Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gedankenspiel - Kleine Autos reichen doch, oder? (2783-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Gedankenspiel - Kleine Autos reichen doch, oder?

Antwort Nr. 30
Glaub wenn der City Transformer nach D kommt wird es mein nächstes Auto ;).

https://youtu.be/QuFXleIwiWA

Finde der hat echt was.. und sieht schon sehr Erwachsen aus, zumindest wenn alles so bleibt wie es jetzt läuft.. aber erstmal den Auris fahren bis nicht mehr geht..

Antw.: Gedankenspiel - Kleine Autos reichen doch, oder?

Antwort Nr. 31
Er kommt! Du kannst ihn schon mit 150€ anzahlen.

Antw.: Gedankenspiel - Kleine Autos reichen doch, oder?

Antwort Nr. 32
Wie war das mit der Anzahlung nochmal? muss da an den SION von SONO Motors denken.... .

Antw.: Gedankenspiel - Kleine Autos reichen doch, oder?

Antwort Nr. 33
150€ sind da aber relativ verschmerzbar im Vergleich. Prinzipiell cooles Design, wäre ohne das Gimmick sicherlich nochmal ein paar Tausend weniger.

Antw.: Gedankenspiel - Kleine Autos reichen doch, oder?

Antwort Nr. 34
Wie war das mit der Anzahlung nochmal? muss da an den SION von SONO Motors denken.... .
Und an Electric Brands Stichwort "Evetta"und "X-Bus".

Antw.: Gedankenspiel - Kleine Autos reichen doch, oder?

Antwort Nr. 35
Auf der der Bestellseite des Herstellers steht, das man die Anzahluńg jederZeit zurück bekommen kann. Das war beim Sion anders.

Antw.: Gedankenspiel - Kleine Autos reichen doch, oder?

Antwort Nr. 36
Wenn es wirklich nur 150€ sind, dann sind das 1% vom Gesamtpreis. Denke, da kann man sich nicht beschweren.

Prinzipiell würde ich mir doch eher einen Twizy zulegen, einfach da einfacher vom Aufbau. Scheiben gibt es da ja immerhin auch.
Twizy wäre für mich super um zur Arbeit zu fahren und wieder zurück... allerdings kann ich auch mit Bahn und Klapprad fahren. Alleine die Batteriemiete ist teurer als das 49€-Ticket. Wäre aber sicherlich ein Fortschritt für urbanen Individualverkehr.

Nach 20 Jahren Pendeln zwischen Niederrhein, Ruhrgebiet und Düsseldorf kann ich nur sagen, würden alle Ressourcen und Zeit sparen, wenn sie mit einem Twizy-Format-Auto unterwegs wären. Da würden ja zwei nebeneinander auf eine Spur passen. Da kürzer, würden auch mehr hintereinander passen. Da sie nur 90 km/h fahren, ist auch weniger Abstand nötig und weniger Ausreißer, die den Fluss behindern, sind möglich. Das zieht so viele positive Konsequenzen nach sich, wenn man bloß das menschliche Ego ausklammern könnte.

Komplizierter wird es wieder dann, wenn man mehr Sachen transportieren muss oder Familie abholen will, o.Ä. Da fällt mein Gedanke wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Da muss man sämtliche Mechanismen auf den Prüfstand stellen.

Vielleicht reicht es aber auch fürs Erste, wenn ich mich nur erstmal auf meine Möglichkeiten konzentriere. Ein neuer Twizy oder City Transformer kommen jedenfalls nicht infrage, da einfach zu teuer und anstelle der Extra-Ressourcen kann ich besser weiter den Prius ertüchtigen. Mit einem gebrauchten Twizy könnte ich aber schon liebäugeln - ich finde den immer noch cool. Aktuell kann er aber leider nicht den Großen ersetzen. Da müssten wesentlich bessere/flexiblere Auto/Transporter-Mietangebote her.

Antw.: Gedankenspiel - Kleine Autos reichen doch, oder?

Antwort Nr. 37
Hallöchen,

der CT (City Transformer, nicht CyberTruck  ;D ) ist zwar niedlich, aber ist das ein echtes KFZ, oder wie Twizy ?

Ich befürchte nicht, und dann wird's preismäßig schwierig mit den angepeilten Preis von 15.000 EUR - denn Twizy und Co kriegen hierzulande nur ganz wenig Bonus.

Und, naja, sicherheitsmäßig......

Ein Dacia Spring 65 ist auch kein Sicherheitswunder, aber immerhin könnte man sich damit auch außerhalb der reinen Stadtzone wagen.

Und wenn der Bonus eingerechnet ist kommt so ein Fahrzeug, in Farbe, auf gerade 14.600 EUR - vor Rabatt.....

Antw.: Gedankenspiel - Kleine Autos reichen doch, oder?

Antwort Nr. 38
L7e, wie Twizy. In D gibt es leider keine Förderung für Leichtfahrzeuge.

