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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von bgl-tom -
Eine gute montierte Schukodose, vielleicht noch mit dauerhaft angestecktem Grannycharger wird nicht warm.
Das stimmt nicht  :icon_daumendreh2:
Es gibt vereinzelte Steckdosen, die mit den passenden Steckern höhere Ströme besser abkönnen als andere. Insgesamt scheitert die Dauerbelastbarkeit immer an Federprinzip der Dose, also an der Tatsache, dass es eine Schukodose ist.
Da hat vermutlich der Elektriker unseres Bürohauses eine besonders hochwertige Steckdose verbaut. Nach 8-9h Laden mit 16A sind die Pins des Schukoladenkabelsteckers handwarm. Vielleicht ist das Kabel aber auch so dünn, dass über die Länge nur noch wenige Volt an der Steckdose ankommen. ;)

Im Vergleich dazu: bei unserem häuslichen Wasserkocher wird in einer Küchensteckdose (anderer Elektriker) bei nur vielleicht 5min, die er braucht (~2kW), ein Pin deutlich wärmer.
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Renault / Antw.: Renault 5 BEV
Aktuell von bgl-tom -
Für mich gibt es halt durchaus Ausstattung, die ich entbehren kann oder lieber gar nicht haben will. Ja, es gibt Leute, die gern volle Hütte nehmen. Diese wurden bisher gut bedient. Die, die eher eine "Buchhalterausstattung" nehmen würden, fallen halt bei vielen Anbietern immer mehr als Kunden raus. Ist ja auch eine Preisfrage. Wenn das Budget bei X liegt, kann nicht jeder X+Y bezahlen.
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Renault / Antw.: Renault 5 BEV
Aktuell von bgl-tom -
Ich glaube ernsthaft, dass Basismodelle extra unattraktiv konfiguriert werden, damit die Kunden lieber gleich zu teureren Varianten greifen, wo es mehr Gewinnspanne gibt.
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Kia / Kia EV 3
Aktuell von infty -
Nextmove stellt den Kia EV 3 vor: https://www.youtube.com/watch?v=JqGCIgihSMc
Größe auf vergleichbarem Niveau wie der Niro, zwei Akkus mit 58 bzw. 81kWh (bei gleicher Motorleistung von 204PS, die auch mein Niro hat - geht also ;-)), die bis zu 600km Reichweite liefern sollen. Ladeleistung beim großen Akku 128kW DC (ca. 30 Minuten 10-80%) und 11kW AC, wobei ein 22kW-Lader :icon_dafuer: angekündigt ist. Das System ist allerdings nur ein 400V-System, kein 800V wie bei den anderen Fahrzeugen der Plattform. Das dürfte dem Preis zugute kommen; für meine persönlichen Langstreckenanforderungen dürfte es tatsächlich ausreichend sein (war ja mal Fan vom 800V-System). V2L, V2H und V2G sind technisch möglich und werden je nach örtlicher Gesetzeslage umgesetzt. Da würden mich Details interessieren, z.B. wieviel Watt sich dabei die Bordelektronik genehmigt. Ich möchte ja nicht 300W im Auto verbraten, um 100W Grundlast nachts im Haus zu decken. :besserwisser: Das Auto hat nen (am oberen Rand versteckten) Heckwischer :applaus: und einen etwas besseren cW-Wert als der Niro. Nextmove vermutet als Preis irgendwas unter 40.000€, Genaues ist noch nicht bekannt.
Mein Fazit: Wenn der Niro ersetzt werden muss/soll, wäre das Auto auf meiner Liste - trotz offenbar unvermeidlichem Suff-Look. :icon_no_sad:

Edit: Bericht auf Heise: Vorstellung Kia EV3: Konkurrenz für den VW ID.3 | heise Autos
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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Cillian -
Eine gute montierte Schukodose, vielleicht noch mit dauerhaft angestecktem Grannycharger wird nicht warm.
Das stimmt nicht  :icon_daumendreh2:
Es gibt vereinzelte Steckdosen, die mit den passenden Steckern höhere Ströme besser abkönnen als andere. Insgesamt scheitert die Dauerbelastbarkeit immer an Federprinzip der Dose, also an der Tatsache, dass es eine Schukodose ist.
CEE-Verbindungen stellen den elektrischen Kontakt über eine viel größere Fläche her. Zusätzlich bietet die größere Oberfläche den Vorteil, dass Wärme besser übertragen werden kann.
Klaus, am Freitag war ich bei Marius Müller Westernhagen. Die in der Barcley Arena werden auch an ihren Endstufen Recht dicke Kabel haben. Wir haben die Querschnitte unseres fünf pohligen Kabels für 32 A auslegen lassen, obwohl unsere Wallbox nur 3x16A hat.
Eigentlich ist der Strombedarf bei so einem Konzert für die Lautsprecher sehr gering. Da fließt sehr wenig Dauerleistung, In der Größenordnung einer Arena mit Rockbeschallung vermutlich im Durchschnitt unter 10kW. Die Peak-Belastung ist der Grund, warum man größere Stromanschlüsse wählt. Zwischen Verstärkern und Lautsprechern verwendet man auch selten mehr als 4mm² Querschnitt - und den Querschnitt wählt man auch nicht wegen der reinen Leistung sondern um die Ströme in den Leistungspeaks ordentlich zu den Lautsprechern zu bekommen und dass die Endstufe die Rückwärtsbewegung der Lautsprecher besser bedämpfen kann.

Ich konzipiere so Zeugs :-)
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Kaufberatung / Antw.: Das BEV-Leasing-Experiment
Aktuell von Pluto -
Klaus, am Freitag war ich bei Marius Müller Westernhagen. Die in der Barcley Arena werden auch an ihren Endstufen Recht dicke Kabel haben. Wir haben die Querschnitte unseres fünf pohligen Kabels für 32 A auslegen lassen, obwohl unsere Wallbox nur 3x16A hat.