Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius 4 soll wieder an die Spitze der "grünen" Autos! (6695-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prius 4 soll wieder an die Spitze der "grünen" Autos!

It is expected that the new Prius will be the first vehicle manufactured under Toyota New Global Architecture (TNGA), Toyota’s fresh framework. The Japanese-based automaker has been paying close attention to the vehicles’ manufacturing process, and expects that the latest TNGA framework will curb down the investments by 40%, compared to the pre-financial crisis levels. The car maker also claimed that the production lines will be made simpler.
 
Toyota aims to cut down 20% to 30% of the cost, and divert these funds to improve the physical appearance of its vehicles that are deemed to be less attractive, Bloomberg claims. Back in August 2014, Toyota shared a preliminary version of Prius with some US dealers, and if the company manufactures the same model, it will be a perfect example of what Akiyo Toyoda, Toyota’s President, has been aiming for.
 
The current Prius model has not been majorly altered since the past seven years, and this has been the longest gap in vehicle remodeling. Prius was the highest-selling vehicle in Japan since the last four years. However, in 2013, the plug-in hybrid fell behind Aqua Hybrid, which is smaller in size, and in 2014, behind Honda Motor Co Ltd’s (ADR) (NYSE:HMC) Fit. Moreover, it was Honda’s Accord – a sedan – that pushed off Prius in California during 2014.
 
With the new TNGA, Toyota has pledged to offer features such as lower center of gravity, and a stronger platform for more road-grip in the new Prius. The latest technology will enable Prius to maintain the upper-hand in terms of fuel-efficiency, without including EVs.
 
The automaker has promised a 15% enhanced fuel-economy all over its hybrid product line. Bloomberg discloses that this will add 7-8 mpg (miles per gallon) to the current 50 mpg average of Prius on city roads and highway network.

Auf deutsch übersetzt heißt das in etwa:

  • Der Prius 4 wird der erste Vollhybrid von Toyota, der auf der neuen TNGA-Plattform läuft.
  • Diese neue Plattform soll 40% Investitionskosten sparen.
  • Produktionsketten werden vereinfacht.
  • Die neue Plattform soll für 20-30% geringere Herstellungskosten sorgen.
  • Weil der Prius inzwischen vom Aqua Hybrid und Honda Fit in Japan und vom Honda Accord Plug-in in Kalifornien in den Zulassungszahlen überholt wurde, soll die neue Plattform für neuen Fahrspaß im Prius 4 sorgen und den Prius wieder zum grünen Spitzenreiter machen.
  • Die neue Plattform soll den Prius 4 dank niedrigerem Schwerpunkt deutlich agiler, spritziger und sparsamer machen.
  • Toyota spricht von 15% Spritersparnis über alle Modellreihen.

Ich bin gespannt, ob der neue Prius nicht nur außen spritziger, sondern innen auch mal hochwertiger wird.

Antw.: Prius 4 soll wieder an die Spitze der "grünen" Autos!

Antwort Nr. 1
Eigentlich müsste man sich zum Modellwechsel noch einen Prius III sichern. Es dürfte sich um das ausgereifteste Fahrzeug überhaupt am Markt handeln.
Meine Frau schwärmt immer, wenn sie den Wagen in dunkelblau sieht, was leider selten vorkommt. Meist sind die Fahrzeuge ja in grau oder silber lackiert. :(
Wenn der Wagen nur nicht so riesig wäre, ich weiß einfach nicht was ich mit so viel Auto anfangen soll. Das hat mich damals schon vom Kauf abgehalten.

Aber auf den neuen Prius bin ich schon sehr gespannt. Ich hoffe Toyota schraubt ausschließlich an der Effizienz und nicht an der Leistung, so wie die deutschen Hersteller das meist tun. Ein Verbrauch auf Yaris-HSD Niveau wäre echt der Knaller.

Antw.: Prius 4 soll wieder an die Spitze der "grünen" Autos!

Antwort Nr. 2
Aber auf den neuen Prius bin ich schon sehr gespannt. Ich hoffe Toyota schraubt ausschließlich an der Effizienz und nicht an der Leistung, so wie die deutschen Hersteller das meist tun. Ein Verbrauch auf Yaris-HSD Niveau wäre echt der Knaller.
Der Prius III ist dem Yaris HSD bzgl. Verbrauch schon jetzt im Winter insgesamt (wegen des EHR) und im Sommer auf der Autobahn überlegen (besserer Cw-Wert). Mir war er nur leider auch zu groß. deshalb habe ich den Yaris HSD geholt.

Antw.: Prius 4 soll wieder an die Spitze der "grünen" Autos!

