Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Benziner als Ersatzwagen (5003-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins Prius 4
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaris Benziner als Ersatzwagen

Während mein Prius zur Inspektion weilt und auch noch eine Änderung der vorderen Parkpiepser programmiert bekommt, bin ich mit einem Yaris Benziner mit Handschaltung und 6 Gängen unterwegs.

Steinzeit!  :motz:

Die Gangschaltung ist knackig, zugegeben. Die Wege des Ganghebels kurz, die Kupplung nicht zu schwergängig, und der Yaris hängt gut am Gas. Muss er auch, denn die Leistung ist, sagen wir übersichtlich. Im 4. Gang auf die Autobahn auffahren wird zum Trauerspiel, weil da einfach nichts in die Puschen kommt. Da muss man schon ne richtig große Lücke abwarten oder hoffen, dass die mit 120 km/h auf der rechten Spur abbremsen werden. Also runter in den 3., der Motor heult (und da sag noch einer was gegen das HSD!) und die Leistung ist kurz da. Aber nur kurz, denn witzigerweise: je höher die Drehzahl, desto mehr lässt die Leistung auch wieder nach. Naja, man gewöhnt sich irgendwie dran. Zu allem Übel ist der erste Gang wirklich nur dafür gemacht, den Wagen ins Rollen zu bringen. Wirkliches Anfahren erledigt dann der 2. Gang, denn im 1. schießt die Drehzahl bereits bei sehr sanftem Druck aufs Gaspedal sofort in ungeahnte Höhen. Klingt immer so, als könne man einfach keinen Wagen mit Gangschaltung fahren.  :icon_doh:  Und ich kann das eigentlich noch recht gut!  :icon_daumendreh2:

Ansonsten begeistert das Touch2 (ohne Go) dadurch, dass es die Cover der Alben auf dem USB-Stick nicht darstellt und dass es... Achtung, das ist jetzt echt mal ne tolle Story!... nach dem Neustart des Wagens plötzlich nur noch die Lieder des vor dem Abstellen des Wagens gespielten Interpreten abspielt.  :icon_doh:  Über die meiner Meinung nach nicht besonders hübschen Armaturen könnt ihr euch selbst ein Bild machen (ich habe euch zwei Fotos angehängt). Wenigstens wurde die Grafik des Touch2 der orangenen Farbgestaltung angepasst.

Ihr wisst gar nicht, wie gut ihr es mit dem Yaris Hybrid getroffen habt!  :rspct:  Der handgeschaltete Yaris mag per se gut sein, aber wer einmal einen HSD im Yaris gefahren ist, kommt sich hier antriebstechnisch gesehen gleich zwei Klassen billiger vor. Das ständige kuppeln, schalten, wieder kuppeln, wieder schalten, denn der Yaris braucht ja Drehzahl, um in die Puschen zu kommen, ist einfach nur noch nervig.

Antw.: Yaris Benziner als Ersatzwagen

Antwort Nr. 1
Nur mal so aus Interesse, was und warum lässt du an den  Parkpiepser umprogrammieren?

Deine Beschreibung des Getriebes erinnert mich an den Rav4. Da ist das ähnlich. Den Sinn des erstens Gangs erschließt sich beim Rav allerdings sofort wenn man einen 1t Hänger hinten dran hat :-)

Antw.: Yaris Benziner als Ersatzwagen

Antwort Nr. 2
Nur mal so aus Interesse, was und warum lässt du an den  Parkpiepser umprogrammieren?

Zukünftig werden die vorderen Piepser nach 3 Sekunden nicht mehr warnen, sofern sich der Abstand nicht mehr ändert. Nützlich z.B., wenn man an der Ampel dem Vordermann zu dicht aufgerückt ist. Dann verstummen die Piepser nach 3 Sekunden und werden erst wieder aktiv, wenn sich der Abstand irgendwie ändert. Bei "rotem" Abstand greift das allerdings nicht, da piepen sie ununterbrochen weiter. Beim Parken wie gewohnt auch, da sich dann ja ständig der Abstand ändert.

Und warum? Weil es keinen direkten Schalter im Prius 4 gibt, um die vorderen Piepser abzuschalten. Dafür muss ich ins Einstellungsmenü, und das mache ich garantiert nicht an jeder Ampel.

Antw.: Yaris Benziner als Ersatzwagen

Antwort Nr. 3
 :icon_danke_ATDE:  Wieder was gelernt!

Beim Auris muss man zwar auch ins Menü aber das sind zwei Klicks bis ich den Piepser (Dann aber vorne und hinten) aus habe wenn es sein muss.
Geht an der Ampel ganz schnell über die Tasten am Lenkrad.

Antw.: Yaris Benziner als Ersatzwagen

Antwort Nr. 4
Armer @Jorin
Mit soetwas in der Version P1 und mit 5 Gang Getriebe bin ich gefahren. Nun drücke mal den Verbrauch auf unter 4,4 Liter. Das habe ich geschafft. Im Gegensatz zum Yaris Hybrid musste ich damit wirklich schleichen. Und in der Stadt habe ich das Auto fahren gehasst. Trotzdem mochte ich den kleinen Toyota gern.

Jetzt höre ich JEDEN Tag Musik. Und die Soundanlage ist super!
Vorher habe ich mehr mit dem Auto, als mit dem Verkehr zu tun gehabt.

