Zum Hauptinhalt springen
Thema: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen (5973-mal gelesen) - Abgeleitet von Toyota Yaris 2020
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 15
Okay, mir wäre es optisch und aus Sicherheitsgründen ein Graus, neben dem Smartphone mit Ladekabel noch einen Bluetooth-Lautsprecher ans Armaturenbrett zu basteln, welcher einem beim Unfall vielleicht ins Gesicht fliegt. Willst du nämlich gescheiten Ton, muss auch der BT-Lautsprecher was Gescheites sein. Dann wirds nicht nur auch teuer, sondern auch schwer. Klebst du den wohin? Oder liegt der dann im Fußraum? Und dann hast du nur Mono-Sound? Fragen über Fragen.  ;)  Und wenn ich mal 9 Stunden in den Urlaub fahre, braucht auch der Lautsprecher Strom, denn so lange hält der nicht durch.  ::)

Ich gliedere die Beiträge zum Autoradio-Ersatz mal aus.

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 16
Na dann danke @Jorin fürs ausgliedern.

Ich habe ein praktisches Beispiel:
Mein Kollege hat sich einen Renault Clio gekauft, Basisausstattung.
Der war bei Renault und die wollen nur fürs Radio schon 500€ haben, da könnte noch was dazu kommen und so richtig haben sie ihm keinen Preis genannt. Da ich ihm www.apl.de empfohlen hatte und er sich darüber auch mal einen Neuwagen leisten konnte, bin ich darüber informiert.

Nun erzählte er mir das, ich holte meinen kleinen JBL Go aus der Tasche und führte ihm vor wie einfach das geht.

Klar, ein guter Bluetooth Lautsprecher kostet viel Geld.
Wer das braucht, kauft sich keine Basisausstattung.

Wer weniger braucht, so wie ich oder er.
Der kauft sich einen oder 2 Bluetooth Lautsprecher. Die kann man wenn man denn lustig ist im Auto installieren.
Kann- muss nicht wie du schon sagst.

Ich bin so anspruchslos, bei mir würde der Hinten im Fußraum liegen, mit USB Kabel. Fertig.
Ich habe das schon ausprobiert. Der JBL Go ist etwas dünn im Sound, aber das liegt nicht am Auto. Für die Arbeit nebenbei etwas Musik reicht mir das. Fürs Auto müsste es dann etwas teurer sein.

Ich habe hier mehrere Amazon Echo Geräte, die sind alle nur Mono, selbst der Echo Studio ist nur Mono.
Nun gucke dir mal die Bewertungen an oder höre Probe. So schlecht ist das nicht. Und so schlecht klingt ein JBL Lautsprecher über Bluetooth im Auto nicht. Strom wie gesagt, Zigarettenanzünder. Ton übers Smartphone.

Fest würde ich den gar nicht installieren, schon gar nicht kleben.

Selbst wenn der Lautsprecher nun 100€ kostet oder 2 davon 200€.
Man muss rechnen und gucken - was will ich und was möchte ich bezahlen?

Ich brauche das alles nicht.
Hybrid Antrieb, etwas Musik.

122.000 km in 3,5 Jahren 95% davon nur zur Arbeit.
Oft ist die Musik auch komplett aus.
Telefonieren tue ich selten.

Wie gesagt, @Jorin du fährst Prius.
Ich rede von Yaris Hybrid Basisausstattung.

Klar, dass ist so als wenn mir einer sagt:
Mit einem Amazon Fire HD 6 Zoll Tablet bin ich zufrieden.
Und ich dann denke iPad Pro 12,9 Zoll neueste Generation muss ich haben.

