Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rent a range extender trailer.  (3116-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Rent a range extender trailer.

Antwort Nr. 15
Ich halte von der ID gar nichts. Sie wird bald überholt sein. Und zwar von einer Mischung aus praxisgerechten Reichweiten und praxisgerechten Ladesäulen.

Nomadic setzt auf die Protesen für eine Technik, die gerade in den Anfängen steckt. Zudem noch auf eine künstlich gebremste Technik.
Schon zwei bis drei Jahren werden die heutigen typischen 120 km Reichweite bei 250 km liegen. Dann braucht's keine Hänger mehr.
Ich sage schon mal den Kunkurs von Nomadic voraus, sollte ihr Geschäftsmodell nur auf dieser ID basieren.

Antw.: Rent a range extender trailer.

Antwort Nr. 16
Okay, gut, Huckepack ist das was anderes.
Mit einen Anhänger in Urlaub fahren kann ich mir persönlich überhaupt nicht vorstellen. Zumal der wegen der schweren Akkus eine ziemliche Last sein wird. Da findet man selbst unterwegs kaum einen Parkplatz. Das rangieren damit würde mir auch nicht gefallen.
Huckepack auf der Anhängerkupplung scheint mir sehr abenteuerlich zu sein. Ich finde es schon fast ein Wunder, dass die Konstruktion der Anhängerkupplung mit meinem Thule-Fahrradträger 4 Fahrräder aushält. Aber Akkus sind noch einmal wesentlich schwerer. Zudem man den dann klappbar bräuchte (wie beim Thule), um auch noch an den Kofferraum herankommen zu können, wen man etwas braucht. Von Innen komme ich bei den Fahrten nicht dran. Da ist das Gepäcknetz zur Ladungssicherung fest eingebaut.

Besser fände ich eine Wechselakku-Lösung wie diese Tesla auch schon bei einer Demo gezeigt hat.

Antw.: Rent a range extender trailer.

Antwort Nr. 17
Dann träume ich mal noch 2 Schritte weiter:

das Ekonzept benötigt ja nicht wirklich den ganzen Platz unter der Motorhaube, wenn man nur genormt und gut zugänglich einen Platz freihielte, der bereits Abgasrohr und Stromanschluss bereithielte, und für diese Motorraumbox einen verbrennergetriebenen Generator nebst Tank baute, der so um die 10 bis 15 kW hat, und sich zuschaltet, wenn die Hauptbatt noch 20% voll ist, und sich abschlatet, wenn diese 50% erreicht, sollte einer "normalen" Fernreise nichts im Weg stehen. diese Generatorbox könnte man dann mieten (Generatoren dieser Größe kosten im Campingzubehör 1400 bis 2500€, was bei einer Tagesmiete von 20 € bedeuten würde, dass sich für den Vermieter das ding in 1 bis 2,5 Jahren amortisiert.

Ich weiß, sowas wird nicht kommen, denn wo käme man denn hin, wenn alle Hersteller in ihren Motorräumen einen Kasten einbauen müssten, mit Anschlüssen, die auch noch an genormter Stelle liegen? Es wundert mich ohnehin, dass es die Hersteller weltweit geschafft haben sich auf die Sorten Normal(91), Super (94), Super Plus (98) und Premium (>100), sowie Diesel und Premiumdiesel zu standardisieren, und ich nicht an der Tanke aus der VW-, BMW-, Mercedes-, Opel-,Japaner- und Koreanermischung aussuchen muss (ne Russenmischung gibts nicht, ein russischer Motor hustet einfach alles durch .... früher jedenfalls  ;-) )