Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (135347-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1050
Temperatur, Luftdruck oder doch Ecometerstellung?
Das lässt sich in ca, 1 Woche raus finden.

Das bezweifle ich, denn in einer Woche hast du nicht -2 und +28 Grad.

Damit man gemeinsam darüber diskutieren kann. Erfahren austauschen.

Mach ich doch. Ich dokumentiere nun schon 8 Jahre meine Spritverbräuche mit Toyotas Hybridmodellen, und dabei bin ich da sicherlich noch ein Anfänger.  ;)  Und ich sage dir, du brauchst mehr Zeit als ein paar Tage, um bis ins Detail herauszufinden, welche Fahrweise die Sprit sparendste ist.

Grundsätzliches ist ja klar, wie zum Beispiel, dass man bei 90 km/h weniger Sprit verbraucht als bei 120 km/h. Aber du gehst bis ins kleinste Detail. Und da beeinflusst eben auch die kleinste Temperaturänderung den Verbrauch, eine andere Ampelschaltung, meinst du nicht auch? Denk doch an meinen Pendelvergleich. Die Verbräuche lassen sich weder an Tempo noch Temperatur eindeutig fest machen. Zu viele Faktoren spielen da rein, die niemals immer gleich sind.

Ich denke eben, du dokumentierst vieles einfach auch nur für dich, weil andere deine Strecke nicht fahren, deine Verkehrssituation nicht haben, deine Fahrweise nicht zu 100% kopieren können oder möchten. Insofern können wir nicht 100% mit dir mit gehen. Es gibt doch genug User hier, die ihren Dank geäußert haben und mit dir weiter diskutieren. Natürlich gibt es aber auch jene, die sich kritisch äußern. Damit muss man als Autor umgehen können. ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1051
@Knauser das Problem hattest du auch schon beim Autokauf. Du befindest etwas für gut und teilst es mit und Wochen später ist alles für'n Popo und komplett anders.
Vielleicht solltest du eher mehr probieren und dann etwas dazu schreiben.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1052
Man kann einen Durchschnittsverbrauch aber auch nicht wirklich auf eine Tankfüllung berechnen, wenn man bei jeder Füllung sowieso andere Strecken fährt.

Ich bin zb. heute nur mal eben zur Bank gefahren.. 2Km? verbrauch 7 Liter? warum? weil es bergauf ging und man doch etwas ins Pedal treten musste.. würde man DANN diese Strecke um sagen wir mal 8 Km erweitern wo es bergab geht.. hätte man plötzlich einen Durchschnittsverbrauch von 4 Litern... hmmm... meine ehrliche meinung ist... einfach nicht auf den verbrauch achten.. so schön es auch ist zu sehen das man in dem MOMENT spart... gut für die Nerven ist es bestimmt nicht ;).

Ich erfreue mich eher daran wenn ich mal im Stadtverkehr bin oder im Stau stehe das ich nicht so eine Drecksschleuder in dem Moment fahre wo andere im Stau rollen ect..

Auch habe ich gestern mal mit dem Hybrid Assistent festgestellt das man wirklich im "Standgas" also da wo ECO Mitte der Verbrenner angeht, der Motor 1000-1300U/Min dreht. bis zum POWER Anfang auf 3000 U/Min hoch und bis POWER Ende 5200U/min.

Für mich pers. wieder ein Gefühl... wow... 1.8L und der Motor dreht sogar weniger als mein 1.5L Diesel.. der war dann nämlich bei 3000U/min und 120km/h was beim Hybrid ungf. 2000U/min waren wenn man gut geradeaus fährt.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1053
Ich dachte immer, dass der SweetSpot nur bei den Fahrzeugen eine Rolle spielt, bei denen ich durch Gangwahl und Gasstellung die Lage des Motors im Kennfeld beeinflusst. Und das geht doch wohl beim HSD nicht, oder ich hab das ganze Antriebskonzept nicht kapiert. Das würde ja auch bedeuten, dass ich massiv in das Steuerungsprogramm der Toyotaingenieure eingreife. Außerdem müßte ich auch wissen, wie dieses Programm in welcher Situation reagiert und wie und ob ich dieses Verhalten womit beeinflussen kann. Ich glaube, wer an dieser Micrometerschraube durch Versuch und Irrtum drehen will ist der Meinung, einen 10-stelligen Code durch probieren zu knacken.
Bei einem Fahrzeug mit festen Gangübersetzungen hast du allerdings deutlich weniger Chancen den SweetSpot gut zu treffen als bei einem Fahrzeug mit stufenlosen Getriebe.
Beim reinen Sauger kriegst du einen niedriegen Verbrauch meist schon alleine dadurch hin, wenn du so oft wie möglich mit offener Drosselklappe fährst - also hohe Last und niedrige Drehzahl. Typisches Beispiel 50km/h im 5ten Gang.
Beim Turbodiesel macht es Sinn mit niedrigen Drehzahlen auf der Drehmomentwelle zu reiten.
Beides eher Knausers Variante 1 - niedrige Drehtzahl.

Beim HSD hast du halt nur die Chance mit dem Gaspedal einzugreifen. Bestes Beispiel ist das schon oft beschriebene Gaspedal lupfen. Damit änderst du nicht die Geschwindigkeit sondern lediglich die Übersetzung und reduzierst damit trotzdem den Momentanverbrauch.
Da das Steuerungsprogamm des HSD nun mal z.B. die Topologie der Strecke nicht im voraus kennt weiß man es manchmal halt doch besser als der Ingenieur der es programmiert hat.
Wenn das für dich ein massiver Eingriff in ein Steuerprogramm ist . . .


Manche Spritspartipps lassen sich auch im normalen Verkehr nicht umsetzen, weil andere Verkehrsteilnehmer zu sehr in ihrem Weiterkommen eingeschränkt werden würden.
Da hast du wohl recht aber selbst die anderen Verkehrsteilnehmer die nicht auf den Spritverbrauch achten  schränken doch dauernd andere Verkehrsteilnehmer in ihrem Weiterkommen ein.
Ich weiß, dass ist ein Henne Ei Problem aber die pauschale Aussage, dass spritsparendes Fahren andere Verkehrsteilnehmer zu sehr einschränkt ist schon eine voreingenommene Meinung oder?

Das mag bei Knausers Strecken und Fahrtzeiten funktionieren, aber eben nicht auf ner typischen Pendelstrecke zwischen 16 und 18 Uhr.
Spritsparendes fahren funktioniert schon auf typischen Pendelstrecken. Da hat man nämlich den verbrauchssenkenden Vorteil der Streckenkenntnis.
Aber irgendwas ist ja immer. Mal ist es zu kalt, mal zu warm. Dann sind die Anderen schuld oder man hatte es einfach eilig oder die Ampeln waren falsch und wahrscheinlich hat einen irgendeiner einfach nur wieder am Weiterkommen eingeschränkt.
Meine typische Pendelstrecke nutze ich normalerweise zwischen 7 und 8 sowie 17 und 18 Uhr.
Vielleicht ist mein Fehler auch, dass ich einfach nicht genug darüber schreibe  :icon_entschuldigung2:

Ich muss gestehen, ich habe mir letztes Jahr @alupo s Verbrauchsthread im gelben Forum komplett durchgelesen. Mein Eindruck war, dass er weder langsam unterwegs war, noch andere am Weiterkommen eingeschränkt hat und trotzdem einen sehr niederigen Verbrauch eingefahren hat.

Ich persönlich finde @Knauser s Lernkurve schon beachtlich. Er hat seinen Wagen noch keine zwei Jahre und kriegt auf seiner Strecke Traumverbräuche hin und das ohne Unterstützung von z.B. Hybridassistant, welches mir beim Sparen ungemein hilft.
Für meinen meiner Meinung nach auch recht sparsamen Fahrstil habe ich insgesamt viel länger gebraucht und auf unbekannten Strecken bin ich mit meinem Verbrauch meist auch nicht zufrieden.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1054
Da hast du wohl recht aber selbst die anderen Verkehrsteilnehmer die nicht auf den Spritverbrauch achten  schränken doch dauernd andere Verkehrsteilnehmer in ihrem Weiterkommen ein.
Ich weiß, dass ist ein Henne Ei Problem aber die pauschale Aussage, dass spritsparendes Fahren andere Verkehrsteilnehmer zu sehr einschränkt ist schon eine voreingenommene Meinung oder?

Ich bezog mich auf Pulse&Glide oder das Beschleunigen bis maximal ECO-Schriftzug im Yaris Hybrid. Das ist alles andere als flott. Beide Fahrweisen, die Sprit sparen, bremsen den nachfolgenden Verkehr erheblich aus. Das führt zu gereizten Nerven, vielleicht sogar zu riskanten Überholmanövern und allgemein einem unruhigeren Verkehrsfluss. Das kann ich tun, wenn ich nachts oder Sonntags alleine unterwegs bin, aber niemals nicht im Berufsverkehr.

Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und behaupte sogar, für alle wäre es insgesamt sparsamer, wenn alle das gleiche Tempo fahren würden. Auch gleich schnell wäre sparsamer als wenn einer Pulse&Glide lebt und andere ihn dann überholen. ;)

Spritsparendes fahren funktioniert schon auf typischen Pendelstrecken. Da hat man nämlich den verbrauchssenkenden Vorteil der Streckenkenntnis.

Ich sag ja nicht, dass das Spritsparen beim Pendeln gar nicht möglich ist. Ich sage nur, das, was ich eben im ersten Absatz geschrieben habe, ist in der Regel (Ausnahmen gibt es natürlich) im Pendelverkehr zu typischen Pendelzeiten nicht möglich. Doch, möglich schon, aber nur mit Wutausbrüchen hinter einem.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1055
Beim HSD hast du halt nur die Chance mit dem Gaspedal einzugreifen. Bestes Beispiel ist das schon oft beschriebene Gaspedal lupfen. Damit änderst du nicht die Geschwindigkeit sondern lediglich die Übersetzung und reduzierst damit trotzdem den Momentanverbrauch.
Da das Steuerungsprogamm des HSD nun mal z.B. die Topologie der Strecke nicht im voraus kennt weiß man es manchmal halt doch besser als der Ingenieur der es programmiert hat.
Wenn das für dich ein massiver Eingriff in ein Steuerprogramm ist . . .
Was versteht man beim HSD unter Übersetzung, gibt es die nicht nur bei Stufenautomatik. Habe mal von einem Mazdafahrer gehört, dass er mit lupfen des Gases richtiggehend "schalten" kann. Beim HSD ist es doch aber die steuernde Wirkung des E-Motors, der durch seine Arbeit den Benziner in einen günstigen Drehzahlbereich versetzen soll. Und das ist doch sicher eine rechentechnische Auswertung der Fahrparameter. Dann ist das eben kein massiver Eingriff, aber ein Austricksen. Das passt für mich ehrlich gesagt nicht schlüssig zusammen. Denn wenn ich die Gaspedalstellung ändere, müßte der E-Motor mein Handeln so ausgleichen, dass der günstigste Zustand wieder hergestellt wird. Und dazu brauchen die Toyotaingenieure nun partu nicht die Topologie der Strecke zu kennen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1056
Das steht beim Prius in der Kurzanleitung.

Wenn man kurz vom Gas geht erkennt der Wagen, dass man nicht mehr beschleunigen möchte und senkt die Drehzahl.

Übersetzungen bei einem Planetengetriebe mit drei Leistungseinheiten und Steuerungsalgorithmus... da kommt man glaube ich nicht weit mit.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1057
Aha!

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1058
Nach interner Diskussion haben wir vom Team beschlossen, unserem geschätzten Mitglied @Knauser in einem eigenen Spritsparthread zu ermöglichen, weiterhin gewohnt detailliert über seine Erfahrungen und Ideen zum Thema "ultimatives Spritsparen" mit dem Yaris Hybrid zu schreiben und mit euch weiter darüber zu diskutieren. Wir möchten schließlich niemanden davon abhalten, sich hier einzubringen und mitzuwirken.

Allerdings sollte das nicht an mehreren Stellen passieren. Um weitere Themen und Boards von diesen durchaus sehr umfangreichen Diskussionen weitgehend frei zu halten und somit die Übersichtlichkeit zu wahren, werden folgende Threads, in welchen es parallel um genau dieses eine Thema und nichts anderes mehr geht, zunächst geschlossen:

Spritverbrauch senken
Reichweite - wer schafft die meisten Kilometer
Yaris Hybrid Verbrauch
Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Am Ende dieser Threads wird der Übersicht halber auf den nachfolgenden Thread hingewiesen.

In diesem folgenden Thread kann nun weiter übers Spritsparen mit dem Yaris Hybrid diskutiert werden:

Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid


Da die Tipps sich dort aber auch kurzzeitig mit anderen Modellen vermischen, wurde dieser Thread in den allgemeinen Fahrzeugbereich verschoben. Dazu passt, dass sich viele Tipps ja auch auf andere Modelle und sogar Antriebe ableiten lassen und nicht nur für den Yaris Hybrid gelten.

Wir möchten euch alle bitten, euch auch wieder verstärkt anderen Themen rund um euer alternativ angetriebenes Fahrzeug zu widmen, euren Erfahrungen, euren Wünschen an kommende Fahrzeuge und euren Ärgernissen Raum zu geben. Lasst uns das Forum wieder mit mehr Leben füllen, mehr Abwechslung und mehr Blick über den Tellerrand! Danke!