Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015 (9922-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Zitat
Zum Frühling 2015 kommt der Toyota Prius IV in den Handel, erste Details verriet nun ein anonymer Toyota-Insider dem US-Magazin ‘MotorTrend’. Demnach wird sich das Design des Prius IV „radikal“ verändern, Motorhaube und Gürtellinie werden tiefer angesetzt, die Front neu proportioniert, die A-Säule nach hinten versetzt.

Außerdem rückt die Dachkante vor, wodurch die Windschutzscheibe steiler steht. Als Basis dient die neue C-Plattform, von welcher der Prius VI das Spitzenmodell stellen wird. Selbstredend wird die neue HSD-Generation (Hybrid Synergy Drive) zum Einsatz kommen, deren Elektroantrieb (Hinterachse) knappe 60 km/h (37 mph) und mehr Reichweite bieten soll, auch von einem e-4WD (Allrad) ist die Rede.

Interessanterweise will Toyota am Nickel-Metallhydrid-Akku festhalten und nicht auf Lithium-Ionen-Batterien wie im neuen Toyota Prius PHV mit Plug-in-Hybrid setzen.


http://www.green-motors.de/news/1211211347-toyota-prius-die-vierte-erste-infos-zum-neuen-hybrid-2015

Gerüchte zufolge sollen er auch mit 2,6 Litern auf 100 KM daher kommen und eine Plug in Hybridversion wird es auch geben.

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 1
Bei den Verbrauchsangaben muss man immer darauf achten für welches Land sie angegeben sind.
In Japan ist der Yaris HSD beispielsweise mit nur 2,5 Litern (oder warens sogar 2,2?) angegeben, hierzulande mit 3,5.

Irgenwo war die Rede von 20% höherem MPG (Miles per Galon) Wert. Statt 50 MPG -> 60 MPG
Das wären dann umgerechnet 16,7% geringerer Verbrauch pro 100km, oder 3,33 Liter/100km (ausgehend von der Prius III Life Ausstattung mit 4,0l angegebenem Verbrauch).


Das der Elektromotor (zumindest optional) in der Hinterachse verbaut wird hört sich für mich nach einer möglichen Abkehr vom Planetengetriebe an  :-/
Könnte mir vorstellen dass der Wirkungsgrad evtl. suboptimal ist, dadurch dass MG1 und MG2 ständig Strom benötigen der letztendlich vom Verbrenner kommt.

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 2

Das der Elektromotor (zumindest optional) in der Hinterachse verbaut wird hört sich für mich nach einer möglichen Abkehr vom Planetengetriebe an  :-/


Patente laufen aus:

Zitat
Q: You are saying that the specifications of the new THS have just been finalized and that the new Prius is well underway?
A: Yes, I suppose you could say that. It's just that, well, there are various complications. You see, a number of basic THS patents will expire in 2013.

Read more: http://www.motortrend.com/future/future_vehicles/1211_radical_new_toyota_prius_in_pipeline/viewall.html

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 3
Vielleicht bestätigt sich auch das unter den Prius Freunden gehende Gerücht das der Prius 4 nur noch als Plug in Hybrid kommt und deswegen dieser Herstellerangaben von 2,6 Litern bestätigen könnten.

Mal sehen was das Jahr 2013 so neues an Gerüchten in Umlauf bringt in Jahre 2014 werden wir dann auf jedenfall genauere Infos schon bekommen und bis dahin kann viel passieren auf den Markt. Neue Technologien, Software, Akkutechnologien :)

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 4
Neuer Vorgeschmack auf den Prius 4 ;)

Die Displays gefallen mir richtig gut, das Heck hat schöne Linienführung, Die Front sind die Lichter mal was neues, aber die Motorhaube mit den Toyota-Symbol so vorne drauf gefällt mir nicht, ist zu sehr erhoben das ganze.

http://nsautoblog.com/2015-toyota-prius-changes-price/

Preis 25.000 US Dollar, klingt gut das heisst Rund 20.000 vielleicht auf den Deutschen Markt. Bin jetzt nur noch auf das Antriebskonzept gespannt, Hybrid oder Plug in Hybrid? Akku, Motor ect.

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 5
Das ist kein Prius 4, das ist das NS4-Konzeptauto!  :besserwisser: Und für 20.000 wird es den hier bestimmt nicht geben, ich denke, die Preise fangen minimal höher als beim bisherigen Prius an, ich schätze so ab 27.500 Euro für das Basismodell.

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 6
Angeblich "erwischt":

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/erlkoenig-toyota-prius-iv-neueste-hybrid-generation-erwischt-7223969.html  :-X


Einen Allradantrieb soll es angeblich auch noch geben.

