was dem Verbrauch zu Gute kommt. Alternativ kann ich auch weiter bis Krefeld auf der A3/A524 bleiben und nachher über die B288 fahren, aber da ist seit Ewigkeiten eine Baustelle und im Endeffekt ist das Pokern.
Der Rückstau auf die A57 hält sich von der A44 aus in Grenzen, ist auch weit weniger extrem als der Stau auf der A57. Von dort geht es dann im Gänsemarsch weiter gen Krefeld.

Sollte ich im Idealfall den Akku zu Beginn beider Strecken, also Hin- und Rückweg, vollständig geladen haben, sind tatsächlich wunderbare Verbräuche drin.
In der Tat hätte ich so gerne einen i3 Rex gehabt, aber die Streckenlängen und Lade-Unsicherheit sprechen gerade weiterhin für den Prius, welcher sehr effizient bewegt werden kann. Zudem merke ich immer wieder mal, wie oft ich tatsächlich den Laderaum benötige.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Stilgar am 16. April 2018, 14:42
MGLX – Schleichstrecke, @Knauser Ansatz

Ich werde hier nicht allzu viel zu schreiben...
Aha!
  :-o

Wie sieht'n dess aus wenn de viel schreibst?
 ;D
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 16. April 2018, 15:07
Viel zu den akuraten Adressdaten ;)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 25. April 2018, 05:43
Mittlerweile ist die Reichweite auf knapp über 17km gestiegen. Sommer ist toll ;D
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 25. April 2018, 21:39
Da geht noch Watt. :icon_papiertuete-kopf:

Das nächste Foto gibt es erst, wenn da ne 20 steht ;D
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: KSR1 am 26. April 2018, 05:57
Sommer? Entweder du bist ein Heizer oder Sommer ist bei Dir was anderes, als anderswo. ;)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 26. April 2018, 07:41
Heute ist bisher nicht so sommerlich, leider.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Stilgar am 26. April 2018, 10:56
Sommer ist über 23°C im Schatten...
Jedenfalls bei mir.
Da gehen schon die Fensterläden zu damit der Planet draußen bleibt... ;)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 04. Mai 2018, 17:24
So habe ich mir das vorgestellt ;D

Soramaru kann mittlerweile eine Reichweite über 20 aufweisen. Damit kann man schon ein bisschen anfangen. Damit absolviere ich alle Staus und den Stadtteil elektrisch.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Knauser am 05. Mai 2018, 06:52
@MGLX ich fahre ja nun nicht so ein Auto wie du. Aber ich habe folgendes raus gefunden.

„30 km/h elektrisch schaffe ich 1,7 km
20 km/h elektrisch schaffe ich 2,4 km“

.... ich dachte immer das wären 3 km... naja egal.

Natürlich kannst du nicht 20 km/h fahren bei deinem Verkehr. Ich kann das auch nur am Wochenende/Feiertags morgens um 5 Uhr ;-)

Wollte darauf hinaus „senke wenn dir irgendwie möglich die Geschwindigkeit nur um 10 km/h ab“ und gucke was dabei für eine Reichweite raus springt. Ergebnis wäre interessant.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 05. Mai 2018, 10:48
Hat irgendwie keinen großen Einfluss, die Bilder oben sind mit geringerer Durschschnittsgescheindigkeit. Momentan wächst mit jedem Ladevorgang die Reichweite. Ich beschwer mich da nicht.

Die hohe Geschwindigkeit kam dadurch zustande, dass ich viel Autobahn gefahren bin. Also anteilsmäßig ca. 80% und den Rest Landstraße. Auf der Bahn versuche ich immer ein Reisetempo von 120 zu erreichen, wenn sie frei ist.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 29. Mai 2018, 12:44
Mittlerweile bin ich übrigens bei 24km Akkureichweite angelangt. Nicht schlecht nach 5 Jahren. Die Batterien scheinen gut zu halten. Toyotas angegebene Reichweite von 25km ist in greifbarer Nähe, aber dafür muss der Verbrauch wahrscheinlich noch weiter runter.

Da bin ich übrigens etwas fauler geworden. Ich lade momentan eigentlich nur noch auf der Arbeit und zu Hause an freien Tagen.
Heißt, ich könnte den Verbrauch noch weiter drücken, aber auch nicht mehr so viel, da die vielen Autobahnfahrten den Verbrauch wieder hochtreiben.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 22. Juni 2018, 09:52
Manchmal bringt so ein Antriebskonzept merkwürdige Blüten hervor…

Heute in der Stadt im EV-Modus unterwegs gewesen und nach ein paar Kilometern ohne Verbrenner springt plötzlich die Reserve-Erinnerung an. ;D

Interessant. Vermutlich denkt der P3 Plugin auch im EV-Modus eher wie ein Hybrid und der E-Anteil senkt lediglich den aktuellen Durchschnittsverbrauch anstatt es separat zu behandeln.

Mal eine Frage an die mitlesenden Plugin-Fahrer: Ist das bei euch genauso?
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Jorin am 22. Juni 2018, 09:55
Richtig schlau wäre ja, wenn die Reserve-Leuchte ankündigen würde, dass im EV-Betrieb deine Batterie langsam leer wird.  :la:
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Mombi am 22. Juni 2018, 11:09
War da nicht mal eine Meldung bei Opas E-Golf das er zum Ölwechselservice muss???.

Vermutlich steckt in allen Systemen noch mehr oder minder der ein oder andere Bug.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 02. Juli 2018, 12:53
Nichts Neues zu berichten. Wollte lediglich nochmal den Beweis erbringen, dass die angebenen 25km von Toyota nach 5 Jahren immer noch möglich sind.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 07. August 2018, 23:58
Hier nochmal ein paar Bilder.

Anbei nochmal Soramaru's schönes Blau mit juter Niederrheinischer Landschaft und noch eins vom Packen der Schlauchboote.

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, außer dass ich aktuell fast ausschließlich Autobahn fahre, und morgen nach über einem Monat wieder auf der Arbeit laden kann. Interessanterweise ist die Ladesäule seit sie nicht mehr kostenlos ist, mehr oder weniger ausgestorben.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 13. August 2018, 09:15
Es gibt doch noch einige Sachen zu berichten.

Zum einen muss ich ein paar Dinge erwähnen, weil sie unter Umständen einen falschen Eindruck erwecken.

Reichweite einfrieren mit Hybrid-Modus
Das ist zum Beispiel so ein Punkt, der bisher nur in begrenztem Maß funktioniert; Und zwar ab ca. 50-60 km/h nicht mehr. Der Wagen schaltet bei diesem Tempo automatisch in eine Art EV-Modus. Eine Art deshalb, weil die EV-Leuchte nicht brennt, aber EV trotzdem im HUD angezeigt wird und der Wagen aktiv Reichweite verbraucht.

Der Wagen kann nur mit Stecker wieder Restreichweite erzeugen
Stimmt soweit auch nicht. Man hat zwar das Problem, dass EV-Stacking nicht mehr funktioniert, aber sollte man tatsächlich genug rekuperieren, zeigt der Wagen wieder Reichweite an und ab da funktioniert auch der EV-Modus und EV-Stacking wieder.

Ist EV-Stacking wirklich sinnvoll?
Ich meine, ich will mir nicht anmaßen, mehr Ahnung als die japanischen Ingenieure zu haben, aber ich kann trotzdem nicht ganz begreifen, wie Elektronik genau funktioniert und was die Absicht dahinter war, die Rekuperation in den Modi zu verändern. Subjektiv würde ich behaupten, ist das Bremsgefühl anders, also scheint das Fahrzeug tatsächlich etwas anders zu machen.
Ab hier gibt es zwei Optionen:

1.   Der Wagen rekuperiert wirklich mehr, so dass mehr Reichweite generiert wird.
2.   Der Wagen holt das über Mehrverbrauch wieder rein.

Die Vermutung meinerseits liegt bei 1. Im Gegenzug kann ich diese Entscheidung, warum man sinnlos die mögliche Rekuperation im Hybridmodus beschneidet, nicht nachvollziehen.
Gestern und heute bin ich den Wagen mit leerem Akku, also wie Prius 1.0, die übliche Strecke gefahren und der Verbrauch war eher schlechter als mit verfügbarem EV-Mode und EV-Stacking. Es gibt so einige Stellen, wo man von 70 auf 0 bremst. Da merkt man deutlich, dass man im EV-Modus mehr Reichweite gewinnt. Wie gesagt, subjektiv ist das Bremsgefühl auch anders.

-

Ansonsten teste ich gerade, wie man sich ausschließlich im EV-Modus bewegt. Aktuell fahre ich nach der Arbeit zu meiner Freundin und das sind lediglich 13,8km. Die Strecke kann ich nicht komplett im EV-Betrieb fahren, da ich an ein paar Stellen einfach schneller fahre, aber Verbrauch von unter 2L kann sich sehen lassen.

Angenommen, ich wohne tatsächlich dort den ganzen Monat und pendle ausschließlich von dort aus, würde ich mit dem derzeitigen Tarif von 35€ Fix draufbezahlen. Selbst wenn ich unter ~90km/h bleibe und somit den Verbrauch auf 0 drücke, wären die Kosten im besten Fall gleich.
Das Bild ändert sich erst wieder, wenn ich mit heimischen Strom für 0,29€/KWh Strom tanke. Dann ist Stromern tatsächlich günstiger.
Allerdings macht Stromern Spaß und da Stadtwerke Düsseldorf nach eigenen Angaben ausschließlich grünen Strom für die Säulen bereitstellen, unterstütze ich das lieber als die Ölkonzerne und die Preisabsprachen der Tankstellen.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 20. August 2018, 08:25
Hier noch ein Nachtrag zum Thema EV-Stacking.

Ich habe das Verhalten mal etwas beobachtet und sobald EV im HUD angezeigt wird, ist es egal ob man den EV-Modus eingestellt hat, oder nicht. Die Anzahl an Restkilometern, die rekuperiert werden, sind anhand meiner Observation gleich.

Das lohnt sich nur, wenn man in einem Bereich verzögern möchte, der außerhalb des automatischen EV-Betriebs, nennen wir ihn mal Phantom-EV, liegt.

Phantom-EV
Das ist ein Modus, der auch innerhalb des Hybridmodus bei vorhandener Restreichweite zur Verfügung steht. Verfügung ist hier milde gesagt Zwang. Solange man Restreichweite hat und sich in dem Bereich unter ca. 60km/h bewegt, wird einem EV im HUD angezeigt. Hier wird weiterhin wie im richtigen EV-Modus rekuperiert, allerdings nimmt der Wagen beim Beschleunigen den Verbrenner dazu, wie man es beim normalen Prius gewohnt ist. Man kann mit leichtem Gasfuß immer noch problemlos rumstromern; Der Wagen lässt sich leichter ohne Verbrenner fahren, als der non-Plugin-Prius.

Wie gesagt, was ich zum Thema Reichweite einfrieren gelesen habe, ist mir ein Rätsel. Das schafft man wirklich nur außerhalb des Phantom-EV. Ansonsten wird man im urbanen Bereich immer Reichweite benutzen. Mir ist es da auch schon passiert, dass ich im Stau trotz Hybridmodus die Reichweite aufgebraucht hatte, obwohl ich mir die für die Wohnsiedlung aufsparen wollte.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 22. August 2018, 14:24
Bestwertung: Toyota Prius Plug-in Hybrid im ADAC EcoTest (http://www.grueneautos.com/2015/09/fuenf-umweltsterne-fuer-den-toyota-prius-plug-in-hybrid-im-adac-ecotest/)
Mittelklasse-Hybrid-Test - Prius Plug-In Hybrid Sieger (http://www.grueneautos.com/2013/05/mittelklasse-hybrid-test-auto-bild-kurt-toyota-prius-plug-in-hybrid-zum-sieger/)
Ein Toyota Prius Plug-in Hybrid ist das effizienteste Auto der Silvretta... (http://www.grueneautos.com/2012/07/ein-toyota-prius-plug-in-hybrid-ist-das-effizienteste-auto-der-silvretta-e-auto-rallye/)

Hier noch ein paar Links. Bin ich heute drauf gestoßen, da sich mein Arbeitskollege nun einen Ioniq PHEV zugelegt hat und wir ein bisschen Tests verglichen haben.

Sobald ich wieder Urlaub habe, werde ich mir wahrscheinlich doch ein E-Kennzeichen besorgen.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 30. August 2018, 12:31
Heute den Akku leer gefahren, wollte laden und siehe da: NOPE, sry mate. Scram!

„Reserviert“ stand im Display und ich war doch sichtlich überrascht. Als ich dann weiterlas, wandelte sich meine anfängliche Überraschung in bittere Enttäuschung: Wartung. Aber das wurde doch recht schnell bis Vormittag behoben.

