Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Volkswagen => Jetta Hybrid (HEV, 2013 - 2016) => Thema gestartet von: kiwi1702 am 24. November 2012, 11:52

Titel: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 24. November 2012, 11:52
Hier ein Artikel ^(als sei er aus der Volkswagen-Werbeabteilung) (http://www.automobil-industrie.vogel.de/neuemodelle/articles/386766/) der uns erfahrenen Hybridfahrern die Nackenhaare zu Berge stehen lässt - ich erlaube mir einige Gedankengänge dazu...

Zitat
Soviel vorab: In Sachen Fahrleistungen steckt er den Prius in die Tasche


Der Author ist ernsthaft der Meinung vom Jetta Hybrid überzeugen zu können:

Zitat
Haben die Deutschen, wie die Politik behauptet, wieder einmal alles "verschlafen"? Tatsächlich handelt es sich beim Jetta Hybrid zunächst einmal um ein Auto für den US-Markt, der sich bekanntermaßen durch eine geradezu irrationale Abwehrhaltung gegenüber dem Diesel auszeichnet.


Man möge sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen - da die deutsche Dieseltechnik ja das Non-Plus Ultra ist, ist es nicht nachzuvollziehen, dass Argumente wie Rußpartikel und NOx in die Runde geworfen werden.

Zitat
...und die Marktforschung von Volkswagen hat ergeben, dass Prius-Kunden den Jetta TDI als Alternative nicht einmal erwogen haben


Jetzt bin ich aber überrascht ,dass das noch jemanden wundert

Zitat
Unter dem Blech des Jetta Hybrid steckt der neue 1,4-Liter-TSI-Motor der Baureihe EA211, und zwar in seiner mit 110 kW/150 PS (lt. Volkswagen.de gibt es nur 140 PS TSI) stärksten Ausbaustufe. Daran gekoppelt ist ein von ZF Sachs zugelieferte E-Motor, der maximal 20 kW/27 PS erzeugt


Aus Erfahrung darf man erwarten, dass uns die deutschen Schreiberlinge in den nächsten Zeilen verklickern werden, dass man mit diesen E-Motörchen absolute Traumleistungen erzielen wird.

Et voila:

Zitat
Spritziger als der Prius


Zitat
Die maximale Systemleistung liegt bei 125 kW/170 PS, die bei 5.000 U/min anliegen. Das maximale Drehmoment liegt bei 250 Nm, was auf den ersten Blick enttäuschend ist; mehr Drehmoment kann das trockene Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe DQ200 nicht wegstecken. Dafür liegen die 250 Nm im Bedarfsfall bereits bei 1.000 U/min an


Zitat
Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert 8,6 Sekunden, die Spitze liegt bei abgeregelten 207 km/h – ohne den künstlichen Begrenzer wären dem Vernehmen nach sogar 222 km/h möglich. Dem steht ein Zyklusverbrauch von 4,2 Litern pro 100 Kilometer gegenüber


Beschleunigungswerte eines Sportwagens bei einem Verbrauch eines Kleinwagens - der Beweis steht aus.

Zitat
Zum Vergleich der Toyota Prius: abgeregelte 180 km/h, 10,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 4,0 Litern pro 100 Kilometer und 92 g/km CO2 – marginal günstigere Verbrauchswerte stehen hier erheblich schlechteren Fahrleistungen gegenüber.


Wer es bis hierhin noch nicht verstanden hat: der Prius ist ne Gurke - wer sich da nicht für den VW entscheidet ist ja selbst schuld.

Zitat
Der Jetta Hybrid fährt sich also sportlicher und weitaus „normaler“ als andere Hybridfahrzeuge


Wie unnormal fahren denn die anderen Hybrid-Fahrzeuge? Auf eckigen Rädern, rückwärts, hüpfend?  :icon_verwirrt2:

Zitat
Doch er bietet auch das andere Extrem, nämlich den reinen Elektrobetrieb


Was für ein krasses Auto, dass man damit sogar extreme (http://de.wiktionary.org/wiki/extrem) Dinge tun kann.

Zitat
Bis zu zwei Kilometer können so zurückgelegt werden - der Jetta erlaubt dabei spürbares Beschleunigen und Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h. Beim Prius ist daran nicht zu denken, der zähe Atkinson-Benziner meldet sich spätestens bei 50 km/h wieder vernehmlich zurück


Ja genau, nur der VW kann elektrisch bis 70 fahren und dabei schafft der 27 PS-E-Motor sogar eine spürbarere Beschleunigung der 1520 Kilogramm, als der Prius mit 81-Elektro-PS für 1440 Kilogramm - die VW-Jungs haben es ja wirklich drauf.

Zitat
Der Jetta kann im Stadtverkehr kurz mitschwimmen, der Prius nur blockieren.


Sachlicher deutscher Journalismus  :-/

Zitat
Kleiner Makel: Die Rekuperationsbremse

Wenig überzeugend ist allerdings die Rekuperations-Bremse. Sie setzt künstlich und mit leichtem Ruck ein. Ford hat das beim Fusion/Mondeo Hybrid besser gelöst.


Jetzt vergleicht man plötzlich VW mit Ford - darf man davon ausgehen, dass die beste aller Hybrid-Lösungen hier keine Erwähnung finden darf?

Zitat
Zu den weiteren Nachteilen des Jetta Hybrid zählt das Mehrgewicht von 160 Kilogramm für Antrieb und Sanyo-Batterien, der von 510 auf 374 Liter verkleinerte Kofferraum – und die zu weiche Auslegung des mit rollwiderstandsarmen Reifen ausgerüsteten Fahrwerks.


Was hier am Rande erwähnt wird, wurde bei Lexus als Totschlagargument verwendet.

Zitat
Ab 2013 auf dem Heimatmarkt

Auf seinem Heimatmarkt wird der in Mexiko gebaute Jetta Hybrid ab April 2013 angeboten; er übernimmt dann die Rolle des Spitzenmodells im Jetta-Programm. In Anbetracht seiner Qualitäten gereicht der Jetta Hybrid sowohl der hierzulanden ungeliebten Baureihe als auch dem verwendeten Antriebskonzept zur Ehre.


Also anschnallen - ohne Preise zu nennen, wird uns schon erklärt, dass der VW Jetta Hybrid eine Führungsposition einnehmen wird.

Zitat
Eine direkte Vergleichsfahrt mit dem Toyota Prius bestätigt: Deutschland hat nicht nicht nur aufgeholt, sondern zum Überholen angesetzt


Von Null wird gleich zum Überholen angesetzt - das kann böse enden, wenn man nicht weiß, ob die Leistung zum Überholen ausreicht...
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: BJW am 24. November 2012, 12:22
Das muss ja echt ein verspäteter Aprilscherz sein. Selbst im Yaris hat der E-Motor mehr als die doppelte Leistung (45 kW). Aber ein größeres VW-Fahrzeug  soll mit 20 kW "spürbar" beschleunigen. Spürbar wird wohl bedeuten, man merkt, dass man nicht mehr steht. Alles andere ist wohl kaum glaubwürdig.
Und der Prius hat gar 60 kw (81 PS), d.h. die dreifache Leistung. 
Titel: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: [AurisHSD]Cruiser am 24. November 2012, 12:26
Überholen ohne einzuholen :)

Träumer sind das. 110kw und nen mickrigen Elektromotor dazu... Wie man auf 70 beschleunigt, möchte ich gerne mal wissen...

Wenn die Fahrleistungen genannt werden halte ich von 0-100 nicht viel. 80-120 währen viel interessanter. Und ich glaub, da packt jeder ein, der kein stufenloses Getriebe hat. Da geb ich mal einfach Gas und ziehe davon
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 24. November 2012, 12:27
Die spürbar bessere Beschleunigung kommt natürlich wegen des 150 PS-Verbrennungsmotors. Der im Prius leistet ja nur 99. Klar ist der Jetta da flotter, aber dafür eben weniger sparsam. Ich bin mal gespannt, was da für Verbrauchswerte erfahren werden. Mit dem Prius dürfte dann jedoch nicht mehr verglichen werden, wahrscheinlich mit nem Golf Benziner oder so, damit der Hybrid gut da steht (ist ja von VW).

Ach, diese Vorurteile!  ::)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 24. November 2012, 12:30

Die spürbar bessere Beschleunigung kommt natürlich wegen des 150 PS-Verbrennungsmotors.


Im Artikel ging es um die Elektrobeschleunigung, da spielt der Benziner keine Rolle!

Zitat
Doch er bietet auch das andere Extrem, nämlich den reinen Elektrobetrieb. Bis zu zwei Kilometer können so zurückgelegt werden - der Jetta erlaubt dabei spürbares Beschleunigen und Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h


@BJW: danke, du hast natürlich Recht - da habe ich kW und PS durcheinander gebracht- habe es gleich geändert.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Doppelherz am 24. November 2012, 14:43
Ich denke das Beschleunigungswerte für die meisten Hybridkäufer eher zweitrangig sind, er setzt glaube ich andere Prioritäten. Mir war es immer egal ob ein Auto z.B. in 9,5 oder 10,4 Sekunden von 0 auf 100Km/h beschleunigen kann, ich wüsste nicht was ich mit diesen Sekundenbruchteilen "gewonnener" Zeit anfangen sollte. Und wenn bei einem Überholvorgang 1,5-2 Sekunden über wohl oder wehe entscheiden sollten, sollte ich mir überlegen ob ich überhaupt zum überholen ansetze oder es lieber zum eigenen und zum Wohle anderer lasse...
Solche Fahrleistungswerte habe ich schon immer als überbewertet empfunden und sie interessieren mich von allen Werten am wenigsten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich bei der ganzen Schalterei und Kuppelei des Doppelkupplungsgetriebes das harmonisch-gleitende Fahrgefühl eines HSD-Antriebs einstellt. Trotzdem schön das sich langsam etwas tut, auch wenn ich nach dem Text bei VW das Gefühl einer "beleidigten Leberwurst" habe.
Warum sollte sich ein Käufer für ein Hybridfahrzeug eines Herstellers entscheiden für den diese Antriebsart Neuland darstellt während "nebenan" andere Hersteller mit langjähriger Erfahrung und Reife hybride Antriebe in ihren Fahrzeugen anbieten (in den USA mehr als in Europa)?

Mal sehen wann die ersten in Zahlung genommenen VW-Hybridfahrzeuge auf den Gebrauchtwagenhöfen der Toyota-Händler stehen...  ;)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: sly am 24. November 2012, 14:54
Die VW 'ler sollen das "Ding" erstmal bauen, dann können wir immer noch "Rennen" fahren gegen den Prius ...     ;D
Wenn ich das so lese, muß ich erst mal lachen ... TSI , Doppelkupplungsgetriebe   ...  na dann.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Tekpoint am 24. November 2012, 15:45
Wann hören endlich mal solchen Schlagzeilen auf wo Leute berichten dürfen die nichts verstehen. Da könnte man ja jeden Leihen berichten lassen.

Ich bin mal auf erste wirkliche Test gespannt.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Zottel am 24. November 2012, 17:36
Dann will ich mal hoffen, dass bis zur Einführung dieses Wahnsinns-Jettas auch die Steuerketten in den Motoren halten.
;D
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Tekpoint am 25. November 2012, 16:04
Da der neue Golf halbes Jahr vorne weg schon als Werbung rum geht und der UP auch schon 3 Monat vor Serienstart und man über den Jetta Hybrid dies noch nicht erfahren kann, wissen wir doch wenn das Auto mal kommen wird.

Und da VW auch noch nicht so angibt mit dieser Hybridtechnik von Jetta, kann sie ja so toll ja auch nicht sein.

Also ich bin VW Fan und vor 1 Jahr hätte ich so was noch nicht geäußert, aber langsam macht sich der Konzern lächerlich auf ganzer Ebene.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: twiity am 25. November 2012, 20:15
Krasser Bericht!  :icon_no_sad:

Schreit da ein getroffener Hund?  ;)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Dieter40 am 26. November 2012, 09:21
Ach Leute, gaaanz ruhig. Was ist nicht alles schon angekündigt und auf irgendwelchen Motorshows gezeigt worden. Lasst die Kiste erst mal auf unseren Straßen rollen, und wenn sie nach 1 Jahr die Betatestphase hinter sich haben, dann werden wir sehen. Die blumigen Versprechen der VW-Leute sind doch schon legendär. Es klingt wie das Pfeifen im Wald. Ich lasse mich aber gern überraschen.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: e-motion am 26. November 2012, 15:21

Das muss ja echt ein verspäteter Aprilscherz sein. Selbst im Yaris hat der E-Motor mehr als die doppelte Leistung (45 kW). Aber ein größeres VW-Fahrzeug  soll mit 20 kW "spürbar" beschleunigen. Spürbar wird wohl bedeuten, man merkt, dass man nicht mehr steht. Alles andere ist wohl kaum glaubwürdig.
Und der Prius hat gar 60 kw (81 PS), d.h. die dreifache Leistung.


Ich glaube, du vergisst, dass die Batterie die Leistungsquelle ist. Die hat keine 81 PS.

hs
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: BJW am 26. November 2012, 16:43

Ich glaube, du vergisst, dass die Batterie die Leistungsquelle ist. Die hat keine 81 PS.

hs


Was hat die Leistungsquelle damit zu tun, dass der Motor sehr klein ist? Verstehe deinen Gedankengang gerade nicht.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: KSR1 am 26. November 2012, 17:53

Ach Leute, gaaanz ruhig. Was ist nicht alles schon angekündigt und auf irgendwelchen Motorshows gezeigt worden. Lasst die Kiste erst mal auf unseren Straßen rollen, und wenn sie nach 1 Jahr die Betatestphase hinter sich haben, dann werden wir sehen. Die blumigen Versprechen der VW-Leute sind doch schon legendär. Es klingt wie das Pfeifen im Wald. Ich lasse mich aber gern überraschen.

Absolute Zustimmung!


Was hat die Leistungsquelle damit zu tun, dass der Motor sehr klein ist? Verstehe deinen Gedankengang gerade nicht.


Da es um elektrische Beschleunigung ging, kann halt hinten nicht mehr raus kommen, als vorne reingeht - bzw. umgekehrt. ;)
60kW vom MG2 sind gut, aber rein elektrisch stehen soweit ich mich erinnere im Prius 27kW aus dem Akku zur Verfügung. Also nicht sooo viel mehr als die potentiellen 20kW des VW-Motors. Die restlichen kW vom MG2 sind nur nutzbar, wenn die Energie über MG1 vom ICE kommt, also nicht mehr rein elektrisch.

Aber übrigens, ein euphorischer "im Gegensatz zum Prius"-Fahrbericht ("wie ein zweiter Turbolader" usw.) ist bei Autobild:
http://www.autobild.de/artikel/vw-jetta-hybrid-test-3728007.html (http://www.autobild.de/artikel/vw-jetta-hybrid-test-3728007.html)

LG
Klaus
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Tommy601 am 26. November 2012, 18:32
Huhu,

also die bessere Höchstgeschwindigkeit dürfte in Amerika nicht so eine große Rolle spielen und die Beschleunigung ist nur marginal besser...

Und die Angaben zur Ausstattung finde ich auch interessant, das klingt als wäre der Jetta ausstattungsbereinigt teurer als ein Prius.

Die Kofferraumbilder sehen auch nicht gerade vielversprechend aus, da geht kaum was rein. Ich bin mal gespannt...

Lustig wäre ja wenn der Jetta sich tatsächlich in größeren Stückzahlen verkauft, dann aber das DSG-Getriebe den langen Distanzen in den USA nicht standhielte... Oder die Steuerkette, oder was auch immer. In diesem Fall wäre es eine nette Werbung....
...für Toyota.  ;D

Gespannte Grüße,
Thomas.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: KSR1 am 26. November 2012, 18:59

...
Und die Angaben zur Ausstattung finde ich auch interessant, das klingt als wäre der Jetta ausstattungsbereinigt teurer als ein Prius.
...


Ich lese zwischen den Zeilen, daß der Jetta Hybrid als Basis etwa den Preis eines Prius Exe haben wird.

Zitat
...
Lustig wäre ja wenn der Jetta sich tatsächlich in größeren Stückzahlen verkauft, dann aber das DSG-Getriebe den langen Distanzen in den USA nicht standhielte... Oder die Steuerkette, oder was auch immer. In diesem Fall wäre es eine nette Werbung....
...für Toyota.  ;D

Gespannte Grüße,
Thomas.


Ehrlich gesagt: Obwohl ich VW wegen den gestorbenen Golf 4 nicht mag, aber das glaube ich alles nicht! Ich kann mir nicht vorstellen, daß man hier keine erprobten Komponenten im Standardbereich verbaut! Defekte an Steuerkette und DSG hatten ja auch bei den herkömmlichen Modellen "nur" bestimmte Baujahre. Ob die betroffenen Halter auch angeschrieben wurden, wie ich bald wegen der Wasserpumpe und Lenkung?  ;) Jedenfalls gehe ich eher davon aus, daß hier VW ein "von Anfang an perfekt"-Projekt durchführt und sich keine groben Schnitzer leisten wird.

LG
Klaus
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: KSR1 am 27. November 2012, 06:59

...
60kW vom MG2 sind gut, aber rein elektrisch stehen soweit ich mich erinnere im Prius 27kW aus dem Akku zur Verfügung. Also nicht sooo viel mehr als die potentiellen 20kW des VW-Motors. Die restlichen kW vom MG2 sind nur nutzbar, wenn die Energie über MG1 vom ICE kommt, also nicht mehr rein elektrisch.
...

LG
Klaus


Ich muß mich korrigieren, Quelle (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=5&id=177740&limit=15&limitstart=30#183431) sind die Anhänge dort, folgend bezogen auf den PII:
Zitat
During periods of maximum power demand from the
IPM/PMSM system, the converter provides ~20 kW and the vehicle generator supplies ~30 kW. This
power split allows a reduction in size of the high-cost HEV battery and the converter. Therefore, the
power rating of the converter is ~20 kW, not 50 kW.

Frei übersetzt:
Bei Abruf der maximalen Leistung stellt der Konverter ~20kW zur Verfügung, und der Fahrzeuggenerator liefert ~30kW. Diese Kraft-Verteilung (Power-Split) erlaubt die Reduzierung der Größe der teuren HV-Batterie und des Konverters. Deswegen ist die Leistung des Konverters ~20kW, nicht 50kW.
Anmerkung: MG2 hat beim PII 50kW, keine 60.

Ich gehe mal davon aus, daß Inverter und Batterie beim Jetta auch für die Leistung des E-Motors ausgelegt sind. Alle Andere wäre albern, da es sich um einen Parallelhybriden handelt, der kein Power Split Device (PSD) (http://www.priuswiki.de/wiki/PSD) hat. Dann hat es VW immerhin geschafft, Verfügbarkeit des Jetta-Hybriden 2013 vorausgesetzt, nur 10 Jahre nach dem Prius 2003 ein Auto mit gleich starkem rein elektrischem Vortrieb in der gleichen Fahrzeugklasse anzubieten. ::) Die 6Jahre P I lasse ich mal wohlwollend außer Acht. ;)

Was ganz anderes würde mich mal interessieren: der TSI beim Jetta ist vermutlich ein Direkteinspritzer? Hat der einen Partikelfilter?

LG
Klaus
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: les-bleus am 27. November 2012, 08:55
ist doch vollkommen normal. Das ist immer so in der deutschen Presse. Sobald ein Produkt aus dem VW Konzern (aka KDF!) dann ist es das Maß der Dinge. Mir scheint das liegt in den Genen des Gründers der Marke (sorry für die Polemik...obwohl... :-X).

VW macht das Marketing schon ganz geschickt. Durch ständiges Wiederholen und Einhämmern der (vermeintlichen) Qualitäten, haben sie mittlerweile in der breiten Masse ein Bild geschaffen, dass die Leute glauben. Selbst wenn dann die Realität dem widerspricht wird der Glaube daran nicht wirklich beeinträchtigt. Ein wirklich gutes Lehrstück deutscher Marketingkunst!

Btw...sind diese TSI nicht weit umweltschädlicher als die Diesel? Hab mal irgendwo gelesen dass die Emissionen vergleichbar eines Diesel Direkteinspritzers sind, nur dass sie eben nicht über einen Russfilter verfügen weil die Autolobby dies bisher schafft unter der Decke zu halten??
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: KSR1 am 27. November 2012, 09:35

...
Btw...sind diese TSI nicht weit umweltschädlicher als die Diesel? Hab mal irgendwo gelesen dass die Emissionen vergleichbar eines Diesel Direkteinspritzers sind, nur dass sie eben nicht über einen Russfilter verfügen weil die Autolobby dies bisher schafft unter der Decke zu halten??

Siehe ein Betrag zuvor, letzter Absatz.

Unter der Decke? Ich weiß es seit bestimmt 2 Jahren. Die Leute wollen es nicht wissen, so meine Erfahrung.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: hungryeinstein am 27. November 2012, 09:37
http://www.autobild.de/artikel/vw-jetta-hybrid-test-3728007.html (http://www.autobild.de/artikel/vw-jetta-hybrid-test-3728007.html)

Auch hier ist der Jetta jetzt schon das Spitzenprodukt unter den Hybriden. Nun ja, wenn man da selbst objektiv bleiben will...wenn der "Testverbrauch" wirklich stimmt wäre das tatsächlich erst mal eine gute Leistung von VW.

Nach wie vor schätze ich die Beständigkeit des Fahrzeugs als nicht so gut ein. TSI, DSG, Trennkupplung. Viel Aufwand, um ein deutsches Fahrgefühl zu erzeugen, aber auch haltbar?
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: twiity am 27. November 2012, 09:57

...wenn der "Testverbrauch" wirklich stimmt wäre das tatsächlich erst mal eine gute Leistung von VW.


Du findest 5,5 l/100 km nach Bordcomputer (vermutlich bei 20 Grad Celsius auf amerikanischen Highways :icon_wp-question:) eine gute Leistung? Ich eigentlich nicht.
Egal, Konkurrenz belebt das Geschäft, und es wird mal Zeit, dass endlich wirkliche Konkurrenz zum Prius von dt. Herstellern auf den Markt kommt.  :icon_wp-exclaim:
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: hungryeinstein am 27. November 2012, 10:11

Du findest 5,5 l/100 km nach Bordcomputer (vermutlich bei 20 Grad Celsius auf amerikanischen Highways :icon_wp-question:) eine gute Leistung? Ich eigentlich nicht.
Egal, Konkurrenz belebt das Geschäft, und es wird mal Zeit, dass endlich wirkliche Konkurrenz zum Prius von dt. Herstellern auf den Markt kommt.  :icon_wp-exclaim:


Ich habe Testverbrauch nicht umsonst in "" gesetzt. Geht man aber von der üblichen Abweichung von Bordcomputern aus, ist der Wert für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse völlig in Ordnung.

Und noch mal zur Verdeutlichung: Auch wenn die Presse es nicht kann (oder will), ICH bleibe gern objektiv in meiner Betrachtungsweise. Ich bin kein Markenfetischist, mein Hybrid muss weder von Toyota noch von Honda kommen, solange der Wagen meine Bedingungen erfüllt.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: KSR1 am 27. November 2012, 10:40

...
Nach wie vor schätze ich die Beständigkeit des Fahrzeugs als nicht so gut ein. TSI, DSG, Trennkupplung. Viel Aufwand, um ein deutsches Fahrgefühl zu erzeugen, aber auch haltbar?


Das schöne ist: Du kannst völlig entspannt sein!

Honda hat es raus.
Du hast das CVT kapiert.
Du hast einen feinen Wagen mit klasse Innenraumkonzept.

LG
Klaus
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: hungryeinstein am 27. November 2012, 11:00

Das schöne ist: Du kannst völlig entspannt sein!

Honda hat es raus.
Du hast das CVT kapiert.
Du hast einen feinen Wagen mit klasse Innenraumkonzept.

LG
Klaus


Ja, bin auch entspannt. Bin einfach zufrieden. Danke Dir.  :)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: hybrid-fan am 27. November 2012, 11:40
Natürlich werden alle deutschen Hybridanbieter besser als Toyota sein, was glaubt Ihr denn.

Schlechter als Toyota oder ebenbürtig, geht ja nun mal gar nicht.  ;)

... und wenn dann schon die deutsche Presse so schön Werbung macht, ohne je einen Vergleich gefahren zu haben ...

Wenn ich so einen Krampf lese, möchte ich am liebsten meinen deutschen Personalausweis wegschmeissen.

