Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Honda => Insight (HEV, 2009 - 2013) => Thema gestartet von: Queeny am 19. Juni 2014, 21:55

Titel: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: Queeny am 19. Juni 2014, 21:55
Jetzt bin ich seit 13 Monaten und ca. 6000 km mit meinem Honda "Insight" zusammen. Und ich bin vollig zufrieden und glücklich mit ihm. Ich habe den Kauf bisher keine Sekunde bereut.

Hier mein kurzes Fazit:

- zuverlässiges Fahrzeug
- gute Straßenlage
- annehmbarer Spritverbrauch
- tolles CVT Getriebe
- gelungenes Cockpit
- gutes Fahrverhalten
- angenehme Laufruhe (endet beim Kräftigen Tritt aufs Gaspedal)
- gutes Bremsverhalten

- harte Federung
- niedriger Einstieg (ein Kissen hilft, isch hab Rücken)  :-[
- geteilte Heckscheibe die a) die Sicht behindert u. b) schnell verdreckt
- Kofferraum ein bisschen klein

Es gab bisher keine gravierenden Probleme bis auf die 2 "Ruckler" im Winter (hatte ich hier schon gepostet) wofür es aber keine Erklärung gab, ansonsten funktioniert alles reibungslos. Erste Inspektion (bei mir) war im Mai und alles Tutti. Meine kleinen Bäumchen sind alle voll erblüht und ich befinde mich auf der Zielgraden zum Honda Eco Pokal. Ich habe mir ein Garmin Navi, eine Jabra Freisprecheinrichtung und eine Rollei Dashcam mit GPS besorgt und mir somit eine Menge Geld für Original Honda Zubehör gespart.
Die Dashcam habe ich mir natürlich nicht wegen unserer schönen Landschaft gekauft, aber als ehemalige Taxifahrerin weiß ich das diese Anschaffung sehr Sinnvoll sein kann, meine hier gemachten Erfahrungen sprechen für eine Dashcam. Ich weiß das die Verwendung einer solchen Kamera durchaus kritisch gesehen wird, aber bei einem unverschuldetem Unfall, wird sich die Anschaffung spätestens rechtfertigen. Da die SD Karte immer wieder neu überschrieben wird und ich besseres zu tun habe als mir irgendwelche unwichtigen Kennzeichen anzuschauen, stelle ich keine Gefahr in Sachen Datenschutz da. Auch wenn die Dashcam verboten werden sollte, werde ich meine wohl nicht entfernen wollen.

Ich habe noch sämtliche Lampen (ausser die LED Rückleuchten) gegen hellere Halogen Lampen, die mit Xenongas befüllt sind ausgetauscht und als Standlichter LED`s eingesetzt. Als Kennzeichen und Türbeleuchtung ebenfalls LED´s verwendet und nun ist es schön hell und kein "gefunzel" mehr. Da ich bei einem Lampen Händler arbeite, setzte ich direkt an der Quelle. Ich hatte die Batterie testen lassen und die lag bei 80% Kapazität, zuhause dann an das C-tek  Ladegerät gehängt und vollgeladen, wird jetzt öfter zwecks Konditionierung mal gemacht.

Wo es kalt war gönnte sich der Insight gerne mal einen Schluck mehr, aber das ist ja völlig normal. Als wir im Dez. '13 zur Essen Motorshow gefahren sind musste der Honda ran und hat sich ca. 5,7 l bei einer +- 120 kmh Fahrt genehmigt. Ich finde das noch ziemlich okay. Aktuell liegt er so bei 5,04l (lt. Spritmonitor), ich fahre hauptsächlich auf der Landstraße und in der Stadt.

Es ist ein tolles zuverlässiges Auto, von der Hybridtechnik bin ich überzeugt und würde dieser auch treu bleiben. Was nervt ist die untere geteilte Heckscheibe die den Strassendreck förmlich anzieht (ist das beim Prius eigentlich auch so??) und man somit leider keinen "Durchblick" hat. Hier ist die Mängelliste aber auch schon beendet. Für mich ist der Insight ein verkanntes Hybridfahrzeug was in der zweiten Reihe, zu unrecht geparkt wurde.
Der Insight ist/wird in Deutschland nicht mehr angeboten, es steht aber ein klein SUV auf der Jazz Plattform (in Japan Vezel genannt) in den Startlöchern. Da bin ich mal gespannt drauf, meine Hoffnung das der Mazda 3 als Hybrid nach Europa kommt hat sich zerschlagen, unser Mazda Dealer meinte gegen 4000 € Aufpreis könne man ihn bestellen, aber gewartet werden muss das Hybridsystem dann bei Toyota. Das ist irgendwie auch keine Alternative. Somit wird auch der Mazda CX-3 nicht als Hybrid zu uns kommen, auch hier der Grund die geringe Nachfrage an Hybridfahrzeugen hier.
Warten wir ab was noch geschieht und hoffen das noch viele Autofahrer/innen den Weg zu Hybrid und Elektrofahrzeugen finden werden. Ich war in den letzten Wochen sowohl in Holland als auch Belgien unterwegs und mir ging das Herz auf, hier fuhren sie die Prius, Auris, Tesla, BMW i3, Opel Ampera, Jazz, Insight ..... Ne wat schön. Die haben es dort kapiert, vielleicht liegt es auch an der Unterstützung vom Staat ??? Und der Zustand der Fahrbahnen, einfach nur Traumhaft, Baustellen an denen Nachts gearbeitet wird. Das dass geht, unglaublich. Die zahlen sicherlich 5x so hohe KFZ Steuern wie wir.
Wenn ich mir momentan die Spritpreise anschaue werde ich richtig Aggro, auch wenn mein Wagen nicht soviel frisst und ich auch nicht soviel KM fahre oder fahren muss, empfinde ich es dennoch als Bodenlose Frechheit was hier wiedermal vom Autofahrer verlangt wird. Ich komme der Entscheidung auf ein Elektroauto umzusteigen allmählich immer schneller näher. Bei meiner Fahrleistung muss es ja kein Tesla sein (obwohl der mal richtig geil ist) kann ich mir den auch gar nicht leisten. Ich versuche dem Tanken zu trotzen in dem ich so oft wie es geht mit meinem Kymco Grand Dink Roller zur Arbeit fahre, das spart nochmal richtig. Ganz ungefährlich ist das aber nicht, denn leider wird man immer unterschätzt und gefährlich eng überholt.

Ist mal wieder was länger geworden, aber wenn schon denn schon gelle  :icon_daumendreh2:

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Land

Sabine
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: KaizenDo am 19. Juni 2014, 22:14
Hallo Queeny,

Danke für Deinen Bericht. Ich war im Insight mal Probe gesessen und mir hat das Interieurdesign sehr gut gefallen. Leider ist auf der Rückbank kein Platz mehr gewesen und der Kofferraum ist auch sehr klein. Zur Probefahrt hatte ich einen Jazz Hybrid, welcher ja den gleicihen Antriebsstrang benutzt und ich empfand diesen als sehr angenehm. Wie empfandest Du die Lenkung beim Insight? Ist diese Dir auch so direkt vorgekommen? (Ich finde beim Auris/Yaris Hybrid/Prius ist die Lenkung ziemlich indirekt im Vergleich zum Jazz Hybrid).

Wenn man die Debatten in Honda Foren der letzten Zeit so liest, dann spricht leider vieles dafür, dass Honda die Hybridtechnologie in Europa mit dem IMA Jazz Hybrid beerdigen und keine Nachfolge mehr bringen wird. Stattdessen wird viel über 1.5L und 1.6L Dieselmotoren geschrieben und einige neue Turbobenziner. Dass sich der neue Diesel ebenfalls kaum besser verkauft und bei weitem nicht mit den Toyota Hybridverkäufen mithalten kann, wird dabei außer acht gelassen.  :icon_doh:

Ich wünsche gerade deswegen auch weiterhin noch allzeit gute und zufriedene Fahrt mit dem Insight :)
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: Queeny am 20. Juni 2014, 11:22
Hallo KaizenDo (was bedeutet das eigentlich?),

eines mal vorneweg:

Ich möchte mich für Deine tollen Berichte und Erläuterungen die Du uns hier aufzeigst herzlich Bedanken, echt Toll  :wldn: :icon_bravo2:

Weiterhin merke ich das Dein Herz durchaus für Honda Hybridfahrzeuge, schlägt. Das macht uns paar Hondafahrer weniger einsam zwischen den ganzen Toyotas hier  ;D

Ich finde auch das der Insight über eine sehr direkte Lenkung verfügt. Den Jazz finde ich schon gut, einzig die Amaturen gefallen mir gar nicht, die höhere Sitzposition dagegen sehr.

Da Honda der größte Motorenhersteller der Welt ist und gerade bei Motorrädern stark vertreten ist, macht es dem Konzern, mein persönlicher Eindruck, wohl einfacher sein Hauptkern nicht auf den PKW Vertrieb zu konzentrieren. Das sich Honda in DE aus dem Hybridmarkt verabschiedet frustriert mich. Allerdings kaum hat mein Honda Händler einen Hybrid auf dem Hof, ist dieser auch schon verkauft. Also irgendwie schon wiedersprüchlich ....

Mit besten Grüßen ins Frankenländle (ist doch richtig oder???)

Sabine  :party:

Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: KaizenDo am 20. Juni 2014, 16:54
Hallo Queeny,

mein Handle ist dem japanischen entliegen. Da wäre zum einen die bekannten Silben Kai Zen (Kai = Veränderung, Wandel; Zen = zum Besseren 改善; „Veränderung zum Besseren“) und dann die Silbe Do (Do = Straße, Weg). Ich habe das willkürlich und ohne Anspruch auf Korrektheit zusammengesetzt, was meine eigene Einstellung und die Motivation im Forum ausdrücken soll: Der Weg zur Veränderung zum Besseren.

Vielen Dank für das viele Lob  :-[

Ja, es stimmt. Mich spricht die Marke Honda, das Design, die Philosophie und die Technik ungemein an. Da ich allerdings ein noch sehr frischer Autofahrer und zum damaligen Zeitpunkt auch kein entsprechender gebrauchter Honda Automatik in der näheren Umgebung zur Verfügung stand, ist es ein Toyota Auris geworden  ;D

Deine Eindrücke zum Jazz teile ich ebenfalls, leider war wegen meiner Körpergröße die Kniefreiheit eingeschränkt.

Der freundliche Hondahändler bei dem ich den gebrauchten Jazz Hybrid Probegefahren bin, zeigte kaum oder fast gar keine Hybridbegeisterung. Er meinte man dürfe sich das nicht wie beim Toyota vorstellen und der einzige Pro-Honda-Hybrid Punkt bei ihm war, dass man beim JAzz Hybrid einen vollwertigen Kofferraum habe, während bei Toyota die Kofferräume schrumpfen würden... Auf meine Anspielung, dass das IMA System als Booster-Aufladung funktioniert ist er garnicht eingegangen. Das und das Verhalten von Honda Europa allgemein hat bei mir inzwischen zu großer Frustration geführt  :-(

Und "na freilich nach Frankn - wohi sonsd?"  :-D

Gruß,
Sebastian
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: Queeny am 20. Juni 2014, 17:44
Moin, Moin,

mein Honda Händler/Verkäufer war da ganz anders. Er hat sich bemüht und war höchst erfreut wie sehr ich mit der Thematik auseinander gesetzt habe und wir Fachsimpelten über einen längeren Zeitraum hin und her.
Mein Lebensgefährte muss sich unendlich gelangweilt haben  ;)

So, so das Frankenländle, meine Schwester ist dorthin Emigriert nähe ER (der Liebe wegen) aber sie wird dort leider nicht so wirklich angenommen, sie spricht halt Hochdeutsch mit nordischem Dialekt  :-D Aber ich bin immer gerne dort, ist halt eine schöne Gegend da.

Was das kaufen von Autos angeht haben sie fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe beide zu Toyota gebracht (Corolla Verso (wegen den Kids) und Auris) aber die Händler dort nee, nee, nee .....
Gerne hätten sie auch zu Mazda od. Honda gegriffen aber nix passendes gefunden. Hier oben ist das Angebot an Japaner wohl besser.

Mit friesischem Gruß

Sabine
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: kiwi1702 am 21. Juni 2014, 11:52
Danke Queeny für deinen Bericht.
Der Insight stand auch als Anblöseoption für meinen Auris HSD auf der Liste - jedoch störte mich, dass man diesen Hybriden (bis auf wenige Ausnahmen) nicht rein elektrisch bewegen kann und er bei Leistungsanforderung (z.B. Klima) auch im Stand läuft. Die Versicherungseinstufung tat den Rest.

Dennoch hat Honda mit dem Insight scheinbar Einiges richtig gemacht.

Weiterhin viel Spass mit deinem Auto und berichte bitte weiter.
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: Queeny am 21. Juni 2014, 22:14
Hallo Kiwi 1702,

ja leider kann er nicht rein Elektrisch anfahren, das wäre beim kurz Rangieren sehr von Vorteil. Man kann aber zwischen ca. 45 - 50 km/h elektrisch "Segeln" dann schaltet sich der Verbrenner ab, allerdings natürlich nur kurz. Wie es Toyota hier macht ist schon wesentlich besser gelöst. Beim Verbrauch scheint sich das + / - nicht auszuwirken. Damit geht das für mich klar.

Als ich Rechnung der KFZ Versicherung erhielt, hat es mich umgehauen, damit hatte ich nicht gerechnet und ehrlich im Vorfeld auch nicht Informiert, das war somit natürlich meine eigene Dummheit. Aber mir ist es der Insight Wert  ;)

LG

Sabine
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: KaizenDo am 22. Juni 2014, 03:06
Hallo Queeny,

die Franken (http://www.youtube.com/watch?v=9HknQ7tBvwk) sind schon Recht verschrieen, zu Recht wie ich desöfteren finde  :-D

Auf Deinen Honda Händler bin ich dann wirklich neidisch. Hat dieser vielleicht mal was anklingen lassen, wie und ob überhaupt es bei Honda in Europa noch mit Hybrid weitergeht?

Erlangen ist gleich die nächste Stadt, liegt quasi vor der Haustür. Wenn man sich mal an die hiesigen Zustände gewöhnt hat, findet man auch viel gutes. Meine Verlobte aus Sapporo und ihre Freundin waren im März hier, und denen hats dann zum Schluss doch sehr gut gefallen^^

Tut mir leid dass die so schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich hatte neben dem vorig erwähnten Honda Händler auch noch einen anderen in Erlangen besucht, der hat uns zweimal blöde angemault und dann wussten wir dass er keine Kunden mehr braucht. Ich bin derzeit sehr zufriedener Kunde bei der Toyota Frankengarage in Erlangen - kann nur gutes berichten.

Was die KFZ Versicherungseinstufungen betrifft, hege ich schon lange den Verdacht, dass hier auch kaum verhohlen ausländische Hersteller höher eingestuft werden als deutsche. Wenn ein Sparhybride eine höhere Einstufung bekommt als ein Golf, mit dem vor allem jüngere Fahrer die meisten Unfälle bauen, dann gehts nicht ganz mit rechten Dingen zu.

Gruß
Sebastian
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: Queeny am 22. Juni 2014, 20:14
Hallo KaizenDo,

mein Honda Händler hält sich sehr bedeckt was die Hybride Honda Zukunft bei uns in Europa noch so bringt und nur bestätigt was wir schon wissen, das aus für den Insight. Im Schaufenster hat zwar dicke Werbung für den Jazz Hybrid, aber keinen einzigen vor Ort  :-/

Du bist also mit der Frankengarage zufrieden, das freut mich für Dich, denn meinen Schwager haben die so richtig übelst verar.... Unfallwagen als Unfallfrei verkauft. Der ADAC hat es rausgefunden und nach der Detektivarbeit meiner Schwester, musste die Frankengarage ihre Verfehlung eingestehen und hat nun zu allem Übel auch die Reperatur der Klimaanlage versemmelt  :icon_doh:

Der Corolla meiner Schwester kommt aus Bayreuth von Toyota Engel, die sind Superdrauf und sind ihr sogar mit dem Wagen (Streckenmässig) entgegen gekommen, damit sie nicht ganz von Forchheim noch Bayreuth fahren musste.

Ich finde Franken auch sehr schön, vor allem die Fränkische Schweiz. Immer wenn ich "Moin" sagend ein Geschäft betrete gucken alle so schön  ;D  ganz faszinierend finde ich die schönen alten Häuser und Gassen. Nur die vielen Kreuze an den Straßen find ich befremdlich. Wenn alles klappt bin ich Ende September wieder in Forchheim zu Gast. Allerdings sind 650 km von hier bis dort schon eine ganze Ecke  :-(

LG

Sabine
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: KaizenDo am 23. Juni 2014, 22:27
Hallo Queeny,

so hatte ich mir das fast schon gedacht. Ich vermute er kann schlecht sagen "die werden eingestellt und dann kommt nichtsmehr" - evtl. flicken sie ihm dann was ans Zeug. Ich habe für meine Testfahrt auch nur auf einen gebrauchten Jazz Hybrid zurückgreifen können, hatte aber schon ausgereicht um zu sehen, dass mir der Wagen gefällt aber zu eng ist :D

Oh weiah! Das mit deinem Schwager tut mir leid. Bei mir in Herzogenaurach haben wir einen Toyota Postler, dessen Geschäftsführer mich an Burt Reynolds aus "ein ausgekochtes Schlitzohr" erinnert. Da waren wir einmal zur Beratung bzgl. eines gebrauchten Prius, sind dann aber auf die FG umgeschwenkt. Von meiner Erfahrung mit denen kann ich berichten: Austausch der Xenon-Scheinwerfer Waschanlage auf Toyota Kulanz zwischen denen und dem Toyota Autohaus Sonneberg (wo ich den Auris kaufte), relativ zügige Reparatur der Heckscheibe die mir ein Asozialer beim Urlaub in Wien eigeschlagen hatte, günstige Inspektion samt Yaris-Hybrid Leihwagen kostenlos, sowie problemlose und kurzfristige Probefahrt im Prius III. Bei wem ist Dein Schwager jetzt?

Da sagst Du was, die fränkische Schweiz ist sehr schön und bietet viel Natur (auch beliebt bei Motorradfahrern). Was meinst Du mit den Kreuzen? Sind das die Stellen, wo Leute mit dem Auto verunglückt sind, oder generell wie die zahlreichen Katholiken ihre Denkmäler aufstellten? In Forchheim gabs mal eine sehr gute Ausstellung zu den Franken und ihrer Geschichte (weiss nicht ob die jetzt noch läuft). Und die Innenstadt haben die dort auch sehr schon hergerichtet. Bezüglich der Distanz hast Du Recht, aber der Insight schaft das zum Glück ganz gut, oder? ^^

Gruß,
Sebastian
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: Queeny am 25. Juni 2014, 14:57
Hallo KaizenDo,

das mit der Verschwiegenheit bei Honda u.a. Autohändlern muss wohl so sein, mein Händler hat ca. 2 Jahre auch Daihatsu Fahrzeuge verkauft, musste noch Investitionen in neue Messgeräte etc. stecken um dann kurzfristig von dem Verkaufsstop in DE zu erfahren.

Mein Schwager hätte mal lieber auf meine Schwester und mich gehört, als wir ihm sagten das er denn Auris sofort nach bekannt werden des verschwiegenen Unfallschadens, dem Händler wieder vor die Tür stellen soll. Er wollte es nicht u.a. weil er schon " Verschönerungsmassnahmen" an dem Auris vorgenommen hatte, nun hat er den Salat und ist momentan mit der KFZ Schiedsstelle am verhandeln.

