Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Yaris Hybrid (HEV, 2012 - 2019) => Thema gestartet von: bgl-tom am 21. Mai 2017, 11:50

Titel: Tempomat-Fragen
Beitrag von: bgl-tom am 21. Mai 2017, 11:50
1. Kann jemand bestätigen, dass der Tempomat in Eco- oder Normalmodus unterschiedlich beschleunigt?

2. Beschleunigt der Tempomat verbrauchsmäßig effizient oder einfach nur schnell genug für viele Leute? Ich frage, weil bei Resume (auf z.B. 80km/h) der Tempomat teilweise in den Powerbereich beschleunigt, was ich sonst unterlasse. Ist es aus Verbrauchssicht sinnvoll, ohne Tempomat genau so stark zu beschleunigen?

Für mich war ein Tempomat bei einem normalen Verbrenner ein must-have, für den Yaris folglich auch, sodass ich ihn mir habe vor Auslieferung nachrüsten lassen. Ich nutze ihn aber nur noch sehr selten, weil ich mehr auf das Ecometer als auf die Geschwindigkeit achte. Mir wäre also ein Tempomat lieber, der (je nach Situation) verschiedene Maximalwerte im Ecometer beachten würde.
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: bakerman23 am 21. Mai 2017, 11:56
Der Tempomat gibt einfach nur Stoff. Er versucht so schnell wie möglich auf Geschwindigkeit zu kommen. Wenn du mit Tempomat von 50 auf 100 beschleunigst, denkste du hast einen turbobenziner. Effizient ist da nix.
Interessanterweise fahre ich aber bei gleichbleibender Geschwindigkeit mit Tempomat sparsamer, als wie ohne.
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: pe57 am 21. Mai 2017, 13:01
Wird von mir auch nur für gleichmäßiges Fahren mit konstanter Geschwindigkeit genutzt, beschleunigt wird mit Gefühl (=Gasfuß)  ;D
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: Chefkeks am 21. Mai 2017, 13:28
Also normal beschleunigt der Tempomat beim Yaris wie @bakerman23 geschrieben, man kann aber auch damit beschleunigen lassen, ohne dass der Yaris in den Powerbereich geht (sofern man nicht einen Berg hochfährt beim Beschleunigen).

Das geht auch relativ einfach:
Den Tempomat-Hebel nach oben drücken, dann aber nicht gedrückt halten, sondern wieder nach unten fallen lassen und sobald er unten ist wieder hochdrücken - das Ganze dann so oft machen, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist ;D  ;)

Habe so erst vor einer Stunde des öfteren auf 70 bzw. 100 km/h beschleunigen lassen ohne das der Yaris in den Powerbereich kam. Meist bin ich mit dieser Methode 1 oder gar 2 Striche unterm Powerbereich, also im oberen Ecobereich. Erfordert ein wenig Übung, aber ist sehr angenehm mit dieser "Wink"-Bewegung Gas zu geben  :applaus:
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: bgl-tom am 21. Mai 2017, 14:57
Ich meinte eher das Beschleunigen bei Nutzung der Resume-Funktion, nicht das Beschleunigen mit dem Tempomat - das geht mit dem rechten Pedal ohnehin sanfter.
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: yarudi am 21. Mai 2017, 15:07
Hallo !
Ich verwende den Tempomat nur bei freier und weiter Sicht ! Also NICHT: im verbauten Gebiet, auf kurvigen Straßen, im Kolonnen-
Verkehr, auf Fahrten unter 5 km Länge, bei oft wechselnden Geschwindigkeits-Beschränkungen, im Zweifelsfall.
Der Tempomat ist sinnvoll auf der Autobahn bei sehr wenigem Verkehr !
Ich beschleunige meinen Yaris Hybrid nur mit dem Gas-Pedal, die Spiele mit dem Hebel lenken mich sehr ab !
LG von Rudi !
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: Chefkeks am 21. Mai 2017, 18:05
@bgl-tom
Was genau meinst du mit der Resume-Funktion?

Etwa, mit eingeschaltetem Tempomat der z.b. auf 70km/h gestellt ist, auf 80km/h zu beschleunigen (per Fuß / Tempomat) und dann den Tempomat dann neu zu setzen? Oder was anderes?
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: RaiLan am 21. Mai 2017, 18:10
Er meinte bestimmt, nach einem Bremsvorgang, per "nach oben Tipp" die letzte Geschwindigkeit wieder zu erreichen.

