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Thema: Dons Umbaupläne des eRetro Star (321-mal gelesen) - Abgeleitet von China Böller Nova Mot...
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Dons Umbaupläne des eRetro Star

Hallo Leute, hallo Mombi,

ich bin neu hier und suche einen Rat zum Thema Umbau meines bei Aldi geschossenen eRetro Star von Blei auf Lithium.
Leider ist der von Nova Motors angebotene offizielle Umbausatz nicht mehr verfügbar.
Daher habe ich mich mit meinem "gefährlichen" Halbwissen und unter anderem euren Informationen selbst auf die Suche gemacht.
Mit z.B. diesem Akku

https://www.akkushop-24.de/Lithium-Ionen-Akkupack-Varianten-60V-20Ah-Box

habe ich ein scheinbar grundsätzlich passendes Angebot gefunden mit 60V, 20Ah, eigenem Batterie Management System, Ladegerät und passenden Einbaumaßen.

Um ganz sicher zu sein habe ich noch bei Nova Motors rückgefragt, ob dieser Akku technisch passt (z.B. auch zum Thema benötigter Dauerstrom und/oder Spitzenstrom). Dort gab man mir aber die Info, dass angeblich KEIN anderer als der von ihnen nicht mehr angebotene Lithium Umbauakku verbaut werden kann, da die Steuerplatine herstellerseitig nur darauf eingeschränkt sei.

Hier nun die Frage an Euch: Ist das tatsächlich so dass kein anderer Akku passt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oder muss man eher noch auf andere Themen Acht geben wie z.B. Realisierung der 60V mit 16s oder 17s damit das zum Steuergerät passt oder sogar das Steuergerät irgendwie umprogrammieren?

Ich hätte jetzt gedacht, dass ich "einfach" nur
- die 5 Stück 12V Bleiakkus physikalisch durch den neuen Lithium Akkupack im Fach unter dem Sitz ersetze,
- diesen gut befestige
- die Stromversorgung des Motors an den neuen Akku anklemme und
- den neuen Akku nur über das mitgelieferte Netzteil (z.B. über in den Stauraum rausgeführtes Anschlusskabel ) lade
Oder muss ich noch etwas anderes beachten? Würde ungerne für ungerade 500 EUR den Akku kaufen um dann festzustellen, dass das doch irgendwie nicht klappt, verboten ist oder sonstwie....
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,
Don_Seblinski
 

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 1
Ist Quatsch was Nova Motors da von sich gibt... .
Du brauchst einen 17S LiIon Akku (das ist auch so einer der von Nova Motors angeboten wurde) oder einen 20 S LiFepo4 Akku.
Dann passt die Spannungslage zu den 5 x 12V AGM Blocks.

Der von Dir verlinkte Akku ist ein 16S Akku. Das erkennst Du an der Ladeendspannung.
67,2 V / 4,2 = 16 Zellen.

Das wäre z.B. ein 17s Akku:
tzipower - 60V 25AH 17S Li-ion Akku e-bike Scooter Boot Akkupack Umbausatz...

Wichtig ist noch der Zulässige Dauerstrom den der Akku kann. Der Roller zieht berghoch so um die 30 A. Die Angaben der Akkuhersteller ist da eher sportlich. Ein BMS mit min 40 A besser 50 A ist hier zu empfehlen.

Du brauchst für den neuen Akku natürlich auch das passende Ladegerät.

Ist der Umbau ohne Eintragungen zulässig?
Ich würde sagen Nein. Da Du elektrische Komponenten tauscht weist Du nicht mehr ob der Roller die aktuellen EMV Richtlinien (Elektrische Emissionen und Störanfälligkeit gegenüber Immissionen) noch einhält. Das müsstest Du eigentlich mit einer teuren Messung nachweisen.
In der Praxis ist mir aber kein Fall bekannt wo sich daran jemand gestört hätte.


Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 2
Vielen Dank für das Verschieben und die schnelle Antwort!
Dann schaue ich mir mal den von Dir genannten 17s Akku näher an bzw. mach mich in dieser Richtung auf die Suche.
Sobald ich was hinbekommen habe melde ich mich nochmals.
Viele Grüße!

