Zum Hauptinhalt springen
Thema: 12 V Starterbatterie für Auris TS  (3622-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

12 V Starterbatterie für Auris TS

Ich will einfach mal eine Frage in den Raum werfen. @Sly - als Batterieprofi - auch Deine Empfehlungen wären nett  ;)

Im Auris TS soll so was verbaut sein:
* AGM-"Batterie" mit 12V / 35Ah / 272A (JIS) (Nennspannung / Kapazität / Kälteprüfstrom)
* Hersteller: GS Yuasa Corporation
*
* Maße [mm]: ca. 195 x 125 x 200 (LxBxH); Höhe inkl. Pole [mm]: 225
* Poldurchmesser [mm]: Minus 12, Plus 14
*
* Pole (Auris 2 TS HSD): Minus-Pol rechts, Plus-Pol links


Als Alternativen habe ich diese hier gefunden:

      BANNER P4027 POWER BULL 40AH AUTOBATTERIE
      Artikel-Nr.: DPG1-TN2491
https://www.autobatterienbilliger.de/Banner-Power-Bull-P4027-40Ah-Autobatterie-inkl-Polhuelsen-DUENN-Fiat-Jap-auf-DIN

      VARTA A15 BLUE DYNAMIC 40AH AUTOBATTERIE
      Artikel-Nr.: DPG1-TN100401DA
      ETN: 540127033
https://www.autobatterienbilliger.de/Varta-Blue-Dynamic-A15-40Ah-Autobatterie-einbaufertig

Da stimmen zwar die Einbaumaße nicht zu 100%, aber das ist machbar. Einzig die Pole machen mir Kopfzerbrechen. Das sind zwar dünnpolige, aber bei der Varta glaube noch viel dünner.  :icon_wp-question:  :-/ was mach ich da?

Hat überhaupt einer Erfahrungen mit diesen Batterien? Oder hat einer im TS schon andere verbaut? Wenn ja welche und mit welchen Erfahrungen?

Ich bin für Meinungen dankbar. Kommt gut rüber.  :silvester-sign_space: im neuen Jahr

Antw.: 12 V Starterbatterie für Auris TS

Antwort Nr. 1
Hi,
versteh mich nicht falsch aber warum sollte man nach zwei Jahren neue Starterbatterien verbauen?
Wenn die Batterie schon kaputt ist würde ich mal beim Händler vorsprechen.
Fahre meine Autos so im schnitt 5 jahre und hatte noch nie eine defekte Batterie.


Grüße SeSa79

Antw.: 12 V Starterbatterie für Auris TS

Antwort Nr. 2
Ein 12 V Akku ist ein klassisches Verschleißteil. Der Händler kann unmöglich wissen, ob der Akku einfach so kaputt gegangen ist oder ob der Fahrer mehrmals ein Licht angelassen hat.
Nach zwei Jahren vom Händler einnen neuen Akku zu bekommen ist wahrscheinlich recht aussichtslos.


Antw.: 12 V Starterbatterie für Auris TS

Antwort Nr. 3
Ein 12 V Akku ist ein klassisches Verschleißteil. Der Händler kann unmöglich wissen, ob der Akku einfach so kaputt gegangen ist oder ob der Fahrer mehrmals ein Licht angelassen hat.
Nach zwei Jahren vom Händler einnen neuen Akku zu bekommen ist wahrscheinlich recht aussichtslos.

Meine Aussage mit dem Händler ist nicht wegen einer kostenlosen neuen Batterie gemeint, sondern eher damit der mal schauen kann, ob bei dem Fahrzeug alles okay ist. Denn selbst ein reines Kurzstreckenfahrzeug tötet eine Batterie nicht nach 2 jahren.

Antw.: 12 V Starterbatterie für Auris TS

Antwort Nr. 4
Da das nun geklärt ist, jetzt nochmal die Fragen:

      BANNER P4027 POWER BULL 40AH AUTOBATTERIE
      Artikel-Nr.: DPG1-TN2491
https://www.autobatterienbilliger.de/Banner-Power-Bull-P4027-40Ah-Autobatterie-inkl-Polhuelsen-DUENN-Fiat-Jap-auf-DIN

      VARTA A15 BLUE DYNAMIC 40AH AUTOBATTERIE
      Artikel-Nr.: DPG1-TN100401DA
      ETN: 540127033
https://www.autobatterienbilliger.de/Varta-Blue-Dynamic-A15-40Ah-Autobatterie-einbaufertig

Da stimmen zwar die Einbaumaße nicht zu 100%, aber das ist machbar. Einzig die Pole machen mir Kopfzerbrechen. Das sind zwar dünnpolige, aber bei der Varta glaube noch viel dünner.  :icon_wp-question:  :-/ was mach ich da?

