Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris Hybrid winterreifen (6900-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Auris Hybrid winterreifen

Antwort Nr. 15
Danke für eure Infos,

mich hat es nur gewundert das es keinen einzigen Online Konfigurator mit Stahlfelgen für den Auris ab BJ. 2013? gibt.

Antw.: Auris Hybrid winterreifen

Antwort Nr. 16
Die Frage ist wie hoch der Stellenwert von Stahlfelgen überhaupt noch ist.
Seid 2 Autogenerationen kaufe ich auch nur noch Aluwinterräder.
1. Rosten nicht (Die Stahlfelgen werden immer liederlicher was Korrosionsschutz angeht)
2. Ich benötige keine extra Radkappen
3. ich benötige keine extra Radschrauben
4. Die Alus aus dem Zubehör sin Je Satz nur 50 ... 100 € teurer als Stahlfelgen.

Antw.: Auris Hybrid winterreifen

Antwort Nr. 17
Auf Toyota.de sollte man mal schauen^^.

https://www.toyota.de/service_und_zubehoer/angebote_und_tipps/winterkomplettraeder.json

16" Alufelgen mit Fulda/Dunlop Bereifung 234/249€ Pro Rad.
16" Stahlfelgen Fulda/Dunlop Bereifung 219/204€ pro Rad.

Im Internet bin ich bei ContiWinterContact mit Alufelge und Sensor ebenfalls bei 234€.. kann ich also auch bei Toyota oder dem örtlichem Reifenhändler nachfragen ;).

Antw.: Auris Hybrid winterreifen

Antwort Nr. 18
Ich fahre die Stahlfelgen wegen des Gewichts.
Alufelgen die leichter als Stahlfelgen sind, kosten locker 300 pro Stück.
Weniger bewegte Masse = weniger Verbrauch,besseres Handling, mehr Komfort

Antw.: Auris Hybrid winterreifen

Antwort Nr. 19
@nohoff @Blacksun

Was wiegen denn Stahlfelgen in 16 Zoll?

Ich hatte weiter oben schon Alus mit 7kg verlinkt, inkl. ABE für Toyota und vom Preis her etwas unter 300€.

Antw.: Auris Hybrid winterreifen

Antwort Nr. 20
Meine Winterreifen kommen auch auf 15" Alus, denn wenn die runter sind, werde ich da Ganzjahresreifen draufziehen. Gekauft hab ich sie direkt bei meinem FTH, nahm sich preislich nichts zu z.B. reifen.com und die konnten mir auch keine 15"-Felgen anbieten, die ich auf dem Yaris fahren darf.

Antw.: Auris Hybrid winterreifen

Antwort Nr. 21
ich hätte ja gerne auch Ganzjahresreifen für unseren Yaris; leider ist das Angebot an 195/50-16 recht übersichtlich und mein Favorit (Michelin CrossClimate) nicht dabei... (und nein, ich kaufe keinen Style Selection mit Lenkeinschlagsbegrenzer, um anschließend 15-Zöller drauf zu machen  :-D)

Antw.: Auris Hybrid winterreifen

Antwort Nr. 22
@teilzeitstromer ich hab leider keine Ahnung wie schwer die sind, ich weiß auch nicht wie schwer meine Alufelgen sind, werde die mal vergleichen beim Reifenwechsel kann ich die wiegen!
Ich hab schonmal wegen den Alufelgen gegoogelt sind Original Toyota Auris Felgen, hab aber keine Gewichtsangaben gefunden.

Antw.: Auris Hybrid winterreifen

Antwort Nr. 23
Also meine Stahlfelgen in 16" wiegen 1900g weniger wie die Werks-Alus von Seat und 250g weniger wie die Autec Wizard damals.
Wieviel die Felgen alleine wiegen konnte ich nicht feststellen da immer der Reifen hin und her montiert wurde.
Die OZ Ultraleggera waren grade 100 g leichter als die Stahlfelgen laut Reifenhändler.

Antw.: Auris Hybrid winterreifen

Antwort Nr. 24
ich hätte ja gerne auch Ganzjahresreifen für unseren Yaris; leider ist das Angebot an 195/50-16 recht übersichtlich und mein Favorit (Michelin CrossClimate) nicht dabei... (und nein, ich kaufe keinen Style Selection mit Lenkeinschlagsbegrenzer, um anschließend 15-Zöller drauf zu machen  :-D)
gibts da keine andere Reifengröße, die zugelassen ist? im Brief und Schein steht immer nur noch eine drin, aber Toyota sollte dir da doch sagen können, was noch erlaubt ist.

Antw.: Auris Hybrid winterreifen

Antwort Nr. 25
bin das Thema noch nicht intensiv angegangen, aber am Wochenende steht ein Besuch des Freundlichen an, bei dem ich u.a. das Winterreifenthema ansprechen werde :)

Antw.: Auris Hybrid winterreifen

Antwort Nr. 26
serienmäßig gibts den Yaris Hybrid mit 15", der Stylo hat 16er. Somit sind beide Größen zulässig. Im Fahrzeugschein und auch im CoC stehen bei mir nur die 16er, die tatsächlich drauf sind (195/50 R16), Toyota selber bietet über den Link weiter oben 175/65 R15 Winterräder an.
Daneben gibt es wohl noch einzwei weitere zulässige Felgengrößen, die man über die ABE der jeweiligen Felgen rausfinden kann. Dafür findet man aber nicht so leicht passende Reifen...

Antw.: Auris Hybrid winterreifen

Antwort Nr. 27
Laut unserem Reifenhändler darf ich nur Alus fahren mit 17". Kann es sein das dass damit zusammenhängt  weil ich serienmäßig 17" alus drauf habe? Stahlfelgen gibt es wohl nicht.. Er meint kann sein das Toyota selbst eine sonder Stahlfelge dafür hat. Ich habe aber auch gelesen das beim auris in der höchsten Ausstattung andere Felgen zugelassen sind als bei den Grundmodellen.?

Im konfigurator selbst finde ich bei denen komischerweise aber stahlfelgen. Kann das mit dem RDKS zusammen hängen?

Antw.: Auris Hybrid winterreifen

Antwort Nr. 28
Du kannst auch 16 Zoll fahren, wenn die ABE der Felgen dies für dein Auto freigeben.
Ansonsten musst du die Radkombination halt eben eintragen lassen.

Ist halt etwas blöd von Toyota, dass die nicht sämtliche ab Werk erhältlichen Rad- Reifenkombinationen in die COC Papiere eintragen sondern nur die eine mit der genau das Modell ausgeliefert wird.

Antw.: Auris Hybrid winterreifen

Antwort Nr. 29
@TecMar  das hab ich noch nie gehört das man nur Alufelgen auf ein Auto montieren darf, außer bei bestimmten Sportwagen. Man darf nur die eingetragenen Dimensionen auf das Auto montieren, dabei ist es egal ob Alu, Stahl oder sonstige Materialien!
Oder steht bei dir wo das du nur Alufelgen montieren darfst?