Zum Hauptinhalt springen
Thema: Probefahrt mit den A3 e-tron (12670-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Probefahrt mit den A3 e-tron

Heute hatte ich 2h fat Probefahrt mit den Audi A3 e-tron, an sich schickes Auto, in EV Modus fährt er sich erste Sahne, wie eben jedes E-Auto :)
Leider greift in Hybridmodus der Verbrenner ruckiger zu besonders zu spüren wenn man in Sportmodus unterwegs ist (mehr heulen als Leistung, schlecht abgestimmt leider).

Dann gab es eine Panne beim Fahrerwechsel unterwegs( war die erste Stunde mit mein Vater zusammen on Tour), da fuhr das Auto nicht los (angemacht, auf D geschaltet und elektronische Handbremse gelöst, nichts ging voran), der Verkäufer der dieses Auto derzeit als Dienstwagen nutzt, sagte das es Ihm auch schon einmal so ging. Vermute Softwarefehler, sollte ein Update mal bekommen, für eine Premium-Marke Audi sollte so was nicht passieren :(

Das Frondisplay ist sehr übersichtlich, leider sicht man meist unter den ganzen Ebene ob und an was man will. Das ist leider während der Fahrt nicht so gut da (man ist abgelenkt von der Straße).
Das Display erinnert mich sehr stark an die ersten Tesla Model S die hatten das selbe bei der Version 5 und Version 6 ;)

Zum Google Earth-Maps Navi ist nichts zu meckern und geht sehr schnell und zeigt auch genauen Standort mit Straßennamen an.
Ev Reichweite war bei 37KM die es auch wirklich waren, da muss ich sagen war wie beim eGolf und eUP! damals, wird sehr genau berechnet, nichts zu meckern.

Was gut ist das es auch Hold Modus hat wo der Hybridakku etwas geladen wird und so gehalten bei der Kapazität, wenn man dies nicht sinnlos auf der Autobahn verbrauchen will eben.

Was auch ist das selbst in EV Modus der 6 das Gang Getriebe schaltet, wie gesagt so nicht spürbar nur wenn man mit den Verbrenner beschleunigt stark, da merkt man wie er bei jeden Schalten kurz einstacht.

Laden ging ohne Probleme und ist einfach gehalten. Wird mit maximal 3,7KW geladen, man bekommt von Audi ein Typ2 Ladekabel, ein Schukoladekabel und dafür ein Adapter für ein Drehdose( Starkstrom) noch dazu.

Für 45.000 Euro ist er so zu kaufen, würde ich für das Geld aber nicht nehmen, den wir sprechen immer noch von ein A3 auch wenn es ein Plug in ist, aber ist trotzdem zu heftig :(

Rest kann auf den Bildern gesehen werden oder kann gerne als Frage noch gestellt werden wenn es was gibt.

Fazit: Als erstes Plug in Hybrid Auto so nicht schlecht gewesen, nur das diese Panne unterwegs war und er 45.000 kostet schreckt schon leider ab. Aber es war ein Auto was mir trotz allen richtig viel Spaß gemacht hat und war traurig in den Händler wieder auf den Hof zustellen.

Antw.: Probefahrt mit den A3 e-tron

Antwort Nr. 1
Ich muss zugeben, dass dieses virtual Cockpit (volldigitales Display) toll aussieht. Andererseits ist der A3 nur ein Auto in derselben Klasse wie der Yaris und der Polo. Da finde ich einen Einstiegspreis von 38.000 EUR schon ziemlich heftig...
Für den Preis hat er noch nicht mal Allrad.

Antw.: Probefahrt mit den A3 e-tron

Antwort Nr. 2
@Hybis : Das stimmt nicht der A3 ist Kompaktklasse und er Yaris oder Polo Kleinwagen ;)

PS: Noch paar Bilder von Tag ;)

Antw.: Probefahrt mit den A3 e-tron

Antwort Nr. 3
@Hybis : Das stimmt nicht der A3 ist Kompaktklasse und er Yaris oder Polo Kleinwagen ;)
Mag sein, dass man den A3 eher beim Auris oder Golf einstuft. Vermutlich weil er so teuer ist.

Persönlich sehe ich beim A3 keine Vorteile zu meinem Yaris.

Antw.: Probefahrt mit den A3 e-tron

Antwort Nr. 4
Cool!

Hab auch noch paar Fotos, wollte ja eigentlich noch einen Fahrbericht schreiben, aber leider kam mir da zu viel dazwischen.
 