Und so begab es sich, dass sich Soramaru zu den anderen Autos auf dem Parkplatz gesellen musste, obgleich er nicht allein war, denn ein deutschgrauer Ioniq stand ihm zur Seite, der ebenfalls nicht laden konnte.
„Du siehst müde aus, sprach der Ioniq, „wie war deine Fahrt?“
„Ach, mein Besitzer hat mich die ganze Nacht im Regen stehen lassen und heute meine Akkureserven aufgebraucht. Es ist immer das Gleiche, aber heute konnte ich nicht laden.“, erwiderte Soramaru sichtlich erschöpft und ließ die Nebelscheinwerfer hängen.
„Jaja, so eine Garage ist schon was Feines und zu Hause werde ich auch geladen.“, feixte der Ioniq mit stolz geschwelltem Kühlergrill.
„Heh, ihr Kids von heute seid einfach nichts mehr gewohnt“, raunzte ein alter Reanault Megane, der das Gespräch mitanhören musste und spuckte ein paar Tropfen Öl auf die Pflastersteine, „Seid euch wohl zu fein für die Tankstelle, was? Wo soll das nur hinführen… erst füttern sie uns mit dieser neumodischen, angeblich gesunden Biobrühe, und jetzt sollen wir auch noch an der Steckdose laden…“
„Du hast’s doch noch gut“, unterbrach ihn ein schwarzer BMW X5, „Ich bin noch gar nicht so alt und mein Besitzer will mich schon verkaufen. Immer haunse drauf auf uns arme Diesel. Meinen Kumpel Passat habense irgendwann morgens abgeholt und ich habe ihn nie wiedergesehen.“
Ein kleiner Polo neben ihm kniff die Scheinwerfer zusammen und flüsterte ihm in vorderen rechten Kotflügel: „Er wurde bestimmt verschrottet.“
„VERSCHROTTET?“ Ein Raunen ging durch den Parkplatz. Verschrottet, verschrottet, immerzu fiel dieses Wort. Unsicher blitzten die Frontscheinwerfer Reih um Reih auf.
„Haha, da geht euch jungen Autos wohl die Wasserpumpe, was?“ Der Megane spuckte noch ein paar Tropfen Öl auf die Steine, so dass sich langsam eine kleine Pfütze bildete. „Ich habe ihn schon gesehen, den Schrottplatz. Ich sag euch, ein grässlicher Ort. Dort werden euch erst die Teile entnommen und zum Schluss wird euer Häufchen Elend zu einem Würfel zusammengepresst, jawohl!“
„Hört nicht auf den Alten“, sagte der Ioniq zu Soramaru. „Der hat‘s nicht mehr so mit der Elektrik. Als er letztens vor mir fuhr, blinkten seine Rücklichter wie wild. Wir sind neu und innovativ.“
„Pah, dass ich nicht lache.“, die kleine Ölpfütze wurde immer größer, „Wer kauft euch denn in ein paar Jahren noch, wenn alle viel mehr elektrische Reichweite haben und was ist mit eure ach so tollen Akkus schwächeln? Ihr seid noch 100 Jahre zu früh um mich alten Benziner abzulösen.“
„Ja, das stimmt“, pflichteten ihm auch andere Fahrzeuge bei.
„Ruhig, da kommen Menschen“, rief ein Ford Galaxy aus der ersten Reihe. Alle waren mucksmäuschenstill und schauten trotzdem unsicher auf das nahegelegene nasse Gras der Wiese nebenan.
„Da ist ist mein Fahrer“, fllüsterte Soramaru, „er geht mal wieder Brötchen holen“. „Und das dort ist mein Fahrer“, flüsterte ein schwarzer A3 mit herunterhängender Türdichtung eine Reihe weiter. „Dieser Mistkerl repariert schon seit Monaten nicht meinen Turboschlauch und zieht meinen Motor immer hoch, wenn er noch kalt ist.“
„Hohoho, wer fährt auch schon einen Turbodiesel in der Stadt“, lachte der Ioniq leise. Wie eine Schafsherde heizten sich die Fahrzeuge gegenseitig auf. Jeder mit seinen eigenen Problemen und die Welt ist schlimm und überhaupt.
Soramaru hörte andächtig zu, aber was sollte er auch dazu sagen. Er würde es eh niemandem Recht machen und wer hat überhaupt Recht? Schließlich waren sie nur die Autos und konnten am wenigsten dafür.
Wieder wurde es still. Ein Skoda-Kleintransporter fuhr weg und zwei Menschen stiegen in den Ioniq und Soramaru ein und fuhren vom Platz. Der Ioniq startete lautlos und erhaben rollte er vom Parkplatz. Soramaru musste kurz seinen Motor anwerfen, er hatte keine Restreichweite mehr. Fast schon etwas beschämt rollte er an den anderen Fahrzeugen vorbei.
„Soso, jetzt fahrense wieder zu ihren Extra-Parkplätzen…“, hörte er noch den Megane hinter sich lästern. Und in der Tat ging es nun ans ersehnte Laden.
„Wurde auch Zeit, was?“ Der Ioniq grinste bis über beide Rückspiegel, die er mit einem Surren anlegte.

Und wenn sie noch nicht vollgeladen sind, dann laden sie noch heute.

Fragt einfach nicht. Manchmal kommt mein Gehirn auf komische Ideen und ab und an lasse ich die Welt daran teilhaben. Ich stelle mir öfter vor, wie Autos denken würden. Vermutlich könnten sie mich nicht leiden, da ich sie selten pflege :D
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Stephan am 30. August 2018, 12:43
mir gefällt sowas ;)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Jorin am 30. August 2018, 12:54
Habe mich auch köstlich amüsiert und das ganze im Cars-Stil gedanklich visualisiert. Danke!  :applaus:
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Zauberstein am 30. August 2018, 14:00
Super Comic-Märchen, nur die Bilder fehlen.
Toll geschrieben, weiter so!

 :icon_jump:                           :wldn:
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: KSR1 am 19. September 2018, 17:22
Wie hat sich eigentlich der Stromverbrauch entwickelt, @MGLX ? Bei Spritmonitor hast Du 3,9l/100km Benzin verdatet. Plus wieviel Strom? Wieviel konntest Du insgesamt bisher laden und wieviel ist das über die Gesamtstrecke verteilt /100km?
Ich überlege auch machmal auf einen P3 Plugin zu wechseln, könnte aber auch nicht 100% des Arbeitsweges damit abdecken. 100km/h auf der Bundesstraße gehen ja wohl nicht rein elektrisch? Zumal ich auch eher 27km Reichweite brauche zzgl. Abstecher zum Einkaufen. Aber immerhin zum Einkaufen kann ich u.U. einen zusätzlichen Warmlauf, also Stage 1, vermeiden. Und natürlich innerorts komplett elektrisch fahren und nicht nur ein paar 100m.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 19. September 2018, 17:31
Ich hatte am Anfang versucht, den Strom mit zu dokumentieren, aber ich konnte zu Hause nicht messen wie viel und einen Monat lang habe ich gar nicht geladen, da ich non-stop nur auf der Autobahn unterwegs war und den Akku witzigerweise nur mit Bremsen am Leben gehalten habe.

In der Regel tanke ich an der Zapfsäule ~2,5kWh und damit fahre ich dann ~28km mit einem Verbrauch zwischen 1 und 2.
... oder ich fahre die lange Strecke und dann geht's so viel über die Autobahn, dass sich das wie ein Hybrid mit größerem Akku anfühlt.

Tut mir leid, dass ich das nicht genauer dokumentieren konnte.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: KSR1 am 19. September 2018, 17:53
Danke für die Antwort.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 04. Oktober 2018, 10:26
Acht Monate Plugin-Hybrid. The Good, the Bad & the Ugly.

The Ugly:
Ich bin ein Mensch mit Stimmungsschwankungen. Es gibt Zeiten, da bin ich total engagiert, möchte die Welt verändern und dann gibt es Zeiten, wo mir einfach alles auf den Geist geht und ich mich am liebsten irgendwo hin zurückziehen möchte, Prius gegen einen gammligen kleinen Daihatsu oder Starlet eintauschen und mich zurückziehen.

Eine Sache, die ich erst in meinen Kopf reinprügeln musste, ist das Loswerden der Angst, den Akku aus Benzinverbrauchseitelkeit leer zu fahren. Man sieht an meinem Verbrauch, dass ich eigentlich zu wenig lade um das Fahrzeugkonzept effizienter nutzen zu können, wobei ich immerhin gut einen Liter besser dastehe als noch mit dem normalen P3.

Das Laden selbst als Mieter über Waschküche könnte schlimmer sein, aber es ist natürlich der Fall nach Murphy’s Law eingetreten; was schief gehen kann, wird schief gehen. Anfang des Jahres hatten wir so viele Parkplätze frei, da hätte ich auch längs einparken können. Nun sind ein paar andere Leute in der Wohngemeinschaft und die nehmen es mit dem Parken leider nicht mehr so genau. Oft muss ich mir die Straße runter was suchen, da die blöd geparkt haben oder es ist tatsächlich auch einfach mal voll, weil irgendeiner noch Besuch hat oder Ähnliches. Den Platz an der Waschküche kann ich mir oft abschminken und mit dem megalangen Kabel zu hantieren ist mir dann teilweise auch einfach zu doof.

The Bad:
Das Laden an der Ladesäule kostet nun eine Grundgebühr von 35€ im Monat und wir kloppen uns teilweise um den Ladeplatz. Immerhin habe ich hier ein Abkommen mit meinem Kollegen. Er kommt relativ früh, ergattert eigentlich immer einen Ladeplatz und wir tauschen dann. Soweit so gut. Die 35€ im Monat setzen die Ersparnis auf Null. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich da ewig kostenlos laden können würde, dass es allerdings so schnell geht, dass die Stadtwerke ihre Preispolitik ändern, hätte ich nicht gedacht. Zudem ist deren Tarifkonzept sehr ungerecht.

Ein Thema, was ich ähnlich wie beim GT86 einfach ausgeblendet hatte, ist der Wiederverkauf. Im Prinzip muss ich den Wagen auffahren oder darauf hoffen, dass ein Händler den Wagen abkauft. Wer kauft schon einen alten Plugin-Hybrid mit hoher Laufleistung? Daran mag ich aber erstmal nicht denken.


The Good:
Nungut. Ich hatte eh geplant, mich nächstes oder meinetwegen übernächstes Jahr in den eigenen vier Wänden wiederzusehen und damit eine permanente und komfortable Ladeoption zu schaffen. Sollte das eintreten, passt der Wagen relativ gut in die Lebensplanung, was Flexibilität betrifft und bildet so einen guten Übergang, bis sich das Thema E-Mobilität hier richtig eingeschliffen hat und vernünftige Konzepte und Infrastruktur stehen.

Obwohl der Text bisher einen eher negativen Ton hatte, gibt es natürlich auch Positives zu berichten.
Der Verbrauch ist wie erwähnt im Schnitt im Vergleich zum Vorgänger um einen Liter gesunken.
Das System macht mir insgesamt viel mehr Spaß als der herkömmliche Hybrid und ich komme fast schon auf wöchentlicher Basis mit irgendwelchen Leuten deswegen ins Gespräch. Viel auf der Arbeit, an Tankstellen, irgendwo halt.
Haha, eigentlich ist es jedesmal fast schon ein bisschen peinlich. Ausnahmslos immer kommt die Frage nach der Reichweite und die Antwort erweitere ich jedesmal um ein „Aber“. Aber der Gesamtverbrauch sei sehr dafür sehr niedrig. Ist er ja auch. Ich kenne sonst niemanden, der in der Kompaktklasse eine 3 vor dem Komma hat und schon gar nicht bei einem Benziner. Dass andere Plugins da mittlerweile besser dastehen liegt nicht zuletzt an meiner Situation und dem Streckenprofil. In Anbetracht dessen bin ich mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden.
Die bessere Rekuperation und die Möglichkeit, den Akku besser nutzen zu können, durch ganze Ortschaften zu stromern gefallen mir auch sehr.

Was kommt?
Dinge, die ich bei dem Wagen derzeit plane sind andere Felgen. Ich weiß, ich war am Anfang sehr euphorisch, was die Spritsparfelgen betrifft, vielleicht liegt es auch einfach an den alten und abgefahren Reifen, die nächstes Jahr vermutlich ersetzt werden müssen, aber der Wagen fährt sich gerade einfach sehr instabil, auch im Geradeauslauf; er ist sehr anfällig für Bodenwellen und Spurrillen.
Evtl. käme auch eine Spurverbreiterung in Frage, allerdings möchte ich möglichst wenig dranflanschen, was den Verbrauch dann wieder in die Höhe treibt. Deshalb suche ich eher größere, leichte Felgen, nicht allzu breit, mit einer negativeren Einpresstiefe. Vermutlich wird’s da kaum was geben und ich fahre dann die Felgen weiter ;D
Jetzt bald kommen die Winterräder. Dann mache ich den Sprung von 15“ auf 16“ und von alt auf neu. Dann sehe ich ja, wie sich das Fahrverhalten ändert.

