Zum Hauptinhalt springen
Thema: Strompreise (35108-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 90
Ich werde die Tage meine Powerstation an der PC Ecke anschließen, bin gespannt wie lange ich damit dann arbeiten kann. Vlt. Noch die Solarzelle anschließen zum Bypass Laden.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 91
Wir sind auf Durchlauferhitzer für warmes Wasser angewiesen und haben das Bad und Gäste-WC ohne Fenster und dadurch fette Lüfter.

Dazu kommt, dass wir beide hobby-bedingt recht dicke Rechner haben, wobei die eigentlich gar nicht mehr so viel laufen.

Ich glaube wir verbrauchen im Monat so viel @Bert B. im Jahr, obwohl wir alles an Steckerleisten haben und komplett auf Smarthome-Kram, Extra-Trockner, etc. verzichten. ;D

Wobei elektrische Durchlauferhitzer nichts schlechtes sein müssen. Warmes Wasser wird nur direkt erzeugt wenn man es braucht. Keine Bereitstellungsverluste. Super simpel, billig, keine teure Wartung, etc ..
Die Kilowattstunde Gas war früher bei 5 Cent und Strom bei 30 Cent. Wenn jetzt Gas schon bei 15 Cent angelangt ist rechnet es sich sogar sofort.
Ich bin unverändert bei 28,22 Cent Stromkosten je kwh (seit 5 Jahren unverändert bei "E wie Einfach") und nutze auch einen elektrischen Durchlauferhitzer. Der hat eine maximale Leistungsaufnahme von 20 Kw.
Beim Duschen mit rund 40 Grad warmen Wasser regelt er runter auf rund 10 Kw. Den Momentanverbrauch kann man gut am neu eingebauten (war Pflicht) digitalen Stromzähler ablesen .. 
Heißt bei 3 Minuten Duschen = 15 Cent, bei 6 Minuten Duschen = 30 Cent und sonst nichts dazu, außer Wasser.

Bei mehr als 2 Personen im Haushalt rechnet sich dann eventuell ein Puffer / warmes Wasser aus der Heizanlage.
Je nachdem ob mit Öl, Gas, Wärmepumpte erzeugt und den entsprechenden Energiepreisen.
Klar - Solarthermie gibt es auch, aber die Anlage kostet mehr (für ab 150 € gibt es elektronisch gesteuerte elektrische Durchlauferhitzer) und Wartung. Ein entsprechendes Dach braucht man auch etc .

Bei mir war vor einigen Jahren der Warmwasserpufferspeicher durchgefault und ich habe mich für den einfachsten und kostengünstigsten Weg entschieden: Elektrischer Durchlauferhitzer.
Auch weil es mich störte dass die Heizung mitten im Hochsommer loslegt um bisschen warmes Wasser zu erzeugen.
Also, ich bin hochzufrieden ..           
 

 

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 92
Ja, die Bereitstellungsverluste. Ich versuche seit mehreren Jahren meine Schwiegermutter davon zu überzeugen, dass sie weder 24/7 Warmwasser noch dieses bei 68°C vorgehalten benötigt. Der Heizungsbauer, der ihr und ihrem damals noch lebenden Mann mal eben einen 240-Liter-Warmwasserspeicher (wohlgemerkt ohne Solarthermie, rein gasbeheizt) für einen Zweipersonenhaushalt als angemessen dimensioniert ("ihre Kinder kommen ja auch mal als Übernachtungsbesuch") verkauft hat, hat es halt so eingestellt, da darf nun keiner ran...

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 93
Wie zu erwarten, hat auch Bonnet die Preise so erhöht, dass es uninteressant geworden ist.
Ab 1.8.2022
55 Ct./kWh ohne Paket
50 Ct./kWh mit 20 kWh Paket
49 Ct./kWh mit 100 kWh Paket
48 Ct./kWh mit 200 kWh Paket

Einzig, wer oft DC lädt, kann noch etwas profitieren.
Bin gespannt, wann die anderen Großen auch wieder anziehen.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 94
Nebenbei.. ist auch heftig wie mittlerweile der Unterschied zu Diesel und Benzin ist.. bei uns wars letztens an der günstigsten Tankstelle 1,84€ Diesel und 1,61€ E10.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 95
Kaum zu glauben, dass Benzin und Diesel so billig sein können. ;-)

Bin gerade in Norwegen in Urlaub. Benzin kostet hier umgerechnet 2,45 EUR pro Liter....



Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 98
Bei EnBW steige ich im November von 21 auf 31 Cent/kWh vor Steuer.
Mache ich bei Verivox und CHECK24 einen Tarifvergleich bin ich bei rund 50 Cent.
Interessanterweise ist EnBW bei beiden Seiten nicht verfügbar.
Generell habe ich das Gefühl, das vergleichbare Unternehmen und Tarife sehr stark abgenommen haben.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 99
Freu dich, dass du bisher 21Cent bezahlt hast. 31Cent war schon 2021 bei uns normal.

Ich freu mich, dass meine EnBW-Aktien 20% im Plus sind.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 100
Ich habe den Vertrag Ende 2020 abgeschlossen mit 2 Jahren Preisgarantie. Trotz Erhöhung bin ich noch unter dem Niveau von Neukunden.
Ich finde es gut, das EnBW auch was für Stammkunden tut.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 101
Joh, hab gerade mal geguckt. Ich müsste jetzt 51ct/kWh zahlen... Da bleib ich lieber, wo ich bin. ;-)

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 102
Wäre ich nicht schon Kunde bei den Bürgerwerken, würde ich nun 36 Cent/kWh als Neukunde zahlen. Nachdem es zwischenzeitlich bei ca. dem Doppelten war, finde ich das richtig günstig. Als Stammkunde zahle ich 31 Cent/kWh seit Januar.

In den letzten 10-15 Jahren war ich bei einigen EVU, um immer den günstigsten Preis abzufassen. Bis einer pleite ging und ich mehr verlor als ich eingespart hatte (weiß Namen nicht mehr, ging aber durch die Medien). Seit Nov. 2016 bin ich nun bei den Bürgerwerken und fühle mich immer fair behandelt, sodass ich bis auf weiteres auch dort bleiben werde - egal, ob andere nun 1 oder 2 Cent billiger sind. Man wird älter und lernt gute Geschäftsgebahren zu schätzen. Leben und leben lassen.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 103
Nachdem Stromio Insolvenz angemeldet hatte und unser Stromanbieter bis dato auch dazu gehörte, sind wir bei den lokalen Stadtwerken bei 41ct/kWh gelandet plus ein paar andere Gebühren. Denke, das ist das neue Normal.

Dieses "WIE??? wir zahlen nur 20ct" von irgendwelchen alten Leuten, wie meine Schwiegereltern, die seit den 80ern im gleichen Haus wohnen... naja... ;D
Da merkt man, dass die noch nicht mitbekommen haben, wie das Leben heutzutage aussieht für viele Leute.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 104
Ich hatte die letzten Jahre einige male überlegt den Stromanbieter zu wechseln.
Wir haben den Öko-Strom vom örtlichen Energieversorger. Bei einem Wechsel (weiterhin Ökostrom) hätte ich in der Spitze knapp 2ct pro kWh sparen können.
Da hat bei mir dann die Faulheit gesiegt.
Durch den Wegfall der EEG-Umlage habe ich nun einen Ökostrom Tarif ohne Laufzeitbegrenzung und bisher auch ohne angekündigte Preiserhöhungen der bei ~25ct pro kWh liegt (Auf Holz klopf!).
So wird das bei deinen Nachbarn auch sein.

Gekniffen sind im Moment eher die Wechsler die nach dem vertraglichen Laufzeitende in die dann aktuellen Preise fallen.
Sowie die erzwungenen Wechsel durch Insolvenz (des bisherigen Anbieters) oder Umzug.