"...Actually, the next Prius will be the first model to get 4WD. The rear wheels will be driven by a motor in what we call an e-4WD system. Targeting snowy areas, the rears will operate up to 37 mph. Above that speed, it becomes a purely front-wheel drive car...."

http://www.motortrend.com/future/future_vehicles/1211_radical_new_toyota_prius_in_pipeline/viewall.html#ixzz2Ber8HJf6

Das geht ja runter wie Tomatensuppe... :icon_leckerer:
:prst:


Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 7
Der Artikel ist fast ein Jahr alt.
Beim abgebildeten Fahrzeug handelt es sich um einen Technologieträger, jedoch nicht um einen Prototypen des Prius IV.

Der letzte Link ist noch älter.

Leider hält sich Toyota bzgl. des neuen Prius momentan recht bedeckt.

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 8

Der Artikel ist fast ein Jahr alt.
...

Das war der neueste Artikel, den ich finden konnte. Zwei Artikel aus dem Jahr 2012 berichteten von einem kommenden 4WD. Möglicherweise sind diese Berichte aber gegenseitig beeinflusst.

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 9
Also der neue Prius wird bestimmt kommen im Jahr 2015, hoffe ja das auf der aktuellen Messe in Leipzig mal erste Daten und Fakten auftauchen.
Aber wie sieht es mal mit neue andren Konzepten aus? Ich bin derzeit sehr gefrustet und enttäuscht von Toyota, erst haben sie so stark angefangen mti alternativen Antrieben, die neue Autos sehe richtgi geil aus und der Servics ist spitze, würde gern bei Toyota bleiben, nur die Plug in Hybriden oder Elektroautos fehlen mir  :-( Wo bleibt ein Aygo EV mit 160 KM aka VW EUP? Wo bleibt ein Prius 3 mit 50 KM EV? Wo ein Auris2 PHV mit 50 EV? wo ein Yaris PHV oder RAV4 PHV?
Ein Corolla oder Avensis Hybrid bzw. PHV wäre auch was richtig geiles ;) Die Autos sehen schick aus und so stimmt alles an der Firma. Aber Sie lassen verdammt stark nach jetzt bei alternativen Antrieben.

Weis jemand was genaueres ob 2015 ein PHV Modell kommt?

Wollte für meine Frage jetzt kein extra Thread auf machen ;)

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 10

...hoffe ja das auf der aktuellen Messe in Leipzig mal erste Daten und Fakten auftauchen.



Da kannst du leider lange hoffen:

neben Mazda und Renault/Dacia ist auch der weltgrößte Automobilhersteller namens Toyota angeblich aus Kostengründen nicht auf der Messe vertreten.


Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 12
Na klasse die Lobby arbeitet ja mal wieder prima in Deutschland. Dachte geht um Alternativen Antriebe und das 50ig Neuvorstellung kommen.

Weis aber trotzdem jemand was zu neuen Toyota HSD oder PHV evt. EV Modellen?

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 13
Nein, auch hier wirst du keine Infos bekommen, da sich Toyota immer noch recht bedeckt hält, was die neue Prius-Generation betrifft.
Vermutlich wird es im Herbst/Winter 2014 erste Bilder geben, da der neue Prius im Sommer 2015 kommen soll. Ob es dann auch Neuigkeiten gibt, was den PHEV-Prius betrifft, muss man genauso abwarten. Hoffen wir, dass Toyota auf die Konkurrenz von Mitsubishi reagiert.

Solange müssen wir uns aber noch in Geduld üben.

Re: Prius 4 kommt in Frühjahr 2015

Antwort Nr. 14

Aber wie sieht es mal mit neue andren Konzepten aus?  ... Die Autos sehen schick aus und so stimmt alles an der Firma. Aber Sie lassen verdammt stark nach jetzt bei alternativen Antrieben.


@Tekpoint - Prinzipiell hast Du vollkommen Recht, jedoch bin ich der Meinung das wohl vieles für uns im verborgenen abläuft. Wenn man ließt das Toyota an der weiteren Optimierung des Atkinson-Benzin-Motors arbeitet und auch die Leistungselektronik immer weiter optimiert, so werden vermutlich keine riesige Entwicklungssprünge zu erwarten sein. Darüber hinaus konzentriert sich Toyota auch auf den Brennstoffzellen Antrieb. Das sind schon viele Baustellen! Toyota setzt zum gegenwärtigen Zeitpunkt bestimmt nicht auf einen reinen Elektroantrieb mit LiON Batterie, weil die Batterie noch ein zu großes Risiko darstellt.

Ich vermute  das in den nächsten Jahren bestimmt ein Avensis Hybrid auf die vier Pfoten gestellt wird, dann aber bestimmt mit herkömmlicher Hybrid-Technik.

Grüße, Sven