Antwort Nr. 3
Immer wenn ich was von niederigem Schwerpunkt und agiler lese, kriege ich Kopfschmerzen. Das liegt daran, dass dies meistens noch niedrigere Karossen und noch kleinere Fenster bedeutet - Autos für Hänflinge, die vielleicht auch unbedingt PS brauchen...

Naja, wir werden es sehen. Der Prius III wird beim Erscheinen des Nachfolgers bestimmt günstiger als Gebrauchter zu haben sein. Da müsste ich mich dann evtl. zwischen Prius, Aqua, Freed Hybrid, N-Box oder Tanto entscheiden. Schwere Wahl ^^

In Europa gibts den Aqua leider nicht, sonst wäre er was für hungryeinstein gewesen. Der Yaris Hybrid ist nicht verkehrt - das Fahrzeug ruft mit seinem Innendesign einfach schon "Frooonkraisch Frooonkraiisch..."  :-)

Zum Abschluss was gutes für die Wanderdüne. Ratet mal welcher ausländische Hersteller in Japan die Importverkaufsliste anführt?
Verkäufe in Japan 1 Quartal (ohne Kei Cars)

Antw.: Prius 4 soll wieder an die Spitze der "grünen" Autos!

Antwort Nr. 4
In Europa gibts den Aqua leider nicht, sonst wäre er was für hungryeinstein gewesen. Der Yaris Hybrid ist nicht verkehrt - das Fahrzeug ruft mit seinem Innendesign einfach schon "Frooonkraisch Frooonkraiisch..."  :-)
Als Yaris-Besitzer muss ich sagen: Der Yaris ist als Auto einfach nicht gut. Ich liebe den Hybrid-Antrieb, aber der Wagen der um den Antrieb herum gebaut wurde ist nicht ok auf langfristige Sicht.
Neben den Antrieb fallen mir da an positiven Dingen ein:
Der Seitenhalt der Teilledersitze ist gut
Die 8-Kanal-Audioanlage ist super, Welten besser als das "Premium" System im A3 meines Vaters (war sie im Yaris 2 aber auch schon)
Große Spiegel, Rundumsicht außer nach hinten super
Negativ:
Der Wendekreis (Club Ausstattung)
Der Federungskomfort allgemein
Der Federungskomfort mit den Club Rädern besonders
Das Einlenkverhalten mit 15er Winterreifen und 16er Sommerreifen
Die nicht vorhandene Kraft am Berg mit den 16-Zöllern (Mit Winterreifen ists akzeptabel gewesen)
Das nicht vorhandene Innenraum"konzept" ohne Ablagen, Fächer, verschiebbare Rückbanken, neigungsverstellbare Rückbanken
Die Versicherungseinstufung (gut, das ist ein generelles Problem aller nicht-europäischer Hersteller, und alternativer Antriebskonzepte allgemein)

Ich bin mittlerweile soweit mir Konzepte zu überlegen, wie ich ohne finanzielle Nachteile nen andren Wagen bekomme...
Versteht mich nicht falsch, ich liebe sportliches Fahren, ich mag harte Fahrwerke. Ich bin auch schon im tiefstgelegsten VW Bora gefahren, der zwar über jede Bodenwelle geschoben werden musste aufgrund seiner Bodenfreiheit, aber komfortabler gefedert und abgerollt hat als der Yaris. Beim Yaris spüre ich jeden Krümel auf der Straße, das macht kein Spaß.
Ich liebe den GT86, dessen niedriger Schwerpunkt und gute Balance in Verbindung mit einer hervorragenden Lenkung und einem komfortablem Fahrwerk seines gleichen sucht. Ich habe meinen alten Yaris 2 Diesel geliebt, mit seinem variablen Innenraum, bei dem kein Geld gescheut wurde um ein paar nützliche Ablagen zu bieten, die Rückbank getrennt verschiebbar und in der Neigung verstellbar war. Ich liebte sein Fahrverhalten auf den 185er 15-Zöllern im Sommer und Winter, den Komfort in Verbindung mit Sportlichkeit und den Motor, dessen einziger Manko für mich war, dass er rußte.
Könnte ich heute nochmal einen Yaris 2 als Diesel bestellen, ich würde morgen zum Händler fahren und bestellen.