... der Hybridpionier rennt jetzt schon seiner Technik hinterher, weil VW damit bald (und unbedingt vieeeel besser) auf den Markt "kommen will" ...
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 27. November 2012, 15:34
Es finden sich erste Meldungen, dass der Jetta ab März in D bei den Händlern steht. Preis ab 30.000€. Normal ausgestattet sicher nicht unter 32T€. Viel Holz für 34 PS mehr und ein "deutsches" Fahrgefühl. Für den selben Preis wird man einen vollausgestatteten Auris Kombi HSD + 1000€ Tankgutschein bekommen ;-)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: les-bleus am 27. November 2012, 20:30

Du findest 5,5 l/100 km nach Bordcomputer ...


aus eigener Erfahrung mit zwei Passat neueren Bj: Bordcomputer +0,5l passt ziemlich genau
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: ergoprox am 27. November 2012, 21:26
...vor allem interessiert mich die Haltbarkeit des TSI, insbesondere wenn es so wie bei Toyota geregelt ist, dass der Benziner quasi bei jedem Lupfen des Gaspedals ausgemacht wird  - auch aus sehr hohen Drehzahlen heraus. Was sagt der Turbo dazu, oder wird die Oelpumpe elektrisch weiter betrieben?
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 28. November 2012, 07:54
Manchmal ist auch mir langweilig und da mich eine persönliche, sachliche Diskussion mit dem Author des Artikels interessierte, habe ich per E-Mail Kontakt zu ihm gesucht um Details seines Artikels sowie auch die stellenweise überspitzte Polemik zu hinterfragen.

Auf die Frage bezüglich der, für mich etwas irreführenden, Leistungsangabe des Benziners - 150 PS im Artikel und 140 PS laut Volkswagen.de für den Jetta - erhielt ich folgende Antwort:

Zitat
VW wird den 1,4-Liter-TSI in mehreren Leistungsstufen anbieten. Bereits heute gibt es in den USA einen
150-PS-TSI-Motor, und zwar im Jetta Hybrid. Dieses Auto wird in Deutschland noch nicht angeboten, weshalb sich
auf der hiesigen Webseite noch keine Daten dazu finden dürften.


Da im Artikel steht, dass der Jetta Hybrid elektrisch bis zu 70 km/h fährt, der Prius jedoch nur 50, teilte ich die Erfahrung mit, dass auch ein Prius durchaus elektrisch bis 70 km/h fahrbar ist. Diesbezüglich entgegnete mir der Author:

Zitat
Zitat von toyota.de: "Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h und bis zu 2 km kann rein elektrisch
gefahren werden." In der Pressemappe ist von 45 km/h die Rede. Meine Testfahrten haben ergeben, daß
diese Angaben zutreffen.
Ich gehe davon aus, dass er hier explizit nur den erzwungenen EV-Modus meint.

Für uns Alle sicher interessant war die Frage bzgl. der Elektroleistungen der beiden Fahrzeuge und warum der Jetta besser bzw. "spürbarer" elektrisch beschleunigen soll als der Prius. Dia Antwort klingt interessant und sollte vielleicht bei einer (irgendwann) möglichen Testfahrt näher beleuchtet werden:

Zitat
Es handelt sich dabei um eine abweichende Steuerstrategie. Motor und Batterien im VW können
teilweise stärker belastet werden, bevor sich der Verbrenner aufschaltet.


Da der Author im Artikel die Frage bzgl. der Abwehrhaltung des US-Marktes gegenüber dem Diesel hinterfragte, führte ich (sicher auch meine persönlichen) Argumente, also Rußpartikel, NOx und die chemische Reinigung der Abgase, an.

Zitat
Die Themen sind bekannt, aus meiner Sicht aber nicht stichhaltig. Für den schwachen Diesel-Anteil
in den USA gibt es viele Gründe, die ich persönlich durchgängig nicht für triftig halte;
das Thema NOx spielt dabei zumindest in der öffentlichen Diskussion eine untergeordnete Rolle.


Was mich persönlich störte, war die Anmerkung, dass sich der Jetta "normaler" fährt, als andere Hybride:

Zitat
Die Beschreibung ist dahingehend zu interpretieren, daß der Einsatz der jeweiligen Motoren diskret
und praktisch unmerklich erfolgt - anders als etwa beim Honda Insight oder Toyota Prius.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit dieser Antwort nicht viel anzufangen weiß.

Des Weiteren interessierte mich, warum der Author den Jetta die Fähigkeit des Mitschwimmens im Verkehr bezeugt, dem Prius aber den Verkehr zu blockieren - da die folgende Antwort sich aber auf den jeweiligen Fahrer bezieht, kann man beide Argumente auch beiden Fahrzeugen vorwerfen:

Zitat
Der Prius stört zumindest dann den Verkehrsfluß, wenn der Fahrer Wert darauf legt, sich
außerhalb von Spielstraßen und Tempo-30-Zonen rein elektrisch fortzubewegen


Mich interessierte auch, ob der Author evtl. schon Preise und Aufpreise kennt und ob er meint, dass die Preispolitik von VW eine Marktführerschaft (wie im Artikel genannt) nicht verhindern könnte:

Zitat
Diese Frage kann ich nicht exakt beantworten - auch ich bin gespannt auf die finale Preispositionierung.
Im allgemeinen beeinträchtigt die Preis- bzw. Aufpreispolitik von Volkswagen die
Wettbewerbsfähigkeit der Modelle nicht wesentlich - vgl. Zulassungsstatistik.


Bildet euch eure Meinung...

Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Zottel am 29. November 2012, 15:34
NUn gibt´s auch einen Bericht über den Jetta auf n-tv

http://www.n-tv.de/auto/Erschwinglicher-Hybrid-von-VW-article9639681.html (http://www.n-tv.de/auto/Erschwinglicher-Hybrid-von-VW-article9639681.html)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 29. November 2012, 15:57
War doch klar: kommt es von VW ist Hybrid (bei über 30.000 €) plötzlich erschwinglich.
Erinnert sich noch wer an die Aufschreie der deutschen Journalie bzgl. der teuren Hybrid-Technik, die sich niemals rechnen würde?
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: twiity am 29. November 2012, 16:13
Ich glaube, die haben auch ganz bewusst den 150 PS-Motor für 170 PS Systemleistung gewählt, dann ist es nämlich Wurst, wenn er mehr als z. B. ein Prius verbraucht, der Jetta hat ja schließlich auch 34 PS mehr.  ;)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 29. November 2012, 17:46

War doch klar: kommt es von VW ist Hybrid (bei über 30.000 €) plötzlich erschwinglich.
Erinnert sich noch wer an die Aufschreie der deutschen Journalie bzgl. der teuren Hybrid-Technik, die sich niemals rechnen würde?


Interessant, nich?
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Gabriel Indigo am 29. November 2012, 18:46
Mal ganz davon ab, wie Pressestimmen (deutsche) contra Wirklichkeit stehen, aber wäre es wirklich so schlecht, wenn die deutsche Automobilwirtschaft nachzieht? Natürlich werden die deutschen Autos das Nonplusultra sein, wenn es nach der deutschen Auto-Lobbie geht.
Um aber mal von der anderen Seite zu sprechen. Ich habe einen Freund, der nie niemals etwas anderes als VW fahren würde. Außerdem will er nicht auf die lieben PS verzichten. Der hat das Geld und vielleicht würde ihm der Jetta gefallen. Um in Hybrid einzusteigen wäre das doch für solche Leute eine Möglichkeit. Es ist unbestritten, wer bei der Hybrid-Technologie die Nase vorn hat, doch ich fände es eine positive Utopie, wenn alle Marken immer mehr Hybriden herstellen. Dann gibt es für jeden was! Ich habe schließlich auch nicht daran gedacht, mal was anderes als BMW zu fahren und nun habe ich schon zum 2. Mal einen Toyota!
Klar, ich weiß, was an dieser Berichterstattung ärgerlich ist und diese Meinung teile ich.
Aber wenn der Wagen raus ist, und auch der hat eine Zielgruppe, wird sich bestimmt der eine oder andere Jetta-Fahrer hierher verirren und von seinen Erfahrungen berichten. Und das finde ich spannend.  ;)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 29. November 2012, 19:07

Mal ganz davon ab, wie Pressestimmen (deutsche) contra Wirklichkeit stehen, aber wäre es wirklich so schlecht, wenn die deutsche Automobilwirtschaft nachzieht?


Nein ist es nicht und sehr gern soll Einer nach dem Anderen einen Teilzeitstromer raus bringen - es kann sicher nur gut sein, ABER:

solange diese Entwicklungen in Sachen Verbrauch, Zuverlässigkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis (Qualität lasse ich jetzt raus) nicht annähernd mit Toyota inkl. Lexus mithalten können finde ich es persönlich äußerst ärgerlich Artikel zu lesen, in denen diese Fahrzeuge ohne jegliche Langzeiterfahrung in den Himmel gelobt werden und auf der anderen Seite  in diesen Artikel die bewährte Technik auf stellenweise übelste Art und Weise heruntergeputzt wird.

Wenn es sich auch noch um ein Produkt eines Konzerns handelt, welcher vorsätzlich und relativ offen gegen Klimaschutz vorgeht, sehe ich diese "Erfolge" umso kritischer!

Das ist meine persönliche Meinung, die niemand mit mir teilen muss.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Gabriel Indigo am 29. November 2012, 19:19
@Kiwi1702: Ich habe ja geschrieben, mal ganz von diesem Punkt ab.
Genau das, was du kritisierst ärgert mich, seitdem ich mich für Hybrid interessiere. Gerade die Berichterstattungen über den YHSD waren teilweise eine Frechheit! Jetzt weiß ich es besser und da kann die Presse lästern, wie sie will, ich liebe mein neues Auto!
Es wird aber immer Leute mit dem nötigen Kleingeld geben, die sich ein Auto wie den Jetta leisten können. Wenn das funktioniert, dann ziehen die kleineren Klassen nach. Ich sehe da eine Chance.
Alles in allem hast du natürlich Recht mit deinen Argumenten! Ändern können es nur die Autofahrer, die sich am Ende für die bessere Technik entscheiden (der Erfolg des Yaris gibt Toyota Recht!). ;D
LG
Sabine
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Doppelherz am 01. Dezember 2012, 21:25
Auf Spiegel online (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/vw-jetta-hybrid-fahrspass-in-der-kompakt-limousine-a-869730.html)steht inzwischen auch ein Bericht. Hat den Tenor deutscher Autofahrermentalität in der es halt oft um Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigungsvermögen etc. geht. Er scheint ein "deutsches Fahrgefühl" zu vermitteln. Der Jetta baut ja auf den Golf auf, eigentlich wäre der Auris das Hybrid-Gegenstück zum Golf bzw. Jetta. Der Prius ist ja eher darüber angesiedelt, obendrein ist der Prius als reiner Hybrid entwickelt und beinhaltet kein "zusätzlich am vorhandenen Serienmotor angesetztes" Aggregat. Gemäß "Reinheitsgebot"  ;) gebührt dem Prius immer noch die Führerschaft in dem Bereich.
Aber ich finde es gut das auch andere Hersteller erwachen und dabei andere Konzepte verfolgen. Ein Hybrid-Konzept -gleich welcher Bauart- ist derzeit für mich die beste Methode sonst beim Bremsen verschenkte Energie zu nutzen. Technisch ist das heute kein Riesenproblem mehr, und je mehr Wettbewerb unter den Herstellern in diesem Bereich entsteht desto mehr Auswahl hat der Kunde.
Wenn ein Käufer ein sparsames Fahrzeug sucht welches aber keinen Ölbrenner zum Antrieb nutzt und weniger abgaskritisch als ein Diesel ist (gut, ein Benzindirekteinspritzer ist auch nicht ohne Partikelprobleme), der hat hoffentlich irgendwann mehr bezahlbare Alternativen zur Verfügung. Hybride Antriebe sind für mein Empfinden die derzeit beste Übergangstechnologie zum E-Antrieb.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - erste offizielle Preisangabe
Beitrag von: kiwi1702 am 14. Dezember 2012, 13:18
Die "optimistische" Preiserwartung ließ sich wohl nicht halten (http://www.autobild.de/artikel/vw-jetta-hybrid-preis-3743227.html):

Zitat
Volkswagen hat den Einstiegspreis für den VW Jetta Hybrid bekannt gegeben: Mit 31.300 Euro liegt er etwas höher als ursprünglich geschätzt und fast 5000 Euro über dem des Hybrid-Platzhirschen Toyota Prius. Für den neuen Toyota Auris Hybrid werden sogar nur 22.950 Euro fällig.


Hat er zu dem Preis wenigstens ein Radio oder Navi, oder noch besser ein Navi, was Musik-Hören erlaubt ohne vorher die Navidaten auf SD speichern zu müssen?  :icon_skeptisch2:

Meine Vermutung: in Sachen Ausstattung, Qualität und Fahrleistung wird der KIA Optima Hybrid wohl ein ernsthafter Konkurrent zum Jetta werden.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - erste offizielle Preisangabe
Beitrag von: Jorin am 14. Dezember 2012, 15:29

Hat er zu dem Preis wenigstens ein Radio oder Navi, ...


Zitat Konfigurator:

Zitat
Radio "RCD 510" mit TFT-Touchscreen, MP3-Wiedergabefunktion und CD-Wechsler für 6 CDs


Navi gibts nur in Verbindung mit Radio RCD 310 für 335 Euro Aufpreis (siehe Anhang). Und dafür verzichtet man dann doch auf einiges, siehe http://www.eos-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=8549 (http://www.eos-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=8549)

Hier mal ein Auszug aus oben verlinktem Forum über die Qualität des Navis:

Zitat
Weiterhin stört etwas, daß man bei der Navigation zwingend auf "Birdview" festgelegt ist, eine 2D-Ansicht gibt es nicht. Weiterhin gibt es keine "Streckenvorschau" auf der Karte oder Übersichtsansicht der Route. Die geplante Route läßt sich aber in Textform aufrufen. Man kann nicht frei auf der Karte herumscrollen- und zoomen, man kann auch nicht frei die vom Navi geplante Stecke scrollen oder zoomen. Man kann zwar im Birdview-Modes etwas herauszoomen, aber eine wirkliche Übersicht über die mittelfristige Route verschafft dies nicht. Mehr als ca. 3-4 km kann man mit Birdview nicht voraussehen.


Nicht, dass es bei Toyota und Co. nicht auch genug zu meckern gäbe, aber das Navi scheint mir (ähnlich wie das Touch&Go Pro im Prius 3) etwas antiquiert.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 14. Dezember 2012, 16:00
Aha, der Konfigurator funktioniert also schon, na dann mal los - Ausstattung so, wie ich mir nen Prius oder Lexus zusammenstellen würde - wobei viele Sachen bei denen Serie wären:

- Grundpreis                                                                                                                                                                   31.300,00
- Wunschfarbe                                                                                                                                                                  +525,00
- Innenausstattung helles Leder, geht aber nur mit "Vienna" Sportsitzen inkl. elektr. verstellbarem Fahrersitz     +2520,00
- Berganfahrassistent                                                                                                                                                       +205,00
- Navigation                                                                                                                                                                      +335,00
- Geschwindigkeitsregelanlage                                                                                                                                         +205,00
- Seitenairbags und Gurtstraffer hinten                                                                                                                            +355,00
- Keyless Go                                                                                                                                                                      +370,00

gesamt:                                                                                                                                                                        35.815,00

...ambitioniert!!!
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - erste offizielle Preisangabe
Beitrag von: les-bleus am 28. Dezember 2012, 22:35


Nicht, dass es bei Toyota und Co. nicht auch genug zu meckern gäbe, aber das Navi scheint mir (ähnlich wie das Touch&Go Pro im Prius 3) etwas antiquiert.


ich hatte vor meinem 3008 H4 zwei Passat....das VW Navi ist der grösste Mist - und hanz sicher 0cent Aufpreis wert. Das einzig positive ist die Schnelligkeit der Berechnung...hab sogar oft mein iPhone als Alternative genutzt ;-)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Mittelblock am 28. Dezember 2012, 23:33
 ;D Bei meinen Wunschvorstellungen (habe mich am CT Executive) orientiert, komme ich auf 36.950€.
Der Knaller waren:
1. Aufpreis für die Media USB Buchse von 175€ - die sich dann im Handschuhfach befindet :-/
2. Aufpreis Mobiltelefonvorbereitung 435€   :-/   (Bluetooth hat er nicht standardmäßig?)

Neu hatte der CT in vergleichbarer Ausstattung laut Liste damals "nur" 33.500€ gekostet.

Mein Fazit: Rund 3450€ mehr sind eine stolze Ansage.  :-(

ABER: Ich werde mal sehen, dass ich das Teil irgendwo Probefahren kann und bin froh, dass VW endlich Hybrid für Normalsterbliche anbieten will.
Wie wäre es mit einem Vergleich aus AMI-Sicht? http://youtu.be/aoRK5qzrz5s (http://youtu.be/aoRK5qzrz5s)

Update Technik: http://youtu.be/yUEkMJUvz6c (http://youtu.be/yUEkMJUvz6c)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Doppelherz am 30. Dezember 2012, 13:51

Update Technik: http://youtu.be/yUEkMJUvz6c (http://youtu.be/yUEkMJUvz6c)


Habe im Video im Motorraum rechts eine Verkleidung entdeckt auf der ein Symbol "vor Feuchtigkeit schützen" (Regenschirm mit Regentropfen) aufgebracht ist (im Bild rot eingekreist). Im Motorraum ist es naturgemäß u.U. auch mal feucht und das man solche Boxen nach Öffnung wieder richtig verschliesst sollte normal sein. Wenn nicht könnte es bei eindringender Feuchtigkeit Elektrik-Probleme geben. Schätze mal das es ein Sicherungs- und Relaiskasten o.ä. ist. Andererseits vermittelt diese Symbolik für mich eher eine Feuchtigkeitsempfindlichkeit an einer Stelle die besser in trockeneren Bereichen des Autos untergebracht wäre oder konstruktiv besser gemacht werden könnte. Kann mich da aber auch täuschen, aber solche Symbole im Motorraum erregen bei mir immer etwas Argwohn.

Ich habe bei so gemachten Antrieben immer Bedenken wegen der dauernden Kuppelei die unter Haube stattfindet, das Fahrzeug fährt ja immerhin drei Kupplungen spazieren: zwei im Doppelkupplungsgetriebe plus eine Trennkupplung für den E-Antrieb. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dies immer völlig unmerklich vonstatten geht und nie rucken oder ruckeln soll. Es sei denn man hat lange Schleifzeiten für den Moment des kuppelns (Verschleiss).
Ich bin noch etwas skeptisch ob das Zusammenspiel der Antriebe und der Gangwahl ähnlich harmonisch abläuft wie im HSD da der HSD ja weder Gangwahl noch Kupplungsvorgänge kennt. Sind halt zwei unterschiedliche Konzepte und vielleicht bin ich nach einigen VW-Fahrzeugen auch zu misstrauisch geworden...

Andererseits: wenn ich mir dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=ZmHpSyTsfm0#ws) ansehe ist im HSD auch eine Kupplung vorhanden, meine Englischkenntnisse sind aber nicht so gut als das ich den Sinn dieser Kupplung verstanden hätte. Den Rest des Beitrags habe ich recht gut verstanden, aber beim amerikanischen Knödel-englisch kommt die Verständlichkeit gerade beim Kupplungsteil an meine Grenzen.
Habe hier im Forum auch noch keine Stelle gefunden die mir Aufschluss über die Funktion dieser Kupplung gibt. Kann mir das einer erklären? Gern auch an anderer Stelle da es hier ja um den Jetta Hybrid geht.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: ectabane am 30. Dezember 2012, 19:10
Hallo Doppelherz,

bei dieser Kupplung handelt es sich um das um das Schwungrad mit
integrierter, permanent eingekuppelter Kupplung mit Drehmoment-
dämpfer.

MfG

Lars
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Doppelherz am 30. Dezember 2012, 19:37
Danke für die Erklärung, mich hatte irritiert das
1. überhaupt eine Kupplung vorhanden ist und
2. für diese keine Betätigung existiert (was mich wohl noch mehr verwirrt hätte...).

Für mein Verständnis übernimmt sie die Funktion einer Rutschkupplung falls das anliegende Drehmoment zu hoch sein sollte (so gesehen "Drehmomentdämpfung"), also so ähnlich wie man es von manchen Werkzeugen kennt (z.B. Bohrmaschinen o.ä.)?
Ich glaube ich bin schon OT, aber ich möchte es verstehen...  :-[
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 19. März 2013, 12:25
Vorige Woche habe ich mich per Volkswagen.de für eine Probefahrt mit dem Jetta Hybrid angemeldet - will ja Hr. Winterkorns Versprechen testen - aber bis heute rührt sich nix - nicht einmal eine Bestätigung meiner Anfrage.
Eine Woche werde ich noch warten und danach mal die Hotline anrufen.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Tekpoint am 19. März 2013, 15:42
Irgendwie hört man von den jetta hybrid auch nichts ^^ wird kaum angeboten irgendwo, aber auch klar bei den preis und ausstattung verhältnis.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: twiity am 19. März 2013, 16:25

- aber bis heute rührt sich nix - nicht einmal eine Bestätigung meiner Anfrage.


Das wäre doch mal interessant, wie VW reagiert, wenn Jorin als Häuptling der Hybridpiloten dort um eine Probefahrt anfragt.
Hier tummeln sich doch genau die Leute, die VW mit dem Jetta Hybrid erreichen will.  ;)
Ob VW den Mut hat?  :-/
Titel: AW: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 19. März 2013, 16:42

Das wäre doch mal interessant, wie VW reagiert, wenn Jorin als Häuptling der Hybridpiloten dort um eine Probefahrt anfragt.


Hab ich doch. Natürlich ohne Hinweis auf die Piloten. Bisher keine Reaktion.
Titel: Re: AW: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: twiity am 19. März 2013, 17:31

Hab ich doch. Natürlich ohne Hinweis auf die Piloten. Bisher keine Reaktion.


Wie immer, bin ich zu langsam für diese Welt.  :-[
Starte doch noch einen 2. Versuch, wo Du Dich komplett outest.  ;D (Wie das klingt  :-D )
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 25. März 2013, 18:06
Ich habe vermutlich noch diese Woche einen Beratungstermin (und hoffentlich eine damit verbundene Probefahrt) zum Jetta Hybrid beim Volkswagen Center hier in Chemnitz. Hab über die VW Seite angefragt und sehr schnelle Antwort erhalten.

Da ich versuchen will den Termin so gut wie möglich fürs Forum zu dokumentieren, könnt ihr hier Wünsche äußern was ich fragen, schauen, oder ggf. fotografieren soll. Ich versuch dann es möglich zu machen.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 26. März 2013, 11:12
Gerade eben bekam auch ich den Rückruf - allerdings nur um mir mitzuteilen, dass in meiner Gegend kein Jetta Hybrid verfügbar ist.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: twiity am 26. März 2013, 14:25

Ich habe vermutlich noch diese Woche einen Beratungstermin (und hoffentlich eine damit verbundene Probefahrt) zum Jetta Hybrid...


Beratungstermin hört sich für mich noch nicht nach Probefahrt an. Aber ich drück die Daumen, dass ich mich irre.  ;)
Frag einfach alles, was Priusfahrer interessiert. z. B. Verhalten bei Kälte (Heizungsanforderung), Funktion der Klimaanlage im Stand etc.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 26. März 2013, 14:47
Welche Fahrprogramme gibt es; wie stark greift ein mögliches Eco-Programm ins System ein; gibt es Garantie aufs Hybridsystem; gleitet er elektrisch willig oder eher nicht; gelingen Ampelstarts elektrisch oder nur sehr verhalten; welches Ladefenster wird genutzt; wo sitzt die Batterie, gibt es Nachteile beim Platzangabot; unbedingt den BC nullen!

Ich schätze aber, einige Fragen werden sich so spontan nicht beantworten lassen.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 26. März 2013, 15:22
Ist der Wagen im Elektrobetrieb wirklich so "spritzig" wie es der Eingangsartikel suggeriert?
Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit im E-Betrieb?
Wie harmonisch sind die Übergänge zwischen E-Betrieb und Verbrenner-Betrieb?
Wie fühlen sich die Schaltvorgänge des Getriebes an?
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 26. März 2013, 15:59

Gerade eben bekam auch ich den Rückruf - allerdings nur um mir mitzuteilen, dass in meiner Gegend kein Jetta Hybrid verfügbar ist.