Ich bin schon lange nicht mehr im Eco-Modus gefahren, meine mich aber zu erinnern, dass der Tempomat dann langsamer beschleunigt hat.
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: TM am 21. Mai 2017, 18:11
Wenn Du den Tempomat auf 80km/h gesetzt hattest und nun z.B. 40km/h fährst kannst Du mit RES automatisch auf 80km/h beschleunigen lassen. Leider ist es so, dass der Yaris HSD dann im Power-Bereich beschleunigt (auch im ECO-Modus). Das hätte man m.E. besser programmieren können. Ich empfand das Überschwingen auch nervig. Wenn ich den Tempomat auf 80km/h gesetzt habe, möchte ich nicht, dass er mit (fast) Vollgas bis 85-90km/h beschleunigt und dann langsam auf 80km/h zurück geht.
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: RaiLan am 21. Mai 2017, 18:15
Das ist bei meinem nicht so. Der beschleunigt dann stark bis ca. 75 und danach langsamer weiter.
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: TM am 21. Mai 2017, 18:18
Ich hatte einen VFL aus 2013, würde mich freuen wenn Toyota das verbessert hat. Ich hab extra mal nach einem Update dazu gefragt aber der FTH hat sich schwer getan.
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: Chefkeks am 21. Mai 2017, 18:35
Ah okay, jetzt verstehe ich was mit Resume-Funktion gemeint ist, aber habe keinen Plan wie man diese Resume-Funktion triggert  :-/ 

Wenn mir also jemand sagt, wie man die Resume-Funktion nutzt hat er/sie sich ein Dankeschön redlich verdient  ;)  :-) auch wenn ich wahrscheinlich weiterhin mit meiner Tempomat-Hebel Hoch-Winken/Pumpen-Technik fahren werde  :-[
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: pe57 am 21. Mai 2017, 19:08
Er meinte bestimmt, nach einem Bremsvorgang, per "nach oben Tipp" die letzte Geschwindigkeit wieder zu erreichen.

Ich bin schon lange nicht mehr im Eco-Modus gefahren, meine mich aber zu erinnern, dass der Tempomat dann langsamer beschleunigt hat.
siehe Zitat: einmal noch oben den Hebel bewegen müsste die RES(ume)-Funktion sein;
einmal nach unten = auf aktuelle Geschwindigkeit SET(zen)
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: prius2010 am 21. Mai 2017, 20:38
Ich bin vom Tempomaten im Prius enttäuscht. Der scheint wohl fast Vollgas zu geben und man kann hier keine sanftere Beschleunigung konfigurieren. Es fährt sich damit bisweilen sehr ungemütlich. Gepaart mit  dem ACC aka ADR ist das schon oft ein gehoppl. Da hätte ich vom KFZ-Weltmarktführer mehr erwartet.
Ist das Standard oder wie machen das ander KFZ-Hersteller?
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: TM am 21. Mai 2017, 21:16
Beim i3 im EcoPro+ ist er sehr sanft und seit dem SW-Update ist er auch beim Bremsen sanfter. Hier prima aber nix für Deutschland, da werden alle hinten dran verrückt. Da muss ich entweder EcoPro- oder Comfort-Modus fahren oder mit dem Pedal den Tempomat etwas Beine machen.
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: bakerman23 am 21. Mai 2017, 21:21
Nun ist der Yaris aber kein Prius und erst recht kein i3...
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: TM am 22. Mai 2017, 12:43
Wenn ich mich recht entsinne war die Frage von prius2010, wie das andere Hersteller machen. Da er anscheinend mit dem Tempomaten im Prius auch nicht zufrieden ist.
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: nohoff am 22. Mai 2017, 12:47
Also VW hat verschiedene Einstellungen über den Drive Mode.
Da gibts Eco/Normal/Sport und dann noch die Abstandeinstellung.
Bei Eco beschelunigt er schön sanft und bremst wenn möglich auch relativ sanft.
Bei Sport hängt man öfters mal im Gurt.
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: RaiLan am 22. Mai 2017, 17:28
Wenn ich mich recht entsinne war die Frage von prius2010, wie das andere Hersteller machen. Da er anscheinend mit dem Tempomaten im Prius auch nicht zufrieden ist.
Wenn ich den Ursprungsbeitrag ansehe, ist der von bgl-tom und betraf den Yaris
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: bgl-tom am 22. Mai 2017, 17:42
Mein Ex-3er-BMW hatte auch EcoPro-Comfort-Sport-Einstellmöglichkeit, aber ich kann mich nicht erinnern, ob das einen Einfluss auf das Beschleunigen mit dem Tempomat hatte - zumindest nicht zwischen EcoPro und Comfort; Sport hab ich nie genutzt.
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: TM am 22. Mai 2017, 18:53
@RaiLan : Wenn ich mir den Thread so durchlese, wurden die Fragen von @bgl-tom in den ersten 10-12 Antworten recht ausführlich beantwortet. Von da weg hat sich der Thread anscheinend weiterentwickelt (Evolution soll ganz nützlich sein). Es scheint mir, dass es nun ganz allgemein um die Arbeitsweise des Tempomats, auch bei anderen Herstellern geht. Wenn ich mir die Beiträge von @bgl-tom so ansehe, scheint er mit der Entwicklung des Threads auch ganz einverstanden zu sein.