Natürlich würde der Insight das Locker nach Bayern packen, (und jetzt wird es unschön für Dich), muss er aber nicht, denn wir fahren alle größeren Strecken mit unserem neuen Mazda 6 Skyaktiv Diesel.
Ich habe die Diskussion hier im Forum über Benzin, Diesel, Hybrid usw. Fahrzeuge interessiert verfolgt, bis es anfing beleidigend zu werden. Ich wollte mich nicht dazu äußern da es  :besserwisser:
- zu nichts führt
- jeder (wenn er kann) sich das Auto anschaffen soll was seinen Bedürfnissen/Belieben entspricht
- es für mich persönlich KEINE 2.0 Fahrer gibt
- und solange FZ nicht völlig ohne Umweltbelastungen gefahren, betrieben oder auch gebaut werden können kann niemand von sich behaupten kann er fährt Ökölogisch 100 % vertretbar, es sei denn er holt sein Pferd aus dem Stall  :-/ bleiben aber immer noch Methanabgase, aber lassen wir das mal  ;D
Wir haben zwei Diesel FZ zuhause, einen Firmenwagen mit LKW Zulassung, denn bei dem Kilometer aufkommen wäre ein Benziner Schwachsinn und ein Elektro FZ ist hier noch nicht verfügbar. Wir wollen uns aber bei Nissan umschauen wenn der neue klein Transporter auf E Basis da ist.
Der Mazda 6 ist ein Super gelungenes Auto, mit einem Verbrauch von ca. 4,5 l auf 100 km und das bei 175 PS.
Da kann der Insight auch Kostentechnisch nicht mithalten, sobald es aber gute Umbaumöglichkeiten auf Elektroantrieb gibt, bei dem die Reichweite stimmig ist, soll der Mazda umgerüstet werden. Bis es soweit ist bleibt er eben ein Dieselstinker mit aufwendiger Kat Technologie  :icon_daumendreh2:. Und mal ehrlich die Abgase beim Benziner sind auch nicht besser und geben Veilchenduft ab, oder irre ich mich da?? Natürlich würden wir gerne einen Tesla Model S unser eigen nennen, aber leider ist das erst nach einem Lottogewinn drin, aber dann ..........

Ach die vielen Kreuze in Franken, da meine ich nicht die Erinnerungskreuze, wo Menschen leider verunglückt sind, sondern die mit Jesus daran die uns daran erinnern sollen das er für uns gestorben ist. Das macht einen, wenn es nicht kennt, richtig betreten und ändert leider auch nichts. Aber die vielen Feiertage bei Euch sind klasse, wir haben in Niedersachsen die wenigsten  :'(

LG aus dem Norden

Queeny
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: KaizenDo am 25. Juni 2014, 20:13
Hallo Queeny,

der Hondahändler tut mir leid, wenn er sowas immer erst auf den letzten Drücker erfährt. Ich fand den Rückzug von Daihatsu aus Deutschland schade, der Materia wäre ein "Kleinwagen" für meine Körpergröße gewesen und hat den Tacho wenigstens hoch oben gehabt. Außerdem ein Auto das man nicht an jeder Ecke sieht  ;D

Ihr hattet Recht als ihr Deinem Schwager das geraten habt. Aber im ersten Moment versucht man es immer erstmal selbst und ist sich dem rechtlichen Hintergrund nicht bewusst. Hoffe das es trotzdem gut ausgeht.

Ahso, ihr fahrt die Diesel Skyactiv Mazda. Habe kürzlich eine Meldung gesehen, dass der 2er auch als Diesel kommt, und bei den Skyactiv Dieseln die Verdichtung möglichst gering ist (genau das Gegenteil vom Skyactiv Benziner) um eine möglichst homogene, Partikelarme und Noxarme Verbrennung zu erreichen. Klingt ganz so als seid ihr mit Eurem Mazda sehr zufrieden, das freut mich zu hören.

Ich halte vom Diesel nichts, weil das Problem Co2 durch andere Problemabgase ersetzt werden die für den Menschen noch viel gefährlicher sind und diese Umschichtung durch Steuersubventionen auf Kosten der Benzinfahrer gefördert wird. Benziner können auch stinken, wenn man z.B. hinter einem 2-Takter Motorroller steht - da merkt man die vorzüger moderner Katalysatoren in Autos. Die i-DSI Motoren im Honda Insight bzw. der Dual VVT-i Atkinson im Toyota Prius zusammen mit den verbauten Abgasanlagen sind aber sehr wirksam um die Belastungen der Umwelt auf ein Minimum zu beschränken. Da muss man auch nicht auf Umluft schalten ^^

OK, jetzt weiss ich was Du meinst. Naja, das ist hier eine ziemlich katholische und vor allem auch konservative Gegend (sieht man immer an den Wahlergebnissen *fg*). Ich bin selbst noch nicht bei Euch vor Ort gewesen, aber ich weiss das es in Niedersachsen eine Menge schöner und Geschichtsreicher Flecken gibt :)

Grüße aus dem Süden

KaizenDo
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: Entdecker am 17. August 2014, 08:48

... Als ich Rechnung der KFZ Versicherung erhielt, hat es mich umgehauen, damit hatte ich nicht gerechnet und ehrlich im Vorfeld auch nicht Informiert, das war somit natürlich meine eigene Dummheit. Aber mir ist es der Insight Wert  ;)

LG

Sabine


Normalerweise läuft die Regulierung eines Glasschadens zwischen Händler und Versicherung ab. Interessehalber habe ich bei der Versicherung mal nachgefragt, was der Austausch der Frontscheibe beim Insight gekostet hat. Ich glaube es waren wenn ich mich recht erinnere über 1000 EUR. Ich fand das sehr viel.
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 09. Oktober 2014, 13:03
Zuerst hallo zusammen, ich bin ein Forumsnewbee also verzeiht wenn ich mal was nicht so weiss.

Und vor ab , ich weiss meine rechtschreibung ist schlecht, aber ich hatte immer eine Sekretärin also, so what ;o).

Bitte also um Vergebung im voraus.

Zu Queeny dein Insight-Bericht war Klasse!!

Nun zu mir:
Vorgeschichte: Ich 48 Jahr alt, Frührentner seit 2 Jahren und Ex-Einkäufer,Ex-Filialleiter,EX-Projektleiter für Autorennen, und Motorsport begeisterter.

Ich habe mein Leben lang immer Firmenautos gehabt meist Audi und Vws ( Prima Quallit, schön verarbeitet , schnell, aber gefühlt dauernd wegen irgendwelchen elektronischen Gismos in der Werkstatt , nie dramatisch aber immer nervig) Später hatte ich Skoda Superbs und Oktavia RS ( die besten Autos die ich jegefahren habe, genau so gut verarbeitet wie die Premiummarken, nur sportlicher Abgestimmt und nie!!!! außerplanmäßig in der  Werkstatt). Ich habe in meinem Leben mehr als 1,5Mio. Km gefahren bin selbst einige Jahre Autorennen gefahren und bin begeisterter Modellflieger.

So und dann lernte ich vor 10 Jahren meine heutige Lebensgefährtin kennen und die fuhr schon immer Hondas. Als ich sie kennenlernte einen Jazz.

Ich dachte am Anfang, grundgütiger im Himmel, ein Honda und dann noch ein Jazz, der Kübel ist hässlich wie die Nacht, so charmant wie ein Putzeimer und hat die Ausstrahlung eines Städtischen Beamten und hat sicher weniger Drehmoment wie mein Akkuschrauber und überhaupt muss dieses Ding ja furchtbar sein.
Nun es kam wie es kommen musste, da meine Premiums ja immer wieder mal in die Werkstatt mussten fuhr ich den Jazz ( natürlich Zähneknirschend) . Und nach ein paar gefahrenen KM sagte ich zu mir, verdammte AXT, da kleppert ja nichts, die Klima funtioniert, Geräuschpegel ok, Sitze, naja fast ok, aber alles in allem toll zu fahren. Und um so öfter ich das Jazzchen fuhr um so mehr liebte ich Ihn. Spritverbrauch selbst bei Vollgas nie über 5,5 Liter ( wir hatten 3 Jazz alle Kein Hybrid waren 1,4er mit 70 – 100PS)
Also versuchte ich mal super Sparsam zu fahren und kam Easy auf 5 Liter verbrauch. Toll weniger wie meine Tdis.

So und nun vor einem halben Jahr als der Jazz zur Inspektion sollte stand da immer noch wie seit 2 Jahren der Insight Elegance einsam im Autohaus, er gefiel mir schon immer mag das spaceige Aussehen und das schicke Innenleben. Und so kam es das ich in unserem freundlichen Hondaautohaus ( wow man wir bedient, jemand Redet mit Kunden, man bekommt Kaffee etc., da wartest bei den Premiummarken wenn du nicht Flottenkunde bist aber lange drauf) Naja was soll ich sagen einen Cappucino weiter fuhr ich mit einem Honda Insight der 2Jahre alt war und 124KM auf der Uhr hatte nach Hause. Mit einem grinsen im Gesicht. Und das habe ich bis heute, wenn ich dieses Auto fahre. Wer kein Auto zu Rasen braucht der ist mit dem Insight bestens bedient. Ich habe den Prius meines Kumpels auch schon gefahren und muss sagen, mmhh also der Motor ist schon ne andere Nummer , aber wann brauche ich das letzte Quentchen Beschleunigung und Drehmoment schon, so gut wie nie wenn man sich drauf einstellt. Also Gleite ich gemütlich und entspannt wie nie zuvor dahin und freu mich über den niedrigen Verbrauch. Wer  wirklich flott fahren will braucht eben einen Diesel  viel Hubraum oder eben Turbo.

Hab nun ca 8000km gefahren und liebe den Insight wie am ersten Tag.


So nun mal einige Anmerkungen:

Hier haben einige erwähnt der Insight hat einen nicht so grossen Gepäckraum???

Reupser , also ich bekomme nen 2,20 Modellflieger spielen rein ohne die Frontsitze umzulegen.

Mit welchem anderen Mittelklasseauto geht das noch??
Ich habe einen tollen glatten Stauraum, eine nette Zwischenbodenkrimskramsablage, toll

Habe schon Brennholz, Möbel und aller Hand sperriges gefahren und bin jedesmal überrascht was in den Insight passt.

Zum Platz auf der Rückbank, öhhm also ich brauch ihn nicht da wir nur zu zweit sind meine Töchter haben eigene Autos. Und wenn ich mal hinten Sitzen musste empfand ich es als ok. Allerdings bin ich nicht grösser wie 1,80 bei grossen Menschen glaube ich das schon, aber für Kids und Normalos prima.

Die letzten Autos die Hinten gemütlich waren war der Ford Skorpio und der Opel Diplomat , da konnte  man bequem hinten sitzen und hatte noch platz für nen kleinen Koffer vor den Knien, oder mein alter Daimler DoubleSix mit langem Radstand.

Sitze finde ich prima und harte Fahrwerke müssen sein, denn ich räubere gerne schnell um die Kurven. Wer ne Senfte will soll zu den Französischen Kollegen wechseln grins


Das Getriebe ist ok bei enspannter Fahrt auf der Autobahn bei Vollgas eine Zumutung.

