Zum Hauptinhalt springen
Thema: 1062km mit einer Tankfüllung (14133-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 30
Der Auris meldet sich sehr früh mit "Nachtanken" - laut Handbuch blinkt die Anzeige langsam, wenn noch 6,5 Liter drin sind und sie blinkt deutlich schneller bei einem Rest von 4,5 Liter. Das Geblinke geht also los bei einer Restreichweite von ca. 150 km. Habe ich mich langsam rangetastet - tanken bei 920km, dann bei 950km. Da der Verbrauch sich stabil bei ca. 4,3 Liter eingependelt hat war klar, dass die 1000km machbar sind - bei der letzten Betankung warens dann auch 1005 km mit ca. 43 Liter :-)

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 31
Die Reserve beim Auris HSD blinkt bei 9L Tankinhalt, Reichweite geht auf 0 bei rund 8L Tankinhalt.
Beim Abschalten der Zapfpistole sind sicher 45L drin, oft 46L. Danach kann man noch ca. 2L nachfüttern, bis der Sprit an der Kante vom Stutzen steht.
Jedes Segment der Tankanzeige hat etwa 4,5L, das letzte 9L.

Beim letzten Tanken hatte ich 1017km rausgefahren, die Zapfstelle hat bei 41,5L abgeschaltet, es waren also noch ca. 4L drin.
Vielleicht hätte das auch noch für den Arbeitsweg von 86km und bis zur Billigtanke gereicht, aber ohne Kanister...  :-/

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 32
Hallo Allerseits!

Ich stelle fest, ich entfremde mich immer mehr von diesen Topic. Es erscheint mir mitunter fast surreal:
Aufwändige Tankvorgänge werden fast zelebriert (bitte das Alles nicht als Angriff werten!) um möglichst viele Liter einzufüllen. Da frage ich mich, die lange wohl zwei normale Tankvorgänge im Vergleich dauern.
Ok, ich war letzten Sommer auch riesig Stolz auf meinen neuen und noch aktuellen Rekord von 914km pro Tankfüllung. Verbrauch 4,2l/100km und nur 38,2l getankt.
Aber inzwischen bin ich eher bei den Sparfüchsen hinsichtlich Preis! Wenn ich günstig tanken kann, dann tanke ich! Klar, nicht 5 Liter. Aber ab 20 Litern ist das für mich ok. So habe ich heute bei Gelegenheit 28,9l E85 getankt für 1,069€/l.

Lieber im Schnitt alle 10 Tage tanken und bares Geld sparen, weil man Niedrigpreise abwartet, als eine vermutlich ähnliche Zeit in einen Tankvorgang in einem etwas längeren Turnus zu investieren.

LG
Klaus

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 33

Lieber im Schnitt alle 10 Tage tanken und bares Geld sparen...


Es reicht doch mit Anfang des Blinkens bzw. Restreichweite 0 nach günstigen Preisen Ausschau zu halten - ausgenommen die Vielfahrer, da empfiehlt sich selbstverständlich die Verfahrensweise von Klaus (schont vor allem die Nerven)...

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 34
Hallo Schoettker,
habe nochmals im Auris HSD Handbuch (C2011) nachgeschaut:
Warnleuchte für Kraftstoffreserve blinkt ab 6,8 Liter und blinkt schneller ab 4,5 Liter.
Es wäre schon gut wenn wir wissen was nun stimmt.
Woher hast Du die Info mit dem Blinken ab 9 Liter ?
Oder ist das nicht bei allen Fahrzeugen gleich - eventuell abhängig vom Produktionszeitpunkt ?
VG und danke,
Daniel.

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 35
Habe gerade mal nachgesehen. Mein Rekord im P1 lag bei 1107 km. Da war aber auch viel Angstschweiß im Spiel ;D
Und natürlich ein Benzinkanister im Kofferraum für den Notfall, der aber unangetastet blieb.
Bin gespannt, wie weit der Yaris mit einer Tankfüllung kommen wird


Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 37

Es reicht doch mit Anfang des Blinkens bzw. Restreichweite 0 nach günstigen Preisen Ausschau zu halten - ausgenommen die Vielfahrer, da empfiehlt sich selbstverständlich die Verfahrensweise von Klaus (schont vor allem die Nerven)...

Ok, Letzteres ist bei mir wohl der ausschlaggebende Punkt: "Hypermiling" ist reine Nervensache. Und ich bin da recht dünnhäutig, da bereits zweimal wegen Treibstoffmangels liegen geblieben.  :-[ Seitdem habe ich einen Reservekanister dabei. Aber trotzdem reagiere ich sehr empfindlich, wenn eine Warnmeldung bezüglich Sprit kommt. :-[  So war meine größte Tankung 44l letzten Dezember. Endlich an der Tanke angekommen waren es "nur" 26km mit Blinkedigit. Aber das hat die Körpertemperatur doch deutlich erhöht! Wenn man an einer blöden Stelle liegen bleibt ist das mit dem Tankstutzen links nämlich ziemlich scheiße. Bzw. Autobahn ohne Standstreifen ohnehin, wenn dann die Lkw auf der Spur kommen und rechtzeitig bremsen oder die Spur wechseln müssen. :icon_panik2:
Ich pers. werde eigentlich schon ab 2 Digits (=Digit 3. Digit 1 = Blinkedigit) langsam unruhig.

