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Fahrzeuge nach Hersteller => Volkswagen => ID.3 (BEV, 2019 - heute) => Thema gestartet von: RaiLan am 17. Juni 2021, 17:39

Titel: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 17. Juni 2021, 17:39
Nachdem wir von der Probefahrt im ID.3 (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8906.msg165384.html#msg165384) sehr angetan waren, haben wir uns dann relativ spontan zum Kauf entschlossen.
Wir brauchen halt ein Auto und ob oder wann der e-Niro wieder fährt (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8750.msg164915.html#msg164915) ist ungewiss. Wenn er wieder fährt, wird er sowieso abgestoßen.

Und so ist es ein VW ID.3 Pro S mit 77 kWh Akku in Kings Red Metallic und schwarzem Dach und folgenden Zusatzpaketen geworden:
Assistenzpaket Plus
Design-Paket
Infotainment-Paket Plus
Interieur Style Plus
Komfortpaket Plus
Sportpaket
Winterräder
Marderschreck
Macht summa summarum ~50.000 € - abzüglich der BaFa Prämie immer noch 44.000 €  :-/ für einen Kleinwagen.
Das sind 7.000 € mehr, als damals der e-Niro gekostet hat und ich hoffe sehr, dass er ein paar Jahre zur Zufriedenheit fährt.
Avisierter Liefertermin: September
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: container am 17. Juni 2021, 19:20
Glückwunsch und viel Spaß mit dem VW.  :applaus:
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Jorin am 18. Juni 2021, 06:08
Glückwunsch! Und wenn es soweit ist, interessieren mich diese Punkte am meisten, denn die werden immer wieder leider negativ in Videos hervorgehoben:

Das Navi kennt scheinbar keine Ladestationen bzw. schlägt entlang Routen keine vor. Und wenn doch, dann keine Schnelllader. Man scheint auch keinen Einfluss darauf zu haben, welche es vorschlägt. Da hilft scheinbar nur, die Adresse einer Ladestation als Ziel einzugeben. Das fände ich mega unsexy.

Die Materialien gerade beim ID.3 (bei den Konzernbrüdern und auch dem 4er schaut es wohl deutlich besser aus) werden immer wieder als billig wirkend bezeichnet. Hartplastik war in den 90ern auch okay, aber es sollte sich einigermaßen hochwertig anschauen lassen. Wie findest du das, und auch das viele Klavierlack, beim ID.3?

Wie kommst du mit den Sensortasten zurecht? Mit dem nicht beleuchteten Bereich unter dem Display, mit den Tasten (DER Taste, es ist ja nur eine) auf dem Lenkrad? Ich lege meine Hände z.B. genau dort gerne drauf ab und würde wohl ständig irgendwelche Assistenten ein- oder ausschalten, wären das bei meinem Auto schon Sensortasten.

Das Multimedia/Navi wird ja auch im Golf 8 verbaut. Wie ist es denn für das BEV umgestrickt worden? Es wird ja nicht mal der Ladestrom angezeigt. Gibt es für den typischen BEV-Fahrer genug eigene Funktionen, die auch praktisch und sinnvoll sind? WIe ist die Routenführung allgemein? Wie die Sprachsteuerung, erkennt sie die Adressen, die du vorgibst, auch Sonderziele?
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: bakerman23 am 18. Juni 2021, 06:52
@Jorin schau mal bitte besser aktuelle Videos.
Das Navi plant automatisch Ladepunkte entlang der Route.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Jorin am 18. Juni 2021, 06:59
Dass muss dann erst mit dem letzten Update gekommen sein, denn hier kann das Navi das noch nicht so wirklich:

https://youtu.be/aCa_kDxRCMo

Ab Minute 14...
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: bakerman23 am 18. Juni 2021, 07:16
Schau mal in die Kommentare. Er hat es wohl vergessen zu aktivieren.
Die Option Ladestationen automatisch hinzuzufügen muss aktiviert sein.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Jorin am 18. Juni 2021, 07:20
Ah. Ich muss wohl doch mal eine Probefahrt machen.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: krouebi am 18. Juni 2021, 10:50
@RaiLan :

Aus (sehr) weiter Ferne herzlichen Glückwunsch  :applaus:

Wie schnell wird der standardmäßig laden - oder hast du vergessen die Schnelllade-Option in deiner Liste aufzuführen?
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Niederrheiner2 am 18. Juni 2021, 11:03
Die Lieferzeit ist ja erträglich!

Glückwunsch - und immer eine Hand breit Luft um Blech, Leichtmetall und Kunststoff!  ;)
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 18. Juni 2021, 13:27
Danke für die Glückwünsche.
@krouebi Ladeoptionen gab es keine mehr. Er lädt mit max. 125 kW
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Hugo am 18. Juni 2021, 14:14
Viel Glück mit dem Neuen!
44 Mille, Respekt  :icon_wp-exclaim:

Ach ja, ist ja "nur" Geld... :icon_freu-dance:  ;)
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: yaris am 18. Juni 2021, 14:21
@RaiLan Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und drücke alle Daumen, dass du diesmal  :silvester-sign_space: mit dem Auto hast.

Übrigens ist es aus meiner Sicht eine mutige Entscheidung von dir, nach so kurzer Zeit den e-Niro wieder abzustoßen. Hoffentlich ist eine Wandlung oder so etwas möglich, um den finanziellen Verlust in Grenzen zu halten. Aber wenn man mal danebengegriffen hat: Lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Ich schätze deine offenen und sachlichen Berichterstattungen. Keine Ahnung, ob jeder den Mumm dazu hat, wenn sein teures Vehikel herum zickt. Weiter so!
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: krouebi am 19. Juni 2021, 12:30
Hallo @RaiLan:

Das:
@krouebi Ladeoptionen gab es keine mehr. Er lädt mit max. 125 kW
ist ja gut - da hat anscheinend VW nachgehakt, denn bei Škoda Enyaq kostet es immer noch zusätzliche 500 EUR  :-P .

