Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gerüchteküche: Prius 4 verzögert sich um 6 Monate (2091-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Gerüchteküche: Prius 4 verzögert sich um 6 Monate

Antwort Nr. 1
Vielleicht wird mit der vierten Generation auch schon die neue Leistungselektronik eingesetzt http://www.heise.de/autos/artikel/Keine-halben-Sachen-2194118.html?wt_mc=rss.autos.beitrag.atom ...

... oder die zaubern einen noch effektiveren Benzinmotor für den Hybridantrieb aus den Hut http://www.toyota.de/news/details-2014-27.json

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich das Warten auf alle Fälle lohnen wird.

Grüße, Sven

Re: Gerüchteküche: Prius 4 verzögert sich um 6 Monate

Antwort Nr. 2

Vielleicht wird mit der vierten Generation auch schon die neue Leistungselektronik eingesetzt http://www.heise.de/autos/artikel/Keine-halben-Sachen-2194118.html?wt_mc=rss.autos.beitrag.atom ...
Das haben sie für den Prius 4 leider dementiert. Darüber bin ich persönlich enttäuscht zumal es schon heute tolle SiC-Halbleiter von Toshiba auf dem Markt gibt   (weit über 1000V und einige 100A). Und wir reden hier nur über den Ersatz der 22  IGBTs, die restliche Elektronik kann problemlos bei der Si-Technologie bleiben.
Zitat

... oder die zaubern einen noch effektiveren Benzinmotor für den Hybridantrieb aus den Hut http://www.toyota.de/news/details-2014-27.json
und hier steht schon wieder etwas  über ein Verdichtungsverhältnis von 13,5 zu 1. Welche Oktanzahl würde man denn dafür benötigen, 1000? Wenn die nicht zwischen Verdichtungs- und Entspannungsverhältnis  bei ihrem Atkinson unterscheiden können, was kann man dann überhaupt an den Toyota-Pessemitteilungen noch glauben?
Zitat


Ich bin fest davon überzeugt, dass sich das Warten auf alle Fälle lohnen wird.
Grüße, Sven
Da bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher, denn die könnten doch mit Leichtigkeit 10% einsparen durch:
1) etwas besserer cw-Wert (wenn ich mir den P3 so anschaue fallen mir doch einige cw-Mängel auf. Stirnfläche reduzieren auf 3-er BMW, das reicht doch für ein gutes und bequemes Auto völlig.
2) Kombieinspritzung (die Direkteinspritzung senkt den Verbrauch stark und bevor es bei höherer Drehzahl zu Feinststaub kommt geht man auf unsere Saugrohreinspritzung zurück.
3) die von Dir angesprochene SiC-Technologie. Die bedarf es nur für die aktuell 22 IGBT-Leistungstransistoren. Ich bin mir sicher das spart auch für Toyota Geld weil a)kleinere Elkos, kleinere Drossel, kleineres Kühlsystem. Und wir hätten weniger Gewicht, Platz für den 12V Akku vorne und weniger Verbrauch.

Je länger die Toyoten am P4 herumbasteln, desto eher erfüllt ein e-Auto meine zukünftigen Ansprüche. Und von dem kostenlosen Fahren was den variablen Verbrauch betrifft (in Euro/km) kann man ja schon jetzt mal träumen :-). Zur Zeit liegen meine variablen Verbrauchskosten (=Benzin/Öl/Reifen) bei ca. 6 Euro/100km. Und mit Eigenstrom spare ich sowohl die MWSt. als auch die Mineralölsteuer :-), der Traum  geht weiter...

Gruß alupo

@KaizenDo
Du bist nicht zufällig Toyota-Mitarbeiter? Wenn, dann bitte ausrichten: Mein P3 ist ein tolles Auto, das beste das ich bisher hatte, trotz der vorhandenen Mängel (knarzen etc.).

Re: Gerüchteküche: Prius 4 verzögert sich um 6 Monate

Antwort Nr. 3
Alupo> Nein, ich bin kein Toyota Mitarbeiter.  :icon_daumendreh2:

Ich rate aber davon Abstand zu nehmen, den Prius in eine Zwergenkarre ala BMW u.ä. zu verwandeln. Mit meinen 2,00m hab ich im AurisI und im Prius III gut Platz und alle Mitfahrer auch. Beim Auris II, dem Lexus CT200h oder dem Civic IX sieht das schon ganz anders aus - die beiden letzteren würde ich da schon als Neoprenanzug bezeichnen.  :-D

P.S. Ich glaube Elektrisch dürften die Franzosen Renault/Peugeot/Citröen und Nissan sehr stark auf dem Markt präsent sein. Tesla ist für den Ottonormalverbraucher zu teuer.

Re: Gerüchteküche: Prius 4 verzögert sich um 6 Monate

Antwort Nr. 4

... ein Verdichtungsverhältnis von 13,5 zu 1. ...

Dieses entspricht mit Sicherheit dem mechanischen Verdichtungsverhältnis. Honda zeigt schon heute mit dem EXLink wie es auch später mal bei Toyota aussehen könnte http://world.honda.com/powerproducts-technology/exlink/ - und dann gibt es zwei Werte: Verdichtungsverhältnis 10:1 / Arbeitsverhältnis 13,5:1

Bei Toyota ist der Vierdichtungshub gleich dem Expansionshub. Meiner Ansicht nach entspricht 13,5:1 dem mechanischen Verdichtungsverhältnis, welches durch die später schließenden Einlastventile auf (vermutlich) 10:1 reduziert wird.


... Da bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher, denn die könnten doch mit Leichtigkeit 10% einsparen  ...

Wenn das so einfach wäre, dann würde das jeder Hersteller tun. Der Prius hat den besten Ruf aller Kfz, bezüglich seiner Standfestigtigkeit und das kommt nicht von ungefähr. Jede Veränderung einer Komponente wirkt sich auf das Gesamtsystem aus und das muss erst einmal gründlich getestet werden.


... 2) Kombieinspritzung (die Direkteinspritzung senkt den Verbrauch stark und bevor es bei höherer Drehzahl zu Feinststaub kommt geht man auf unsere Saugrohreinspritzung zurück.  ...

Die Schichtladung produziert bei dem DI den Feinstaub und diese wird besonders bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen angestrebt mit Lamda größer 2,2 (Luftüberschuss). FPI und DI an einem Zylinderkopf - viel zu teuer und doppelt gemoppelt.

Grüße, Sven

Re: Gerüchteküche: Prius 4 verzögert sich um 6 Monate

Antwort Nr. 5
habe sogar vor kurzen ine in us toyota forum gelesen das der 2015 vorgestellt wird und 2016 kommen soll auf den markt.

http://toyotacars2016.com/2016-toyota-prius-price-details-review/

schade finde ich das :( hatte mich schon gefreut auf das frühjar 2015 was ja erst das starttermin genannt worden ist immer.

Re: Gerüchteküche: Prius 4 verzögert sich um 6 Monate

Antwort Nr. 6
@ alupo

Mazda baut seit einiger Zeit Benzinmotoren mit einer Verdichtung von 14:1 in Serie, Stichwort Skyactive. Der Motor benötigt Super mit 95 Oktan. 1000 Oktan werden also auch bei Toyota sicher nicht benötigt. ;)