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 3
Habe mich jetzt umgeschaut in Richtung 17s Lion Akkus mit entsprechenden Spannungswerten. Leider passt der von Mombi als Beispiel genannte Akku von den Maßen her nicht in das untere Fach des eRetro Star und die Auswahl an 17s Varianten scheint insgesamt eher eingeschränkt.
Daher habe ich eine neue Frage: was wäre beim Einbauen eines 16s Akkus im Vergleich zu 17s zu erwarten, wenn die anderen Themen wie Dauerstrom, BMS etc. passen würden bzw. gleich bleiben?
Funktioniert dies wegen falscher Spannung gar nicht im Zusammenspiel mit der Steuerplatine oder gibt es „nur“ Einschränkungen?  Und wenn ja, welche? Müsste ich dann z.b. mit Aussetzern rechnen oder geringerer Endgeschwindigkeit oder kleinerer Reichweite..?
Vielen lieben Dank für eure Einschätzung und viele Grüße, Don Seblinski

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 4
Habe mal eine kleine Grafik für Dich gebastelt:
X

Es funktioniert schon so mehr oder weniger, allerdings kannst Du nur einen Teil der Kapazität nutzen. Wenn Blei z.B. noch 57,9 V Spannung hat ( Enspricht 30 % SOC) dann hat Lithium 16S noch ca. 50 % SOC. Du "verschenkst" also etwas von Deiner Kapazität. Beim 17S liegst Du dafür schon im Bereich um 10 % SOC bei der Spannung von 58 V.

Praktisch sieht das dann so aus:
16S:
-Kapazität nicht voll nutzbar
-Etwas weniger Endgeschwindigkeit
-Reduzierung der Leistung durch den Controller schon bei 50 ... 60 % SOC

17S:
-kapazität voll nutzbar
-Etwas höhere Endgeschwindigkeit
-Keine reduzierung der Leistung durch den Controller bei niedrigem SOC. D.h. der Roller bleibt irgendwann stehen wenn der Akku Leer ist und das BMS des Akkus abgeschaltet hat.

Blei:
-Kapazität voll nutzbar (aber nicht zu empfehlen!)
-Normale Endgeschwindigkeit
-Reduzierung der Leistung durch den Controller bei 20 ... 30 % SOC

Wenn Du Jemand findest der das passende Kabel und die Software hat kannst Du den Controller am Roller übrigens umprogrammieren damit es auch auf die 16S Spannungswerte passt.

BTW: Die Höhere Spannung des 17s bei 100 % ist kein Problem.
Die Bleiakkus beim E-retro Star werden auf 71,75V voll aufgeladen. Der Controller geht mit den Blei Standard Einstellungen allso nicht in die Überspannungsabschaltung.

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 5
Mittelfristig sehe ich solch einen Umbau ja auch auf mich zukommen, will den eRetro ja am Leben halten.
Neben Langlebigkeit lege ich besonderen Wert auf Reichweite, die jetzigen maximalen 40 km entsprechen eigentlich nicht meinem Fahrprofil.
Deshalb würde ich derzeit diesen Akku favorisieren:
60 AH Akku

Mechanisch kriege ich den schon (irgendwie) unter, Schweissen, Biegen, Kanten, Drehen, Fräsen sind keine Hürden.

LG
Berni

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 6
Mit 60 Ah dürftest Du locker 100 km schaffen.

 

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 7
Zwischendurch erstmal Dank an euch beide!
Mombis Antwort war so schnell und kommt so auf den Punkt, das ist echt klasse!
Und sie beantwortet sogar bereits vorab Fragen, die ich mir noch gar nicht gestellt hatte.
Sobald ich weiß wie es weitergeht, melde ich mich nochmals mit Details.
Viele Grüße!

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 8
Hallo Leute,
so wie es aussieht wird es wirklich schwer einen 17s Akku hier zu bekommen. Ein Händler führt diese Sorte gar nicht, ein anderer nur ein zu großes Modell.
Daher nochmals ein/zwei neue Fragen:

Hat von euch jemand (hoffentlich gute) Erfahrungen mit Bestellung eines 17s aus China gemacht? Und wenn ja, von wo? Ich hatte schon schlechte Erfahrungen mit einem iPhone und scheue mich, das zu wiederholen.

und

Wie läßt sich der Controller des eRetro umprogrammieren auf passende Werte für 16s Lion? Was benötige ich und welche Werte?

Vielen lieben Dank,

Don_Seblinski