Brüder im Geiste, oder so: Auch ich hatte eben telefonischen Kontakt mit Volkswagen in Frankfurt/Main und dachte natürlich, die sind entsprechend groß, die werden ja wohl einen Jetta Hybrid haben. Denkste. Kein Dienstwagen, kein Vorführer, nichts. Vielleicht (!) in 8 Wochen oder so, ich soll mich dann halt nochmal melden.  ::)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 26. März 2013, 16:08

Denkste. Kein Dienstwagen, kein Vorführer, nichts. Vielleicht (!) in 8 Wochen oder so, ich soll mich dann halt nochmal melden.  ::)


Mmh, ominös - ein Schelm, wer da an Böses denkt...
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 26. März 2013, 16:32
Dann werd ich mir mal ne Liste machen.  ;D
Ich war zumindest sehr überrascht, dass der VWler hier in Chemnitz sehr arrangiert war. Nachdem ich auf die erste Mail nicht gleich geantwortet habe, hat er mich ein paar Tage später gleich nochmal angeschrieben ob ich schon einen Wunschtermin hätte.
Wenn sie nix zum Jetta Hybrid zu sagen / zu zeigen hätten dann würde man dem vermeitlichen Kunden der einen Prius 1 mit 250.000km fährt und eine Ersatz dafür sucht bestimmt nicht so hinterherrennen. Oder sie wollen mich auf einen Diesel umstimmen ;-)

Egal bis jetzt bin ich poitiv überrascht vom Ehrgeiz mit dem der VWler um mich wirbt. Mal schaun was draus wird. Termin ist allerdings auf nächste Woche verschoben, wegen Terminnot meinerseits.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 27. März 2013, 08:20

...dass der VWler hier in Chemnitz sehr arrangiert war.


Engagiert?  :-/
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 27. März 2013, 10:01


Richtig. Hab die Worte mal wieder durcheinandergeworfen. Gibt es hier eigentlich keine Änderungsfunktion?
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 27. März 2013, 10:56
Klar. In jedem von deinen eigenen Beiträgen oben rechts.

Edit: Allerdings nur innerhalb 15 Minuten. Danach ist ein Ändern nicht mehr möglich.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: twiity am 28. März 2013, 14:45

Ich habe vermutlich noch diese Woche einen Beratungstermin (und hoffentlich eine damit verbundene Probefahrt) zum Jetta Hybrid


...und? Gibts schon Neuigkeiten bezüglich dem Termin? Meine Arbeitswoche ist fast um.  ;)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 28. März 2013, 21:55
Wie weiter oben geschrieben Termin musste ich auf nächste Woche und zwar auf den 04.04. legen. Ich werde berichten.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Elby am 28. März 2013, 22:36
Hab mir auch nen Termin für ne Probefahrt geben lassen. Die Kiste kommt wohl erst noch KW 15 oder 16. Bin ja mal gespannt, wenn ich die gleiche Strecke fahre wie mit dem Yaris wie der Unterschied ist. Vielleicht überrascht der positiv

Gruß Elby
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: e-motion am 28. März 2013, 23:06
Positiv überraschen?
Wie soll das gehen?
Ach so, du meinst NUR die Hybrid-Technik. ;)

Naja, im Vergleich zum Yaris hybrid hat er sicher viele Chancen.
Größer, schneller, leiser, bequemer - das ist bestimmt ein schwieriger Vergleich für den Yaris.

hs
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Elby am 29. März 2013, 07:33
Bin sehr gespannt ob das System auch so Ruckfrei funktioniert mit dem DSG
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Doppelherz am 29. März 2013, 14:33
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei der Kupplungsansammlung: zwei im Doppelkupplungsgetriebe und eine dritte um den E-Antrieb/Generator ein- und auszukuppeln. Im Stadtverkehr vergeht ja kaum ein Moment wo nicht irgendwo irgendwas gekuppelt wird...
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 04. April 2013, 21:55
So der Termin war heute und meine Erwartungen wurden nicht erfüllt bzw. es kam wie befürchtet. Das Autohaus hatte keinen Jetta und auch keinen Jetta Hybrid zur Verfügung. Es wurde also ein Schreibtischtermin. Noch dazu war der Verkäufer über den Hybrid schlecht im Bild. Die wichtisten Fakten bekam er zwar zusammen aber nicht viel verwertbares.
Folgende Fragen konnte ich klären:
- Getriebe: Es ist das 7Gang DSG was nach meinem Wissen gerade die Probleme in China macht (Rückruf)
- elektrisch Fahren ist selbst nach Aussage des Verkäufers bis max 50-60 möglich und dann auch nur mit sachtem Gasfuß und bei gleichmäßiger Geschwindigkeit.
- die kurzfristige Leistungsangabe wurde mir zwischen den Zeilen als nicht dauerhaft rübergebracht, d.h. 150PS sind die maximale Dauerleistung.
- Elektro Motor hat wie bekannt nur 27PS
- Anhängekupplung gibt es auch für den Jetta Hybrid nicht
- Kofferraum ist kleiner als beim Prius 1 (374L gegen 510L beim normalen Jetta und 390L beim P1)
- Garantie gibt es nur 2Jahre inkl. + 3Jahre mögliche Verlängerung für 996€ - interessant ist hier, dass die auch auf alle Hybridkomponenten inkl. des Lithium Akku gilt - mutig VW
- Energiegehalt des Akkus 1,1kWh
- Wartungsintervall 25.000km long life oder 2Jahre
- Liefertermin bei heutiger Bestellung wäre KW29 (das geht schnell aber einen Vorführer bekommen sie nicht auf die Reihe)

In meiner Wunschausstattung würde er knapp 36000€ kosten. Hauspreis 32.000€. Den Vergleich zu den Toyota Hybrids fange ich da erst gar nicht an.

Wir sind so verblieben, dass er sich meldet sobald er einen Vorführer hat bzw. einen aus dem Exotenpool bei VW leihen kann.

Insgesamt entstand der Eindruck, dass VW das Auto nicht verkaufen will. Der Verkäufer jedoch schon nur waren ihm da wohl die Hände gebunden.
Große Augen machte er als er mich nach meinem jetztigen Auto fragte und wie alt er ist bzw. wieviel km er runter hat. Als er das Alter hörte warf er sofort ein: "Der war damals aber noch ohne Hybrid, oder?" Darauf habe ich bemerkt: Wenn der Prius damals nicht gewesen wäre würden wir heute nicht über einen Jetta Hybrid reden.

Interessantes aus den Unterlagen:
"Kombi-Instrument mit Leistungsverfügbarkeitsanzeige" - Heißt das vor dem Überholen muss ich erst kucken wieviel Leistung grad zur Verfügung steht?
RNS 315 mit SD Karten Slot aber ohne USB - der kostet nämlich extra
"Dekoreinlagen Lithium für Instrumententafel und Türverkleidung" - noch Fragen?
Lendenwirbelstütze für Fahrer und Beifahrer - da kann sich Toyota eine Scheibe abschneiden
Berganfahrassistent kostet extra trotz Automatik

Unverschämt  ::) wurde es als er mir des Spaßes wegen den Inzahlungswert für meinen Prius nannte: 1200€ (dazu gibt es noch 1500€ von VW fahrzeugunabhängig).
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 04. April 2013, 22:03
Schade um die Zeit.

Es scheint wirklich so, als wäre das Verkaufsinteresse seitens VW nicht sondelich stark ausgeprägt, wenn man dir zwar anbietet das Auto zügig zu liefern, aber keinen Vorführer weit und breit auf die Reihe bekommt.  :icon_no_sad:

BTW: ein Autoverkäufer (egal welcher Marke), der nicht weiß, dass der Prius DER Serien-Hybrid-Pionier ist scheint seinen Job nicht so ganz ernst zu nehmen...
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: twiity am 05. April 2013, 07:42
Schade, dass ich mit meiner Befürchtung recht hatte.  :-[
Danke für den Bericht. Ich bin gespannt, wie es mit dem Jetta Hybrid weitergeht.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 05. April 2013, 07:54

So der Termin war heute und meine Erwartungen wurden nicht erfüllt bzw. es kam wie befürchtet. Das Autohaus hatte keinen Jetta und auch keinen Jetta Hybrid zur Verfügung. Es wurde also ein Schreibtischtermin. Noch dazu war der Verkäufer über den Hybrid schlecht im Bild. Die wichtisten Fakten bekam er zwar zusammen aber nicht viel verwertbares.


Da frage ich mich, ob VW einfach keinen Hybrid verkaufen will oder ob da organisatorisch was falsch läuft. Wäre ja auch denkbar, und bei Kia ist es mit dem Optima Hybrid ja wohl ähnlich derzeit. Aber es wirft eben ein schlechtes Licht auf VW, wenn der erste konzernweit einfach so zu erwerbende Hybrid nicht zur Probefahrt bereit steht. Wer von den vermutlich eher konservativen VW-Kunden kauft denn eine nagelneue Technik, die noch dazu so kompliziert und fehleranfällig ist (Ironie!), ohne vorher eine Probefahrt zu machen?


- Getriebe: Es ist das 7Gang DSG was nach meinem Wissen gerade die Probleme in China macht (Rückruf)


War mir fast klar. Das ist bei VW eben der Verkaufsschlager.


- elektrisch Fahren ist selbst nach Aussage des Verkäufers bis max 50-60 möglich und dann auch nur mit sachtem Gasfuß und bei gleichmäßiger Geschwindigkeit.


Das würde ich gerne mal ausprobieren, was "mit sachtem Gasfuß" wirklich bedeutet.


- die kurzfristige Leistungsangabe wurde mir zwischen den Zeilen als nicht dauerhaft rübergebracht, d.h. 150PS sind die maximale Dauerleistung.


Und dann?


- Kofferraum ist kleiner als beim Prius 1 (374L gegen 510L beim normalen Jetta und 390L beim P1)


150 Liter weniger. Das tut schon weh. Heutzutage sollte so etwas einfach nicht mehr notwendig sein, finde ich.


- Garantie gibt es nur 2Jahre inkl. + 3Jahre mögliche Verlängerung für 996€ - interessant ist hier, dass die auch auf alle Hybridkomponenten inkl. des Lithium Akku gilt - mutig VW


Das sind 333 Euro pro Jahr? Umfasst die mehr als die Toyota-Car-Garantie für 180 pro Jahr?


In meiner Wunschausstattung würde er knapp 36000€ kosten. Hauspreis 32.000€.


Oha. Nicht schlecht für einen Kompakten mit angeklebtem (und wie wir nun wissen kleinen) Kofferraum, den man nicht mal mit umgelegter Rückbank erweitern kann, oder doch?


Wir sind so verblieben, dass er sich meldet sobald er einen Vorführer hat bzw. einen aus dem Exotenpool bei VW leihen kann.


Ja, solche Versprechen kenne ich. Passieren tut dann meist nichts mehr, egal bei welchem Hersteller.


"Kombi-Instrument mit Leistungsverfügbarkeitsanzeige" - Heißt das vor dem Überholen muss ich erst kucken wieviel Leistung grad zur Verfügung steht?


Ist ja ne witzige Vorstellung, passt aber ja zu der Information, dass die 150 PS ne kurzzeitige Maximalleistung sind.


RNS 315 mit SD Karten Slot aber ohne USB - der kostet nämlich extra
"Dekoreinlagen Lithium für Instrumententafel und Türverkleidung" - noch Fragen?
Berganfahrassistent kostet extra trotz Automatik


Extras lässt sich VW gerne bezahlen. 900 Euro für zwei weitere Türen zum Beispiel. Airbags, Radio, etc. Nebenbei: Haltet ihr einen Preis von 2.300 Euro für ein Werksnavi für so günstig? Wenn ich nen VW sehe oder bei Kollegen davon höre, haben die alle eins drin. Bei dem Preis? Wow!

Alles in Allem enttäuschen mich die Infos. Schade, ich hätte gerne einen VW gesehen, der einen konkurrenzfähigen Hybriden darstellt und endlich auch mal in der Presse dafür sorgt, dass das Image des Hybrid sich wandelt. So wird das aber nichts. Es bleibt dann selbst bei VW dabei: Hybride sind zu teuer, zu unpraktisch und verbrauchen zu viel.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 05. April 2013, 08:16
Zitat
as würde ich gerne mal ausprobieren, was "mit sachtem Gasfuß" wirklich bedeutet.


Die Verkäuferangabe liegt schon unter dem was man in der Presse gehört hat und ist dann immer noch eine Verkäuferangabe ;-)

Zitat
as würde ich gerne mal ausprobieren, was "mit sachtem Gasfuß" wirklich bedeutet.


Richtig aber dazu hatte ich zuwenig Wissen von der Toyota Garantie.

Zitat
- die kurzfristige Leistungsangabe wurde mir zwischen den Zeilen als nicht dauerhaft rübergebracht, d.h. 150PS sind die maximale Dauerleistung.

Und dann?

Naja kurzfristig 170PS Systemleistung dann nur noch 150 TSI PS

Zitat

Oha. Nicht schlecht für einen Kompakten mit angeklebtem (und wie wir nun wissen kleinen) Kofferraum, den man nicht mal mit umgelegter Rückbank erweitern kann, oder doch?


Doch die Rückbank läßt sich umlegen. Doch der Spalt der dann zwichen Kofferraum und Innenraum entsteht, ist kleiner als beim P1. Ich möchte wissen was die da alles unter der Abdeckung haben. Schließlich muss der Akku des P1 doch größer sein als bei Jetta.

Zitat
Ja, solche Versprechen kenne ich. Passieren tut dann meist nichts mehr, egal bei welchem Hersteller.


Davon gehe ich auch aus aber ich werde mich in 1-2Monaten nochmal in Erinnerung bringen.

Zitat
Haltet ihr einen Preis von 2.300 Euro für ein Werksnavi für so günstig?


Das kleine Navi RNS315 kostet beim Jetta nur ~400€
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 05. April 2013, 08:18
Oops. Ich hab noch 2.300 Euro im Kopf beim Golf, aber vielleicht täusche ich mich da. Müsste ich nochmal recherchieren. Ach, nee, muss ich nicht.  :-D

Edit: Doch mal nachgeschaut. Siehe Anhang. Entweder also das Radio 310 mit Navi-Modul für etwa 900 Euro oder das "große" Radio inkl. Navi für 2.200 Euro.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 05. April 2013, 09:41
Beim Hybrid sind es nur 335,00€ da es den ja nicht in Trendline sondern nur ab Comfortline gibt und da ein Radio eh schon drin ist.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 05. April 2013, 09:44
Ah, danke!
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Tekpoint am 05. April 2013, 15:39

In meiner Wunschausstattung würde er knapp 36000€ kosten. Hauspreis 32.000€. Den Vergleich zu den Toyota Hybrids fange ich da erst gar nicht an.


Warum willst du Dir ein Jetta Hybrid da kaufen? Für 36.000 bekommst du auch ein Prius 3 Plug in ;) Wo du mal auf Kurzstrecken rein Elektrisch fahren kannst, genau die Strecken die sehr viel Benzin fressen (Kaltzustand).
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 05. April 2013, 16:31

Warum willst du Dir ein Jetta Hybrid da kaufen? Für 36.000 bekommst du auch ein Prius 3 Plug in ;) Wo du mal auf Kurzstrecken rein Elektrisch fahren kannst, genau die Strecken die sehr viel Benzin fressen (Kaltzustand).


Wer hat der gesagt, dass ich mir einen Jetta Hybrid kaufen will? Wenn man aber Infos haben will sollte man in einem Autohaus zumindest zu tun als ob. ;-)

Das nächste Auto steht fest: Auris TS HSD
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: sly am 05. April 2013, 17:02
Der Auris Touring Sports (http://www.toyota.de/cars/coming_soon/auris-touring-sports/index.tmex) Kombi gefällt mir auch deutlich besser als der Jetta ...
Mal sehen ob der noch mehr Leuten gefällt.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: nikolausi am 05. April 2013, 21:08

Der Auris Touring Sports (http://www.toyota.de/cars/coming_soon/auris-touring-sports/index.tmex) Kombi gefällt mir auch deutlich besser als der Jetta ...
Mal sehen ob der noch mehr Leuten gefällt.

:icon_dito: Ich bin allerdings schon immer Kombi-Fan gewesen.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: twiity am 05. April 2013, 21:11
Wurde der Jetta Hybrid eigentlich schon von irgendeinem Magazin in einem großen Einzeltest getestet? Also wurde schon jemand ein Testfahrzeug zur Verfügung gestellt?
Ich kenne bisher nur Schnelltests, die mehr die Prospektangaben abschreiben.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 05. April 2013, 21:19
Ich wüßte wo einer steht:
beim Toyota-Händler (ein Mehrmarkenhaus) der mir den Auris verkaufte - der hat laut Mobile.de einen (von deutschlandweit 2) Jetta Hybrid dastehen...
Aber da muss ich wohl noch etwas Überzeugungsarbeit mir ggü. leisten, mich dort wieder zu melden...
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: container am 05. April 2013, 21:31
mir gefällt der Auris Touring Sports sehr gut und
könnte mein nächster werden
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: twiity am 05. April 2013, 21:39

Ich wüßte wo einer steht:
beim Toyota-Händler (ein Mehrmarkenhaus) der mir den Auris verkaufte - der hat laut Mobile.de einen (von deutschlandweit 2) Jetta Hybrid dastehen...


Die zwei Jetta Hybrid habe ich auch schon gefunden. Aber Fotos vom Auto gibts bei beiden Angeboten seit Wochen noch nicht. Ich befürchte also, dass nicht mal dort einer steht.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 10. April 2013, 12:41
Zitat
Wichtiger ist aber, dass der VW Jetta Hybrid in dieser Kombination per Knopfdruck bis zu zwei Kilometer rein elektrisch fahren kann und überhaupt im Spiel zwischen Verbrenner und E-Motor beeindruckende Leistungen erbringt. Da sie direkt miteinander verbunden sind, ist der Wechsel zwischen den beiden Antriebsquellen im Alltag kaum zu spüren – es sei denn, man achtet direkt im Display darauf.

[...]

Zur harmonischen Kraftentfaltung trägt auch das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe bei, das weit mehr zu überzeugen weiß als die stufenlose Automatik des Toyota Prius. Dank seinem extrem spontanen Ansprechverhalten und den direkten Fahreigenschaften wirkt der VW Jetta Hybrid überraschend agil im US-Straßenverkehr.


Quelle und kompletter Bericht: AMS Online (http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/vw-jetta-1-4-tsi-hybrid-kompakte-spritsparlimousine-6367878.html)

Mal wieder ein Fahrbericht, der fast nichts zum Fahren aussagt, sondern nur das Datenblatt schön in wohlwollende Worte verpackt.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: twiity am 10. April 2013, 14:00
Ab Mitte April erhältlich...

Ich bin gespannt, wann die ersten Modelle von Normalos besichtigt und probegefahren werden können. :icon_hust:
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Elby am 11. April 2013, 22:04
Ich warte auch immer noch auf eine Probefahrt. Bisher ist aber wohl nichtmal das Auto da

Gruß Elby
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 12. April 2013, 08:46
*
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 12. April 2013, 08:55
Was soll das Sternchen bedeuten? Es steht in den Sternen?  :-/
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 12. April 2013, 08:56

Was soll das Sternchen bedeuten? Es steht in den Sternen?  :-/


;D So kann man es auch sehen.

Hatte einen Denkfehler im geschriebenen Beitrag und den Beitrag wieder rausgenommen...
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Elby am 20. April 2013, 11:45
Ich warte immer noch auf einen Termin für ne Probefahrt, der VW Hädler hat das Auto immer noch nicht geliefert bekommen. Würde mich echt interessieren obs den überhaupt schon bei irgend einem Händler gibt

Gruß Elby
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Doppelherz am 20. April 2013, 12:30
Wahrscheinlich zum Zeitpunkt des Facelifts, hauptsächlich müssen die erstmal ihre Diesel verhökern...
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: hungryeinstein am 29. April 2013, 11:40
In den ersten (meist englischen) Testberichten erreicht der Jetta Hybrid einen Durchschnittsverbrauch zwischen 5,5-6,5 Liter auf 100 km.

Die liegt zwar rund zwei Liter über der (wie immer unrealistischen) Werksangabe, ist aber bei den Leistungswerten des Fahrzeugs ein echt guter Wert wie ich finde.

Normal bewegt (also nicht wie die Testfahrer)kann man bestimmt Werte um 5 Liter erreichen.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 29. April 2013, 11:42
Ist nur die Frage, ob die von dir gefundenen englischen Tests auch wirklich aus England stammen oder aus den USA? In letzterem Fall würde ich hier einen Hochgeschwindigkeitsaufschlag für deutsche Fahrweisen und Autobahngeschwindigkeiten von etwa 1 Liter pro 100 km rechnen. Und dann würde eine kleine Limousine mit bis zu 7,5 Liter plötzlich gar nicht mehr so toll dastehen.

Ich warte gespannt auf Berichte aus Österreich oder der Schweiz. Die sollten relativ objektiv sein, sofern man das bei einem Test sein kann. AutoBild und Konsorten traue ich bei einem VW nicht über den Weg.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: hungryeinstein am 29. April 2013, 12:09
Da gibt es tatsächlich einen Test in der AB (der ich auch generell nicht traue):

http://www.autobild.de/bilder/bilder-aus-auto-bild-17-2013-1944737.html#bild6|ref=http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-17-2013-1944688.html (http://www.autobild.de/bilder/bilder-aus-auto-bild-17-2013-1944737.html#bild6|ref=http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-17-2013-1944688.html)

6,3 Liter für den VW Jetta, Testsieger Prius (allerdings leider als Plug-in).
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Elby am 30. April 2013, 06:42
Hab Nachricht vom VW Händler, das Auto ist wohl endlich da. Ich werd jetzt mal nen Termin machen. Es scheint also doch welche zu geben...

Gruß Elby
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: prius3 am 11. Mai 2013, 10:41
Hallo zusammen

So hab mal etwas herumtelefoniert um zu erfahren wo hier in der nähe (Niederrhein) ein VW Autohaus einen Jetta Hybrid vorhält.
Nach ca. 10 Telefonaten und etlichen Bekundungen ich solle doch einen Diesel kaufen da sich der Hybrid nicht lohne frag ich mich jetzt wirklich "Gibt es dieses Auto wirklich"?

Also manche Händler wissen teilweise überhaupt nichts von dem Auto, andere versuchen ihn schlecht zu reden ist echt unglaublich und ein Armutszeugnis für VW die ja Das Auto bauen (lecker Diesel).

Der beste den ich am Telefon hatte erzählte mir von einem Opel Amperia (nie gehört) dachte immer der heißt Ampera aber na ja. "Wenn man keine Ahnung hat..."
Das beste war das der Ampera eine Strecke von bis zu 140 km schaffen soll, ist ja echt unglaublich die Reichweite.
O-Ton des Verkäufers: Hybrid bringt eh nichts, sie fahren ein paar km elektrisch und dann geht eh der Benziner an. Wenn sie zu stark beschleunigen ist der Benziner auch an und ab einer gewissen Geschwindigkeit ist der Benziner dann immer nur am laufen.
Das ganze Thema Hybrid ist nur Augenwischerei nehmen sie lieber einen Diesel der ist viel besser und sparsamer.
Rufen sie wegen dem Jetta Hybrid doch nochmal ende des Monats an vielleicht kann ich ihnen dann mehr sagen :-D.

Wer echt ein tolles Gespräch, hätte am liebsten sofort aufgelegt aber der Anstand gebietet es sich das ganze mal anzuhören.

So das musste raus.

Schönes Wochenende Lars
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Gerdo am 11. Mai 2013, 10:59
Ich hätte dem "Verkäufer" als Anregung mal gesagt, er solle sich mal für eine Weiterbildung anmelden, bevor ich aufgelegt hätte! :icon_doh:

Gruß Gerd
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 11. Mai 2013, 11:10
Bei mobile.de wird auch noch Keiner so richtig angeboten - es gibt zwar ein paar Anzeigen, aber alles ohne einem Bild des für den entsprechenden Standort angemeldeten Autos.

Aber nach dem Beitrag von Prius verstehe ich so langsam wie Martin Winterkorn seine Aussage "Wir zeigen wie man Hybrid richtig macht" meinte - wahrscheinlich so: "...am Besten gar nicht."
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Doppelherz am 11. Mai 2013, 11:45

Martin Winterkorn seine Aussage "Wir zeigen wie man Hybrid richtig macht" meinte


Hat der das echt gesagt?? Die verkaufen so wenig davon davon das manche ihrer Verkäufer nicht mal wissen das es sie gibt. Ich wusste gar nicht das Winterkorn einen Nebenjob im Comedy-Gewerbe hat, eigentlich kriegt der doch schon genug Geld...
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 11. Mai 2013, 11:55


Der Wortlaut war ein kleines bißchen anders - aber da ich endlich das Zitat gefunden habe, werde ich die wortwörtliche Aussage hiermit anbringen:

Zitat
Bei der unmittelbaren Konkurrenz, dem Toyota Prius Plug-in, schlägt die Lösung für die private Steckdose mit 9700 Euro zu Buche, während die elektrische Reichweite mit 25 Kilometern angegeben ist. "Wir werden zeigen, wie man es richtig macht", wird Winterkorn am Rande der Fahrvorstellung des neuen Golf zitiert.