Die  Futzis in der Hondafabrik denken sich aber bestimmt:

Is mir Wurst, auf der Welt kann man eh nirgends mehr schnell fahren, also warum ein Getriebe bauen das bei 150 noch eine erträglich Drehzahl hat.

Warum einen Hybrid bauen wenn unsere Motoren auch so schon mega sparsam sind.

Warum Vollhybridschnickschnak wenn ein Insight auch so nur 0,1 Liter auf 100km mehr verbraucht wie ein Vollhybridwagen. Was im Realbetrieb eh keinen Unterschied macht.

Und da liegt das Problem der Gesamten Hybridtechnik!!!!  Warum??

Ein Normaler Honda Jazz verbraucht bei vernünftiger Fahrweise trotz perversem Drehzahlniveaus und null Drehmoment nie mehr als 5 – 6 Liter Wurst ob als Automatik oder Schalter egal ob mit 70 PS oder 100 PS. Egal ob vollgeladen , oder Leer , egal ob Stadt Land oder Autobahn.

Und das wurde letztlich aus Marketing technischer Sicht (Anfall kriegt, was für ein VollHorst macht denn bei Honda das Marketing?? und welches Marketing?? ist der Typ der das machen muss Koch oder Schneider?? egal was er auch ist, er hat keinen Plan von Marketing)

Und dadurch verlässt einen tolle Automarke einen tolle Markt und ich werde wohl nie einen Nachfolger für meinen Insight bekommen , traurig Traurig.

So genug gesültzt.

Viel Spass euch allen und Grüße von der Mosel

gez. Dee

Nachtrag: Also wo Hybrid wirklich sinn macht: Mein Bekannter hat einen Chevrolet Tahoe ( oder so) Hybrid, mmmhh schwärm, geil Power Ohne Ende 8 Zyl. 160PS Elektro Drehmoment eines Lastwagens uns braucht echte 10Li/100km genial so ein geiles Konzept

Aber da sind sie wieder meine drei Probleme:
Ich habe keine Pferde
ich brauche keine 3 Tonnen im Stadverkehr
Und wie bekommt man eine 6 Meterauto in eine Normgarage Grins

Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: PflegePrius am 09. Oktober 2014, 13:20
Hallo, und willkommen Sir,


...
Und wie bekommt man eine 6 Meterauto in eine Normgarage Grins


da gibts gleich 2 Möglichkeiten: entweder vorwärts, oder rückwärts ;-)

nein, kenn das Problem vom Pickup, da hieße es dann eben: Tor offen lassen, oder gaaaaanz genau zielen, und hoffen, dass man sich nicht um nen cm verschätzt hat.

Gruß Christian
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 09. Oktober 2014, 13:26
Wieso ist euch die versicherung beim Insight zu teuer??

Wir zahlen Vollkasko um die 600€ pro Jahr

Finde ich Normal??

Gruss Dee :icon_wp-question: ;D :besserwisser: ;D
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 09. Oktober 2014, 13:36

Hallo, und willkommen Sir,

da gibts gleich 2 Möglichkeiten: entweder vorwärts, oder rückwärts ;-)

nein, kenn das Problem vom Pickup, da hieße es dann eben: Tor offen lassen, oder gaaaaanz genau zielen, und hoffen, dass man sich nicht um nen cm verschätzt hat.

Gruß Christian


Danke für die Freundliche Begrüssung :icon_wp-exclaim: ::) ;D
Klar hab ja alles sehr plakativ geschrieben.

Grüsse von der Mosel

gez. Dee
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 09. Oktober 2014, 13:40
Mal in die Runde frag??

Was habt Ihr denn für Winterbereifung auf dem Insight, wollte gerade meine geliebten Goodyear vector Ganzjahrereifen bestellen.

Öhm es gibt keine Ganzjahrereifen in der Grösse 185 55 R 16 :-X :-P :-[ :-[ :-[ :icon_no_sad: :icon_daumendreh2: :icon_no_sad: :icon_no_sad:

Da ich nicht viel fahre und Honda grottenschlechte Radbolzen macht hasse ich es reifen zu wechseln.

Bitte um Info??

Gruss Dee ;D

Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: hungryeinstein am 09. Oktober 2014, 13:44
Auch von mir ein willkommen. Freue mich über jeden Honda-Hybridfahrer.

Deine Rechtschreibung wird durch Deine Art zu schreiben wett gemacht. Liest sich gut.

Kann mir kaum vorstellen, dass der Insight in der Versicherung so viel teurer ist als der technisch quasi identische Jazz. Liegt dann wohl eher an der SF-Klasse und dem Wohnort. Oder an der falschen Versicherungsgesellschaft.  Bei mir sind es mit Vollkasko 372 €. Aber warten wir mal 2015 ab, ich erwarte (wie immer) höhere Beiträge. ;)

Hat der Insight bei 150 km/h eine zu hohe Drehzahl? Der Jazz liegt hier bei rund 3.300 U/min. Natürlich nur in der Ebene. Da höre ich eigentlich nur Wind- und Fahrwerksgeräusche.

Also ich fahre meinen zweiten Honda und wechsle halbjährlich selbst die Reifen. Bei mir ist alles okay mit den Radbolzen.
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 09. Oktober 2014, 13:52

Auch von mir ein willkommen. Freue mich über jeden Honda-Hybridfahrer.

Deine Rechtschreibung wird durch Deine Art zu schreiben wett gemacht. Liest sich gut.

Kann mir kaum vorstellen, dass der Insight in der Versicherung so viel teurer ist als der technisch quasi identische Jazz. Liegt dann wohl eher an der SF-Klasse und dem Wohnort. Oder an der falschen Versicherungsgesellschaft.  Bei mir sind es mit Vollkasko 372 €. Aber warten wir mal 2015 ab, ich erwarte (wie immer) höhere Beiträge. ;) :icon_wp-exclaim: Doch ist um ca. 100@ im jahr teurer wie unsere jazzvorgänger bei gleicher versicherunsanstallt :-X

Hat der Insight bei 150 km/h eine zu hohe Drehzahl? Der Jazz liegt hier bei rund 3.300 U/min. Natürlich nur in der Ebene. Da höre ich eigentlich nur Wind- und Fahrwerksgeräusche.


HUHU Hungryeinstein ähhhmm 3300Umin ist pervers. In meine anderen Autos hatte ich da im 6 oder 7 gang mit DSG gerade mal 1500 Umin.

Also ich finde alles über 3000Umin ausser beim rennenfahren erschreckend :-/. Aber OK im Herz bin ich ein Dieselfan gewesen

Gruss Dee
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 09. Oktober 2014, 13:55

Also ich fahre meinen zweiten Honda und wechsle halbjährlich selbst die Reifen. Bei mir ist alles okay mit den Radbolzen.
[/quote]

ich habe bei den Jazzes schon 4 mal eine Radbolzen abgerissen ( Und ja mit Drehmomentschlüssel) und mein Hondaautohaus hat auch schon 2 mal einen Abgerissen. Also liegts nicht nur an mir. :icon_doh:

Ist ja kein grosses Ding aber eben lästig ;D

Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: hungryeinstein am 09. Oktober 2014, 13:59
Klar, Diesel ist da eine andere Nummer.

Aber ein Benziner mit gerade mal 3.300 U/min bei 150 km/h, sowas findest Du sonst nur bei reichlich mehr Hubraum und Leistung. In der 100 PS Klasse bei gerade mal 1,3 Litern Hubraum ist das schon als recht einmalig zu betrachten. Normal sind hier eher 4.500 U/min.

Na dann habe ich mit den Bolzen wohl Glück oder einen guten Drehmomentschlüssel, der die 108 Nm exakt einhält. Autohäuser arbeiten fast ausschließlich mit Druckluft und hämmern die Räder über Gebühr fest. Da ist es dann auch absolut witzlos, wenn die dann mit einem richtig eingestellten Drehmomentschlüssel nochmal überprüfen.
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 09. Oktober 2014, 14:30

Klar, Diesel ist da eine andere Nummer.

Aber ein Benziner mit gerade mal 3.300 U/min bei 150 km/h, sowas findest Du sonst nur bei reichlich mehr Hubraum und Leistung. In der 100 PS Klasse bei gerade mal 1,3 Litern Hubraum ist das schon als recht einmalig zu betrachten. Normal sind hier eher 4.500 U/min.

Na dann habe ich mit den Bolzen wohl Glück oder einen guten Drehmomentschlüssel, der die 108 Nm exakt einhält. Autohäuser arbeiten fast ausschließlich mit Druckluft und hämmern die Räder über Gebühr fest. Da ist es dann auch absolut witzlos, wenn die dann mit einem richtig eingestellten Drehmomentschlüssel nochmal überprüfen.


Ok das muss ich sagen, ich hatte nie Benziner unter 2Li Hub bis auf die Hondas und der A4 den ich ne Zeit fahren musste weil mein TDI im Werk war hatte einen 1,8 Turbo Motor und auch da war die drezhal viel viel niedriger. Alleridings bei Fiat Punto meiner Tochter ist das drehzahlniveau auch viel besser und der Motor hat gefühlt auch viel mehr Kraft ( ich glaube ein 12 Liter mit 85 PS) wie die Honda 1,2er und 1,4er. Das Problem bei Honda allgemein ist ( Byside the Diesel) die sind Motorradmotorenbauer. Beim Auto unter 120Nm bei mehr 4000Umin gehört verboten. Aber um super sparsam zu sein wir eben Hub kleiner drehzahl rauf  und leider verzichten die Hersteller auch noch aus kostengründen auf ne Aufladung ( Compressor finde ich prima ) aber was will man machen.

:icon_daumendreh2:
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: kiwi1702 am 09. Oktober 2014, 14:40
Ersteinmal herzlich Willkommen und danke für die Verstärkung der IMA-Fahrer.


Wieso ist euch die versicherung beim Insight zu teuer??

Wir zahlen Vollkasko um die 600€ pro Jahr

Finde ich Normal??


