Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bremsscheiben verschlissen (74223-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 135
Zudem die Anschaffungskosten für den Yaris Hybrid relativ hoch sind.
Hab gestern mal aus Langeweile diverse Hersteller-Konfiguratoren nach Kleinwagen mit Automatik abgeklappt. Bin fast vom Stuhl gefallen ob der Preise. Ich dachte der Yaris sei teuer - nein, alle sind teuer. Der Yaris ist noch relativ günstig (wenn man automatisch schalten lassen will). Irgendwie entstand bei mir der Eindruck, dass die Teuerungsrate wohl doch höher ist als uns der Staat versucht weis zu machen - die 2 teuersten Dinge, die man sich üblicherweise im Leben kauft (Grundstück/Haus und Autos) ziehen kräftig im Preis an.

Mist, jetzt bin ich (wieder) vom Thema abgekommen.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 136
@Knauser tuhe uns bitte den Gefallen und mache nicht wieder so ein Theater um sowas banales wie Bremsen. Wir diskutieren jetzt wieder seitenlang und du machst dann doch eher was dir in dem Kram passt.
Geh einfach zum TÜV oder zum Reifenhändler und berichte.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 137
Who cares? Das Forum lebt davon, dass irgendwas geschrieben wird. Wenn niemand mehr etwas schreibt, aus Angst, jemandem anderen auf die Füße zu treten, ist das Forum tot.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 138
@bakerman23 was soll ich denn sonst machen  :-/
Ich hole mir Meinungen ein (eure) und entscheiden muss ich alleine. Leider  :-( wünschte das würde mir jemand abnehmen, worauf ich mich 100 % verlassen kann.

Habe ich doch gemacht oder?
Ich bin euch Seitenweise Monate auf den Keks gegangen was für ein Auto ich mir kaufen soll.
Und habe ich auf euch gehört?  :-/ Ja  :applaus: und was ist es geworden? Ein Hybrid  ;D

Ich habe jetzt 3 Preise
Toyota 381,64€
Freier Reifenhändler 289,53€
ATU 209,99€

Der Hammer ist in einer Stadt habe ich 3 Preise für TÜV:
109€ Gutachter
105€ Reifenhändler
99€ ATU

Dann gehe ich euch mal nicht mehr auf den Keks und melde mich wieder nach der Hauptuntersuchung.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 139
lass dich nicht vom bakerman ärgern, nach meinem Lesen hier in den letzten Tagen scheint er mir doch ein wenig auf Krawall gebürstet zu sein, denn er gibt anscheinend gerne Kommentare ab, die provozieren, aber nicht so wirklich helfen.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 140
Der Hammer ist in einer Stadt habe ich 3 Preise für TÜV:
109€ Gutachter
105€ Reifenhändler
99€ ATU
Ist jemand von diesen unabhängig? Ich fahre zum TÜV, um den TÜV zu machen. ;-) Der ist etwas teurer, aber unabhängig. Er bietet erst gar nicht an, das Auto zu reparieren.
Ich bin euch Seitenweise Monate auf den Keks gegangen was für ein Auto ich mir kaufen soll.
Und habe ich auf euch gehört?  :-/ Ja  :applaus: und was ist es geworden? Ein Hybrid  ;D
Auf wen hast Du gehört? Warum hast Du wo gefragt?

Wenn Du in einem Hybrid-Forum wie forum-alternative-antriebe.de fragst, kommt logischerweise ein Toyota Hybrid raus, da die meisten einen Toyota Hybrid haben und ihre Investition kaum negieren wollen. Fragst Du in einem anderen Forum (bis auf Willkommen bei Priusfreunde.de), bekommst Du eine anderen Antwort. Auch dort wollen die Besitzer der Autos Ihre Auto nicht verleugnen. Objektivität findest Du vermutlich in keinem Forum.

Wenn es nur um das Geld geht, sind m.E. die klassischen Schalter wie Mitsubishi SpaceStar unschlagbar.

Aber ich kann schon verstehen, warum Du Dir den komfortableren Yaris Hybrid gekauft hast. Habe ich auch gemacht. ;-)

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 141
Mein Gedanke war genauso = gar nicht erst zu jemanden der Geld verdienen muss.
Also war mein letzter Kontakt die DEKRA.