Ah und kuriose Ideen kommen mir auch. Weiß einer, ob es gute Camping-Solarmodule mit Batterie gibt? Die Idee war, das Ding im Kofferraum mitzuschleppen um Licht durch die Heckscheibe aufzufangen oder draußen, zum Beispiel auf dem Firmenparkplatz auf die Wiese vor das Fahrzeug zu stellen. Balkon wäre auch eine Idee. Kommt da überhaupt genug bei rum, um ~2kWh am Tag oder in zwei Tagen zusammenzubekommen?
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: teilzeitstromer am 04. Oktober 2018, 13:05
Ah und kuriose Ideen kommen mir auch. Weiß einer, ob es gute Camping-Solarmodule mit Batterie gibt? Die Idee war, das Ding im Kofferraum mitzuschleppen um Licht durch die Heckscheibe aufzufangen oder draußen, zum Beispiel auf dem Firmenparkplatz auf die Wiese vor das Fahrzeug zu stellen. Balkon wäre auch eine Idee. Kommt da überhaupt genug bei rum, um ~2kWh am Tag oder in zwei Tagen zusammenzubekommen?

Wenn du gerade mal die Welt verbessern willst, kannst du dir ein Solarmodul ans Balkongeländer schrauben und Einspeisen (wenn dein Vermieter dich denn den Balkon verändern lässt).
Alternativ einfach auf den Balkon stellen.

So schön wie PV auch ist würde ich an deiner Stelle damit warten bis das mit den eigenen vier Wänden über die Bühne ist und das dann realisieren.

So ein Camping Modul im Kofferraum kannst du dir sparen.
ein 100W Modul bring bei Südausrichtung und ca. 35° Aufständerung im Großraum Duisburg ca. 100kWh im Jahr.
Hinter der Fahrzeugscheibe musst du noch mal 20-30% davon abziehen und dann noch die Abzüge wenn du nicht genau Süd triffst usw.
Dann hast du noch ca. 20% Lade- Entladeverluste in der Batterie.
Bleiben also etwa 30kWh im Jahr (etwa 80Wh am Tag) übrig die du dann in einer 12V Batterie hast und um die nutzen zu können kommt wahrscheinlich noch eine verlustbehaftete Umwandlung dazu.
@hungryeinstein hat eine kleine Anlage bei sich im Wintergarten. (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7235.0.html)

Dann doch eher eine netzgebundene Anlage auf dem eigenen Dach.  ;)

Wie lange glaubst du hast du Spaß an so einem Modul wenn es auf der Wiese neben dem Auto steht?
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: hungryeinstein am 04. Oktober 2018, 13:12
Spare das Geld für Solar. Wie @teilzeitstromer  schon schreibt, die steht sicher nicht lange draussen. Und eine Anlage im Auto kann nicht groß und effektiv genug sein.

Tippe dann eher auf 0,1 kWh, wenn es richtig gut läuft.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 04. Oktober 2018, 13:35
War ja nur eine Idee  :icon_bin-weg:  ;D
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 09. Januar 2019, 12:50
Heute sind zum ersten Mal Probleme mit der Dichtung im Stecker aufgetreten. Der Gummiring ist ein bisschen rausgerutscht, so dass ich erstmal den Stecker nicht in das Fahrzeug stecken konnte. Mit einem Gegenstand konnte ich den Ringer weiter nach unten drücken, aber dennoch ging der Stecker erst nicht ganz rein.

Von solchen Problemen hatte ich schon gelesen. Einige Nutzer sind anscheinend schon ohne Dichtung unterwegs und berichten nicht von Problemen mit Feuchtigkeit. Mich macht das trotzdem nachdenklich.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 01. April 2019, 15:04
So, da ich nun mit der Bahn fahre und damit meine Kilometerleistung auf ca. 4000km jährlich sinkt, denke ich ist auch der Zeitpunkt gekommen, sich wieder anders zu orientieren da die Versicherung des Prius einfach zu teuer für das bisschen ist, was ich damit noch fahre. (Bitte an dieser Stelle keine Versicherungsdiskussion. Ich weiß, es gibt unter euch Leute, die seit 40 Jahren Mitglied sind, vielleicht die Vertreter kennen und was aushandeln können, eventuell sind es regionale Unterschiede, Prozente vom Urgroßvater übernommen, ihr wisst, was ich meine ;) )

Einige werden sicher wieder stöhnen… alle Jahre wieder, aber so ist das nunmal ;D Jedes Jahr lernt man neue Dinge kennen, wandelt sich und wenn ich mir alte Beiträge durchlese, dann sehe ich, wie ich vor ein bis zwei Jahren nie und nimmer auf die Idee gekommen wäre, mit der Bahn zu fahren. Ebenso undenkbar wäre es Stand gestern auch gewesen, ohne Auto auszukommen.
Den Anstoß gaben ein paar Arbeitskollegen. „Wie, doch nicht mehr laden?“ Wenn man einen der prominentesten und bequemsten Parkplätze der Firma nutzen durfte, fällt es auf, wenn man mal nicht da ist. Fühlt sich davon ab auch besser an, die Säulen für jemanden freizumachen, die sie weit besser nutzen können. „Dat lohnt sich dann ja gar nicht.“
Die Karte wollte ich eh abmelden und nur um einkaufen zu gehen würde auch der kleine Kia meiner Freundin reichen.

Ich habe mal rumgeschaut und mit meinem Stammhändler telefoniert. Aktuell bekomme ich wegen der hohen Nachfrage nach alternativen Antrieben noch einen guten Preis und ich vermute, dass die alte Technik des P3 PHEV wegen des anstehenden Fortschritts bald ziemlich obsolet sein wird.

Den radikalen Schritt ohne Auto gehe ich noch nicht, da ich durch die Woche an ein paar Tagen mobil bleiben muss, aber es soll etwas anderes her, was weit weniger Versicherung kostet, etwas, was ich eventuell auch einfach nur mit Haftpflicht auffahren kann.

Ich dachte auch erst an i3 und sogar ein i-Miev kam mir in den Sinn. Sogar nach gebrauchten E-Smarts und Twizzys hatte ich mich umgeschaut, aber ich denke, ich lache mir dann wieder den nächsten kurzlebigen Kram an und das kann trotz lokaler Emissionslosigkeit ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Ohne Witz, ich dachte sogar über einen modernen Diesel nach, da die Langstrecken über die Bahn und Land den Verbrauch meines Prius kaum in den Keller sacken lassen und der Nutzen der paar Kilometer elektrischer Reichweite gegen Null tendiert. Klar war ich am Anfang total begeistert, wie man an Abfahrten und Ampeln Energie zurückgewinnen kann, aber ich bin mal mit dem neuen Firmenwagen meines Kollegen mitgefahren und das fährt sich tatsächlich angenehm. Das sind so kleine Stellen wie nach einer Ampel auf 100 beschleunigen und solche Kleinigkeiten. Da war der Prius immer recht zäh.

Aber ein schnöder Diesel… naja ich weiß nicht. Vermutlich werde mir einfach total oldschool einen schönen alten Sauger anschaffen und warten bis die E-Mobilität zusammen mit dem Individualverkehr begraben wird. Solange kann ich die Kiste dann noch auffahren.

Wie gesagt, ich kenne ja ein paar Leute vom Autohaus und der Alte geht jetzt so langsam in Rente und er hat immer noch meine alte Celica da stehen, die ich damals in Zahlung gab und mit welchem ich sehr schöne Erinnerungen verbinde. Er hat eine Leidenschaft für solche Toyotas, hat auch noch so einige andere Schätzchen dort stehen. So ganz ist er von dem Gedanken zwar noch nicht begeistert, aber ich arbeite dran ;D
Ich mache dann zwar wieder Verlust, aber dafür zahle ich auch weit weniger Versicherung, das dürfte unterm Strich keinen großen Unterschied machen, wenn es nicht sogar günstiger ist.
Den Wagen kenne ich, mein Kumpel kennt den Wagen und daran ist eine Menge ausgetauscht worden. Zwar Direkteinspritzung, aber dafür kein Turbo und nach 220.000km dürfte er auch längst seinen Ressourcenaufwand gerechtfertigt haben.

Ich kann mir eure Reaktion schon vorstellen, aber ich dachte, ich sag hier trotzdem mal Bescheid ;D
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: container am 01. April 2019, 15:44
mutige Entscheidung  :applaus:
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: twiity am 01. April 2019, 16:20
Ich habe auf jeden Fall vollstes Verständnis für Deine Gedanken und Ideen.
Wir sind uns ja im Klaren, dass wir mit unseren alternativen Antrieben weder die Umwelt retten, noch unseren Fußabdruck auf dieser Erde wirklich klein genug halten. Dein geplanter Schritt auf jeden Fall sehr löblich.  :applaus:
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 01. April 2019, 17:04
Sry, nach dem ganzen positiven Feedback muss ich die Katze aus dem Sack lassen.

Eigentlich war das als Aprilscherz gedacht, aber die besten Lügen enthalten Wahres. Ich dachte eher, jetzt kommt sowas wie „ach der Spinner will wieder sein Auto wechseln“.

Ich hatte tatsächlich schonmal angefragt, aber die Celica nimmt der Mistkerl mit ins Grab.

Sollte ich mal über ein gutes Angebot stolpern, setze ich das oben geschriebene in die Tat um, wber solange bleibt das Wunschdenken.

 :icon_entschuldigung2:
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: twiity am 01. April 2019, 17:12
Sorry, das ich nicht auf den Aprilscherz reingefallen bin.  :icon_crazy:
Aber dafür waren Deine Gedanken einfach zu nachvollziehbar.  ;D
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 01. April 2019, 17:22
Ich bin übers Ziel hinausgeschossen.

Nehmt die Likes wieder weg, habe ich nicht verdient  :icon_blush-pfeif2:

Der Gedanke dahinter ist vorhanden, nur leider kann ich ihn nicht umsetzen.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: container am 01. April 2019, 17:35
alles gut, an den 1. April habe ich auch nicht gedacht  :icon_doh:
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: KSR1 am 02. April 2019, 13:00
Eigentlich war das als Aprilscherz gedacht, aber die besten Lügen enthalten Wahres. Ich dachte eher, jetzt kommt sowas wie „ach der Spinner will wieder sein Auto wechseln“.
Ich bin darauf reingefallen und wollte mir schon Tipps überlegen. :-D Ich denke permanent über Alternativen zum CT nach. Am liebsten hätte ich ein Tesla Model 3 LR, aber solche Autos sind nicht kompatibel mit meinem Konto. Für mich wärst Du kein Spinner, wenn Du das Auto wieder wechseln würdest.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 02. April 2019, 14:24
Irgendwo muss das Geld ja leider auch herkommen. Der Wagen gehört zum Teil noch der Bank und das Obige hört sich so plausibel an, weil dahinter wirklich ein (Wunsch-)Gedanke steckt.

Derzeit arbeite ich daran, den Wagen vorzeitig ablösen zu können, aber dafür brauche ich trotzdem noch mindestens zwei bis drei Jahre, denke ich.

ich gehe schon davon aus, dass ich bei meinem Autohaus ein günstigeres Auto bekommen könnte, aber der Verlust wäre dann natürlich so enorm, dass man sich auch gut mit dem Gedanken anfreunden könnte, einfach damit weiterzufahren, was man hat.

Auf alle Fälle war der letzte Monat eine wichtige Erfahrung zum Thema Mobilität um einen anderen Blick auf die Dinge zu bekommen und um zu lernen, dass man das Auto sowohl als Freiheit als auch als Einschränkung betrachten kann.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Bert B. am 02. April 2019, 15:11
.....Auf alle Fälle war der letzte Monat eine wichtige Erfahrung zum Thema Mobilität um einen anderen Blick auf die Dinge zu bekommen und um zu lernen, dass man das Auto sowohl als Freiheit als auch als Einschränkung betrachten kann.
jau, wahr spannend zu lesen, was du so erlebt hast im Öffi-Bereich. ich kenne das seit > 21 Jahren.

die einzig vernünftige Alternative wäre (zumindest bei uns) das Carsharing. Darüber haben wir am Sonntag erneut diskutiert und überlegt. Klar wäre bei Abgabe des CT Verlust, aber auch Freiheit in Bezug auf mehr monetäre Aspekte.
Freiheit von Gedanken ums Auto (im Sinne von nicht-dran-denken-müssen) wie zb Versicherung, HU, Inspektionstermin machen etc. pp. kämen hinzu und entspannen.