So unterschiedlich können die Ansichten sein - mir war er mit knapp 400 € p.a. zu teuer, der Daihatsu hat mich wohl zum "Knauser" gewandelt.
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: Entdecker am 09. Oktober 2014, 14:53
Insight:
War ein interesanntes Auto, sehr gut verarbeitet, aber unhandlich und mit dem Getriebe nur bei lauer Fahrt zu genießen. Allerdings war er auch nicht übermäßig sparsam, dafür aber recht komfortabel. Ein völlig unscheinbares verkanntes Auto ohne herausragendes Profil.
Er war kurze Zeit das billigste Hybridauto in Deutschland. Ein wahrlich unrühmliches Alleinstellungsmerkmal.
Mein ehemaliger Insight ZE2  ist jetzt nach über einem Jahr Standzeit bei mobile.de verschwunden. Hat ihn doch noch jemand gekauft?
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 09. Oktober 2014, 15:29

Insight:
War ein interesanntes Auto, sehr gut verarbeitet, aber unhandlich und mit dem Getriebe nur bei lauer Fahrt zu genießen. Allerdings war er auch nicht übermäßig sparsam, dafür aber recht komfortabel. Ein völlig unscheinbares verkanntes Auto ohne herausragendes Profil.
Er war kurze Zeit das billigste Hybridauto in Deutschland. Ein wahrlich unrühmliches Alleinstellungsmerkmal.
Mein ehemaliger Insight ZE2  ist jetzt nach über einem Jahr Standzeit bei mobile.de verschwunden. Hat ihn doch noch jemand gekauft?


HUHU Entdecker,

stimmt war und ist echt verkannt, alle meine Bekannten sind begeistert wenn sie mit mir mitfahren. Wie beim Modellflug bin ich auch bem Autofahren vom Warbirdheizer zum Segelflugfan geworden, liegt wohl am Alter :-D

Na also ich finde den Insight schon sehr sparsam,wohl gemerkt unter Realbedingungen:

Ich hab vom Autohaus die im ECO-Modus lästige Abschaltung von Klima und Lüftung abstellen lassen, so das in jedem Modus mein Insight comfy und cool bleibt und das bei nicht zu zaghafter fahrt ( also immer noch mit raus beschleunigen aus den Kurven etc). komme ich locker unter 5 LI/100km und das ist prima. Klar kann man auf der französischen nachts leeren Autobahn eben bei genau 110km und alle Elektronik aus und die Luftdrücke auf 3Bar erhöht und noch ECO-Reifen aufgezogen 4 Liter drin oder so. Aber mal ganz im Ernst das ist doch Haarspalterei. Es ist so wie mein Bruder der bei seinem E-Klasse an der Tanke noch Sprit verkaufen kann, etc. Oder meine TDis die alle auf dem Papier bei 5Li/100km lagen und Real bei meiner Fahrweise nie unter 7 -9 Li/100km zu fahren sind. Und das ist auch ok so!! Alles Seemanssgarn Jägerlatein und Laborratten.

Das Ziel muss doch  sein komfortabel und bequem und nachvollziehbare realgünstige Verbräuche zu erziehlen, ohne ganz auf Fahrsspass zu verzichten. Und da ist der Insight genial.

:icon_sweet:Daumen Hoch.

Grüsse von der Mosel
gez. Dee ;D
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: Entdecker am 09. Oktober 2014, 16:09
Der Verbrauch ist für Standard "Zwölftausendkilometerprojahrfahrer"eigentlich nebensächlich wenn man bedenkt, dass man allein 300-500 EUR pro Monat Wertverlust zu zahlen hat. Insofern ist es mir egal ob ich 5 oder 6 Liter verbrauche. Interessant finde ich höchstens, dass mein ehemaliger Hightech Sparwagen lediglich einen halben Liter weniger verbraucht als mein stinknormaler Kleinwagen. Gleiches Streckenprofil. Da steckt also noch viel "Sparpotenzial" drin - für die die es darauf anlegen.
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: hungryeinstein am 09. Oktober 2014, 16:13
Na der Vergleich mit dem Jazz 1.2 hinkt dann doch etwas. Rein den Verbrauch betrachtet hast Du völlig Recht. Aber der Insight ist halt doch um einiges größer, natürlich auch schwerer und bringt die Automatik mit. Da ist ein halber Liter Verbrauchsunterschied schon anders zu betrachten.

Wenn ich also hauptsächlich auf günstigen Verbrauch aus bin, ist der Jazz 1.2 ganz vorne mit dabei. Oder noch besser ein Daihatsu Cuore, mit dem man ohne Probleme ständig eine vier vor dem Komma haben kann.
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 09. Oktober 2014, 17:17

Der Verbrauch ist für Standard "Zwölftausendkilometerprojahrfahrer"eigentlich nebensächlich wenn man bedenkt, dass man allein 300-500 EUR pro Monat Wertverlust zu zahlen hat. Insofern ist es mir egal ob ich 5 oder 6 Liter verbrauche. Interessant finde ich höchstens, dass mein ehemaliger Hightech Sparwagen lediglich einen halben Liter weniger verbraucht als mein stinknormaler Kleinwagen. Gleiches Streckenprofil. Da steckt also noch viel "Sparpotenzial" drin - für die die es darauf anlegen.


Genau da liegt der Hase im Pfeffer, und der Schwabe kommt bei mir durch: Ich hab den Insight zu einem Preis bekommen der unschlagbar war. Sonst hätten wir ihn nie an geschafft. Und ein stinknormaler Kleinwagen ist ein  auch nur ein Kleinwagen. Einen Fiat Panda mit 4- 5 Liter zu bewegen ist nicht schwer, hatte vier Jahre einen Panda als zweit Wagen, einen Wagen der ein zwei Nummern grösser ist und viel besser Ausgestattet schon merklich schwerer.


Aber eigentlich ist es doch die Hauptsache das Sparen ab und an auch Spass machen kann. ;D
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: KaizenDo am 09. Oktober 2014, 21:11
SirDee> Willkommen im Forum, wir haben auch ein Herz für ehemalige Fendt / SAME Deutz-Fahr Piloten unterhalb von 3000 Umdrehungen  ;D

Spass beiseite, Honda ist schon etwas anderes wie du gemerkt hast (VTEC just kicked in yo). Mir gefällt bei der Firma das Design, aber das Marketing in Europa ist - wie Du auch schon anmerktest - eine Katastrophe. Mich würde noch interessieren, wie Dir bei Honda die Lenkung gefällt. Die hat was, oder? ^^
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 09. Oktober 2014, 22:49

SirDee> Willkommen im Forum, wir haben auch ein Herz für ehemalige Fendt / SAME Deutz-Fahr Piloten unterhalb von 3000 Umdrehungen  ;D

Spass beiseite, Honda ist schon etwas anderes wie du gemerkt hast (VTEC just kicked in yo). Mir gefällt bei der Firma das Design, aber das Marketing in Europa ist - wie Du auch schon anmerktest - eine Katastrophe. Mich würde noch interessieren, wie Dir bei Honda die Lenkung gefällt. Die hat was, oder? ^^


HIHI, sei mir gegrüsst KaizenDo ( By the Way ich fand die Beschreibung wie Du deinen Namen gebastelt hast prima)

Also Die Lenkung ist prima sehr direkt so wie ich es mag und auch das Fahrwerk ist recht straff, und man kann den Insight echt Flott bewegen.( Im Rahmen seiner Möglichkeiten ) Ein solches Auto mit dem Honda 1,8 Turbomotor aus dem Accord etwas am Ladedruck gedreht und ab geht die Luzy  und hast einen Verkaufshit, das Design mag ich eh bei Honda, mag es aussergewöhnlich.

Schade das Honda so wenig Wert auf Markenpflege legt. Was echt bedauerlich ist, allerdings wissen die Jungs in Nippon auch das ihre Autos so gut sind das man dennoch eine ordentliche Markenbindung hinbekommt. Und die Verbräuche aller Hondamodelle sind durch die Bank als sehr gut zu bezeichnen. Bin den CRV 1,6 Diesel probegefahren, wunderbarer Selbstzünder SUV und unter 7Literverbrauch mit Allrad genial.  Wenn die Politiker nicht so den Koffer kaputt hätten was die Dieselsteuer angeht , dann wäre nach wie vor ein Selbstzünder meine Erste Wahl. Aber da ich nicht mehr Kilometer schruppe rechnet es sich nicht.

Aber im Herz bin ich ein Dieselfan. Go Hanomag,Fendt,Same,Hürlimann,Deutz und so  :-D ;D ;)

Vor allem die Erklärung:

Wegen der Feinstaubbelastung ( Hust Hust ) Die modernste Aida haut in einer Stunde im Hamburgerhafen im Leerlauf der Maschienen mehr Feinstaub raus wie 500.000 PKWs im Jahr ( Kein Witz )  :besserwisser: :icon_doh:

Aber was soll man machen.

Und noch mal zur Lenkung:

Putzig so ein tolles Lenkrad, prima griffig, schön in Leder mit  20 Tasten und Schaltwippen!!!??? zum Gang wechseln, ÖÖHHMM Gangwechseln???? Nortonschwinge!!!! Physikunterricht und für die Generation von mir Daf-Volvogetriebe Erinnerungen!! reusper

Aber es sieht halt gut aus!! Das muss man eben sagen.

Viele Grüsse von der Mosel

Dee ;D







Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: KaizenDo am 10. Oktober 2014, 00:32
Hallo nochmal SirDee,

welchen 1.8L Turbo aus dem Accord meinst Du? Der hat keinen 1.8er, weder als Benziner noch als Diesel  :-/
Zuletzt haben die den 2.2L i-DTEC wegen Euro 6 gegen einen 1.6L i-DTEC Motor ersetzt und für den CR-V Facelift kommt ein 1.6L i-DTEC mit doppelter Aufladung raus.

2015 gibts den ersten Honda Turbobenziner als 2.0L (der aber auch bis 7000 RPM hochdreht) Teaser (https://www.youtube.com/watch?v=i2KNFWW-PV4)

Hüte ihn gut Deinen Insight, er wird einer der letzten seiner Art von Honda in Europa sein. ^^
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 10. Oktober 2014, 00:52

Hallo nochmal SirDee,

welchen 1.8L Turbo aus dem Accord meinst Du? Der hat keinen 1.8er, weder als Benziner noch als Diesel  :-/
Zuletzt haben die den 2.2L i-DTEC wegen Euro 6 gegen einen 1.6L i-DTEC Motor ersetzt und für den CR-V Facelift kommt ein 1.6L i-DTEC mit doppelter Aufladung raus.

