Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Prius 2016 (26255-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 15
Zum Glück ist der Tacho wichtiger als die ersten unverhüllten Aufnahmen des Prius!

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 16
Soviel zum Thema: Offtopic nervt schon mal ;)

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 17
Hallo Jungs,

verzeiht bitte einem geprägten Elektronik Vertriebler  ;) Außerdem hat ja der Mittelblock angefangen  :-D
Mal schauen was es demnächst so vom neuen Prius noch zu hören und zu sehen gibt. Das Rückleuchtenband gefällt mir, erinnert mich an den Civic FK2.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 18
@Mittelblock
Beim CT200h bestand die Tachoeinheit aus einem TFT mit Analognadel links, einem Optitron-Analogtacho in der Mitte und einem Optitron-Analogtacho mit LCD Infodisplay rechts. Das ist gut zu sehen in den ersten Minuten dieses Videos Link

Ich weiß jetzt nicht genau was Du mit "TFT mit Analognadel" meinst, aber im CT (BJ 2011-2014) gab es hinter dem Lenkrad keinen TFT. Die optischen Gimmiks wurden durch beleuchtete Masken erreicht. Einfach mal selbst reinsetzen, oder im Video genau hinsehen, dann erkennst Du beim Wechsel in den SPORT Modus, dass nicht genau die gleiche Skale, sondern eine separate Skale weiter innen im Kreis, für den  Drehzahlmesser angeleuchtet wird. Das Infodisplay ist nur ein LCD. Richtig. Damit ist der BC erreichbar.

Der Hinterbau dieser Instrumente ist meines erachtens sehr wohl digital, auch wenn die Anzeige eine Analognadel ist.

Und zum Sienta (dein letzter Link) erschließt sich mit nicht, warum die zwei riesige TFTs hinter die Nadeln bauen sollten, die in 99,99% der Zeit immer nur ein Skale ausgeben. Das sind auch Masken, die aber per LED (mit PWM) angesteuert werden, daher flackern die auch im Takt mit dem TFT in der Mitte. Das wäre doch viel zu teuer für Toyota.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 19
@all: Sorry für  :icon_blah:   :icon_blah:

Die Form des neuen Prius sieht gelungen aus, besonders die Seitenlinie besticht mit markanten Prius Erinnerungen, die neu interpretiert wurden. Ich warte nun auf die offizielle Vorstellung und schönere Bilder.  ;)

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 20
Ich warte jetzt, bis ich den P4 in natura sehen kann. Vielleicht kann man die Form der Rückleuchten durch eine rote Wagenfarbe etwas kaschieren.  :-P
Gespannt bin ich noch, welches technische Highlight im P4 kommt.
Beim P2 war es die Keyless-Funktion, die vorher nur im Luxussegment verfügbar war,
beim P3 war es das Head-up-Display und der Touch-Tracer.
Hat der P4 vielleicht einen Staumodus und fährt autark durch einen Stau, oder bremst mit dem Abstandsradar wenigstens bis zum Stillstand?  :kgl:

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 21
Wenn er das überarbeitete Safety Sense bekommt, wovon ich ausgehe, dann erkennt er jetzt auch Fußgänger und hat einen radargestützten Abstandstempomaten serienmäßig. Wobei ich (noch) nicht weiß, ob der endlich das von dir gewünschte Feature beinhaltet.

Da ich vermutlich aber ja im Rahmen des Community Awards bei der IAA sein werde, und auch @Newbie dort sein wird - sogar früher noch als ich - werden wir sicher viele Informationen über den neuen Prius, den ebenfalls dort präsentierten RAV4 Hybrid und das neue Safety Sense für euch mitbringen!



Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 24
Oops, stimmt. Die gabs ja schon, nämlich hier:-[

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 25
Sagte ich doch, einfach zu viel Offtopic in diesem Thread  ;D

Aber schön, dass die Fotos jetzt auch bei Jorin angekommen sind   ;)


Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 27
Bild vom Innenraum:

http://www.autonews.com/apps/pbcsi.dll/storyimage/CA/20150909/OEM04/150909880/V3/0/V3-150909880.jpg

- Es gibt keine zwei Handschuhfächer mehr.
- Dafür gibt es viel Hochglanz-Kunststoff.
- Der Heckspoiler scheint immer noch sehr ungünstig zu liegen, so dass - ich vermute - speziell im Dunklen Fahrzeuge hinter dem Prius nur schlecht wahrgenommen werden können.
- Juchu, es gibt nun eine weiße Hochglanzeinfassung für den Joystick!  :applaus:
- Alles leuchtet blau statt grün.

Und Positives? Weiß ich noch nicht... Das Design erinnert an eine Mischung aus Citroen C3 Picasso, Fiat Panda und Toyota Auris II.