In Sachen Tablet fahre ich auf iPad Pro in groß und teuer ab, in Sachen Auto auf Klein, haltbar, wenig Ausstattung, günstig in der Anschaffung. Oder anders gesagt, mein Tablett wird gestreichelt, dass Auto wird benutzt. Oh und das in einem Autoforum. Hahaha

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 17
….
Und die  Basisaustattung des Yaris 2020 hat eben Nix.
Nicht mal ein Radio und man kann selbst keins einbauen.
Habe ich schriftlich von Toyota.
Toyota schreibt lediglich "es ist nicht geprüft und vorgesehen". Ich sehe da schon Möglichkeiten eines Einbaus von einem standard Radio. Du musst halt bastlerisch etwas kreativ werden.
Z.B. mit so einer Unterbauradioblende:
https://www.amazon.de/ACV-271000-01-Unterbau-Radioblende-Norm-schwarz/dp/B0029Y3CQO/ref=asc_df_B0029Y3CQO/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309826494914&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=18302647610390999741&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042064&hvtargid=pla-302221036768&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=63149895578&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309826494914&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=18302647610390999741&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042064&hvtargid=pla-302221036768
Das klappt dann schon.

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 18
Bei Dacia war das damals easy, einfach den 1 DIN Schacht auf 2 Din aufgeschnitten neue Radioblende für 2 DIN aus dem Tuning zubehör gekauft und fertig war der Doppel Din Schacht.. musste man vorher aber auch einen 2 DIN Schacht einschrauben bzw. verklemmen.

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 19
Noch gibt es den Yaris 2020 ja nicht.
Ein DIN Schacht ist von den Bildern/Videos die ich sah gar nicht vorhanden.
Es fehlt auch im Konfigurator das Wort „Radiovorbereitung“.

Dann bräuchte man nur
-Toyota Kabel
-Einbaurahmen

Soweit weiß ich das alle schon. Nur die Bilder die sich sah, dass heißt auf jeden Fall hübsch wird der Einbau bestimmt nicht. Ob da Kabel schon liegen, weiß man auch nicht.

Ich kann euch aber sagen, was ATU für den Einbau eines bei Ihnen gekauften Radios haben wollte. Preis hatte ich am Telefon erfragt: 125€ die haben Radios die können genauso viel meins jetzt auch.

Freisprecheinrichtung, Bluetooth, UKW = 39€
Meine hat zu allem nur einen großen Bildschirm, naja die Rückfahrkamera.

Kommt eben darauf an was man will.
Ich würde mir nicht für 800€ alles einbauen (lassen) wenn ich für 1000€ alles ab Werk bekomme.
Wie gesagt, gucke mir das im Clio des Kollegen an. Da wird gebastelt und dann kann man für sich selbst entscheiden. Das schöne ist. Am Auto verändert man gar nichts. Da wird nichts gebohrt, geschraubt oder geschnitten.

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 20
Ich kann bei der Bestellung die Variante ohne Radio nicht nachvollziehen. Kannst du davon ein Screenshot machen?
Dann stehen da noch die fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten des Autosystems im Raum. Wie willst du das machen?
Wo kommen immer deine 1000€ her. Das t&g kostet bei weitem nicht so viel.

Ich fürchte die Diskussion dreht sich, wie bei deinem ersten Autokauf, im Kreis. Wenn du diese unverkäufliche bastellösung machen möchtest, bitte. Nachahmer wirst du sicherlich nicht finden.

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 21
Also ich war persönlich froh das Toyota meinen Wirklich! Verbastelten Duster noch angenommen hat.. Oder es ist ihnen nicht aufgefallen.. Schließlich fehlte ja im endeffekt der Mittelsteg vom Radio.. Das Radio wurde am ende nur noch vom Zapfen hinten und durch die alte Radioblende gehalten.. Seitdem hab ich auch jedem empfohlen der alte Teile von meinem Duster gekauft hat baut ein Auto niemals um ohne es zurück bauen zu können.. Es sei den die Karre geht eh nach Afrika..

Gut Knauser will ja jetzt eine Lösung machen ohne Basteln und schrauben ect.. Muss ganz ehrlich sagen war ich auch schonmal fast mit dran.. Aber habs dann auch verworfen.