2015 gibts den ersten Honda Turbobenziner als 2.0L (der aber auch bis 7000 RPM hochdreht) Teaser (https://www.youtube.com/watch?v=i2KNFWW-PV4)

Hüte ihn gut Deinen Insight, er wird einer der letzten seiner Art von Honda in Europa sein. ^^


Oh ich werde Ihn hüten wie mein Augapfel.

Ok den 1,8 war aus dem Civic hab ich verwechselt und der Turbo mit 220PS ging leider nie in Serie konnte ihn auf dem nürburgring aber bewundern.

aber 2Li wäre auch gut grins oder 2,2er Diesel.

Gruss Dee
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: sly am 10. Oktober 2014, 08:35
 :icon_charly_willkommen: Im :icon_forum:  Sir Dee .


Es ist immer wieder interessant, wie manch einer zur Hybrid Technik kommt.
Das Team wünscht eine gute Zeit, und spannende Diskussionen hier.
Titel: Re: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 10. Oktober 2014, 11:18

:icon_charly_willkommen: Im :icon_forum:  Sir Dee .


Es ist immer wieder interessant, wie manch einer zur Hybrid Technik kommt.
Das Team wünscht eine gute Zeit, und spannende Diskussionen hier.



Danke für den Willkommensgruss!! ;D

Ja hab ich mir vor nem Jahr auch noch nicht Gedacht Hybridbesitzer zu sein.

Um Ehrlich zu sein wollten wir Honda fast den Rücken zudrehen. Wir suchten eine Alternative als Ersatz für den Jazz.

Nachdem die Jazzbeziner so sparsam waren das man easy mit 4,5Li/100km ereichen konnte aber obwohl unser letzter Jazz 100PS auf dem Papier hatte ( 1,4er mit Schaltung dein Vorgänger ein1,4er mit 70PS und Automatik(dieser Jazz war geil) , aber und jetzt kommt es das Drehmoment des letzten Jazz so niedrig ist das man hier in den Weinbergen an Steigungen im ersten oder zweiten Gang mit 25 - 30KMH und Höllendrehzahl rum tuckern musste ( der alte 70 PSJazz meisterte solche Aufgaben spielen ) man immer am Berg in den Rückspiegel sehen muss um schnelleren Fahrzeugen wie Traktoren oder Winzererntenr oder Paketdienstfahrzeugen PostMopeds am Berg Platz machen kann um sie nicht zu behindern :icon_doh: :ktz: :icon_no_sad: :nrv:war klar nie wieder Jazz.

Um das noch zu sagen, auf der Eebene oder auf der Autobahn muss man sagen war der jazz ok erst mal in fahrt schlug er sich immer wacker, eben nur halt nie bremsen vor ner Steigung dann war alles OK.

OK ich geb zu ich bin ein Dieselmann, aber mein Winterpanda erledigte diese Aufgaben mit 1,1Li Hub und 50PS und angenhemerer Drehzahl spielend.
Also sollte so etwas ein Jazz mit Papier 100PS ja easy machen. Und da begannen meine Probleme Civic nicht ganz so mein Fall höchsten als Tourer aber viel zu teuer fürs gleiche Geld bekomme ich nen Quasqai ( hoffe der schreibt sich so ) oder nen mega Ausgestattetn Juke der echt Feuer hat, wie ich bei der Probefahrt festellen musste. CRV geiles Auto aber Allrad mmh kostet unnützt Geld ( Jaaa bin schon auch Schwabe ) genau wie der Quasqai. Jazz Diesel unterhalt zu Teuer. Also standen wir da und wussten nicht so recht was tun. Honda Jazz Hybid hat mein Autohaus keinen zum Probefahren und um der Wahrheit die Ehre zu geben sagte der Autohausbesitzer mit dem ich per Du bin. Alter ich tu mir nie mehr nen Hybriden auf Lager oder in die Ausstellung 2Jahre Insight in der hallerummgammeln hat mir gereicht, da schmeiss ich kein Geld mehr zum Fenster raus. Die Autos sind prima, gut zu fahren, nur will keiner einen. Muss man verstehen würde ich als Kaufmann auch nicht anders machen.

Naja dank mir und einen Sensationellen Preis, fahre ich nun also Hybrid und finde es geil. Es hat meine Art Auto zu fahren von Grund auf verändert. Ich Freu mich an der Darstellung welcher Antrieb nun gerade was macht, gleite vor mich hin, geniesse den Komfort und denke so bei mir es müsste noch viel mehr Hybridfahrzeuge geben, dann wäre die Welt ein besserer Ort.

Aber statt dessen kommen Elektroautos und PlugInHybrid-Fahrzeuge :ktz: :besserwisser: :-[ :icon_daumendreh2: :icon_no_sad: :nrv: Klar kann man Benzin durch Kaftwerkstrom ersetzen, nur wenn man dort die gesamte Energiebilanz ansieht, also auch die Produktion des Stroms, siehst ja nicht mehr sooo toll aus. Leider

Und es wird dazu führen das der Stromverbrauch der Haushalte steigen wird, was die Konzernkapitäne in Ihrer unendlichen mildtätigen Einstellung sicher dazu bringt den Strompreis noch etwas erträglicher zu machen.

Wir hab im Moment im Durchschnitt einen Strompreis für Privathaushalte von 29Cent/KWH in der BRD, in Frankreich / Österreich ETC 9Cent/KWH dort  macht Elektrisch fahren sicher Spass.

In diesem Sinne

Grüsse von der Mosel

gez. Dee :icon_fred_ironie:
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 20. Januar 2016, 13:28
HUHU Forum,
so nun habe ich mehr als 2 Jahre den Insight, hab 30000 km runter und bin immer noch sehr glücklich, technisch absolut ohne Fehl und Tadel. Er ist ein tolles Alltagsauto ,das mir, jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Ich wünsche allen im Forum viel Spass beim Spritsparen in 2016

Grüsse von der Mosel
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: Jorin am 20. Januar 2016, 13:30
Fast ein Jahr kein Beitrag mehr von dir, und jetzt dieses schöne Lebenszeichen. Glückwunsch zum problemlosen Fahrzeug und schön, dass du noch an uns denkst.  :-)
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 20. Januar 2016, 14:00
Fast ein Jahr kein Beitrag mehr von dir, und jetzt dieses schöne Lebenszeichen. Glückwunsch zum problemlosen Fahrzeug und schön, dass du noch an uns denkst.  :-)

Naja gerne, hatte viel um die Ohren und naja es gab ja auch nicht wirklich viel Neues, allerdings treibt mich so nach zwei Jahren immer der " Hey Dee wie wäre es mal wieder mit nem neuen Auto-Gedanken um".

Und so suche ich gerade langsam nach einem Nachfolger für meine geliebten Insight.

Darum schau ich genauer hin und ich habe auch wieder mehr Zeit.

Grüsse von der Mosel

Dee
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: Jorin am 20. Januar 2016, 14:08
Zum Glück bist du inzwischen nicht "aufgeräumt worden (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5232.msg82373.html#msg82373)".  ;)
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: hungryeinstein am 20. Januar 2016, 14:40
Aber wenn der Insight doch so geliebt wird.....man muss nach zwei Jahren nicht unbedingt was Neues haben. ;)

Nachdem mein Civic schon nach drei Jahren gehen musste, nach zwei Jahren hatte ich schon das erste Mal überlegt ihn abzugeben, ist es beim Jazz anders.
Nach knapp 3,5 Jahren habe ich Angst, dass der Jazz vielleicht mal kaputt gehen könnte, das mir jemand den Wagen zerschießt, das der Rost den Wagen auflöst. Gedanken an einen anderen Wagen? Lässt der für mich perfekte Jazz nicht zu. ;)
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 20. Januar 2016, 17:03
Aber wenn der Insight doch so geliebt wird.....man muss nach zwei Jahren nicht unbedingt was Neues haben. ;)

Nachdem mein Civic schon nach drei Jahren gehen musste, nach zwei Jahren hatte ich schon das erste Mal überlegt ihn abzugeben, ist es beim Jazz anders.
Nach knapp 3,5 Jahren habe ich Angst, dass der Jazz vielleicht mal kaputt gehen könnte, das mir jemand den Wagen zerschießt, das der Rost den Wagen auflöst. Gedanken an einen anderen Wagen? Lässt der für mich perfekte Jazz nicht zu. ;)

Kann ich verstehen, wenn man zufrieden ist, fällt es schwer sich zu trennen.

Dennoch, ich bin ja Exilschwabe, und Kaufmann und die 5 Jahre Batteriegarantie, macht mir Sorgen. Denn wer kauft einen Wagen bei dem die sauteuer Batterieeinheit  keine Garantie mehr hat. Kenn mich da nicht aus, aber bin mir da nicht sicher.
Denn wie beschrieben bin ja echt Happy mit dem Insight.

Vielleicht kennt Ihr euch da mehr aus.

Grüsse von der Mosel

gez.  Dee
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: KaizenDo am 20. Januar 2016, 17:16
Hallo SirDee,

wie wäre es dann mit der Quality Drive Anschluss Garantie?
Anschlussgarantie (http://www.honda.de/cars/services/garantie-anschlussgarantie.html)

Zitat
Im Rahmen der Honda Quality Drive* werden 15 + 1 Bau -
teil gruppen** abgesichert, die nahezu alle mecha nischen
und elektrischen Teile umfassen und das sogar bis zu einer
Laufleistung von 180.000 km:

-Hybridsysteme (nur
gültig für Honda
Fahrzeuge, die
über einen Hybridantrieb
verfügen)
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 20. Januar 2016, 18:17
Hallo SirDee,

wie wäre es dann mit der Quality Drive Anschluss Garantie?
Anschlussgarantie (http://www.honda.de/cars/services/garantie-anschlussgarantie.html)


Cool siehst wusst ich nicht.

Danke für die Info

Werde bei meinem Händler mal nachfragen.