Ein anderer Aspekt fällt mir noch ein: habt Ihr ein Navi und zeigt Euch das auch die nächste(n) Tankstelle(n) an?

LG
Klaus

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 38
Ja, macht es.  ;) Hab ich z.B. als POI eingestellt.
Gruß Lutz

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 39


Ich stelle fest, ich entfremde mich immer mehr von diesen Topic. Es erscheint mir mitunter fast surreal:
Aufwändige Tankvorgänge werden fast zelebriert (bitte das Alles nicht als Angriff werten!) um möglichst viele Liter einzufüllen.

Du magst ja Recht haben, ich finde es aber amüsant, was manche so für Hobbies haben. Du musst deine Aussage auch nicht gleich ängstlich mit dem Klammerinhalt wieder aufweichen. Für die Fahrer ist das eine Art sportliche Herausforderung, warum nicht. Wenn jemand das Spritsparen exzessiv aus finanziellen Gründen betreibt, dann ist das für mich nachvollziehbar. Man sollte nur beachten, dass der Grat zwischen Sparsamkeit und Geiz äußerst schmal ist. Alledings füge ich hinzu, um nicht falsch verstanden zu werden: auch in einem Forum, von dem wir wissen, dass hier nicht die Ärmsten unterwegs sind, sollte man meinen, dass Armut keine Schande ist.
Dass dies Art, den Tankinhalt und die Reichweite auszutesten,  eine nervliche Herausforderung und sehr stressig sein kann, schreibst du ja selbst.
Zitat


Ok, Letzteres ist bei mir wohl der ausschlaggebende Punkt: "Hypermiling" ist reine Nervensache. Und ich bin da recht dünnhäutig, da bereits zweimal wegen Treibstoffmangels liegen geblieben.



Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 40

Hallo Schoettker,
habe nochmals im Auris HSD Handbuch (C2011) nachgeschaut:
Warnleuchte für Kraftstoffreserve blinkt ab 6,8 Liter und blinkt schneller ab 4,5 Liter.
Es wäre schon gut wenn wir wissen was nun stimmt.
Woher hast Du die Info mit dem Blinken ab 9 Liter ?
Oder ist das nicht bei allen Fahrzeugen gleich - eventuell abhängig vom Produktionszeitpunkt ?
VG und danke,
Daniel.


Nach meiner Erfahrung gehen beim P3 im Schnitt 37 Liter rein, wenn die Anzeige anfängt zu blinken.
Da ich immer nach der Methode "erster Klick" tanke, könnte natürlich noch mehr reingehen.

Passt auch bei der Gegenprobe. Da bin ich 150km weit auf Reserve gefahren.
Mit einem Schnitt von errechneten 4,8 L/100km auf der Reserve. Danach gingen knapp 43 Liter rein.

Gruß
Holger

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 41
Bezüglich Tankanzeige ist die Gebrauchsanleitung bei mir auch falsch.

Da ich Vielfahrer bin, tanke ich jede Woche und habe den Tank schon bei diversen Füllständen vollgetankt. Die Reserve habe ich mal "ausgelitert", d.h. das Auto leergefahren unter Beachtung des Bordcomputers und dann sofort wieder vollgetankt (hatte Reservekanister dabei).
Damals bin ich 205km auf Reserve gefahren, BC 4,5L/100km und habe 46L getankt, bis die Zapfsäule abgestellt hat, danach noch 2L nachlaufenlassen bis zur Kante des Zapfstutzens.

Ich bin auch schon mehrfach um die 150-170km auf Reserve gefahren (ohne Kanister), und habe erst anschließend getankt. Die Tankanzeige scheint bei meinem Auris immer gleichmäßig zu gehen (beim Prius II war das auch so, dort 5-6L Reserve). Da ich mir sicher bin, daß das geht und die Tankung hinterher es immer anhand der Tankmenge bestätigt hat, ist es (nach den ersten 2-3 Versuchen) auch kein Streß mehr.

Nachdem ich jede Woche 850-900km fahre und versuche, in einem der beiden Endorte jeweils die günstigste Tankstelle an günstigsten Tanktag zu erwischen, brauche ich eine Reichweite zwischen 850 und 1100km.

Der BC zeigt momentan zwischen 4,0 und 4,1L/100km pro Tankfüllung an (echte 4,2-4,3), bei Sommertemperaturen (20-28°C) und sehr verbrauchsoptimierter Fahrweise (Tacho 90-95 hinter LKW, ansonsten 100-110), halb Autobahn (halb begrenzt) , halb Landstraße, E10 und Ganzjahresreifen.

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 42
Ich habe meinem P2 ab dem zweiten Jahr (Anfang Mai) E10 spendiert.
Eigentlich wollte ich das zwecks der Verbrauchsvergleichs ein Jahr durchhalten...................

Fazit: Ich habe das Vorhaben nach 5 Tankungen gestoppt, weil ich gar nicht mehr unter 4,3 kam, eher 4,4.  :icon_no_sad:

Mit dem guten E5 steht aktuell eine 4,0 bei 720km.  ;D

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 43
@Zottel: Interessant fand ich in dem Zusammenhang den Test im Clublexus-Forum, zwischen Ultimate 102 und E10: <<< KLICK >>>

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 44
Ich bin auch gerade auf dem Weg in Richtung 1062km, was ein Auto.........................   ::) ::)