Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (150205-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1200
Hier wird das Aluminium Chassis gegen Courussion geschützt und im Elektroporosen Tauchverfahren lackiert.

https://youtu.be/dUY5hnklkeA

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1201
Der Sebastian (links im Video) ist nicht  von Sono Motors. Er ist bei Facebook in der Gruppe Sono Siono . So weit ich mich erinnere, ist er Elektroingenieur. Er stellt immer kritische Fragen und hält den Kontakt zu Sono Motors. Anschließend berichtet er darüber. Er stellt Sono Motors auch immer die Fragen, die die Gruppe, die überwiegend einen Sion bestellt hat, von Sono Motors beantwortet haben möchte.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1202
Ein paar Bilder von der Entwicklung des Sion auf Facebook.

Facebook


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1204
Ich drücke denen echt die Daumen. Der Wagen kommt fast zu spät. Aber weil sich alle mit teuren SUVs übertrumpfen, haben sie mit dem praktischen sonnnescheinlader echt noch Chancen auf Kundschaft. Auch ich bin interessiert, glaube aber nicht mehr an die Vollendung. Aber wünschen, tue ich sie mir  ;D

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1205
Wie lange befürchtet, sieht es mal wieder schlecht aus:
Start-up-Unternehmen: Solarauto Sion steht erneut auf der Kippe
Zitat
Die letzte Chance sei jetzt, dass 3500 Kunden einen ermäßigten Kaufpreis von 27.000 Euro für ihr Auto komplett vorauszahlen - sonst sei das Projekt gescheitert.

Wenn ich den Eurojackpot knacke, kaufe ich zwei.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1206
Was ich nicht verstehe ist.
Angenommen 3500 Kunden zahlen ihr Auto schon vollständig und SONO bekommt seine 94,5 Millonen Euro.

Jetzt klappt sogar alles und der Sion ist 2024 verfügbar.
In dem Moment wollen doch die 3500 Leute Ihr Auto das sie schon bezahlt haben.

Woher kommt das Geld um die schon bezahlten Autos zu produzieren?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1207
Das verstehe ich auch nicht.
Vielleicht kommt dann der nächst Aufruf, dass weitere 5.000 Autos bezahlt werden sollen, um die 3.500 zu produzieren - und am Schluss ist der Schneeball geschmolzen...

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1208
Schneeballsystem?
Jetzt mal ehrlich. Wie bescheuert muss man sein um 30000€ in ein Unternehmen zu investieren, was zugibt kurz vorm Ende zu sein.
Schon wieder.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1209
Das hat beim letzten Mal doch auch geklappt. Es gibt Leute, die werfen verlorenem Geld noch gutes Geld hinterher.


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1211
Ich weiß, warum ich bei folgender Meldung 2 Tage vorher zurückhaltend reagiert habe: „Mit Sono Solar sind wir ein Tier-1-Zulieferer geworden“ sagt Laurin Hahn...
Statt "zweitem Standbein" hat man es womöglich schlicht gewechselt. Mal schauen, aber den Gedanken hatten ein paar Leute schon vor einiger Zeit.
Interessant finde ich folgende Formulierung: Sono Motors launches Hail Mary campaign to keep Sion alive Eine "Ave Maria-Kampagne".  :-D

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1212
Spannend, ob die die 3500 zusammen bekommen und ob und wie es dann weitergeht.

Auch wenn ich die beiden und deren Traum sympathisch finde, mit Träumen alleine erreicht man auch leider nicht genug und ich wundere mich langsam echt, wo es hapert, wenn die doch schon vor Jahren fahrende Autos hatten. Ich vermute, die haben sich verheddert im "Vielleicht können wir hier noch was und da noch was...".

Anekdote von einem meiner früheren Kollegen: "Komm, mach feddich da". Irgendwann muss es einen Designfreeze geben und dann abarbeiten.

Dass die mal wieder um Geld betteln, ist ja schon langsam meme-worthy.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1213
Unglaublich, dass so was rechtlich überhaupt möglich ist und man die ******** (geeignetes Wort bitte selbst einsetzen) besitzt, die Kundschaft nach der Anzahlung und einer Bettelaktion, deren Erlös offensichtlich für einen anderen, als den beworbenen Zweck verwendet wurde und einem fulminant in die Hose gegangenen Börsengang nun wieder um weitere Millionen anzubetteln - ohne irgendwelche Sicherheiten anzubieten. Ob das Geld dann wirklich für das Auto verwendet wird?
Trotzdem haben laut Webseite in den ersten Stunden schon mehr als 70 Käufer den vollen Kaufpreis überwiesen. Ob man es glauben soll? Keine Ahnung. Wenn ich mir aber die Kommentare auf YouTube ansehe, kann ich es mir tatsächlich vorstellen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1214
Vielleicht hoffen die Kunden auf eine Wiederholung der Tesla-Story? Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat Tesla doch auch Jahre gebraucht, um in die Gewinnzone zu fahren. Gut, da stand als „Sicherheit“ ein Milliardär dahinter...