Zumindest in den deutschen Konfigurator, denn der luxemburgische geht seit einigen Tagen nicht mehr  :'( .
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: bakerman23 am 19. Juni 2021, 18:50
Man muss aber dazusagen, das es die 125 kW auch nur bei dem großen Akku gibt. Der kostet ja auch ein paar scheine extra.
Ansonsten sind es maximal 100 kW.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 27. Juni 2021, 11:32
Da ich meistens zu Hause und auch sonst überwiegend an Schnarchladern lade, ist die Schnellladeleistung für mich nicht so wichtig.
Ich war letzte Woche mit dem Tesla in Urlaub, der hat an den Superchargern auch nur mit 95-65 kW geladen.
Alle Ladeplätze belegt ergab ~65 kW.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 05. November 2021, 18:48
Ewig lange nichts geschrieben, aber es gab auch nichts zu schreiben...
Der Liefertermin wurde von September auf Oktober, dann November und jetzt Ende November/Anfang Dezember verschoben.
Immerhin hat das Auto jetzt eine FIN, steht vermutlich irgendwo auf Halde und wartet auf Chips.
In Anbetracht dessen, dass wir hier auf ein Auto angewiesen sind, hat der Tessi jetzt halt doch Winterschuhe bekommen. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: bakerman23 am 05. November 2021, 19:39
Wenn er eine fin hat, ist er eigentlich fertig.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: nohoff am 06. November 2021, 00:54
Die VIN kommt bei VW ins System so bald die Produktion gestartet wurde.
Da aber momentan auch halb produzierte Fahrzeuge aus der Fertigung entnommen und auf die Abstellhalde geparkt werden, kann es sich noch einige Zeit in die Länge ziehen.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 10. Dezember 2021, 12:33
So, gestern war es dann doch soweit und das gute Stück wurde abgeholt.  :-)
Hier vorab mal ein Bild davon.

Es ist schon wieder eine Umstellung von tief, lang, schnell auf hoch, kurz, ...nennen wir es mal flott ;)

Eines ist mir jetzt schon aufgefallen, als ich die ganzen Hebel und Schalter am Armaturenbrett und ums Lenkrad betrachtet habe. Ich habe mich doch schon sehr an das minimalistische Konzept von Tesla gewöhnt und es gefällt mir zunehmend besser. Das hätte ich früher nie gedacht.

Dafür war die Fahrt mit den Assistenten gleich wieder eine echte Wohltat. Problemloser Spurwechsel mit Lane Assist auf der 2-spurigen Straße, keine angstvollen Bremsungen, wenn ein Trecker entgegenkommt oder jemand irgendwo rumläuft.

Mehr schreibe ich dann dazu, wenn er ein paar Kilometer gefahren wurde.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: bgl-tom am 10. Dezember 2021, 17:11
Schicke Farbe!
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Jorin am 10. Dezember 2021, 17:33
Glückwunsch! Habe noch nie einen in rot gesehen, da wirkt er ganz anders. Richtig gut.  ;)
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: bgl-tom am 10. Dezember 2021, 19:02
Bei Betrachtung des Bildes fiel mir gerade auf, dass der ID.3 richtig große (hohe) Fenster hat. Nicht wie manche Schießscharten von Mitbewerbern (ich blicke gerade in Richtung Südwest).
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 10. Dezember 2021, 19:09
Wir finden, dass Rot und Schwarz gut harmonieren und haben es einfach gewagt, auch ohne es vorher in Natura gesehen zu haben. Lustig, als wir ihn abgeholt haben, war eine andere Kundin da, die wollte zwar ein anderes Auto, aber auch diese Farbe.  :-)
Ich empfinde ihn auch als übersichtlich. Wie sich das dann mit diesen seltsamen Dreiecksfenstern in den Vordertüren darstellt, muss ich erst noch "erfahren".
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: infty am 10. Dezember 2021, 20:50
Glückwunsch auch von mir! Die Farbe ist wirklich schön; gefällt mir tausendmal besser als dieses türkis. Ich wünsch dir allzeit gute Fahrt damit und bin auf weitere Berichte natürlich gespannt! :-)
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Gerald am 10. Dezember 2021, 22:19
Herzlichen Glückwunsch. In rot gefällt er mir sehr gut.  :-)

Viele Grüße,
Gerald
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Martin S am 10. Dezember 2021, 22:46
Gute Fahrt mit dem neuen Auto!
Wir haben einen in der gleichen Farbe bestellt (auch ohne ihn gesehen zu haben)  :applaus:
Gruß
Martin
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: container am 11. Dezember 2021, 09:40
schöne Farbe, wünsche gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft ums Blech.  :applaus:
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: KSR1 am 11. Dezember 2021, 09:46
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt. Mir gefällt die Farbe auch.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: krouebi am 13. Dezember 2021, 07:48
Sehr nettes Fahrzeug!

Wie ist die Sitzposition verglichen mit e-Niro und Tesla Model 3?

Sehe mit Vergnügen daß das Fahrzeug vernünftige gegenläufige Scheibenwischer hat! Also darf bei Regen Beifahrer:in auch was sehen.

EDIT: und nachdem ich jetzt den Konfigurator erkundigen könnte - man darf sogar AB WERK Ganzjahresreifen für gemäßigte knapp 200 EUR bestellen. Kein Tamtam um die werksseitig montierten Sommerreifen irgendwie loszuwerden - davon konnte Tesla etwas lernen. Das Thema "Ganzjahresreifen für das M≡" im TFF-Forum (https://tff-forum.de/t/ganzjahresreifen-model-3/26753/3313) umfaßt 3.290 Beiträge!!
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: yaris am 13. Dezember 2021, 07:55
Ich schließe mich an: Die Farbe ist klasse!!

Wünsche dir viel Freude mit dem Auto. Dass dein Ärger mit dem Niro schnell in Vergessenheit gerät. Freue mich weiterhin auf deine tollen sachlichen Beschreibungen.

Gute Fahrt!
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Mombi am 13. Dezember 2021, 08:14
 :silvester-sign_space: Auch von mir allzeit eine gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem neuen Auto! :silvester-sign_space:
und....
...die Farbe gefällt mir auch sehr gut!
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 13. Dezember 2021, 12:15
Zuerst bedanke ich mich an der Stelle für die ganzen netten Glückwünsche. 😊  :-[

@krouebi Die Sitzposition ist angenehm hoch, wohl etwas niedriger als im e-Niro, aber kein Vergleich zum niedrigen Model 3, in das ich mich schon immer etwas rein quälen und dabei immer hoffen muss, dass mich das HWS-Syndrom in Ruhe lässt. :-D
Wobei man im Model 3 schon sehr gut sitzt, wenn man mal drin ist und ich z.B. die breite Armlehne als viel angenehmer empfinde, als die im ID.3, die mich immer an die Lehnen im ÖPV erinnern, auch wenn VW proklamiert, dass so jeder seine eigene Armlehne hat.
Jaaaa - gegenläufige Wischer!  :applaus:
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: krouebi am 13. Dezember 2021, 13:16
@RaiLan:

 :icon_danke_ATDE: für die schnelle Rückmeldung.

Mit allem PiPaPo, und natürlich in Rot, kommt es als Pro S 5-Sitzer bei uns in Luxemburg auf 50.506 EUR mit 5 Jahre/100.000 km Garantie, minus 8.000 EUR Bonus. Eine Überlegung und jedenfalls eine Probefahrt wert, obwohl uns der Kia EV6 GT-Line eigentlich lieber wäre (was bei euch garantiert NICHT der Fall sein wird).