Antw.: Gedankenspiel - Kleine Autos reichen doch, oder?

Antwort Nr. 39
Danke, @KSR1

Hier gibt's zwar etwas, aber nur eine Kleinigkeit: 50% vom Netto-Kaufpreis, jedoch maximal 1.000 EUR.

CT also (falls die 15 K EUR wirklich eingehalten werden) 14.000 EUR.

Dacia Spring Extreme 65 wie geschrieben 14.600 EUR, mehr Alltagstauglichkeit und weniger "Spielereien" wie der um 40 cm verstellbare Spurweite.

Meine Frau hat seit lange einen Twizy gemocht, aber der kommt preislich nicht in Frage.

Ein Spring könnte man überlegen um sie nicht sofort mit den 500+ PS vom Tesla Model Y loslegen zu lassen..... - aber die Versicherung wird sicher richtig teuer  :-( .

Antw.: Gedankenspiel - Kleine Autos reichen doch, oder?

Antwort Nr. 40
@krouebi Darum geht es ja auch ein bisschen:

Wenn nur noch die Wenigsten alleine im 2t-Vehicle sitzen, kann man sich auch im twizy aus der Stadt wagen.

Unsere Autos müssen sicherer werden, also baut man Festungen, und da irgendwann alle Festungen haben, macht man daraus dann Burgen. Mal sehen was als nächstes kommt.

Mit Angst kriegt man auch Leute, die eher abgeneigt sind.

Antw.: Gedankenspiel - Kleine Autos reichen doch, oder?

Antwort Nr. 41
Ich finde den Preis auch Recht hoch. Aber er ist viel besser als ein Zwizy
 Er schafft 90 Km/h. Der Twizy hat serienmäßig nicht einmal Türen. Deshalb hat er nicht einmal eine Heizung. Der CT-1 soll eine Klimaanlage und Assistenzsysteme haben. Auch die Reichweite ist mit 180 Km nicht schlecht. Er ist eigentlich nur für eine Person. Der Opel Rocks ist mitaximal 45 Km/h zu langsam. Mit 90 Km/h darf der CT auf Bundesstraßen, Kraftstraßen und sogar auf Autobahnen fahren. Gut, 5 Sekunden von 0 auf 50 ist nicht sportlich, aberan ist damit in der Stadt kein Hindernis. Die Prototype sind mit und bei Roding mitentwickelt und gebaut worden. Ja, die können Autos bauen. Hoffentlich wird das Serienfahrzeug besser als der Sion.

https://youtu.be/xQv37uHuENQ?feature=shared


Antw.: Gedankenspiel - Kleine Autos reichen doch, oder?

Antwort Nr. 42
Hallöchen @MGLX

Du fragst:
Mal sehen was als nächstes kommt.
Habe ich weiter oben geschrieben: CT  ;D .

Aber im Ernst: Ich habe in Januar in Brüssel zuerst zwei Personen aus ein Microlino "gerettet", und dann selbst Probleme gehabt den winzigen Hebel zur Türöffnung zu finden - das ist nicht seriös gemacht.

Für annähernd den selben Preis (oder weniger, wenn man nicht auf Vollausstattung und DC-Laden besteht) ist der Dacia Spring mMn die bessere Wahl: auch schön kompakt, aber eben auch brauchbar wenn man nicht den wöchentlichen Einkauf alleine macht.

Das man bei dem kleinen CT zwischen Mitfahrer:in oder Gepäck wählen muß kommt mir nicht praxisgerecht vor.

Wir hätten zwei Ur-smarts - da konnte man auch zu zweit einkaufen fahren - oder in den Urlaub.

Mit den smart waren wir sowohl an der belgischen Küste als am Lago Maggiore, und wir hätten mehr als eine Zahnbürste dabei.

Antw.: Gedankenspiel - Kleine Autos reichen doch, oder?

Antwort Nr. 43
Problem ist auch das da wahrscheinlich zu wenig Leute an dem Auto produzieren.. da wird keine Masse gefertigt wie bei VW ect. Daher wahrscheinlich auch etwas teuerer das ganze.. ich meine schaut euch den twizy an der hatte mal 6000€? Gekostet was ich okay finde, jetzt aber 12000€ dafür hinzulegen.. ähm ne... Da würde ich mir den glaube ich ohne Batterie kaufen und nen chinakracher Einbauen.

Antw.: Gedankenspiel - Kleine Autos reichen doch, oder?

Antwort Nr. 44
Wie war das mit der Anzahlung nochmal? muss da an den SION von SONO Motors denken.... .
Ich verstehe dich, aber wenn man ohne Anzahlung reservieren könnte, würden viele Spaßvögel mitmachen. Durch einen zu zahlenden Betrag werden ziemlich zuverlässig wirklich Interessierte von diesen Spaßvögeln getrennt.