Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Verbrauchsreduktion für weniger Sicherheit?

Ja!
Nein!
Kommt auf die Höhe der Verbrauchsreduktion an
Thema: Eco-Reifen pro & contra (5123-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eco-Reifen pro & contra

bei aller benzinspar euphorie und ökologischen aspekten, mir fehlt hier das thema „Energiespar Reifen” oder ich habe es noch nicht gefunden.

ich frage mich, warum Toyota nicht werkseitig die reifen einsetzt um damit den verbrauch und CO2  weiter zu senken? stattdessen haben wir 215er puschen montiert bekommen, wer nicht grade ein solardach hat. angeblich seien die reifen bis zu 20% am gesamtverbrauch beteiligt, grade bei niedrigen geschwindigkeiten. auch das geräuschniveau sollte man ebenfalls nicht außer acht lassen...grade wenn man wiedermal ICE spielt ;)  .

mich persönlich interessieren die reifen eigentlich nicht wirlich, da ich auf sicherheit wert lege. diese reifen haben halt weniger grip und ich schiebe im extremfall ungerne den kofferraum des anderen ins handschuhfach oder verlasse unplanmäßig die strasse. so können ein paar liter sprit einsparung, meiner meinung nach, sehr teuer werden, oder? das einzige zu dem ich bereit bin, ist die anhebung des reifen innendruck um 0,3bar  bis max. 0,5 bar.


vg

Re: Eco-Reifen pro & contra

Antwort Nr. 1
Die 15 Zoll Felgen waren ein Grund auf das Solardach zu verzichten, für mich jedenfalls.
die Optik hat sogar meiner Mum nicht gefallen, ihr Kommentar : mit denen sieht der aus wie ein Matchbox Auto.

Die Srtaßenlage jedenfalls ist sehr gut mit den 215èrn , erst gestern habe ich den Silberpfeil mit hohem Speed über die Lanstraße durche mehrere Kruven getrieben, Astrein.
Auch sonst kann ich nicht Meckern.  Nur das allseits bemängelte Laufgeräusch kann man nicht wegdiskutieren.
Jedenfalls ist die Straßenlage üderdeutlich besser als bei meinem Lupo mit 155'ern  ???   Ist ja auch klar.

der Sparspekt sagt natürlich etwas anderes, dann müssten wohl eher 175' drauf sein, siehe damale Benz W123 ( Vorgänger E-Klasse aus den 80èrn ).

Ich zeigte meiner Mum dann irgenwann Autos die ohne die Aerodyamikabdeckungen auf dem Hof standen Zitat: "Da sind richtige Alu's oder Magnesium Felgen drunter"

Toyota wird sich bei dem Solardach und den  15'ern wohl schon was gedacht haben, ich denke aber es ist wegen des Gewichtes vom Solardach.
Da die Zuladung beim P3 eher sowieso zu gering ist!

Man müsste die 15 + 17 Zöller mal vergleichswiegen?

Re: Eco-Reifen pro & contra

Antwort Nr. 2
Zur Umfrage könnte man noch hinzufügen :

"Kommt auf die Höhe der Verbrauchsreduktion an"


Machst Du das noch ?

Re: Eco-Reifen pro & contra

Antwort Nr. 3
ja  ;)

Re: Eco-Reifen pro & contra

Antwort Nr. 4
Abgestimmt !   (rate mal wofür ...)

Re: Eco-Reifen pro & contra

Antwort Nr. 5
Mir fehlt noch Punkt 4 Kommt auf die Höhe der Sicherheitsreduktion an

Wenn der Bremsweg 5 Meter länger wird, aber die Verbrauchsersparnis 20% beträgt, kann ich das gut verkraften.

Marco

Re: Eco-Reifen pro & contra

Antwort Nr. 6

Mir fehlt noch Punkt 4 Kommt auf die Höhe der Sicherheitsreduktion an

Wenn der Bremsweg 5 Meter länger wird, aber die Verbrauchsersparnis 20% beträgt, kann ich das gut verkraften.

Marco


Marco,schreibe das so in der Presse und Du wirst zerrissen. Bremsweg ist immer sensibel.Bei Punkt 3 geht es ums Prinzip, nicht um genaue Fakten. Das könnte man sonst unendlich ausweiten ...

Re: Eco-Reifen pro & contra

Antwort Nr. 7
Ich fahre auf meinem noch aktuellen Auto Sommer wie Winter die jeweiligen Energy-Saver-Modelle von Michelin. Sie sind sehr teuer, aber ich bin auch sehr zufrieden. Vor allem die erreichbare Laufleistung ist sehr gut, trotz 150 PS sehen z.B. die Winterreifen nach der zweiten Saison immer noch gut aus. Auch die Fahreigenschaften sind gut, hab hier im Mittelgebirge noch nie Probleme gehabt, auch bei Schnee und Eis.
Zur Verbrauchsreduktion kann ich nichts sagen, da ich nie andere Reifenmodelle hatte, spielt bei meinem Kurzstrecken-Stadt-Winterverbrauch von 11,5 l/100 km aber auch keine Rolle. Das Auto rollt aber sehr leicht und weit.