Ersetzen könnten wir eigentlich alle Fahrten mit Öffis und Carsharing, wir sind nur zu bequem dazu  :-[
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Mittelblock am 05. April 2019, 22:11
Klasse Überlegungen. schöner Scherz. Ich kann nach gewechselten Wohnsitz keinen unterschied feststellen ob ich mit der bahn dem Rad oder dem Auto zur Arbeit fahre - zeitmässig wohlgemerkt. Es vergeht immer eine stunde für 26 km(24,5 mit dem Rad). Deine Argumente sind nachvollziehbar. Es ist immer eine Frage der Gewichtung der Argumente.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 08. April 2019, 07:18
Ok, kleines Update:

Ich habe das letzte Mal vor ca. zwei Monaten getankt. Ich weiß es nicht mal mehr genau und ich dokumentier das auch nicht mehr auf dem Spritmonitor. Der Verbrauch hat sich eingependelt und den Rest kann ich mir übers Jahr auch so ausrechnen.

Der Wagen wurde derzeit nur am Wochenende zum Einkaufen elektrisch bewegt und wir fuhren ein paar Mal im Hybridmodus aufs Land.

Bisherige Beobachtung bei längeren Standzeiten bei 5-18° Außentemperatur: Der Akku scheint so gut wie keine Ladung zu verlieren, auch wenn er tagelang nur steht.

Die Vorbesitzer sind in 4 Jahren etwas mehr als 30.000km gefahren; ich denke also nicht, dass das Fahrprofil dem Wagen irgendwie schadet. Für mich ist das allerdings ungewohnt. Seit Erwerb meines Führerscheins bin ich nicht mehr so wenig Auto gefahren, außer im Urlaub.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 23. Juli 2019, 20:03
So, heute war es so weit: Ich habe die Dichtung im Stecker meines Ladekabels rausoperiert. Das Ding ist dermaßen verrutscht gewesen, dass ich deshalb sogar zwei Ladeabbrüche hatte, da sich der Stecker minimal gelöst hatte. Neue Regel: Nicht im Regen laden.

Allerdings scheint das laut der Besitzer der Priusfreunde auch kein Problem zu sein.

Denke nicht, dass ich mir ein neues Kabel besorge. Bei Gelegenheit versuche ich die Dichtung wieder rein zu friemeln, aber derzeit gibt es da einfach keinen Bedarf für.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 18. Oktober 2019, 08:15
Aktuell experimentiere ich gerade mit meiner neuen Strecke, die es auf täglicher Basis zu fahren gilt.

Von mir bis zum Bahnhof sind es laut Maps relativ genau 8km. Auf dem Hinweg habe ich leichtes Gefälle, auf dem Rückweg dann natürlich etwas Steigung. Glücklicherweise ist der Großteil mit 50 und 70 beschränkt, zusätzlich zu den 30er Zonen.
Soramaru’s aktuelle elektrische Reichweite beträgt ~15,8km.
Ziel ist es, die Strecke hin und zurück komplett elektrisch zurückzulegen. Gestern ist es mir das erste Mal gelungen.

Morgens habe ich den Vorteil, da ich den ersten Zug nehme, dass ich bis auf wenige Ausnahmen immer der einzige auf der Straße bin. Das heißt, ich kann quasi den vollen @Knauser  ausleben. ;)
Das Problem beim P3-Plugin ist, dass ich laut Tacho nicht die 90km/h überschreiten darf, sonst schaltet sich der Verbrenner hinzu, stielt mir gefühlt erstmal einen Kilometer Reichweite und läuft sich dann warm. Nicht gerade geeignet für Land, wenn man wirklich nur rein elektrisch unterwegs sein möchte.

Hinweg:
30er Zone im Ort: Einfach fahren, nicht rasen.
50er Zone im Ort: Ist maximal 100m.
100 außerorts: Auch dieses Stück ist nicht weit, bis ich auf 100 beschleunigt hätte, käme auch schon fast die 70er Zone. Da frühmorgens niemand da ist, verhalte ich mich hier schon wie im folgenden 70er Bereich.
70 außerorts: Hier wende ich Pulse&Glide mit N-Stellung an, da es hier auch ein bisschen abschüssig ist. Dabei wählte ich den Bereich irgendwo bei laut Tacho 60-80. Sachte hochbeschleunigen auf 70-80 und dann mit N rollen lassen.
100 außerorts: Auch dieses Stück ist nicht lang, vielleicht ein paar 100m. Hier ändere ich eigentlich nichts, außer dass ich frühzeitig in B schalte um elektrisch die Fahrt zu verringern um abbiegen zu können.
100 außerorts: Dieses Stück ist ein kleiner Risikofaktor. Die Straße ist etwas eigenartig, bisschen eng und hier wird alles von 60-110 gefahren, je nach Person/Wetter/Licht/Fahrzeug… Wenn es sich ergibt, behalte ich auch hier die obere Taktik bei.
Das letzte Stück ist einfach nur noch ein kurzes Stück durch den Ort und endet wieder in einer 30er Zone.
Gestern stellte ich den Wagen mit 8,2km Restreichweite ab und zu meinem Erstaunen startete ich den Wagen nach Rückkehr mit 8,7km Restreichweite.

Rückweg:
Das gleiche, nur anders herum. Der Unterschied besteht hier darin, dass es ein Stück leicht bergauf geht (für niederrheinische Flachlandverhältnisse ;) ) und dass hier definitiv andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind. Das gute ist, es sind sehr viele Fahrzeuge unterwegs, so dass nach der ersten 30er Zone nicht krass gerast wird.
Das Risiko-Stück oben ist mehr das Problem. Die meisten Leute mit Firmenwagen geben einen Dreck auf die 100, wohingegen viele andere hier nur mit 80 unterwegs sind. Da im Vorfeld mit viel Gegenverkehr links abgebogen werden muss, hat man selten direkt jemanden im Nacken.
Taktik ist generell um die Zeit, möglichst mit dem Verkehr mit zu schwimmen.
Die letzte Besonderheit stellt die Zielgerade dar; das ist eine abschüssige 30er Einbahnstraße. Aus diesem Grund muss ich auf dem Hinweg auch einen minimalen Umweg fahren. Hier kann ich einfach rollen lassen.

Geladen habe ich laut Stromzähler ~2,2kWh. Zurückgelegte Strecke laut Bordcomputer und Googlemaps liegt bei genau 16km.
Demnach liegt der elektrische Verbrauch bei mir bei ca. ~13,75 kWh/100km derzeit.

Externe Einflüsse:
Regenwetter, ~15° Außentemperatur, Wagen außerhalb geparkt.

Bei 28ct/kWh zahle ich 3,85€/100km, also ungefähr so viel wie 3L Benzin - weniger als im Hybridmodus.
Bei 20 Arbeitstagen sind es im monat also ~13€

Ein normaler Verbrenner mit 7l/100km würde mich zum Vergleich 30€ im Monat kosten, mein alter Prius 20€.

Interessant wird es jetzt mit Winterreifen und wenn es noch kälter/schmuddeliger wird. An der Fahrtechnik lässt sich eventuell auch noch arbeiten.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: JoAHa am 18. Oktober 2019, 13:22
Ich lese das mit großem Interesse, denn wir sind ja auch seit Februar dabei, Erfahrungen mit EV-Fahren zu sammeln.
Im Sommer lag die angezeigte Reichweite bei vollem Akku mal bei ca 27 km, derzeit fällt sie wöchentlich und liegt nur noch bei 24 km. Im Verlauf des Herbstes und Winters mit niedrigeren Temperaturen und mehr Fahrwiderständen wird sie weiter sinken.
Wir fahren weit überwiegend Münsterschen Stadtverkehr und Umgebung mit max. 70 km/h. Das wirkt natürlich "reichweitenfördernd".
Sobald schnellere Etappen "dazwischen" kommen, sinkt die prognostizierte Reichweite deutlich, da höheres Tempo deutlich mehr Energie kostet.
Unser Durchschnittsverbrauch liegt tatsächlich um die 12 - 13  kWh/100 km, der BC zeigt über die gesamte Distanz seit Februar knapp 12 kWh (11,8) an. Der "schönt" sicher wie alle BC-Werte ein bisschen und erfasst auch nicht die Ladeverluste.
Gespannt bin ich neben dem weiteren Absinken der Reichweite in den Wintermonaten (immerhin hatten wir seit Februar schon Erfahrungswerte) auf die Jahresbilanz, die dieses Jahr teilweise auf  Schätzungen beruhen wird, da wir erst im Mai die Wallbox bekamen.

Werde den Thread gerne weiter verfolgen ... und wünsche allzeit sparsame und sichere Fahrt!

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: KSR1 am 19. Oktober 2019, 08:36
Das Problem beim P3-Plugin ist, dass ich laut Tacho nicht die 90km/h überschreiten darf, sonst schaltet sich der Verbrenner hinzu, ... Nicht gerade geeignet für Land, wenn man wirklich nur rein elektrisch unterwegs sein möchte.
Ja leider, sonst würde ich vielleicht längst einen P3 Plugin fahren.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: JoAHa am 19. Oktober 2019, 15:24
Ja leider, sonst würde ich vielleicht längst einen P3 Plugin fahren.
Der Vorbesitzer unseres P3 hat es immerhin geschafft, die ersten 3 1/2 Jahre fast nur elektrisch unterwegs zu sein, alle Achtung!
Aber für viele Über-Land-Fahrer/-innen ist die Reichweite auch einfach zu gering, zumal sie bei höherem Tempo dahinschmilzt wie Butter an der Sonne ;-)

Für uns passt es eben sehr gut, da wir viele kürzere Strecken eher im städtischen Umfeld haben, bei denen die Reichweite (gerade so) ausreicht und wir im Nahbereich, wenn unvermeidlich, das EV-Fahren auch sehr gut gebrauchen können (wo einem der Verbrenner jedesmal leid tut, weil er nicht auch nur annähernd warm wird) (und nein, nicht zum "Brötchenholen"! ;-) )

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 21. Oktober 2019, 08:48
@KSR1  Zum Glück ist der Prius 3 von an sich schon sehr sparsam, so dass man sich nicht um den Hybrid-Modus verlegen sein muss. Allerdings sind die Gebrauchtwagenpreise gesalzen. Ich schau immer wieder mal auf mobile und ich finde da im Schnitt ca. drei Stück, die alle noch so um die 20k kosten.

Ich bin auch eigentlich nicht unzufrieden. Ist ja das, was ich eigentlich wollte: Ein Prius mit größerem Akku.
Aktuell würde sich für mich wieder ein BEV lohnen, da ich jetzt auf unserem Stellplatz bequem laden kann, aber derzeit würde ich nicht darüber nachdenken meinen zu verkaufen. Die dicke Schramme vorne und etwas abgenutzter Innenraum durch den Umzug… Sobald wir mit dem Umzug durch sind, brauche ich im Alltag auch keine großen Strecken mehr. Das war ja ein Bestandteil des Plans; wir haben dann alle sozialen Aktivitäten in unmittelbarer Reichweite.
Es könnte mir gefallen, mir mittelfristig etwas kleines Elektrisches zuzulegen. Ich schaue die ganze Zeit mal nach einem Twizy, aber bei knapp 5k für einen Gebrauchten ist es derzeit einfach zu viel für ein bisschen Spielerei. Wird der nicht auch gefördert? (EDIT: Nein, wird er natürlich nicht. Gilt ja nicht als richtiger Personenkraftwagen... Oh Mann, Deutschland...)

----------------------

Heute habe ich meine Taktik etwas angepasst. Heute habe ich bewusst den N-Modus nicht benutzt und geschaut, ob mehr Sinn macht, stattdessen zu rekuperieren. Unterm Strich war ich etwas langsamer unterwegs und habe geringfügig mehr verbraucht.
Ist eigentlich auch nachvollziehbar - durch Ladeverluste kann man ja nie mehr Energie rausholen als man wieder für den Vortrieb verbrauchen müsste.

Unter 80km/h zwischendurch in N zu schalten ist eine interessante Option geworden. Um richtig zu Knausern müsste ich vermutlich an das Tempo ran; der größte Teil meiner Strecke ist allerdings außerorts.

@JoAHa  Danke für deine Einblicke. Das würde auch meine Beobachtungen bestätigen. Letztes Jahr im Sommer kam ich nach mehrmaligem Laden so langsam auf über 26km Reichweite. Dieses Jahr eher nicht, aber diesen Sommer war auch mein Fahrprofil nicht geeignet für Rekorde.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 27. November 2019, 07:19
Plugin = Schönwetterkonzept ?

Durch die Kälte auf dem Land der vergangenen Wochen ist die Reichweite weiter gesunken, sodass ich ohne den Verbrenner morgens nicht mehr zum Bahnhof komme. Nun gut, der P3 PHEV ist mitnichten ein Reichweitenmonster. Er ist in die Jahre gekommen, überholt, aber auch so macht ihm die Physik zu schaffen.
Wenn man wirklich das meiste rausholen möchte, verzichtet man auf Belüftung, Heizung und was in den milderen Jahreszeiten auch nicht sonderlich problematisch ist, wird im Winter und der feuchten Kälte hier auf dem Flachland nur allzu deutlich: Er mag den Winter nicht.

Das Problem liegt auf der Hand, ein Konzept, welches die Verwendung des Motors vermeiden möchte, dessen Aufwachen aus dem Dornröschenschlaf aber notwendigerweise benötigt wird um den Wagen zumindest gelegentlich mal halbwegs vernünftig aufzuheizen, muss irgendwo mit Nachteilen kämpfen.

Und hat man beim Abstellen am Tag zuvor die Temperatur zu hoch eingestellt und möchte morgens nur die kalte Klimaanlage um Feuchtigkeit aus dem Auto zu vertreiben, springt unweigerlich der Verbrenner an und wärmt sich erst mal auf.

Stören würde mich das auf einer üblichen Pendelstrecke nicht besonders, aber da ich nur 8km zum nächsten Bahnhof fahren muss, ist die knapp die Hälfte der Zeit der Verbrenner an. Oder ich habe genug Restreichweite um heim zu kommen, aber der Wagen muss irgendwie einmal durchgeheizt werden oder man verdrückt sich einmal bei der Belüftung und schon hat man den brummenden Begleiter für einen Teil der Fahrt und kann sich das Laden dann eigentlich fast sparen und direkt im Hybridmodus weiterfahren.

Und wir hatten nicht mal Minusgrade hier. 2°C war das Kälteste bisher.

Allerdings, und da muss ich den Wagen auch etwas loben, wird er durch die Wärmerückführung sehr schnell warm, schneller als meine vorigen Non-Hybriden das geschafft hätten und mit 3,9l/100km Kurzstrecke zu der Jahreszeit kann ich mich nun wirklich nicht beklagen. Gut, dazu kommt natürlich noch Strom, aber da ich derzeit oft auf den Verbrenner angewiesen bin, lade ich nicht mal mehr jeden Tag, sondern nur noch alle zwei Tage oder wenn das Wetter so mild ist, dass ich den Wagen nicht heizen muss um ab und an die ganze Feuchtigkeit rauzubekommen.

Ich hatte einmal vergessen, den Akku abends aufzuladen und der war recht leer. Als normaler Prius war der Verbrauch auf dem 8km-Stück bei ~4° ca. 6l/100km

Ist ein Plugin also ein Schönwetter-Konzept? Eigentlich nicht mehr oder weniger als andere Fahrzeuge auch, nur dass man dort einfach einen Mehrverbrauch verbuchen würde, während man hier zwischen zwei Antriebsarten wählen kann und sich zwischen der richtigen Variante für die richtige Situation entscheiden muss.

Ich tausche also nach wie vor ein paar kWh Ökostrom für ein paar Liter Verbrauch fossiler Brennstoffe ein.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: hybrid am 27. November 2019, 07:49
Das ist halt das Problem eines Plugins ohne elektrische Heizung, womit auch die Vorheizfunktion wegfällt. Sonst würdest du ins warme Auto steigen und auf 8km vermutlich keine weitere Heizung benötigen.

Umso ärgerlicher, dass selbst bei aktuellen Plugins nicht immer eine elektrische Heizung verbaut ist - bei Kia/Hyundai bekommt man diese nichtmal gegen Aufpreis...

Grüße

Fabian
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: teilzeitstromer am 27. November 2019, 08:09
Mit dem "Problem" kämpfen aber auch die Besitzer eines Toyota nicht Plugin Hybriden.
Der Verbrauch geht bei niedrigen Temperaturen einfach nach oben. Gerade bei Kurzstrecken durch die längere Aufheizzeit beim ersten Start.
Die elektrische Leistung ist bei niedrigen (Akku)Temperaturen auch begrenzt und die übrigen elektrischen Verbraucher brauchen einfach mehr Strom als im Sommer.

Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 27. November 2019, 09:21
Da stimme ich zu. So etwas in der Art schrieb ich ja auch im Resümee.

Es kommt auf die Betrachtungsweise an. Wenn ich den Plugin mit der Prämisse fahre, auf den Verbrenner weitestgehend verzichten zu wollen, ist es etwas anderes, als wenn ich lediglich einen geringen Spritverbrauch anvisiere.

Letzteres ist, was ich gerade mache. Sobald es milder wird, kann ich wieder ganz knapp rein elektrisch fahren.
Wir beziehen Strom von Grünwelt. Die wiederum beziehen Strom hauptsächlich aus Wasserkraft aus Europa und ich glaube Windparks. Dummerweise mieten wir den Strom der Ladesteckdose aber von unserem Nachbarn und wo er den Strom herbekommt, kann ich nicht sagen.
Wenn er bei Vattenfall das Lock-Angebot mit Bluetooth-Lautsprecher und allem Drum und Dran genommen hat, oder lediglich bei den hiesigen Stadtwerken angemeldet ist, bin ich voraussichtlich zu einen Teil mit Kohle- oder Kernenergie unterwegs.
Ich weiß gar nicht, ob ich das wirklich wissen möchte.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: JoAHa am 27. November 2019, 16:36
Dem Grundtenor kann ich zustimmen.
Für uns passt es mir der EV-Reichweite insofern, als unsere unvermeidlichen Fahrten in der Stadt damit abzudecken sind, sozusagen das "BEV" für die Stadt.
Unsere wenigen etwas längeren Strecken über Land werden im Winter je nach Heizungsbedarf dann mit dem HEV gefahren oder im Sommer in einer Kombi EV/HEV.
Auf den vielen längeren Strecken fahren wir ein supereffizientes HEV-Modell, das sogar gegenüber unserem P 2 noch mal ca 1/2 l/100 km sparsamer ist und damit einfach mehr "kann" als der "Alte" ...
Aber klar, was das Innenraumklima angeht, muss man Kompromisse machen wie auch beim reinen HEV, wenn man den Verbrauch im Blick hat, und unser Vorteil ist der Stellplatz in der Tiefgarage, da hat man ab Start von vornherein erst mal bessere Ausgangsbedingungen und Trocknungsmöglichkeiten für den Innenraum.

Aber beim Fahrradfahren hab' ich auch eine Wetterabhängigkeit. ;-)

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: happyyaris am 27. November 2019, 21:02
Umso ärgerlicher, dass selbst bei aktuellen Plugins nicht immer eine elektrische Heizung verbaut ist - bei Kia/Hyundai bekommt man diese nichtmal gegen Aufpreis...
Wobei das auch seine Vorteile hat. Der 225xe hat die elektrische Heizung. Allerdings kostet das extrem viel Reichweite zumal das keine Wärmepumpemheizung ist und der Akku PHEV typisch ziemlich klein.

Wenn man die elektrische Heizung nicht hat, hat man als Effekt automatisch eine größere Reichweite. Da ist es effizienter mit dem Verbrenner zu heizen. Könnte man auch als Feature verkaufen....
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 28. November 2019, 08:23
Ja, eine elektrische Heizung macht beim Plugin auch nicht wirklich Sinn. Vor allem nicht beim P3 PHEV.
Eigentlich bräuchte man ein Klappkennzeichen, die das „E“ entfernt, sobald der Verbrenner läuft. Deshalb meine These, dass das Konzept eigentlich ein Schönwetterkonzept ist.

Heute bin ich mit 2,8l/100km und ~12kWh/100km zum Bahnhof gefahren. Zum Vergleich: Meine Freundin braucht mit ihrem Picanto für die gleiche Strecke (8km) ca. 7,8l/100km und sie ist absolut kein Rennfahrer.

Für Kurzstreckenwerte finde ich das noch sehr human. Also ohne Sinn das Konzept trotzdem nicht. Man kann sich natürlich die Frage stellen, ob es das Alu in den Türen und den kompletten Antriebsstrang wert war.

Letztens bin ich für einen Tag Aygo mit Faltdach gefahren. Verbrauch war knapp über 5L. Wenn man ehrlich ist, wäre sowas auch keine schlechte Option. Wenn ich mal was Größeres transportieren muss, kann ich mir von dem von der Versicherung gesparten Geld auch was mieten. In der Ressourcengegenüberstellung wird der Aygo kaum schlechter sein bei meiner Fahrleistung.

Thoughtfood.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: hybrid am 28. November 2019, 08:34
Bei kurzen Strecken sehe ich den größten Vorteil einer elektrischen Heizung gar nicht beim Heizen während der Fahrt, sondern eben beim Vorheizen. Steigt man dann ins warme Auto, braucht man keine Heizung mehr.

Klar lässt sich das auch mit einem DEFA-Autoheizlüfter realisieren, aber dann muss man immer ein zweites Kabel anschließen und separat steuern. Vorheizen an einer Ladesäule fällt damit auch flach.

Grüße

Fabian

Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 27. Januar 2020, 08:27
So, es ist soweit, wir ziehen tatsächlich wieder um. Wir haben letzte Woche den Vertrag erhalten und nun ist es amtlich. Da unser jetziger Vermieter ein Chauvinist und Exzentriker ist, der sich nicht so sehr an Absprachen und Bestimmungen hält, muss es leider sein.

Was bedeutet das für meine Mobilität in diesem Jahr? Noch weniger fahren. Wir ziehen in Laufreichweite zum Bahnhof und der Wagen wird in der Tiefgarage stehen. Auf meiner Projektliste für dieses Jahr steht nun das Fertigmachen meines Drahtesels und damit ist tatsächlich bis auf Ausnahmen, die weiter weg wohnen, alles in naher Umgebung.
Allerdings kann ich ohne Weiteres in der Tiefgarage nicht mehr laden und ohne zu Hause laden zu können, lohnt es sich bei der Reichweite des P3 einfach nicht, irgendwo zum Laden hinzufahren. Die Reichweite würde sonst für alles in der Umgebung reichen. Mein Plan ist, erstmal mit dem Vermieter zu reden.

Ansonsten gibt es am Bahnhof sechs Ladesäulen, wo praktisch nie jemand steht. Laut der Seite der örtlichen Stadtwerke wird hier mit 30ct/kWh abgerechnet, oder an kombinierten Ladesäulen pauschal 8,95€. Dazu kommt für Kunden eine Jahrespauschale von 50€ (49,95… watn Quatsch) Wäre bei meiner Fahrleistung und E-Auto-Besitz mit >100km Reichweite absolut vertretbar.


Unter den Voraussetzungen machen drei Dinge Sinn:

Wagen abgeben und günstigen Verbrenner kaufen. Sowas wie Smart oder IQ, oder meinetwegen ein Quore oder sogar ein BMW Z3 mit kleiner Maschine.

Auf die erhöhte E-Autosubvention warten und sich was Günstiges anschaffen, was dann irgendwo im Bereich knapp über 10k landet.

Ein gebrauchtes E-Auto zulegen. E-Smart, i3 60Ah, Zoe oder Ähnliches.

Ich dachte sogar schon über einen Twizy nach, aber die Preise sind dafür einfach zu hoch.

----------------------------

Der Nächste Schritt ist derzeit, den Frontschaden zu beheben und dafür wird die Kasko-Versicherung ertüchtigt. Zeitgleich werde ich dann meinen Freundlichen mal ansprechen, was es für Optionen gäbe. Glaube, wenn er günstig einen IQ findet, würde ich da einen Tausch eingehen.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Hugo am 27. Januar 2020, 10:12
IQ ist ein cooles Auto, trauere unserem manchmal nach mgl. nur in der "+" Variante.  :-(
Smart war ein zu teure und schlechtere Alternative.
Einziger Kritikpunkt: Funzlige Innenbeleuchtung und Standard Audio ohne Bluetooth. etc.
Gibt es vielleicht sehr wenig gelaufen.
1.0 l Verbrauch selten deutlich über 5 Liter.

Schade, daß Toyota den eingestellt hat. EV- Variante war auch schon entwickelt... :-(  :-(
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 25. März 2020, 06:34
Nach sieben Jahren und mit fast 90.000km ist Soramaru nun über den Tüv gekommen – keine Mängel.
Bisher auch null Reparaturen, die nicht auf fehlerhafte Handhabung zurückzuführen sind. Verbaut sind auch noch die ersten Bremsbeläge, -Scheiben, etc.
Sommerreifen sind auch wieder drauf, die Winterreifen werden jetzt ausgemustert, die sind stolze neun Jahre alt.

Wie die Zukunft für Soramaru aussieht, ist weiterhin ungewiss. Derzeit bin ich noch froh ihn zu haben, da aufgrund Corona und seine Auswirkungen auf die Arbeitswelt die Arbeitsstrecke nur noch per Auto bewältigt werden kann, fallen pro Tag ~160km an. Derzeit liegt mein Verbrauch bei Temperaturen zwischen 1-13°C und der sehr hybridungünstigen Strecke mit 80% Autobahn und den Rest Land/Bundesstraße bei 4,8 bis 5 L/100km um im hektischen Berufsverkehr gut mitschwimmen zu können. Damit bin ich bisher noch zufrieden. Ich erwarte mit den Sommerreifen auch einen leichten Rückgang.