Gruss Dee
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: KSR1 am 20. Januar 2016, 18:20
Wobei für mich unklar bleibt, ob die "Gruppe Hybridsysteme" auch den Akku beinhaltet. Könnte auch nur Elektromotor und Leistungselektronik sein. Das würde ich noch vorher abklären.
€320 im Jahr, das macht €1.600, wenn man die Garantie auf 10 Jahre ausdehnen möchte. Und im elften Jahr geht dann der Akku kaputt. ;)  Aber gut, mein Auto ist auch Vollkasko versichert, die kostet noch mehr. Ich kann den Wunsch nach Absicherung verstehen. Trotzdem würde ich bei meinen HSD keine Akkuversicherung abschließen. Der Prius 2 ist auch so mit 9 Jahren noch topfit.
Ich hoffe mal, Honda hatte aus den Fehlern beim Civic IMA gelernt und im Insight 2 funktionieren die Systeme zuverlässiger.
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: KaizenDo am 20. Januar 2016, 18:57
Das müßte man bei Honda nochmal ansprechen, per Facebook oder direkt per e-mail.

Zu den Ausfallraten beim Civic Hybrid 8. Generation habe ich zwei Sachen gefunden:
Link 1 (http://www.autoblog.com/2010/08/16/hondas-fix-for-prematurely-dying-civic-hybrid-batteries-hurting/) Link 2 (http://colbytrudeau.com/2012/09/30/new-honda-civic-hybrid-battery-at-67k-miles/)

Jetzt weiss ich auch wem wir die 8 Jahre Hybridgarantie zu verdanken haben - dem CARB und den Menschen die auch die Anklage gegen Volkswagen wegen des Dieselgate in die Wege geleitet haben. Solche Verbraucherschutzbehörden würde ich mir auch wünschen^^
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: JoAHa am 21. Januar 2016, 16:18
Aber wenn der Insight doch so geliebt wird.....man muss nach zwei Jahren nicht unbedingt was Neues haben. ;)

Nachdem mein Civic schon nach drei Jahren gehen musste, nach zwei Jahren hatte ich schon das erste Mal überlegt ihn abzugeben, ist es beim Jazz anders.
Nach knapp 3,5 Jahren habe ich Angst, dass der Jazz vielleicht mal kaputt gehen könnte, das mir jemand den Wagen zerschießt, das der Rost den Wagen auflöst. Gedanken an einen anderen Wagen? Lässt der für mich perfekte Jazz nicht zu. ;)

Das Gefühl kenne ich von früheren Autos auch, aber bei meinem Prius II ist es anders: er ist sechs Jahre als, hat das 100.000 km - Limit schon überschritten und ich habe keinerlei Anlaß, an seiner anhaltenden Zuverlässigkeit zu zweifeln und keine wirkliche Sehnsucht nach einem Nachfolger. Und das nach mehr als der doppelten Distanz im Vergleich zu früher.
Hier und da informiere ich mich schon mal über evtl. Möglichkeiten der Ersatzbeschaffung, es könnte ja sein, daß er mir von irgendjemand geschrottet wird (oder aus eigener Blödheit), aber es ist total schwer, ein überzeugendes Ersatzauto zu finden, die Meßlatte, gerade auch hinsichtlich Zuverlässigkeit und geringer Betriebskosten, liegt einfach zu hoch!
Und ginge jetzt wirklich der Akku kaputt, müßte man die Eratzbeschaffung einfach mal auf die zurückliegenden Jahre umrechnen, dann wäre das gar nicht so teuer ... ;-)

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: Hugo am 22. Januar 2016, 10:43
Hallo, ja bisher hatte ich auch so einen ähnlichen Wechselturnus meiner Autos. So alle 4 - 5 Jahre gab es bisher was neues.
Beim Yaris HSD, der demnächst 3 Jahre alt wird ist es schon etwas anderes.

Bisher gibt es nichts vergleichbares oder es wurde eingestellt (Honda Jazz) bzw. nicht wieder aufgelegt.
Und wieder den bisherigen Yaris als Facelift finde ich nicht besonders interessant.
Ich persönlich finde den neuen Suzuki Baleno bzw. insbesondere den neue Ignis in naher Zukunft interessant.
Ich selbst brauche keine größeren "Koffer" und PS- Boliden. ;)
Leider wird es die "nur" mit einen kleinen Mild-Hybridsystem geben   :-( .

Aber immerhin, es wird sie definitiv geben!  :besserwisser:
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: KaizenDo am 22. Januar 2016, 10:58
Ich habe meinen Auris damals vor allem deswegen gekauft, weil ich darin viel Platz hatte und es ein Toyota war  ;)  Ursprünglich wollte ich einen Prius II, dessen nicht verstelllbares Lenkrad sich als ungeeignet für meine Körpergröße erwies. Auch für den Honda Jazz Hybrid erwies ich mich als zu groß. Einen Honda Civic 8. Gen in dem ich Platz hatte und dessen Design mich stark ansprach gab es in der näheren Umgebung nicht mit Automatik, einen Civic Hybrid gab es ebensowenig. Ich weiß auch noch ob meine Eltern ein anderes Auto als einen Toyota übernommen hätten, so wurde es jetzt der geräumige und lichte Auris, leider mit automatisiertem Schaltgetriebe.

Vom Spritverbrauch liege ich so um 0,4L über NEFZ - also bei 7,3L. Das ist zwar ansehnlich wenn man bedenkt, dass es sich bei den NEFZ Zyklen um Laborwerte handelt, aber für ein modernes Auto immer noch zu viel. Ich freue mich deshalb auch sehr auf meinen Umzug zu meiner Frau, dann hole ich mir einen Wagen mit CVT Getriebe und höchstwahrscheinlich mit Hybridantrieb (Freed Hybrid ist mein Wunschziel).
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: hungryeinstein am 22. Januar 2016, 11:09
Für mich gäbe es momentan auch keine Alternative.

Prius und Auris sind mir zu groß, der Yaris ist mir zu klein und zu langsam. Auch ich schiele nach dem Suzuki Baleno, der für mich ähnlich perfekt wie der Jazz sein könnte. Ob der Mildhybrid noch milder als meiner ist, ist mir schnuppe, solange der Wagen sparsam ist und möglichst ohne Turbo daher kommt.

@ KaizenDo

Sei froh, dass Du damals keinen Civic der 8. Generation bekommen hast. Dieser in England zusammengeferkelte Wagen war für mich eine Katastrophe, die ich in der Garantiezeit abgeschossen habe. War mein schlechtestes Auto bisher.
Da ein mängelfreies Exemplar zu bekommen ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 10. April 2018, 12:23
First things , first. hello again

Hallo zusammen, hier kommt er also der Abschlussbericht 4 Good Years a Insight. Ein Rückblick.

So nun ist es also so weit, Übermorgen kommt unser Insight  weg.

Und das mit einem lachenden und einem stark weinenden Auge.

Der Insight war das absolut unproblematische und im Unterhalt billigste Auto das ich je hatte. Wir haben in 4 Jahren ca. 50000 km gefahren und außer einem Satz Bremsbeläge vorn und dem jährlichen Kundendienst, ohne Tüv ca. 180 -200€ kostete oder Großer KD mit Tüv und Asu - Ca 300€. Hammer genial, musste nie was gemacht werden. Wir haben 3 StarterBatterien verschlissen, weil die für deutsche Winter untauglich sind und so gross wie eine Zigarettenschachtel einfach viel zu unterdimensioniert, störte aber nicht weil Honda die immer kostenlos auf Garantie austauschte, also so what.

Warum musste er nun weg??

Nun nach langen Diskussionen mit meinem Autohaus, war klar das wir die Garantie für den Akku nicht verlängern können, und ein ersetzen des Akkus den technischen Totalschaden bedeuten würde, entschied ich mich aus Vernunftgründen den Wagen zu verkaufen solange noch Restgarantie auf dem Akku ist, den später wird wohl der verkauf so viel schwerer und sehr verlustreich.
Unser Insight ist innen wie aussen wie neu , ich trenne mich echt mit Schmerzen, aber was muss muss.

Und was hilft? Unser Autohaus macht einen super Kurs für die Rücknahme.

Einen Hybriden gibts ja leider nicht bei Honda Deutschland. Also gibts einen konventionell angetriebenen Honda HRV Exekutiv Blackedition.

Hybrid ade, Du hast mich bekehrt und mich glücklich gemacht.  :'(  :nrv:
Naja 2019 soll die erste Wasserstoff offensive von Honda in Deutschland gestartet werden.

Man darf also gespannt bleiben.

Grüße von der Mosel

gez. Dee :silvester-sign_space:  :wldn:
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: hungryeinstein am 10. April 2018, 12:53
Dieses Jahr kommt Honda doch mit einem Hybriden wieder nach Deutschland. Vielleicht hättet ihr noch etwas warten sollen.

Wegen dem Akku hätte ich keine Sorge. Lange bevor eine Warnleuchte kommt zeigt der Akku schon seine Schwäche, fast nie fällt er einfach aus.

Und solange keine Meldung kommt, ist der Schaden nicht existent. Hatte den Fall ja, Akku fast tot aber laut Honda nicht auffällig. Hatte aber Beweise per Video und wurde dann ja auch sofort getauscht.

Zeigt  mein Akku nun also die ersten Aussetzer geht der Wagen zum Kurs eines intakten Hybriden zurück an Honda. 
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: Jorin am 10. April 2018, 12:55
Samstag bei Ikea stand ein Honda Insight in dunkelgrau neben einem grünen Jazz Hybrid. Mei, der Anblick wäre war für euch beide gewesen!  :-D

Zu schade, dass der Insight einem Verbrenner-SUV weichen musste. Wäre ein anderes Fabrikat keine Alternative gewesen, z.B. der sehr gute und beliebte Kia Niro?
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 10. April 2018, 17:03
Niro wäre super gewesen, nur zahlte Honda halt fast 4000€ mehr für den Insight. Der Niro und der HRV sind ungefähr gleich vom Preis.

Ja so ein Insight und Hyb.Jazz nebeneinander ist ja wie ein Einhorn oder einen Yeti zu sehen :o)

/me hat das Vollzitat entfernt.
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 10. April 2018, 17:05
Dieses Jahr kommt Honda doch mit einem Hybriden wieder nach Deutschland. Vielleicht hättet ihr noch etwas warten sollen.

Wegen dem Akku hätte ich keine Sorge. Lange bevor eine Warnleuchte kommt zeigt der Akku schon seine Schwäche, fast nie fällt er einfach aus.

Und solange keine Meldung kommt, ist der Schaden nicht existent. Hatte den Fall ja, Akku fast tot aber laut Honda nicht auffällig. Hatte aber Beweise per Video und wurde dann ja auch sofort getauscht.

