Zum Hauptinhalt springen
Thema: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden (19219-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 120
So, ganz offiziell fahre ich mit meiner Frau einen roten Honda Jazz Exec.
Auf meiner Fahrt am Samstag, habe ich einen weißen Jazz Crossstar im östlichen Berliner Umland gesehen. Es gibt sie also, die anderen Jazz Fahrer :P


Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 121
Morgen werde ich den Exe wohl abholen.


Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 123
Hallo,
wir haben den Honda Jazz und den Toyota Yaris probegefahren. Haben uns nun für die Jazz entschieden.

Das Platzangebot ist unschlagbar, bzw. der Yaris deutlich zu klein.
Der Verbrauch war bei unseren Probefahrten und verschiedenen Fahrern geringer als beim Yaris, jedoch erst sobald der Motor warm war.
Laut BC sind alle unter 3l innerorts gefahren, mit hohem landstraßenanteil mit ca 3,5-4l.

Fahren im Jahr pro Fahrzeug ca 40000km Kurzstrecke, 65% innerorts, 20% Landstraße mit höchstens 2km Strecke pro Strecke, 10% Landstraße mit höchstens 5km pro Strecke, Autobahn und Schnellstraßenanteil liegt bei Max. 2-3%.

Die Fahrzeuge können wir in wenigen Tagen abholen, lassen und mal überraschen wie gut der Spritverbrauch real dann wirklich ist, und auch wie abhängig er von den verschieden Fahrweisen verschiedener Fahrer ist.

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 124
Seit 10 Tagen fahre ich jetzt den neuen Jazz Hybrid in sunlight-weiß und der Elegance-Ausstattung.
Vorher war es seit 6 Jahren der Yaris Hybrid S.
Fährt sich vom Feeling, der Innengröße und vom Geräuschniveau wie eine Klasse größer als der (alte) Yaris.
Nach 500 km meist langsame Autobahnfahrt (bis 100 km/h) Anzeige Verbrauch laut BC: 3,8 l / 100 km.
Fahrerassistenzsysteme funktionieren meiner Meinung nach sehr gut (besonders im Vergleich zum alten Yaris).
Eine Frage noch an die Profis:
Beim Yaris konnte ich elektrisch gleiten, indem ich das Strompedal genau auf die "Nullstellung" des Energymeters gebracht habe.
Gibt es so etwas auch beim Jazz Hybrid, bzw. wie kann ein ausrollen ohne Stromverbrauch und Rekuperation realisiert werden ?
 
Vielen Dank

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 125
Ich vermute auf N rollen lassen.

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 126
Nach knapp 8000 gefahrenen Kilometern mit 40% Stadt ; 40% Überland und 20% Autobahnanteil hat sich der Verbrauch meines Crosstar auf 4,2l/100 eingependelt. Ich fahre überwiegend im Eco-Modus und auf Stellung D. Wenn es Gefälle gibt schalte ich auch schon mal auf N und lasse rollen.
Seit es die letzten Tage sehr warm war, konnte ich allerdings beobachten, das der Verbrauch erkennbar um 0,4l/100 angestiegen ist. (derzeit bei 4,6l/100)
Ich dachte immer je höher die Außentemperatur , desto besser für den Hybrid, zumal er deutlich häufiger morgens und im weiteren Verlauf auch tagsüber ohne Verbrenner startet.

Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert von dem Auto. Der Crosstar entschleunigt ungemein und lässt eine sehr entspannte Fahrweise erfahren.

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 127
Du hast zwar einen anderen Akku, aber ich denke von Prinzip her ist es das Gleiche:

Bei über 40 Grad Außentemperatur (rund 65 Grad im Wagen) hat der Hybridantrieb seine Unterstützung begrenzt, ich habe um 5l/100 km verbraucht.
Am Wochende bin ich knapp 600 km bei maximal 27 Grad Außentemperatur gefahren, der Verbrauch lag bei 3,9 l/100 km.

In beiden Fällen ähnliche Fahrbedingungen.



Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 128
Mein Verbrauch ist auch angestiegen, die Klima ballert auch fast die ganze Zeit mit hoher Leistung. Ich denke ab Herbst wird der Verbrauch wieder geringer.

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 129
Schön, dass Du so zufrieden bist! Offenbar ein tolles Auto, genau wie sein Vorvorgänger!
Auch der Verbrauch kann sich doch sehr gut sehen lassen!

...
Ich dachte immer je höher die Außentemperatur , desto besser für den Hybrid, zumal er deutlich häufiger morgens und im weiteren Verlauf auch tagsüber ohne Verbrenner startet.
...
Diese Annahme kann ich nur bestätigen! Für die Toyota-HSD's gilt sie auf jeden Fall!
Die Akkus mögen Wärme, das ist keine Frage.
Aber zuviel des Guten ist zuviel, wie schon zuvor geschrieben ... ;-)
Jedoch wirkt kontraproduktiv , dass die Klimaanlage ordentlich Energie kostet - bei den Toyotas kann man das auch sehr gut am Abfall des SOC beim Traktionsakku beobachten, dort wird der Klimakkompressor elektrisch angetrieben, bei hoher Leistungsanforderung (sprich: großer Hitze ) ist es unübersehbar.

Gruß!
JoAHa

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 130
Jedoch wirkt kontraproduktiv , dass die Klimaanlage ordentlich Energie kostet - bei den Toyotas kann man das auch sehr gut am Abfall des SOC beim Traktionsakku beobachten, dort wird der Klimakkompressor elektrisch angetrieben, bei hoher Leistungsanforderung (sprich: großer Hitze ) ist es unübersehbar.

Das habe ich heute mittag auf der Fahrt in die Arbeit gemerkt. Bei leicht schwülen 34°C bin ich die Strecke mit Klimaanlage gefahren und habe auf einem Teilstück wo ich normalerweise im mit 60 km/h im Heretical Modus problemlos fahren konnte nicht die Geschwindigkeit halten können um in diesem Mode zu bleiben. Da wurde einfach zuviel Energie abzweigt.

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 131
Mein Verbrauch ist auch angestiegen, die Klima ballert auch fast die ganze Zeit mit hoher Leistung. Ich denke ab Herbst wird der Verbrauch wieder geringer.
Der Leihwagen liegt bei 3,8 l. Nicht mehr so warm draußen. Die hatte ich vor der Hitzewelle auch mit meinem.

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 132
Hallo erstmals .
Slahnief bin seit März 2022 stolzer Besitzer eins Jazz E:hev Executive (Erstzulassung) .
Bin mit dem Fahrzeug zufrieden .