Zum Hauptinhalt springen
Thema: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen (16223-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins Prius 4
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 30
Gute Idee  :applaus: , Geräusche sind bei mir noch nicht aufgetaucht. Vielleicht kannst Du ja mal Lars (Prius3) anfragen ob er das bei seinem C-HR hat.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 31
Gebündelt weiterreichen ist immer besser.

Damit nicht bei jedem ein seltener Einzelfall aus der Geschichte gemacht wird.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 32
Ich habe einen ähnlichen Aufruf in der Facebook-Gruppe "TOYOTA's Hybrid-Fahrzeuge Deutschland" veröffentlicht und hoffe, so blöd das klingt, dass dort auch Betroffene aktiv sind.  :-X

Wenn ihr mir eure Infos zur Verfügung stellt, bitte folgende per Mitteilung oder E-Mail (info@forum-alternative-antriebe.de), nicht hier im Thread:

- Vorname und Name
- E-Mail-Adresse für eventuelle Rückfragen und weitere Informationen
- Modell und Erstzulassung
- Kurzer Status des Problems bei euch (gemeldet/behoben/aktuell auftretend)

Dann kann ich das gesammelt in eine Tabelle packen. Danke!

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 33
Aus den USA gibt es Neuigkeiten:

"On December 13, Toyota issued Service Bulletin T-SB-0157-18, “Click Noise From LF Wheel Area During Deceleration,” applicable to 2016–2019 model year Prius cars sold in the U.S. that “exhibit a click noise from the LF wheel area upon deceleration and/or braking.”

The countermeasure is to replace the LH Front Drive Shaft Assembly, original part number 43420-47040, with a new one, part number 43420-47050. Dealers are allowed 1.7 hours of labor to make the replacement, which is done according to procedures already published in the Repair Manual (more info) under Drivetrain: Drive Shaft/Propeller Shaft: Front Drive Shaft Assembly. In the U.S., the repair is covered by the Toyota Powertrain Warranty (60 months or 60,000 miles), but only if the symptom described in the bulletin is present."

Nun muss ich mal mit meinem Händler sprechen, ob der sich mal bei Toyota Deutschland erkundigen möchte.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 34
Danke. Scheint wohl doch endlich bei Toyota angekommen zu sein.
Schickst du den Link an BL?

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 35
Schon passiert.  ;)

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 36
 :wldn:

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 37
Neues vom Händler: Ich war gestern dort, um meine kommende 60.000er Inspektion zu verhandeln, zwei kleinere Problemchen vorzustellen und habe bei der Gelegenheit gleich nochmal wegen meiner Antriebsachse gefragt.

Toyota besteht auf einer neuen Audio-Aufnahme. Die von vor einem Jahr gilt nicht. Ich habe meinem Ansprechpartner vor Ort natürlich erklärt, dass die aktuellen Temperaturen das verhindern, weil das Geräusch schlicht nicht auftritt. Er zeigte auch Verständnis und konnte die Reaktion von Toyota Deutschland so nicht nachvollziehen. Die sagen wohl: Solange der Händler das Geräusch nicht selbst hört, ist es auch egal, ob der Wagen deswegen schonmal eine neue Antriebswelle bekam. Nun läuft Mitte April meine 3jährige Werksgarantie aus und ich bin gespannt, was passiert, wenn bis dahin keine Tonaufnahme wegen des Wetters möglich ist.

Mein Hinweis auf Amerika, wo eine geänderte (!) Antriebswelle verbaut wird (inklusive Link zum PriusChat-Forum), wurde zu Toyota Deutschland weitergeleitet, blieb bisher aber unbeantwortet.

