Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tank App - Touch & Go (2605-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tank App - Touch & Go

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir dir Tankapp fürs Touch & Go runter zu laden. Hab die Weatherapp geholt und die funktioniert tadellos.

Hat jemand Erfahrung damit. Es sind ja anscheinend immer 12 Monatsabos für die Apps. Was passiert danach? Werden die dann gelöscht?

Hat jemand Erfahrung mit der Tankapp? Lohnt die sich?


Viele Grüße
Benjamin

Re: Tank App - Touch & Go

Antwort Nr. 1
So, hab die App jetzt herunter geladen. Hoffe Mal, dass es keine Abofalle ist. Aber hab davon zumindest nichts in den AGB's gesehen...

Re: Tank App - Touch & Go

Antwort Nr. 2
Ich muss doch tatsächlich mal ins Handbuch schauen wie ich die beiden kostenlosen Apps nutzen kann. Habe den Knopf beim T&G noch nicht gefunden. x(

Zur Tank-App. Erzähl dazu mal etwas. Vom Text her würde ich es so interpretieren, das die Benzinpreise nicht aktuell sind, sondern bis zu 14 Tage alt und darüber hinaus wird die Tanke erst gar nicht mehr angezeigt in der App.

Ich hoffe mal ich habe das nur falsch interpretiert, würde mich interessieren, auch wenn für mich pers. uninteressant zu sein scheint.

Und was heißt Abo-Falle? Die ist doch 1 Jahr gültig und dann kostet sie wieder. :(

Re: Tank App - Touch & Go

Antwort Nr. 3
So, sorry. Hab garnicht gemerkt, dass sich mittlerweile doch jemand dafür interessiert hat :)

Also, Abofalle heißt, dass man für ein Jahr Benutzung bezahlt und dann wieder. Ich habe aber nicht gesehen, dass es sich automatisch für die nächsten Zehn Jahre zum doppelten Preis verlängern würde oder das man das Abo kündigen muss. Habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) danach abgescannt. Also, entweder ist es sehr gut versteckt oder es ist eben nicht so.

Um die Tankapp zu nutzen, muss man mit dem Handy über Bluetooth und Tethering die Möglichkeit haben, im Auto ins Internet zu kommen. Mit dem iPhone4 gibts da kein Problem. Tethering muss man im Handyvertrag abschließen. Es ermöglicht das Handy quasi als Router zu benutzen, wie einen DSL-Router zuhause. Beim iPhone muss man dazu unter Einstellungen den "Hot-Spot" aktivieren. Achtung, ist verboten und geht wahrscheinlich auch nicht, wenn man kein Tethering im Handyvertrag hat. Ich bin bei Congstar und habe da den Surf-Flat-Tarif.
Wenn man dann den Hotspot an hat und das Handy über Bluetooth mit dem Touch & Go (T&G) verbindet, können die Apps im Auto aufs Internet zugreifen. Wenn sie das machen erscheint im T&G die Meldung, dass man jetzt einen kostenpflichtigen Service benutzt. So wie ich das sehe, ist das auf die Gebühren bezogen, die dadurch ggf. durch die Handynutzung entstehen, also das, was im Handyvertrag in Bezug auf Internetnutzung mit Tethering geregelt ist. Man kann die nervige Meldung aber irgendwo in den Einstellungen des T&G abschalten.

Wenn man jetzt auf den Knopf rechts oben am T&G drückt, also den mit dem Telefon und "Internet"-Symbol, kommt man nach dem zweiten Druck in das Menü, wo die Apps aufgeführt sind. Nach der Installation (unten Schritt für Schritt erklärt) kann man hier dann die Tankapp starten.

Nachdem sie ins Internet gegangen ist, kann man auswählen, welche Kraftstoffsorte man sucht, also z.B. "Super". Dann werden Tankstellen in der Umgebung angezeigt und zwar nach günstigstem Preis und geringster Entfernung sortiert. Kann man prima nutzen um ab Tank halbvoll, egal wo man ist, einen Überblick über die Spritpreise in der Umgebung zu bekommen. Passt das Angebot, tippt man es einfach mit dem Finger an und das Navi im T&G führt einen zur entsprechenden Tankstelle. Nach meiner Erfahrung sind die Preise aktuell.

Hier jetzt Schritt für Schritt, wie man eine App installiert:

1. Einen leeren FAT32-USB Stick ins Auto einstecken. Ich empfehle nicht den MP3-Stick zu nehmen, weil er sonst bei jedem Autostart etwas von Updates faselt, was Zeit und Nerven kostet. Also, neuer Stick, nur für den Zweck des Updatens und App installierens, der nach getaner Arbeit wieder ab gezogen wird.
2. Im T&G unter Setup-Allgemein findet man nachdem man ganz nach unten gescrollt hat einen Menüpunkt worunter sich die Seriennummer des T&G befindet. Diese fotografieren oder abschreiben. Unten rechts gibt es einen Button wo so etwas ähnliches wie "Fahrzeuginformationen auf USB sichern" oder sowas steht. Wenn also der Updatestick drinnen ist, diesen Menüpunkt aktivieren und warten, bis er meldet, dass er erfolgreich seine Arbeit beendet hat. Dann Stick abziehen und an den Windows-Computer gehen.
3. Einen Account bei "www.toyota.de/meintoyota" machen.
4. Eigenes Auto dort anmelden (Fahrzeugcode wird benötigt).
5. T&G dort anmelden. Die Seriennummer des T&G dazu benutzen (siehe Foto).
6. Nachdem alles eingetragen ist und das Auto in der Webmaske auftaucht (hat bei mir ein paar Minuten und ein Neulogin gebraucht), kann man jetzt unter Apps eine App auswählen.
7. Man wird dann irgendwann aufgefordert, die "Toyota-Toolbox" zu installieren. Geht nur unter Windows. Das muss man dann auch machen.
8. Toolbox starten, Updatestick in den Computer einstecken und sich mit dem "meintoyota" Login einloggen.
9. App auswählen und bezahlen.
10. App wird auf den Stick installiert. Abwarten, bis das fertig ist.
11. Toolbox beenden und mit dem Stick ins Auto.
12. Stick einstecken und Auto starten. Das T&G sieht es dabei gerne, wenn das Auto in Ready steht, falls es länger dauert.
13. T&G erkennt Updates und Apps und installiert sie. Geduldig die Vollzugsmeldung abwarten.
14. Wenn er Vollzug meldet. Auto aus, Updatestick raus, MP3-Stick rein. Auto an.
15. Die neu installierte App ausprobieren (Handy über Bluetooth mit Internet verbinden nicht vergessen).


So, falls es noch Fragen gibt, immer bitte gerne. Mach jetzt dann Mal Mittag :)

Re: Tank App - Touch & Go

Antwort Nr. 4

Also, Abofalle heißt, dass man für ein Jahr Benutzung bezahlt und dann wieder. Ich habe aber nicht gesehen, dass es sich automatisch für die nächsten Zehn Jahre zum doppelten Preis verlängern würde oder das man das Abo kündigen muss. Habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) danach abgescannt. Also, entweder ist es sehr gut versteckt oder es ist eben nicht so.

Ich glaube die Apphersteller sichern sich auf die Art und weise einfach ab. Wenn es zu kostenintensiv wird stellen sie den Dienst einfach nach einem Jahr ein. Hättest du die Software gekauft würdest du auf die Barrikaden gehen. So ist dir bewusst, dass die Nutzung begrenzt ist, was sie dann nicht sein muss.

Danke für die ausführliche Schilderung.