Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (186415-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
teilzeitstromer, hybrid und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1770
Hach ja, als Antwort auf die Frage in diesem Threadtitel: „So sicher nicht!“ :icon_doh:  Lindner will Kaufprämien für Elektroautos streichen
Wer hat bloß die FDP in die Regierung gewählt? :icon_dagegen: Alles, was irgendwie sinnvoll für‘s Klima sein könnte, wird entweder verhindert oder unterlaufen: Tempolimit, Förderung von Verbrennern durch Tankrabatt und dafür jetzt die e-Auto-Förderung streichen. :mst: Denn dass Klimakiller in der Mineralölbranche satte Milliarden-Gewinne Dank Krieg machen fördern wir, wogegen die satten Milliarden-Gewinne der Autohersteller jetzt auf einmal ein Problem sind!? :icon_boxen4: Ich kann garnicht so viel essen, wie ich :icon_eazy_kotz_graete: könnte.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1771
Ich fändes es allerdings gut, wenn diverse Subventionen auf den Prüfstand müssen. Auch die Kaufprämie für BEV. Lieber das Geld in öffentliche Wallboxen oder den ÖPNV stecken. Und sein Argument zählt durchaus: mit steigenden Zinsen wird das Verteilen von nicht vorhandenem Geld teurer für den Staat. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, dass Großunternehmen sich nicht mehr durch Tricks in Deutschland arm rechnen können?

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1772
Joah, aber dann hätte man sich so nen Tankrabattschnellschuss mal auf alle Fälle sparen können. Dass die Zinsen demnächst mal steigen könnten, hätte nem Finanzminister auch vor drei Monaten schon klar sein können. Statt also Klientelpolitik zu machen und neue Subventionen zu schaffen, um im Anschluss existierende und klimapolitisch sinnvollere Förderungen in Frage zu stellen, hätte er dieses Argument auch damals schon bringen können.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1773
Zitat
Joah, aber dann hätte man sich so nen Tankrabattschnellschuss mal auf alle Fälle sparen können.
+1 Die armen Porsche fahrenden FDP-Wähler können sich sonst die 250km/h nicht mehr leisten.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1774
Sehe ich auch ähnlich wenn Autohersteller mit der Produktion wegen chipmangel oder Ukrainekriese mit der Produktion nicht klar kommen, braucht es keine Prämie als Kaufanreiz.
Generell finde ich es sowieso fragwürdig wenn in die Marktwirtschaft eingegriffen wird und Preise verfälscht werden.
Die Mission die e-mobilitat zu etablieren ist erfüllt.
Ich fände es eher wichtiger Arbeitgeber und Kommunen dazu zu bewegen mehr Lademöglichkeiten zu schaffen.
Die pseudo Ladesäule hier und da kann ja nicht das Ende sein. Ich rede nicht von den Ladeparks.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1775
Generell finde ich es sowieso fragwürdig wenn in die Marktwirtschaft eingegriffen wird und Preise verfälscht werden.
Die Mission die e-mobilitat zu etablieren ist erfüllt.
Wie dies seit Jahren mit dem niedrigen Steuersatz bei Diesel passiert und jetzt wieder mit reduzierten Benzin/Dieselsteuern. Gleichzeitig sind bei den meisten Anbietern die Ladekosten in den letzten Wochen massiv gestiegen.

Die Ladekosten müssen runter oder Dieselsteuern rauf. Solange das nicht der Fall ist, kaufen die Leute weiter Dieselautos. Mit einem Elektroauto auf Langstrecken auf die Verbrauchskosten eines Diesels zu kommen ist immer noch sehr schwer.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1776
Bei Golem im Forum gibt es da auch interessante Aspekte: Golem.de: IT-News für Profis

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1777
@happyyaris ich bin bei 10€ auf 100km. Die Ladetarife sind ok.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1778
Es rechnen halt viele mit einem vergleichbaren Fahrzeug mit Dieselverbrauch gegen.

Bei Deinen e-208 wäre das dann der Peugeot 208 1.6 BlueHDi. Der hat einen Normverbrauch von 3.0 Liter/100km. Beim ADAC-Test einen Testverbrauch von 4 Liter pro 100 km. Siehe https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/peugeot/208/1generation-facelift/246817/
Das wären dann bei einem Dieselpreis von 2 EUR pro Liter ingesamt 8 EUR pro 100 km.

Klar rechne ich so nicht. Ansonsten hätte ich keinen e-Up und auch jetzt kein weiteres Elektroauto bestellt.
Aber es zeigt, dass die Verbrauchskosten für viele eben kein Argument sind auf ein Elektroauto zu wechseln. Man sieht dann eher die Nachteile wie die Reichweite, Ladechaos und keine einheitliche Abrechnung z.B. mit Bankkarte. Der 208 1.6 BlueHDi hat einen Tank von 50 Liter. Damit kommt man dann wesentlich >1000 km.

Es muss also m.E. die Dieselsubvention weg oder der Strompreis zum Laden muss geringer werden.

Ich fürchte derzeit ist für die meisten bei den hohen Kaufpreisen Elektroautos ohne weitere Subventionen nicht attraktiv.
Bin gespannt wie die Preise sich bewegen, wenn nächstes Jahr ein Teil der Förderung (BAFA halbiert) wegfällt. Mein Gefühl ist, dass weder Tesla noch sonstige Hersteller die Preise zum 1.1.2023 reduzieren werden. Im Gegenteil die Preise werden weiter angehoben. Bin dann weiter gespannt, was passiert wenn Ende 2025 die BAFA-Prämie komplett wegfällt. Zumindest nächstes Jahr fällt schon mal die Prämie für E-Autos im Gesamtkaufpreis von > 65.000 EUR brutto komplett weg. Derzeit wird nur der Basispreis ohne Optionen genommen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1779
Ein Diesel macht bei meinem Fahrprofil überhaupt keinen Sinn. Da wäre ich dann vermutlich auch nicht bei 4l gelandet.
Deshalb vergleiche ich auch nichts mit einem Diesel.
Äpfel und Birnen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1780
In deinem Fall vielleicht nicht, in anderen schon. Der Punkt bleibt: Es wird vorgeschlagen bzw. umgesetzt, Subventionen klimafreundlicher Antriebe zugunsten solcher für klimaunfreundlicher Antriebe zu streichen. Natürlich träfe eine Streichung der Dieselsubvention viel mehr Leute, weil halt viele aktuell sowas fahren. Das mag sich niemand antun und das verstehe ich sogar. Trotzdem sollte man das andere dann nicht opfern, sondern schon - auch durch finanzielle Steuerung - klar machen, dass Verbrenner Auslauftechnologie sind, die wir uns klimapolitisch nicht mehr erlauben können, so dass jeder, der heute eh was Neues braucht, eher zum Stromer greifen würde.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1781
Stimmt. Die Diesel-Subvention wird in DE keiner streichen. Das gäbe einen riesigen Aufschrei der Wähler. Würde nur dazu führen, dass die AfD (gemäß Wahlplakaten klare Befürworter des Diesels) davon massiv profitieren würden. Wollen wir das?
Die FDP würde einen Wegfall der Diesel-Subvention auch nicht zulassen.