Zitat aus: VW Golf 7 Twin Drive: Plug-in-Hybrid kommt bald (http://www.t-online.de/auto/alternative-antriebe/id_60140736/vw-golf-7-twin-drive-plug-in-hybrid-kommt-2014.html)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Doppelherz am 11. Mai 2013, 13:53
Dafür das VW kaum Hybrid-Erfahrungen hat nehmen die den Mund ganz schön voll.
Trotzdem habe ich den Eindruck das beim Hybrid das rein elektrische fahren zu sehr im Vordergrund steht, ich bin der Meinung das ein Hybrid kein Elektroauto ist sondern hauptsächlich Benziner und der E-Teil den Benziner nur unterstützen soll wo es sinnvoll ist. Das er beim Vollhybrid u.U. für kurze Strecken den Antrieb übernehmen kann ist ein Nebeneffekt der auch genutzt werden muss um die gespeicherte Bremsenergie zu nutzen, denn was nutzt die Rekuperation wenn man die dadurch gespeicherte Energie nicht abruft.
Ein gut gemachter Hybrid zeichnet sich für mein Empfinden hauptsächlich durch das gekonnte Zusammenspiel des Benziners mit dem E-Teil aus, je weniger Mißklang in diesem Duett vorkommt desto gelungener ist für mein Verständnis die Konstruktion. Da spielen natürlich auch subjektive Empfindungen und Vorlieben mit rein, aber ich mag z.B. die Gesamtheit eines HSD dessen Genialität ich auch in der teilweisen Einfachheit der Mechanik empfinde.
Dennoch würde ich mir mehr Erfolg in diesem Bereich auch von anderen Herstellern wünschen, diese Antriebsart reift halt auch bei anderen Herstellern nur indem man Stückzahlen verkauft. Aber ich denke in naher Zukunft werden die jetzt domierenden Hersteller in diesem Bereich dominierend bleiben. Ich sehe bei VW nicht den Willen das sie es wirklich ernst mit ihren Hybriden meinen...
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Kell3052 am 11. Mai 2013, 17:43

Ich sehe bei VW nicht den Willen das sie es wirklich ernst mit ihren Hybriden meinen...


Die wollen deswegen nicht, weil die Millionen in ihre neuen Motoren gesteckt haben, mit natürlich staatlicher Förderung, und ich persönlich finde diese nicht so pralle!
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Doppelherz am 11. Mai 2013, 19:09
Eben, die Europäer müssen ihre Dieselmotoren verkaufen da die Produktionskapazitäten halt da sind und ausgelastet werden müssen. Und da diese Motoren in anderen Teilen der Welt kaum Anklang finden müssen die Diesel halt in den europäischen Markt gedrückt werden. Der Jetta Hybrid ist wohl hauptsächlich für den US-Amerikanischen Markt entwickelt worden. Er hätte wohl auch nicht das Zeug in den Köpfen europäischer Autokäufer (und Verkäufer...) die Diesel-Dominanz zu gefährden.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: dentus am 11. Mai 2013, 19:37

Eben, die Europäer müssen ihre Dieselmotoren verkaufen da die Produktionskapazitäten halt da sind und ausgelastet werden müssen. Und da diese Motoren in anderen Teilen der Welt kaum Anklang finden müssen die Diesel halt in den europäischen Markt gedrückt werden. Der Jetta Hybrid ist wohl hauptsächlich für den US-Amerikanischen Markt entwickelt worden. Er hätte wohl auch nicht das Zeug in den Köpfen europäischer Autokäufer (und Verkäufer...) die Diesel-Dominanz zu gefährden.




Ich hatte vor ein paar Tagen einen Beitrag zum "Volvo V60 plug in"  gelesen. Die wirtschaftlichen Fakten waren niederschmetternd.
Leider find ich den Link nicht mehr.

Die Hochleistungsdiesel sind IMHO (!) unfassbar gute Motoren mit einem unglaublichen Wirkungsgrad. Auf Langstrecken einfach IMHO nicht zu toppen . Umwelttechnisch sicher noch weiter zu verbessern - obwohl die Harnstofftechnik schon irre gute Werte ergibt.
Wenn VW den Wagen liefern kann, werde ich mir das natürlich ansehen. Was erwarten die Hybridpiloten von einem FZ Hersteller? Sollen die hinstehen und sagen " ähh, wir hätten da mal einen Hybrid gebaut, ähh schaut mal, wir wissen nicht ob das so geht - nee , nä ?  "
Wie oft wurden die Deutschen totgesagt ? Bis ein Hybrid den Diesel verdrängt dürfte weltweit noch sehr viel Wasser den Bach runterlaufen.  Wir sind early adopter und sehen überall Nägel, nur weil wir einen Hammer besitzen.

dentus


Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Doppelherz am 11. Mai 2013, 23:32
Totsagen tut ja keiner den "Deutschen Hybrid", ich bin nur verwundert das VW so tut als ob sie nie was anderes gebaut haben. Ich habe aber kein sehr grosses Langzeitvertrauen in diese Konstruktion. Es ist halt eine Bauart wo der E-Antrieb zu einem schon vorhandenen Motor hinzukonstruiert wurde, ein technisch sehr kompliziertes Gebilde mit mehreren u.U. ständig arbeitenden Kupplungen, einen Benzindirekteinspritzer mit hochbeanspruchtem Turbolader. Das kann alles funktionieren und vielleicht sogar über längere Zeit störungsfrei. Muss es aber nicht, für mein Empfinden sind zu viele Komponenten verbaut die woanders einfach nicht vorhanden sind. Andererseits muss ja irgendwer der erste sein der sich traut sowas zu kaufen.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 24. Mai 2013, 11:10
Auch wenn man den VW Jetta Hybrid bisher bei den Händlern noch nicht vorfindet, so ist der Vorverkauf in Deutschland bereits angelaufen. Seine Europapremiere feierte er erst dieser Tage auf dem Genfer Automobilsalon 2013, wo die Europaversion des Jetta Hybrid vorgestellt wurde. In Nordamerika ist er bereits seit Ende 2012 auf dem Markt. Dabei kann der Jetta Hybrid einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern auf 100 Kilometer aufweisen (kombinierter Wert; innerorts 4,4 und außerorts 3,9 Liter). Der CO2-Ausstoss liegt bei 95 Gramm pro Kilometer. Es sorgen ein TSI-Benziner mit 110 kW (150 PS) sowie ein Elektromotor mit 20 kW  (27 PS) für den Vortrieb. Serienmäßig wird das automatisch schaltende 7 Gang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe) eingesetzt.

Weiterlesen im Blog (http://hybrid-piloten.de/3293/vw-jetta-hybrid/)
Titel: Der VW Jetta Hybrid - anders als der Prius - erste Erfahrungen
Beitrag von: Jetta Segler am 26. Mai 2013, 14:42
Nach vielen Spekulationen um den Jetta Hybrid kann ich an dieser Stelle aus eigener Erfahrung berichten. Ende April 2013 habe ich mein neues Fahrzeug erhalten und bin nun in vier Wochen mehr als 3.000 km damit gefahren. Der Jetta tritt an die Stelle eines praktisch gleichstarken VW Passat 2,0 TDI (170 PS, DSG).

Erster Eindruck: Während des Fahrens herrscht eine schon fast unheimliche Ruhe. Bis auf über 50 km/h lässt sich das Fahrzeug (vorsichtig) rein elektrisch beschleunigen. Der Verbrenner schaltet praktisch unhörbar zu. Auch bei Autobahntempo wird der Benzinmotor abgeschaltet, wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt. Das Umschalten zwischen den Antriebsarten ist fast nur zu verfolgen, wenn der Informationsbildschirm mit Leistungsflussdiagramm eingeschaltet ist.

Schnell gewöhnt man sich auch an das Leistungsmessinstrument, das den Drehzahlmesser ersetzt. So gelingt es, beim vorausschauenden vorsichtigen Bremsen möglichst viel Energie wieder in die Batterie zurückzuspeisen.

Der Jetta ist gut verarbeitet und verfügt über bequeme Sitze. Zwar gibt es eine Reihe von einfachen Kunststoffteilen, z.B. an den Fensterbrüstungen und im unteren Teil der Armaturentafel. Die Armauflagen sind jedoch angenehm gepolstert, die gesamte Haptik macht einen wertigen und soliden Eindruck. Mit über 4,60 m Außenlänge ist der Jetta der einstigen Golf-Klasse schon entwachsen. Größenmässig bietet sich hier eher der Vergleich mit A4 und ähnlichen Fahrzeugen an. Bemerkenswert ist die großzügige Beinfreiheit für die hinten sitzenden Passagiere, die vom gegenüber. dem Golf verlängerten Radstand profitiert.

Das Fahrverhalten stellt einen angenehmen Kompromiss aus Komfort und präziser Straßenlage dar. Die elektrische Lenkung ist exakt, ihr Antrieb aber beim Einparken hörbar. Überhaupt wird man in diesem Auto sehr geräuschempfindlich. Schon das Lüftergeräusch in der kleinsten Stufe ist deutlich zu bemerken. Auch der elektrisch betriebene Klimakompressor, der übrigens ebenso wie die Heizung auch im Stand bei abgeschaltetem Verbrennungsmotor arbeitet, ist wahrnehmbar.

Das beste aber ist der Antrieb, der wirklich fast jedem Wunsch gerecht wird. Mitschwimmen auf der Landstraße wird mit Verbrauchswerten belohnt, die bei herkömmlichen benzingetriebenen Fahrzeugen dieser Klasse bisher nicht üblich waren (um 4,5 l / 100 km). Eine längere Reise auf der Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeit > 100 km/h kann mit 5,5 l / 100 km bewältigt werden. Bei Bedarf geht auch eine schnelle Tour mit Tempi > 180, ohne das bereits alle Reserven ausgeschöpft wären. Und Zuhause schauen dann wieder die Passanten im Wohngebiet erstaunt, wenn der Jetta ganz ohne Motorgeräusch um die Ecke biegt.

Eine immer wieder gestellte Frage lautet: Wirkt der Hybridantrieb nur im Stadtverkehr? Im Jetta gibt darauf ein Histogramm Antwort, das die Zeit aufzeichnet, in der der Verbrennungsmotor abgeschaltet ist. Erstaunlicherweise sind sowohl in der Stadt, wie auch auf der Landstraße und auf der Autobahn erhebliche Anteile der Fahrzeit ohne Verbrennungsmotor möglich. Hier trennt eine Kupplung den TSI-Motor komplett ab, so dass das Fahrzeug "segeln" kann und seinen Vortrieb aus der billigsten Batterie speist, die vorstellbar ist: der kinetischen Energie der Fahrzeugmasse.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Der Jetta ist eines der spannendsten neuen Fahrzeuge. VW hat damit ein eigenständiges Konzept vorgelegt und keine Nachahmung bereits existierender Lösungen geschaffen. Die "Zutaten" wie der neue TSI-Motor und das DSG-Getriebe stellen den jüngsten Stand der Technik dar, sind schon für sich sehr effizient und bereits im Golf 7 angenehm zu fahren. Der zusätzliche Hybridantrieb ist das "Sahnehäubchen" und macht aus dem Auto einen "dieselsparsamen" und besonders fahraktiven Wagen, den man ohne Vorbehalt empfehlen kann.
Titel: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: nikolausi am 26. Mai 2013, 15:01
Danke für deine ersten ErFahrungen mit dem Jetta.
Wie bist Du den so frühzeitig an das neue Fahrzeug gekommen?
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - anders als der Prius - erste Erfahrungen
Beitrag von: kiwi1702 am 26. Mai 2013, 15:23

Mitschwimmen auf der Landstraße wird mit Verbrauchswerten belohnt, die bei herkömmlichen benzingetriebenen Fahrzeugen dieser Klasse bisher nicht üblich waren (um 4,5 l / 100 km). Eine längere Reise auf der Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeit > 100 km/h kann mit 5,5 l / 100 km bewältigt werden.


Sind die Werte BC-Werte oder errechnet?
Interessant ist mit Sicherheit eine Verbrauchshistorie via Spritmonitor.

Welche Ausstattungslinie hat dein Jetta und wieviel muss man dafür hinblättern?


Wie bist Du den so frühzeitig an das neue Fahrzeug gekommen?


Das Fahrzeug war schon im vorigen Jahr bestellbar - dennoch erscheint es seltsam, dass sich deutschlandweit kein Vertrags-Händler traut (?) sich einen Jetta-h als Vorführer hinzustellen.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - anders als der Prius - erste Erfahrungen
Beitrag von: Doppelherz am 26. Mai 2013, 16:01
Auch von mir ein dankeschön für die ersten Fahreindrücke.


Die "Zutaten" wie der neue TSI-Motor und das DSG-Getriebe stellen den jüngsten Stand der Technik dar, sind schon für sich sehr effizient und bereits im Golf 7 angenehm zu fahren. Der zusätzliche Hybridantrieb ist das "Sahnehäubchen" und macht aus dem Auto einen "dieselsparsamen" und besonders fahraktiven Wagen[...]


Das heisst Du fährst auch einen Golf7 um das zu beurteilen. Ich kann mir unter "fahraktiv" relativ wenig vorstellen, für mich ist das eher ein (un)Wort aus einer Marketingabteilung und wenn ich ehrlich bin (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) auch der Rest dessen was ich zitiert habe. Dennoch nehme ich an das dies einfach zu Deinem persönlichen Schreib- und Schilderungsstil gehört. Allerdings ist nicht der Hybrid- sondern der E-Antrieb "zusätzlich". ;)
Und trotz aller Qualitäten des Hybrid-Jettas ist dies für mich persönlich das grösste Manko an diesem Konzept: "zusätzlich" und nicht "ganzheitlich" wie es z.B. beim HSD ist. Dennoch finde ich es gut das es unterschiedliche Konzepte am Markt gibt und damit auch einen gewissen Wettbewerb untereinander. Andereseits zeigt die elektrische Klimakompressor ja schon das der E-Teil nicht einfach angeflickt wurde sondern ein paar Gedanken mehr investiert wurden...
Weiterhin viel (Spar-)Spaß mit dem Jetta, hoffentlich bleiben diese Fahrzeuge keine Exoten auf unseren Strassen sondern werden in Zukunft öfter zu sehen sein.
Der Markt braucht mehr "Normalverbraucher-Hybride" damit diese Antriebsart in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit erhält und evtl. damit auch manche Vorurteile schwinden.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: twiity am 27. Mai 2013, 07:35
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und herzlich Willkommen bei den Piloten.

Gibts schon ein paar Fotos von Deinem Auto zum sehen? Ich konnte noch bei keinem Händler in der Nähe ein Modell vom Jetta Hybrid in real begutachten.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: sly am 27. Mai 2013, 09:20
Hallo Jetta Segler,    :icon_charly_willkommen: unter den Hybrid Seglern mit dem Jetta.

Laut Online Bericht der KraftHand (http://www.krafthand.de/aktuell/details/article/unter-die-haube-gesc-1.html) soll der Jetta Hybrid zuerst in den USA starten, der Markt dort ist wichtiger als der hier in D-Land  ;)
Dein Fahrbericht liest sich recht interessant, und macht mir Lust auf mehr Informationen zu dem Jetta.

Einige Teile des Konzepts sehen allerdings für mich aus, wie dem Prius nachempfunden.
Wenn ich mir die Rohdaten und Lage der Komponenten so auf den Schaubildern des KraftHand (http://www.krafthand.de/aktuell/details/article/unter-die-haube-gesc-1.html) Artikels ansehe.

- Akku 1,1 KW (Li-Technologie)
- Akku wird mit Luft aus dem Innenraum klimatisiert
- Akku unter der Rücksitzbank
- Akkuspannung 222 Volt

Einzig das Hybrid System (Paralellhybrid) und die Leistung des Elektromotors (20/15KW) unterscheiden ihn signifikant vom Prius und dessen Antriebsstrang.
Auch der Elektromotor ist mit 20 KW Nennleistung deutlich schwächer, als der in den Toyota HSD verbauten 60KW Motorgenerators

Von den 20 KW Nennleistung verstärkt der E-Motor beim Jetta Hybrid die Leistung des 1,4 L Turbo Benzinmotors (110 KW) um 15 KW
auf 125KW temporäre Systemleistung. (temporär , da eben nur Paralellhybrid)

Interessant wird es auf der Autobahn, wenn der Tubobenziner alleine werkeln muß, vor allem bei hohem Tempo jenseits der Autobahnrichtgeschwindigkeit (130-160) Der Prius 3 mit der 1,8 Liter Saugmotor Powertrain (Antriebsstrang) schafft das dank HSD mit um die 6 Liter (Super 95 Oktan) auf 100 Km.

Mich interessieren dann noch technische Kleinigkeiten wie: hat der Jetta einen Buck-Boost Konverter, woher kommt der Inverter/die IGBT's und wie sieht das innendrin aus (auseinandernehm ...)   :icon_talk:

Meine Wenigkeit und noch einige andere, sind wahrscheinlich gespannt auf weitere Berichte von dir!
Also gute Fahrt , und immer eine Handvoll Strom im  Akku.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - anders als der Prius - erste Erfahrungen
Beitrag von: Erestor am 27. Mai 2013, 12:38
Ich finde es zwar schön, dass wir hier einen Fahrbericht bekommen, aber irgendwie bekomme ich beim Lesen eher den Eindruck, dass das ganze ein Beitrag einer nicht unabhängigen Person ist. Ich hoffe ich täusche mich dabei, aber der Schreibstil erinnert eher an eine PR Abteilung....

Auch, dass jemand den Jetta Hybrid so früh bekommen hat finde ich ungewöhnlich, wenn man in den Autohäusern nur frühsten Juni/Juli hört und man nichtmal Vorführwagen irgendwo hat.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: hungryeinstein am 27. Mai 2013, 14:49
Ich gebe zu, dieser Gedanke ereilte mich auch kurz, da der Bericht schon etwas sehr glatt rüberkommt. Aber ich will hier mal nichts unterstellen.
Ich freue mich sehr über einen Bericht dieses lang erwarteten Hybriden und hoffe wir werden mehr Informationen erhalten. Im Laufe der Zeit wird sich sicher herauskristallisieren, ob es sich hier um echte Erfahrungswerte handelt oder eben nicht.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 27. Mai 2013, 14:51
Eben. Nicht vorschnell (ver)urteilen.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: sly am 27. Mai 2013, 21:29


Ich freue mich sehr über einen Bericht dieses lang erwarteten Hybriden und hoffe wir werden mehr Informationen erhalten. Im Laufe der Zeit wird sich sicher herauskristallisieren, ob es sich hier um echte Erfahrungswerte handelt oder eben nicht.


Genau ...
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - anders als der Prius - erste Erfahrungen
Beitrag von: kiwi1702 am 28. Mai 2013, 07:52
Um mir die Frage des realen Verbrauchs selbst zu beantworten:

lt. Spritmonitor des Users kommt auch der Jetta Hybrid nicht annähernd an den angegebenen Normverbrauch von 4,1 lhk heran - Werte über 5 lhk sind die Regelmäßigkeit (Ausrutscher gibt es nach unten wie nach oben) und der bislang erreichte Durchschnitt ist 32% höher als die Werkangabe.

Man darf gespannt sein, ob er in der Presse dafür genauso kritisiert wird, wie andere Hybride, die den Normverbrauch so eklatant überschreiten.

Danke trotzdem für die Angabe der Spritmonitor-Historie.

Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: hungryeinstein am 28. Mai 2013, 09:32
Also für ein Fahrzeug mit Benziner und den möglichen Fahrleistungen sind die Verbrauchswerte hervorragend (auch wenn mir natürlich das Wissen über de tatsächlich zugrunde liegenden Bedingungen fehlt), da wäre mir egal wo der Normverbrauch eigentlich liegen soll.

Also wenn der Wagen nun noch mit Zuverlässigkeit überzeugen kann, dann hätte VW auf Anhieb einen interessanten Hybriden hingebastelt.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: JoAHa am 28. Mai 2013, 18:23
Danke, sehr schöner Bericht!
(Die Vorbenahlte lassen wir mal dahingestellt ...).

Aber eines muß ich doch loswerden:
Schön, daß VW, der Möchtegern-Weltmarktführer, nun endlich, 16 Jahre nach Toyota, auch ein zeitgemäßes, fortschrittliches Auto hinbekommen hat.
Jedoch, nicht einmal einen erfahrenen P II-Fahrer bringt dieser Bericht wirklich ins Grübeln, denn die Details, speziell die Verbrauchs-/ CO2 -Werte,  stellen den Protagonisten keinesfalls ins Abseits! Der P III kann's bekanntlich noch besser!

(Ist ja nicht gegen den Bericht gerichtet, aber es mußte mal gesagt werden)
Gruß!
JoAHa
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 28. Mai 2013, 18:36
Was ich seltsam schade finde, ist, dass der Jetta-Segler zwar nochmal online war, um seinen Spritmonitor einzufügen, aber (vielleicht aus Zeitgründen) nicht auf die Fragen der interessierten User eingegangen ist.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Elby am 28. Mai 2013, 19:37
So, am Freitag kann ich mal ne Runde mit dem Jetta Hybrid drehn. Bin ja mal gespannt

Gruß Elby
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: sly am 28. Mai 2013, 19:38

So, am Freitag kann ich mal ne Runde mit dem Jetta Hybrid drehn. Bin ja mal gespannt

Gruß Elby


Wir  (  :icon_forum:   ) auch .
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: dentus am 28. Mai 2013, 20:24

Was ich seltsam schade finde, ist, dass der Jetta-Segler zwar nochmal online war, um seinen Spritmonitor einzufügen, aber (vielleicht aus Zeitgründen) nicht auf die Fragen der interessierten User eingegangen ist.



....... vielleicht hat der Jetta-Segler die Kommentare zu Volkswagen gelesen und einen akuten Anfall von "keine Lust mehr " gehabt sich weiter zu engagieren.

Zu verdenken wäre es dem Jetta-Segler nicht, denn die Anti-Volkswagen Stimmung hier ist frustran und IMHO sicher
nicht im Sinne der Initiatoren des Forum.

Ich wede mir den Wagen auch anschauen, da der Golf meiner Frau immer noch zur Disposition steht.


dentus
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: JoAHa am 28. Mai 2013, 22:38


....... vielleicht hat der Jetta-Segler die Kommentare zu Volkswagen gelesen und einen akuten Anfall von "keine Lust mehr " gehabt sich weiter zu engagieren.

Zu verdenken wäre es dem Jetta-Segler nicht, denn die Anti-Volkswagen Stimmung hier ist frustran und IMHO sicher
nicht im Sinne der Initiatoren des Forum.
....
dentus



Ich (bin) war eher frustriert, daß Volkswagen über so viele Jahre nicht geschafft hat, ein zeitgemäßes, fortschrittliches Antriebssystem zu entwickeln, denn dann wäre ich weiter ein treuer Kunde geblieben. So aber habe ich festellten müssen, daß das Bessere des Guten Feind ist ...
Es wäre sehr schade, wenn die nun in Gang kommende positive Entwicklung bei VW hier im Forum in Zukunft nicht verfolgt werden könnte!

Gruß!
JoAHa










Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 29. Mai 2013, 14:21
Der ADAC hat bereits einen ausführlichen Test des Jetta Hybrid veröffentlicht. (http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4950_VW_Jetta_1_4_TSI_Hybrid_Comfortline_DSG_7_Gang/VW_Jetta_1_4_TSI_Hybrid_Comfortline_DSG_7_Gang.pdf)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: hungryeinstein am 29. Mai 2013, 14:52

Der ADAC hat bereits einen ausführlichen Test des Jetta Hybrid veröffentlicht. (http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4950_VW_Jetta_1_4_TSI_Hybrid_Comfortline_DSG_7_Gang/VW_Jetta_1_4_TSI_Hybrid_Comfortline_DSG_7_Gang.pdf)


Ich bin überaus positiv überrascht.

Also was den Verbrauch angeht hat der ADAC bisher immer sehr realitätsnah gemessen, zumindest bei den Fahrzeugen die ich gefahren habe. Meist komme ich noch unter die vom ADAC angegebenen Werte.

Also WOW, eine große Limousine mit sogar leicht niedrigerem Verbrauch als mein vergleichsweise schwächlicher Jazz. Das ist viel mehr als ich erwartet hätte.

Das Thema mit der nicht vorhandenen Anhängelast ist mir als Erstes aufgefallen. Hier hätte VW echt punkten können.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: twiity am 29. Mai 2013, 15:42
Danke für den Link, kiwi.

Das hört sich doch v. a. verbrauchstechnisch ganz vielversprechend an.
Ob die Verkaufszahlen bei ca. 5000 € Aufpreis (im Vergleich zum 160 PS TSI) und in Verbindung mit dem in Deutschland (noch) umgeliebten Stufenheck über homöopatische Dosen rausgeht, wage ich zu bezweifeln.
Auch der Preis von 30 t€ mit der doch recht sparsamen Austattung (im Vergleich zum Prius) hört sich nicht nach Kassenschlager an.

