Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lexus NX Hybrid (11162-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 15
Zitat
In Japan, Lexus was expecting to move about 700 NX a month. But between the release on on July 29th and September 3rd--just a little over a month--the company has received an amazing 9500 orders.  Yup, you read that right. For those playing along at home, that's almost 14 times the original sales estimate.


http://www.clublexus.com/articles/news/big-in-japan-nx-orders-at-home-soaring.php

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 16
Gefällt mir der NX, scharf geschnitten, würde ich sagen  ;D

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 17
http://www.auto-news.de/greencars/anzeige_Lexus-NX-300h-im-Test-Fahrbericht,-Preise,-Ausstattung-und-technische-Daten_id_35867

Hier noch ein weitere Test mit Licht und Schatten.

Anscheinend hat der Tester am Ende bemerkt, daß Hybride auch etwas mit dem Fahrer machen...

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Zur Ehrenrettung des Hybrid-NX sei gesagt, dass er eine andere Fahrweise einfordert. Wer auf die Autobahn abbiegt und das Gaspedal für die nächsten 400 Kilometer ans Bodenblech nagelt, der sollte einen Diesel deutscher Herkunft ins Auge fassen. Im Lexus NX 300h ist eine entspannte und vorausschauende Fahrweise Pflicht: Weil der Antrieb schnell an Tempo verliert, sobald das Gaspedal gelupft wird, muss man Schwung mitnehmen. Dennoch wirkt der Wagen an Steigungen angestrengt. Der Verbrauch hingegen ist aller Ehren wert: Acht Liter sind zwar auch möglich, aber wir erreichten auf unserer Überlandfahrt gute 6,5 Liter.


Gruss

Wanderdüne

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 18
Kann mit der Kombination aus aggressivem Design, chaotischer Linienführung und dazu unpassenden Fahrleistungen gar nichts anfangen. Geht mir schon mit den mit "Sport" betitelten IS300h so. Der wird in D in etwa so erfolgreich werden wie IS/GS (10-15 Stück pro Monat), d.h. ein paar Vorführer und das wars dann im Wesentlichen.

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 19
Hallo,

global betrachtet, ein für nen Japantest recht zurückhaltender Artikel, der sich auch traut, mal was positives zu vermelden, aber deutsche Journalisten werden wohl nie die Funktionsweise eines HSD verstehen, sie müssen immer so einen Blödsinn vom jaulenden Motor schreiben, so langsam bildet sich da eine extra Hornhaut auf meinen Augen, die automatisch entsprechende Textpassagen vor meinem Blick verbirgt.

Gruß Christian


Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 21
Ich frage mich auch immer was mit "jaulen" gemeint ist;-) Was machen denn Non-Hybride mit Wandlerautomat oder DSG unter Last? Nach meiner Erfahrung setzt dann gerne der Kickdown ein und die Gänge werden ausgedreht. Was macht ein Verbrenner dann? "Jaulen"? Oder spricht man dann von "Sound"?;-)

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 22

Das verstehen des HSD hat doch nichts mit genau dieser Tatsache zu tun?

eben doch:

das Hochdrehen an sich ergibt einen "kernigen Sound" eines gesunden Motors, der ans Leistungsoptimum gefahren wird

"Jaulen" tut en Motor entweder, wenn er massiv überdreht wird, sprich, auch der rote Bereich des Drehzahlmessers voll ausgenutzt wird (sofern kein Begrenzer eingreift), oder er Vollast bringen soll mit zu wenig Oktan, und dann eben ordentlich klingelt, oder wenn er mit verstellter Einspritzung/Zündung getreten wird, oder sich mit bereits klemmenden Kolben dem Kolbenfresser nähert, dann "jault" er,
in allen anderen Fällen nicht, oder man muss postulieren, dass z.B. Formel 1 Motoren ab dem Start bis zum Ziel durchjaulen.

es geht um die Verwendung eines negativ besetzten Begriffes, ein Hund jault, wenn ich ihm auf den Schwanz trete, aber er bellt normal, wenn die Haustür klingelt. (obwohl das in der Lautstärke keinen Unterschied macht)

Gruß Christian

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 23
Es folgt die wissenschaftliche Erklärung zum psychologischen Profil deutscher Journalisten von unserem Experten Prof. Dr. Dr. Mabusius.  :besserwisser:

"Hier erkennt man ganz klar den U-Boot Fahrer. Dieser Menschentypus fühlt sich am wohlsten in eng anliegenden Metallkarossen mit möchlichst wenig Kontakt zum Sonnenlicht und dem stampfenden Bollern eines kräftigen Dieselmotors. Bange Momente bringen ihn oftmals in die Tiefen deutscher Werkstätten, aber hoch bezahlte Teams erstklassiger Mechaniker aus Wolfsburg helfen ihm da raus. Zu Hause angekommen, hört man sie rufen >Er läuft, er läuft!<"

:-D :-D :-D

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 24
Sorry,Ihr seit einfach nicht ernst zu nehmen.

Es ist schlicht fakt, dass der Motor beim HSD schon bei vergleichsweise geringer Last sehr hochdreht (und das auch noch sehr angestrengt, da Atkinson nicht für Drehfreude und schon gar nicht für hohe Leistung bekannt ist) und dies eben nach "normalem/gewohnten" Empfinden nicht zur jeweiligen Leistungsanforderung passt. Bei vergleichbaren Verhältnissen (damit ist nicht Vollgas gemeint) wird diese Leistung bei konventionellen Fahrzeugen aus dem bereitgestellten Drehmoment des Motors erbracht und durch starren Durchtrieb auf die Antriebsachse übertragen. Damit "heulen" die eben NICHT dermaßen auf, wie es ein HSD tut. Ich kann auch die Kritik durchaus nachempfinden, da ich beide Kombinationen besitze.

Bei allen Vorteilen des HSD sollte man die Augen vor der Realität nicht verschließen!

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 25
ergoprox> Sorry, deutsche Journalisten sind nicht ernst zu nehmen.

Es ist schlicht und einfach Fakt, dass ein Motor in der Art Geräusche macht, wie er mit Leistungsbefehlen versorgt wird. Bei einem stufenlosen Getriebe ist es möglich, den Motor von sehr niedrig in nullkommanichts auf sehr hoch zu drehen, ohne dass sich ein Getriebe immer wieder runter und hoch winden muss. Dieses sehr einfache Prinzip sollte nach so vielen Jahren auch vom letzten Hornochsen in der Journalistenzunft verstanden worden sein.

Tatsächlich aber ignoriert man die Wirkungsweise vollkommen, tritt drauf und nölt dann rumm wenn es kein brumm brumm wie beim Schaltgetriebe oder Das Schlechte Getriebe macht. 206Nm Drehmoment auf dem Benziner, 207Nm Drehmoment auf dem Elektromotor vorne und 139Nm Drehmoment auf dem Elektromotor hinten sollten wirklich genügend bereitgestelltes Drehmoment sein, wenn man nur will. Man WILL aber NICHT. Und deswegen habe ich für diese letzten Heuler und Flachpfeifen wirklich keinerlei Verständnis und auch keine Geduld mehr und verteile virtuelle Backpfeifen, jedesmal wenn ich so einen Hirnkrampf lesen muss.

Man muss nicht bei allen Vorurteilen der deutschen Presse die Augen verschließen - irgendwann ist mal genug!

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 26
Ich hatte schonmal angemerkt, dass die Einzel-Drehmomente der E-Motoren keinerlei Rückschluss darauf zulassen, wie kraftvoll das Fahrzeug beschleunigt. Tatsächlich wird nämlich zu Gunsten der Effizienz nur ein Bruchteil davon eingesetzt - außer im "Flammenwerfermodus" nach Kaltstart, wo der/die E-Motoren kurzzeitig den Hauptantrieb übernehmen. Noch nicht mal bei Kick-Down ist das der Fall, da die Batterie dann schon nach wenigen Sekunden leer wäre.

Ansonsten muss ich nicht missionieren, ich weis selbst was ich tagtäglich erlebe mit HSD vs. 7G-Tronic (privat) und D(as)S(upertraumhafte)G(etriebe) (Dienst).

Gibt ja auch Leute die das Fremdgehen ihrer Frau ignorieren können, obwohl sie es wissen  ;)

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 27
Bei nahezu allen Hybridfahrzeugen, egal ob Toyota oder Honda ist die Beschleunigung aus dem Stand auf die ersten 30m überragend. Da kommen die meisten Turbobenziner und Turbodiesel der deutschen Konkurrenz nicht mit. Erst danach holen dann die regulären Fahrzeuge wieder auf - entsprechend gefahren könnte man mit einem HSD die meisten Ampelstarts für sich entscheiden.

Es geht aber mehr ums Bedienungsverständnis. Da sind die Herren Journalisten von ihren Fahrzeugen gewohnt, sich erstmal durch 6 Gänge zu schrauben um dann bei Tempo X zu landen. Das Schubkonzept bei einem stufenlosen Hybriden ist ihnen ziemlich egal, sonst würden sie ja auch nur soviel Schub geben, wie sie bei ihrem alten Auto im Durchschnitt ohne die Schaltunterbrechungen brauchen.

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 28
Wo geht es hier um Ampelstarts und die ersten 30m? In welchem Test von welchen Journalisten wird denn sowas hervorgehoben? Oder etwa von mir?

Und das Thema "durch die 6 Gänge schrauben und Schaltunterbrechungen" zeigt eigentlich nur, dass Du weder ein DSG kennst, noch die modernen Wandler (z.B. die ZF-Automatik). "Schubunterbrechungen" gibt es bei einem alten Smart, aber ganz sicher nicht bei den heute geläufigen Automatikgetrieben, da liegen die Schaltzeiten - außer beim Überspringen gleich mehrerer Gänge nach unten  - weit unter der Wahrnehmungsschwelle.

"Schubkonzept" ist echt ein toller Ausdruck, passt aber wohl mehr zu einem GS450h  :-D

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 29

Wo geht es hier um Ampelstarts und die ersten 30m? In welchem Test von welchen Journalisten wird denn sowas hervorgehoben? Oder etwa von mir?

Und das Thema "durch die 6 Gänge schrauben und Schaltunterbrechungen" zeigt eigentlich nur, dass Du weder ein DSG kennst, noch die modernen Wandler (z.B. die ZF-Automatik). "Schubunterbrechungen" gibt es bei einem alten Smart, aber ganz sicher nicht bei den heute geläufigen Automatikgetrieben, da liegen die Schaltzeiten - außer beim Überspringen gleich mehrerer Gänge nach unten  - weit unter der Wahrnehmungsschwelle.

"Schubkonzept" ist echt ein toller Ausdruck, passt aber wohl mehr zu einem GS450h  :-D


Du hast vom Flammenwerfermodus gesprochen und davon, dass ein Elektromotor niemals das volle Drehmoment liefert. Ich habe Dir mit diesem einfachen Beispiel das Gegenteil beweisen. Mehr zum Thema Ampelstart findest Du auch im Priusforum.

Schubunterbrechungen gibts bei allen Schalt- und Stufengetrieben, egal ob Handschalter, Automatisiertes Schaltgetriebe, DSG oder Wandlerautomatik. Dort dreht der Motor hoch, dann holt er wieder Luft, dreht wieder hoch, holt wieder Luft und so weiter. Bevor Du Behauptungen aufstellst, dass jemand dieses und jenes nicht kennt, hier Beispiele zur Verdeutlichung

Mercedes 7G-Tronic
VW DSG
Lexus HSD

Die Deutschen können sowas auch - nur wollen oder können die das nicht mit Benzinmotor

BMW i3

Und nun, fühle den Schub  ;)