Zeigt  mein Akku nun also die ersten Aussetzer geht der Wagen zum Kurs eines intakten Hybriden zurück an Honda.

Also mein Händler sagte in BRD soll keine neuen Hybriden in bis 2020 kommen, nur Wasserstoff-Modelle
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: tom1963 am 10. April 2018, 18:23
Glückwunsch,

und der 1,5 Benziner hat ja CVT Automatik also keine große Umgewöhnung zum Insight  ;)

tom

Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: JoAHa am 11. April 2018, 14:33
...
Zu schade, dass der Insight einem Verbrenner-SUV weichen musste. Wäre ein anderes Fabrikat keine Alternative gewesen,
...

Das finde ich auch sehr schade! Wer einmal Hybrid-Blut geleckt hat ...
Zumal bei dem Fazit, das Du zum Insight gezogen hast!!!
Einmal Hybrid, immer Hybrid, zumindest bei Toyota ... ;-)

Trotzdem gute Fahrt mit dem neuen!

Guß!
JoAHa
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 11. April 2018, 16:26
Glückwunsch,

und der 1,5 Benziner hat ja CVT Automatik also keine große Umgewöhnung zum Insight  ;)

tom


 Danke.
Ja das war einer der Gründe, die uns gefielen

/me hat das Zitat korrigiert.
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 11. April 2018, 16:40
Das finde ich auch sehr schade! Wer einmal Hybrid-Blut geleckt hat ...
Zumal bei dem Fazit, das Du zum Insight gezogen hast!!!
Einmal Hybrid, immer Hybrid, zumindest bei Toyota

Also wäre schön gewesen, aber als erstes bin ich Schwabe, also ein guter Deal kommt immer zu erst.
Als zweites dann die Vernuft.
Unterhalt Steuer und Versicherung des HRV sind Billiger gesamt gesehen wie beim Insight, also gspart ischt gspart.
 
Nun und so wie es im Moment aussieht wird sich in Zukunft die Akkuproblematik wegen der seltenen Erden , nicht entspannen. Leider, wenn die nicht andere Speichermedien gefördert werden wie Kondensatorenakkus im Lack von Volvo etc.

Ich hätte gerne den Hyndai Iqonic Hybrid gehabt, weil es ein umdesingter Insight ist. Aber auch da, zu wenig für den Honda zu wenig Nachlässe beim Neuwagen, eeewig lange Lieferzeit.

Und wenn ich an die Umwelt denke , weiss ich ja das all das schicke Kosmetik und Gutegewissensautos sind, da die Verschmutzung der Umwelt und Luft , nicht mal 0,3% vom PKW - Individualverkehr herrührt. Also halten sich meine Sorgen in grenzen.

Allerdings hoffe ich das ich hier weiter tolleriert werde , auch als nicht Hybrid-Fahrer

Gruss Dee
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: happyyaris am 11. April 2018, 16:46
Einmal Hybrid, immer Hybrid, zumindest bei Toyota ... ;-)
Nee. Mein nächster wird kein Verbrenner-Hybrid, sondern ein E-Auto. Der dann vermutlich nicht von Toyota......
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: hungryeinstein am 11. April 2018, 20:10
@SirDee 

Dann zeige uns mal was Du beim Umgang mit einem Hybriden gelernt hast und überrasche uns mit Verbräuchen, die wir einem Auto 1.0 nicht zugetraut hätten.  :-)

Hybrid fahren schult ungemein. Ich fahre auch mit normalen Fahrzeugen deutlich sparsamer als vorher. Da frage ich mich manchmal selbst, ob es unbedingt ein Hybrid sein muss. Den Jazz ohne Hybrid und Automatik bekam ich auch unter die 5 vor dem Komma. Aber eben nicht das gleiche Fahrgefühl, da fehlt unten eben Kraft.
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 14. April 2018, 09:13
 :applaus:  Ich geb mein Bestes. :applaus:  ;D

Und es gibt doch wieder Hoffnung

Honda Insight Hybridantrieb elektrifiziert NAIAS (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Honda-Insight-Hybridantrieb-elektrifiziert-NAIAS_id_41284)  :applaus:
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: hungryeinstein am 14. April 2018, 11:27
Nee, der kommt nicht nach Deutschland. Aber der CR-V Hybrid soll noch dieses Jahr hier beim Händler stehen soweit ich weiß.
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 17. April 2018, 12:23
@SirDee

Dann zeige uns mal was Du beim Umgang mit einem Hybriden gelernt hast und überrasche uns mit Verbräuchen, die wir einem Auto 1.0 nicht zugetraut hätten.

@hungryeinstein

Die ersten Fahrten sehen hoffnungsvoll aus . Und das mit 17 Zoll 215er mit GanzJahresschlappen  :applaus:  ;D

Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: hungryeinstein am 17. April 2018, 13:34
Wirklich keine schlechten Werte für den Wagen mit solchen Schlappen.  :-)
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 18. April 2018, 08:29
Wirklich keine schlechten Werte für den Wagen mit solchen Schlappen.  :-)

Finde ich auch, und wenn ich eingegruft bin mit dem HRV bin ich gespannt wie sparsam man ihn Fahren kann.
Titel: Antw.: Honda Insight mein Bericht
Beitrag von: SirDee am 02. Juli 2018, 12:28

Wie gesagt mal ein ein Blick in die Verbrauchswelt eines Fahrzeugs 1.0

Bedingungen: 4 Personen Ganzjahres-Reifen , Gepäck

Ein Reisebericht im HRV

Wenn einer eine Reise nach Holland macht dann kann er was berichten.

Zunächst eine generelle Anmerkung:

Die Sorgen bezüglich der Dinge von denen ich dachte ,dass sie schwierig sind waren grundlos und andere erwiesen sich dann doch als wirklich lästig.


Aber alles der Reihe nach:

Der HRV war ein wundervoller Reisebegleiter , er war leise ,  auf den hinteren Plätzen ist erstaunlich viel Platz und die Sorge wegen dem Gepäck war aufgrund meiner Pre-Reise-Horrrorscenario-Ansprache an alle Mitreisenden vollkommen unbegründet. Es geht echt ne Menge Gepäck in den HRV , siehe Bilder. Der HRV schluckte ohne zu husten 2 Gepäckwagen voll Gepäck und einige Taschen und auf dem Rückweg hatten auch die Mitbringsel der diversen ausgiebigen Shoppingtouren inkl. der von mir wie immer in Holland zugekauften Erweiterung meiner Pfannensammlung ( ist kein Witz, ich koche gerne und Top-Bratpfannen sind in den Niederlanden im Verhältnis zur BRD sehr günstig ) genug platz.

Die Gesamtstrecke war 1131km und ich bin mit vollem Tank gestartet und habe am Urlaubsort angekommen 19,6 Liter nach getankt, und als wir wieder zu Hause waren ,den Tank wieder gefüllt es gingen 43,7 Liter in den HRV. So sollte der Verbrauch der Anzeige auf dem Bordcomputer einigermaßen realistisch sein. Allerdings sei der vollständigkeitshalber erwähnt, das ich nur mit Tempomat 120 – 130 kmh gefahren bin,je nach gesetzlichem Limit des jeweiligen Landes und um Amsterdam herum hat man gefühlte tausend km sinnlose 90KMH Beschränkungen,obwohl die Autobahnen so weit das Auge reichte bolzengerade und ohne sichtbare Auslastung der drei Spuren die vor einem lagen. Also langweilte sich Fahrer,CVT und der Motor säuselte , die Reifen summten sanft, die Mitreisenden schnarchten zufrieden. Nur mit Hilfe von mehreren Espressi gelang es mir heroisch dem Drang endlich mal das Gas durchzutreten zuwiederstehen und nicht selbst ein zu schlafen. Große Verwunderung rief bei mir die völlige Abwesenheit von HRVs auf holländischen Straßen  , die bewundernden Blicke der Passanten und der Daumen hoch Gesten der Ampelnachbarn hervor. Ich nickte huldvoll und wusste nicht so recht warum ich solche Gesten erntete, den Teslars und andere Luxuskarossen fahren zu dutzenden in den Netherlands und dagegen ist ein HRV ja reinste Standartware. Aber es war so und ich versuchte es zu akzeptieren.  Es ist eben ein höfliches Völkchen  und lustig noch dazu.

Zu ekstatischen Jubelschreien , sehr zum verwundern der Mitreisenden , führte die immer wieder einsetzende Start-stop-Automatik, Jipiieeee sie geht doch, wenigsten ab und an, also nicht an sondern aus. Spurassistent und Brems-Assi , sowie die Brüder Wischerautomatik und Licht und Fernlicht-Assi, taten in besonderem Masse, was sie sollten und erfreuten mein Technikfreak-Herz. Bei einer Notsituation in einer Baustelle, war ich sehr angetan von der Bremsleistung meines HRVs angetan und grinste ob dessen genüsslich in mich hinein, während Mitreisende Ihre Frisuren richteten und sich über die Unterbrechung des Schlafens vermuckierten.  Die Rückfahr-Cam und die Parkwarner vorne  waren in den engen Parkhäusern und Parkplätzen und den engen Straßen der historischen Altstädte ein echter Segen. Auf sandigem Untergrund schlugen sich die Ganzjahres-Reifen genau so gut wie auf der Autobahn. Und alle mitreisenden lobten die tolle Aussicht von den hinteren Plätzen bei freigelegten Dachglasflächen. Soweit alles schick.  


Aber ein echtes Ärgernis war das Navi, dass bei jeder Tour mindestens ein bis drei mal seinen Dienst versagte oder 2 KM weiter in einem Kanal fuhr, war wohl im letzten Leben ein Schiffsnavi, usw. Es war durch mehrfaches an und ausschalten zwar immer wieder zum Dienst überredet worden, aber , ein Navi das so viel Geld kostet , darf nicht so episch versagen wie das in unserem HRV. Mitfahrende Mercedesbesitzer meinten sie würden den Chef vom Autohaus Kielholen, wenn Ihr Navi ähnlich versagen würde. Es war wirklich lästig und auch sehr peinlich. Das wird ein Nachspiel haben.

So nun sind wir also wohlbehalten und bequem zuhause angelangt , ich habe euch genug gelangweilt.

Viele Grüße von der Mosel

gez. Dee