Das Video zur offiziellen Präsentation kann man sich hier anschauen, wie @yaCHrisHSD ja schon netterweise gepostet hat:

http://livestream.com/Toyota/2016Prius

Mehr Bilder:

http://www.autoexpress.co.uk/toyota/prius/92751/new-toyota-prius-2016-official-pics-revealed-pictures#0

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 28
Was für eine miese Premieren"show". Und dafür stelle ich mir den Wecker? Besonders lächerlich: Sämtliche Kommentare (99% negativ) werden gelöscht, während man sie noch liest..

Ach ja, das Auto sieht zumindest bis zur B-Säule besser aus als befürchtet. 

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 29
Offizielle Pressemitteilung:

Zitat
DER NEUE TOYOTA PRIUS: DIE WIEDERGEBURT DES PIONIERS - VIERTE MODELLGENERATION FEIERT PREMIERE AUF DER IAA 2015

- Weniger Emissionen – mehr Emotionen
- Erstes Toyota Modell das der neuen Plattformstrategie TNGA folgt
- Neue Technologien heben Komfort- und Sicherheitsniveau

Der neue Toyota Prius feiert auf der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 19. bis 27. September 2015 (Pressetage 15. bis 16. September 2015) seine Publikumspremiere. Mit der vierten Modellgeneration des Prius erreicht die Geschichte der Toyota Hybrid-Technologie einen weiteren Meilenstein.

Der neue Prius baut auf den Stärken seiner Vorgänger auf und setzt neue Maßstäbe bei Kraftstoffverbrauch, Emissionen und Effizienz. Jede Prius Generation lieferte in diesen Bereichen Verbesserungen gegenüber dem jeweiligen Vorgänger, aber nie war der Fortschritt so groß wie beim neuesten Modell. Dieser Fortschritt ist allerdings nur ein Aspekt eines Fahrzeugs, das in allen Belangen umfassend verbessert wurde. Angetrieben wird der neue Prius von einem weiterentwickelten Toyota Hybridantrieb, der vor allem auf langen Strecken für weniger Kraftstoffverbrauch sorgt und ein begeisternderes Fahrerlebnis bietet. Der Prius beschleunigt sanfter, spricht direkter auf Gaspedalbewegungen an, ist bei höherem Tempo ruhiger und vermittelt ein lineares Verhältnis von Geschwindigkeit und Motordrehzahl.

Das dynamische Potenzial des neuen Prius basiert der neuen Plattformstrategie TNGA - Toyota New Global Architecture - der das Hybridfahrzeug als erstes Toyota Modell folgt. Sie ermöglicht unter anderem einen tieferen Fahrzeugschwerpunkt, der Handling und Fahrstabilität optimiert. Zudem verschafft die neue Plattformstrategie den Designern neue Möglichkeiten, ein attraktives Design mit niedrigeren Linien und athletischerem Profil zu entwerfen. TNGA liefert zudem die Basis für ein komfortables und ergonomisches Interieur mit cleverem Packaging und optimierter Fahrerposition. Mehr Ladekapazität verdankt der Prius einer neuen kompakteren Batterie mit höherer Leistungsdichte sowie einer neuen Doppelquerlenker-Hinterachse.

Der neue Prius bleibt ein Technologieträger und Markenbotschafter für Toyota. Er zeigt neue und wichtige Technologien für mehr Sicherheit, Komfort und Performance. Das Thema Sicherheit ist dabei weiterhin ein zentrales Thema. Die TNGA Karosserie wurde im Hinblick auf exzellente Energieabsorption konstruiert. Der Umfang des Toyota Safety Sense Sicherheitssystems wurde um eine radarbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie eine Fußgänger-Erkennung für das Pre-Crash Safety System erweitert.

Herzstück des Prius bleibt der Vollhybridantrieb, der für die Neuauflage umfassend überarbeitet wurde, um die Effizienz zu steigern, das Gewicht zu reduzieren und die Leistungsentfaltung zu schärfen. Der Verbrennungsmotor arbeitet dank konstruktiver Änderungen nun mit einem Wirkungsgrad von über 40 Prozent; das ist der weltweit beste Wert für einen Benzinmotor. Weitere Komponenten des Hybridantriebs sind jetzt kompakter und wurden neu positioniert. Damit leisten sie einen Beitrag zum niedrigeren Schwerpunkt des Fahrzeugs. Auch die neue Nickel-Metallhydrid-Batterie ist kompakter und weist darüber hinaus deutliche Verbesserungen beim Ladeverhalten auf.

Der neue Prius demonstriert eindrucksvoll die Vorzüge der Toyota Vollhybrid-Technologie – Vorteile, die im Zuge weiterer neuer Toyota Hybridmodelle kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Quelle: Toyota-Pressemitteilung vom 09.09.2015

Im Anhang offzielle Pressefotos.