Ich gehe davon aus, daß das M≡ bald nach Dänemark oder Finland gehen wird?
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 14. Dezember 2021, 17:02
An sich ist der EV6 ein interessantes Auto, aber, ähm, nein, der steht keinesfalls zur Debatte!  :ktz:

Die Frage beantworte ich mal (etwas abgewandelt) mit Goethe...
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,
die eine will sich von der andern trennen,
Einmal siegt die Freude, einmal doch der Frust,
anders kann ich es gerade nicht benennen.... :-D
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 28. Dezember 2021, 14:04
Zurzeit wird wenig gefahren, aber der horrende Verbrauch des ID.3 um diese Jahreszeit fällt schon sehr auf - und krass aus dem Rahmen!
Zweimal geladen und Verbräuche um die 27-28 kWh/100 km bei Landstraßentempo sind mehr, als mit jedem anderen bisher gefahrenen E-Auto. Und das, obwohl jeweils auch Strecken von 30 bis 50 km dabei waren. Ich hatte mir zugegebenermaßen erhofft, dass die aktuelle und ab Werk installierte Softwareversion 2.3 sich da positiver auswirkt.
Ein etwas unterschätztes Manko ist bei uns doch auch die fehlende Memory-Sitzverstellung des Fahrersitzes. Bis man den elektrisch passend hin geruckelt hat, vergeht schon seine Zeit und man würde sich eine mechanische Ruck-Zuck-Verstellung zurückwünschen.
So fährt meine bessere Hälfte meist den VW und wenn ich fahre, nehmen wir den Tesla.
Nach wie vor sehr angenehm ist der recht gut funktionierende Travel-Assist. Das Fahren damit hatte ich ja hier (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8906.msg165384.html#msg165384) schon mal beschrieben.
Mit dem Tesla fährt man - mit dem VW wird man gefahren.
Für mich gewöhnungsbedürftig ist das freie Gleiten auf Fahrstufe "D" genauso wie diese halbherzige Rekuperation auf "B", wenn man das "One-Pedal-Driving" des Tesla gewohnt ist. Allerdings wird der ID.3 überwiegend mit Assistenz gefahren, da ist es dann wieder egal.

P.S.
Warum der Verbrauch des VW hier nicht angezeigt wird, weiß ich nicht.
Hat jemand eine Idee?
Die Syntax ist gleich wie beim Tesla.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Pluto am 28. Dezember 2021, 15:13
So etwas ist bei VW manchmal etwas versteckt. Beim Egolf kann man einstellen, welche Parameter angezeigt werden können. Danach kann mann den aktuellen Verbrauch pro 100 Km anzeigen lassen.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 28. Dezember 2021, 16:37
Danke, aber ich meinte hier, in der Signatur.  :-)
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: KSR1 am 28. Dezember 2021, 16:41
Noch nicht oft genug geladen.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Bert B. am 30. Dezember 2021, 15:30
Danke, aber ich meinte hier, in der Signatur.  :-)
wird angezeigt :)
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 30. Dezember 2021, 16:03
Ja, plötzlich war es ohne weiteres Zutun da... :-/
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: happyyaris am 09. Februar 2022, 21:43
Zurzeit wird wenig gefahren, aber der horrende Verbrauch des ID.3 um diese Jahreszeit fällt schon sehr auf - und krass aus dem Rahmen!
Zweimal geladen und Verbräuche um die 27-28 kWh/100 km bei Landstraßentempo sind mehr, als mit jedem anderen bisher gefahrenen E-Auto. Und das, obwohl jeweils auch Strecken von 30 bis 50 km dabei waren. Ich hatte mir zugegebenermaßen erhofft, dass die aktuelle und ab Werk installierte Softwareversion 2.3 sich da positiver auswirkt.
Hast Du eine Ahnung, warum der Verbrauch des ID.3 so hoch ist? Ich dachte, dass der Akku bei SW-Version ab 2.3 nur bei Temperaturen unter 0 Grad temperiert wird. Oder heizt Du das Auto an der Wallbox vor?

Ich hatte eigentlich vor einen ID.3 als Nachfolger des Yaris Hybrid zu kaufen. Mich haben dann die Stories der Akkuheizung davon abgehalten. Und als die Lösung da sein sollte, waren die Lieferzeiten des ID.3 schon bei einem Jahr. So ist es der e-Up geworden.

Weiter um den Thread nicht zu kapern bei e-Up gekauft (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,9043.msg171298.html#msg171298)
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 10. Februar 2022, 10:21
Nein, ich weiß es nicht, habe mich aber auch nicht wirklich damit befasst. Ich habe keinen Nerv, das intensiv mit Car Scanner oder ähnlichen Tools zu erfassen.

Im Dezember/Januar waren die Temperaturen hier öfters um die 0 °C und ab und zu wurde der Fahrgastraum auch vorgeheizt. Ob es nun während der Fahrt heizt oder schon vorher dürfte sich ja nicht so stark auswirken. Beheizt wird allerdings immer - auch mit Sitz- und Lenkradheizung. Frieren wollen wir nicht. Das Auto steht im Carport, also quasi draußen.
Wenn es mal wieder unter null Grad hat, schaue ich noch mal.
Ich weiß aber gar nicht, ob die Verbräuche der Heizung bei der Anzeige auf dem Display mit erfasst werden. Ich muss mich wohl mal intensiver mit dem Auto befassen.  ::)

Der Kia war in der Hinsicht der Sparsamste.
Wenn du willst, kannst du die Verbräuche anschauen:
Benutzer railan - Spritmonitor.de (https://www.spritmonitor.de/de/user/railan.html)
Die Strecken sind immer sehr ähnlich.
Gelegentlich schaue ich mal in deinen e-Up Thread.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: happyyaris am 10. Februar 2022, 18:56
Danke für das Feedback. Lenkradheizung und Sitzheizung sind vernachlässigbar. Sitzheizung sind nur 100-200 Watt. Das fällt nicht auf. Die habe ich im Winter beim e-Up häufig an.

Mich hatte halt interessiert, woher der hohe Verbrauch kommt, zumal Dein Tesla einen vergleichsweise niedrigen Verbrauch hat.

Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: bgl-tom am 10. Februar 2022, 20:09
Das Auto steht im Carport, also quasi draußen.
Unser e-Golf steht auch unter dem Carport. Aber offenbar ist es dort deutlich wärmer als richtig draußen, weil wir nie Fenster kratzen müssen.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: happyyaris am 11. Februar 2022, 18:07
Hat wohl weniger mit der Temperatur, sondern mit dem Dach an sich zu tun. Siehe auch: Warum die Scheibe unterm Carport nicht friert - SWR1 (https://www.swr.de/swr1/rp/carport-100.html)
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 04. April 2022, 18:46
Auch wenn angesichts der aktuellen Weltlage alles andere nur noch Banalitäten sind, hier mal wieder ein kleiner Roman zum ID.3, der jetzt ca. 3.000 km gelaufen ist. Wie üblich fallen die Unzulänglichkeiten ja erst nach einer gewissen Zeit auf.  :-)

Verbrauch:
Die Kiste genehmigt sich im Winter schon viel Strom. Angeblich soll der Akku beheizt werden, wenn die Außentemperatur unter +8 °C beträgt.
Ich bin mal 2x 95 Kilometer bei 7-8 °C Außentemperatur und 21,5 °C Innentemperatur über Landstraßen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 58 km/h gefahren. Dazwischen 2 Stunden Pause. Danach hat das Auto 39,74 kWh an der Wallbox nachgeladen. Das ergibt einen Verbrauch von 20,8 kWh/100 km. Die BC Anzeige war 18,8.
Auf derselben Strecke brauchte der Tesla bei ca. 5 °C Außentemperatur 18,5 kWh/100 km und der Kia e-Niro lag bei 3 °C bei ca. 19 kWh/100 km.

Leistung:
Ich finde, dass das Auto unter ca. 20% SoC einen spürbaren Leistungsverlust hat - andere scheinen das aber nicht so zu empfinden.

Fahrwerk:
Wir haben das Sportpaket (Sportfahrwerk und Progressivlenkung).
Hier gibt es einige relativ schlechte Straßen und das Auto hopst noch mehr als der Yaris. Ich hatte gehofft, dass der längere Radstand und das hohe Gewicht zu einem ruhigen Fahrverhalten führen, das ist aber wohl nicht so. Auf der Einstellung "Komfort" schwingt er sich von einer Bodenwelle zur nächsten. Fast angenehmer ist "Sport", da knallt er eher rein, schwingt aber nicht so nach. Vielleicht hätte man für einen Tausender zusätzlich auch noch das adaptive Fahrwerk nehmen sollen. Das war vielleicht in dem Fahrzeug (1st Edition), mit dem die Probefahrt gemacht wurde, verbaut, denn da ist das nicht so aufgefallen. Der Verkäufer konnte damals aber den Nutzen zwischen den beiden Aufpreisoptionen nicht schlüssig erklären.

Navi:
Wie bei den anderen Autos auch, kann ich mit dem Navi nicht viel anfangen. Wenn man nicht exakt weiß, welche Adresse man sucht, wird das nichts. Weiß man die Adresse, navigiert es allerdings auch recht angenehm und bei Verwendung des Travel-Assist wird dann die Geschwindigkeit auch bei Abbiegevorgängen entsprechend angepasst.
Glücklicherweise wird Android Auto und damit Google Maps auch unterstützt - auch auf dem HUD. Damit bin ich glücklich. :-)  Auch wenn der Travel-Assist damit dann nichts anfangen kann.
Lustig am Rande... Als ich mal das Navi verwendet hatte, meinte das: "Folgen Sie Donnerstag 29ster"  ::)
Im Landkreis Donauwörth heißen die Kreisstraßen "Don" + Zahl.

Klima:
Die Klimatisierung hat die schlechteste Regelung, die ich bisher in einem Auto hatte.
Heizt man ihn vor, muss man das vor der Abfahrt am Handy wieder beenden, sonst wird es wieder kalt, wenn man losfährt.
Ist es kalt, aber Sonnenschein, wird es im Wechsel warm, dann wieder kalt, dann wieder warm, dann wieder.... usw. usf.
Wenn die Außentemperatur an der Grenze zwischen heizen - nicht heizen - und kühlen ist, muss man permanent nachregeln.

Assistenz:
Der Fahrassistent "Travel-Assist" funktioniert auf unseren Strecken vielleicht zu 80-85 %.
Mal bremst er vor einer praktisch nicht wahrnehmbaren Biegung auf +/- 85 km/h ab, brettert aber in die nächste Kurve mit 100 rein. Oder zeigt Kurve voraus 35 km/h an, fährt aber mit 50 km/h weiter. Ein anderes Mal schleicht er mit 20 km/h irgendwo um die Ecke, wo 40 km/h erlaubt sind.
Andererseits fährt es viele Strecken vorbildlich, bremst vor Kreisverkehren auf 30-35 ab, umrundet diese und beschleunigt nach dem Ausfahren wieder sauber.
Das System nimmt einem zwar auch die dauernden Brems- und Beschleunigungsvorgänge vor Ortschaften und bei den permanenten Änderungen zwischen 70 und 100 km/h ziemlich zufriedenstellend ab, überprüfen und aufpassen muss man trotzdem.

Die Sprachbedienung kann man komplett bleiben lassen.
Versteht kaum etwas, klinkt sich aber gerne mal in die Unterhaltung ein, wenn jemand so was Ähnliches wie "Hallo Heidi" sagt.  ;D - Oder was anderes, in dem ähnliche Wortfetzen vorkommen.
Soll mit dem 3.0 Update auch besser werden...

Licht:
Die Matrixscheinwerfer sind über jeden Zweifel erhaben. Auch wenn ich nicht so oft in der Nacht unterwegs bin, habe ich das jetzt, in der dunklen Jahreszeit genossen. Gerade die Ausleuchtung der Fahrbahnränder auf unseren Straßen mit viel Wildwechsel möchte ich eigentlich nicht mehr missen.

Interieur:
Ich frage mich, warum man immer irgendwelche hellen Materialien in den Armaturenbrettern verbauen muss, die sich dann in der Frontscheibe spiegeln.
Das Armaturenbrett scheint eine Wohlfühltemperatur zwischen 10 und 20 °C zu haben. Ist es sehr kalt, knackt es (okay, das ist bei vielen so), scheint aber die Sonne drauf, knistert oder raschelt irgendwas beim Fahren.
Und - es sieht halt schon ein bisschen billig aus.

Sitze:
Die Standardsitze haben eine schlechte Seitenführung. Man hätte wohl noch die Sportsitze nehmen sollen. Die waren allerdings ziemlich teuer (über 2.000 €, wenn ich mich recht entsinne) und so besonders sportlich wollten wir nicht fahren. Allerdings sind die hier gefahrenen Strecken halt oft kurvig. Im Kia und selbst im Yaris habe ich besser gesessen.
Wie schon geschrieben, hat der Fahrersitz in diesem Baujahr leider keine Memory-Funktion. Die vermissen wir nach wie vor sehr. Vor allem, wenn man mit dem Tesla vergleicht, der auch noch das Lenkrad und die Spiegel einstellt. Dafür hat er eine Massagefunktion, die ich oft versehentlich beim Einsteigen einschalte und mich anfangs wunderte, wer mich da ins Kreuz tritt  :-D