Als Ersatzwagen diente mir übrigens der alte Kia Picanto von Anfang 2000 von meiner Freundin. Keine Ahnung, wie viel Leistung er hat, aber ich vermute irgendwas um die 60 PS. Für 80km habe ich laut Anzeige 1/4 an Tankinhalt verfahren und um etwas mehr als ¾ nachzutanken habe ich knapp 23€ (E10) bezahlt :D
Damit lag der Verbrauch irgendwo bei ~6L/100km. Zusammen mit dem kleinen Tank hat man effektiv die Reichweite eines moderneren Elektro-Autos xD
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 26. März 2020, 06:59
Kleiner Nachtrag: Rückfahrt mit Sommerreifen bei 13° und eine andere Route haben mir 4,2 l/100km beschert und das ohne Aufladung. Er kann es also noch.  :applaus:
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 30. März 2020, 15:34
Harte Zeiten brechen nun für Soramaru an.

Eine extra Steckdose in der Tiefgarage würde aufwendige Arbeiten bedeuten; das müsste in der Eigentümerversammlung durchgehen, allerdings ist die Bereitschaft einfach nicht da.
Ein Verlängerungskabel vom Waschraum aus würde natürlich gehen, aber es handelt sich um auch um Feuerschutztüren, die eigentlich geschlossen bleiben sollten, sollten sie nicht genutzt werden.
Verlängerungskabel vom Balkon und dann vorm Haus laden geht theoretisch, allerdings ist dort eingeschränktes Halteverbot. Solange sich niemand echauffiert… mal sehen.

Die örtlichen Ladesesäulen haben alle keinen Schuko-Stecker mehr. Man sollte echt meinen, es kann doch nicht so schwer sein irgendwie an normalen Haushaltsstrom zu kommen. Scheinbar doch.

Eigentlich sollte Soramaru auch kaum noch fahren müssen, aber Corona erteilt dem Plan eine Absage.
Ich werde den Wagen jetzt einfach erstmal wie einen normalen Hybrid fahren und vielleicht traue ich mich ab und an vorm Haus nachzuladen. Ich warte jetzt erstmal bis zum Ende des Jahres ab und checke dann meine Optionen.
Bis dahin sollte das Thema Corona durch oder zumindest die Auswirkungen absehbar sein und ob ich weiterhin am aktuellen Standort weiterarbeiten kann.

Eine Erfahrung kann ich aber definitiv schon für mich verbuchen und die Euphorie über elektrisches Fahren steht und fällt mit den örtlichen Lademöglichkeiten und verfügbaren Konzepten für Autos.
Meine alte Wohnung in Duisburg war machbar, aber nervig, das Laden auf der Arbeit hatte viele Tücken aufgrund der Besetzung des Ladeparkplatzes, die letzte Zeit war sehr komfortabel mit der Außensteckdose und nun tritt der Worst-Case ein.

Insgesamt habe ich für meine Überzeugung viel Geld bezahlt.
Vom Sportwagen zum Hybrid, vom Hybrid zum Plugin, vom Auto zur Bahn und bald wird sich zeigen, welche Anforderungen die Zukunft mit sich bringen wird. Theoretisch war vieles unnötig, praktisch aber dennoch sehr interessant.

Ich hatte viel hin- und herüberlegt, bin mit meinen Gedanken vor und zurück und dabei zeigt sich mittlerweile eins sehr deutlich: Auf den Antrieb habe ich mich noch nicht festgelegt, sehr wohl aber auf die Größe und Luxus: Weniger ist mehr.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 30. August 2020, 13:40
Gestern Abend hat Soramaru die 100.000km-Grenze geknackt. Hatten vergessen drauf zu achten, deshalb kein rundes Bild  :icon_doh:  ;D

Bis dato keine Defekte, lediglich ein oder zwei Mal die Kennzeichenbeleuchtung. Bald geht es zur nächsten Inspektion.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: RaiLan am 30. August 2020, 14:27
Zitat
Die örtlichen Ladesesäulen haben alle keinen Schuko-Stecker mehr
Gibt es keine E-Bike Steckdosen in der Näche oder hast du Angst vor der Rache der Radler?  ::)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 15. September 2020, 09:38
From Zero to Hero and back.

Perspektive heißt das Zauberwort. Während Soramaru stetig ins Hintertreffen geraten ist, bekam er mit dem Pendeln aufgrund des Corona-Schichtdiensts eine neue Mammutaufgabe: Fünf Monate lang jeden Arbeitstag 160km abreißen. Sind insgesamt knapp 14.000km seit Mai.
Keine Panne, bis auf einen Wildunfall. Ein Schnitt von ca. 4,1l/100km, was ich bei 90% Autobahn und dem hektischen Verkehr um Düsseldorf für ein mittlerweile sieben Jahre altes Plugin-Konzept ohne externe Aufladung absolut zufriedenstellend finde. Beim Umzug war er ebenfalls eine große Hilfe.

Während des Pendelns gab es verschiedene Phasen:

In der Anfangszeit war ich noch relativ gechillt. Der Verkehr war wenig, das Wetter gut, selbst auf zweispurigen Autobahnen am linken Niederrhein konnte ich teils einfach 120 per Tempomat laufen lassen. Das wurde dann stetig mit einer netten 3 und oft einer kleinen folgenden Dezimalzahl belohnt. 3,3, 3,5 3,8… absolut keine Seltenheit, hatte mich eher geärgert, wenn doch mal eine 4 vor dem Komma stand.

Dann kam die Zeit, wo das Wetter ein bisschen schwankte und der Verkehr wieder zunahm. 4,1-4,3 kein Thema, aber je nach Umgebungsvariablen waren auch oft mal 4,5 oder sogar 4,6 drin. Auch hier wieder: Kein mal aufgeladen; das Bremsen an Ausfahrten und Kreuzungen hatte völlig ausgereicht um das Auto innerhalb einer Woche komplett wieder aufzuladen.

Zum Schluss war es nur noch ein Krampf. In vergangenen Wochen war der Verkehr wieder schön dicht, die Affen waren los und der Verkehrsfluss ging nun komplett den Bach runter; vergangenen Freitag benötigte ich zum Beispiel 1,75h um nach Hause zu kommen. Es kam auch der Punkt, wo mir der HSD zum Teil richtig auf die Nerven ging. Die ständig hohen Drehzahlen für das Einfädeln im schnelleren Verkehr, die konfusen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Landstraßenkreuzungen, wo man von 100 auf 0 abgebremst wird und dann wieder auf 100 beschleunigen muss.
Dabei war es weniger die Schuld des Konzepts als mehr die Tatsache, dass es mir nicht gegönnt war, mir seine Stärken vollumfänglich nutzen zu können. Meine Auge fing an zu zucken sobald eine Fahrt anstand und hörte auch hinterher erstmal nicht auf. Auch brauchte ich nach Feierabend und zuverlässiger Ankunft daheim erstmal eine Stunde um wieder runterzukommen. Hier waren auch die alten Bleifußdämonen kurz davor, wieder geweckt zu werden.
So weit ist es zum Glück nicht gekommen, aber ich hatte mir zwischenzeitlich trotzdem Gedanken gemacht, ob Soramaru noch die optimale Wahl sei, oder ob ich mich, nicht zuletzt auch aufgrund der Prämie und Mehrwertsteuer, nach Alternativen umsehen sollte – Alte (Verhaltens-)Muster: Alte JDM-Cars, neue E-Fahrzeuge. Heute Morgen hatte ich sogar echt überlegt, ob ich nicht mal wegen eines Prius 5 Plugins anklopfen sollte, da ich furchtbar gerne bei Toyota bleiben würde. Gott, ich hasse mein Ego.

Nunja. Seit Montag habe ich wieder ein Ticket 1000, Soramaru ist vier Tagen nicht bewegt worden und theoretisch müsste er auch den Rest des Monats nicht bewegt werden, stattdessen war ich wie die Monate zuvor mit meinem hergerichtetem Drahtesel unterwegs.
Meine Fitnessuhr hat sich wortwörtlich erschreckt, ich bekam sogar eine Auszeichnung für 214% meiner üblichen Aktivität. Statt 3000 Schritte am Tag ohne Extra-Sport direkt 9000. Ich hatte bei der Ankunft auf der Arbeit schon mehr Bewegung als an einem guten „Auto“-Tag ohne zusätzliche körperliche Anstrengung. Gut, ich musste auch zweimal zehn Gleise weit sprinten um den Anschluss zu bekommen :D
Langsam sickert sozusagen auch wieder Vernunft ein; die schlafenden Dämonen schrecken einmal kurz auf und drehen sich sofort schnarchend wieder um.

From Hero to Zero.

Ich lasse jetzt die längst überfällige Inspektion machen und die Winterreifen montieren. So soll er sich den Rest des Jahres ausruhen, in der Hoffnung nur noch selten gebraucht zu werden.

„Ein jeder lebe friedlich bei sich daheim; dem Friedlichen gewährt man gern den Frieden“ – Friedrich Schiller, Wilhelm Tell
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Smejko am 15. September 2020, 17:06
das Bremsen an Ausfahrten und Kreuzungen hatte völlig ausgereicht um das Auto innerhalb einer Woche komplett wieder aufzuladen.

Diesen Satz verstehe ich nicht ganz: ist der Plugin tatsächlich in der Lage seine Batterie (4.4 kWh, richtig?) nur durch Bremsen voll zu laden, ohne dabei beim Fahren alles wieder zu verbrauchen? :-/
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 15. September 2020, 18:26
Jop. So ziemlich.

Das liegt aber auch an dem Streckenprofil, EV-Stacking und daran, dass der P3 PHEV nur bis 85km/h rein elektrisch fahren kann. Mit anderen Worten muss der Benziner ran, und das fast die ganze Zeit.
Bedenke aber auch, dass ich pro Woche 900km gefahren bin, und das mit vielleicht 2% Ortsanteil.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 10. Juni 2021, 11:04
Joa, ich dachte ich schreib nochmal kurz etwas...

Gestern kleine Inspektion inkl. Ölwechsel und Hybridcheck: 270€ Und die neue Toyota Relax-Garantie greift ebenfalls.

Die elektrische Reichweite ist auch bei den nun milden Temperaturen immer noch bei 15km, aber das ist nicht verwunderlich, da der Wagen zu 80% Autobahn und 20% Landstraße/Innenstadt bewegt wird da 120km/h auf den Bahnen hier nur aus LKW Rücklichtern und Scheinwerfer im Rückspiegel resultieren, wird brav mitgeschwommen, auch wenn 140 gefahren wird. Trotzdem liegt der Verbrauch stehts im niedrigen 4L-Bereich.

Jetzt fahre ich auch wieder die Sommerräder; da bin ich mal gespannt, ob da noch etwas geht.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 24. Juli 2021, 17:04
111.111km

Sry für den Clickbait, sonst gibt es nichts zu sehen  :-[
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: KSR1 am 24. Juli 2021, 18:07
Ich mag Schnapszahlen auf dem Kilometerzähler  :applaus:
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 04. April 2022, 09:15
Freitag war Soramaru beim Tüv.

Mein Schlüssel bekam eine Batterie, sonst war nix zu tun ;D

8 Jahre, 118k auf dem Tacho.

Insgesamt in den letzten vier Jahren einmal Kennzeichenbeleuchtung, Schlüsselbatterien und neue Reifen. Wenn man es darauf runter bricht kann man sein Auto kaum günstiger unterhalten.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: JoAHa am 04. April 2022, 12:44
Gratulation!  :applaus:

Unserer wird im Sommer ebenfalls 8 Jahre, hat aber Corona-bedingt gerade erst die 100.000 km überschritten.
In unserem Besitz ist er seit gut 3 Jahren, gefahren sind wird ihn <40.000 km.
Bis auf neue Reifen und eine undichte Heckklappe sowie neue Schlüsselbatterien hat er ebenfalls keinerlei Investitionsbedarf gehabt!
Möge es so weitergehen mit unseren "Spardosen"  ;-)

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: HrBaer am 21. Juli 2022, 07:43
Der Prius der dritten Generation hatte 2017 eine Rückrufaktion NHTSA 17V718000, die 40.000 Fahrzeuge betraf. Das Problem mit dem Stromausfall und dem Abschalten des Hybridsystems: TOYOTA PRIUS PLUG-IN HYBRID 2015 typische Probleme und häufige Mängel (http://www.ruckruf.de/toyota/prius-plug-in-hybrid/2015/)
Screenshot 2022-07-21 at 08-41-51 TOYOTA PRIUS PLUG-IN HYBRID 2015 typische Probleme und häufige Mängel.png
Ich suche einen Zweitwagen für meine Familie, daher ist die Frage für mich relevant. Ist jemand auf diesen Defekt gestoßen? Wie verbreitet ist es bei europäischen Autos?
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: JoAHa am 21. Juli 2022, 14:56
Unser 2014-er PHEV wurde nicht zurückgerufen, solange er (seit 2019) in unserer Hand ist, und gelesen habe ich in den Foren bislang auch nichts darüber.