Und so ein Auto wollte ich mir kaufen! :-/

Ein ganz großes "ICH   T A N K E    EUCH" das ihr mich vom Gegenteil überzeugt habt ;-)

Antw.: Yaris Benziner als Ersatzwagen

Antwort Nr. 5
In unserem Yaris sind die vorderen Piepser (Händleroption) mit einem  beleuchteten Schalter an- und abschaltbar.  :icon_begeistert:
Das ist aber der einzige mit Signalwirkung weit und breit.  :-(

Gruß hybbi56
 

Antw.: Yaris Benziner als Ersatzwagen

Antwort Nr. 6
Armer @Jorin
Mit soetwas in der Version P1 und mit 5 Gang Getriebe bin ich gefahren. Nun drücke mal den Verbrauch auf unter 4,4 Liter. Das habe ich geschafft.

Glückwunsch! Bei meinem stehen etwa fünfeinhalb im Bordcomputer. Ich weiß aber nicht, welcher Motor da unter der Haube steckt.

Antw.: Yaris Benziner als Ersatzwagen

Antwort Nr. 7
1.0 er 3 Zylinder 69 PS ohne Turbo als Sauger.
Habe ich hier gelernt ;-) ich hatte 4 Zylinder.

Antw.: Yaris Benziner als Ersatzwagen

Antwort Nr. 8
Bei Dir wars der 1.33er oder @Jorin weil 6-Gang?
Bei unserem 1.33er den ich ja zerstört hab fand ich das Gaspedal und die Kupplung auch ganz ganz furchtbar.
Ich fahre viel und gern und wage zu behaupten auch recht gut Auto. Aber an den ersten Gang und den schleifpunkt und die Gasempfindlichkeit konnte ich mich auch nach 3000km noch nicht gewöhnen.

Antw.: Yaris Benziner als Ersatzwagen

Antwort Nr. 9
Bei Dir wars der 1.33er oder @Jorin weil 6-Gang?

Ich kann nachher mal nach dem Fahrzeugschein gucken.

Bei unserem 1.33er den ich ja zerstört hab fand ich das Gaspedal und die Kupplung auch ganz ganz furchtbar.
Ich fahre viel und gern und wage zu behaupten auch recht gut Auto. Aber an den ersten Gang und den schleifpunkt und die Gasempfindlichkeit konnte ich mich auch nach 3000km noch nicht gewöhnen.

Im Alltag mit diesem 1. Gang leben? Nie und nimmer. Wäre für mich ein Grund, vom Kauf abzusehen.

Antw.: Yaris Benziner als Ersatzwagen

Antwort Nr. 10
Ja, seh ich im Nachhinein genau so.
Bei mir hat sich das Problem ja mehr oder weniger von allein erledigt -.-

Antw.: Yaris Benziner als Ersatzwagen

Antwort Nr. 11
Während mein Prius zur Inspektion weilt und auch noch eine Änderung der vorderen Parkpiepser programmiert bekommt, bin ich mit einem Yaris Benziner mit Handschaltung und 6 Gängen unterwegs.
...

Da hatte ich's doch besser getroffen, ich bekam nämlich für meinen P II einen Yaris Hybrid (!) als Ersatzwagen. Das war ein Spaß!
Hat mir richtig gut gefallen, der kleine, agil, wendig, leise, viel EV unterwegs, geräumig und luftig der Fahrerplatz für seine Größe, ich hätte ihn nicht ungern behalten. So spritzig reaigert der P II nicht auf Gas-, besser: Fahrpedalbewegungen und so wendig ist er auch nicht.
Als ich ihn wieder hatte, meinen Alten, war es ein schönes, vertrautes Gefühl, aber man mußte vergleichsweise ordentlich auf's Fahrpedal latschen und 'ne Menge Gewicht um die Ecke wuchten ... ;-)

Gruß!
JoAHa

Antw.: Yaris Benziner als Ersatzwagen

Antwort Nr. 12
Wie ist der Rückwärtsgang?
Ich hatte von
-geht nicht rein
-nochmal Kupplung treten
-kreisch krrrrr drin
-geht einfach rein

...Alles
Das mit dem 6 Gang und 1,33er Motor wird stimmen.
Der 1.0er hat doch nur 5 Gänge, bin aber auch zu faul nachzugucken :-(

Antw.: Yaris Benziner als Ersatzwagen

Antwort Nr. 13
Ich hatte den Yaris 1.0 als Ersatzwagen. Rein von der Leistung her hat er auf der Bundesstraße mit max. 100km/h durch den Taunus keine schlechte Figur gemacht.
Bereits beim starten des Motors war ich irritiert: ein Diesel? Nein, lt. Papieren ein Benziner, mit lt. Recherche wohl 3 Zylindern ::) und 69PS. Fleißiges Schalten vorausgesetzt reicht der zumindest bis 100km/h völlig. Aber angenehm ist anders. Zum Glück stand ich an dem Tag nicht im Stau. "Wer heut noch schaltet, fährt veraltet", so seit Jahren das Motto eines anderen Users. Das trifft es sehr gut. Vor der Rückgabe mußte ich den Wagen tanken. Ich habe zur Sicherheit nochmal in die Papiere gesehen, das es wirklich ein Benziner ist.

Privat würde ich lieber einen Prius 1 fahren, als einen solchen Wagen.

Antw.: Yaris Benziner als Ersatzwagen

Antwort Nr. 14
Vor der Rückgabe mußte ich den Wagen tanken. Ich habe zur Sicherheit nochmal in die Papiere gesehen, das es wirklich ein Benziner ist.

Dafür gibts in jedem Tankdeckel Aufkleber, die auf die richtige Sorte Treibstoff hinweisen.  ;)

@Knauser: Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Rückwärtsgang.