Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vorurteile (14310-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 60
@nohoff Damit schlägst Du aber DAS Killerargument der Diesel-Fetischisten nicht! ;)


Also ich fahre ja momentan neben dem Yaris auch noch einen Diesel :P
Was die Öltemperatur nach 1 Stunde Dauervollgas sagt möchte keiner dieser Helden wissen.

Auserdem möchte ich einen Diesel sehen der 4 Stunden Dauervollgas schafft.
Rechnen wir mir nur 200 km/h wären das 800 km Reichweite und das mit einem 80l Tank?
10l/100km sind bei richtig Dauervollgas nicht zu schaffen. Da frisst selbst mein kleiner 1.9l Motor 12l/100km als Momentanverbrauch. Zum tanken rausfahren und den Motor bitte nach so einer Orgie 3 Min nachlaufen lassen um den Hitzestau zu vermeiden und dann Tanken und schon sind 10 Min rum.

Antw.: Vorurteile

Antwort Nr. 61
Kann natürlich zumindest bei den Hybriden daran liegen, weil man selbst einen fährt und z.B. bei Toyota nach dem blauen Emblem schaut.

Kann, klar. Allerdings fiel mir deren Vermehrung schon auf als ich noch konventionell unterwegs war. Die stieg hier in der Gegend dann sprunghaft mit der Einführung des Yaris HSD an. Den fand ich dann damals auch gar nicht so übel...

Lange Rede kurzer Sinn: die Dinger werden mehr. Ist zwar eine Schwellentechnologie, aber damit immer noch besser als jeder downgesizte, zwangsbeatmete Nähmaschinenmotor und vor allem jede Dieselrußrakete. An die alleinige Zukunft der Batterie als Energiespeicher im Auto glaube ich zwar auch nicht, aber dass die Verbrenner über kurz oder lang (und da mein ich kurz wär besser), weg müssen, darüber braucht man normal mit keinem logisch denkenden Menschen diskutieren. Fossile Energieträger gefallen mir am besten tief unter der Erde in ihrer natürlichen Umgebung. Aber da hängen so viel Interessen und vor allem Gelder dran die ohne Rücksicht auf Verluste verdient werden müssen, dass es nicht lohnt, dafür im großen Stile in die Bresche zu springen. Ich kauf halt dann auf der Basis von Kalkül. Täte das jeder und offenbar werden es ja mehr, kommen auch große Industriezweige nicht ums Umdenken herum. Der Verbraucher hat teilweise keine Ahnung wie groß seine Macht wirklich wäre, würde er statt um des Kaisers Bart streiten oder sich in falsch verstandenem Patriotismus oder nahezu schon an Verblendung grenzender Markentreue ergehen. Abhängigkeit funktioniert nämlich in beide Richtungen.

Naja. Ich schweife ab. Es lohnt sich mehr über die immer noch "gewaltigen" Vorteile althergebrachter Technik zu diskutieren anstatt von a nach b zu denken und zwangsläufig bei einer Erkenntnis zu landen: wenn wir so weitermachen sind wir über kurz oder lang am Arsch und zwar für... Geld? Der Indianer damals hatte nämlich Recht.

Grüße Joe