Hat überhaupt einer Erfahrungen mit diesen Batterien? Oder hat einer im TS schon andere verbaut? Wenn ja welche und mit welchen Erfahrungen?

Bei momentanen 10,5 V hab ich nicht mehr viel Spielraum.

Antw.: 12 V Starterbatterie für Auris TS

Antwort Nr. 5
@aubroehr: Hast Du bzgl. Deiner 12V-Batterie mit Deinem Händler und/oder Toyota gesprochen? Bevor Du Dir selbst eine kaufst, würde ich zuerst einmal bei Toyota vorstellig werden.

Eine 12V-Starterbatterie sehe ich nicht als Verschleißteil an. Es wäre schon sehr seltsam, wenn Toyota die 12V-Batterie bei einem Defekt nicht mit seiner 3 Jahre Garantie abdeckt, wenn diese normalerweise mehr als 5 Jahre halten.
Zumindest Kulanz sollte Toyota zeigen.

Antw.: 12 V Starterbatterie für Auris TS

Antwort Nr. 6
@aubroehr: Hast Du bzgl. Deiner 12V-Batterie mit Deinem Händler und/oder Toyota gesprochen? Bevor Du Dir selbst eine kaufst, würde ich zuerst einmal bei Toyota vorstellig werden.

Eine 12V-Starterbatterie sehe ich nicht als Verschleißteil an. Es wäre schon sehr seltsam, wenn Toyota die 12V-Batterie bei einem Defekt nicht mit seiner 3 Jahre Garantie abdeckt, wenn diese normalerweise mehr als 5 Jahre halten.
Zumindest Kulanz sollte Toyota zeigen.
War nicht möglich zwischen den Jahren. Jetzt wird es eng. Toyota hat noch nie eine 2-Jahre alte Batterie im Rahmen der Garantie akzeptiert. Bei 4 Toyotas habe ich immer in diesem Zeitraum neu kaufen müssen.
Und Toyotaakku fällt aus.

Antw.: 12 V Starterbatterie für Auris TS

Antwort Nr. 7
War nicht möglich zwischen den Jahren. Jetzt wird es eng. Toyota hat noch nie eine 2-Jahre alte Batterie im Rahmen der Garantie akzeptiert. Bei 4 Toyotas habe ich immer in diesem Zeitraum neu kaufen müssen.
Und Toyotaakku fällt aus.
Danke für die Rückmeldung. Das ist ja seltsam, dass die 12V-Batterien so kurz bei Toyota halten. Bei meinem bisherigen Nicht-Toyota-Autos haben die 12V-Batterien jeweils mehr als 5 Jahre gehalten. Bei meinem Ford Ka sogar 10 Jahre.

Oder hast Du jeweils eine Standheizung oder sonstige permanent angeschlossene Verbraucher, die die Batterie leersaugen?

Antw.: 12 V Starterbatterie für Auris TS

Antwort Nr. 8
Sehr komisch. Bei meinem Auris ist Batterie in absolut perfektem zustand und mehr als 40 Kilometer fahr ich nicht am Tag.
Würde auch auf einen Verbraucher, oder ein defektes Ladegerät tippen.

Antw.: 12 V Starterbatterie für Auris TS

Antwort Nr. 9
Können wir die Diskussion in dem Thread von meinem TS fortsetzen und hier Antworten zu den gestellten Fragen Vorrang lassen?

Antw.: 12 V Starterbatterie für Auris TS

Antwort Nr. 10
Thema durch - kann zu

Antw.: 12 V Starterbatterie für Auris TS

Antwort Nr. 11
Was hat Er denn gekäuft?

Antw.: 12 V Starterbatterie für Auris TS

Antwort Nr. 12
@Sly

Die Varta. Steht im abgetrennten Strang.