Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abgassystem ... ist da irgendwo Wasser? (1146-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abgassystem ... ist da irgendwo Wasser?

Hallo,

seit Beginn der Frostperiode mache ich eine neue, nicht wirklich angenehme Erfahrung: mein Prius "klappert", nein, scheppert triffts besser  .

Aber zurück zu den Details:

Die Startprozedur verläuft zunächst normal, bis der ICE anläuft, dann rasselt und schepperts unterm Wagenboden, als ob dort Blechbüchsen angebunden wären, auch das Motorengeräusch klingt dann lauter (wie ein "Sportauspuff"), allerdings ist das Röhren drehzahlabhängig, Je höher die Drehzahl, desto deutlicher wahrnehmbar.

Etwa beim Übergang von S2 auf S3 verschwindet diese Geräuschkulisse von allein.

Meine Erklärung für mich persönlich: Kondenswasser in der Abgasanlage, das dort natürlich gefriert, und dann klappert, und den Abgasstrom behindert, und mit steigenderAuspufftemperatur dann schmilzt (und damit dann auch nicht mehr klappert).

Oder ist da doch was Ernsteres im Busche?

Gruß Christian

Re: Abgassystem ... ist da irgendwo Wasser?

Antwort Nr. 1
Im schlimmsten Fall hat Eis (Kondenswasser von Kurzstrecken) einen kleinen Hohlraum zwischen der Keramik des Katalysators und dessen Topf "gesprengt". Dann klappert es so ähnlich bis die Materialen ausdehnen...

Re: Abgassystem ... ist da irgendwo Wasser?

Antwort Nr. 2
seit Beginn der Frostperiode mache ich eine neue, nicht wirklich angenehme Erfahrung: mein Prius "klappert", nein, scheppert triffts besser
Ich hatte mal bei einem Corolla dasselbe Phänomen. In der Aufwärmphase vor allem im Leerlauf schepperte es; wenn die Abgasanlage heiß war und sich alles ausgedehnt hatte, verschwand das Klappern wieder. Es war das angerostete Hitzeblech unterhalb des Kats, das verhindern soll, daß allzu große Hitze beim Abstellen nach unten strahlt (z.B. auf eine Trockenwiese).

Wenn Dein P2 im Winter oft mit Salz in Berührung kommt und das Fahrzeug schon älter ist, wäre das vielleicht denkbar. Eis innen glaube ich eher nicht, warum sollte Wasser sich zu einem Klumpen formen? Höchstens von außen Schnee- oder Eisreste, die dann tauen. Müssten dann aber dauerhaft verschwinden...

Grüße Hybird

Re: Abgassystem ... ist da irgendwo Wasser?

Antwort Nr. 3
Hey, Chris!
Meistens schmilzt und wieder friert der Matsch auf der Fahrbahn,
dabei  bleiben  in den Klumpen manchmal auch kleine Steinchen enthalten.
Wenn es am Kat später auftaut, ist das Problem bereits da!!!
Ist mir ein Paar Male mit dem Golf passiert... :-[
Nach einer Weile, z.B. nach der Fahrt im Gelände, waren die Steine weg.
Wenn es bei Dir auch der Fall ist, mache Dir keine große Gedanken!

Re: Abgassystem ... ist da irgendwo Wasser?

Antwort Nr. 4
Hallo,

werd das Ganze weiter beobachten, aber frei nach Murphys Law: heut mittag (nach eiskalter Nacht) kein Klappern, heut Abend dann wieder, aber sehr dezent, werd auf jeden Fall bei der nächsten Inspektion hinweisen.

Gruß Christian