Hauptuntersuchung 109€
Nachuntersuchung 15€

Ich könnte mich ärgern, wegen 15€ fahre ich nicht einfach zum TÜV?
Lasse mir über Jahre Angst machen „wenn das Auto nicht durch den TÜV :icon_geistani:  kommt“  : :icon_doh:

Nun bleibt aber folgendes:
Warum nicht die Werkstatt aussuchen, die die Hauptuntersuchung am billigsten anbietet?
Hin fahren, TÜV machen lassen. Wenn die mich anrufen „ :icon_geistani: das Auto würde so nicht durch den TÜV kommen“. Ignorieren, lassen Sie den mal rüber gucken, wenn der was findet, sprechen wir hinterher.

So argumentiert man bei mir in der Familie.

Ich für meinen Teil sage mir „ob ich unter das Auto gucke oder nicht unter das Auto gucke - ändert das irgendetwas?“ Bin ich danach schlauer? Weiß ich dann mehr?

Frage die sich mir stellt:
Gibt es Unterschiedliche Gutachten? Je nach dem wo man hin fährt?

Im Moment bin ich zwischen DEKRA und ATU hin und her gerissen.
ATU lockt mit dem Preis, wo ich noch mal 15€ abziehen kann, weil ich einen Gutschein habe.
Familie sagt ebenfalls ATU. Mein Bauchgefühl sagt DEKRA.

Geht nicht um den Pfennig Fufzig.
Möchte wissen warum die Preise so unterschiedlich sind.
Und vor allem, bei wem habe ich als Autofahrer etwas davon?
Erklärt mir die DEKRA etwas? Darf ich dabei sein?

Ich habe das Auto bisher immer in der Werkstatt abgegeben und wieder abgeholt.
Habe also gar keine Ahnung. Werde aber nächste Woche noch einmal bei der DEKRA anrufen und das erfragen. Wenn ich dabei sein darf, der mir dabei was erklärt = setze ich meinen Willen durch und fahre zur DEKRA. Habe noch über 1 Monat Zeit. Bei ATU würde ich jetzt online noch gar keinen Termin bekommen.
(Ende September genau am letzten Tag habe ich nämlich Urlaub und damit Zeit 09/19 bin ich dran).

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 142
Ich persönlich fahre zur hu zu dekra. Nach 20 min bin ich da wieder raus. Ohne das nervige hinbringen, Leihwagen, abholen gedöhns.
Die hu kann im Autohaus eigentlich nicht günstiger werden. Die Untersuchung wird immer von externen durchgeführt. Mit separater Rechnung. Damit ein Wagen bei der hu durchfällt, muss schon ein gravierender Mangel vorhanden sein.
Fahr zur dekra und mache die hu dort. Du wirst maximal einen Hinweis bekommen, das die Bremsen mal gemacht werden sollten.
Das Autohaus wird immer was finden, was unbedingt gemacht werden muss. Gerade bei ATU.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 143
Bei mir hat die HU im Autohaus immer das gleiche gekostet wie beim TüV.
Allerdings Netto.  :-D

Seitdem fahre ich zum TüV. Spare ich die 19% für 113€. ;-)
Einmal hatte ich Nachprüfung beim P2 und die hat bei uns in Offenbach/Main 5€ gekostet.
War aber schon 2014.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 144
@bakerman23 habe dank.
Das was du schreibst ist genau mein Gedankengang!
Ich habe nämlich das 1.x in meinem Leben Lust nur noch das machen zu lassen, was auch gemacht werden muss.

Also DEKRA steht dann fest
Genau wie ich noch einmal bei der Versicherung anrufen muss, wegen Schutzbrief, auch eine Empfehlung von @bakerman23
Wenn er nicht öfters scharf schießen würde, kann ich mit seinen(deinen) Beiträgen sehr viel anfangen! Wollte ich nur mal sagen.

Was ich jetzt noch raus bekommen muss, ob ich einen Termin brauche, aber da klingelt Montag früh bei denen das Telefon.
Ich bin jetzt jedes Mal nach der Arbeit in der (unwilligen) DEKRA Rufumleitung in Rostock gelandet.

Den Gutschein für ATU werde ich mir aufheben.

@bakerman23 hast du schon Bremsen machen lassen müssen?
Und wo hast du die dann machen lassen?

Ich teile deine Meinung „bei Toyota ist nur der Kaffee gratis“. Wenn ich da an meinen freien Reifenhändler denke.
Aber die nächsten Bremsen möchte ich die billigsten nehmen die ich bekomme. Meine Bremse rostet mehr. Benutzt wird da gar nichts. Und Toyota Bremsen kommen mir hinten nicht mehr drauf.