Da die Fotos vom Vorfacelift sind, sind die jetzt überflüssig. ;)

Mir hat der A3 gefallen und es gibt auch ein paar günstigere Jahreswagen.

Antw.: Probefahrt mit den A3 e-tron

Antwort Nr. 5
Mir hat der A3 gefallen und es gibt auch ein paar günstigere Jahreswagen.
Habe bei mobile.de als gerinbgsten Preis 30.500 EUR gefunden. Hört sich nicht nach günstig an.

Gabe es da schon das volldigitale Cockpit?

Antw.: Probefahrt mit den A3 e-tron

Antwort Nr. 6
Das Cockpit ist klasse. Aber warten wir ein paar Jahre, dann ist so etwas Standard. :)

Antw.: Probefahrt mit den A3 e-tron

Antwort Nr. 7
Persönlich sehe ich beim A3 keine Vorteile zu meinem Yaris.

Naja, wenn man drin sitzt spürt man sehr deutliche Unterschiede zum Yaris.
Ob einem das 45k Euro wert ist darf jeder für sich entscheiden.

Antw.: Probefahrt mit den A3 e-tron

Antwort Nr. 8
Ich dachte immer der A3 basiere auf der Plattform des Golf, so wie der A1 auf der Platform des Polo aufsetzt?
Und beide wären durch de vier Ringe die gehobene 'Luxusversion' des jeweiligen Plattformgebers?

Einen A3 e-Tron mit einem Yaris Hybrid zu vergleichen tut mir in der Seele weh. Das hat der A3 nicht verdient...
Ein vergleichbares Auto des Toyota-Konzerns wäre dann wohl ein auf Basis des Auris aufgebauter Lexus als Plug-In-Hybrid.
Und ich behaupte einfach mal, das dann der Preisunterschied zwischen dem fiktiven Lexus und Audi A3 e-Tron auch nicht mehr sehr groß wäre...

Antw.: Probefahrt mit den A3 e-tron

Antwort Nr. 9
Mag sein, dass man den A3 eher beim Auris oder Golf einstuft. Vermutlich weil er so teuer ist.

Persönlich sehe ich beim A3 keine Vorteile zu meinem Yaris.

Den A3 kannst Du mit dein Yaris nicht Vergleichen, siehe hier was Kompaktklasse ist Kompaktklasse – Wikipedia

Und wie Stilgar noch anspricht kannst du innerhalb von Klassen nicht alles gleichsetzen Toyota Auris und VW Golf in der Kompaktklasse ja weil die auf einer Stufe von Qualität an Autos stehen. Audi ist das von VW, was Lexus bei Toyota ist ;)

Antw.: Probefahrt mit den A3 e-tron

Antwort Nr. 10
Naja... Die letzten Audi, in denen ich gesessen habe (vor ein paar Wochen im Autohaus, also keine alten Modelle) konnten im Innenraum mit Lexus aber nicht ganz mithalten.

Antw.: Probefahrt mit den A3 e-tron

Antwort Nr. 11
Scheußliches, abgrundtief spießiges Auto vom komplett falschen Hersteller.
Die Likes nur für deinen Bericht, nicht für das Auto.
OK, das Display gefällt mir. Aber: falscher Hersteller, falsches Image, falsche Richtung für mein Geld.

Antw.: Probefahrt mit den A3 e-tron

Antwort Nr. 12
 :-D

Ich find das Model X auch total hässlich. Abgrundtief. Und Tesla, die sollen lieber auf den Mond verschwinden. Naja, was Ähnliches haben sie ja auch vor, ab ins All. Hauptsache weg mit denen!

 :icon_fred_ironie:

Merkste was?  ;)

Antw.: Probefahrt mit den A3 e-tron

Antwort Nr. 13
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden ;-)

Antw.: Probefahrt mit den A3 e-tron

Antwort Nr. 14
:-D

Ich find das Model X auch total hässlich. Abgrundtief.

Ich auch. Aber hoch hässlich! Wir bleiben uns treu und verstehen uns nicht! :)
Zitat
Und Tesla, die sollen lieber auf den Mond verschwinden. Naja, was Ähnliches haben sie ja auch vor, ab ins All. Hauptsache weg mit denen!

Tesla hat keine Betrugssoftware erfunden! Audi hat.
Zitat
Merkste was?  ;)

Ja, aber zuverlässig was anderes als du. ;)

Newbie postete
Zitat
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden ;-)
"Zum Glück?" Jetzt interessiert mich das aber. Du würdest einen Audi kaufen?