Um den Bogen zurück zum Thema zu zu spannen:
Sportlichkeit muss Funktionalität nicht ausschließen. Ein niedriger Schwerpunkt, ansprechende Optik und gutes Raumgefühl muss sich für mich nicht ausschließen. Man darf den Wagen dann halt nicht überstylen oder aus Optikgründen eine niedrige oder abfallende Dachlinie verpassen - so wie es das europäische Designzentrum für Toyota nurnoch tut.
Wichtig für Toyotas Design fände ich eine konsistentere Designlinie. Viele Toyoten bieten mir optisch von vorne ein anderes Erscheinungsbild, als von der Seite oder von hinten. Als hätte die Vorderansicht jemand anderes designt als die Heckansicht. Das macht mMn kein Hersteller so auffällig wie Toyota. Krasseste Beispiele der Neuzeit sind da für mich Auris und Yaris Facelift. Das wirkt im Gesamten auf mich wenig Homogen.

Antw.: Prius 4 soll wieder an die Spitze der "grünen" Autos!

Antwort Nr. 5
On-Topic:
Ich hoffe, dass der Prius 4 nicht noch kleinere Fenster (=Schießschartenfenster) bekommt. Ich mag es nicht, wenn man beklemmt sitzt. Deshalb kam für mich der Auris II auch nicht in die Auswahl.

Off-Topic:
Als Yaris-Besitzer muss ich sagen: Der Yaris ist als Auto einfach nicht gut. Ich liebe den Hybrid-Antrieb, aber der Wagen der um den Antrieb herum gebaut wurde ist nicht ok auf langfristige Sicht.
Die meisten Deiner Probleme habe ich glücklicherweise nicht, weil ich den VFL als Edition 2014 habe. Der Wendekreis ist gut. Den Federungskomfort finde ich gut. Ich hätte ihn für schnellere Autobahnfahrten eher etwas härter gefedert gehabt. Hier wird er über 120 km/h sehr schwammig.

Mag sein, dass ich hier mit dem Vorgängerauto nicht besonders verwöhnt bin. Allerdings habe ich auch schon Werkstattwagen gehabt, wie einen Peugeot, bei dem ich froh war diesen wieder abzugeben, weil der knallhart gefedert war und ich jeden Stein merkte.

Entweder hat Dein Club eine andere Federung oder es liegt an den Felgen/Reifen.

Ich liebe, dass man im Yaris etwas erhöht (im Vergleich zum Auris II) ohne Beklemmung und gute Sicht sitzen kann. Negativ finde ich die Innenausstattung, den falsch platzierten Heckscheibenwischer (scheint für Rechtslenker zu sein), fehlende Unterbodenverkleidung, die sehr hohe Versicherungseinstufung (auf dem Level eines Diesel-Vans) und insbesondere das fehlende EHR (Abgaswärmerückführung (Exhaust Heat Recovery)), was den Verbrauch zusammen mit dem HSD-System (Flammenwerfermodus) im Winter stark in die Höhe schnellen lässt. Da ist der Prius dem Yaris stark überlegen.

Der Verbrauch im Winter hat mich am HSD-System des Yaris stark zweifeln lassen, so dass auch ich über einen Wechsel nachdenke. M.E. ist ein ein No-Go, dass Toyota überhaupt Autos mit HSD-System ohne EHR ausliefert.

Ich schaue gespannt auf den Prius 4. Evtl wird der oder ein günstiger Prius III ja dann ein Nachfolger meines Yaris. Allerdings werde ich den Yaris noch ein paar Jahre fahren. Der Wertverlust war gerade im ersten Jahr sehr hoch, was ich in den nächsten Jahren nicht so stark erwarte, insbesondere wenn (hoffentlich) der Spritpreis ordentlich nach oben geht.

Antw.: Prius 4 soll wieder an die Spitze der "grünen" Autos!

Antwort Nr. 6
Ich kann mich den Aussagen von YarisFahrer im Großen und Ganzen nur anschließen. Ich war überrascht wie viel Platz ich auch mit meinen 2 Metern auf dem Fahrersitz hatte (Safari-Glasjeep^^). Mein Auris I hat auch nicht gerade einen kleinen Wendekreis, das kommt dann aber eben auch von den in Europa beliebten großen Rädern (Mit einer N-Box flitzt man wahrscheinlich nur so durchs Parkhaus).

Ich habe mal nachgeschaut, der Toyota Aqua/Prius c besitzt das EHR System.

Zitat
In addition to seat heaters, the exhaust heat recirculation system draws heat from the engine directly into the cooling water, enhancing heating performance and fuel efficiency in the winter.
TMC Launches Aqua in Japan

https://youtu.be/nwmQPP8GFAU

Antw.: Prius 4 soll wieder an die Spitze der "grünen" Autos!

Antwort Nr. 7
Danke für das Video. Dort wird bei EHR angezeigt "US Model only". Also kommen weder die Europäer (Yaris), noch der asiatische Raum (Aqua) in Genuss des EHR. Schade. Dann dürfen nur die Amis weniger verbrauchen.....

