Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der Sinn des Hybridantriebs ist...? (17730-mal gelesen) - Abgeleitet von Lexus LC 500h
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 15
Lieber HybridPower

mal technisch ganz laienhaft geantwortet:
1. Im Anhang siehst Du ein Bild des Aqua/Prius c/Yaris Hybrid Akkus inklusive notwendiger Kühlung. Das Problem eines zweiten dazuzubauens besteht aus der Frage wo man Akku samt notwendiger Peripherie unterbringt
2. Das Nutzungsfenster bei Toyota wurde bewußt zwischen 40 - 80% gewählt. Ziel soll eine möglichst lange Nutzungsdauer sein. Diese Strategie hat auch Erfolg gebracht, siehe meinen LINK auf das Priuschat Forum oben

Die Verkaufszahlen zeigen den unmittelbaren Serienerfolg eines technischen Konzepts. Um bei Deinem Beispiel Trabi zu bleiben, der hat sich 3,5 Millionen mal verkauft. Wie oft haben sich hingegen Toyota Corolla oder Ford Focus verkauft?

Schauen wir uns mal die anderen asiatischen Hersteller an. Honda ist in der aktuellen Hybridgeneration auf Atkinson-Motoren und Panasonic Akkus gewechselt, das i-DCD DKG Hybridsystem in Fit & Co. wird in der nächsten Generation durch ein i-MMD seriell/paralleles Hybridsystem ersetzt. Hyundai/Kia wird von deutschen Medien aktuell gehyped (wie oben erwähnt) und kommt mit einem veralteten DKG-System um die Ecke, welches schon beim Veloster für zahlreichen Frust gesorgt hat. Toyota ist deswegen "einziger am Markt" weil andere mit ihren Konzepten "Audi Duo", "Honda IMA", "BMW Active Hybrid" nicht in gleicher Weise erfolgreich waren.

Toyota hatte auch mit mehreren Hybridsystemen experimentiert bis man sich letztendlich auf das HSD festlegte. Das HSD wurde im Laufe der Zeit auch stetig weiterentwickelt. Es gibt auch einen Autohersteller, der hat ein Bauteil für angeblich 10 EUR eingespart, dazu hatten unsere Automedien über Jahre hinweg nichts auszusetzen.  :-/ Warum sollte man jetzt also auf das uninformierte Dauersticheln eben dieser Medien hören?

Wie gesagt, es wird nicht den Kunden geben der 100% mit seinem Produkt zufrieden ist, ansonsten gäbe es keinen Markt für Chiptuning und ähnliches. Die Anzahl an Kunden für solche Performance-Modelle ist aber relativ klein, weswegen der erwartete Umsatz nicht in Relation zum Aufwand steht. Wenn man das nicht Quersubventionieren will, kommt es auch nicht ins Angebot.

Gruß,

Sebastian

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 16
1. Im Anhang siehst Du ein Bild des Aqua/Prius c/Yaris Hybrid Akkus inklusive notwendiger Kühlung. Das Problem eines zweiten dazuzubauens besteht aus der Frage wo man Akku samt notwendiger Peripherie unterbringt

Na, da, wo sie bisher auch war: Eine Batterie unter die Rückbank, eine zweite hinter die Lehne der Rücksitze in den Kofferraum-Zwischenboden. Meinetwegen auch so wie beim Prius-Plug-in, indem der Zwischenboden einfach weg fällt - oder kleiner ausfällt. Machbar ist das, man muss nur wollen. Und Käufer muss es geben, damit es sich rechnet.


Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 18
Na komm, die 20 Käufer pro Jahr, die eine größere Batterie wollen, verzichten sicher gerne auf 50 Liter im Kofferraum. Der Auris I HSD als Beispiel ist denkbar ungünstig gewählt, weil sein sowieso schon recht knapper Kofferraum durch die 12V-Batterie und die Hybridbatterie weiter schrumpfte. Und das alles nur, weil der Hybridantrieb dort nachträglich, zwangsweise reinverpflanzt wurde. Kein gutes Beispiel!

