Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wie stark pump Ihr Eure Pneus auf?

Nach Vorschrift
Plus 0,1 Bar
Plus 0,2 Bar
Plus 0,3 Bar
Plus 0,4 Bar
Noch mehr, damit spare ich Sprit!
Minus 0,1 Bar
Minus 0,2 bar
Minus 0,3 Bar
Noch weniger, ich lebe gerne gefährlich!
Thema: Reifendruck >>Umfrage<< (33926-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 195
Es geht doch auch ums Spritsparen! Wenn ich mir überlege welchen Anteil am Spritverbrauch der Reifendruck hat und wie viele Kilometer ich fahren muss, damit sich das zusätzliche Equipment amortisiert.....   :-/

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 196
So habe ich das nie gerechnet.
Es ist einfach Luxeriöser bei allen Fahrzeugen mal schnell Zuhause nach der Luft zu schauen als immer bei der Tankstelle vorbeizufahren.

Und so ein Kompressor ist ja nicht nur zum Reifenfüllen gut.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 197
Ich bastel mir jetzt selbst so einen Anschluss. Kompressor habe ich den von Toyota und da kommt ein Momentanschluss ran, wie hier schon gezeigt wurde.

Zu kaufen gibt es so etwas mit 12V Kompressor nämlich nicht. Bin gespannt. Wenn ich 8 Bar Wasserleitungen dicht bekomme, dann werde ich ja wohl 3 bar Luft beherrschen.

Wenn ich fertig bin mit basteln drehe ich euch ein Video ;)

Ich bin im Moment mit denn Reifendruck sehr zufrieden.
Das Auto liegt sehr gut in der Kurve, Bremsverhalten.
Alles top. Da ich noch nicht weiß, ob sich das Profil dadurch nun mehr abgenutzt hat und wenn ja wo, halte ich mich mit Zahlen noch zurück.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 198
Wenn Du basteln Willst, dann nimm am besten ein Gummiventil:
TipTop Snap-In Gummiventil TR418 für PKW 5631240 - Räderwerkzeug & Aufbewahru...
Das bekommst Du kostenlos gebraucht vom Reifenhändler / Werkstatt.
Jetzt hast Du schon die optimale Schnittstelle zu dem serienmäßigen Anschluss des Bordkompressors.
Mit dem Cutter vorsichtig den Gummi entfernen und einen passenden Druckluftschlauch rüberschieben und mit Schlauchschelle festmachen.

Auf der anderen Seite dann eine Pressluftkupplung:
F-Schnellsteck-Schlauchkupplung, 9 mm - | FALA-Onlineshop

und fertig ist der Adapter für das Reifenfüllgerät.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 199
Metabo Anschlussschlauch Reifenfueller, 901026661: Amazon.de: Auto

Das hätte doch passen müssen oder nicht?
Tut es aber nicht, ich mache es drauf, wie von der Tankstelle gewohnt, was passiert? Psssssssttttt. Direkt am Ventil!
Ich dabei  :mst:  Eine Gummidichtung hat der Anschluss. Keine Ahnung, warum es ausgerechnet am Ventil vorbei pfeift. Wahrscheinlich habe ich das falsche gekauft.

Ich gebe auf! Dann wird eben weiter geschraubt, dass hält bisher auch besten.
Nur wollte ich mir den Fummelkram ersparen.
Naja, LEHRGELD.

Ob ich das als Bußgeld bei Spritmonitor eintrage?


Noch was zum Druck.
Ich fahre im Moment vorn und hinten mit 3,0 bar
Der Reifenhersteller sagt maximal 3,5 bar

Fahr, Brems –und Kurvenverhalten sind top.
Und dank Wild und Katzen durfte ich öfter meine Bremsen pflegen :-X

Profil beobachte ich, aber wegen der Hitze ist das im Moment kaum auszuhalten, da mal zu messen.
Mitte sollte sich jetzt stärker abnutzen. Wir werden sehen.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 200
Diese Verbinder sind an der Tanke auch oft undicht. Scheint wohl schnell kaputt zu gehen

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 201
Der von Dir gewählte Anschluss ist eigentlich ok. So einen habe ich auch.
Du musst den Metallhebel drücken und dann den Anschluss fest auf das Ventil drücken dann sollte es Dicht sein.

