1
2
Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von KSR1 -3
Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Mombi -In meinem vorletztem Post habe ich ja schon die vernünftigen Querschnitte vorgeschlagen.
4
Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von infty -5
Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Mombi -An standard CEE Dosen kannst Du bis 4 mm² und an standart Schuko bis 2,5 mm² anschließen.
Größere Querschnitte funktionieren zwar auch, aber dann wird es aufwändig weil Du noch eine Unterverteilung vorort brauchst.
6
Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von infty -7
Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Mombi -Weis nicht ob es schon angesprochen wurde:
Wenn eine komplett neue Leitung vom Sicherungskasten zu Deinem Stellplatz verlegt wird dann soll er
3x2,5 mm² für die 230 V Lösung vorsehen. Bis zu einer gewissen Länge ist zwar auch 3x1,5 mm² zulässig aber als Ladedose würde ich den größeren Querschnitt wählen.
Für die 400 V Varriante wäre eine 5 x 4mm² Lösung als Ladedose gut. Standart ist 5x 2,5 mm².
8
Renault / Antw.: Renault 5 BEV
Aktuell von infty -Und warum muss ein größerer Akku zwingend ne stärkere Motorisierung mitbringen?weil es automatisch und kostenlos
@bgl-tom „Benötigte“ Ausstattung ist - wie @Jorin schon anmerkte - natürlich höchst subjektiv. Betrachtet man aber mal objektiv, welche Ausstattung für ein Fahrzeug sinnvoll/unverzichtbar wäre, das sich vorrangig Menschen kaufen würden, deren Budget für nen Neuwagen bei vielleicht 15000€ liegt, sieht die Sache womöglich anders aus. Diese Käufergruppe wohnt höchstwahrscheinlich nicht im Eigenheim mit elektrifizierter Garage und PV auf dem Dach, ist also aufs öffentliche Laden angewiesen. Dank rein zeitabhängiger Blockiergebühren macht ein starker AC-Lader und relativ hohe DC-Leistung Sinn. Ich würde also 11 (besser 22kW) AC und min. 100kW DC für die Basisausstattung halten, damit die Besitzer den Akku auch ohne Blockiergebühr voll bekommen. Hier würde ich das Geld investieren - nicht in einen stärkeren Motor. Die Kombi aus größerem Akku und mehr Ladeleistung macht für mich daher viel mehr Sinn. Dann hört es für mich, was die reine Antriebstechnik angeht, fast schon auf. Einstellbare Rekuperation wäre noch etwas, was ich für Basisaustattung halten könnte. Alles andere geht Richtung Luxus (dass ein Auto heute beheizt und auch (manuell bedient!) gekühlt werden kann, ist für mich ebenfalls Basis, weil beides dem Wohlbefinden des Fahrers und damit letztlich der Sicherheit beim Fahren dient) und sollte daher auf Wunsch zubuchbar sein.
9
Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Jorin -10
Renault / Antw.: Renault 5 BEV
Aktuell von Jorin -Merkst du, dass wir wohl unterschiedliche Auffassungen haben, was ein Must-Have und Basic im Auto ist und was nicht?
Ich glaube, die Hersteller schauen einfach, was das beste Ausgabe-Einnahme-Verhältnis für sie darstellt und was der Markt an sich sich gerne wünscht. Passt das zusammen, und der Preis fürs Fahrzeug bleibt da, wo er anvisiert wurde, wirds verbaut. So stelle ich es mir ganz naiv zumindest vor.
Die Frage, ob Pakete oder Einzeloptionen sinnvoller sind, ist alt. Bei Toyota gibts auch vieles nur in den drei Ausstattungslinien und nur wenige einzelne Optionen, bei den Europäern ist es umgekehrt, da gibt es ellenlange Optionslisten. Früher galten die Asiaten mit ihren Paketen als fortschrittlich, weil man viel Ausstattung fürs Geld bekam, ein Rundum-Sorglos-Paket sozusagen. Ich glaube, heute gilt das als rückständig, weil der Wunsch nach Individualisierung des eigenen Fahrzeugs (wenn nicht geleast) wohl höher ist - und Tuning kann das scheinbar nicht mehr auffangen.