Ich finde es völlig normal, bei so einem Thema mal 2-3mm links oder rechts zu schauen. Und hab ich keine Lust für die Beantwortung einer Frage eines Forumsmitglieds angemacht zu werden! Oder 'darf' man als nicht-mehr HSD-Fahrer hier nichts mehr zu HSD-Themen schreiben?

Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: bakerman23 am 22. Mai 2017, 19:41
Es entwickelt sich immer gleich. Es wurde eine Frage zum Yaris im Yaris Forum gepostet. Soweit gut.
Bis dann einer fremdthemen oder wie hier Fremdfirmen in den Raum schmeißt. Das geht dann 20 Seiten lang so, bis jorin das Thema abkoppelt oder komplett verschiebt. Das muss ja nicht sein.
Wenn jetzt ein neu Yaris Besitzer mit der gleichen Frage kommt hat er spätestens jetzt keinen Plan mehr, worum es geht.
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: Jorin am 23. Mai 2017, 07:24
Manchmal ist das Trennen auch gar nicht mehr möglich, wenn in einer Antwort gleich auf mehrere Themen geantwortet wird. Ich erinnere nochmal an die Zitat-Thema funktion, die wie gemacht dafür ist, wenn ein Thema zu weit vom Ursprungsbeitrag abdriftet:

Zitat-Thema (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6637.0.html)

Ich würde vorschlagen, wir bleiben hier im Yaris-Board auch bei Yaris-Themen! Danke!
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: RaiLan am 28. Mai 2017, 07:57
Ich habe es jetzt auf einer längeren Fahrt mal wieder ausprobiert. Der Tempomat reagiert wohl im ECO Modus im Normalfall etwas verhaltener und beschleunigt etwas langsamer, wenn es aber einen Berg hoch geht und die Geschwindigkeit erreicht werden soll, gibt er auch im ECO Modus quasi Vollgas. So hatte ich zumindest das Gefühl.
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: R1-Rider am 15. Mai 2018, 18:57
Ich bitte mal um eine einfache Antwort ohne Mutmaßungen, warum das so ist. Hab heute mein Auto wegen des Navi-Update-Malheurs zum FTH gebracht und dabei gleich um eine Überprüfung des Tempomaten bzgl. folgender Eigenart gebeten:
Wenn ich z.B. nach einem Ampelstopp die vorher gefahrene Geschwindigkeit wieder aufnehmen will, drücke ich den Hebel ab Tacho 40 ja nach oben. Möchte ich nach Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit jedoch noch minimal schneller fahren, weil es z.B. besser fließt, tippe ich den Hebel ja einmal kurz nach oben, damit das Auto 1,6km/h pro Tippen schneller wird (laut Betriebsanleitung). Dieses funktioniert bei mir jedoch während der ersten ca. 20sec nicht! Ich kann den Hebel dann nur nach oben gedrückt halten, dann schießt er nach 2sec mit kräftigem Gasstoß nach vorne. Nach Ablauf der ersten 20sec nach Wiederaufnahme des vorherigen Tempos funktioniert die Feinjustierung für "schneller" wieder einwandfrei. Verzögern geht auch von Anfang an. Der Serviceberater war ratlos und leider hat das Autohaus auch keinen Vergleichs-Yaris mit Tempomat zum Gegentesten. Vielleicht hat jemand von euch ja einen aktuellen Yaris mit Tempomat, der mir mal mitteilen könnte, ob das bei ihm auch so ist? Das wäre nett.