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 22
Ich musste auch etwas tiefer auf der Toyota-Webseite suchen, habe die mysteriöse Basis-Ausstattung ohne Radio dann aber doch finden können.


Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 23
Wenn man mal nüchtern drüber nachdenkt, das Geld, welches beim Kauf gespart wird, geht wahrscheinlich beim Wiederverkauf wieder drauf. Es sei denn der Wagen geht aus erster Hand bis zur Verschrottung.

Davon ab, als ich den Picanto meiner Freundin hatte, mit einem noname DIN-Radio mit Wackelkontakt, hatte ich mir auch das Smartphone mit WDR5-Livestream auf den Beifahrersitz gelegt. Ging... aber geil ist anders.
Alleine der Stereo-Effekt bei Lautsprechern im Auto ist es schon wert.

Die andere Frage: Wenn du, @Knauser , ein Basismodell ohne Radio nimmst, sind dann trotzdem Lautsprecher drin, bzw. falls nicht, dann vermutlich auch keine Kabel. Die zu ziehen, kann ich dir nicht empfehlen. Das musste ich damals bei meinem Golf 3 und das würde ich mir nicht noch einmal antun.

Wenn du bei dem Bluetoothlautsprecher bleibst, ist das natürlich auch egal, solange du keinen Wiederverkauf planst.

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 24
Aber ne Bassrolle auf dem Armaturenbrett ist doch auch geil. :applaus: Andere hängen sich dafür eine Corona-Maske an den Rückspiegel. Und wem ein paar Kabel* zwecks Stromversorgung etc. nerven, der muß eben Not oder Übel  mit Einbaugeräten leben. :-P 

* Die kann man gegebenenfalls aber auch mit Pfeifenreinigern o.ä. umwickeln, was wiederum den Innenraum aufwertet. ;D

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 25
Also wenn es eine rückbaubare Bluetooth Lösung sein soll würde ich beim Yaris folgendes machen:
- Bluetooth Empfängermodul und eine Endstufe unter die Rücksitzbank bauen. Hier hat man gleich die Batterie zur Stromversorgung.
- Eine neue Heckablage mit eingebauten lautsprechern konstruieren
- Vom Bluetotth Modul nach vorne noch eine Aux Anschluss legen um alternativ per Stecker Abspielgeräte einbinden zu können.
- Einen "Zündungsplus" von vorne nach hinten legen für das Freigabesignal des Bluetoothmoduls und der Endstufe.

Sowas wäre dann jederzeit (fast) spurlos rückbaubar und einigermasen sicher. Nur die Lautsprecher könnten sich theoretisch bei einem Unfall selbsständig machen.

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 26
@Mombi du vergisst, das es nichts kosten darf. Ansonsten könnte er ja auch das t&g nehmen.

@Knauser nimm doch das alte t&g mit rüber.

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 27
Was spricht denn gegen 1 Bluetooth Lautsprecher?
Dazu 1 Smartphone?

Es macht nichts kaputt.
Mir reicht das.

Naja euch nicht. Ist okay.
Habe fertig. Auf das dieses Thema wieder verschwindet.

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 28
Vielleicht ist es gesünder für deine Nerven, wenn du einfach machst und nicht ewig diskutierst oder dich zu Diskussionen hinreißen lässt. Lass den anderen ihre Meinung, aber stehe zu deiner und setze deine Vorhaben einfach durch. Wenn du immer wieder versuchst, andere von deren Meinung abzubringen, wirst du merken, dass das nicht bei allen klappt. Da ist es dann besser, diesen ihre Meinung einfach zu lassen und das Thema wirklich abzuhaken. Setz es halt um. Wie gesagt, ich bin gespannt und würde das Ergebnis wirklich gerne sehen. Das wird wohl nichts mehr...

Antw.: Autoradio im Basismodell durch BT-Lautsprecher und Smartphone ersetzen

Antwort Nr. 29
@Knauser
Da hätte ich doch mehr Größe von Dir erwartet!