Warum steht bei der Konkurrenz im Test eigentlich der Auris drin und nicht der Prius? Hat der Prius zuviel Platz?

Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass nach 16 Jahren Prius endlich ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt kommt. Konkurrenz belebt das Geschäft. Da muss Toyota beim Prius 4 mal wieder die Latte höher legen.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: H6Fan am 29. Mai 2013, 15:45
Ach, die Verbrauchswerte.

ADAC hat den Infiniti auch getestet und 8,4l ermittelt. Das entspricht exakt meinem Verbrauch. Ich denke schon, dass ich flott unterwegs bin. War also der ADAC mit meinem auch flott unterwegs?

Und mit anderen Autos, die einfach nicht so können auch flott? Oder nur ein bisschen flott? Oder zur Abwechslung mal geschlichen? Wer weiß, wer weiß. Vielleicht wissen wir mehr, wenn mal einer von uns damit Erfahrungen gesammelt hat und es genauso perfekt dokumentiert wie manche hier mit den Videos und Wegprofilen.

Gruß,
Alex
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: dentus am 29. Mai 2013, 18:47

Ich (bin) war eher frustriert, daß Volkswagen über so viele Jahre nicht geschafft hat, ein zeitgemäßes, fortschrittliches Antriebssystem zu entwickeln, denn dann wäre ich weiter ein treuer Kunde geblieben. So aber habe ich festellten müssen, daß das Bessere des Guten Feind ist ...
Es wäre sehr schade, wenn die nun in Gang kommende positive Entwicklung bei VW hier im Forum in Zukunft nicht verfolgt werden könnte!

Gruß!
JoAHa



schöner Ansatz von Volkswagen :
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-und-lichtblick-wollen-elektroautos-zu-riesenspeicher-vernetzen-a-902154.html (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-und-lichtblick-wollen-elektroautos-zu-riesenspeicher-vernetzen-a-902154.html)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Dieter40 am 30. Mai 2013, 10:49


....... vielleicht hat der Jetta-Segler die Kommentare zu Volkswagen gelesen und einen akuten Anfall von "keine Lust mehr " gehabt sich weiter zu engagieren.

Zu verdenken wäre es dem Jetta-Segler nicht, denn die Anti-Volkswagen Stimmung hier ist frustran und IMHO sicher
nicht im Sinne der Initiatoren des Forum.



Kann ich nachvollziehen, bei den Kommentaren. Viele vergessen, dass hier nicht ein "nur  Toyota-Hybrid-Forum" ist. Das Forum heißt, sicher aus gutem Grund, Hybrid-Piloten.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 30. Mai 2013, 11:04
Genau, Dieter. Auch wenn es manchmal schwer fällt, sollte man doch hin und wieder die rosarote Toyota-Brille abnehmen. Sicher, die Toyota-Hybride haben konzeptbedingt einige starke Vorteile gegenüber den Hondas, Peugeots und VWs. Das sollte aber nicht dazu führen, dass sich deren Fahrerinnen und Fahrer hier nicht mehr trauen, ihre Erfahrungen niederzuschreiben.

Wir vom Team begrüßen eine möglichst große Vielfalt an Fahrzeugen wie auch an Altersgruppen.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: dentus am 30. Mai 2013, 18:36

Wir vom Team begrüßen eine möglichst große Vielfalt an Fahrzeugen wie auch an Altersgruppen.


Das ist schön zu hören. Alles andere hätte mich auch irgendwie gewundert.

Hat jemand zufällig gestern Stern TV geguggt ? Zum Thema Benzinverbrauch und Herstellerangaben.
Das Testergebnis des Mercedes in der Testfahrt war doch _extrem_ überraschend ? Oder ist das nur mir aufgefallen ?

dentus
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: JoAHa am 30. Mai 2013, 21:10


schöner Ansatz von Volkswagen :
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-und-lichtblick-wollen-elektroautos-zu-riesenspeicher-vernetzen-a-902154.html (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-und-lichtblick-wollen-elektroautos-zu-riesenspeicher-vernetzen-a-902154.html)


Ehrlich gesagt finde ich es hilfreicher, heute das Machbare praktisch umzusetzen als von etwas zu träumen, das in den nächsten zehn Jahren jedenfalls noch keine spürbare Veränderung bewirken wird. Der Rückstand von VW bezgl. Hybridfahrzeugen von 16 Jahren gegenüber Toyota spricht da wohl für sich ...
Aber klar, ohne Visionen geht es auch nicht. Die gab es bei Toyota wohl schon, als man bei anderen Herstellern noch glaubte, die Erdölvorräte wären unerschöpflich :-(  Manche glauben das übrigens bis heute - siehe die wachsende Van- und SUV-Flut!

Gruß!
JoAHa
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: stnh am 31. Mai 2013, 01:38

die Anti-Volkswagen Stimmung hier ist frustran


Die Skepsis kommt daher, dass VW jahrelang Anti-Hybrid Stimmung verbreitet hat:

Zitat
Aus ökologischer Sicht sind die neuartigen Hybrid-Autos mit kombiniertem Elektro- und Treibstoffantrieb nach dem Dafürhalten von Bernd Pischetsrieder sinnlos. [...] Die Herstellung von Hybrid-Autos sei nämlich extrem aufwendig und ihre Energiebilanz nur bei speziellen Fahrten positiv. [...] Die Gesetze der Physik und Chemie wird auch eine noch so gute Propaganda nicht ändern.

Zitat
Nach den Worten Bockelmanns [VW Forschungsvorstand] könne der Einsatz der Hybride nur für den innerstädtischen Stop-and-Go-Verkehr sinnvoll sein.

Quelle: Pressemeldung von 2004 (http://www.springerprofessional.de/pischetsrieder-hybrid-antriebe-sind-oekologisch-sinnlos-4721/3939380.html)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 31. Mai 2013, 08:43
Bedeutet der Haken im Statement von Jetta-Segler, dass das Thema für ihn erledigt ist und wir keine Antworten auf unsere Fragen und weitere Erfahrungsberichte bekommen?

Wenn ja, dann war's wohl doch nur die PR-Abteilung eines VW-Autohauses (VW selbst wird sich diese Mühe wohl kaum machen) - nur meine Meinung, die muss niemand teilen.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 31. Mai 2013, 08:57
Der Haken war meiner Erinnerung nach schon von Anfang an gesetzt.
Titel: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: aubroehr am 31. Mai 2013, 09:52
Kiwi1702 - teile ich.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: hungryeinstein am 31. Mai 2013, 09:57
Sollte es sich doch nicht um eine PR-Aktion handeln sorgen einige Mitglieder hier zumindest dafür, dass wir vom Gegenteil vielleicht nie überzeugt werden. Ich hätte auch keinerlei Lust mehr meine Erfahrungen hier mitzuteilen.

Wirklich nichts gegen Eure Meinung, ich habe auch meine Eigene. Aber manchmal bringt schweigen und abwarten mehr. ;)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 31. Mai 2013, 10:24

Aber manchmal bringt [...] abwarten mehr. ;)


Wieder 16 Jahre?

Kritisch hinterfragen wird man ja dürfen, v.a. dann, wenn man schon lang die rosarote Toyota-Brille abgelegt hat und für neue Angebote offen ist (auch wenn es bei mir nicht unbedingt VW sein muss), sich dabei aber ungern anschwindeln lässt.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Pr
Beitrag von: suhlYCD am 31. Mai 2013, 10:31
Höchstbedauerlich finde ich, dass einige Mitglieder nun darüber diskutieren, das sie uns beibringen wollen, hier  im Forum eine eigene Meinung zu vertreten, wäre zwecklos.
Über Höflichkeit kann man noch diskutieren, aber dann hört  der Spass auf.
Ich hab auch schon ein paar draufgekriegt und lebe noch und der P3 fährt noch.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 31. Mai 2013, 13:25
Ich finde höchst bedauerlich, dass neue Mitglieder, die im ersten Beitrag positiv über ihr Fahrzeug berichten, erstmal verdächtigt werden, Mitarbeiter des entsprechenden Konzerns oder eines Autohauses zu sein und hier einfach nur Werbung machen zu wollen. Ja, man verdächtigt diese Mitglieder direkt der Lüge. Vielleicht ist der Themenstarter aber auch einfach nur total begeistert von seinem neuen Wagen und möchte diese Begeisterung teilen? Mir fällt ganz spontan dazu ein: Jemand ist solange unschuldig, bis man ihm seine Schuld beweisen kann.

Schade. Ich hatte echt gedacht, wir als Gemeinschaft könnten irgendwann diese Vorurteile beiseite legen und akzeptieren, dass für den einen oder anderen ein Schuh mit VW-Logo vielleicht besser passt als einer mit dem Toyota-Oval auf der Sohle.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Erestor am 31. Mai 2013, 13:42
Bedauerlich? Ja stimme ich zu. Leider muss man mittlerweile Beiträge kritisch hinterfragen und darf nicht gutgläubig alles glauben.

Wenn man in versch. Foren mitschreibt weiß man, dass man in praktisch allen öffentlichen Foren, wo sich kommerzielle Interessen treffen früher oder später mit meist getarnter Werbung konfrontiert wird.
In anderen Foren wurden teils sogar die vorher legitimen Dauerposter mit mehreren tausend Posts von PR Abteilung/Firmen kontaktiert und bekamen neue Produkte kostenfrei oder zum Test, damit diese darüber Themen starten(natürlich meist mit entsprechenden Bedingungen)...Wenn das ganze transparent passiert ist das ja ok, aber meist passiert es eben nicht transparent und der User wird verarscht.

Man kann glücklicherweise oft recht schnell erkennen(noch!), ob das ganze legitim geschrieben ist oder nicht, aber der Beitrag von dem entsprechenden User hat einfach die Alarmglocken an mehreren Stellen so stark schrillen lassen, dass es mir ein Post Wert war.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Basti am 31. Mai 2013, 14:58

Ich finde höchst bedauerlich, dass neue Mitglieder, die im ersten Beitrag positiv über ihr Fahrzeug berichten, erstmal verdächtigt werden, Mitarbeiter des entsprechenden Konzerns oder eines Autohauses zu sein und hier einfach nur Werbung machen zu wollen. Ja, man verdächtigt diese Mitglieder direkt der Lüge. Vielleicht ist der Themenstarter aber auch einfach nur total begeistert von seinem neuen Wagen und möchte diese Begeisterung teilen? Mir fällt ganz spontan dazu ein: Jemand ist solange unschuldig, bis man ihm seine Schuld beweisen kann.

Schade. Ich hatte echt gedacht, wir als Gemeinschaft könnten irgendwann diese Vorurteile beiseite legen und akzeptieren, dass für den einen oder anderen ein Schuh mit VW-Logo vielleicht besser passt als einer mit dem Toyota-Oval auf der Sohle.


Mir kam der erste Fahrbericht vom Jetta-Segler auch etwas merkwürdig vor. Er schien mir zu glatt, zu gut geschrieben zu sein.
Was aber kein Indikator dafür sein muß, das es sich dabei um eine reine PR-Aktion handeln dürfte.
Mein Eindruck über den Bericht vom Jetta-Segler relativierte sich etwas, als ich den Test-Bericht vom ADAC zum neuen Jetta überflog.
Ich muß zugeben, das ich voreingenommen bin. Über den neuen Golf VII hat meiner Ansicht nach gerade stern.de zu löblich berichtet.
Auch habe ich den starken Eindruck, das überhaupt sehr wohlwollend über deutsche Autohersteller in den deutschen Medien berichtet wird.
Und wenn ich daran denke, was die Hersteller z.T. bereit sind für einen positiven Artikel (Print oder Online) zu machen, dann bin ich doch eher mistrauisch über einen vermeintlich zu  gut geschriebenen Fahrbericht.
Mein Mistrauen soll aber nun nicht Anlass dafür sein, das z.B. der Jetta-Segler nicht weiterhin sich über seinen neuen Jetta freuen darf, und dieses hier im Forum auch kund tut.
Denn ich freue mich ja ebenfalls über meinen neuen Auris.  ;)
Titel: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: aubroehr am 31. Mai 2013, 15:06
Hat  der User irgendwo anders bei den Piloten gepostet? Oder nur hier wo alle noch auf einen Probefahrttermin warten? Die Formulierung klingt sehr professionell. Bei mir klingelten nur die Alarmglocken als danach kein Post mehr kam.
Ich lese diesen Thread aufmerksam, da ich vielleicht als letztes Fahrzeug einen anderen Hybriden ins Auge fassen will. Ich will mit Sicherheit keine Hochglanzwerbetexte.
So, das ist einfach nur meine Meinung, welche ich mir auch nicht verbieten lasse. Ab jetzt halt ich mich wieder raus.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Elby am 31. Mai 2013, 18:01
So, habe den Jetta gerade zurück gebracht und was soll ich sagen, 8.78Liter nachgetankt bis es übergelaufen ist und knapp 170km gefahren und das mit 150PS Benziner und "nur" 27ps Elektro. Das Auto fährt sich richtig gut und ohne diesen Gummiband Effekt. Das DSG schaltet sehr früh und er schiebt sehr gut an, hat Spaß gemacht!  Beim Kickdown geht der richtig ab. Gefühlt kommt der Benziner öfters als im Yaris, geht aber auch schnell wieder aus. Also ich hätte nicht gedacht, dass VW das so gut hin bekommt. Ich bin pisitiv überrascht. Leider kostet der irgendwo um die 35000€. Das ist deshalb keine Konkurrenz für den Yaris aber für den Prius sicher.
Das Auto selber  ist relativ groß, bin erschrocken als ich ihn in meine Garage gestellt habe. Hatte früher mal nen Jetta, der hat mit dem gar nichts mehr gemeinsam. Ich bin 1.96 groß, habe den Sitzt auf mich eingestellt und konnte hinten noch reinsitzen ohne mit den Knien anzustossen. Nur am Kopf oben zur Decke war kaum mehr Platz. Der Kofferaum ist sehr tief hat aber eine Kante, denke darunter ist die Batterie. Man bringt aber noch Getränkekisten davor. Also Platz genug.

Leider hatte der nur ne rote Nummer und wird erst im Juli zugelassen. Dann bekomm ich ihn nochmal für etwas längere Zeit. Da freue ich mich jetzt schon.

Gruß Elby
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 31. Mai 2013, 18:07
Klingt doch gut! Respekt!  :-)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Basti am 31. Mai 2013, 20:21

So, habe den Jetta gerade zurück gebracht und was soll ich sagen, 8.78Liter nachgetankt bis es übergelaufen ist und knapp 170km gefahren ...


Das wären dann ja etwa 5,16l/100km. Klingt von Verbrauch nicht schlecht. Auch der Rest liest sich gut, nur der Preis hat es wirklich in sich.
Da bin ich mit meinem Auris doch etwas günstiger weggekommen. Vielleicht ändert sich der Preis beim Jetta ja noch.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Elby am 31. Mai 2013, 21:30
Ich denke den kann man vom Platz Angebot nicht mit dem Auris vergleichen.  Der Preis hats aber schon in sich.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 03. Juni 2013, 18:02
Jetzt ist es auch bei mir soweit. Das Autohaus hat sich gemeldet der Jetta Hybrid steht für eine Probefahrt im VW Pool zur Verfügung. Einen Probefahrttermin werde ich wohl in KW25 haben. Warum bin ich darauf gespannter als auf die Probefahrt mit dem neuen Auris? Wahrscheinlich weil ich wußte was mich bei Auris erwartet. ;-)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Elby am 03. Juni 2013, 21:21
Wie lange darfst denn fahren? Ich hatte max ca. 150km frei dannach hätte ich 50ct je Kilometer bezahlen sollen. Lag aber wohl daran, dass er noch nicht angemeldet war, nur ne rote Nummer hatte

Gruß Elby
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 04. Juni 2013, 20:19
Mir wurden 24h angeboten als ich höflich nach 2h gefragt hatte  ;D. Da muss ich VW mal ein großes Lob aussprechen. Die kundenbetreuung ist 1A zumindest, wenn man davon absieht, dass der Verkäufer beim ersten Termin nicht viel Fachwissen hatte.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Elby am 04. Juni 2013, 21:19
Na da hast wenigstens genug Zeit mal deine Strecken mehrmals abzufahren. Bin gespannt wie er dir gefällt.
Gruß Elby
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Elby am 16. Juni 2013, 21:40
Bin ich immer noch der einzige, der den Jetta gefahren hat?

Gruß Elby
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 17. Juni 2013, 07:41
Ich hab ihn noch nicht gefahren.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: goofy am 17. Juni 2013, 17:31
Aber ams hat einen Vergleichstest gemacht - er ist auch besser als der CT200h, trotz rucklig schaltenden Getriebe.
http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/bmw-320i-ede-lexus-ct-200h-vw-jetta-hybrid-sparen-was-das-zeug-haelt-7096694.html (http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/bmw-320i-ede-lexus-ct-200h-vw-jetta-hybrid-sparen-was-das-zeug-haelt-7096694.html)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: jmm am 17. Juni 2013, 21:33
Das Ergebnis war doch schon vorher klar. Denn wer testete? :-)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 17. Juni 2013, 21:50
Ich war heute knapp 150km mit dem Auto unterwegs und habe es noch bis morgen Nachmittag. Ein ausführlicher Bericht mit Bilder und Videos folgt denk ich morgen. Eins vorweg: Ich bin positiv überrascht.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Elby am 17. Juni 2013, 22:07
Ja so gings mir auch. Bin gespannt was du verbraucht hast

Gruß Elby
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 18. Juni 2013, 21:30
Seit gestern 16.00 bis heute 16:30 hatte ich die Möglichkeiten den Jetta Hybrid Probe zu fahren. Der Wagen hatte gerade einmal 130km auf dem Tacho und war einen Monat alt.
Das wichtigste in Kürze:
•   sehr angenehmes Fahrzeug mit hohem Wohlfühlfaktor
•   Überzeugende Leistung
•   Gewöhnungsbedürftiges Getriebe
•   Verbrauch bleibt hinter Erwartungen zurück
Gestern konnte ich ihn nach fast 2 Monaten Wartezeit in Empfang nehmen, den Jetta Hybrid zur Probefahrt. 24h wurde mir das Fahrzeug von Volkwagen Chemnitz zur Verfügung gestellt. Nach der Abholung führte mich der erste Weg mitten durch den Berufsverkehr, bei Außentemperaturen von 30°C 11km durch die Innenstadt. Zu meiner Überraschung: Der Hybridantrieb läuft genauso unauffällig, wie wir es alle von den Toyota Hybriden gewöhnt sind. Kein Ruck beim Wechsel von E zu Hybridbetrieb. Nur das DSG überzeugte mich schon hier nicht. Die Anfahrschwäche mit einer deutlichen Verzögerung bis überhaupt was passiert und das darauffolgende rustikale Losziehen hat mich gestört. Ist der Wagen in Bewegung gleitet er einfach wunderbar auf dem Niveau von HSD Fahrzeugen oder sogar besser, da der Jetta beeindruckend gut rollt. Zurück zu meiner Fahrstrecke. Das Auto war aufgeheizt als ich es übernommen habe und die Außentemperaturen lagen bei 30°C, somit führte kein Weg an der Benutzung der Klima vorbei. Eingestellt auf 25°C ohne Max-Betrieb bemerkt ich schnell, dass die Klima scheinbar sehr stark am Akku zieht, da ein elektrisches Fahren im Ort so sehr schwer oder zumindest schwerer als im P3 möglich war. Die 11km bei diesen Bedingungen quittierte der Jetta mit 9.0L auf dem Bordcomputer. Oha das muss besser werden, stellte ich fest.
Zuhause angekommen, Inspektion des Autos. Der Wagen war u.a. mit Ledersitzen und Navi ausgestattet und kostete so wie er war ~37.000€ Liste. Die Ledersitze sehen sehr edel aus, der Fahrersitz ist in alle Lagen elektrisch verstellbar (Beifahrer manuell) und sie sitzen sich einfach perfekt. Hier kann Toyota sehr viel lernen. Das Navi ist Mittelmaß, tut aber seinen Dienst. Angekommen im Kofferraum fällt sofort der riesen Kasten unter dem der Akku steckt auf. Verwunderlich, weil eigentlich ist es ein Lithium Ionen Akku und noch dazu hat er weniger Kapazität als bei allen Prius. Trotzdem nimmt er deutlich mehr Platz weg als in meinem P1. Das führt dazu, dass ein großer Koffer nicht ohne Probleme im Kofferraum Platz findet. Das kann der P1 besser. Legt man die sitze um kommt noch eine Schwelle hinzu. Der Übergang von Akku zu umgelegten Sitzen ist ebenfalls nicht eben.
Danach ging es auf die große Tour. Boardcomputer genullt und los. Die Fahrt führt uns durch 8km Stadtverkehr auf die Autobahn. Dort durfte der Jetta zeigen was er kann. Und ja der Vortrieb bis 180 ist beeindruckend. Es bleibt aber bei einem kurzen Versuch, den Rest der 27km Autobahn fahre ich mit 120-130km/h. Wieder zeigt sich der Jetta von seiner komfortablen Seite. Auch das halten der Geschwindigkeit (130) war trotz fehlendem Tempomat einfacher als im P3. Das Fahrgeräusch ist angenehm niedrig und vorwiegend durch die Reifen geprägt. Beim Verlassen der AB zeigt der BC 8.0L. Nach wie vor kein Ruhmesblatt. Nun folgen ca. 65km Landstraße. Die Domäne eines jeden Hybrid. Und ja der Verbrauch sinkt und sinkt auf zwischenzeitliche 7.0L. Das Fahren über Landstraßen macht genauso viel Spaß, wie mit den Toyota Hybriden. Kraftvolle Beschleunigung ist jederzeit möglich, auch wenn das DSG dies nicht immer Ruck frei hinbekommt. Besonders beim Beschleunigen aus dem Stand merkt man deutlich, dass geschaltet wird. Der Motor quittiert Vollgas mit einer ordentlichen Geräuschkulisse, die der im Prius gleichkommt. In Fahrt sind die Gangwechsel teilweise nicht wahrnehmbar und nur im Display ablesbar. Dieses zeigt übrigens reichlich Informationen an. Neben den üblichen Sachen gibt es auch eine Energieflussanzeige. Diese gibt es zusätzlich auch im Navidisplay wie gewohnt wird dort der Kraftfluss und der Akkufüllstand hübsch dargestellt. Es fällt auf, dass der Akku sehr oft als voll angezeigt wird. Bei den Toyota Hybriden eher eine Seltenheit. Eine gute Möglichkeit den E-Mode zu testen. Und ja dieser ist praxistauglicher als beim P3. Man kann recht einfach bis 50km/h Beschleunigen ohne zu bummeln. Ob es aus Verbrauchssicht sinnvoll ist, ist natürlich fraglich. Die Reichweite habe ich nicht getestet. Aber ich halte es für gut möglich, dass 2km machbar sind.
Nachvollziehbar ist der E-Betrieb bei deaktivierten E-Modus nicht immer: Manchmal ist ein losfahren elektrisch gut möglich, manchmal ist der Benziner sofort da obwohl der Akku gut gefüllt ist. Ohne E-Mode muss man allerdings grundsätzlich sachter Gas geben, um ein Zuschalten des Verbrenners zu verhindern.
Bei einem Zwischenstopp inspizieren wir wieder das Auto. Es fällt auf: Der Motor glüht förmlich und begrüßt einen beim Motohaube öffnen mit einem riesigen Hitzeschwall. Zwischenseitlich wurde während der Fahrt schon die Ruhe an der Ampel durch den Motorlüfter unsanft gestört. Bei Hitze kommt der Jetta scheinbar auch bei gemütlicher Fahrweise schnell ins Schwitzen.
Im Kofferraum finden wir den Deckel unter dem sich der Ausschalter für den Akku befindet. Dies ermöglich uns einen Blick direkt auf den Akku der anscheinend wirklich die gesamte Auswölbung im Kofferraum einnimmt. Für mich unverständlich. Im Gegensatz zum Motor ist der Akku nur handwarm. also scheinbar gut gekühlt.
Der Innerraum ist das, was der P3 im Innenraum ist, von Plastik geprägt. Außer dem oberen Teil des Armaturenbretts und den Armauflagen in der Tür ist alles aus Hartplastik bzw. matten glatten Kunststoff der die Mittelkonsole prägt. Das konnte VW früher besser und macht Toyota im neuen Auris auch besser. An der Fahrertür hatte die Verkleidung schon deutliche Kratzer und das nach 130km. Hier scheint VW inzwischen den Rotstift angesetzt zu haben und das bei einem Auto was 10.000€ mehr kostet als ein Auris Exe. Die Sitze möchte ich an dieser Stelle hingegen noch einmal loben. Für mich perfekt. Auch das Platzangebot vorn und hinten ist klassentypisch. Wenn ich vorn mit 183cm Platz nehme. Kann ich noch bequem hinter mir selbst sitzen. Im Auris geht das nur eingeschränkt. An Ausstattung fehlen für diesen Preis einige Sachen: Tempomat, Regensensor, Lichtsensor um nur einige zu nennen.
Nun geht die Reise weiter. Inzwischen waren wir auf dem höchsten Punkt unserer Strecke im Vorerzgebirge angekommen und nun ging es bis Chemnitz fast nur noch bergab, dementsprechend fiel der Verbrauch stetig. Die 6 rückte vor das Komma. Mit den sinkenden Temperaturen am Abend, viel auch der Einfluss der Klima auf den Akku und damit war der Jetta auch williger rein elektrisch durch die Ortschaften zu bewegen. Im Übrigen hat das Display des Navis auch eine s.g. ZeroEmission Anzeige. Hier wird relativ lieblos in einem Balkendiagramm, in 1min Schritten der Anteil in Prozent angezeigt, der ohne Verbrennungsmotor zurückgelegt wurde. Ich vermute es bezieht sich auf die Zeit nicht auf die km. Somit kommen 100% Balken doch häufig vor (stehen an der Ampel z.B.). Nach nochmal 8km Stadtverkehr am Ende standen 6,3L auf dem BC. Für mich das einzige richtig große Manko und noch dazu ein bedeutendes. Auf der selben Strecke hätte der P1 locker eine 5 vors Komma gezaubert. Ein aktueller HSD sicher eine 4. Sicher muss man dazu sagen, dass der Jetta wesentlich besser motorisiert ist und man das auch merkt, obwohl ich bei 170PS mehr erwartet hätte. Anderseits muss man auch festhalten: Wozu braucht man 170PS. Meine Freundin hat es auf den Punkt gebracht:
Wenn ich Hybrid will dann will ich sparsam, ökonomisch und umweltfreundlich Autofahren, wozu brauche ich dann 170PS?
Genau das Feedback habe ich auch heute dem VW Verkäufer gegeben. Im Grunde hab ich ihm in Kurzform diesen Erfahrungsbericht wiedergeben.
Auf meiner Arbeitsstrecke hat der Jetta heute (ohne Klima) 6,5L angezeigt. Auch das schafft der P1 mit einer 5 vor dem Komma. Auch nach Eingewöhnung würde ich behaupten, dass eine 4 vor dem Komma mit dem Auto unter normalen Bedingungen nicht möglich ist und eine 5 nur für alle die, die im Prius eine niedrige 4 schaffen.

Fazit:
Plus
+ für den Erstversuch von VW in diesem Segment ein guter Antrieb
+ Fahrleistungen über alle Zweifel erhoben
+ E-Modus besser nutzbar als beim P3
+ Ledersitze mit perfekten Sitz (2500€ Extra)
+ Instrumententafel sehr ansprechend gestaltet
+ Platzangebot auf allen Sitzen gut
+ Komfortables Reisen sehr gut möglich
Minus
- DSG manchmal ruckelig vorallem beim Anfahren
- Kraftentfaltung verzögert (z.B. beim Beschleunigen aus dem Ort oder Überholvorgängen)
- Verbrauch mit 6,3L zu hoch (über die gesamten 150km waren es sogar 6,5L)
- Kofferraumvolumen wie in einem Kompaktwagen
- Kofferraum durch Stufe schlecht nutzbar
- sehr hoher Preis

Und hier noch die Bilder. Videos vom Energieflussdiagramm und von einem Ampelstart folgen später.

(http://abload.de/thumb/p1040093pdjo3.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1040093pdjo3.jpg) (http://abload.de/thumb/p1040094jkkl1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1040094jkkl1.jpg)
(http://abload.de/thumb/p1040103sok5n.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1040103sok5n.jpg) (http://abload.de/thumb/p10401042uk75.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p10401042uk75.jpg)
(http://abload.de/thumb/p10401055zk2s.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p10401055zk2s.jpg) (http://abload.de/thumb/p10401066pj17.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p10401066pj17.jpg)
(http://abload.de/thumb/p1040107zojpz.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1040107zojpz.jpg) (http://abload.de/thumb/p1040109a7k46.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1040109a7k46.jpg)
(http://abload.de/thumb/p1040112xokcx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1040112xokcx.jpg) (http://abload.de/thumb/p1040113qbjce.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1040113qbjce.jpg)
(http://abload.de/thumb/p1040095epjhu.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1040095epjhu.jpg) (http://abload.de/thumb/p1040096wvk0w.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1040096wvk0w.jpg)
(http://abload.de/thumb/p1040097lckk0.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1040097lckk0.jpg) (http://abload.de/thumb/p10400983skr4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p10400983skr4.jpg)
(http://abload.de/thumb/p1040099fakh5.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1040099fakh5.jpg) (http://abload.de/thumb/p1040100n5k6s.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1040100n5k6s.jpg)
(http://abload.de/thumb/p1040101wsk9s.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1040101wsk9s.jpg) (http://abload.de/thumb/p1040102iske3.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1040102iske3.jpg)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 18. Juni 2013, 21:39
Danke für deinen ausführlichen Bericht, den ich für mich persönlich so auf den Punkt bringe: Der Jetta Hybrid ist ein typischer VW, innen lieblos und altbacken, teuer in der Anschaffung, und mit einem Kofferraum im fast Auris 1 HSD-Format, also viel zu klein Korrektur: ...einem unpraktischen und nicht sehr großen Kofferraum. Zudem verbraucht er auch noch mehr als ein deutlich größerer Kia Optima Hybrid oder Peugeot 508 H4, die beide locker eine Klasse über dem Jetta liegen.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 18. Juni 2013, 22:02
Nein Jorin da muss ich Dir klar wiederprechen. Vor allem die Formulierung Deines Fazits würde dem Jetta unrecht tun. Der Jetta ist ein solides Auto, nichts besonders, der Antrieb nichts was andere nicht auch könnten. Aber insgesamt guter Durchschnitt. Verbrauch und Preis sind natürlich unpassend das ist Fakt. Fakt ist aber auch, dass er einige Sachen besser kann als zumindest die Hybriden mit P3 Antrieb.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 18. Juni 2013, 22:08
Alleine die 170 PS sind ein Argument, denn das ist eine Leistungsstufe, die derzeit kaum ein anderer (außer die beiden genannten größeren Wagen) abgreift. Vielen dürfte auch das Logo im Kühlergrill gefallen, VW genießt hierzulande eben doch einen gewissen Ruf. Aber was sind denn die Vorzüge gegenüber den gängigen Hybriden?

Mir wäre es ja auch recht gewesen, wenn der Jetta ein Knaller-Hybrid wäre, ein rundum gutes Fahrzeug, mit toller Ausstattung zum fairen Preis und einem Verbrauch, der wenigstens an vergleichbar starke Dieselfahrzeuge (denn mit denen wird er hier in der Presse einfach verglichen werden) heran reicht. Du darfst mich gerne davon überzeugen, Jeri, dass der Jetty Hybrid ein richtig guter Hybrid ist. Ein bißchen wirkliche Konkurrenz täte unseren Japanern nämlich wirklich gut.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: H6Fan am 18. Juni 2013, 22:16

Zudem verbraucht er auch noch mehr als ein deutlich größerer Kia Optima Hybrid


Ich dachte der lag bei 7l...
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: H6Fan am 18. Juni 2013, 22:18
Danke für den schönen Bericht!


Meine Freundin hat es auf den Punkt gebracht:
Wenn ich Hybrid will dann will ich sparsam, ökonomisch und umweltfreundlich Autofahren, wozu brauche ich dann 170PS?


Och... naja....  :-[
Vielleicht findet jemand ohne jahrelange Priusprägung da eine andere Antwort...
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 18. Juni 2013, 22:32
Ein richtig guter Hybrid ist der Jetta nicht. Das wäre zu viel des Guten. Aber er hat Leistung, einen guten E-Modus trotz kleinem E-Motor, kann wirklich überraschend gut gleiten, Fährt sich besonders auf der Autobahn sehr bequem (bei moderatem Tempo). Wenn der Preis nicht wäre, dann würde er sicher Fans finden. Und das zurecht wie H6Fan so schön bemerkt hat. ;-)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 19. Juni 2013, 07:28


6,4 laut Bordcomputer im dicksten Winter mit allen verbrauchsfördernden (also = Mehrverbrauch) Begleitumständen und 20 PS mehr. Aber klar, wäre nicht die Größe, wären sie wohl direkt vergleichbar.


Aber er hat Leistung, einen guten E-Modus trotz kleinem E-Motor, kann wirklich überraschend gut gleiten, Fährt sich besonders auf der Autobahn sehr bequem (bei moderatem Tempo).


Okay, ich hatte deinen Bericht so verstanden, dass er äußerst ungern elektrisch gleitet (und wenn mal nicht, weiß man eigentlich nicht, wieso). Da habe ich dich und den Jetta wohl missverstanden.  ;)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: viviane am 19. Juni 2013, 07:38
Danke Dir auch für Deinen  Bericht Jeri,

mag ja solide sein aber auch bieder und teuer.

Deine Freundin hat es wirklich gut auf den Punkt gebracht:
Wenn ich Hybrid will dann will ich sparsam, ökonomisch und umweltfreundlich Autofahren, wozu brauche ich dann 170PS?

Will sich jetzt VW von Toyota so unterscheiden indem sie einen Hybriden für die Autobahn bauen, zum schnell fahren?
Und ich war immer der Meinung Hybride hätten Ihr größtes Potential im Urbanen Gelände  ;D

Finde es aber lobenswert dass VW jetzt wesentlich mehr Interesse für die Hybrid-Technik zeigt, da kommt noch was
in den nächsten Jahren...

Wundere mich nur wieso unser "VW Testfahrer Elby" auf ca. 5 Liter Verbrauch kam  :-D

Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaß Elby, ist nicht böse gemeint.

Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: H6Fan am 19. Juni 2013, 08:12
@ Jeri

Weisst Du welche Ausstattungsvariante das war? Man sagt ja, dass ab "Comfort" das Innenraumambiente etwas schmeichelnder ist.

Edit: ich und meine Schnellschüsse wieder. Grrr.
Die laut Konfigurator geringste Ausstattungsvariante ist bereits Comfort. Also wird es auch ein solcher gewesen sein.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: twiity am 19. Juni 2013, 09:09
Hört sich doch ganz gut an. Vielen Dank für den Fahrbericht. Offensichtlich kommt der Hybridspaß auch beim Jetta gut rüber. Der Verbrauch hat mich aber dann doch erstaunt, nachdem die ersten Berichte doch stark in Richtung P3-Verbrauch gingen.  :-[

Die Garantie beträgt bei VW 2 Jahre betragen, oder?
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 19. Juni 2013, 09:58
@Jorin: Bei 30°C und Klima an. tut er sich schwer mit gleiten. Ansonsten geht es gut.

@H6Fan: Ja es war ein Comfortline mit Ledersitzen, Navi und ein paar Kleinigkeiten.

@twiity: Mein Verbrauchsunterschied zu anderen kann ich auch nicht nachvollziehen, da ich schon denke, dass ich einen Hybrid "fahren kann". P3 bewege ich fast immer unter 5L, den P1 eigentlich fast immer im 5,x Bereich.

Garantie sind wirklich nur 2 Jahre auch auf den Akku. 3 Jahre zusätzlich kosten knapp 1000€ extra. (Laut dem mir vorliegenden Angebot).
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: twiity am 19. Juni 2013, 10:10

Garantie sind wirklich nur 2 Jahre auch auf den Akku. 3 Jahre zusätzlich kosten knapp 1000€ extra. (Laut dem mir vorliegenden Angebot).


:icon_no_sad: ...und das, bei dem eh schon ambitionierten Kaufpreis. Offensichtlich traut VW den ach so modernen Li-Akkus nicht. Mit min. 5 Jahren Garantie auf Hybridkomponenten könnte VW hier einen gewaltigen Vertrauensbeweis für interessierte Kunden schaffen. Das aufgrund der zu erwartenden Stückzahlen geringe Risiko sollte es VW wert sein.

So wird VW in einem Jahr wieder mitteilen, das die Kunden das Auto (wie schon den Lupo 3L) nicht möchten, und es daher in Deutschland wieder eingestellt wird. Ich hoffe, ich behalte mit meiner Prognose nicht recht.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 19. Juni 2013, 10:19
Das ist aber doch bei den deutschen Herstellern normal, dachte ich? Da gibts doch höchstens 1-2 Jahre Garantie und die Verlängerung nur gegen Bares, oder?
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: twiity am 19. Juni 2013, 10:54

Das ist aber doch bei den deutschen Herstellern normal, dachte ich? Da gibts doch höchstens 1-2 Jahre Garantie und die Verlängerung nur gegen Bares, oder?


Das schon, aber 1.000 €  :icon_no_sad:
Die Garantieverlängerung auf 5 Jahre hat mich gleich beim Neuwagenkauf 225 € gekostet (bzw. bei Abschluss bis kurz vor Ende der Herstellergarantie dann irgendwas um die 280 €)!
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 19. Juni 2013, 11:04
Die Auto Bild hat wohl mal die Kosten der Verlängerungen bei verschiedenen Herstellern verglichen, wie hier (http://www.focus.de/auto/news/auto-zahlen-oder-zittern-garantieverlaengerung-fuer-neuwagen_aid_839580.html) erwähnt wird. Leider finde ich da sonst nichts weiter im Netz. Schade.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Gerald am 19. Juni 2013, 13:09
Hallo,

vielen Dank für den interessanten Bericht.  :wldn:
Nur zu gerne würde ich den Jetta Hybrid mal ausprobieren. Vielleicht frage ich bei uns mal nach.

Viele Grüße
Gerald
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 19. Juni 2013, 13:20
Ohja! Je mehr Probefahrten, desto runder wird das Bild vom Jetta!  :-)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Olaf am 19. Juni 2013, 13:43
Vielen Dank für den Ausführlichen Bericht. Ich habe ihn gerne gelesen.

Der Kofferraum ist wirklich sehr zerklüftet.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 19. Juni 2013, 13:44
Das konnte Toyota beim ersten Auris mit HSD aber noch viel besser.  :-D
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Shar am 19. Juni 2013, 21:35
Servus.

M.M.n. wird der Jetta so beim Absatz nicht viel Reißen, weswegen VW vielleicht sogar wieder davon weg geht, vielleicht.

Das Ding ist halt "nur" eine Stufenlimo, die in D nicht mehr wirklich beliebt sind, so zumindest mein Eindruck und das aus gutem Grunde. Die Dinger sind so groß wie ein Kombi bieten aber nur den Platz der Fahrzeugklasse darunter. Dann noch der zerklüftete Kofferraum durch die Aufrüstung - so der Anschein, wie es integriert wurde - des Hybridsystems tut sein übriges hinsichtlich dem Platz.
Dann die - im Vergleich zum Marktführer in der Sparte - sehr eingeschränkte Garantiezeit, respektive der Irrwitzige Preis für eine geradezu lächerliche Garantieverlängerung um auf den von der Konkurrenz vorgegebenen Standard zu kommen, zeugt nicht gerade vom Vertrauen in die eigene Konstruktion; was aber gerade hier sehr wichtig ist.
Lässt man dann noch das Konzernverhalten der letzten Jahre seiner Kunden gegenüber bei den gehäuften Mängeln bis hin zu Ausfällen des Antriebsstrangs Revue passieren, bei dem sogar der VAG-Freund die Blödzeitung negativ davon berichtet hat.....

Gut, daß die VWs innen nicht wirklich ansprechend sind, geschweige denn schön, ist dann natürlich Geschmacksache.
Und das VW und auch Audi eigentlich viel zu teuer sind, interessiert bisher den Markt auch nicht wirklich.

Vom gesamten Paket her hat mich der Prius dahingehend wesentlich mehr angesprochen; dieses Modell war es schließlich auch, warum ich überhaupt den Weg zum Hybrid-Antrieb fand und den Kauf eines solchen schließlich auch in Betracht zog.


Grüße  ~Shar~ ...der mal kurzzeitig überlegt hatte, einen 6er Golf Automatik in die Wahl für einen neuen Wagen mit einzubeziehen und es nach Recherchen dann lieber hat sein lassen.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Elby am 19. Juni 2013, 22:39


Wundere mich nur wieso unser "VW Testfahrer Elby" auf ca. 5 Liter Verbrauch kam  :-D

Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaß Elby, ist nicht böse gemeint.


No Problem, wunder mich selber. Ich bekomm ihn ja nochmal etwas länger, mal sehn was ich dann brauch.

Also ich fand das Getriebe angenehmer , weil der Motor nicht so jault.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Elby am 20. Juni 2013, 18:06


...
Deine Freundin hat es wirklich gut auf den Punkt gebracht:
Wenn ich Hybrid will dann will ich sparsam, ökonomisch und umweltfreundlich Autofahren, wozu brauche ich dann 170PS?


Hybrid fahren muss doch nicht ausschliessen dass man auch mal sportlichen Spaß hat. Also ich fand die 170 Ok für das Auto. Damit geht auch was wenn man Lust hat. Die Schaltvorgänge könnten etwas schneller gehn aber ansonsten fährt der sich schon gut. Da gibts bei normalem Gasgeben kein gejaule, und das find ich richtig gut

Gruß Elby
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 21. Juni 2013, 11:19

Hybrid fahren muss doch nicht ausschliessen dass man auch mal sportlichen Spaß hat. Also ich fand die 170 Ok für das Auto. Damit geht auch was wenn man Lust hat. Die Schaltvorgänge könnten etwas schneller gehn...


Oder man holt sich für die 37.000,- die der AuWeh kosten soll einen nahezu neuwertigen Lexus GS450h (S19)  (oder deutlich weniger, siehe hier (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-gs-450h-hybrid-luxury-line-leder-navi-ssd-d%C3%BCsseldorf/180699723.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.modelId=18&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=70000)), denn da geht wirklich was, wenn man Lust hat und dieser Spass ist unbezahlbar und dazu nicht so bieder wie ein Jetta. Dazu ist der Lexus noch zuverlässig, langzeiterprobt und mit langsamen Schaltvorgängen musst du dich nicht abgeben.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 21. Juni 2013, 11:21
Nur der Kofferraum ist noch unpraktischer als beim VW.  ;)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 21. Juni 2013, 11:27

Nur der Kofferraum ist noch unpraktischer als beim VW.  ;)


Ach, darüber kann man doch hinweg sehen, wenn man dafür von der Beschleunigungsspur direkt auf die 3. Spur links ziehen kann, ohne jemanden zu behindern oder wenn man auf der Landstrasse für's LKW-Überholen nur wenige Sekunden braucht (und dabei merkt, dass man ungewollt 170 fährt) - und das Alles bei herrlicher Ruhe im Innenraum...  :icon_irre4:  

:'(
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 21. Juni 2013, 11:31
 :icon_keks:
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: prius3 am 21. Juni 2013, 23:34
hallo zusammen
so morgen früh 10:00 uhr  werde ich meine probefahrt im jetta hybrid machen.
bin echt gespannt auf das auto.
ist ja nicht so einfach ein fahrzeug zu finden das nicht nur auf dem papier existiert, muss bis nach witten fahren sind gute 90 km von mir aus.
aber was tut man nicht alles um einen hybriden aus dem Vw konzern zu fahren.
werde dann auch von meinen erfahrungen berichten.

schönen Abend noch
gruß lars
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 26. Juni 2013, 11:49
@prius3: Hast du die Probefahrt gehabt? Bin gespannt auf Dein Eindrücke vom Jetta Hybrid.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 26. Juni 2013, 11:53
Ich auch.  :-)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: hybrid-fan am 26. Juni 2013, 15:04
... und ich erst!  ;D
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Doppelherz am 26. Juni 2013, 18:40
Hat ihm so gut gefallen das er immer noch unterwegs ist... :-D
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Elby am 26. Juni 2013, 21:32
Wie wars denn jetzt?
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Mittelblock am 26. Juni 2013, 23:53
...er findet den thread nicht mehr  :-D
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Pepe am 27. Juni 2013, 09:07
Nun eventuell findet er bei dem Baustellenchaos bei uns in Witten den Händler nicht - oder aber der Händler ist am Donnerstag ( 20.06.13) bei dem Unwetter auch abgesoffen.
http://www.derwesten.de/staedte/witten/unwetter-in-witten-id8093308.html (http://www.derwesten.de/staedte/witten/unwetter-in-witten-id8093308.html)

Pepe
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 27. Juni 2013, 20:12
So ich habe jetzt noch ein Video von meiner Probefahrt hochgeladen:
http://youtu.be/pvehyVgTQ8M (http://youtu.be/pvehyVgTQ8M)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 27. Juni 2013, 20:35
Hab noch zwei Fehler beseitigt. Bitte Link oben ersetzen:
http://youtu.be/idExUo4CZQI (http://youtu.be/idExUo4CZQI)

PS: Wer hat sich das mit dem entfernen des Ändern-Button nach 15min einfallen lassen? Für solche Fälle einfach Quatsch und Mehraufwand für den Mod.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: prius3 am 27. Juni 2013, 23:00
hallo zusammen
hab zur Zeit viel zu tun werde aber den Bericht am Wochenende nachreichen versprochen.
schöne Abend noch
gruß Lars
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Doppelherz am 27. Juni 2013, 23:29
Ich freu mich drauf!
Das Video sehe ich mir am Wochenende an, jetzt ist erstmal Bettgehzeit.
Buona notte...
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: prius3 am 30. Juni 2013, 20:07
Hallo zusammen

Hier meine kurze Zusammenfassung meiner Probefahrt in VW Jetta Hybrid.
Warum kurz ich durfte ihn leider nur knapp eine Stunde fahren, was viel zu wenig ist aber besser als nichts.

Der Erster Eindruck

Ja was soll man sagen typisch Jetta, Golf mit Stufe.
Ist Geschmackssache, ich mag Stufenheckautos nicht so aber das ist ja rein subjektiv.

So dann mal ab in den Innenraum:
Die Verarbeitung im Innenraum geht voll in Ordnung alles passt nichts Sitz schief alles funktioniert (Schalter und Taster).
Die Verwendeten Kunststoffe sind im oberen Bereich noch Aufgeschäumt unten ist dann leider nicht durchgefärbter Kunststoff verbaut was man an zerkratzten Stellen sehen konnte.
Dort schimmert es weiß durch, ist nicht so toll und die Türtafel sind auch aus hartem Kunststoff genau wie beim P3.
Vom Raumgefühl her ist er auf jedenfall enger als der P3 der ist luftiger. Im Jetta ist es durch den hohen Armaturenträger eher verbaut aber das ist wieder subjektiv muss jeder für sich entscheiden.
Was mir um das mal vorweg zu nehmen nicht gefallen hat sind die Sitze.
Die waren mir zu hart und zu eng (Sportsitze) nach der Stunde fahrt hat mir der Allerwerteste doch schon etwas weh getan, dass kenne ich anders von VW.
So jetzt zum fahren mit dem Fahrzeug.

Nach dem losrollen geht der Motor erstmal in die Aufwärmphase geht aber recht schnell wieder aus.
Bin erstmal überrascht wie leise er Abrollt Hut ab.
Das Fahrwerk ist gut gedämpft ist nicht so steifbeinig wie beim P3.
Die Geräuschdämmung ist soweit ich das bei Stadt und Landstraßentempo beurteilen kann sehr gut, nicht klappert oder knister gefällt mir.

So jetzt muss erstmal Strom in den Akku der beim Start doch schon etwas runtergerockt wer nur 3 Balken.
Erstes bremsen an die Ampel aus 60 km/h hätte mir mehr erwartet Verbessert mich bitte aber kann das sein das, dass am doch recht schmalbrüstigen E-Motor liegt?
So weiter geht die Fahrt geht durch Witten Hügel hoch Hügel runter ich find das Profil der Streck super versuche beim herunterfahren der Hügel Energie zu sammeln, dass Segeln auf Ebener Strecke geht sehr gut und lange.
Aber irgendwie will der Akku nicht voller werden.

So bin auf einem Parkplatz angekommen an dem ich drehe und zurück fahre, eine knappe halbe Stunde ist um und ich muss zurück.
Noch schnell ein paar Fotos gemacht und weiter gehts.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,8l aber ging auch fast nur Bergauf zurück wird es einfacher.
Ich denke mir jetzt muss der Akku doch voll werden bei dem ganzen Bremsen aber denkste Pustekuchen bis zu Autohaus habe ich es gerade mal auf einen halb vollen Akku gebracht.