Wichtig: Nach dem aufsetzen nicht seitlich verkanten. sonst wird es undicht.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 202
@Knauser  dein Reifenfüllschlauch mit dem Adapter müsste eigentlich passen! Den gleichen habe ich auch, mit Manometer! Vielleicht fehlt im Adapterstück eine Dichtung, ist in meinem Reifenfüller zu sehen, ist aber auf den Bildern warscheinlich schlecht zu erkennen! Wenn man den Anschluss, wie @Mombi geschrieben hatte, gerade aufsetzt, geht das Auffüllen ohne Luftverlust (Zischen)! Habe das Equitment ja schon lange, mind. 15 Jahre! Komme vom Keller auf die Straße ohne Probleme über 25 Meter weit! Bin damit nicht auf eine Tankstelle angewiesen, da ich oft vor 6:00 Uhr oder nach 23:00 Uhr an eine Tankstelle (Automatentankstelle, bezahlen nur mit Karte - EC od. Kreditkarte) komme zum tanken, gibt's dort keine Möglichkeit den Reifendruck aufzufüllen! Die Anschaffung des Kompressors mit Zubehör hat sich gerechnet, wechsele meine Reifen (von Sommer auf Winterreifen od. umgekehrt) selbst, bis jetzt keine Probleme mit einer Unwucht der Reifen festgestellt! Vielleicht hilft dir das weiter!

 :applaus:

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 203
Ich wollte eine ganz kleine Erfahrung wieder geben:
Beim Fahrrad mit 6 bar erschien mir das normal. Bei einer 400er Wasserleitung (8 bar) mit Loch so groß wie ein Männerkopf auch. Was? Na das da irgendwie etwas mehr als normal entweicht, durch den hohen Druck.

Beim Autoreifen scheint es in der Tat so zu sein, zumindest bei meinem:
 :besserwisser: Um so höher der Druck um so öfter muss man den prüfen.

Bei 2,3 bar kann man lange fahren.
Bei 2,5 bar muss man schon öfter
Aber 3,0 bar. Also Temperaturen und natürlich die vielen Kilometer werden dazu beitragen.
Nach nur 7 Tagen, ist der Druck schon auf 2,7 bar runter.

Ich habe kein richtiges Messgerät. Gucke ab und zu an der Tankstelle, ansonsten nehme ich ausschließlich den kleinen Toyota Kompressor.



Den Grund das, meine Bastelarbeit nicht auf das Ventil gepasst hat, habe ich auch gefunden!
Diese Radkappen  :icon_aufsmaul:  irgendwann fliegt der Misst vom Auto in die Mülltonne. Ich weiß jetzt schon, dass ich keine neuen mehr kaufen werde.

Die sind so doof von der Werkstatt montiert, dass sie natürlich zu dicht am Ventil sind. :icon_doh: 

Ich komme also mit dem Füllschlauch nur bis zur Öffnung des Ventils, aber nicht weit genug runter damit die Gummidichtung greifen kann.

Reifenverschleiß kann ich leider noch keine Wertung geben.
3,0 bar fährt sich gut, ich mag die Rückmeldung. Für mich ist das Fahrgefühl entscheidend. Und das finde ich besser. Sollte es dem Reifen schaden und ich mit meinem bisschen Leihenwissen das mit bekommen, bekommt ihr eine Rückmeldung. Ansonsten teste und Messe ich weiter.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 204
Montier dir die Radkappen doch selber so, wie du sie brauchst. Das ist kein Hexenwerk. Großer Schlitzschraubendreher zum Aushebeln ist hilfreich.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 205
Mußt Du sie beim Reifenwechsel nicht eh abmachen?

 

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 206
@Knauser hat Ganzjahresreifen montiert.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 207
Er hat doch aber sicher in seinem Autofahrerleben Radkappen entfernt.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 208
Bei 2,3 bar kann man lange fahren.
Bei 2,5 bar muss man schon öfter
Aber 3,0 bar. Also Temperaturen und natürlich die vielen Kilometer werden dazu beitragen.
Nach nur 7 Tagen, ist der Druck schon auf 2,7 bar runter.

Das erstaunt mich aber schon ziemlich.
3 bar ist mir viel zu hoppelig, aber ich bin mal mit 2,5 bar gefahren und konnte keinen höheren Druckverlust feststellen.
Allerdings waren das die originalen Dunlop Reifen und die brauchte man sowieso monatelang nicht aufpumpen. Einmal beim halbjährlichen Wechsel und das war es.
Die aktuellen Michelin verlieren innert 4 Wochen ca. 0,1-0,2 bar.  :-/

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 209
Die Reifen wissen eben von Hause aus, was ihnen gut tut. ;D