App:
Die App-Anbindung ist sehr rudimentär und scheint auch nicht besonders stabil zu sein. Oder es liegt am Funknetz hier auf dem Land. So schlechten Empfang, wie der ID.3 hier unterwegs hat, muss er im O2/Telefonica Netz unterwegs sein.
Auf dem Home-Bildschirm zeigt die App die restlichen Kilometer und den SoC an. Zudem hat man die Möglichkeit die Innenraumtemperatur zu wählen und die Klimatisierung zu starten. Das muss man dann 3-5 mal tun, bis das Auto reagiert und die Heizung anwirft. Die notwendige Zeit, um das Auto vorzuheizen, ist lang. Ist der Tesla auch bei Minusgraden nach 3-5 Minuten warm, braucht der VW schon 15-20 Minuten, bis die Scheiben frei sind. Vor allem die Frontscheibe braucht lange, bis sie oben auch frei ist.
Auf dem zweiten Bildschirm stehen dann nochmal die Restkilometer und der Ladezustand, wie es um die Klimatisierung steht und man kann Abfahrtszeiten programmieren, was ich nie mache. Dann kann man noch Servicepartner suchen und Lademodalitäten einstellen.
Auf der Karte mit den Ladestationen wird der eigene Standort angezeigt und nicht der des Autos, was ich unpraktisch finde, falls es mal entführt wird.
Statistiken werden keine angezeigt.

Software:
Abgestürzt ist das System nie.
Es wurde ja mal publiziert, dass ab der Softwareversion 2.3 die Updates OTA installiert werden...
Jetzt, wo irgendwann im Q2/22 die Version 3.0 ausgerollt werden soll, muss das Auto für ein Zwischenupdate von 2.3 auf 2.4 in die Werkstatt! :icon_doh:

Sonst noch was?
Der Wendekreis ist super!
Dieses Dreieckfenster vorne in den Türen behindert die Sicht doch ziemlich.
Wir werden wohl die Software 3.0 noch abwarten, dann die Positiv-Negativliste überarbeiten und entscheiden, welches Auto wir behalten, denn zwei brauchen wir einfach nicht.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Bert B. am 04. April 2022, 19:44
bei nextmove gibts ein Video zur Software Stand 3.0
https://www.youtube.com/watch?v=JZydjdzkDKc
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: yaris am 04. April 2022, 20:21
@RaiLan Danke für deinen ausführlichen Beitrag mit den Vergleichen zum Yaris, Tesla und Niro. Wie ich schon mal schrieb, schätze ich deine sachliche Ausdrucksweise.  :applaus:

Außer dir kann ich mich an kaum jemand erinnern, der an seinem neuen Fahrzeug Kritik übt. Das ist Stärke.

Ich hätte nicht gedacht, dass es über den id 3 soviel Negatives zu berichten gibt. Gerade das Fahrwerk sollte doch wie von VW seit Jahren gewohnt der Maßstab für die anderen sein. :-/

Wenn im Auto etwas knackt oder knistert, ist das nicht unbedingt ein Defekt, aber es nervt mit der Zeit ungemein.  :nrv:  :nrv:  :nrv:

Ich vermute, du wirst eher den Tesla behalten...



Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Jorin am 05. April 2022, 05:52
Schon meine Ex-Frau meckerte über das Sportfahrwerk in ihrem damaligen Tiguan. Das war auch extrem hart und polterte so rum. Ich vermute, VW + Sportfahrwerk = Härte.  ;)  Das verkraften wohl nur Tuningfreunde. Natürlich blöd, dass der Verkäufer euch da falsch beraten hat, denn nachträglich ändern kann man das ja schlecht.

Die Heizung ist ja doof. Ich hab das im Prius 4 aber auch. Auf Automatik passiert im Winter gefühlt gar nichts, der braucht dann ewig, bis er die gewünschte Temperatur erreicht. Da hilft es nur, die Temperatur mal auf 25 zu stellen, bis  es um die 20 im Innenraum hat, und dann wieder selbst runter zu regeln. Im Sommer merkt man dafür auch, dass er oft minutenlang nichts tut und dann plötzlich eiskalte Luft in den Innenraum bläst. Ich leide also mit.  :-D

Und über die Sprachsteuerung sag ich nix, denn schlechter geht immer.  :-X

Ich danke auch für den ehrlichen Bericht. Ein bisschen Enttäuschung hört man da ja doch raus. Ich bin gespannt, ob die neue Software etwas trösten und wieder gut machen kann.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: infty am 05. April 2022, 07:12
Das „Pendeln“ der Klimaautomatik bei einer bestimmten Kombi aus Außen- und Innentemperatur kenne ich vom Niro aber auch. Da leuchtet dann auch abwechselnd „AC“ oder „Heat“ auf. Es scheint nicht ganz so extrem zu sein, wie hier von @RaiLan beschrieben und ich behelfe mich dann meist damit, dass ich die Innentemperatur ein Grad höher oder niedriger einstelle - je nachdem, ob ich’s gerade lieber muckelig warm hätte oder nicht. ;-)
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 06. April 2022, 12:34
Was ich bezüglich der aktuellen Klimaanlagenproblematik nicht verstehe, ist, dass es früher wohl wieder mal alles besser war. Zumindest ist mir nichts dergleichen im Gedächtnis geblieben.
Bei meinen früheren Audis (100/200/A6) hat man die Temperatur einmal eingestellt und gut war's. Geändert wurde nur, wenn man mal mit oder ohne Jacke gefahren ist.
Entweder hat man es nicht mehr drauf - wie bei vielen anderen Sachen auch - oder es müssen mal wieder ein paar Bauteile oder Sensoren für Zwei-Euro-Fünfzig eingespart werden.

Eigentlich hatten wir nach dem Verkauf des e-Niro vor, das nächste Auto länger zu fahren. Da kam uns der ID.3 von der Form und den Abmessungen sehr entgegen und wir hatten gehofft, dass das Auto zwischenzeitlich ausgereift ist.

Gesucht hatten wir ein E-Auto, das etwas größer als der Yaris ist und eine für uns sinnvolle Reichweite hat. Durch die lange Lieferzeit (bestellt im Juni, Lieferung schlussendlich im Dezember) kam dann der Tesla dazwischen.
Aller Voraussicht nach werden wir den auch behalten. Es ist einfach bequemer (zumindest wenn man denn eingestiegen ist), hat eine bessere Straßenlage, fährt ruhiger, ist schon auch eine Ecke "cooler" ;)  und die einfache, schnelle und noch vergleichsweise günstige Lademöglichkeit an den Superchargern gefällt halt auch.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: krouebi am 06. April 2022, 15:03
Hallöchen @RaiLan,

ich bin kein ausgesprochener Fan von Tesla M≡, finde es aber wirklich erstaunlich zu sehen, daß dein ID.3 ein derart bemerkenswert höheren Verbrauch als dein M≡ hat.

