Zum Hauptinhalt springen
Thema: Deutsche Autohersteller wollen Tesla Motors Konkurrenz machen (1254-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deutsche Autohersteller wollen Tesla Motors Konkurrenz machen

Zitat
Diese Luxus-Stromer bringen die Deutschen bis 2020 auf den Markt
Folgende Oberklasse-Elektrofahrzeuge (70.000 bis 130.000 €) haben Mercedes, Porsche, Audi und BMW bis  zum Jahr 2019 geplant:

Es wird spekuliert, dass Porsche im Jahr 2019 den Porsche 717 als reines E-Auto auf den Markt bringen könnte. Laut Insidern soll es sich um ein viertüriges Coupé mit vier Sitzen handeln.
Die 108 Akkuzellen sollen laute Techniker in Schwellern, Schottwänden und doppelten Böden untergebracht werden.
Die Reichweite soll 500 Kilometern betragen und 2 Elektromotoren sollen für den Antrieb sorgen.
.
Von BMW gibt es bisher das Elektroauto i3 und das Plug-In Hybridauto i8, ab dem Jahr 2018 könnte sich der i5 dazu gesellen.
Hierbei wird es sich wahrscheinlich um einen Plug-In handeln, welcher über 250 bis 700 PS verfügen könnte. Es wird drei Motoren geben: 1 Verbrenner und 2 Elektromotoren, rein elektrisch soll die Reichweite bei bis zu 125 Kilometern liegen.
.
Laut aktuellen Gerüchten steht bei Mercedes ein zwei Milliarden Euro teures Projekt kurz davor, abgesegnet zu werden. Der Arbeitstitel lautet Ecoluxe, die Fahrzeuge werden über einen Hinterradantrieb verfügen.
Es soll zwei Größen und vier Karosserievarianten geben, den Anfang könnte im Jahr 2019 /2020 ein Sport Utility Coupé (SUC) machen, es soll über 544 PS und eine Reichweite von ca. 450 Kilometern verfügen.
.
Von Audi ist anscheinend für 2018 ein Q6 mit teilweisen Elektroantrieb geplant, die Reichweite soll bei etwa 350 Kilometern liegen. Insgesamt wird die PS-Zahl wohl bei 300 anfangen.
Es bleibt aber auch spannend, was für Stromer auf den Markt kommen werden, die sich jeder leisten kann
.

Quelle

Finde den i5 von BMW sehr überzeugend muss ich mal sagen als Plug in. So sollte die EV Reichweite bei jeden Plug in werden demnächst.

Antw.: Deutsche Autohersteller wollen Tesla Motors Konkurrenz machen

Antwort Nr. 1
Angesichts der Überschrift grinse ich jetzt mal kurz und sage nur "Ist schon recht" ;)

Antw.: Deutsche Autohersteller wollen Tesla Motors Konkurrenz machen

Antwort Nr. 2
Ja die passt gut oder  ;D

Übrigens merke ich gerade das mein Lieblings Smiliey wieder Online ist  :-)  :-)  :-)  :-)

Konkurrenz wäre immer gut nur wann wirklich mal was passiert das ist eben Fraglich nach Jahrzehnten langer Ansagen der Deutschen Herstellern. OK BMW macht ja langsam was in der Richtung mit den i3 und den i8 und naja der VW eUP! und eGolf ist ja auch schon mal ein Anfang jetzt.

Antw.: Deutsche Autohersteller wollen Tesla Motors Konkurrenz machen

Antwort Nr. 3
Bezüglich BMW:

Zitat
BMW i3: Harte Strafe

Er sollte das iPhone unter den Autos werden. Doch so richtig gezündet hat die Idee vom BMW i3 nicht: Kurz vor dem Jahreswechsel eingeführt, hat BMW von Januar bis November in Deutschland gerade mal 2130 Exemplare des Karbon-Kastens mit Akku-Antrieb verkauft.

In meinen Augen liegt das nicht nur an den üblichen Hemmnissen für ein Elektroauto (hoher Preis, geringe Reichweite, dürftige Infrastruktur). Sondern es liegt daran, dass der i3 aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion und für mich deshalb der Flop des Jahres ist.

Über das Design kann man vielleicht noch streiten, selbst wenn ich den schmalen Kasten einfach nur hässlich finde. Aber das größte Problem ist, dass die Kunden von der aufwendigen Karbon-Konstruktion keinerlei Vorteile haben: Die Reichweite ist nicht größer als bei "konventionellen" Elektroautos, das Platzangebot ist mäßig und vor allem die Türkonstruktion ist völlig daneben. Warum muss ich mich auf dem Fahrersitz erst abschnallen und meine Türe aufmachen, nur damit mein Hintermann durch seine eigene Tür aussteigen kann, ohne mich mit dem Gurt zu würgen? Praktisch geht anders.

Nur bevor sie bei VW, Nissan, Renault oder Smart jetzt vorschnell jubeln: In meinen Augen ist die ganze Elektromobilität gefloppt. Erst recht, wenn die Hersteller sich jetzt auch noch mit viel besseren und billigeren Plug-in-Hybriden selbst das wenige Wasser abgraben. Weshalb dann ausgerechnet der i3 mein Flop des Jahres ist? Weil kein anderer Hersteller dafür so einen großen Aufwand getrieben hat und das Auto einem als Strafe für den Glauben an den Fortschritt auch noch an die Gurgel geht.

Von Tom Grünweg
Link: http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/auto-jahresrueckblick-2014-die-missratenen-vier-a-1009288.html

BMW i8: Weltweiter Rückruf für den Hybridsportler

Immerhin, der i8 wurde Zurückgerufen bevor was passiert ist. Beim Honda NSX ist der Wagen auf der Teststrecke abgefackelt...  :-/

Der Bericht zum i3 ist sehr schade. Mir persönlich hat das Design ganz gut gefallen, aber gekauft hätte ich mir das Auto im Leben nicht - insbesondere da ich erhöhten Platzbedarf im Auto habe. Und den Report zum Mini darf ich meiner Verlobten garnicht zeigen^^

Sollte da was schief gehen, können Sie immer noch auf die Zusammenarbeit mit Toyota setzen Link. Das Gerücht über den i5 mit Toyota Brennstoffzelle halte ich für eben nur ein Gerücht. Warum sollte Toyota sich in Europa die Konkurrenz selbst heranzüchten, indem sie ihnen die neueste Technologie liefert?

P.S. Die Smilies gefallen mir auch :D  :icon_talk: