Zum Hauptinhalt springen
Thema: Alarmpiepser fürs ESP bzw. VSC? (1957-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alarmpiepser fürs ESP bzw. VSC?

Hallo zusammen,

heute morgen war hier durch überfrierende Nässe teilweise extrem glatt. In einer glücklicherweise recht weitläufigen Kurve, meinte der Wagen dann auch deutlich mit der Vorderachse wegrutschen zu müssen... Natürlich griff das VSC ein, allerdings zusätzlich zum Blinklicht ertönte auch deutlich vernehmbar ein schrilles "Piep, Piep, Piep". Das war nur 2-3 Sekunden und glücklicherweise auch nicht gefährlich. Dennoch wundert mich das gepiepe, darum wollte ich mal fragen, ob das schonmal jemand erlebt hat, oder ob mein Prius als Ex-Firmenwagen vielleicht sowas wie einen Unfalldatenschreiber hat, der durchs VSC aktiviert wird? Das piepsen war leider zu kurz um es genau zu orten, es war aber definitiv nicht der Pipser im Armaturenbrett.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Alarmpiepser fürs ESP bzw. VSC?

Antwort Nr. 1
Bei mir ist so wenn das ESP richtig eingreift, gibt es auch das grelle piepen dazu natürlich immer mit dem flackernden Blinklicht.

Ist kein piepen dabei ist nur ASR aktiv.

Bitte korrigiert mich wenn das falsch ist.

Gruß Christian


Re: Alarmpiepser fürs ESP bzw. VSC?

Antwort Nr. 3
Einen schönen guten Morgen und hallo zusammen,

Thomas das Alarmpiepsen beim ansprechen von ESP ist ganz normal.
Haben das zum ersten mal bei einem Fahrsicherheitstraining erfahren und sind deshalb bei solchen Signalen nicht mehr überrascht.

Gruß aus Bochum von

Detlef und Inge



Re: Alarmpiepser fürs ESP bzw. VSC?

Antwort Nr. 4

Bei mir ist so wenn das ESP richtig eingreift, gibt es auch das grelle piepen dazu natürlich immer mit dem flackernden Blinklicht.

Ist kein piepen dabei ist nur ASR aktiv.


Ich meine auch, das ist so.

Re: Alarmpiepser fürs ESP bzw. VSC?

Antwort Nr. 5

Bei mir ist so wenn das ESP richtig eingreift, gibt es auch das grelle piepen dazu natürlich immer mit dem flackernden Blinklicht.

Ist kein piepen dabei ist nur ASR aktiv.

Bitte korrigiert mich wenn das falsch ist.

Gruß Christian

Da sich bisher alle einig sind, das das VSC/ESP piept bin ich erstaunt, das ich das noch nicht hatte.
Kann es sein, das nicht nur ASR sondern auch reines ABS nicht akustisch signalisiert werden?  :-/ Oder sollte ich das Piepsen vergessen haben? Ist schon ein paar Monate her bei mir und der Piepsi piepst eh immer!  ;D ;) :-D
Seid froh, wenn es piepst und regelt. Es gibt Berichte von Einzelfällen, wo ein ESP-Einsatz sinnvoll und eigentlich nötig gewesen wäre, aber die Abweichung war für die Regler zu fein.

LG
Klaus

Re: Alarmpiepser fürs ESP bzw. VSC?

Antwort Nr. 6
schaut rein und hört: Alarmpiepsen

Re: Alarmpiepser fürs ESP bzw. VSC?

Antwort Nr. 7

Kann es sein, das nicht nur ASR sondern auch reines ABS nicht akustisch signalisiert werden?


Genau so ist es. ABS und ASR führen nur zum Blinken der gelben Anzeige. Sobald das ESP (VSC) eingreift piepst es noch kräftig dazu. Habe es aber Gott sei Dank erst einmal hören müssen.  ;)

Re: Alarmpiepser fürs ESP bzw. VSC?

Antwort Nr. 8
Huhu,

danke für die Antworten!

Eigendlich ist das ja ganz nett, das der Piepser einem zusätzlich vor Gefahr warnt, blos blöd wenn man das nicht weiß und in einer angespannten Situation davon noch erschrocken wird...

Auf der anderen Seite kann ich mich noch erinnern, wie mir bei Mercedes mal fast ein Ölmangel entgangen ist.  :icon_doh: Die alten Mercedes hatten nämlich keinerlei Warnlampen, sondern nur ein kleines Druckmanometer neben der Tankanzeige. Wenn sich da wärend der Fahrt das kleine Zeigerchen  gesenkt hat, ist einem das nicht unbedingt sofort ins Auge gefallen. Mir damals glücklicherweise noch schnell genug, aber an dieser Stelle ist eine dicke Lampe, und am besten noch n Warnsummer die bessere Wahl.

Re: Alarmpiepser fürs ESP bzw. VSC?

Antwort Nr. 9
Zitat
Eigendlich ist das ja ganz nett, das der Piepser einem zusätzlich vor Gefahr warnt, blos blöd wenn man das nicht weiß und in einer angespannten Situation davon noch erschrocken wird...



Finde ich auch , außerdem piepst der Prius für alles mögliche. Da ist man schnell mal irritiert.


Das sollte Toyota mal überarbeiten. Nicht immer nur Hektischen Piepsen für alles mögliche, ein schöner Gong als Licht aus Warner oder
Anschnall Erinnerung wäre mit Sicherheit angenehmer!