Für mich hört sich das nicht sehr kundenfreundlich an, wenn ich ehrlich bin. Nun hoffe ich, mein Ansprechpartner in Offenbach kann während des Inspektionstermins nächste Woche das Geräusch provozieren und aufnehmen, sodass Toyota Deutschland reagieren muss.  :icon_daumendreh2:

Eine Weitergabe der Betroffenen, also meiner Liste, bringt meinem Ansprechpartner in Offenbach aber nichts. Da muss jeder Betroffene selbst tätig werden. Ich werde die Liste aber nutzen, alle persönlich zu informieren, wie es hier weitergeht und welche Optionen sie haben.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 38
Dann drücke ich die Daumen dass die Angelegenheit gut ausgeht!
Manchmal fällt es (mir) schwer die Kundenpolitik von Toyota zu verstehen: auf der einen Seite machen sie freiwillige Rückrufe bei Verdacht bei alten Wagen - auf der anderen Seite stellen sie sich quer in Situationen in denen ich Kulanz erwartet hätte.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 39
Kurze Info: Mit meiner Actioncam, befestigt direkt unten am Fahrzeug in der Nähe der Achse, mit Blick aufs Rad, konnte das Geräusch von meinem Händler aufgenommen werden. Es hört sich da unten katastrophal an! Stellt euch ein paar Münzen in der leeren Waschtrommel vor, und dreht diese dann in eurer Fantasie. Das kommt dann ungefähr hin.  :nrv:

Mein Händler ist nun "angefixt" und möchte eine "für alle" befriedigende Lösung und meint, mit dieser Aufnahme müsse Toyota nun reagieren. Die forderten nämlich unbedingt eine aktuelle Videoaufnahme, obwohl ich ja bereits mit diesem Problem schonmal eine neue Antriebswelle bekam.  :icon_doh:

Wir, mein Händler und ich, bleiben nun am Ball. Und ich werde euch berichten. Details dazu gerne per Mitteilung oder Mail. Wer ebenfalls betroffen ist, möge mich bitte kontaktieren.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 40
Gutes Gelingen!

Kleiner Scherz:

Begrüßen sich jetzt P4-Fahrer analog zu den RO80-Fahrern damals und zeigen mit den Fingern die Anzahl der ausgetauschten Antriebswellen? Oder machen das heuzutage nur die Model S-Fahrer bzgl. Tausch des Drive-Train?

Siehe Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human? 
Zitat
Was passiert, wenn sich zwei Ro 80-Fahrer begegnen? Sie strecken ein, zwei, drei oder mehr Finger in die Luft. Warum? Jeder Finger steht für einen geplatzten Motor. Dieser Witz kursierte Anfang der siebziger Jahre an den Stammtischen.

Ich finde es auch ein Unding, dass Toyota hier wohl keine neuen besseren Antriebswellen verbaut. Oder die haben es noch nicht von Japan nach Europa geschafft. Oder baut Toyota darauf, dass die Kunden nicht den aufwändigen Weg gehen dies per Video zu dokumentieren?

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 41
Heute endlich mal an einem Urlaubstag das richtige Wetter erwischt und zm Freundlichen gefahren.
Und: Jubel!
Er hat bei der Testfahrt geklackert.
War mit 2 Techniker unterwegs. Diese haben gleich Aufnahmen mit dem Tablet gemacht.
Klackern ist auf dem Video deutlichst zu vernehmen.
Video geht nun nach Toyota.
Mal sehen wann ich was von denen höre.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 42
Termin zum Wechsel der Antriebswelle:
17.07.2019
  :applaus:


Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 44
Danke @Jorin für die schnelle Antwort.
Mir ist seit einiger Zeit das Klackern beim Bremsen aufgefallen, das ist jetzt in den letzten Tagen regelmäßig zu hören. Habe auch dein Video gesehen, das Klackern hört sich genau so an. Hatte wegen der Rückrufaktion beim Sicherheitsgurt schon bei meinem FTH angerufen und das mit dem Klackern angesprochen, das müsste er sich anhören. Hoffentlich hört dann der Service-Meister heute Nachmittag auch was.
Bei den Priusfreunden habe ich mich auch schon schlau gemacht. Meine Frage von vorhin, ob eine Antriebswelle od. Radlager über die CarGarantie abgedeckt ist, da es ja sein kann, dass die eine Antriebswelle, z.B. die linke Seite auf Werksgarantie ausgetauscht wird und die rechte Seite später Probleme macht, wenn die Werksgarantie abgelaufen ist? Eine Antwort kann gerne über PM erfolgen, danke im voraus.
LG Peter