Zum Hauptinhalt springen
Thema: Aerdodynamik (4099-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aerdodynamik

Hi Priusfreunde,

was meint ihr, ist der Prius durch aerodynamische Veränderungen wie z.B. Tieferlegung noch sparsamer oder eher nicht?

Re: Aerdodynamik

Antwort Nr. 1
Also auf dem Papier bestimmt, ob sich das aber auf den
realen Verbrauch auswirktglaube ich kaum. Für den P2
gibt es auf der Internetseite:

http://www.hybrideffects.com/

das ein oder andere Aerodynamikteil.

MfG

Lars

Re: Aerdodynamik

Antwort Nr. 2
Erstens, es ist Geschmackssache... :-[
Zweitens, zum Tieferlegen gehört meistens auch "Breiterlegen" ;), wo man mit erhöhtem Verbrauch zu rechnen ist! ::)
Lohnt es sich danach noch? ???
Gruß, Woody

Re: Aerdodynamik

Antwort Nr. 3
Durch moderates "Tieferlegen" also nur andere Federn, ohne breitere Reifen lässt sich vielleicht ein Aerodynamische Verbesserung erzielen.
Ich bezweifele jedoch das sich das merkbar positiv auf den Verbrauch auswirkt..

Der optisch Aspekt überwiegt hier wohl.

Re: Aerdodynamik

Antwort Nr. 4
Wenn wir uns auf Modifikationen konzentrieren, die eine Einsparung bringen, könnte man...

- Vollflächige Radkappen verwenden
- den Unterboden vollverkleiden
- die senkrechten Fensterstege mit Abdeckungen versehen
- die vorderen Kühlereinlässe optimieren
- die Scheibenwischerarme verkleiden bzw. Haube verlängern
und die Radkästen aeodynamisch optimieren

fällt noch jemandem was ein? Wieviel das bringt, kann ich aber eher nicht sagen.

Grüße
/Jürgen

Re: Aerdodynamik

Antwort Nr. 5
Zitat
- den Unterboden vollverkleiden


Der Unterboden des Prius 3 ist ist schon ab Werk quasi verkleidet, ich erinnnere mich an ein Foto im Nachbarforum in USA.

Vollflächige Radkappen sind hier schon als Idee aufgegriffen worden, vielleicht sehen wir das Ergebnis bald ... :-X

Re: Aerdodynamik

Antwort Nr. 6
Hallo,

hier geht es zu den Fotos.

Gruß
Palau

Re: Aerdodynamik

Antwort Nr. 7
Jemand von meiner Toyota-Werkstatt hat mir von jemandem erzählt, der beim Prius zur Verbrauchsoptimierung alle Spalten abgeklebt hat. Hat wohl was genützt. Aber wenn jemand so verrückt ist, wird es nicht die einzige Spritsparmaßnahme gewesen sein.

Grüße
Joachim

Re: Aerdodynamik

Antwort Nr. 8


Klar!

- Stirnfläche verkleinern. Also müsste man das Dach choppen.

- Außenspiegel entfernen und durch Kameras ersetzen.

- Lack mit Nano versiegeln. Was bei Wasser was bringt, wirkt auch bei Luft.

- Kutschenräder verwenden. Noch niedrigere Lauffläche, nur der Komfort leidet.

- In Zukunft Verzicht auf Dachaufbauten.

Man kanns aber auch übertreiben. Ich käme nie auf die Idee, meine Räder so zu verkleiden.  ::)

Re: Aerdodynamik

Antwort Nr. 9
Zwei Koffergriffe am Heck festschrauben und schieben.

Wie wär's damit?

;D ;D ;D

Gruß
Helmut

Re: Aerdodynamik

Antwort Nr. 10
...bitte auch die strömungsgünstige beschichtung oder haifischhaut, scheibenwischerwindabweiserspoiler und ein spinnaker nicht vergessen  ;)


hmmm, aber mal im ernst. ich bin der meinung das Toyota schon alles gemacht hat um das fahrzeug zu optimieren. wenn ich mich noch richtig aus meiner sturm und drang zeit erinnere, bringen spoilerwerk und tieferlegungen meist genau das gegenteil von dem was man wollte. ich bin auch nicht sicher ob die hersteller der tieferlegungssätze und spoilerwerk soviel zeit und know how investieren wie der fahrzeughersteller selber, ausgenommen die renomierten zubehör hersteller. ist halt blöd wenn man wie ein flummi über den asphalt hüpft weil die federkennlinien nicht stimmen, aber man 0,0000005486723 ltr spart  ;D


mal ehrlich, übertreibt der eine oder andere es nicht mit dem sparwahn? ich persönlich finde es ja ganz nett, auf normale art und weise, den verbrauch zu drücken und betrachte es auch manchmal als persönlichen wettbewerb aber irgendwann ist doch mal schluss, oder?

Re: Aerdodynamik

Antwort Nr. 11
Alter Spruch:

Wer zu viel sparen will, zahlt meistens drauf.

Re: Aerdodynamik

Antwort Nr. 12
Olli, da bin ich deiner Meinung.

Ich halte das auch so, dass ich nur durch meine Fahrweise den Verbrauch steuere. Da freue ich mich über jeden Zehntel Verbrauchsreduktion, wenn die Fahrt einmal etwas weiter ist. Lufteinlässe abkleben, Motor- und Getriebeöl reduzieren etc. ist nichts für mich.

Wenn ich mal keine Lust habe, kann ich problemlos auch schnell fahren.

Marco

Re: Aerdodynamik

Antwort Nr. 13
Servus!

Ich von meiner Seite genieße das Gleiten - HSD sei Dank! :wldn:
Wenn dabei auch noch als ein positiver Nebeneffekt eine Menge Sprit gespart wird,  finde ich noch besser! ;)
Ich fahre den Prius genauso, wie vorher  alle meine andere Autos auch.
Mit Geschwindigkeit nicht übertreiben, vorausschauend fahren, rechtzeitig vom Gas weg,
nicht unnötig bremsen, usw.
Bin halt etwas gemütlich, liegt es eventuell am hohen Alter? ;D

Gruß, Woody

Re: Aerdodynamik

Antwort Nr. 14
Hallo Woody,

endlich mal einer von meiner Fraktion :wldn: Es ist ja nun nicht so, daß ich mit 130km/h auf der Autobahn ein Verkehrshindernis bin und wie oft treffe ich an der Abfahrt an der Ampel den Raser von eben wieder, der da schon seit 3 Min. steht. Ich kann halt den Streß nicht brauchen, wenn ich 3-4 Stunden auf der Autobahn zu einem Termin unterwegs bin.

Man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt
Man wird nicht älter, nur weiser
Für die Anderen altert man, man selbst bleibt jung - im Kopf
Gemütlichkeit ist einer der Vorzüge des Alters

was rede ich da eigentlich für ein Unsinn mit meinen 55 Jahren, ich Jungspund! ::) :mst:

in diesem Sinne
/Jürgen

Re: Aerdodynamik

Antwort Nr. 15
Hm, ich lass das Schiebedach auch mal noch bei Tacho 160 offen.
Jedenfalls ist es so konstruiert, dass es nicht sonderlich nervt.
Gut gemacht, Toyota!