Zum Hauptinhalt springen
Thema: 1062km mit einer Tankfüllung (14135-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 15
Haben die Rekord-Tanker keine Angst, das Entlüftungssystem mit dem Filter mit Sprit aufzufüllen.
Da geht doch ein Schlauch vom Tank über den Filter nach oben in den Einfüllstutzen.
Darüber aufgefüllt geht bestimmt noch was rein, aber ob das gut ist?

Irgendwo im Netz schwirrt ein aufgeschnittener Tank rum. Da kann man die ganze Mimik sehen.

Gruß
Helmut

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 16


Macht einen Schnitt von 4,8 L / 100 Km. Nicht übel über 1000 Km mit einer Tankfüllung.   :rspct:
Hast du denn nur bis zum 1 klick getankt, die 51 Literchen ?


Hier einige Infos zum meinen tankverhalten, dies mach ich jedesmal genauso egal wo ich bin.

Die Zapfpistole wird so wenig wie möglich ins Tankloch reingehängt. (Stecke ich die Zapfpistole komplett ins Tankloch kommt immer der automatische Tankstopp.)
Mit der ersten Raststellung läuft das Benzin ins Tank.
Dann einfach warten bis zum 1 klick das war bei 47,8 Liter. Dann Pistole in die Hände und immer schön vollmachen bis oben hin.
Etwas warten usw. Bei 51 Literchen hab dann Schluß gemacht.

Tankdauer war ich glaub circa 10 min. Ich guck da nicht auf die Uhr.

Der Prius stand leicht schräg nach vorn rechts.

Normalerweise gehöre ich nicht zu denen die den Tank grundsätzlich leer fahren und dann erst wieder tanken.
Bei schon halbvollen Tank achte ich dann schon auf die aktuellen Preise und tank dann gleich voll.
Hier in Berlin kann dann schon mal bis zu 8 Cent Unterschied geben zwischen den Tankstellen.

Nachdem ich merkte der Tank will nicht so schnell leeren beschloß ich den Tank leer zu fahren. ;) um zu schaun wie weit komme ich und

auch für Hybrid-Piloten ist dies sehr interessant. ;D

Übrigens ich hab die Winterreifen noch drauf mit Druck 2,6.

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 17
am 30.07.2006    bei einem Km Stand von 34.133 schaffte ich mit dem PII 1.001,0 und tankte dann 42,30    für damals 1,14/Liter = 48,59€ mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,23 Liter. Da wäre also noch was gegangen - aber da fing der letzte Digit an zu blinken und ich hatte es seinerzeit noch nicht probiert wie weit man mit blinkendem Digit kommt.       

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 18
OK,

Chris11 tankt also nach bis zum Stehkragen.
Anders schafft man diesen magischen 1000 KM pro Tank Rekord wohl auch nicht sooo  einfach  :-/

Schade das der Tank nicht 50 oder 55 Liter fasst , das wäre auf so manch langer Tour von Vorteil.
Und die 1000 KM sind da sicher.


Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 20
 ;D in Berlin gibt es so viele Tankstellen.

Wer hinter mir steht der kann das Hybrid Logo vom Prius studieren und lesen :-) ;D

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 21

am 30.07.2006    bei einem Km Stand von 34.133 schaffte ich mit dem PII 1.001,0 und tankte dann 42,30    für damals 1,14/Liter = 48,59€ mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,23 Liter. Da wäre also noch was gegangen - aber da fing der letzte Digit an zu blinken und ich hatte es seinerzeit noch nicht probiert wie weit man mit blinkendem Digit kommt.      


Eigentlich müsste es ab den Blicken die Reserve sein, diese fast 5 Liter laut Toyota. Wenn man jetzt also sparsam fährt könnte man 100-130Km noch hinkommen, plus dann vielleicht die 2Km in Akku noch ^^

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 22

Eigentlich müsste es ab den Blicken die Reserve sein, diese fast 5 Liter laut Toyota. ...


Ich meine mal 7l gelesen zu haben. Die Literverteilung is nicht exakt gleich je Digit...

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 23

Ich meine mal 7l gelesen zu haben. Die Literverteilung is nicht exakt gleich je Digit...

Beim Prius 2 nicht linear
beim Prius 3 schon eher , ein Digit = ca. 4-5  Liter

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 24
In meinen PII hatte ich mit der richtigen Zeit, Temperatur, Schrägstellung und Säule mal 57 Liter reinbekommen. Danach bin ich 1080km mit einem Durchschnitt von 5l/100km gefahren. Nachts über Landstraße zurück, ohne Tanke und Kanister. Am Ziel waren noch rund 3 Liter drin, Reserve hatte schon 60km geblinkt...  :icon_doh:

In den Auris gehen bis zum Abschalten 46 Liter rein, danach kann man max. 2 Liter nachträufeln, bis der Saft an der Stutzenkante steht.

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 25
kleiner Nachtrag:

Heute tanken mit 1054 km und Verbrauch 4,3 Liter

So schön kann Prius2 fahren sein.

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 26
War heute auch wieder mal Tanken. Aber schon nach 825 Km.  :-)
Priusfahrn macht echt spaß bei dem Wetter.  ;D

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 27
Nach dem Urlaub habe ich aufgrund des nervösen Blinkens der Tankanzeige mit einigem Schweiß auf der Stirn eine Tankstelle bei 1069km aufgesucht - und trotzdem gingen nur 40,16 Liter rein - Verbrauch 3,76l/100km, somit wären wohl insgesamt ca. 1200 Kilometer drin gewesen.

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 28

Nach dem Urlaub habe ich aufgrund des nervösen Blinkens der Tankanzeige mit einigem Schweiß auf der Stirn eine Tankstelle bei 1069km aufgesucht - und trotzdem gingen nur 40,16 Liter rein - Verbrauch 3,76l/100km, somit wären wohl insgesamt ca. 1200 Kilometer drin gewesen.


Kann es sein, dass die Tanksäule etwas früh abgeschaltet hat?
Der Verbrauchswert scheint mir nicht ganz nachvollziehbar.

Gruß Gerd

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 29

Kann es sein, dass die Tanksäule etwas früh abgeschaltet hat?
Der Verbrauchswert scheint mir nicht ganz nachvollziehbar.

Gruß Gerd


Trotz mehrmals "nachdrücken" ergab es nur diese Menge - auch beim letzten Tanken kam ich nur etwas unter 41 Liter obwohl die Tankanzeige seit mehr als 100 Kilometern blinkte.

Meinst du der Verbrauchswert erscheint zu gering?
Das ist aber nur der Zweitbeste in meiner bisherigen Statistik.  :icon_fies: