Zum Hauptinhalt springen
Thema: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus (10115-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Hallo!
Scheinbar kommt auf P4 Besitzer der erste Rückruf zu.
Ich formuliere dies etwas zurückhaltend, da die Meldungen noch sehr frisch sind.

Thema des Rückrufes sind möglicherweise fehlerhafte Festellbremsen:

Rückruf: Prius-Modelle von Toyota betroffen - DWN

Handbremsen-Problem beim Prius: Toyota ruft 340.000 Autos zurück - n-tv.de

Toyota ruft 340.000 Prius in Werkstatt « DiePresse.com


Da bin ich mal gespannt.
Am Freitag bin ich bei meinem Freundlichen und frage mal nach, ob es schon entsprechende Infos von offizieller Seite gibt.


Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 2
Wenn das VW passiert wäre   ;D

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 3
Bin mal gespannt, ob meiner auch betroffen ist.

Ach, guck mal, Maserati kann das auch!  :-D

Für einen Sportwagenhersteller ist es ein vergleichsweise großer Rückruf, den Maserati demnächst zu bewältigen hat. Grund ist ein sich möglicherweise verklemmendes Gaspedal, von dem alle bis einschließlich November 2015 gebauten Quattroporte und Ghibli der aktuellen Modellgeneration (M156/M157, Produktionsbeginn Anfang 2013) betroffen sind.

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 4
Bin mal gespannt, ob meiner auch betroffen ist.

Ach, guck mal, Maserati kann das auch!  :-D

Verklemmtes Gaspedal wäre beim Prius nicht so schlimm denn der ist ja bei 180 "abgeriegelt" ;D


Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 6
Unwahrscheinlich, die rufen doch wegen so einer "Kleinigkeit" nicht selbst zurück.  :icon_no_sad:
Wie "swiesma" schon schreibt; "Stand der Technik" und gut iss.

Gruß hybbi56


Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 7
Der Rückruf geht los.
Heute ist der Brief gekommen.

LG
Bernd

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 8
unser ist auch betroffen, heute Post bekommen.

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 9
Freude über einen Rückruf und noch Hiebe auf Volkswagen. Echte Fans hier.

Hey, das betrifft die Bremsanlage. Da sollte man feststellen, was sich technisch dahinter verbirgt.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 10
Ähm .... Ja ..... VW-Rückruf.... Wo man vorher weiß, dass er nicht den versprochenen Erfolg haben wird (Liegengitter) , und der noch dazu nur unter Behördenzwang erfolgte vs ein freiwilliger welcher von jemanden, dessen Rückrufe dafür bekannt sind, Probleme zu beheben

Erkennst den unwesentlichen Unterschied?

Nebenbei... Ist wegen der Bremsen schon irgendwas vorgefallen, oder ist es echte Vorsicht vs zum Abgasschaden brauch ich wohl nix mehr sagen

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 11
Erkennst den unwesentlichen Unterschied?
Es gibt 2 wesentliche Unterschiede:

1. Beim VW Dieselrückruf handelt es sich Betrug, bei dem VW erwischt wurde. Wie sollte da ein freiwilliger Rückruf zu Stande kommen?
2. Ein Fehler an der Bremsanlage ist sicherheitskritisch, zuviel ausgestoßenes Schadgas nicht.

Zur VW Dieselaffäre gibt es einen ellenlangen Thread mit täglicher Pressemeldung. Wenn in jedem Thema immer auf den Fall verwiesen wird, was soll das bringen? Macht der Verweis auf VW die schlampige Befestigung der Bremsseile im Prius 4 besser?

Da kommt eher die Vermutung auf, dass bei den vielen Rückrufen von Toyota irgendwie noch etwas Positives darin gesucht wird. Denn jede Fahrt in die Werkstatt kostet doch Zeit und Geld. Und das schlechte Gefühl mit einem Fahrzeug gefahren zu sein, das unsicher war.

Meine E-Klasse hatte jedenfalls keinen Rückruf in den 3 Jahren und stand mir also zuverlässig täglich zur Verfügung. Bis auf die 3 Wartungstage in den 118.000 km bisher.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 12
2. Ein Fehler an der Bremsanlage ist sicherheitskritisch, zuviel ausgestoßenes Schadgas nicht.

Soweit ich weiß, handelt es sich um die Fuß-Feststellbremse und ein Seil dort... Das scheint mir alles andere als kritisch, weil es die reguläre Bremsanlage, die zum Verzögern des Fahrzeugs benutzt wird, wohl nicht betrifft.

Es ist allgemein bekannt, dass zumindest bei VW viele "Rückrufe" "heimlich" bei Inspektionen mit erledigt werden. Vielleicht ist es bei dir genauso? Das kann ein Vorteil sein (der Kunde muss nicht nochmal extra kommen), aber auch ein Nachteil (der Kunde ist u.U. lange mit einem unsicheren Fahrzeug unterwegs).

Ich kann es also prima umdrehen und nun VW vorwerfen, unsichere Fahrzeuge auf den Straßen zu lassen, damit man mit Rückrufen nicht negativ in der Presse erwähnt wird. ;)

Was nun besser ist, darüber kann man sicher streiten. Wir sollten das aber nicht tun... streiten. ;)

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 13
Die Feststellbremse ist im Gesamtsystem als Notfallbremse für das Fahrzeug vorgesehen, wenn die hydraulische 2-Kreis Anlage (z.B. klemmender Bremszylinder, blockiertes Pedal) komplett ausfällt. Deshalb auch die altertümliche Seilzugausführung. Gehört somit als Notsystem zur Sicherheit.

Es ist natürlich nichts irre kritisches, man braucht das Auto nicht stehen lassen, aber es ist halt auch kein kosmetischer Fehler oder nur der Ausfall des Radios oder des Fensterhebers.

Antw.: Es schaut nach dem ersten Prius 4 Rückruf aus

Antwort Nr. 14
*grummel* wisst Ihr was?! Im Moment muss ich irgendwie an einen gewisssen ***Vergleich denken!  :mst:
Kann man das Thema Rückruf nicht auch mal ohne Wertung der Hersteller gegenüber kommentieren? Muss da gleich wieder ein Hin-und Her entstehen (ich meine, das taucht gefühlt in jedem Thread dazu auf)? Man kann doch auch rein sachlich dokumentieren: "liebe Prius-Fahrer, aufgepasst - da gibt es aktuell einen Rückruf" (da wird Euch geholfen...). Und wer was heimlich macht und wer nicht...
@Jorin: haben wir nicht einen Area51 Bereich und einen Thread für Verschwörungstheorien, Spekulationen aller Art?! ;-) Da könnte man sich doch mal austoben....

So, ich hole mir jetzt erstmal nen :icon_kaffee3: ...will jemand einen :icon_keks: ?