Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wie stark pump Ihr Eure Pneus auf?

Nach Vorschrift
Plus 0,1 Bar
Plus 0,2 Bar
Plus 0,3 Bar
Plus 0,4 Bar
Noch mehr, damit spare ich Sprit!
Minus 0,1 Bar
Minus 0,2 bar
Minus 0,3 Bar
Noch weniger, ich lebe gerne gefährlich!
Thema: Reifendruck >>Umfrage<< (34084-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 180
Je höher die Geschwindigkeit desto mehr Leistung benötigst Du.
Die Leistung muss über den Reifen auf die Straße gebracht werden.
Je mehr Leistung der Reifen auf die Straße überträgt desto größer ist der Schlupf
Je mehr Schlupf desto mehr Reifenverschleiß.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 181
Ich habe doch von Autos  :icon_nixweiss:
Schlupf - Lexikon - autobild.de

Ich werde daran denken, wenn ich das nächste mal Autobahn fahre.
160 km/h läuft der kleine Yaris Hybrid  :-X
Nur an den Verschleiß habe ich nie gedacht  :icon_doh:


Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 183
@Knauser seit wann fährst du 160 km/h auf der Autobahn, da klappt das mit den Verbrauch von ~ 3,0 Liter aber nicht mehr?
Dann halten die Reifen nicht so lange!

 :-/

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 184
@Knauser
Mich verschrecken einige Deiner Sprüche in den letzten Tagen!
:-[ keine böse Absicht  ;)

Sehr sehr Ungern fahre ich Autobahn. Ich  :thmbsdwn:  :nrv: regelrecht.

Das 1.x bin ich mit dem Yaris von Malchow bis Rostock Überseehafen auf der A19 geflogen! 160 km/h voll besetzt. Zur Fähre.  Hochzeitsreise. Siehe Knausers großer Tag

Das 2.x aber nicht ganz so schnell auf der A14 als meine Frau Fußball gucken wollte. Immer noch die gleichen Reifen ;)

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 185
Ich muss mal was zum Thema aber anders fragen:
Wie wird an Nutzfahrzeugen dass heißt Transporter, LKWs, Baufahrzeugen der Luftdruck kontrolliert und aufgepumpt?

Weiß das jemand?

Sagt bloß Tankstelle?
Weil, "Kalter Reifen".

Ich habe noch nie einen LKW in der Luftbox gesehen. ;D
So mit 40 Tonnen-Anhänger.

Aber, bei denen ist das doch richtig wichtig, da geht es richtig um Achslast und Kilometerleistung.

Sie würden über meine Drücke lachen, da geht es mit 7 bar erst mal los.  :icon_buch:
Mein ehemaliger LKW-Fahrer ist im Urlaub, deswegen frage ich mal euch.

Andere Frage:
Wie pumpt ihr auf - ich meine wohnt jemand neben der Tankstelle?
 :besserwisser: Wieder, der kalte Reifen.

Nun habe ich mir gerade mal den Spaß gemacht, meine 2-Zylinder-Fahrrad-Fußluftpumpe auszuprobieren.
Am Fahrrad gingen da 6 bar, schwer, aber es ging. Am Auto  :-D da ging nicht mal das Pedal runter  :-( da blieb mir aber der Mund offen, kann ich euch sagen. Damit habe ich nicht gerechnet.

Ich hätte gern einen Adapter oder einen Kompressor fürs Auto mit diesem Anschluss hier: Metabo Anschlussschlauch Reifenfueller, 901026661: Amazon.de: Auto

Für den Schlauch braucht man einen richtigen Kompressor.
Ich möchte aber nur den Anschluss, weil schnell drauf und schnell wieder runter.
12V Kompressor mit so einem Anschluss habe ich noch nicht gesehen.

Warum der ganze Aufwand:
An der Tankstelle die Anschlüsse bekomme ich immer sehr schwer aufs Ventil gefummelt (eine Ventilverlängerung zum klemmen würde vielleicht schon helfen).
Nun kontrolliere und pumpe ich seit vielen Monaten mit dem Toyota Kompressor, immer dieses rauf und runter schrauben (Luxus-Problem), da fragt man sich "das gibt es doch zum klemmen" aber wahrscheinlich nicht für 12V-Autokompressoren.  :icon_no_sad:

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 186
Genau diese 2-Zyl-Fußpumpe (aus den 80er) ist meine Wahl. Schlauch ist z.T. mit Klebeband umwickelt. Aber sie funktioniert tadellos. Und die Waden werden auch mal etwas genutzt. :-)

Gruß hybbi56

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 187
Ich habe einen Kompressor und ein Reifenfüllgerät in meiner Werkstatt.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 188
....Reifenfüllgerät in meiner Werkstatt.
Den Adapter den ich suche, nennt sich "Hebelstecker".

Hast du vielleicht einen richtigen Kompressor in deiner Werkstatt?
Und wenn ja, was hast du da als Adapter dran, zum Reifen aufpumpen?
So einen Hebelstecker Yahee 2 Stück Reifen-Hebelstecker Reifenfüller Ventilstecker Ventilaufsatz...
oder so ein Ding zum runter drücken, genau das passt bei mir nämlich nicht. Das Ventil ist zu kurz.

Eine Ventilverlängerung zum rauf schrauben, hatte ich mir schon mal besorgt, für ein paar Cent.
Da geht so viel Luft verloren, bis ich das rauf und wieder runter geschraubt habe, da ist der Toyota Kompressor genauer. Und bei Druck, gehen ganz fix 0,5 bar raus.


Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 190
Habe einen Kompressor (steht im Keller) mit Druckschlauch (komme bis auf die Straße, ca.25m), und Reifenfüller! Mein Reifenfüller sieht ähnlich aus wie der von @Mombi ! Den Kompressor habe ich schon ca. 15 Jahre.

Vielleicht ein Kompressor, der ab und an bei Baumärkten im Angebot ist!


EINHELL Mobil Druckluft Kompressor TC-AC 190/8 Kit inkl. Zubehör | eBay

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 191
Der Anschluss ist recht praktisch für kurze Ventile.

Edit:
Sowas
Güde 50077 Airpower 180/08 Kompressor (1,1kW, S3, ölfrei, 140l/min Liefermeng...
ist leicht transportabel und tut es auch zum Reifenaufpumpen.

Die teile gibt es auch ab und zu beim Discounter. Ich meine sogar am Samstag bei Norma einen gesehen zu haben.

€€: @Zauberstein war schneller.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 192
...andere Frage:
Wie pumpt ihr auf - ich meine wohnt jemand neben der Tankstelle?
 :besserwisser: Wieder, der kalte Reifen.

meine Güte, solche Gedanken hab ich mir noch nie gemacht! ich glaube kaum, das der Reifen auf einer Strecke von 1-2 km, oder wo deine Tanke ist, so warm wird.

 Jorin hat das Zitat korrigiert.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 193
Aber Ihr wisst schon, dass Ihr (fast) alle einen Kompressor im Kofferraum habt! :-/

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 194
Ja klar. Es geht hier ja um eine Alternative zum Bordkompressor.
Manche haben übrigens den Kompressor aber auch unter der Motorhaube.