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: bakerman23 am 21. Juli 2022, 23:53
@HrBaer wenn 2017 die Rückrufaktion vom KBA ausgegangen ist, brauchst du dir 2022 keine Sorgen machen ein defektes Auto zu erwischen.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 22. Juli 2022, 23:12
@HrBaer Das wurde bei mir, wenn ich mich recht erinnere, auch erledigt.

Ich meine, das Auto ist derart selten hier in Deutschland und die Chance, dass du da noch auf jemanden triffst, der als geschätzt technik-affiner Mensch solche Briefe in den Wind schießt, schätze ich als recht unwahrscheinlich ein.

Würde den Wagen aber aus heutiger Sicht nicht empfehlen zu kaufen, denn der ist mit 8 Jahren recht alt, die Reichweite eher Spielerei, trotzdem noch sehr teuer und jetzt wo es Plugins wie Sand am Meer gibt, warten die Verkäufer glaube ich nur auf einen  :-X , der ihnen Preise jenseits der 16k-20k auf den Tisch legt, wo es doch so viel mehr Auswahl gibt.

Ich habe mich schon darauf eingestellt, den Wagen bis zum bitteren Ende zu fahren, denn Geld bekomme ich dafür wahrscheinlich nur noch, wenn ich bei Toyota einen Neuwagen abnehme und die Wahrscheinlichkeit ist aus heutiger und wahrscheinlich mittelfristiger Sicht doch eher gering bei deren Angebot.

Es sei denn, man mag Prius der dritten Generation, dann ist das schon ein sehr cooles Auto. Mit eigener Lademöglichkeit sind Kurzstrecken und geringe Verbräuche immer noch mehr als zeitgemäß.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: JoAHa am 23. Juli 2022, 15:04
...
Es sei denn, man mag Prius der dritten Generation, dann ist das schon ein sehr cooles Auto. Mit eigener Lademöglichkeit sind Kurzstrecken und geringe Verbräuche immer noch mehr als zeitgemäß.

Da stimme ich voll und ganz zu, genau so ist es! Für unser Anforderungsprofil ideal! Für die kurzen Stadtstrecken PHEV, für die etlichen Langstrecken hoch effizienter HEV, genug Laderaum, was will man mehr?

Und alt finde ich unser 8 Jahre und 104.000 km gefahrenes Fahrzeug definitiv nicht, hoffe er hält noch mindestens doppelt so lange ohne Makcne!

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: hungryeinstein am 23. Juli 2022, 15:21
Das ist nun wirklich noch kein Alter, schon gar nicht bei der Laufleistung.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Pluto am 23. Juli 2022, 20:22
@MGLX

Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Auto!
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 18. August 2022, 19:57
Weiß nicht ob man viel erkennen kann, aber nach heutiger Inspektion sind wohl die hinteren Bremsscheiben mit Belägen fällig.

Kostenpunkt ca. 430€

Wohlgemerkt nach 125k und gemessen dem Alter vob mittlerweile immerhin 9,5 Jahren ist das durchaus ok. Irgendwann muss ja mal was verschliessen sein ;D
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: JoAHa am 19. August 2022, 15:46
Das sehe ich genauso! Zumal unter dem Aspekt, dass ich nicht erst kurz vor dem Schrottplatz einige Verschleißteile erneuern möchte, sondern dann, wenn ich auch noch etwas davon habe/ sie ausnutzen kann. Insofern ist ab einem gewissen Zeitpunkt so einiges an Investitionen einfach sinnvoll.
Und ich rechne das dann auch auf die bereits zurückliegende Laufzeit um - dann ist der Tarif  sowas von günstig ;-)

Übrigens haben unsere Bremsen auch bereits mehr als 8 Jahre und  106.000+ km ohne irgend eine Intervention hinter sich und alles ist voll funktionsfähig!

Weiter gute und sichere Fahrt und Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 12. September 2022, 08:53
Moin zusammen. Hier noch mal ein kurzes Feedback zur aktuellen Lage.

Geladen wird aufgrund der Wohnungssituation selten und dann an der lokalen Zapfsäule. Das heißt, außer für wirklich sehr kurze Strecken fahre ich hauptsächlich im HEV-Modus mit der Restreichweite zum Verbrauch drücken.

Das Pendelprofil ist komplett ohne Autobahn, aber dafür mit wechselhaften Landstraßenabschnitten mit vielen Ampelkreuzungen, wo oft von 0-100 oder auf 70 beschleunigt werden muss... teils sogar bergauf, was sehr verwunderlich bei dem Flachland hier ist.

Jedenfalls pendelt sich der Verbrauch derzeit so bei 4,2-4,3 L/100km ein. Die elektrische Reichweite geht automatisch fürs Gleiten hier und dort drauf und verbraucht sich dann innerhalb von zwei bis drei Wochen.

Angesichts der blöden Strecke bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Interessant: Wenn ich aufgrund des Verkehrs die ganze Strecke mit max. 80 fahre, spare ich fast einen halben Liter und ärgere mich abermals über unser blödes deutsches System, wo man teilweise für 100-200m von 100 auf 70 runtergebremst wird, oder für ein paar hundert Meter zwischen Kreuzungen tatsächlich 100 fährt und die Ampelschaltung darauf ausgelegt ist. Naja.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: KSR1 am 12. September 2022, 12:44
Jedenfalls pendelt sich der Verbrauch derzeit so bei 4,2-4,3 L/100km ein. Die elektrische Reichweite geht automatisch fürs Gleiten hier und dort drauf und verbraucht sich dann innerhalb von zwei bis drei Wochen.
Sorry falls ich was überlesen habe, wie hoch ist denn der Anteil kWh aus der Steckdose? Verstehe ich richtig, Du fährst mehrmals die Woche, kannst aber nur alle 2-3 Wochen den Akku laden?

Zitat
Angesichts der blöden Strecke bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Interessant: Wenn ich aufgrund des Verkehrs die ganze Strecke mit max. 80 fahre, spare ich fast einen halben Liter und ärgere mich abermals über unser blödes deutsches System, wo man teilweise für 100-200m von 100 auf 70 runtergebremst wird, oder für ein paar hundert Meter zwischen Kreuzungen tatsächlich 100 fährt und die Ampelschaltung darauf ausgelegt ist. Naja.
Mein Reden, seit Jahren. Ich hatte mal mit dem Prius 2 ein stures Jahr durchgezogen. Hoher Anteil Bundesstraßen und den Tempomat auf 80km/h gestellt. Rund ein halber Liter Delta zu der Idee, wenn möglich 100km/h fahren zu "müssen" decken sich mit meiner Erfahrung. Und nicht selten hatte ich denjenigen, der mich überholt hat, 10-20km später halt 3 Autos weiter vorne hinter dem langsamen Fahrzeug (Lkw, Traktor) bzw. an der Ampel 3 Orte weiter.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 12. September 2022, 15:46
Sorry falls ich was überlesen habe, wie hoch ist denn der Anteil kWh aus der Steckdose? Verstehe ich richtig, Du fährst mehrmals die Woche, kannst aber nur alle 2-3 Wochen den Akku laden?

Ich fahre jeden Tag ca. 38km und am Wochenende ab und an auch mal 200km und das hauptsächlich im HEV-Modus und außerorts. Die Ladebilanzbilanz vom Rekuperieren ist manchmal positiv, wenn ich wirklich nur Landstraße oder Autobahn fahre, deshalb komme ich auch so lange mit einer Ladung aus. Wenn ich viel durch Ortschaften fahre, leert der Akku deutlich schneller, dann geht aber auch der Verbrauch runter.

Laden ist so eine Sache. Die Ladesäule bei uns um die Ecke nutze ich, wenn ich gerade mit leerem Akku vorbei fahre und sie frei ist, wobei Letzteres immer seltener vorkommt. Am Verbrauch ändert sich so gut wie nix, selbst wenn ich mal eine Woche aufgrund des leeren Akkus im "Normal-Prius"-Mode unterwegs bin.
Ich könnte natürlich auch die 70er-Zonen durchstromern, dann wäre der Akku in ein zwei Tagen leer und danach wäre ich dann forciert im HEV-Modus unterwegs, was ich nicht mag, denn kann ich nicht ohne Verbrenner in der Tiefgarage rangieren.

Ich schau gleich mal im Boardcomputer wie hoch der elektrische Anteil ist.

Edit: Sind 3% ;D
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: bakerman23 am 12. September 2022, 19:18
Für dich wären natürlich die Laternenlader ideal, die gerade in Berlin und Hannover in den Wohngebieten entstehen.
Titel: Geteilt: Wie Verkehrsführung den Verbrauch beeinflusst
Beitrag von: Jorin am 13. September 2022, 13:40
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Prius 3 Plug-in (PHEV, 2012 - 2016) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=33.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=9147.0
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 21. Juni 2023, 07:03
Morgen zusammen.

Ein paar Hundert km noch, dann erreicht Soramaru souverän die 140.000km-Marke.
Bis auf hier und da mal neue Reifen, letztes Jahr das erste mal Bremsen und bis dato eine Kennzeichenbeleuchtung hatte der Wagen absolut null Ansprüche an mich als Besitzer.

Mittlerweile hat die Kiste auch so viele Macken (Grüße an Vorbesitzer, Düsseldorf, Duisburg,... und meine Wenigkeit), dass der Verkauf so eines Exoten sicherlich nicht lukrativ enden wird.

Mein Vertrauen ist ungebrochen und dennoch denke ich über einen Wechsel nach.
Meine Frau kämpft seit Jahren mit ihren Bandscheiben. Fahren ist derart unangenehm und das hölzerne Fahrwerk ist da einfach keine große Hilfe.

Ich könnte jetzt Geld für neues Fahrwerk in die Hand nehmen, aber abgesehen von den Anschaffungskosten, Mehrwert, Eintragung, etc. gehe ich davon aus, dass der etwaige Betrag besser in eine Anzahlung gesteckt werden könnte.

Naja, auf Auto 1.0 haben wir beide keine Lust, E-Autos sind teuer und/oder nicht weniger hölzern, nochmal nen normalen HSD... irgendeinen Plugin mit mehr Komfort...

Ach ich weiß auch nicht. Fragen über Fragen. Probleme zu Motoren oder Akkus habe ich beim P3 PHEV noch nicht gefunden, ist ja auch nicht oft unterwegs hierzulande,... oder überhaupt.

Fahren will ich eh weniger. Langsam kehrt in meine rechte Hand wieder die Motorik so zurück, dass ich mir wieder das Fahren mit dem Klapprad zutraue, dann steig ich eh auf das 50€-Ticket um.

Meine Holde kommt bald wieder unters Messer und dann müssen wir mal sehen, wie es ihr dann langfristig gehen wird, aber ich denke die Zeiten von allzu tiefem Einstieg und Klapperfahrwerk sind gezählt.

Hmja, was ist nun die Frage fürs Forum hier ;D

Also ich denke, Soramaru ist aktuell noch in einem KM-Bereich, der nicht zu hoch ist um noch einen einigermaßen guten Preis dafür zu bekommen. Vielleicht mal aufpolieren, innen Frühjahrsputz und dann mal sehen.
Allerdings wüsste ich gerade überhaupt nicht wo die Reise hingehen würde.

P4 PHEV (Oder einfach nur HEV?)
Sowas abgedroschenes wie einen RAV4 Plugin?
Mirai gebraucht, wenn Firma bald ne H2-Tankstelle baut?
P5 über Jahre abstottern?
Tesla in irgendeiner Form eine Option?
Ioniq 5?

Uff... vielleicht kommen wir nach der baldigen OP auch erst mal mit einem bequemen Sitzkissen über die Runden. ;D

Denke aktuell, wenn man warten kann, sollte man besser warten. Soramaru wird nicht jünger, aber blind in irgendwas reinschlittern ist auch keine Lösung.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: infty am 21. Juni 2023, 08:11
Wenn ihr Zeit für die Entscheidung habt, nehmt sie euch und schaut euch um, was es so gibt.

Für ein BEV muss m.E. eine gut verfügbare Lademöglichkeit zu vernünftigen Preisen vorhanden sein. Bestenfalls zuhause, Notfalls auch beim Arbeitgeber - aber was machste dann, wenn du mal 3 Wochen Urlaub auf Balkonien machst?
Dann hängt es am Fahrprofil. Ich kann nur empfehlen, unvoreingenommen und objektiv aufzulisten, wo man wie oft so hinfährt. Alles innerhalb von 100-150km Entfernung ist mit BEV und der o.g. Lademöglichkeit kein Problem. Die Langstrecken würde ich mit ABRP durchspielen - dabei am Besten widrigste Witterungsumstände einstellen - und schauen, wo man angenehme Ladepausen machen kann. Die Pausen sind länger und häufiger, als beim Verbrenner. Das sollte man nüchtern betrachten und sich nicht irgendwie schönreden („Ach, da besichtige ich 45 Minuten die nette Umgebung der Raststätte!“). Die Resultate je Auto kann man dann gut vergleichen.
Wichtig ist auch, was wird so üblicherweise mit dem Wagen transportiert? Nur 1-2 Personen oder Familie inkl. Hund? Im ersten Fall reicht vielleicht auch was „Kleineres“ wie ein e-Corsa oder so.
Persönliche Vorlieben nicht vergessen. Hoher Einstieg wie in den Niro ist schon angenehm, aber aktuell meist nur in suffiger Bauform zu bekommen. Will man im Cockpit viel Touchen oder doch lieber althergebrachte Schalter und Knöpfe?
Preis/Leistung wäre auch noch ein Thema. So finde ich z.B. den aktuellen Niro-EV und auch den e-Astra (so er zum im Netz kolportierten Preis kommt) für das Gebotene zu teuer.
Markentreue würde ich aufgeben. Hätte ich die, wäre ich beim e-Corsa gelandet, der aber meine Anforderungen nicht erfüllt hätte. Das, was Toyota aktuell als BEV im Portfolio hat, kann ich leider nur als schlechten Witz bezeichnen. Ob man Glück oder Pech mit dem Auto hat, ist eh Zufall. Siehe @RaiLan‘s Niro, der ordentlich rumgezickt hat und meinen, der problemlos fährt.
Zu H2: „Wenn Firma bald ne H2-Tankstelle baut“ - will man sich von einer einzigen Tanke abhängig machen, die vielleicht niemals kommt? Was ist, wenn die mal ausfällt? Oder im erwähnten Urlaub auf Balkonien? Zum Tanken zur Arbeit fahren? Hmm... Auch da wollen die Langstrecken sicher gut geplant sein - denn wenn ein eingeplanter Ladestopp nicht geht, weil Ladestau oder defekte Lader oder sonstwas, kann man eher ausweichen, als wenn eine H2-Tanke nicht will.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Mombi am 21. Juni 2023, 09:03
....
Meine Holde kommt bald wieder unters Messer und dann müssen wir mal sehen, wie es ihr dann langfristig gehen wird, ....
Denke das ist ein wichtiger Punkt für die Fahrzeugwahl.
Warte wie es ihr nach OP/Genesung geht.
Anhand von den Möglichkeiten Deiner besseren Hälfte würde ich dann in die Auswahl der infragekommenden Fahrzeuge gehen.

Bin selber Bandscheibengeschädigt und habe mir angewöhnt Fahrzeuge ausgiebig Probezusitzen und den Ein- und Ausstieg genaustens zu probieren.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: JoAHa am 21. Juni 2023, 13:27
Die Überlegungen sowohl zum P3 PHEV wie auch zu evtl Nachfolgern kann ich gut nachvollziehen.

Derzeit sind wir einfach froh, dass der unsere, etwas jünger und mit weniger km (112.000) noch nicht auch nur im mindesten Abnutzung und Schwächen erkennen lässt und uns somit noch längere Zeit problemlos dienen wird.
Da meine bessere Hälfte auf Strecken von bis zu 400+ km keine Ladestops akzptieren würde, kommt an BEV so gut wie nichts infrage.
Wenn es nach mir ginge, käme vtl ein Renault eMegane oder ein Jeep Avenger in die engere Auswahl.
Ein unbestreitbares Problem ist, dass weder im Wohnumfeld unserer Kinder noch an unserem regelmäßigen Urlaubsort eine Ladesäule verfügbar ist, so dass das Laden jeweils mit erheblichen Umständen verbunden wäre. Solange sich daran nichts ändert, ist für uns ein BEV eher nicht alltagstauglich, auch wenn man nicht monatlich in Urlaub fährt.

Sollte der P3 wg Unfall oder unerwarteter Schwäche unausweichlich ersetzt werden müssen, würden wir ernsthaft über den Kauf eines Honda Jazz e:HEV nachdenken. Ein P 5 käme definitiv nicht infrage, da er größer ist und dabei nur über einen minimalen Kofferraum verfügt, zudem der Preis alles andere als günstig erscheint.

So bleibt eigentlich realistischerweise nur die Option, dass der P3 PHEV noch lange durchhält ...

Viel Erfolg bei evtl nötig werdenden Entscheidungsprozessen und Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 21. Juni 2023, 14:00
So bleibt eigentlich realistischerweise nur die Option, dass der P3 PHEV noch lange durchhält ...
JoAHa

Jo, ich denke dabei wird es sich auch einpendeln. Denke nächstes Jahr wird es konkreter werden. :) Mal sehen, wo die Reise hingeht.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 09. Februar 2024, 08:18
Morgen zusammen.

Der kürzlich verlinkte Artikel von AMS hat mich nochmal zum Nachdenken gebracht. Einer meiner Hauptkritikpunkte des P3 ist in meinen Augen ganz klar das Fahrwerk.
Da würde ich gerne noch mal ansetzen. Dabei möchte ich kein Gewindefahrwerk, sondern einfach die gammligen Dämpfer, die mittlerweile bald 160.000km auf der Uhr haben, auszutauschen - und am besten gegen wesentlich bessere als die Originalen.

Der Ruhrpott hat ja nicht die besten Straßen, Soramaru hat einiges einstecken müssen ;D

Meint ihr, das lohnt noch? Hatte eigentlich nicht vor, den Wagen in naher Zukunft abzugeben, aber andersrum kann das auch schnell ins Geld gehen.
Vor allem wo schaut man bei so einem Exoten nach? Koni, KW, Bilstein etc.? Muss mich mal umsehen und den Gedanken reifen lassen. Bremsen sind auch bald fällig, hat mein Mechanikumpel mir schon ge-teasered. Das wäre evtl. eine gute Gelegenheit, das mit anzugehen.

Bin aber definitiv davon ab, einen Wechsel vollziehen zu wollen. Meine Frau ist auch onboard, die Kiste so lange zu fahren wie möglich.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Jorin am 09. Februar 2024, 08:31
Wenn ihr den Wagen gar nicht ablösen wollt, warum dann nicht Verschleißteile ersetzen?

Nur wenn ich sowieso über einen Wechsel nachdenken würde, würde ich die Überlegung mit einbeziehen, ob sich solche Ausgaben überhaupt noch lohnen.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: Zauberstein am 09. Februar 2024, 08:50
Ich kann zwar nicht auf alle Fragen antworten. Den Prius 3 solange zu behalten wie möglich ist auf jeden Fall sehr nachhaltig. Ich würde die defekten Teile durch gute Qualitätsersatzteile austauschen lassen. Die Bremsen z.B. durch ATE Bremsscheiben und Beläge ersetzen. Ich möchte auch meinen P4 Plugin noch sehr lange fahren, bin aber auch noch deutlich weit weg von deiner Laufleistung, aktuell habe ich die 60.000 km mit dem blauen überschritten.
Wünsche weiterhin allzeit Unfallfreie Zeit.
LG Peter  ::)
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: JoAHa am 09. Februar 2024, 14:18
Was das Weiterfahren angeht, sitzen wir wohl im gleichen Boot, so mein Eindruck, bis dahin, dass meine Frau einen Wechsel schon wg Vorurteilen gegenüber BEV kategorisch ausschließt :-( . Noch ... ;-)

Was ein upgrade des Fahrwerks angeht, haben wir, glaube ich, eine verschiedene Wahrnehmung. Zwar ist der P 3 keine Sänfte, aber im Vergleich zum P 2 ist er schon tendenziell besser, im Vergleich zum davor gefahrenen AUDI A2 war schon der P 2 "komfortabel". Mir wäre es eine Investition in eine solche Maßnahme nicht wert.
Möglicherweise liegt es zum einen daran, dass ich nicht so viele schlechte Straßen unter den Rädern habe/hatte oder auch daran, dass unser Exemplar möglicherweise jünger ist (aus Juli 2014)? Beim P 2 war es definitiv so, dass der unsere aus 2009 ein deutlich besseres Fahrwerk hatte als zB die ersten Jahrgänge. Wie es sich in der Hinsicht bei P 3 verhält, ist mir nicht bekannt.
Auch über die Bremsen kann ich nichts Negatives berichten, sind jetzt annähend 10 Jahre alt, zeigen kaum Korrosion, haben bereits >120.000 km hinter sich und machen den Eindruck, als wollten sie noch eine ganze Weile weiter ihren Job erledigen.

Ich hoffe, Du hast noch lange Freude an Deiner Öko-Spardose und Ihr bleibt in Treue verbunden ...
Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 12. Februar 2024, 10:19
Die Bremsen machen komische Geräusche, das irritierte schon mal hier und da einen Mitfahrer, vor allem die aus betuchteren Kreisen, die nicht wissen, wie sich olle Autos anhören ;) Mein P3 ist zwar nicht oll, aber man muss ganz klar sagen, mit 11 Jahren hat sie schon das ein oder andere Stückchen Asphalt gesehen und der Innenraum könnte auch mal wieder eine Portion Liebe vertragen.

Das Fahrwerk allerdings... da bin ich doch immer wieder überrascht. Der P2 fährt sich dagegen besser und der P4 auch. Da habe ich bei dieser Generation einfach Pech gehabt. Selbst im gammligen 316i Kompakt aus den 90ern meines damaligen Arbeitskollegen war ich überrascht, wie unterschiedlich gut Dämpfer sich anfühlen können.

Allerdings fühlt sich der Seat von meinem Kumpel auch nicht wirklich komfortabel an. Keine Ahnung, was die Ingenieure da für Drogen nehmen, dass die sowas als Familien-Auto verkaufen.
Dass Toyota beim P3 endlich was verdienen wollte und hier und da mal ein bisschen gespart hat, wissen wir ja alle.
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: JoAHa am 12. Februar 2024, 17:39
...
Dass Toyota beim P3 endlich was verdienen wollte und hier und da mal ein bisschen gespart hat, wissen wir ja alle.

Da mag was dran sein. Deswegen war ich Anfang 2010 von der ersten Version des P 3 auch so abgeschreckt, dass ich mir erst gar keinen Prius kaufen wollte.
Als ich dann den P 2 als Auslaufmodell, also in seiner gereiftesten Version, fuhr, war ich dagegn durchaus angetan, auch, was die Verarbeitung etc betraf. So wurde es vor 14 Jahren ein P 2, der uns 9 Jahre treu begleitete ... und zutiefst vom Konzept überzeugte.
Die dann angebotene gebrauchte P 3-Version aus 2014 hatte dann einen durchaus überzeugenderen Auftritt - und natürlich, nach so vielen Jahren P 2, das absolute highlight der längeren EV-Reichweite.

Das haben wir tatsächich nicht bereut, auch wenn manches am P 2 uns besser gefallen hat.

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: MGLX am 13. Februar 2024, 09:02
Da unsere Ladesäulen seit Ewigkeiten ständig besetzt sind, habe ich seit sage und schreibe knapp 2 Monaten nicht mehr geladen... und gestern kam ich mal wieder dazu.

19km bei der Kälte draußen. Nach 11 Jahren. Beworben wurde der Wagen damals 26, realistisch habe ich die nur im Sommer mit geringen Verbräuchen erreichen können. Umso überraschter war ich, dass das trotz meines aktuell recht hohen Verbrauchs 19km und nicht 16 oder so wie sonst angezeigt hat.

Im Moment flammt meine Leidenschaft zum P3 wieder auf. Sollte ihm vielleicht mal wieder eine gründliche Innenraumpflege gönnen ;D
Titel: Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin
Beitrag von: JoAHa am 13. Februar 2024, 15:19
Unsere Akku-Kapazität scheint in den jetzt genau 5 Jahren, seitdem wir ihn haben, auch nicht wirklich gelitten zu haben, immerhin über <60.000 km. Je nach vorausgehendem Anforderungsprofil und natürlich deutlich temperaturabhängig wird eine Reichweite von 20 bis 24 km angezeigt und auch fast erreicht, derzeit bei steigenden Temperaturen sogar manchmal leicht überschritten.
Ich bin sehr gespannt, wie stabil der Akku sich erweist, wenn mal die 15 Jahre erreicht werden. Jetzt hat er fast 10 Jahre hinter sich, das scheint bislang völlig unproblematisch zu sein.
Ja, er begeistert immer noch, auch wenn - klar - die Kapazität nie groß genug sein kann.

Gruß!
JoAHa