Viele Grüße
Olli
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: Mad55 am 15. Mai 2018, 19:04
Kann dir nur sagen, dass das bei meinem alten Yaris Vor-Facelift auch schon so war. Habe es immer für eine Schutzmaßnahme gehalten und mich daher nie drüber gewundert.
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 15. Mai 2018, 19:57
Probiere ich morgen aus!
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: Martin S am 15. Mai 2018, 20:43
Auch von mir keine Lösung, aber der Prius 3 macht es auch so. Das ist eine Toyota-Eigenart.
Gruß
Martin
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: teilzeitstromer am 15. Mai 2018, 21:02
Ist mir beim Auris bisher noch nicht aufgefallen  :icon_nixweiss:
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: happyyaris am 15. Mai 2018, 21:33
Ist bei meinem Yaris Hybrid VFL auch so. Dachte auch schon, dass der Hebel defekt ist. Aber dann ist ja alles gut, wenn Akio Toyoda das so bestimmt hat.
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: Stilgar am 15. Mai 2018, 23:04
Ist mir beim P2 nie bewusst aufgefallen, aber beim P4 ist das auch so wie von dir beschrieben. (und mir auch sofort aufgefallen)
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: Stephan am 16. Mai 2018, 06:28
interessant, muss ich gleich mal ausprobieren ;)

Edit: exakt das gleiche Verhalten, der Tempomat ist nach der Reaktivierung eine Zeitlang (können 20 sek. sein) nicht mit +/- steuerbar. Was es bei Toyota nicht alles gibt.. (nachdem ich bei den derzeitigen Nachmittagstemperaturen schon festgestellt hab, dass die Bedienung der Fensterheber über die Funkfernbedienung offensichtlich ein VW-Alleinstellungsmerkmal zu sein scheint ;D)
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: Jorin am 16. Mai 2018, 12:36
...(nachdem ich bei den derzeitigen Nachmittagstemperaturen schon festgestellt hab, dass die Bedienung der Fensterheber über die Funkfernbedienung offensichtlich ein VW-Alleinstellungsmerkmal zu sein scheint ;D)

Nö, das konnte schon mein Ford, der Mini kann es und der Prius 4 kann es auch, wenn der Händler es per Programmierung freischaltet.
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: Stephan am 16. Mai 2018, 12:59
sorry, hab weder Ford noch Mini in meiner Historie, hab aber immer wieder in staunende Gesichter blicken dürfen, wenn ich die Fenster meiner Fahrzeuge so geöffnet hab (das geht übrigens bis 1993 zurück, beim Golf 3 allerdings noch mit dem Schlüssel im Schloss, und mit Prio auf´s Schiebedach) ;)
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: Stilgar am 16. Mai 2018, 13:31
Bei meinem 1991er Audi war das auch.
Allerdings gab es bei dem noch keine FB. Da musste man noch mit Schlüssel schliesen.
Absperren halten -> ZV, Scheiben zu, Schiebedach zu
Aufsperren halten -> ZV, Scheiben auf
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 16. Mai 2018, 14:50

Ich kann auch Eure Beobachtungen nur bestätigen - nach "SET" funktioniert's sofort....
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: Koschte am 16. Mai 2018, 16:37
Hallo,  gibt es eigentlich einen Grund, warum man nicht mit 30 kmh mit Tempomat fahren darf bzw. kann?  :icon_daumendreh2:
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: Stephan am 16. Mai 2018, 18:08
ehrlich gesagt, ich wüsste keinen und vermisse das ebenfalls
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: Stilgar am 16. Mai 2018, 18:53
Ich habe e auch vermisst. Gerade in Tempo 30 Zonen.
Aber es gibt ja jetzt (zumindest im P4) den Speedlimiter. Und den finden ich in Tempo 30 -Zonen sogar noch praktischer.
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: bgl-tom am 16. Mai 2018, 19:42
Ich habe den Tempomat in 30er Zonen auch vermisst. In diesem und dem gelben Forum wurde gemeint, dass diese dem Zweck dient, damit man sich mehr konzentriert. Was für eine selten dämliche Idee - wenn ich mich noch um den Tacho kümmern muss, können meine Augen nicht einmal zu 100% auf der Straße sein.

Aber mittlerweile wandern meine Augen zwischen Eco-Meter, Tacho und Akku-Anzeige immer hin und her.
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: Stilgar am 16. Mai 2018, 20:18
Deshalb finde ich den Speedlimiter ja so klasse.
Auf 33 (Beim P4 echte 30 nach GPS) einstellen und egal wie du aufs Gas latschst (ausser beim KickDown), der Wagen fährt einfach nicht schneller.
Titel: Antw.: Tempomat-Fragen
Beitrag von: KSR1 am 17. Mai 2018, 00:20
Ich habe den Tempomat in 30er Zonen auch vermisst. In diesem und dem gelben Forum wurde gemeint, dass diese dem Zweck dient, damit man sich mehr konzentriert.
Das denke ich nicht. Eher Produktdiversifikation. Bei anderen Modellen (Lexus) sind plötzlich 20km/h möglich. Bzw. mit Radar abbremsen bis Stillstand, was beim P3 meine ich auch nur bis 40km/h geht. Die billigen Toyotamodelle können das halt nicht so gut.