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 19
@KaizenDo

Und, dann geh mal vom Aqua weg, zu den Fahrzeugen, die ich hier im Laden bekomme!

Zu deiner Info: nicht wenige Prius II Fahrer waren nur allzu bereit, die "Reserveradmulde" einem zusätzlichen Akkupack zu gewähren, z.B. hier beschrieben, selbst der umgebaute tschechische Prius II zog 2009 ein breites Interesse in Crailsheim auf sich.

Des Weiteren kannst du dir die Mühe schenken, mich über Dinge belehren zu wollen, die ich erstens bereits kenne (40-80% Ladefenster), und zweitens deine Darstellung dazu schon in zig Threats hier finden kann, und vielleicht lieber darauf eingehen, was ich gefragt habe: dass dieses Ladefenster spezifisch ist für eine bestimmte Akkugröße, und ausdehnbar mit wachsender Gesamtkapazität, aber dazu kam von dir nicht einmal heiße Luft, oder der einfache Kommentar, dass ich falsch liege, mit ner kurzen Begründung

Deine Ausführungen zu den anderen Herstellern:

Das sind Details, die dich, und uns interessieren, der Massenkunde, dem ists Wurscht, Hauptsache, es steht Hybrid dran, das hat selbst beim Smart mhd geklappt.

Schade, dass du auf das zwinkernde Beispiel Trabi so anspringst, und nun auf der absoluten Anzahl herumreitest, aber dann sag mir mal mit welchem anderen Model hat es welher Hersteller weltweit geschafft, seine Produktionskapazitäten durchgehend 3 Jahrzehnte bis zum Letzten auszulasten, und die Nachfrage immernoch nicht auch nur ansatzweise befriedigen zu können?

Alternativ beziehe dich lieber auf das Fordbeispiel (dann kommt der Nebenkonflikt Sozialismus/Kapitalismus/Apfelmus nicht auch noch zum Tragen)

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 20
Die Lösungen Akku hinter die Rücklehne und Akku in den Kofferaumzwischenboden sind in der Vergangenheit nicht auf breite Zustimmung gestoßen. Beim Yaris Hybrid handelt es sich um einen Kleinwagen, bei dem Preis und Nutzverhältnisse im Kofferraum sensible Themen sind.
Hast Du Dir mal den Kofferraum des Yaris Hybrid genau angesehen? Mittlerweile verbaut Toyota da kein Ersatzrad mehr. Die Mulde wo früher mal das Ersatzrad war, ist fast leer. Da langweilt sich ein kleiner Kompressor und ein Reifenpannenset. Diese könnte man auch woanders unterbringen, z.B. unter dem Fahrersitz, wo früher mal das Werkzeug vorgesehen war, aber mittlerweile auch gähnende Leere herrscht, weil das Werkzeug auch nicht mehr ausgeliefert wird. Wenn man jetzt die Mulde nicht mehr rund, somdern eckig macht, kann man da noch ohne Klimmzüge einen weiteren Akku unterbringen ohne den Kofferraum kleiner zu machen.
Gleiches konnte ich auch beim Prius+ feststellen. auch da ist dort genügend Platz. Vermutlich analog beim Auris.

Wenn also Toyota wirklich wollte, könnte man selbst bei einem Kleinwagen wie dem Yaris genügend Platz finden. Ohne wirklich Aufwand zu treiben. Mit dem Aufwand die Karosserie umzubauen ginge sogar noch wesentlich mehr.


Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 22
@Jorin

Du sagst es eben, 20 Käufer pro Jahr. Dass da kein Hersteller großartig aktiv wird ist doch klar


@HybridPower

Ich hatte doch geschrieben, dass es da private Tuner gibt, die dann in Eigenregie an ihrem Fahrzeug herumbasteln und Geld investieren. Die Anzahl ist im Vergleich zur restlichen Käuferschicht sehr gering und es lohnt sich nicht für Toyota da ein Sondermodell draus zu schnitzen.