Im Vergleich zum M≡ läuft der VW ID.3 wohl eher in die Kategorie "lahme Möhre": ungefähr doppelt so viel Zeit um 100 km/h zu erreichen, und auf eure deutschen Autobahnen wird bei 160 km/h abgeregelt.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Gerald am 06. April 2022, 16:22
Der ID.3 heizt den Akku bei tieferen Temperaturen automatisch, insbesondere auf Kurzstrecken macht sich das deutlich beim Verbrauch bemerkbar. Das Model 3 heizt den Akku nur vor, wenn man einen Supercharger als Ziel ins Navi eingibt. Zudem ist das Model 3 ein super effizientes Fahrzeug, ich bin begeistert.

Viele Grüße,
Gerald
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: bakerman23 am 06. April 2022, 17:21
@RaiLan hat deiner eine Wärmepumpe?
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 06. April 2022, 18:14
@krouebi Das Model Y ist uns zu groß und das Model 3 gefällt uns besser. Meine Frau hatte mal einen roten VR6 Corrado, da ist das M3 wie der große Bruder.  :-)
ID.3 - lahme Möhre - na ja, schon irgendwie. Es ist erschreckend, wie schnell man sich an was Besseres gewöhnt und was 4 Sekunden statt 8 Sekunden auf 100 km/h ausmachen.
Am krassesten finde ich immer, wenn ich nach ein paar mal Tesla fahren, dann im VW zum Losfahren den Scheibenwischer anmache...😂🤣
Da wir praktisch nie Autobahn fahren, wäre die geringere Höchstgeschwindigkeit kein Hinderungsgrund - das Fahrwerk aber schon.

@Gerald Eben, aber muss man wirklich unter +8° C den Akku heizen? Vielleicht braucht der von VW das, andere brauchen es nicht.
BTW, hattest du nicht auch ein M3 bestellt? Hast du es schon?

@bakerman23 Nein, keine Wärmepumpe. Die wird meiner Meinung nach überbewertet, was nextmove auch mal mit Vergleichsfahrten bestätigt hat. Selbst VW hat den Kunden einen Teilbetrag zurückerstattet, nachdem sie sich als ineffizient erwiesen hatte.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: bgl-tom am 06. April 2022, 20:43
Ich teile deine Meinung zur Überbewertung von Wärmepumpen im BEV*, aber die beim ID.x hat den Vorteil, dass sie kein problematisches Kältemittel braucht. Die Erstattung wurde IMHO vorgenommen, weil auch der Preis für Neukunden gesenkt wurde - hätte ich von VW nicht erwartet.

Klimaautomatik: Vermutlich bist du von den hochpreisigen Audimodellen sehr verwöhnt. Ich hatte noch nie eine Klimaautomatik, die wirklich gut funktioniert hat (Renault Laguna 2, Seat Altea, VW Golf 6, 3er BMW, Yaris) - in jeder musste ich immer etwas regeln, wenn auch nicht so extrem wie bei einfacher Klimaanlage, wo man im Sommer nur zwischen 0 und 100% pendeln konnte.

*) Hab mir ja im Ioniq auch keine bestellt, obwohl wir einem im e-Golf haben.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: happyyaris am 06. April 2022, 22:59
In der Tat habe ich vor meinem ersten Elektroauto immer gedacht, dass es ohne Wärmepumpe nicht geht. Jetzt wo ich den e-Up ohne Wärmepumpe haben (die gibt es da nicht, egal was man zahlt), habe ich den Eindruck, dass man gut darauf verzichten kann. Der Verbrauch der Heizung ist insbesondere dann hoch, wenn man nach dem Start den Innenraum wärmen will. In dieser Zeit würde eine Wärmepumpe noch nicht funktionieren. Später, wenn man einige Zeit gefahren ist und der Innenraum warm ist, ist der Verbrauch der elektrischen  Heizung nicht mehr so hoch. Zu dieser Zeit bringt die Wärmepumpe am meisten.

Nach dieser Erfahrung bestehe ich nicht mehr auf eine Wärmepumpe. Wenn ich sie hätte, wäre es gut. Aber kein KO-Kriterium beim Kauf.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Gerald am 07. April 2022, 05:40
Zitat
@Gerald Eben, aber muss man wirklich unter +8° C den Akku heizen? Vielleicht braucht der von VW das, andere brauchen es nicht.
BTW, hattest du nicht auch ein M3 bestellt? Hast du es schon?

Das verstehe ich auch nicht, warum der Akku von VW beheizt werden muss?  :-/

Ich habe seit Mitte Dezember ein Model 3 SR+. Es ist schon ein tolles Auto.  :-)   Ein paar Sachen nerven mich, aber man findet bei jedem Auto was. Autopilot auf Landstraße empfinde ich fast schon als zu gefährlich (bei Abbiegespuren möchte er teilweise rüberziehen und immer wieder diese Phantombremsungen). Beim Navi kann man nicht "Autobahn meiden" eingeben.

Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 07. April 2022, 08:02
Das sind genau die Sachen, die mich am M3 auch am meisten nerven  :-)  :-(  und die der VW besser macht.
Dafür hält der VW nicht hinter stehenden Fahrzeugen, z.B. an der Ampel an. Beides zusammen geht wohl noch nicht.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Gerald am 07. April 2022, 09:00
Und natürlich ganz vergessen: Die "Verkehrszeichenerkennung" ist Chaos pur.  :icon_doh: 
Bin gespannt, wie lange wir noch auf eine gute Erkennung warten müssen. So wie jetzt, ist das für die Tonne!  :icon_no_sad:
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 07. April 2022, 11:52
Ist eine Verkehrszeichenerkennung denn überhaupt vorhanden? Ich habe das Gefühlt, der richtet sich nur nach (oft falschen) Kartendaten.
Meiner Meinung nach, ist dieses "Autopilot" genannte System nach wie vor zu nichts zu gebrauchen, außer, um auf gut ausgebauten Straßen hinten jemandem herzufahren. Das macht die Entscheidung zwischen den beiden Autos für uns sehr schwer.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Gerald am 07. April 2022, 12:01
Tatsächlich ist sie vorhanden. Irgendwie ist es ein Mix aus der Karte oder von der Straße. Von gut funktionieren weit entfernt. Außerdem bremst er zu spät bei Geschwindigkeitsbegrenzungen ab (falls er die überhaupt erfasst/kennt). 
Leider total unbrauchbar. Bin zwar überzeugt, dass sie es hinbekommen, die Frage ist nur: Wann?  ::)  :-/  :icon_doh:
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Bert B. am 07. April 2022, 12:06
...Ich habe seit Mitte Dezember ein Model 3 SR+. Es ist schon ein tolles Auto.  :-)   Ein paar Sachen nerven mich, aber man findet bei jedem Auto was. Autopilot auf Landstraße empfinde ich fast schon als zu gefährlich (bei Abbiegespuren möchte er teilweise rüberziehen und immer wieder diese Phantombremsungen). Beim Navi kann man nicht "Autobahn meiden" eingeben.
der Autopliot hat nach meiner Kenntnis keine Zulassung für die Landstraße. da sollte man sich nicht wundern, das es nicht läuft.
....
Klimaautomatik: Vermutlich bist du von den hochpreisigen Audimodellen sehr verwöhnt. Ich hatte noch nie eine Klimaautomatik, die wirklich gut funktioniert hat ....
die Klimaautomatik im Lexus ist so gut wie perfekt, die steht auf 22° und das passt prima. beim ehemaligen Toyota/Lexus mit Hybrid wars aber so wie hier mehrfach beschrieben: ein up and down der Temperatur.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 03. Mai 2022, 17:57
Jetzt ist die Entscheidung doch schon vor dem avisierten Update auf Version 3.0 zugunsten des Tesla Model 3 gefallen. Die Positiv-Negativliste ist eindeutig und es ist einfach auch bequemer (wenn man mal drin ist  ::) ), besser verarbeitet und leiser.