Wenn ich mir http://www.toyota.com/priusc/features.html#!/exterior/1201/1203/1205/1207 ansehe, kommen mir die Tränen. In den USA wird der Prius C sogar mit LED-Scheinwerfern und dem Vehicle Proximity Notification System (VPNS, künstlicher Sound bei sonst lautlosem E-Motor-Betrieb) angeboten.


Antw.: Prius 4 soll wieder an die Spitze der "grünen" Autos!

Antwort Nr. 8
Also wird der Prius kein Plug in werden  :-(  :-/  :icon_no_sad: Schade Toyota

Antw.: Prius 4 soll wieder an die Spitze der "grünen" Autos!

Antwort Nr. 9
Also wird der Prius kein Plug in werden  :-(  :-/  :icon_no_sad: Schade Toyota

Das lese ich jetzt so nicht aus der Meldung, auch wurde es vorher oftmals anders kommuniziert. Aber sollte es so kommen, finde ich es die richtige Entscheidung. Ein Hybridfahrzeug sollte die Effizienz des genutzten Treibstoffs zum Maximum steigern und Verluste niedrig halten. Es sollte kein Teilzeit Elektrofahrzeug sein, was es auf Grund des mitzuschleppenden Verbrennertrakts und des höheren Wartungsaufwands für 2 Systeme auch nur sehr schlecht und ineffizient sein kann.

Antw.: Prius 4 soll wieder an die Spitze der "grünen" Autos!

Antwort Nr. 10
Ein Hybridfahrzeug sollte die Effizienz des genutzten Treibstoffs zum Maximum steigern und Verluste niedrig halten. Es sollte kein Teilzeit Elektrofahrzeug sein, was es auf Grund des mitzuschleppenden Verbrennertrakts und des höheren Wartungsaufwands für 2 Systeme auch nur sehr schlecht und ineffizient sein kann.

Lt. dieser Studie aus Österreich sind die Plug-in Hybride in der Ökobilanz nach den reinen Elektro-Fahrzeugen beim Energieeinsatz und bei den Treibhausgasen positioniert (Abbildungen 1 & 2, Seite 13). Besser als Wasserstofffahrzeuge und alle anderen betrachteten Konzepte.

http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/REP0440.pdf

An die Spitze wird der Prius 4 wohl nur als Plug-in kommen. Daumen drücken, daß Toyota sich hier besinnt und das HSD zu längerem elektrischen Fahren bringt.

Gruss

Wanderdüne





Antw.: Prius 4 soll wieder an die Spitze der "grünen" Autos!

Antwort Nr. 11
Hoffentlich bleibt aber ein normaler Vollhybrid weiter im Programm, damit jeder in den Genuss eines Hybriden kommen kann. So toll ich zum Beispiel den Hybriden von Mitsubishi finde, Leute wie ich wurden doch als Käufer von Anfang an ausgespart.

Vielleicht noch einen Vollhybriden mit leicht vergößertem Akku für Reichweiten von 4 km bei erhöhter Effizienz der Rekuperationsleistung? Da geht doch noch was.

Antw.: Prius 4 soll wieder an die Spitze der "grünen" Autos!

Antwort Nr. 12
Lt. dieser Studie aus Österreich sind die Plug-in Hybride in der Ökobilanz nach den reinen Elektro-Fahrzeugen beim Energieeinsatz und bei den Treibhausgasen positioniert (Abbildungen 1 & 2, Seite 13). Besser als Wasserstofffahrzeuge und alle anderen betrachteten Konzepte.

http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/REP0440.pdf

An die Spitze wird der Prius 4 wohl nur als Plug-in kommen. Daumen drücken, daß Toyota sich hier besinnt und das HSD zu längerem elektrischen Fahren bringt.

Gruss

Wanderdüne

Ich glaube nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe. Diese Studie aus der Alpenrepublik ist das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt steht. Es ist ja nicht so, dass in Österreich keine Firmen sitzen, welche mit europäischen Fahrzeugkonzepten ihr Geld verdienen (z.B. Magna-Steyr).

Antw.: Prius 4 soll wieder an die Spitze der "grünen" Autos!

Antwort Nr. 13
Diese Studie aus der Alpenrepublik ist das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt steht.
Kannst Du das begründen oder ist das so ein pauschales Urteil über alle Studien aus Alpenrepubliken? Wo irrt denn die Studie so gravierend, das sie das Papier bzw. den Bildschirm nicht wert ist? Ich habe sie ganz gelesen und fand sie zwar nicht vollständig aber durchaus fundiert. Insbesondere die separate Betrachtung der CNG basierten Antriebe hat mir gefallen.