Aber solange diese Diesel-Subvention da ist, macht es keinen Sinn die Förderung der Elektroautos zu streichen. Das wäre einseitig und verfälscht den Markt Richtung Diesel.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1782
Worüber man auch diskutieren könnte, um Pendler zu entlasten: Förderung vom Homeoffice. Das Potential einer solchen Maßnahme hat sich ja nun gezeigt. Es würde das Klima schützen, da weniger Sprit verbrannt würde, es würde die Verkehrswege nicht nur in den Städten entlasten, es würde den Arbeitnehmern die kompletten Fahrtkosten (Auto-Verschleiß etc.) sparen, es müssten in der Folge weniger neue Autos angeschafft werden, da die vorhandenen länger hielten, und - würden die Gesetze des Marktes auch für Sprit gelten und funktionieren - würde sogar der Spritpreis auch für diejenigen sinken, die nicht im Homeoffice arbeiten können, da sie physisch an einem bestimmten Ort anwesend sein müssen, um ihren Job zu erledigen.
Und apropos Pendler: Wann werden diejenigen entlastet, die mit nem Stromer pendeln? Der Strompreis ist ja nun auch gestiegen! Erneut eine einseitige Marktbeeinflussung zugunsten der Verbrenner! Klar, die EEG-Umlage soll zum 1.7.(?) wegfallen. Bin gespannt, ob das an mich als Kunde weitergegeben wird beim Hausstrom und an der Ladesäule. Entsprechendes gehört habe ich noch von keinem meiner Stromanbieter.
Achja, Entlastung beim Strom würde sogar allen helfen, nicht nur Autofahrern... Stattdessen hat man schon vor Jahren die Förderung und Investitionen in Erneuerbare Energien derartig zurückgefahren, dass der Markt vor kurzem noch tot war. Jetzt merkt man auf einmal, dass man sie doch braucht. Wir könnten schon so viel unabhängiger von Gas und Öl sein, wenn man es nicht verschlafen, ja, sogar bewusst verhindert hätte.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1783
Ja, Homeoffice entlastet. Leider meist nur diejenigen, die einen Bürojob haben und so und so mehr verdienen.

Denjenigen mit geringem Einkommen wie die Friseuse, der Krankenschwester oder Verkäuferin bringtdas überhaupt nichts. Die bekommt kein Homeoffice.

Diejenigen die in den letzten 2 Jahren im Homeoffice waren, können bei den meisten Firmen meist 2-3 Tage weiter im Homeoffice bleiben. Gibt natürlich einzelne Firmen wie Tesla oder Apple, die das nicht mitmachen.

Es braucht also m.E. Maßnahmen für diejenigen, da auf dem untersten Gehaltsniveau sind.

Klar, die EEG-Umlage soll zum 1.7.(?) wegfallen. Bin gespannt, ob das an mich als Kunde weitergegeben wird beim Hausstrom und an der Ladesäule. Entsprechendes gehört habe ich noch von keinem meiner Stromanbieter.
Habe bei meinen Stromanbieter nachgefragt. Die haben mir geantwortet, dass sie das weitergeben müssen und werden. Das ist bei allen Verträgen mit Preisbindung verpflichtend.

Allerdings: Die Preisbindung meines Vertrages läuft zum 1.1.2023 aus. Ich würde jetzt schon wetten, dass mir zu dem Zeitpunkt eine massive Erhöhung des Strompreises angekündigt wird und auch ein Wechsel nichts bringt, weil der Strompreis generell gestiegen ist. Ähnliches ist mir mit meinem Gaspreis zum 1.1.2022 passiert. Der hat sich bei mir GRAVIEREND verändert.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1784
Denjenigen mit geringem Einkommen wie die Friseuse, der Krankenschwester oder Verkäuferin bringtdas überhaupt nichts.
Nicht direkt, nein, aber indirekt durch sinkende Preise für den Sprit aufgrund sinkender Nachfrage. Wieviel hat der Liter am Anfang des ersten Lockdown gekostet? Klar, solche Preise wären nicht wieder zu erreichen, aber alles würde helfen. Und es würden mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Entlastung, Klimaschutz, Verringerung des Verkehrs - ohne fossile Energie zu fördern.
Zitat
Gibt natürlich einzelne Firmen wie Tesla oder Apple, die das nicht mitmachen.
Ja, und deswegen ein Recht aufs Homeoffice für den Mitarbeitenden. Der soll entscheiden, ob er die Ersparnis, die ihm das bringt, mitnehmen will oder nicht.
Zitat
Es braucht also m.E. Maßnahmen für diejenigen, da auf dem untersten Gehaltsniveau sind.
Ja, deswegen Entlastung bei Strom und ggf. Gas. Hilft allen, fördert den Umstieg auf e-Mobilität und ist somit klimafreundlich. Förderung von Balkonkraftwerken in der Form, dass der Zähler tagsüber bis zu 500W rückwärts drehen darf.
Zitat
Ich würde jetzt schon wetten, dass mir zu dem Zeitpunkt eine massive Erhöhung des Strompreises angekündigt wird und auch ein Wechsel nichts bringt, weil der Strompreis generell gestiegen ist.
Das steht wohl zu befürchten; ich bin gespannt.