Im übrigen würde ich es schätzen, wenn Du Deinen Ton etwas normalisierst, ich habe Deine Frage höflich und sachlich beantwortet - das gleiche erwarte ich auch von Dir! Ich habe Dir die Toyota Produktstrategie dargelegt, sowie die Kosten welche im Automobilgeschäft für einen Änderungsprozess anfallen - das sollte Antwort genug sein.

Meine Ausführungen zu anderen Händlern sind die Antwort zu Deiner Aussage "Die anderen Asiaten kommen". Wenn Dich die Details interessieren, haben die Ausführungen ihr Ziel erreicht.

Als Beispiele für Langläufer fallen mir z.B. der VW Käfer, oder der Lada Taiga ein.

Spreewald Apfelmus gibt es auch, die Verkaufszahlen hierzu sind mir leider nicht geläufig.


@YarisFahrer

Leider habe ich kein Bild zum Yaris Hybrid ohne Kofferraumboden gefunden, stell doch mal ein Foto von deinem Yaris Hybrid hier rein. Wie möchtest Du neben einem Akku noch die Kühlung (LINK) in die Mulde unterbringen? Ich warte mal auf Dein Bild.

Letztendlich ist es aber so wie Jorin sagte, die 20 Stück an Bastlern pro Jahr, welche gerne dieses oder jenes anders hätten, fallen bei der Menge an verkauften Einheiten nicht ins Gewicht. Wer möchte kann sich selbst betätigen und zusehen, wie er das Auto dann durch den TÜV und die Versicherung bekommt.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 23
Wer möchte kann sich selbst betätigen und zusehen, wie er das Auto dann durch den TÜV und die Versicherung bekommt.
Und dabei die Werksgarantie verlieren? Wenn irgendetwas
Sicherlich nicht. Das macht man vielleicht mit einem Prius II.
Zumal es ohne Anpassung der Software wirklich nur eine Bastellösung ist, wenn die Steuerung nicht weiss, dass da zusätzliche Kapazität da ist. Da müsste man analog den Prius Nachrüstbastel-Plugin-Systemen den Akku nur verwenden, um den Original-Akku aufzuladen. Das ist doch nur Bastelei, weil es leider nicht anders geht.

Da muss schon Toyota dran. Für die wäre es ein einfaches dies als Option anzubieten. Statt dessen lassen die den Yaris Hybrid seit 2012 bzgl. des Hybrid-System unverändert und passen sich nicht an die technologische Entwicklung an.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 24
Den Leuten ist es auch bestimmt lieber, etwas Abgas von Deinem Yaris Hybrid ins Gesicht gepustet zu bekommen, als das Abgas eines Diesels ... ins Gesicht gepustet zu bekommen.
Da möchte ich doch schwer von abraten. Immerhin sind die Kohlenmonoxid Abgase des Benziner akut wesentlich giftiger als die Stickoxide des Diesels. Zeigt aber auch mal wieder, wie hier manchmal verniedlicht und verwirrt wird, um ja den einen, vemeindlich richtigen Hybrid-Weg, zu stützen. Als wenn aufgrund Atkinson und Saugrohreinspritzung hinten Veilchenduft herauskommt. :icon_doh:

Tödlich bei 40.000 ppm in 2 min. Den vergleichbaren Wert für Stickoxide gibt es nicht, dort spricht man von negativen Effekten auf die Lungenfunktion bei erhöhten Konzentrationen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid
https://de.wikipedia.org/wiki/Stickoxide

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 25
Und nochmal, emissionsfreiheit ist nicht das Ziel des Hybridsystems, sondern Effizienz. Wenn Du Emissionsfreiheit willst, darfst Du kein Mischsystem bauen sondern nur ein Elektrosystem.

Ich weiss nicht, wieso Du hier Ziele des Hybridsystems definierst, als wenn es ein Gesetz darüber gäbe.

Nehmen wir aber mal die Effizienz. In unserem Fall würde ich es als das Zurücklegen einer Wegstrecke mit minimalem Energieeinsatz sehen - im Sinne von Energieeffizienz. (https://de.wikipedia.org/wiki/Energieeffizienz). Ich hoffe wir sind uns einig, dass hiermit in keinster Weise feststeht, wie ich Energieeffizienz erreiche.

Toyota ist effizient durch das Halten des Verbrenners im optimalen Verbrauchskennfeld über die ganze Strecke.

Plug-ins sind effizient, weil sie den normal verbrauchenden Verbrenner über einen Teil der Strecke mit einem hocheffizienten E-Antrieb über einen weiteren Teil der Strecke verbinden. Die schon heute mit diesem Konzept erreichbaren Durchschnittsverbräuche aus der Summe der beiden Strecken, liegen unter denen der HSD Hybride. Siehe Spritmonitor unter Prius -  alle ersten Plätze sind Plug-ins...

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/439-Prius.html?powerunit=2

Übrigens hat auch das Elektrosystem als Ziel nicht "Emissionsfreiheit", sondern LOKALE Emissionsfreiheit, solange unser Strom nämlich vornehmlich konventionell erzeugt wird, hast Du nur den Vorteil des hohen Wirkungsgrads eines E-Motors in Verbindung mit konventionellen Kraftwerken. Die LOKALE Emissionsfreiheit kann ich aber z.T. auch mit Plug-ins erreichen.

Nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern den Stecker in die Dose

findet

Wanderdüne

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 26
@YarisFahrer

Du forderst dass Toyota Dir einen Yaris Hybrid mit 1,8 kWh Akku hinstellt und sprichst von technischer Entwicklung. Welche Entwicklung soll dass denn sein? Kauf mal einen Kleinwagen bei XYZ, da hast Du überhaupt keinen Akku drin und 0 kWh. Zeig doch mal die realistische Alternative auf, die Du meinst. Ich warte noch auf Dein Bild des Kofferraumbodens in dem Platz für den Zusatzakku samt Kühlung ist.


@Wanderdüne

Soll ich es wirklich mal ebenfalls in e-motions Worten formulieren oder können wir uns das ersparen?

Was sollen bitte diese haarsträubenden Nebelkerzen wieder welche Du gerade mal wieder zündest? Das hatten wir doch hier und hier bereits durchgekaut. Auch der Yaris Hybrid war nicht in Deinem velinkten Report als CO Sünder aufgeführt. Wenn Du nach Verniedlichung, Verwirrung und besonderem Duft suchst, in der Dieselabteilung wirst Du fündig.

Kommen wir noch zu Deinen Plug-in-Hybriden und fangen wir wieder von vorne an (wie leider so oft).

Energieeffizienz bei Verbrennungskraftmaschinen habe ich bereits zuvor verlinkt, das gilt für Benzin, das gilt für Diesel, das gilt für Gas - alles der gleiche Schuh. Je niederiger der Krafstoffverbrauch in g/kWh desto effizienter. Der Atkinson-Benziner ist effizient weil er in einem bestimmten Bereich ein sehr niedriges Verbrauchskennfeld aufweist. Der Turbodiesel ist effizient weil er in einem bestimmten Bereich ebenfalls ein sehr niedriges Verbrauchskennfeld aufweist. Beim Atkinson-Benziner will Toyota den Motor im besten Betriebsbereich halten, Honda will das auch und schau an, Mercedes will das auch (siehe LINK Seite 17 "Lastpunktverschiebung" nach oben in den guten Bereich). Der Unterschied ist, Toyota und Honda können den Motor bereits CVT Getriebetechnisch dauerhaft im optimalen Wirkbereich halten. Mercedes hat in diesem Beispiel nur eine feste Übersetzung und kann etwas mit dem Elektromotor arbeiten.

