Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bremsscheiben verschlissen (74265-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 120
Wir stellen den Yaris einfach ohne Handbremse ab bei schlechtem Wetter. Die Bremsen habe tatsächlich über 3 Jahre drauf und kamen schon rostig vom Händler als wir ihn gekauft haben.

Einfach auf dem Weg zum TÜV fahren wie eine Drecksau, das sorgt auch dass das Auto die nötige Temperatur für die Abgasuntersuchung hat.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 121
Ja das mit den Schauermärchen stimmt schon. Als ich das Auto kaufte, sagte ich mir lass ihn reden.

Ich bin ein so etwas von energiesparender Fahrer, bei mir verrosten die wirklich wegen nichts tun.
Habe mir die Beläge angeschaut (dank Wagenheber, Radkreuz – gehört ja nicht zum Lieferumfang). Da war hinten noch ordentlich was drauf. Und ich als Laie kann das gar nicht beurteilen.

Ich habe mehrere Möglichkeiten.
1. ich gehe direkt zum KFZ Sachverständigen, der ist hier um die Ecke
2. ich gehe zu meiner freien Werkstatt, die ist gegenüber dem Sachverständigen  hihi
3. ich gehe zu ATU

Warum soll ich nicht zu ATU gehen?
Mein Bruder hat mir damals zu Goodyear Reifen geraten, war gut. Er sagt ATU ist gut.
Nun sagt ihr nicht gut.

Und ich habe keine Ahnung...
Kann ja zum Sachverständigen fahren, der hat keine Werkstatt. Und wenn der sagt das muss gemacht werden, dann gehe ich einmal über die Straße und frage was das kostet.

Toyota 381,64€
ATU 209,99€

Mal gucken.
Auf jeden Fall erst TÜV und dann Werkstatt.

Ich glaube das habe ich mir damals hier abgeguckt.
War mal so dumm und machte es anders.

Habe noch Zeit bis September 2019.
Bis dahin nähere ich mich den 100.000 km.

Vielleicht seit ihr so nett und schreibt was dazu.
Dieses warum kein ATU gibt mir zu denken. Ihr müsst ja einen Grund haben.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 122
ATU ist sehr abhängig von den in der Filiale arbeitenden Mitarbeitern. Die Filiale in meiner Nähe ist sehr gut, andere können aber sehr schlecht sein. Würde ich an Deiner Stelle davon abhängig machen, ob Du von Mehreren unabhängig gehört hat, dass die Werkstattmitarbeiter in der von Dir gewählten Filiale einen guten Job machen.

Aber mach Dir nicht so viele Gedanken. Fahr zum TÜV und schau was passiert.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 123
Aber mach Dir nicht so viele Gedanken. Fahr zum TÜV und schau was passiert.

Genau so würde ich das auch machen.
Jede Werkstatt-Kette hat je nach Mitarbeiter eine unterschiedliche Qualität. Es war vielleicht falsch von mir, alle ATU-Filialen über einen Kamm zu scheren.  :-[
Ich persönlich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die niedrigen Preise irgendwo herkommen müssen. Einmal war ich mit meinem Geschäftsauto (Golf) im Winter schnell zum Birnchen wechseln dort, weil es die einzige Werkstatt war, die noch offen hatte únd ich keinen Ersatz mehr hatte. Der Mechaniker hat das Birnchen gewechselt und hat mich dann darauf hingewiesen, dass ihm beim Einfahren in die Werkstatt aufgefallen ist, dass meine Kupplung fast verschlissen ist. Ich habe Ihn reden lassen, und die Kupplung dann bis zum Verkauf 150 tkm später immer noch nicht gewechselt.
Eine Freundin hat sich vier neue Reifen aufziehen lassen, und der Luftdruck war bei allen vier Reifen unterschiedlich (von 1,8 bis 2,3 bar). Seit diesen Erfahrung mache ich einen großen Bogen darum.
Werkstatttest 2016
Werkstatttest 2018

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 124
Toyota 381,64€
ATU 209,99€

Mal gucken.
Auf jeden Fall erst TÜV und dann Werkstatt.

Hallo Daniel @Knauser,
habe letztes Jahr beim vorigen Auris TS, keinen TÜV im Oktober 2018 bekommen wegen den Bremsscheiben vorne, waren auf der Innenseite mit Riefen übersät, war auch von außen nicht erkennbar!
Würde das, wie ich letztes Jahr machen, statt bei Toyota habe ich die Bremsen (Bremsscheiben und Bremsbelege) bei einem Reifenhändler wechseln lassen. Toyota wollte fast 500 €, der Reifenhändler (1 Mannbetrieb) bekam mit Montage und nem Kaffee für mich 210 €. Montiert wurden ATE Schieben und Belege, war auch keine große Sache, konnte zusehen, ohne Hektik war die Arbeit nach einer halben Stunde erledigt, Plus ner Probefahrt.
Zu ATU kann ich nicht viel sagen, weil ich da nicht hingehe und auch nichts gehört habe.
Regional gibt's doch große Unterschiede und würde mich in der Nähe bei verschiedenen Werkstätten erkundigen, müssen ja nicht original Toyota Bremsen sein!
Siehe auch die Bremsen vom ehemaligen Auris TS:
Auris TS vom Zauberstein

 Liebe Grüße Peter  :-)


Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 126
Kannst ja noch 2 Monate straffrei überziehen.  ;)

Bringt nur nix, weil dir die 2 Monate bei der neuen Plakette abgezogen werden.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 127
Nö, das war mal, ist aber schon länger wieder nicht mehr so.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 128
Das ist in der Tat sehr praktisch, danke @RaiLan.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 129
Ist aber schon länger wieder nicht mehr so.
In der Tat ist das nicht mehr so. Dafür sind aber die ersten zwei Monate Überfälligkeit auch nicht mehr straffrei, sondern kosten bereits 15 Euro.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 130
Interessant. Danke für eure Antworten.
Okay. Mache ich doch mal Plan B.

Fahre zu meinem Reifenhändler.
Da arbeitet nämlich der Meister meiner ehemaligen Nissanwerkstatt. Frage ihn mal was das kosten würde.
Die haben immer voll zu tun. Und das ist ein gutes Zeichen.

Dann habe ich 3 Preise.
TÜV mache ich gegenüber. Der erzählt dann die Wahrheit.
Der Sachverständige ohne Werkstatt. Und wenn ich zur Nachprüfung muss, ja dann ist das so. Aber vielleicht ja auch nicht.

Werde berichten.
Habt alle zusammen vielen Dank!

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 131
@Francek

Aber erst, wenn du zwei Monate voll hast. Unter 2 Monate ist kostenfrei. Außerdem muss dich hierzu die Rennleitung erst einmal anhalten. Alleine das passiert doch effektiv so selten, dass man sich da keinen Kopf darum machen muss.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 132
Stimmt, für normale Privat-PKW, die keiner Sicherheitsüberprüfung bedürfen, sind die ersten zwei Monate immer noch bußgeldfrei. Da hatte ich die Subtilitäten der Neuregelung übersehen.
Allerdings geht man beim Punkt "Bremsscheiben verschlissen" wohl durchaus ein Versicherungsrisiko ein. Die Versicherung darf bei überfälligem TÜV ja Leistungen mindern, wenn ein Zusammenhang zwischen Unfallschaden und technischem Zustand plausibel ist. Und das dürfte bei Bremsdefekten wohl bisweilen der Fall sein.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 133
Ich mache gerade einen Selbstest und zwar möchte ich raus finden, ob mir nicht auch die Basisaustattung genügen würde.
Was das mit dem Thema zu tun hat?

Kommt hier:
Ich gehe also durch die Listen und was alles drin oder nicht drin ist.
Nun kommt es "Scheibenbremsen ab Hybrid" :icon_doh:  :icon_no_sad:  :-P  :thmbsdwn:  :mst:  :icon_irre:  :icon_aufsmaul:
Ich sage ja, dass ist denen durchaus bewusst, dass die Scheiben im Hybrid noch schneller gammeln.

Viele mögen ihn nicht, ich schon.
Horst Lüning hat auf Youtube erwähnt "Tesla = Service-Center / alle anderen gleich "Profit-Center". Damit meinte er das regelmäßig Geld abliefern. Damit die Autohäuser überleben.

Wenn ich wüsste, dass es geht, würde ich das sofort machen.
Die Scheibenbremsen gegen Trommelbremsen austauschen hinten.
Aber das geht wohl nicht oder doch? :-/

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 134
Mach Dir keine Sorgen, um die Bremsen.
Viele mögen ihn nicht, ich schon.
Wer mag keinen Yaris Hybrid? Mich hat keiner negativ zum Yaris Hybrid angesprochen. Ich gehe aber auch nicht herum und versuche Leute von meinem Yaris Hybrid zu überzeugen. Ich erkläre nur die Technik. Mein Kollege hat sich als Resultat jetzt einen CH-R gekauft. Weil er findet, dass er gut aussieht (ist nicht meine Meinung) und er die Technik toll findet.

Wenn man mit anderen Autobesitzern spricht, verstehen die meisten Schalter-Fahrer nicht, warum man den kauft, weil man verglichen mit einem normalen Verbrenner nicht so viel weniger verbraucht. Wenn überhaupt. Zudem die Anschaffungskosten für den Yaris Hybrid relativ hoch sind.

Wenn ich nicht unbedingt teilweise elektrisch fahren wollte, damals die BEVs viel zu teuer waren, hätte ich damals mir keinen Yaris Hybrid gekauft.