Das Dir die Schlussfolgerungen und Ergebnisse nicht ins Bild passen, ist klar. Aber etwas mehr Futter bei pauschaler Ablehnung sollte schon sein.

Gruß

Wanderdüne


Antw.: Prius 4 soll wieder an die Spitze der "grünen" Autos!

Antwort Nr. 14
Kannst Du das begründen oder ist das so ein pauschales Urteil über alle Studien aus Alpenrepubliken? Wo irrt denn die Studie so gravierend, das sie das Papier bzw. den Bildschirm nicht wert ist? Ich habe sie ganz gelesen und fand sie zwar nicht vollständig aber durchaus fundiert. Insbesondere die separate Betrachtung der CNG basierten Antriebe hat mir gefallen.

Das Dir die Schlussfolgerungen und Ergebnisse nicht ins Bild passen, ist klar. Aber etwas mehr Futter bei pauschaler Ablehnung sollte schon sein.

Gruß

Wanderdüne

Das kann ich begründen, weil deren Statistik wie die meisten anderen auch politisch gefärbt, verwässert, durch einseitige Annahmen beeinflusst sind und andere Aspekete vollkommen ausblendet.

Zitat
Im Vergleich zu den untersuchten Elektrofahrzeug-Varianten erzielen
Wasserstofffahrzeuge deutliche schlechtere Ergebnisse – dies liegt vor allem
an dem höheren Materialeinsatz (Brennstoffzelle, Tank, Akku), aber
auch an den zusätzlichen Umwandlungsschritten (Strom/Erdgas -> Wasserstoff
-> Strom) der Energieträger.

Das Lithium für die Akkus der reinen Elektroautos werden in Österreich offenbar umweltfreundlich aus dem Boden gebeamt und mit Flugzeugen mit Rapsölmotor eingeflogen. Auch scheint die Herstellung eines Wasserstoffgastanks eine Hohe Kunst zu sein, während so ein Li-Ion Akkupak von jedem Dorfkind gebaut werden kann...

Zitat
Reine Elektrofahrzeuge sowie Verbrennungskraftmaschinen (VKM) nach
dem Otto-Prinzip (Benzin-Euro 5 Abgasnorm, CNG-Euro 5 Abgasnorm,
Wasserstoff) erzeugen durchwegs die geringsten NOx-Emissionen. Diese Bilanz
kann – wie bei den THG-Emissionen – durch den Einsatz von regenerativen
Energien verbessert werden.

Eine Ausnahme bildet das Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug. Mit konventionellem
österreichischem Strom hergestellter Wasserstoff sorgt im Betrieb
für fast gleich hohe NOx-Emissionen wie ein konventionell betriebenes
Diesel-Fahrzeug. Wesentlich günstiger bilanziert hier Wasserstoff aus
Erdgas-Reforming.

Das muss sich ein Wiener Physikprofessor ausgedacht haben. Batteriestrom der regenerativ ohne CO2 Emission hersgestellt wird ist toll - aber nicht, wenn der gleiche regenerative und CO2-Emissionsfreie Strom am Solarkollektor, dem Wind- oder dem Wellenrad der Elektrolyse dient. Dann bekommt er Treibhaus-Strafpunkte. Straffrei darf er nur durch Erdgas mit CO2-Emission hergestellt werden, denn dann kann man mit dem Finger drauf zeigen.


Zitat
Die größten Unterschiede an Staub-Emissionen (PM) ergeben sich aus der
vorgelagerten Energiebereitstellung. Gemeinsam mit der Fahrzeugherstellung
stellen diese den weitaus größten Teil der gesamten PM-Emissionen
über den Lebenszyklus dar. Die direkten PM-Emissionen sind in dieser Betrachtung
vernachlässigbar gering. Insbesondere deshalb, da in Österreich
mittlerweile fast alle neuen VKM-Motoren, die nach dem Diesel-Prinzip funktionieren,
mit Dieselpartikelfiltern ausgestattet sind.

Und was ist mit den unzähligen Turbobenzinern die ebenfalls in Österreich herumfahren Herr Professor? Ich habe hunderte davon gesehen als ich letztes Jahr bei Ihnen Urlaub gemacht habe. Turbobenziner die auch in Plug-In-Hybride verbaut sind. Aber bestimmt nutzt der Plug-In-Käufer sein Auto nur für 50km, deswegen hat er es ja auch für 37.000 EUR aufwärts gekauft...


P.S. Das war nicht als Angriff auf Österreich gedacht. In Deutschland haben wir auch jede Menge von derartigen Märchenerzählern.