Re: Eco-Reifen pro & contra

Antwort Nr. 8
5m mehr bremsweg für 20% weniger benzin? erkläre das dann den angehörigen oder deiner familie. es kommt ja auch nicht nur auf den bremsweg an, selbst bei harten ausweichmanöver fehlt der grip. es geht doch auch nicht nur alleine um das eigene fahrvermögen sondern auch um gefährliche situationen, die durch andere verkehrsteilnehmer verursacht werden. ob der andere schuld hatte oder nicht, ist mir im rollstuhl oder im grab relativ egal. fakt ist, das ich durch bessere reifen, es eher verhindert hätte können bzw. die intensität der folgen gemindert hätte, da zählt jeder cm. eine sekunde nicht aufgepasst und batsch, stehst du 5cm im anderen auto oder beim fußganger und radfahrer im oberschenkel, das reicht doch schon aus um pleite zu sein.



http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/energiespar-reifen-eco-reifen-im-vergleichstest-1269396.html


vg

Re: Eco-Reifen pro & contra

Antwort Nr. 9
Es war ja nie meine Absicht Menschenleben zu gefährden oder in Kauf zu nehmen. meine Frage war unbedacht.

Sicher können 5m über Unfall oder knapp vorbei entscheiden. Da fallen mir aber noch einige andere Faktoren ein.

Billigreifen aus Asien
abgefahrenes Profil
alte Reifen
Geschwindigkeit

Da ich bei meinen Fahrzeugen nur Markenreifen verwende, eine vorausschauende, defensive Fahrweise anstrebe und auch die Geschwindigkeit stets versuche einzuhalten,  darf ich mir sicher Gedanken machen ob teure Eco-Reifen für mich in Frage kommen.

Marco

Re: Eco-Reifen pro & contra

Antwort Nr. 10

Es war ja nie meine Absicht Menschenleben zu gefährden oder in Kauf zu nehmen. meine Frage war unbedacht.


Ich sehe bei Deiner Umfrage noch keine Menschenleben gefährdet  ;)
Da alleine zwischen verschiedenen Markenreifen oft mehrere Meter Bremswegunterschied sind, Luftdruck macht auch wieder ein paar Meter aus, hab ich daher mal dafür abgestimmt, dass die Höhe der Verbrauchsreduktion für mich entscheidend ist.

Ich fahre seit bestimmt zehn Jahren immer die Michelin Energy Reifen, die sind zwar teurer, halten aber auch deutlich länger, und waren schon früher bei Nässe nicht mit Topnoten bewertet worden.

Gruß Tweety

Re: Eco-Reifen pro & contra

Antwort Nr. 11


Es war ja nie meine Absicht Menschenleben zu gefährden oder in Kauf zu nehmen. meine Frage war unbedacht.


Ich sehe bei Deiner Umfrage noch keine Menschenleben gefährdet  ;)
Da alleine zwischen verschiedenen Markenreifen oft mehrere Meter Bremswegunterschied sind, Luftdruck macht auch wieder ein paar Meter aus, hab ich daher mal dafür abgestimmt, dass die Höhe der Verbrauchsreduktion für mich entscheidend ist.

Ich fahre seit bestimmt zehn Jahren immer die Michelin Energy Reifen, die sind zwar teurer, halten aber auch deutlich länger, und waren schon früher bei Nässe nicht mit Topnoten bewertet worden.

Gruß Tweety


Es ging hier um den Satz Wenn der Bremsweg 5 Meter länger wird, aber die Verbrauchsersparnis 20% beträgt, kann ich das gut verkraften. der nicht gefiel. Da muss ich jensolli und sly auch Recht geben, dass der Satz nicht vorteilhaft formuliert wurde.
Anderseits ist die Qualitätsstreuung bei den Reifen dermassen gross, dass der Bremsweg damit schon um einige Meter variiert. Aber lassen wir das.

Marco

Re: Eco-Reifen pro & contra

Antwort Nr. 12
 :-[

Sorry, schneller geschrieben als gelesen, Ich dachte Du wärst der Umfrage-Starter.

Gruß Tweety

Re: Eco-Reifen pro & contra

Antwort Nr. 13
also im grunde genommen fand ich die formulierung nicht gaaanz so tragisch. wenn man überlegt, das es fahrzeuge gibt deren bremswege jenseits von gut und böse sind und es fahrzeuge gibt die bei gut 30m liegen, ist man selbst im Prius mit 5m mehr noch gut unterwegs. die 5m betrachte ich hier aber als ∏ x daumen wert  ;)  . ich finde es generell verwunderlich das der gesetzgeber keine klaren regeln zum bremsweg vorsieht. wieso darf ich mit einem auto dessen bremweg >45m ist überhaupt noch auf die strasse? selbst vollgeladene 40tonner stehen fast schneller  ???


aber ok, bleiben wir beim reifen.

Re: Eco-Reifen pro & contra

Antwort Nr. 14
Ich sehe es wie Marco.
Wenn man einen erheblichen Beitrag zur Einsparung leisten kann und akzeptable Abstriche z.B. mit einem angemessenem längeren Bremsweg machen muss wäre dass für mich auch ok.

Die Frage ist immer: Was ist akzeptabel und angemessen.

Viele hier fahren mit mehr Druck auf den Reifen und nehmen von Hause aus in weniger Grip = weniger Sicherheit in Kauf.

Gruß
Henning

Re: Eco-Reifen pro & contra

Antwort Nr. 15
Habe "nein" gestimmt. Man kann sich hier im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode sparen...

Bei den Reifen spare ich nicht. Auch den Fülldruck lasse ich im empfohlenen Bereich, auch wenn ich dann nicht mit dem Sparrekord nach Hause gehe. Spart man einerseits zu viel, zahlt man anderweitig wieder drauf...