BEVs sind effizient, weil sie größere Strecken lokal Emissionsfrei fahren können und auf diesen Antrieb spezialisiert sind. BEV-Range Extender sind fast so effizient wie BEVs, sie bieten aber die Möglichkeit über einen kleinen Verbrennungsmotor den Akku seriell zu laden und bei Bedarf die Reichweite zu erhöhen. Plug-in-Hybride sind ineffizient, da sie eine minimale Elektrische Reichweite bieten und zeitgleich das Gewicht eines vollen Hybriden mit schweren Akkus aufweisen. Sie sind teurer als BEVs, sie sind Wartungsintensiver als BEVs, sie verbrauchen mehr als ein Vollhybride und sie sind in ihrer denkbar schlechtesten Form (Downsizing+hohes Gewicht) eine masive Dreckschleuder im Verbrennerbetrieb. Sie sind eine Mogelpackung, welche Du hier immer wieder aufs neue verniedlichst, mit den gleichen lächerlichen Statistiktricks mit denen auch europäische Hersteller ihren Flottenverbrauch schönrechnen.

Mir geht es nicht darum Dir zu vorzuschreiben was Du zu fahren hast. Mir geht es darum dass die von Dir bevorzugten Plug-in-Hybriden eine Nischenlösung ist. Sie gehört nicht zu Lexus und auch nicht zu Toyota. Sie ist nicht einmal mehr "zeitgemäß" da sie schon bald von BEV-REX (BEV Range Extender, nicht Tyranosaurus Rex) überholt werden kann.

Der Kopf ist nicht zum in den Sand stecken da, und auch nicht dafür unnötige Stecker zu stecken, sondern dafür erstmal nachzudenken, zu verstehen und dann zu entscheiden

findet

KaizenDo

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 27
Du forderst dass Toyota Dir einen Yaris Hybrid mit 1,8 kWh Akku hinstellt und sprichst von technischer Entwicklung. Welche Entwicklung soll dass denn sein?
Beispielsweise die Entwicklung der Akkutechnik. Hat sich diese von 2012 bis 2016 nicht mehr entwickelt?
Mal sehen, was in 2017 mit dem Yaris passiert. Ein neues Sondermodell mit neuen Farben?

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 28
Übrigens hat auch das Elektrosystem als Ziel nicht "Emissionsfreiheit", sondern LOKALE Emissionsfreiheit, solange unser Strom nämlich vornehmlich konventionell erzeugt wird, hast Du nur den Vorteil des hohen Wirkungsgrads eines E-Motors in Verbindung mit konventionellen Kraftwerken. Die LOKALE Emissionsfreiheit kann ich aber z.T. auch mit Plug-ins erreichen.

Guter Punkt, da bin ich ganz deiner Meinung. Wenn es darum geht, lokal emissionsfrei zu fahren, wo es sinnvoll ist, aber gleichzeitig hohe Reichweite ohne Ladeangst zu haben, ist ein Plug-in eine gute Wahl. Was mir aber wichtig ist: Er muss auch im Hybridbetrieb einigermaßen effizient sein. Die meisten Plug-ins sind das nicht, mit bisher nur einer Ausnahme, dem Prius Plug-in, welcher sich wegen des saftigen Aufpreises bei sehr kurzer rein elektrischer Reichweite leider sehr wenig verkaufte. Und wahrscheinlich auch wegen seines Aussehens und der Haptik im Innenraum, die keinen Audi- oder Mercedes-Fahrer begeistern dürfte.  ;)

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 29
Leider habe ich kein Bild zum Yaris Hybrid ohne Kofferraumboden gefunden, stell doch mal ein Foto von deinem Yaris Hybrid hier rein. Wie möchtest Du neben einem Akku noch die Kühlung (LINK) in die Mulde unterbringen? Ich warte mal auf Dein Bild.

Hier ein Bild von der Yaris Hybridbatterie. Und hier eines von der des Prius 2. Und hier vom Prius 3. Ich denke schon, dass das Paket noch Platz hätte. Ein Foto habe ich aber auch nicht gefunden, da müssten unsere Yaris Hybrid-Piloten aushelfen.