Ich habe jetzt explizit RAV4 Hybrid, Corolla Hybrid durch die Alufelgen geguckt und ich weiß wie viel die bewegt werden.
Würde behaupten entweder ist dort die Bremse anders verbaut/in Funktion oder das Material ist anderes. Die sehen alle besser aus als meine von Anfang an ausgesehen haben.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 145
@bakerman23 habe dank.
Würde behaupten entweder ist dort die Bremse anders verbaut/in Funktion oder das Material ist anderes. Die sehen alle besser aus als meine von Anfang an ausgesehen haben.
Kommt halt auch sehr darauf an, wo das Auto abgestellt wird. Unser BMW 225xe steht unter dem Carport, der an einer Seite zum Haus angebracht ist und zur anderen Seite offen.. Nach dem Regen sehe ich auf der offenen Seite auf den Bremsscheiben auch Flugrost. da sehe ich keinen Unterschied zu den Bremsscheiben des Yaris Hybrid nach der gleichen Zeit. Der geht halt nur sehr schnell wieder weg, weil meine bessere Hälfte diesen fährt und auch anders fährt als ich. Die will "ankommen" ;-)

Mein Yaris Hybrid steht dagegen ohne Überdachung offen. Das greift die Bremsscheiben halt stärker an. Aber auch so haben die jetzt 5,5 Jahre überstanden. Allerdings sehen die hinten nicht mehr sehr prickelnd aus. Liegt auch daran, dass der Yaris auch im Urlaub teilweise wochenlang offen herumsteht. Danach ist der Rost teilweise sehr tief in den Scheiben.

Insofern glaube ich nicht, dass die Qualität der Bremsscheiben das Problem bei meinem Yaris Hybrid ist.

Aber ich die Bremsen hinten vor einiger Zeit gängig machen lassen und sie sind von der Bremswirkung her noch ok. Ich schaue mir die Bremsanlage zweimal pro Jahr persönlich an, wenn ich Reifen wechsle und mache Fotos dabei. Im Zweifel lasse ich die Bremsanlage beim Händler gängig machen. Das gehört halt nicht zum Inspektionsumfang. Im Zweifel verkauft der Händler lieber neue Scheiben und Bremsbeläge statt sich vom Kunden vorwerfen zu lassen, dass er unnötigerweise Arbeitswerte für das gängig machen der Bremsanlage aufgewendet hat. Das es wirklich etwas gebracht hat, kann man eben nicht zeigen.

Der TÜV hatte vor einem halben Jahr (also beim zweiten TÜV im fünften Jahr) nicht zu bemängeln.

Bei einer Werkstatt, die auch Reparaturen anbietet lasse ich den TÜV nicht (mehr) machen. Da hatte ich schlechte Erfahrungen. Auch wenn der Dekra- oder TÜV-Prüfer unabhängig sein soll, kann der vom Meister vor Ort beinflusst werden. Man will ja beim nächsten Mal wieder gerufen werden und will weiter Geschäfte mit der Werkstatt machen. Für ihn ist nur wichtig einem Auto keine TÜV-Plakette zu geben, der verkehrsunsicher ist. Das würde ihn den Job kosten, wenn der Prüfer sich da vom Meister beeinflussen ließe.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 146
Da hatte ich schlechte Erfahrungen. Auch wenn der Dekra- oder TÜV-Prüfer unabhängig sein soll, kann der vom Meister vor Ort beinflusst werden.
Kommt aber bestimmt auch auf den Prüfer selbst an, der eine sieht manches großzügiger, der andere sucht in den "Krümmeln" ! Habe einen Arbeitskollegen mit einem alten Opel Omega, kann auch einiges selbst am Auto machen, hat ja eine Hebebühne! War demletzt bei der Dekra, als er gesehen hatte, der Prüfer kontrolliert mit Handschuhen das Auto vor ihm sehr genau, unteranderem den Scheibenwischer, wie der Gummi aussieht, da hatte er es vorgezogen, demnächst wieder vorbei zufahren!
 :icon_nixweiss:  :icon_nicken:

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 147
@Knauser Termine gibt es für Privatkunden nicht. Zumindest nicht bei uns.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 148
Zum Thema: Was mich hier "wundert": Da wird um jedes Zehntel hinterm Komma beim Verbrauch geknausert, um dann hunderte von Euros für zuwenig benutzte Bremsen auszugeben........... :icon_doh:

Unter 5 Ltr. schaffe ich selten (ist dann aber auch extremer Kurzstreckenverkehr) - dafür sind die Scheiben vorne und hinten blank. ( ca. 12000km nach 2,5 Jahren )
( Hin und wieder fahre ich auch weitere Strecken - dann aber mit was aus Zuffenhausen oder aus München - etwas Spass soll's halt auch noch machen)


Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 149
Zum Thema: Was mich hier "wundert": Da wird um jedes Zehntel hinterm Komma beim Verbrauch geknausert...
Glaube mir ich muss jeden Tag mit mindestens 60 km/h einen Berg runter. Unten wartet eine Ampel die ist auch mal rot.
Da ist nichts mit optimal bremsen, bis auf 10 km/h runter und dann greift erst die Bremse. Ich muss auch anders rum von mindestens 70 km/h auf einer Abbiegespur auf 0 km/h runter. Da ist ebenfalls nichts mit optimal bremsen.

Ich habe es jetzt nach 92.000 km in nicht mal 3 Jahren oft genug mit bekommen, wann der Bremskraftverteiler die hinteren Bremsen dazu nimmt. Spät, sehr spät.

Gegenbeispiel: Renault verbaut selbst in Crossover–SUVs hinten Trommelbremsen (Captur). Volkswagen verbaut in den Elektroautos nach Kritik hinten Trommelbremsen.

Also es liegt nicht nur am Fahrer.
Außerdem, sind hier genug normal Fahrer, die genau die gleichen Probleme haben.
Ich als Extremspritsparer, wusste das Problem mit den Bremsen schon, bevor ich das Auto überhaupt gekauft habe.

Es ist mir egal.
Für mich ist das eine Fehlkonstruktion, da nehme ich keinen Blatt vor dem Mund.
Mein Händler freut sich doch seit der 1. Wartung, dass er bald Bremsen tauschen darf.
Bei x–Werkstätten sah ich ein Grinsen, als sie den Fahrzeugschein und die Frage nach den Bremsen hörten.
Das ist schon allgemein bekannt.

Da ich keine Scheibenbremsen auf Trommelbremsen wechseln lassen kann (oder weiß jemand ob das möglich ist?).
Werden das nächste mal die billigsten Scheiben gekauft die es gibt. Und dann vergleichen wir mal mit denen von Toyota.

Neue Reifen kosten doppelt so viel wie neue Bremsscheiben hinten.
Wenn man ständig scharf bremsen muss, nur damit da hinten was zu tun ist, dann leider das ganze Auto. Vor allem aber Reifen.

Bin gespannt, morgen frage ich bei der Dekra nach, wegen Termin. Wenn denen das egal ist wann ich komme, na dann fahre ich irgendwann hin, wenn ich Zeit habe. Bis dahin Bremse ich an meinen typischen Stoppschildern in den Dörfern mit Handbremse auf 0 km/h runter. Sieht schon besser aus, ob es was hilft? Mir doch egal. Kann es nicht ändern.

Wenn die neu müssen, gucken ich mir das genauer an.


Fakt ist und bleibt:
Der Yaris 1.0 hat hinten oh Wunder! Trommelbremsen!
Scheibenbremsen hinten, gibt es erst ab Hybrid.

Wer sich da wundert, denke an „was geht an einem Hybrid kaputt und wann und Vergleiche was geht an einem Auto 1.0 kaputt und wann?“. Da kommt ich für mich an den Punkt „das ist Absicht, damit das Auto in die Vertrags–Werkstatt rollt“. Genau wie der Ölwechsel alle 15.000 km usw. usw. aber das ist ein anderes Thema.

Und wenn dann doch hinten neue Bremsen müssen, bin ich gespannt wie das Ergebnis bei Spritmonitor aussieht.
Bis jetzt ist es so, dass Benzin DEUTLICH mehr kostet als als zum Beispiel die sehr teure Wartung.
Ist frei zugänglich, kann jeder nachrechnen: Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Yaris Hybrid Comfort - Spritmonitor.de

Es muss also nicht so sein, dass die Bremsen, die Gesamtkosten so ins negative drücken, dass sich ein Hybrid nicht mehr rechnet. Dafür habe ich Spritmonitor und ich rechne ständig  ;D bzw. lasse rechnen  ;)

Von daher: „noch würde ich wieder einen Yaris Hybrid kaufen“. Aber ich bin da nicht Markentreu. Ich kaufe das was gut ist, lange hält und seinen Zweck erfüllt. Das ganze möglichst preiswert.

P.S. Meine bescheidene Meinung. Alufelgen und offene Radkappen beschleunigen den Rost an den Bremsscheiben hinten noch. Mal sehen was meine Babymooncaps (geschlossene Radkappen) da helfen. Wir werden sehen. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden.