Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen (13855-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 30
Wem der abstandswarner zu penetrant vorkommt, sollte Mal seine Fahrweise überdenken.

Oder die funktionsweise der Software hinterfragen ;)

Der piept in meinem Fall zum beispiel jedes Mal wenn ich bei uns in den Parkplatz rein fahre, dort parken am Rand Autos.
Da fängt das Ding wild zu piepen an und einmal hat er schon die Bremse angezogen....


Wenn sowas nicht einwandfrei funktioniert dann will ich es lieber gar nicht haben statt schlecht funktionierend.


Das bezweifel ich ja auch nicht, aber die ständigen Fehlalarme gehen mir auf den Keks.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 31
Wem der abstandswarner zu penetrant vorkommt, sollte Mal seine Fahrweise überdenken.
hmm.. sagte ich was von wegen Abstandswarner? Ich red von den absolut überflüssigen, nervtötenden und teuren Einparkhilfen vorn und hinten. (im Gegensatz zum Stammtischklischee parke ich auch ohne Piepser nicht nach Gehör ein..  :-P )

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 32
Da muss man aber auch aufpassen, würde mich nicht wundern, wenn beim Yaris er nicht komplett bis zum Stillstand bremst, sondern nur die Wucht des Aufpralls mindert wenn man nicht selbst noch rechtzeitig reagiert.
Naja, als Abstandstempomat würde ich ihn nicht nutzen. Und selbst der (echte Abstandstempomat) im Prius 4 hat auf meiner 30km Probefahrt über Landstraßen 2 Vollbremsungen hingelegt, weil er Autos auf anderen Spuren als für mein Auto gefährlich eingestuft hat.

Ich finde diesen Notbremsassistenten fürn Popes :-)
Dieses dauernde gepiepse in Situationen die er für zu eng bewertet.
Bei mir piepst er ab und an im Wohngebiet, wenn Autos am Straßenrand parken und ich Slalom fahren muss. Ich betrachte es als Zeichen, dass er noch lebt.
Zitat
Und richtig bremsen tut das Ding ja auch nicht. Der bremst ja nur an....
Ich hab es noch nie in eine Situation geschafft, wo er von sich aus bremst. Nur in solche Situationen, wo ich mich gewundert habe, dass er nicht gebremst hat.

Wem der abstandswarner zu penetrant vorkommt, sollte Mal seine Fahrweise überdenken.
Du hast keinen, oder? Sonst würdest du verstehen, dass er aus deiner Perspektive in völlig sicheren Situationen piept und in knappen schläft. Nicht die Fahrweise ist das Problem, sondern die Implementierung des Warners - die ist über Alphastadium noch nicht hinausgekommen - wie auch der Spurverlassenswarner, die einfach keinen rechten Rand erkennen will, wenn die Straße neben einer Wiese ohne Linie endet. Der Fernlichtsensor hat nach dem letzten Update immerhin schon Release-Candidate-Status erreicht.


..., aber die ständigen Fehlalarme gehen mir auf den Keks.
Das kann ich verstehen. Fehlalarme sind der Tot jedes Warnsystems, denn irgendwann beginnt man sie zu ignorieren und das auch dann, wenn es wirklich mal gefährlich ist.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 33
Wenn Linien auf den Straßen fehlen ist das aber nicht der Fehler des Spurhalteassistenten. Irgendwo muss sich der Assistent ja nach richten und da bieten sich weiße Linien halt an. Die Frage ist da ja auch, ob er in der Stadt oder über Land sinnvoll ist und nicht erst auf der Autobahn aktiviert werden sollte.

Der Notbremsassistent ist ja auch kein Abstandshalter. Vllt. sind (wenn vorhanden) die Systeme gekoppelt, das weiß ich nicht, aber der Notbremsassistent sollte auch funktionieren wenn man den Abstandshalter deaktiviert hat.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 34
Und selbst der (echte Abstandstempomat) im Prius 4 hat auf meiner 30km Probefahrt über Landstraßen 2 Vollbremsungen hingelegt, weil er Autos auf anderen Spuren als für mein Auto gefährlich eingestuft hat.

Waren da eventuell Kurven im Spiel? Was aber immer noch nicht erklärt, wie er auf einer einspurigen Landstraße ein anderes Auto erkannt haben will, auf welches du auffährst.  :-/

Ich nutze den P4-Abstandstempomat regelmäßig, das heißt mehrmals täglich, wo immer es eben geht. Ich bin nicht unzufrieden damit, man muss sich allerdings ein wenig dran gewöhnen und einen Blick dafür lernen, welche Situation für den Radar zum Problem werden könnte. Dann heißt es, besser mal Cancel wählen, bevor man abgebremst wird. Das ist aber nur sehr selten der Fall.

Eine Vollbremsung hat mein Radar auf einer Landstraße noch nie hingelegt, wie hast du das denn bei 30 km gleich 2x geschafft?  ???

Wenn Linien auf den Straßen fehlen ist das aber nicht der Fehler des Spurhalteassistenten. Irgendwo muss sich der Assistent ja nach richten und da bieten sich weiße Linien halt an. Die Frage ist da ja auch, ob er in der Stadt oder über Land sinnvoll ist und nicht erst auf der Autobahn aktiviert werden sollte.

Ich habe ihn immer an, er erkennt recht zuverlässig gelbe und weiße durchgezogene und unterbrochene Linien.

...aber der Notbremsassistent sollte auch funktionieren wenn man den Abstandshalter deaktiviert hat.

Das ist so.  ;)

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 35
Der Spurwarner bei zum Beispiel Mercedes piept NICHT wenn ich "gezielt" die Kurve schneide. Das System erkennt tatsächlich sehr zuverlässig wenn ich UNGEWOLLT die Spur verlassen.
Der im Yaris piept einfach IMMER, daher hab ich den nie wieder aktiviert, das nervt nur.

So Dinge stören mich einfach. Mit Minimum an features implementiert - "Intelligenz" = Null... Was will ich dann mit dem Ding?

Und wie @bgl-tom schon sagt:
Zitat
Du hast keinen, oder? Sonst würdest du verstehen, dass er aus deiner Perspektive in völlig sicheren Situationen piept und in knappen schläft. Nicht die Fahrweise ist das Problem, sondern die Implementierung des Warners - die ist über Alphastadium noch nicht hinausgekommen

Mehr ist dazu nicht zu sagen. Ich hab sehr gern Technik im Auto, aber wenns nicht wirklich gut funktioniert dann lieber gleich gar nicht.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 36
Dann muss das Notbremssystem im Yaris deutlich schlechter sein als das im Prius 4. Und das kann ich mir nicht vorstellen.  :-/

Aber gut, dass die Systeme im Mercedes deutlich besser arbeiten, glaube ich ungesehen sofort.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 37
Waren da eventuell Kurven im Spiel?
Ja, gaaanz leichte Kurven.

Zitat
Eine Vollbremsung hat mein Radar auf einer Landstraße noch nie hingelegt, wie hast du das denn bei 30 km gleich 2x geschafft?
Ich hab übertrieben, es war keine Vollbremsung, nur eine starke Bremsung.

Wenn Linien auf den Straßen fehlen ist das aber nicht der Fehler des Spurhalteassistenten. Irgendwo muss sich der Assistent ja nach richten und da bieten sich weiße Linien halt an. Die Frage ist da ja auch, ob er in der Stadt oder über Land sinnvoll ist und nicht erst auf der Autobahn aktiviert werden sollte.
Ich fahre praktisch nur auf der Landstraße und dort kann eine leichte Unaufmerksamkeit schon bedeuten, dass man von der Straße abfliegt. Bei der Autobahn ist die Chance geringer, weil die Kurven sanfter sind. Natürlich ist es einfacher, Linien auf der Straße zu erkennen, aber wenn die Hersteller wollen, dass man Vertrauen in autonomes Fahren bekommt, sollten sie solche einfachen Dinge wie "die Straße erkennen" schon in ihre einfachen Systeme integrieren. Sonst ist der Spurverlassenswarner das Papier nicht wert, auf dem er beworben wird.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 38
Dann muss das Notbremssystem im Yaris deutlich schlechter sein als das im Prius 4. Und das kann ich mir nicht vorstellen.  :-/
Kann ich mir schon vorstellen, da das vom Prius 4 Radarunterstützung hat, aber das vom Yaris Hybrid nicht.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 39
Einen radargestützten Tempomaten aka "Abstandstempomat" aka "ACC" gibt es für den Yaris weder für Geld noch gute Worte; sonst hätte ich den gekauft. Der Notbremsassistent scheint über die integrierte Kamera zu arbeiten. Das erklärt auch, warum er erst im Nahbereich wirklich anschlägt.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 40
Mein aktueller Yaris HSD E2014 hat diesen ganzen Schnickschnack nicht - leider oder für Andere gottseidank. :)

Mein zukünftiger hat diese Funktionen, da muss ich, was den Spurhalteassistenten anbelangt, halt testen, wie aktiv er werden soll/darf und ob ich ihn überhaupt nur auf der BAB sinnvoll nutzen kann. Wenn er beim schneiden einer Kurve aber meckert, hat das dummerweise allerdings seinen guten Grund. :)

Auf der Landstraße/Stadt werde ich den Abstandshalter vermutlich selten nutzen, da man den glaub erst aktivieren muss, aber so genau kenne ich meinen zukünftigen noch nicht. Aber ich habe halt meine persönliche Meinung zu den diversen Helfern. :) Und vllt. funktionieren die Teile im IONIQ auch besser als im Yaris???

Meine persönliche Meinung ist auch, das Spurhalteassistent und Abstandshalter  nicht mit autonomes Fahren gleichzustellen ist, was aber gerne von dem ein oder anderen beim IONIQ angepriesen wurde in diversen Videos und ich glaube auch nicht das wir 2030 (oder wann das war) völlig autonom fahren werden, nur Gesetze machen reicht da nicht, da muss auch investiert werden woran es letztendlich scheitert, wie bspw. jetzt bei der E-Mobilität: keiner fühlt sich verantwortlich für den Ausbau der Ladesäulen und wenn doch, dann bitte auf keinen Fall einheitlich.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 41
Es gibt keinen Abstandshalter beim Yaris, sondern nur einen Front-Kollisionswarner/Pre-Collision-System/Notbremsassistent mit autonomer Notbremsfunktion (gemäß Toyota-Sprech), was IMHO immer aktiv ist und nur in 3 Stufen eingestellt werden kann. Ich habe meine auf besonders sensibel eingestellt.

Der Spurverlassenswarner macht eben genau das - piepen. Er lenkt nicht wie bei richtigen Autos. Es gibt auch nur eine Art von Piepen, egal ob der Spurverlassenswarner oder der Kollisionswarner anschlägt.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 42
Also Endergebnis: Toy hat da genauso schlampig gearbeitet wie beim Touch(&Go). Ich belass es aber erst mal dabei, da ich es beim Yaris nicht kenne. Ich finde es erst mal gut das es beim IONIQ dabei ist und hoffe das es dann dabei bleibt. :)

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 43
Elektrische Fensterheber hinten. Hmm. Kommt auf den Aufpreis an und wie viele Erwachsene mit fahren. Für Kinder finde ich das unnötig.
Ich bereue es immer noch das ich hinten nur Kurbeln habe. Gerad wegen der Kinder. Wie oft hat unser Junior (un)absichtlich das Fenster einen Spalt auf gemacht. Nur zu machen, das konnte er Aufgrund der fehlenden Kraft nicht. Oft habe ich das gar nicht bemerkt.

Allein der Vorteil das ich von Vorne das Fenster hinten schließen könnte wäre es Wert. Sperren ist natürlich zum Teil auch recht angenehm.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 44
Mein Sohn hat immer gern mit den elektrischen Fensterhebern gespielt, als er noch jünger war. Hat mich immer total genervt, also habe ich es gesperrt. Und meine Frau gleich mit bestraft. ;)

Ich hätte hinten lieber Kurbeln.