Kürzlich hatten wir beim VW mal die Rücksitzlehnen umgelegt und dann hört man beim Fahren von hinten in unregelmäßigen Abständen so ein "flap - flap - flapflap - flap" Geräusch. So, als wenn ein Lappen oder was Ähnliches irgendwo dagegen klatscht oder eine Klappe zu klappt. Das wird auch so sein, wenn die Sitzlehnen hochgeklappt sind, nur hört man es dann nicht so stark. Allerdings ist es auch nicht immer bzw. nicht immer gleich häufig.

Auf Nachfrage im VW Forum ist das wohl normal und hängt mit der Zwangsbelüftung und der Windrichtung zusammen und kann auch auftreten, wenn der Gegenverkehr an einem vorbeifährt.
Auf Urlaubsfahrt müssen wir die Sitze immer umklappen und wenn es dann auf stundenlanger Fahrt im Armaturenbrett knistert und raschelt und von hinten flappt, bin ich am Abend reif für die Klapse. Ich bin da aber auch sehr empfindlich und höre die Flöhe husten.

Jetzt muss er nur noch für einen annehmbaren Preis einen Abnehmer finden. Da aber zurzeit die Autos mit den Assistenzsystemen Lane Assist bzw. Travel Assist wegen Chipmangel nicht mehr bestellbar sind, wird das schon klappen.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Gerald am 04. Mai 2022, 07:34
Jetzt muss er nur noch für einen annehmbaren Preis einen Abnehmer finden.

So wie der Automarkt zur Zeit ist, wirst Du ihn sehr wahrscheinlich zu einem sehr guten Preis verkaufen können.  :-)
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: yaris am 04. Mai 2022, 14:30
@RaiLan  Was verstehst du (außer den zuletzt beschriebenen Geräuschen) unter besser verarbeitet oder leiser sein? Betrifft das Fahrwerk, Motor, Windgeräusche etc. ?

Bei uns gewinne ich den Eindruck, mehr Teslas als i3d auf den Straßen zu sehen. Dabei sollte es hier eher andersherum sein  :-/
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Bert B. am 04. Mai 2022, 15:07
wenn man so liest bzw. sieht, was AT Zimmermann in seinen YT-videos über Tesla erzählt, ist auch da noch viel Luft nach oben. Besonders scheinen die ordentliche Probleme zu haben, das Fahrwerk ab Werk vernünftig einzustellen.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 04. Mai 2022, 17:14
@yaris Das ist natürlich alles rein subjektiv. Das Fahrwerk ist beim Model 3 auf schlechten Straßen schon auch etwas holprig. Das wird ja auch oft bemängelt, aber der ID.3 springt mehr. Meinem Empfinden nach sind die Abrollgeräusche beim ID.3 auch lauter. Die Motorgeräusche sind bei beiden in etwa gleich - praktisch unhörbar, bzw. gehen in den anderen Geräuschen unter. Über Windgeräusche kann ich wenig sagen, weil wir nur ganz selten über 100 km/h fahren.
Aber das Innenraummaterial, die Armlehnen, das Armaturenbrett, die kuscheligen Sitze, kurz, die gesamte Anmutung ist beim Model 3 einfach eine andere.

@Bert B.  Ich kannte AT Zimmermann nicht. Für meine Begriffe fährt sich das Model 3 ausgesprochen gut, was ich auch schon öfters erwähnt habe. Ich bin aber auch kein Rennfahrer.  :-) - und zu dem YouTuber kommen sicher verstärkt die Besitzer, die Probleme damit haben.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: yaris am 04. Mai 2022, 18:38
@RaiLan Jetzt bin ich überrascht.

VW war früher immer das Maß aller Dinge in Sachen Fahrwerk. Die Konkurrenz war in den Tests chancenlos. Im Vergleich war die Haptik, zB die geschäumten Materialien, ebenso überlegen und ein ewiger Kritikpunkt an den Mitbewerbern. Mir war das unwichtig, weil ich nicht im Auto schlafe.

Danke für deine stets sachlichen und einfach super nachvollziehbaren Berichte.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 04. Mai 2022, 19:14
Gerne, aber das spiegelt natürlich nur meine ganz persönliche, subjektive Meinung wider. Meine Frau sagt, wegen der Geräusche gerne mal: "Was du wieder hast".  ::)
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: yaris am 04. Mai 2022, 19:32
Man kann ja super pingelig sein und Flöhe husten hören. Dein Satz aus dem Mund deiner Frau rückt es für mich dann wieder gerade.

Mancher kauft sich ein neues Auto und dann ist es wie nach einer Scheidung oder bei einem Kind: Das alte ist super scheiße (sorry) und das neue super toll. Diesen Stil kenne ich von dir nicht und erwarte es auch nicht. Gut so, weiter so.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: bgl-tom am 04. Mai 2022, 20:56
VW war früher immer das Maß aller Dinge in Sachen Fahrwerk. Die Konkurrenz war in den Tests chancenlos. Im Vergleich war die Haptik, zB die geschäumten Materialien, ebenso überlegen und ein ewiger Kritikpunkt an den Mitbewerbern. Mir war das unwichtig, weil ich nicht im Auto schlafe.
Umso unverständlicher, dass sie guten Innenraum und gute Bedienbarkeit vor wenigen Jahren in die Tonne gekloppt haben. Ich würde das Fahrwerk unseres e-Golf als gut bezeichnen. Das des ID.3 kenne ich nicht.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: yaris am 04. Mai 2022, 21:04
Decontenting.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Jorin am 05. Mai 2022, 07:13
Das war aber hier ein Sportfahrwerk, richtig? Das Standardfahrwerk dürfte weniger hoppeln.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 05. Mai 2022, 07:55
Es ist das einfache Sportfahrwerk (ohne "plus") mit Progressivlenkung und einstellbar auf Sport und Komfort.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Bert B. am 05. Mai 2022, 10:56
@Bert B.  Ich kannte AT Zimmermann nicht. Für meine Begriffe fährt sich das Model 3 ausgesprochen gut, was ich auch schon öfters erwähnt habe. Ich bin aber auch kein Rennfahrer.  :-) - und zu dem YouTuber kommen sicher verstärkt die Besitzer, die Probleme damit haben.
das Video hier spricht eine andere Sprache...ein Model S mit 35.000 km auf der Uhr, von einem Schweizer Rentnerpaar gefahren.. https://www.youtube.com/watch?v=MjNjKJ3GP8s
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: happyyaris am 05. Mai 2022, 20:29
Woraus schließt Du das?

Es handelt sich um ein 6 Jahre altes Model S. Ob die Spur bereits bei Auslieferung nicht in Ordnung war oder später verstellt wurde (Bordstein, der beschriebe Touch, ....) ist mir nicht klar und wird man auch nicht mehr klären können.

Klar, könnte man jetzt sagen, dass AT-Zimmermann auch bei neuen Teslas immer wieder die Spur verstellt, weil diese falsch sei. Sicherlich ist AT-Zimmermann einer der Profis. Aber ob ein Profi, zu dem man mit der Spureinstellung fährt, einem nachher sagt: "Danke für Dein Geld, aber die Spur war schon vorher gut"?

Ich habe mich auch ertappt mir zu überlegen, bei einem neuen Auto zur Spureinstellung gleich zu AT-Zimmermann zu fahren. Warum habe ich das überlegt? Weil er Berichte bei Youtube hat, bei denen er von Problemen berichtet..........
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: Bert B. am 06. Mai 2022, 12:04
ich habe einige der Videos gesehen, u.a. auch zu einem Polestar. Da war so gut wie nix zu machen am Fahrwerk.

es ist ja nicht so, als das Tesla jetzt besonders berühmt wäre für die außerordentliche Qualität  ::)
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: happyyaris am 06. Mai 2022, 14:12
Zumindest waren die Werte symmetrisch bei Polestar. Die Sollwerte hatte er nicht.

Jetzt brauchen wir noch einen 6 Jahre alten Polestar 2 mit Vorschaden, den wir mit dem Model S vergleichen können.
Da reden wir dann in 6 Jahren darüber ;-)
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 26. Mai 2022, 08:27
So, jetzt ist der ID.3 Geschichte.

Verkauft habe ich ihn an WKDA. Bei geringem Aufwand haben die einen guten Preis angeboten.
Jetzt sollte es auch schnell gehen, denn der Wetterbericht warnt mindestens einmal pro Woche vor Unwettern, ggf. mit Hagel.
Wir haben nur eine Unterstellmöglichkeit und so wie dem E-Niro sollte es dem ID.3 möglichst nicht ergehen.

Jetzt wird erstmal Tesla gefahren und es bleibt zu hoffen, dass sich deren Software doch noch mal ansatzweise zu dem entwickelt, was der Name suggeriert. Viel Hoffnung habe ich nicht, bin aber nach anfänglicher Euphorie mittlerweile auch zu der Überzeugung gelangt, dass dieses teilautomatisierte Fahren auf Level 2 mir nicht so viel bringt wie vor 2-3 Jahren erhofft. Auf gut ausgebauten Straßen kann ich selbst mühelos das Lenkrad geradeaus halten und auch beim VW musste man immer wieder eingreifen und die Aktionen des Autos kontrollieren und korrigieren - was bei der Probefahrt im Überschwang der Gefühle wohl unterging.  :-)
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: yaris am 26. Mai 2022, 08:58
Wie hast du den Service von Volkswagen erlebt? Haben die dir kein gutes Gefühl gegeben das Auto weiter zu fahren?
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 26. Mai 2022, 11:08
Außer bei der Bestellung und Abholung hatte ich keinen Kontakt zum Autohaus und zum Service. Das Auto ist hier ja nur ~ 4.000 km gelaufen.
Wie schon geschrieben, brauchen wir nur ein Auto. Die Gründe für den Tesla und gegen den VW waren andere.

Unsere subjektive Tabelle sieht so aus:
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: bgl-tom am 26. Mai 2022, 15:43
So eine ähnliche Liste habe ich vor dem letzten Kauf mit den zu erwarteten Kandidaten gemacht und dann die Punkte gewichtet.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: happyyaris am 26. Mai 2022, 17:43
Unsere subjektive Tabelle sieht so aus:
Danke für die Liste.

Warum findest Du den Ladeport beim Tesla besser? Habe mir zwar ein Model Y bestellt, finde aber die Position von VW hinten rechts nicht schlechter als bei Tesla hinten links. Besser wäre, wenn der Ladeport vorne wäre. Die Lösung des Ports vorne in der Mitte finde ich persönlich am besten so wie bei der Zoe oder wie bei Kia.

Was ich bei VW besser finde (zumindest bei meinem e-Up) ist, dass ich durch Öffnen der Türen auch den Ladeport entriegeln kann. Bei Tesla braucht man entweder ein spezielles Kabel mit Taster für Charge Port-Opener, was aber bei am Lader außer bei Tesla nicht vorhanden ist. Oder man muss über die App entriegeln, bevor man das Kabel abziehen kann.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 26. Mai 2022, 19:27
Den Ladeanschluss vorne in der Mitte finde ich auch am besten. Das hatte der E-Niro.
Dass hinten links hier günstiger ist, ist der Situation im Carport geschuldet. Die Wallbox ist vorne an der Stirnwand und beim Anschluss auf der linken Seite habe ich genug Platz, um mit dem Kabel nach hinten zu gehen und komme auch noch in den Geräteraum, dessen Tür auch auf dieser Seite ist. Ist der Ladeport rechts, wird das schwieriger. Fährt man vorwärts rein, muss man rechts mehr Platz lassen, um mit dem Kabel durchzukommen und rückwärts kann man dann nur schwierig aussteigen. Das 7,5 Meter Kabel reicht nicht hinten rum.
Beim Tesla gefällt die Integration in die Rückleuchten. Die Entriegelung per Bildschirm oder App hat mich bisher nicht gestört.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: happyyaris am 26. Mai 2022, 19:56
Alles klar. Ist halt sehr individuell.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: RaiLan am 05. September 2022, 17:10
Noch ein letztes Wort dazu.
Die Preise auf dem Automarkt spielen ja schon komplett verrückt.
Verkauft habe ich das Auto für gut 46.000 € an WKDA.
Bei mobile.de wurde es dann zum Preis von knapp 51.000 € angeboten und wohl innert 2-3 Wochen verkauft.
Titel: Antw.: Der VW ID.3 von RaiLan
Beitrag von: bgl-tom am 05. September 2022, 17:58
Da siehst du mal wie steil der Euro abwertet.