Das DSG Getriebe ist ab und zu doch etwas unentschlossen und ruckelig ich mag es nicht da ist der Prius gemütlicher zu fahren.
Der Motor ist gut gedämmt, zieht gut durch, Turbo halt und beim hochdrehen brummig und rau.

Was mir noch aufgefallen ist das der Motor angeht wenn das Fahrzeug in P Stellung steht. Gemerkt habe ich das als ich die Fotos gemacht habe, der ging auch nicht aus.
Der Akku war nicht leer.
Warum er das macht weiß ich nicht der Händler hatte auch keine Ahnung (wie soll es auch anders sein) ;D.

Beim Händler wieder angekommen erst mal den Verbrauch ablesen laut BC sind es 5,2l. Ich hab es echt versucht den Verbrauch unter fünf Liter zu drücken aber da hätte ich noch mehr Zeit haben müssem.

Mein Fazit: Nicht schlecht aber noch verbesserungswürdig, ich würde ihn mir jetzt nicht kaufen.
Aber toll das andere Hersteller jetzt auch kommen wobei ich sagen muss das,dass von VW ein etwas halbherziger Versuch ist einen Hybriden auf die Beine zu stellen.

Gruß Lars

Hoffe das es einigermaßen Informativ war, bin kein so guter Schreiber. ;)

 
   
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 30. Juni 2013, 20:16

...wobei ich sagen muss das,dass von VW ein etwas halbherziger Versuch ist einen Hybriden auf die Beine zu stellen.


Kannst du das nochmal erläutern bitte? Denn bis auf die Sitze und das ungewohnte Verhalten, dass der Motor läuft, auch wenn das scheinbar nicht notwendig ist, klingt dein Bericht doch ziemlich positiv? Okay, nicht durchgefärbte Kunststoffe, das geht eigentlich gar nicht. Das hat der innen beige Mondeo meiner Eltern auch, und ihr wollt gar nicht wissen, wie die Griffschalen innen inzwischen ausschauen. Dort ist der Kunststoff sogar schwarz, was richtig toll ausschaut.  :icon_doh:

Also, bitte nochmal erklären, warum der Jetty Hybrid in deinen Augen ein halbherziger Versuch ist. Der Verbrauch scheint doch soweit okay?
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Doppelherz am 30. Juni 2013, 22:00
Danke für die Schilderungen!
Für den ersten Versuch von VW in der kompakten Fahrzeugklasse klingt das gar nicht so schlecht, ich kann mir aber gut vorstellen das ein Prius und ein Jetta Hybrid doch sehr unterschiedliche Charaktere sind was den Fahrbetrieb angeht, insofern muss man sich als Prius-Fahrer vielleicht etwas mehr Zeit zur Eingewöhnung nehmen die Dir allerdings durch die 1-Stunden-Vorgabe nicht gegeben wurde.
Ich habe auch langsam den Eindruck dass das Fahrzeug gar nicht in größeren Stückzahlen in Europa verkauft werden soll wenn ich mir die Schwierigkeiten ansehe überhaupt einen Vorführer zu bekommen und dann die Reglementierung des Händlers für eine zu kurze Probefahrt.
Dabei wäre Mund-zu-Mund Propaganda von Probefahrern für einen Hybridneuling wie VW doch wertvoll. Sofern man was verkaufen will...
Mehr echter Hybrid-Wettbewerb in diesen Fahrzeugklassen täte dem Fahrzeugmarkt ja gut. Entwickelt sich hoffentlich in den nächsten Jahren noch.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 01. Juli 2013, 08:11
Das deckt sich ja weitesgehend mit meinem Erfahrungsbericht. Nur in zwei Punkten nicht:
Sitze: Ich fand die, in dem von mir gefahrene Jetta (Ledersonderausstattung), für mich perfekt
Verbrauch: Das bestätigt meine Vermutung, dass sich die Klima beim Jetta stark auf den Verbrauch niederschlägt und bei Dir wird die Klima kaum was zutun gehabt haben (Temps <20°C). Einen weiteren Unterschied sehe ich darin, dass du es scheinbar gezielt aufs sparsam Fahren angelegt hast und ich eher normal gefahren bin.

Aber sonst sind wir glaub ich zum selben Ergebnis gekommen :-)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 07. Juli 2013, 18:55
Das schöne Wetter heute war die Gelegenheit mal wieder einen Ausflug Richtung Erzgebirge zu machen. Geschickterweise haben wir dabei fast die identische Route, wie vor kurzem mit dem Jetta genommen. Ergebnis der P1 hat 5,7 laut BC verbraucht (Jetta 6,3L). Es hätte noch weniger sein können, wenn meine Klimaanlage nicht dringend einen Service bräuchte, so lief sie eigentlich durchgehend und der Verbrenner konnte sehr selten Pause machen. 0,6L weniger + 12Jahre Entwicklungszeit + bereits 255.000km Verschleiß an meinem P1. Für den Jetta ein schlechtes Ergebnis wie ich finde.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 07. Juli 2013, 19:35
Das ist aber auch ein recht unfairer Vergleich. Wie schauts denn aus mit: Gewicht, Leistung, Durchzug, Platzangebot?
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 07. Juli 2013, 19:42
Platzangebot innen ungefähr gleich. Kofferaum Vorteil P1. Leistung und Durchzug klar Vorteil Jetta. Leergewicht bringt der Jetta auch reichlich 100kg mehr auf die Waage. Wir reden aber auch von einem Auto was den Entwicklungsstand von vor min. 13Jahren hat. Ein P3 verbraucht ja auch weniger als ein P1 und hat mehr Leistung, mehr Platz, mehr Leergewicht etc..
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 07. Juli 2013, 19:44
Moment. Für VW beginnt die Entwicklung da in Sachen Verbrauchsoptimierung beim Hybridfahrzeug halt erst heute. Da hat Toyota viele Jahre Vorsprung.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: hybrid-fan am 07. Juli 2013, 19:51
... hätten sich vielleicht auch mal was abschauen sollen ...   ;)


;D ;D ;D
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 08. Juli 2013, 11:27

Moment. Für VW beginnt die Entwicklung da in Sachen Verbrauchsoptimierung beim Hybridfahrzeug halt erst heute. Da hat Toyota viele Jahre Vorsprung.


Heißt das VW hat jetzte 13Jahre Schonfrist? Die waren in den letzten Jahren sicher nicht untätig und haben im stillen Kämmerlein jeden Prius im Detail studiert. Das der Jetta im allgemeinen ein gutes Auto ist, liegt bestimmt auch daran aber beim Verbrauch haben sie es halt nicht geschafft an das HSD heranzukommen.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Gerdo am 08. Juli 2013, 13:25
Es müssen natürlich auch etliche Toyota-Patente umgangen werden, möglicherweise mit einigem Mehraufwand. (?)

Gruß Gerd
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: goofy am 08. Juli 2013, 17:31
Wenn es VW vorwiegend um den Verbrauch gegangen wäre, hätten Sie einen kleineren Motor genommen. Sie brauchten halt einen Hybrid für den USA Markt.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: wagenwinde am 08. Juli 2013, 19:44

Wenn es VW vorwiegend um den Verbrauch gegangen wäre, hätten Sie einen kleineren Motor genommen. Sie brauchten halt einen Hybrid für den USA Markt.

diese Schlussfolgerung ist allerdings mehr als paradox.

Gerade in den USA haben die ein Tempolimit. Was brauchen die große Motoren? Allerhöchstens zur Image-Pflege, aber da kauft man sich keinen Hybrid.

Hier in D sieht das schon anders aus und ich denke WV hat die Motorleistung  für den deutschen Markt "angepasst".

Grüße
Peter
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: goofy am 09. Juli 2013, 06:37
Natürlich als Image Pflege. Warum sonst hätten sie den Jetta nehmen sollen, der in den USA ihr erfolgreichstes Modell ist.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: viviane am 05. August 2013, 14:25
Hallo Leute,

ich lese gerade in der VW Werbebroschüre Auto Motor und Sport: http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/vw-jetta-1-4-tsi-hybrid-kompakte-spritsparlimousine-6367878.html (http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/vw-jetta-1-4-tsi-hybrid-kompakte-spritsparlimousine-6367878.html)

Das klingt nicht schlecht, zumal der VW Jetta Hybrid bei gleichmäßigem Autobahntempo automatisch den Verbrenner abschaltet und in das so genannte Segeln wechselt. Wer dann nicht das Gaspedal tritt, um erneut zu beschleunigen, kann minutenlang im reinen E-Betrieb unterwegs sein. Zur harmonischen Kraftentfaltung trägt auch das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe bei, das weit mehr zu überzeugen weiß als die stufenlose Automatik des Toyota Prius.

Jetzt frage ich mich wieso können wir nicht mit unseren Toyotas im reinen E-Betrieb auf der Autobahn minutenlang unterwegs sein?  :icon_seb_zunge:
Hat VW jetzt den Autobahn Hybriden erfunden  :-/

Schöne Grüßße
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 05. August 2013, 14:44

Zur harmonischen Kraftentfaltung trägt auch das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe bei, das weit mehr zu überzeugen weiß als die stufenlose Automatik des Toyota Prius.


Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife. Mir ist die gleichbleibende Beschleunigung ohne Gangwechsel des HSD stets lieber als eine Automatik mit Schaltrucken und Denkpausen, die noch dazu manchmal nicht weiß, welcher Gang gerade der beste ist und dann munter rauf und runter schaltet. Hab ich bei supermodernen Getrieben alles schon erlebt.


Jetzt frage ich mich wieso können wir nicht mit unseren Toyotas im reinen E-Betrieb auf der Autobahn minutenlang unterwegs sein?  :icon_seb_zunge:


Ist - glaube ich - konzeptbedingt nicht möglich. Aber genaueres müssen die Techniker sagen, bevor ich hier noch Halbwahrheiten verbreite.

Ich könnte zum AMS-Bericht jetzt noch schreiben, dass die bei Toyota-Modellen festgestellten "nur 2 km rein elektrisches Fahren" hier plötzlich im positiven Licht genannt werden, aber das erspare ich mir. Ist ja auch nicht wichtig: Niemand fährt diese 2 km am Stück rein elektrisch. Außerdem bleibt noch abzuwarten, wie der Verbrauch aussieht, wenn das Fahrzeug mal hierzulande und nicht im geschwindigkeitsbegrenzten Amerika gefahren wird.  ;)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Erestor am 05. August 2013, 14:52
Toyota könnte das auch, nur ist das PSD dafür nicht ausgelegt worden, so das es zwanghaft ab Xkm/h (je nach Modell) den Verbrenner mitschleppt.
Prinzipiell wäre ein halten der Geschwindigkeit über 2-3Minuten auch möglich, die Frage dabei ist jedoch:
Was ist sinnvoller?
Den Motor alle 3Minuten anwerfen um die Batterie vollständig nachzuladen, weil sie leer ist
oder
Den Motor ständig bei hohem Wirkungsgrad laufen lassen und je nach Bedarf/Akkuladestand den E-Motor kurzfristig Energie liefern lassen.

Ich weiß es nicht.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: wagenwinde am 05. August 2013, 14:54

Jetzt frage ich mich wieso können wir nicht mit unseren Toyotas im reinen E-Betrieb auf der Autobahn minutenlang unterwegs sein? Hat VW jetzt den Autobahn Hybriden erfunden  :-/

über diese Phrase "minutenlang segeln" habe ich mich bereits im gelben Forum echauffiert ;)

Ich kenne jetzt den Jetta h noch nicht persönlich und VW traue ich nicht zu, ein Perpetuum Mobile erfunden zu haben.

- ein Elektro-Auto benötigt bei Tempo 100 mind. 20kWh/100km
- der Jetta hat eine Akku, mit einer Kapazität vergleichbar dem Prius, also ca. 1 kWh
- bei Ausnutzung der gesamten Kapazität und Vernachlässigung von Wirkungsgraden reicht das für max. 5km
- für 5km bei Tempo 100 benötigt man 3 Minuten

gut, dass ist "minutenlang", aber jeder Leser stellt sich doch eine etwas höhere Zahl vor, oder?

Das hört sich wie bei DSL "bis zu" an ;)

Des Weiteren wissen wir ja, dass zu viel elektrisches Fahren wegen des schlechten Wirkungsgrades "ICE -> Akku -> E-Motor" kontraproduktiv ist.

Der Verbrennungsmotor des Jetta h muss demnach bei Tempo 100 einen so schlechten Wirkungsgrad haben, dass es wohl günstiger ist dann elektrisch zu fahren. Glauben kann ich es nicht...

Grüße
Peter

PS: Ich brauche zu lange zum Schreiben. Schon zwei, die schneller waren :(
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 05. August 2013, 15:03

PS: Ich brauche zu lange zum Schreiben. Schon zwei, die schneller waren :(


Dafür schreibst du aber schön ausführlich!  :wldn:
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: H6Fan am 05. August 2013, 15:29
Der Hybrid des VW weist ja Ähnlichkeiten zu dem des Infinitis auf. Auch der Infiniti wartet mit der Aussage auf, man könne 2km elektrisch fahren. Das klappt gut, auch am Stück. Man kann es auch steigern - wenn die Topografie stimmt. Bei ein paar Standardstrecken schaffe ich problemlos 4-5km. Allerdings sind das dann nicht 5km bei 100 km/h in der Ebene, sondern eben Innerstädtisch mit einigen Gefällstrecken, die dabei mithelfen.

Ein Teil dieser Abschnitte sind so steil, dass auch ein herkömmlicher Benziner in der Schubabschaltung und mit einem Nullverbrauch unterwegs wäre.

Reiner E-Betrieb klappt unter folgenden Bedingungen

1) Gefälle, max 145 km/h
2) Ebene, ca 100 km/h
3) Beschleunigen in der Ebene, bis ca. 60 km/h (für mehr fehlt mir ein sanfter Gasfuß)

Da der VW nur einen schwachen E-Antrieb hat, aber nicht im gleichen Maße leichter ist als mein Dickerchen, unterstelle ich ihm, dass er im EV Modus nicht ganz so viel kann.

Gruß,
Alex
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 05. August 2013, 15:54

kann minutenlang im reinen E-Betrieb unterwegs sein...


Die neue ADAC-Zeitung schreibt zum E-Betrieb des Jetta-h:

Zitat
...Und kann auch rein elektrisch fahren - obwohl im Alltag selten mehr als ein paar hundert Meter...


Beim ADAC scheint es sich um einen Fahrbericht zu handeln - bei der AMS haben sie aus der Broschüre abgepinselt.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: DerJettaFahrer am 17. August 2013, 17:39
Hallo zusammen,
ich gebe nun auch einen Beitrag zum Thema ab. Ja, ich habe einen Jetta Hybrid bestellt.
Es ist echt lustig, sich den Verlauf des Forums durchzulesen. Erst dieses Miesereden aufgrund der berechtigten Verärgerung der vollmundigen VW-Aussagen und dann kam der erste Fahrbericht, der eigentlich gut meine Erfahrungen wiederspiegelt und dann erst mal als eventuelles Fake abgetan wurde. Es darf wohl nicht gut sein, was nicht gut sein kann? Hier ist meine Geschichte, und eines vornweg: natürlich sind der Prius und Co die besten Hybriden ihrer Klasse – gemessen am Verbrauch.
Also, es begab sich im Februar des Jahres, dass ich vor der Qual der Wahl stand, einen Firmenwagen auszusuchen. Eigentlich sollte mein nächstes Auto ein Hybrid sein, stattdessen durfte ich mir nur Fahrzeuge von BMW, Audi oder VW aussuchen. Zugegebenerweise eine doofe Firmenpolitik, denn ich hätte mir wahrscheinlich den Auris Hybrid zugelegt. Aber so ist das leider noch in den Chefetagen – es muss ein (deutscher) Diesel sein. Das wäre es auch um ein Haar geworden, hätte ich nicht noch quasi in letzter Minute die Gelegenheit gehabt den Jetta Hybrid zu fahren. Ich hatte den Wagen für ein ganzes Wochenende, und bin rund 500 km damit gefahren. Dabei jetzt gleich mal die wichtigste Zahl: 5,8 obwohl ich lange Autobahnfahrten zwischen 130 und 155 km/h gefahren bin, Klimaanlage an- und Frau dabei hatte. 180 km/h waren es auch zweimal. Zugegeben bin ich (noch) kein Hybridfahrer, aber ich habe in den vergangenen Jahren den P2, den P3, den neuen Auris Hybrid und auch den Honda Insight gefahren – einige davon sogar mehrfach.
Zum VW-Konzern muss ich bestätigen, dass der Vertrieb wirklich katastrophal ist. Die VW-Verkäufer der beiden Autohäuser kannten sich in der Hybrid-Technologie überhaupt nicht aus und hatten total irrwitzige Vorstellungen. Im Endeffekt wollte der Verkäufer nach der Probefahrt von mir erklärt bekommen, wie der Hybrid eigentlich funktioniert. Er hat den Wagen extra wegen mir als Poolfahrzeug geordert und war wohl in seinem Leben zum ersten Mal selbst kurz vorher einen Hybrid gefahren. „Fährt sich schon etwas merkwürdig“, sein Kommentar. Seine Verbrauchswerte zeigten mir, dass er die ganze Teststrecke wohl nur mit Vollgas und harter Bremse unterwegs war. Also ja, eine Schulung brauchen die Herren auch noch.
Außerdem habe ich auch gemerkt, dass man sich mit Händen und Füßen gegen den Jetta gewehrt hat. Den wollte zumindest das eine Haus nicht verkaufen. Weil Limousinen out seien. Aber den VW CC hätte er mir dann schon verkauft. Und hier in Frankfurt sieht man sehr viele neue Limousinen aus den Häusern BMW und Audi. Vielleicht ist das wohl eher ein VW-spezifisches Problem. Beim Jetta sind die Maße ja in etwa wie bei einem 3er BMW. Etwas schmäler, dafür höher. Und innen deutlich mehr Platz, weil nicht so stark verbaut. Okay, natürlich hält das Aussehen nicht mit. Die Beschleunigung dagegen schon. Der Jetta ist schon länger kein „Golf mit Kofferraum“ mehr. Er hat ein eigenständiges Design, Linienführung und einen weiteren Achsabstand.
Zu den im Forum gelesenen Beiträgen habe ich zuerst noch ein paar konstruktive Anmerkungen.
-   Bei den Vergleichen mit den eingefahrenen Prius-Fahrzeugen mag man bitte auch berücksichtigen, dass Neufahrzeuge auf den ersten 1000 KM in der Regel noch einen erhöhten Verbrauch haben. Selbst bei meinem noch sehr neuen Jetta (bei Übernahme 136 km) konnte ich im Laufe des Wochenende sinkende Verbräuche sehen.
-   Laufender Motor nach dem Aussteigen ist kein Bug, sondern ein Feature. Im Internet gibt es den offiziellen QuickStart-Guide des Jetta Hybrid. Da steht drin, dass wenn das Auto im Operating Mode ist, geht der Motor automatisch an, wenn der Fahrer das Fahrzeug verlässt. Dies solle dem Fahrer symbolisieren, dass der „Motor“ noch läuft. Es klingt vielleicht etwas seltsam, aber vermutlich befürchtet VW, dass die „biederen“ Jetta-Fahrer-Umsteiger nicht mit Hybridfahrzeugen zu Recht kommen könnten.
-   Die Anspielungen auf die vermeintlich schnell kaputtgehenden Steuerketten gehen ins Leere. VW hat daraus gelernt und verbaut in den neuesten TSI-Generationen wieder langlebige Zahnriemen. So auch im Jetta Hybrid.
-   Gibt es einen ECO-Mode? Nein, der Drive Mode ist zusammen mit dem sanften Gasfuß schon optimal ausgerichtet. Es wird übrigens im Handbuch davon abgeraten, aus Effizienzgründen den E-Mode zu verwenden. Weil im E-Mode das Fahrzeug auch bei höheren Geschwindigkeiten und Drehmomenten elektrisch gefahren wird und nicht der Benziner dazugeschaltet wird obwohl das effizienter wäre. (das wissen die Hybridpiloten wahrscheinlich aber eh schon).
-   Dass die Batterie sich nicht so schnell vollladen lässt, kann ich nicht bestätigen. Nach ca. 2 KM abschüssiger Strecke ist der Akku voll. Auf flacheren Strecken füllt er sich allerdings wirklich nicht so schnell, weil das Fahrzeug oft segelt. Es gibt da auch eine „Segelanzeige“ die anzeigt, wie viel „Druck im Segel“ ist.
-   Thema Ruckeln beim Schalten: Man kann den Moment des Schaltens manchmal leicht spüren, vor allem bei sanfter Beschleunigung – es stört aber nicht, und es ist auch kein rucken.
-   Thema „unentschiedene Gangwahl“: Das konnte ich eigentlich überhaupt nicht feststellen.
Sollte das trotzdem mal in einer Situation unangenehm auffallen, gibt’s eine schnelle Abhilfe. Einfach den Gangwahlhebel nach rechts bewegen, und schon ist man in der manuellen Gangwahl. Der Gang ist dann mit den Schaltwippen am Lenkrad selbst wählbar. Genauo einfach geht es zurück in den Automatikmodus. Diese Funktion habe ich auf den Autobahnen benutzt. Wenn man mit 140 auf die Überholspur geht, das Gas runterdrückt und vermeiden will, dass die Automatik runterschaltet. Damit bleibt das Fahrzeug auf der Autobahn kontinuierlich leise, auch wenn man tief im Gas steht. Übrigens ein echtes Goodie gegenüber den Fahrzeugen mit CVT-Getrieben. Ansonsten kann man die manuelle Gangwahl eigentlich nicht gebrauchen, denn die Automatik schaltet eigentlich sehr gut.
-   Vom ADAC gemessener Spritverbrauch: ja, ich war auch überrascht über den niedrig gemessenen Verbrauch. Eigentlich sind das ja immer brauchbare Werte von denen, aber die 4,8 waren definitiv nicht dauerhaft zu erreichen. Ich meine auch den Grund zu kennen. ADAC hat den Test mit 205er Reifen gefahren, die serienmäßige Bereifung sind aber optisch sehr ambitionierte 225er Reifen (die man bei Vollgas aber auch gut gebrauchen kann).
Meines Erachtens haben die Reifen einen großen Einfluss auf die schlechteren Verbrauchswerte zum Prius. Der hat serienmäßig 195/R15 im Vergleich zu den 225/R17. Das ist für schlechtere Verbrauchswerte erkaufte gute Optik.
-   Kleiner Kofferraum: ja, irgendwie ist der Kofferraum mit der Stufe da hinten etwas unhandlich. Ich war aber dennoch überrascht, dass ohne Umklappen 5 große Selters-Kisten im Kofferraum Platz gefunden haben. Übrigens ist der Kofferraum beim 3er BMW auch nicht größer, noch nicht mal umklappbar.
-   Navi: Es ist richtig, davon musste ich mich überzeugen, dass das Seriennavi nicht wirklich modern ist – da gibt’s bessere.
Deshalb habe ich gleich das 510er Navi bestellt, was neben dem größeren Display einen deutlich besseren Funktionsumfang hat: 3D-Darstellung, 2D-Darstellung mit Zoommöglichkeit und individueller Streckenkonfiguration, topologische Darstellung, Festplatte + CD-Wechsler (6x) + Anzeige von DVD-Filmen möglich. Außerdem gute Sound-Anlage mit 8 Lautsprechern und DAB+.

So, und nun zu meinen Ergebnissen. Also, da ich ja schon einige andere Hybride gefahren bin, war ich vor der Testfahrt zunächst sehr enttäuscht als ich erfahren habe dass die Verbrauchswerte so schlecht sind. Letztlich muss man an der Tankstelle locker das gleiche Geld lassen wie bei einem sparsamen Diesel (vergleichbares Auto vorausgesetzt). Positiv fand ich die sehr ruhige Art des Wagens. Er ist sehr Leise, auch bei Tempo 140 auf der Autobahn. Da ist er auch ca. 5-6% leiser als der Prius (ADAC-Messung). Auch bei Tempo 170 ist er noch nicht aufdringlich. Auch wenn ein Hybridfahrzeug keine 170 PS braucht, machen sie sich auf Deutschlands Autobahnen deutlich bemerkbar, weil bei diesen Geschwindigkeiten im lang ausgelegten Gang der Motor sehr ruhig fährt und dennoch Leistungsreserven hat. Positiv fand ich den sehr guten Anzug, und zwar bei allen Geschwindigkeiten, wenn man die Gedenksekunde mal außer Acht lässt. Überholmanöver auf der Landstraße waren auch trotz deutlicher Steigung ein Klacks. Der Sport-Modus weiß da wirklich zu überzeugen. Bei der Beschleunigung gibt es keinen Gummibandeffekt und keinen heulenden Motor, da das CVT-Getriebe fehlt. Auch im E-Mode (bis 70 km/h) entwickelt der Elektromotor auf geraden Strecken einen Stadtverkehr-tauglichen guten Anzug. Der E-Mode eignet sich hervorragend für (zeitweise) abschüssige kurvige Landstraßen. Auch ohne großes Gefälle ist der Akku schnell voll und bei den Fahrten merkt man keinen Unterschied, ob es nun der Elektromotor oder der Benziner ist. Die Reichweite ist entsprechend dem Gefälleprofil + 2 km.
Ohne E-Mode sind auch auf Autobahnen bei Tempo 100-110 km/h lange Segelleistungen möglich, eben dann wenn auch die Strecke leicht fällt. Häufig am Fahrzeug bemängelt ist die etwas schlecht dosierbare Rekuperationsbremse. Das stimmt leider. Die Bremse muss man genauso gefühlvoll bedienen wie das Gas.
Nochmal zum Gummiband. Der Jetta hat auch eines. Wenn man von der Bremse geht und der Wagen anrollt, fühlt man sich wie vom Gummiband gezogen, er beschleunigt nicht sanft, sondern gleich schnell. Bis er die Schrittgeschwindigkeit erreicht hat und dann rollt. Das fällt auch Beifahrern als ungewohnt auf. Ärgerlich ist dieser Effekt etwas bei einparken, wenn man nur noch 3 cm nach vorne setzen will… Positiv dagegen ist die elektrische Heizung die deutlich schneller warm macht als beim Prius oder Auris (siehe Test ADAC).
Der Jetta hat eine gute Federung und Straßenlage mit Auslegung zur Sportlichkeit. Alles in allem ist das Fahrgefühl im Jetta Hybrid richtig angenehm. Spaßauto ist eine treffliche Bezeichnung.
Die Ledersitze wirken sehr hochwertig und passen mir eigentlich sehr gut. Auch Lendenstütze und der Beinneigungswinkel lassen sich individuell verstellen. Sowas gibt’s bei BMW nur gegen Aufpreis. Die Verbräuche ohne Tricks betragen mit Serienbereifung 5-6 Liter. Ich denke ich werde mich bei 5,3 bis 5,5 einpendeln.
Das Thema Design ist ja immer so eine Geschmackssache. Das Design finde ich grundsätzlich gar nicht mal schlecht, nur die „Augen“ schauen ähnlich verschlafen aus der Wäsche wie bei allen VW-Modellen. Da könnte VW echt mal was tun. Zum Glück sitze ich ja im Auto, da kriege ich das nicht so mit. Grundsätzlich positiv beim Jetta finde ich aber, dass ich als Geschäftsmann etwas seriöser daher reisen muss als mit einem Raumschiffcockpit und optisch viel zu klein geratenen langweiligen 15-Zoll Rädern (ich weiß, mittlerweile gibt’s auch hier 17-Zöller). Auch die Tamagotchis im knallbunten Insight-Cockpit sind doch eher was für Freaks. Da der Jetta Hybrid keine Extra-Schleifen hat, wirkt er noch als ein relativ normales Auto. Deshalb ist er auch gut für traditionellere Umsteiger geeignet. Immerhin bin ich am Testfahrwochenende  mehrfach angehalten worden, weil erstaunte Spießbürger zum ersten Mal (witzig, nicht?) einen Hybrid wahrgenommen haben. „Ja gibt’s den denn jetzt wirklich?“. Offenbar waren das Menschen, die sich nicht für Toyota oder Lexus interessieren.
So, nun mein Fazit: da ich nur eine eingeschränkte Wahl hatte, habe ich mich für den Jetta Hybrid entschieden. Nicht, weil er finanziell günstiger wäre als die vergleichbaren Diesel-Fahrzeuge. Sondern weil er leiser und ruhiger fährt und eine gute Kombination aus Platzangebot, sportlichem Fahrspaß und guter Beschleunigung bietet. Und die Staus sind nur noch halb so nervig. Man kann mit dem Fahrzeug sowohl langsam und sparsam unterwegs sein, als auch schnell auf der Autobahn – wenn man das mal will oder braucht.
Wenn ich aus einem Fuhrpark nur aus Hybriden wählen könnte, würde ich den Auris für die Kurzstrecken wählen, und den Jetta Hybrid für die weiten Strecken.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 17. August 2013, 18:31

Es ist echt lustig, sich den Verlauf des Forums durchzulesen. Erst dieses Miesereden aufgrund der berechtigten Verärgerung der vollmundigen VW-Aussagen und dann kam der erste Fahrbericht, der eigentlich gut meine Erfahrungen wiederspiegelt und dann erst mal als eventuelles Fake abgetan wurde. Es darf wohl nicht gut sein, was nicht gut sein kann?


Ja, da fühle ich mich jetzt auch mit angesprochen. Ich muss zugeben, wenn ich darüber nachdenke, dass du irgendwo schon recht hast. Ich für meinen Teil gelobe Besserung. Bei mir ist es zudem einfach so, dass ich mit VW-Fahrzeugen nicht viel anfangen kann. Weder gefallen sie mir außen, noch innen. Ich sehe keine Innovationen im Portfolio des Herstellers und ich mag einfach nicht, dass in diesem Konzern der Diesel derart hochgelobt wird. Der ist mir einfach zu dreckig. Noch dazu hat man sich in Frankfurt nicht wirklich um mich als "Testfahrer" des Jetta Hybrid bemüht, aber ähnliche Erfahrungen hast du ja auch bereits gemacht. Das kann man dem Hersteller an sich nicht vorwerfen, wohl aber, dass er sein Personal mal dringend schulen müsste. So hat man wirklich das Gefühl, der Jetta Hybrid ist ein Alibifahrzeug und soll nicht verkauft werden.


Sondern weil er leiser und ruhiger fährt und eine gute Kombination aus Platzangebot, sportlichem Fahrspaß und guter Beschleunigung bietet. Und die Staus sind nur noch halb so nervig. Man kann mit dem Fahrzeug sowohl langsam und sparsam unterwegs sein, als auch schnell auf der Autobahn – wenn man das mal will oder braucht.


Das sind die Gründe, aus denen die meisten von uns einen Hybriden fahren. Bei manchen kommt dann auch noch der Umweltgedanke dazu. Du bist bei uns also bestens aufgehoben und herzlich Willkommen. Ich hoffe, du hast genug Ausdauer, gegen unsere Vorurteile anzukämpfen.  ;) Ich danke für den Bericht, freue mich auf mehr und hoffe, dass man sich auf einem Stammtischtreffen mal persönlich kennenlernt.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: DerJettaFahrer am 17. August 2013, 19:10
Ja, ich möchte noch anmerken, dass weder ich, noch meine Eltern VW-Fahrer sind oder waren. Mir ist der Konzern fremd, und mir fallen die Wagen auch etwas zu spießig aus. Aktuell fahre ich einen Hyundai i30, den meine Frau bekommt. Die VW-Verkäufer waren mir bereits in den letzten Jahren eher negativ arrogant aufgestoßen, gleichauf mit Audi. Die günstigste Wahl wäre für mich ein VW-Passat Diesel geworden, der wohl auch eine bessere Qualität in der Innenausstattung hat. Ihr seht, der Hybride Jetta hatte für mich aber auch eine gewisse Anziehung.  :-)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: DerJettaFahrer am 17. August 2013, 20:35
Ach nochwas. Ich glaube, dieses Video hier vermittelt einen ganz guten Eindruck vom Fahren. Man sieht auch rein elektrisches Anfahren bis 70, Beschleunigung 0 auf 100, Autobahnfahrten, Stadtfahrten.

2013 Volkswagen Jetta Hybrid SEL Premium - WINDING ROAD POV Test Drive (http://www.youtube.com/watch?v=Rafc3iTIk5s#ws)

Vorsicht, Tacho ist in MPH. Das Fahrerdisplay ist in der deutschen Version schöner und in bunt aufgelöst (zumindest bei der Highline-Edition).

Der Fahrer ist auch recht sportlich unterwegs und verwendet öfters Kickdowns, vermutlich um die Beschleunigungen zu unterstreichen. Leider sieht man den Tacho aufgrund der Sonne manchmal schlecht.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Shar am 17. August 2013, 21:29
Servus.

Erst einmal ein Dank für deinen Bericht - muss aber auch dazu sagen, daß ich auch nicht so recht die Echtheit des kritisierten Berichts geglaubt habe und auch nach wie vor meine Zweifel habe. Der klingt auch für mich mehr aus der Feder einer PR-Abteilung.
Wie dem auch sei, deinen Bericht empfinde ich dem gegenüber nachvollziehbar, interessant, natürlich.


-   Vom ADAC gemessener Spritverbrauch: ja, ich war auch überrascht über den niedrig gemessenen Verbrauch. Eigentlich sind das ja immer brauchbare Werte von denen, aber die 4,8 waren definitiv nicht dauerhaft zu erreichen. Ich meine auch den Grund zu kennen. ADAC hat den Test mit 205er Reifen gefahren, die serienmäßige Bereifung sind aber optisch sehr ambitionierte 225er Reifen (die man bei Vollgas aber auch gut gebrauchen kann).
Meines Erachtens haben die Reifen einen großen Einfluss auf die schlechteren Verbrauchswerte zum Prius. Der hat serienmäßig 195/R15 im Vergleich zu den 225/R17. Das ist für schlechtere Verbrauchswerte erkaufte gute Optik.


Ich würde den Verbrauch eher im Unterschied des Konzepts der beiden Antriebe einschließlich der unterschiedlichen Leistung des E-Antriebs suchen, als wie in der Bereifung, zumal m.W. der P3 und auf jeden Fall Auris (mit gleichem Antriebsstrang) ebenfalls serienmässig mit 215/45R17 ausgeliefert wurden. Der Auris 2 sogar mit 225er Reifen. Gerade über diesen Umstand echauffieren sich regelmäßig Eigentümer respektive künftige Käufer dieser Fahrzeuge.


Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit dem Jetta und allseits eine schadenfreie Fahrt. :)


Grüße  ~Shar~
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: DerJettaFahrer am 17. August 2013, 22:01

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit dem Jetta und allseits eine schadenfreie Fahrt. :)


Kommt aufgrund der 6-Monatigen Lieferzeit erst Ende November, aber ich halte euch gerne auf dem laufenden bzw. hänge dann meinen Spritmonitor ins Profil.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: ChaosAI am 18. August 2013, 15:18
Hallo, bin neu hier und durch das gelbe Forum hierauf gestoßen (Baldiger Besitzer eines brandneuen Auris II TS HSD). Ich finde die Fahrberichte zum Jetta äußerst interessant und aufschlussreich. Hätte ich dem Toyota-Händler nicht schon den Kauf seines Ausstellungsstücks fest zugesagt, hätte ich auch versucht vorher nochmal den Jetta probezufahren. Aber wie es scheint, ist es eher Glückssache überhaupt ein Vorführmodell zu finden.
Das nächste ist natürlich der Preis. Mein Auris hat Vollausstattung mit allem drum und dran und ist trotzdem noch günstiger als die Basisversion vom Jetta. Innen gefällt mir der Auris besser als der VW aber von außen, finde ich den VW eigentlich sehr ansehnlich. Besonders der Grill mit der Hybridaufschrift gefällt mir sehr gut. Ich bin alles andere als ein VW-Fan (größtenteils wegen dem Service da. Hatte mal einen Audi A§ Sportback 2.0 TDI und möchte nur ungern an die Zeit zurückdenken) aber den Jetta finde ich auch aus nostalgischen Gründen sehr anziehend.
Aber ich muss noch eine kleine Anmerkung zu dem BMW-Kommentar von DerJettaFahrer hinzufügen. Der 3er (Coupé) hat einen etwas größeren Kofferraum als der Jetta Hybrid und man kann die Sitze sehr wohl umklappen. Dann passt auch mal eine Arbeitsplatte für die Küche ins Auto (da war ich sehr erstaunt btw.).
Aber ich muss den meisten Vorrednern zustimmen. Ich habe bis vor kurzem noch sehr schlecht von VW gedacht, weil ich kein Hybridkonzept sehe, dass der Konzern wirklich durchziehen möchte. Bei Audi, werden ja alle derartigen Konzepte immer wieder verworfen. Es ist wohl Besserung in Sicht.
Nur der Preis ist übertrieben und für die Ausstattung wirklich nicht gerechtfertigt, wenn ich mir den Auris anschaue. Der Prius dürfte ja sogar eine Klasse höher sein oder?
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 18. August 2013, 15:36

Hallo, bin neu hier und durch das gelbe Forum hierauf gestoßen (Baldiger Besitzer eines brandneuen Auris II TS HSD).


:icon_charly_willkommen:
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: sly am 18. August 2013, 15:40
Hallo  und    :icon_charly_willkommen: im  :icon_forum: ChaosAI
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Twoflower am 18. August 2013, 22:45

-   Die Anspielungen auf die vermeintlich schnell kaputtgehenden Steuerketten gehen ins Leere. VW hat daraus gelernt und verbaut in den neuesten TSI-Generationen wieder langlebige Zahnriemen. So auch im Jetta Hybrid.


Eine richtig ausgelegte Steuerkette hält locker ein Motorleben und macht keine Probleme.

Auch VW hat das bei älteren Aggregaten schon hinbekommen.
Es wurde zu der Zeit von VW auch schon umgekehrt beworben, Steuerkette ist zuverlässig und muss nicht gewechselt werden...

Aber genau das finde ich immer wieder beeindruckend an der VW-Propaganda. Die haben es tatsächlich geschafft, Ihre Fehlkonstruktion von Steuerkette der Steuerkette anzulasten und nicht Ihrer Konstruktion (bzw. wahrscheinlich den vom Controling vorgegebenen Herstellkosten).
Nun haben sie wieder einen Zahnriemen. Dieser ist natürlich auch bewährt und zuverlässig, aber nur, wenn er den Vorgaben entsprechend gewechselt wird. Die Kosten trägt der Kunde ist noch glücklich dabei. Wenn Toyota so ein gutes Marketing hätte wäre VW platt.

Mit den Beschränkungen auf BMW, Audi oder VW wäre ich den Jetta aber sicherlich probegefahren.

Grüße, Twoflower
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: SeSa79 am 19. August 2013, 07:00

Eine richtig ausgelegte Steuerkette hält locker ein Motorleben und macht keine Probleme.

Auch VW hat das bei älteren Aggregaten schon hinbekommen.
Es wurde zu der Zeit von VW auch schon umgekehrt beworben, Steuerkette ist zuverlässig und muss nicht gewechselt werden...

Aber genau das finde ich immer wieder beeindruckend an der VW-Propaganda. Die haben es tatsächlich geschafft, Ihre Fehlkonstruktion von Steuerkette der Steuerkette anzulasten und nicht Ihrer Konstruktion (bzw. wahrscheinlich den vom Controling vorgegebenen Herstellkosten).
Nun haben sie wieder einen Zahnriemen. Dieser ist natürlich auch bewährt und zuverlässig, aber nur, wenn er den Vorgaben entsprechend gewechselt wird. Die Kosten trägt der Kunde ist noch glücklich dabei. Wenn Toyota so ein gutes Marketing hätte wäre VW platt.

Mit den Beschränkungen auf BMW, Audi oder VW wäre ich den Jetta aber sicherlich probegefahren.

Grüße, Twoflower


Volle Zustimmung, die Steuerkette ist immer einem Zahnriehmen vorzuziehen. (wenn sie richtig ausgelegt ist).
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: DerJettaFahrer am 19. August 2013, 22:46
Ja, das sind Sachen, die VW noch von Hyundai lernen kann  :-D
Die lernen dafür, wie man den Golf billiger nachbaut  ;D
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: kiwi1702 am 20. August 2013, 08:10

Die lernen dafür, wie man den Golf billiger nachbaut  ;D


Ähm ja, dann zitiere ich gerne mal eine Unterhaltung von Hr. Winterkorn (als er in so einem "billiger nachgebauten Golf" von Hyundai - dem i30 - saß) mit seinem Adjutanten Hr. Bischoff:

Winterkorn: "[...] BMW kann's nicht, wir können's nicht [...]"
Bischoff: "Wir hatten da mal eine Lösung gehabt, aber die war zu teuer"
Winterkorn: "Warum kann's DER?"

Ich würde eher sagen, dass Hyundai mittlerweile gleichwertige Autos ggü. VW baut - und das zu wesentlich bodenständigeren Preisen.
Design aus Deutschland, Produktion in Tschechien: Günstig - nicht Billig!


IAA 2011 Hyundai new generation i30 and Martin Winterkorn (Chairman of the Volkswagen AG) (http://www.youtube.com/watch?v=j_3sYEl3njc#ws)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: ChaosAI am 20. August 2013, 10:01
Was hat man denn bei VW zu dem Video damals gesagt?
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Doppelherz am 20. August 2013, 11:41
Ich denke gute Autos können andere seit langem auch bauen, das ist kein Alleinstellungsmerkmal deutscher Automobilmarken. Aus den damals von der Autopresse und von manchem Autokäufer so belächelten und gelegentlich verspotteten asiatischen Autobauern sind inzwischen sehr ernsthafte globale Wettbewerber für unsere heimischen Automarken geworden die ganz oben im Weltmarkt mitmischen.

Im Bereich alternativer Antriebsformen geht es andersrum, hier haben unsere Autobauer Nachholbedarf und der Jetta Hybrid ist per se ja kein schlechtes Auto geworden. Es ist halt ein Hybrid in der Bau- und Denkweise eines deutschen Autobauers mit anderen Konzepten. Das mag man oder auch nicht, in Hybridaffineren Märkten macht er hoffentlich seinen Weg denn Verkaufserfolge sind wichtig damit ein Hersteller einen eingeschlagenen Weg weiter verfolgt und die Antriebe weiterentwickelt.
Und unterschiedliche Konzepte und Hersteller auf dem Markt schaden ja nicht damit es in diesem Bereich vorangeht.

Amen.  ;)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Elby am 04. September 2013, 12:54
Sehr interessanter Bericht von  DerJettaFahrer. Ich versuche nochmal einen etwas länger zu bekommen dann kann ich ihn mal direkt mit dem Yaris Hybrid vergleichen. Ich hab ihn bei der ersten Probefahrt auch als ganz gut empfunden

Gruß Elby
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: hybbi56 am 04. September 2013, 19:09
Hallo Elby,
was versprichst du dir davon einen doppelt so teuren und 2 Klassen höher angesiedelten Wagen mit dem Yaris zu vergleichen? Einen persönlichen Eindruck zu bekommen ist ok, aber die zwei im Vergleich wird wohl in den meisten Bereichen nur einer gewinnen.

LG hybbi56
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Elby am 05. September 2013, 18:52
Hab ja nur den Yaris zum direkten Vergleich und wir brauchen noch ein Auto. Mich interessiert der Verbrauch vom Jetta auf meiner Strecke ins Geschäft im direkten Vergleich. Ich bin vom Yaris Getriebe nicht so überzeugt , bzw.  das  Gejaule ist nicht gut. Bei der ersten Probefahrt fand ich das DSG vom Jetta passender, nur die Gedenksekunden sind gewöhnungsbedürftig. Hätte auch gern bei Bedarf  mehr Dampf und das bietet der Jetta. Wenn er beim sparsamen fahren so 5.5l bräuchte wäre das schon ne Alternative. Prius scheidet aus, da bekomm ich Augenkrebs beim anschaue, also bleibt nicht mehr viel Auswahl

Gruß Elby
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: viviane am 06. September 2013, 14:20
Hi Elby, mein lieblings VW Testfahrer  ;D

Zitat
Ich bin vom Yaris Getriebe nicht so überzeugt , bzw.  das  Gejaule ist nicht gut.

Was denn für ein Gejaule, hast Du etwa Deine Katze im Kofferraum vergessen ?  :icon_crazy:
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: DerJettaFahrer am 07. September 2013, 15:28
Innen- und Außenansichten (europäische Version):

Volkswagen Jetta 1.4 Tsi 150 pk Hybrid DSG Highline. 14% bijtelling. (http://www.youtube.com/watch?v=lLzyT66d8FM#ws)
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: DerJettaFahrer am 09. September 2013, 23:40

Ähm ja, dann zitiere ich gerne mal eine Unterhaltung von Hr. Winterkorn (als er in so einem "billiger nachgebauten Golf" von Hyundai - dem i30 - saß) mit seinem Adjutanten Hr. Bischoff:

Winterkorn: "[...] BMW kann's nicht, wir können's nicht [...]"
Bischoff: "Wir hatten da mal eine Lösung gehabt, aber die war zu teuer"
Winterkorn: "Warum kann's DER?"

IAA 2011 Hyundai new generation i30 and Martin Winterkorn (Chairman of the Volkswagen AG) (http://www.youtube.com/watch?v=j_3sYEl3njc#ws)


Hihihi. Dieses Zitat wurde bei einem Autotest aufgegriffen, bei dem der GOLF trotzdem souverän auf dem ersten Platz abgeschnitten hat. Der Artikel wurde auf der VW Seite abgedruckt, aber diese Textpassage über Herrn Winterkorn aufgehellt (weißer Adler auf weißem Grund). Offenbar ist das Ganze wohl doch etwas zu peinlich...

http://www.volkswagen.de/content/medialib/vwd4/de/dialog/testberichte/golf_testberichte/golf_ams_vergleich2512056/_jcr_content/renditions/rendition.file/golf_ams2512_056.pdf (http://www.volkswagen.de/content/medialib/vwd4/de/dialog/testberichte/golf_testberichte/golf_ams_vergleich2512056/_jcr_content/renditions/rendition.file/golf_ams2512_056.pdf)

Seite 5. Inhalt der Bildbeschriftung kann man lesen, wenn man die weiße Schrift markiert, kopiert und in Word sichtbar macht.   :-X

Fazit: Traue dem Artiel auf der Seite eines Autmobilherstellers nicht...  :besserwisser:
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: wizace am 06. März 2014, 10:54
Hab mich hier einmal durch gekämpft und jetzt kommt der Troll einmal heraus:

[Trollmode]
So wie beim Jetta das Hybridsystem an das 0 8 15 VW-System heran geflanscht wurde, kann man froh sein, dass die Batterie nicht auf dem Dachgepäckträger transportiert wird. [/Trollmode]

Sorry, fand es einfach zu witzig, wollte jetzt aber niemandem zu nahe treten. Ggf. bin ich mit einer Löschung einverstanden oder mit einem bewegen des Beitrags in den Thread "Jettawitze".
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 06. März 2014, 12:44
Hoffentlich ist hier niemand Ostfriese.  :-D

Diese scheinbare Ideenarmut kann viele Gründe haben, über die wir nur spekulieren können:

- Entweder möchte VW zunächst den Markt sondieren und schauen, ob der Deutsche überhaupt einen deutschen Hybriden kaufen mag, möchte aber möglichst wenig Geld und Zeit in die Entwicklung investieren. Also wird vorhandenes genutzt und der Hybridteil wird drangeflanscht.
- Eventuell sorgt Patentschutz dafür, dass VW kein solch einfach-geniales System wie den Hybrid Synergy Drive auf den Markt bringen kann.
- Vielleicht möchte VW auch gewohnte Komponenten bieten, dann muss der Käufer sich nicht umstellen und bekommt in seinem Hybrid-VW sein geliebtes DSG-Getriebe und ist glücklich. Manch einer mag eben bei Bewährtem bleiben - und nun bitte keine Anmerkung zur Qualität.
- Vielleicht hat die Chefetage auch geschlafen und es muss nun schnell was auf den Markt. Lange Entwicklungszeit ist da nicht mehr drin.
- Oder es ist so genau richtig, der Jetta fährt sich prima und beweist Langzeitqualitäten und in 5 Jahren müssen wir Toyota-Fahrer uns von den VW-Fahrern so einiges als Retourkutsche anhören.
- Denkbar sind auch einfach finanzielle Gründe. Das DSG ist da, der Turbobenziner auch. Warum neues entwickeln und Milliarden investieren, wenn man hiermit auch gut Geld verdienen kann? Machen andere Hersteller genauso.

Alles denkbar, und sicher noch viel mehr. Vielleicht können wir uns mit den inzwischen schon etwas nervigen Seitenhieben auf VW mal etwas zurücknehmen.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: hybbi56 am 06. März 2014, 13:05
... näheres erfahren Sie dann anhand eines exklusiven und praxisbezogenen Fahrberichts vermutlich im Monat Mai.  :besserwisser: "Made by JORIN" ;D

LG hybbi56
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 06. März 2014, 13:10
Na, wer weiß, wie das Fazit dann ausschauen wird. Am Ende bestätigt sich noch der Betreff dieses Threads.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Opa Alfred am 06. März 2014, 13:22
@ Jorin

Danke für deinen "diplomatischen" Beitrag  :-)

Und ja, der Jetta Hybrid fährt sich mehr als nur "prima" - nur Mut   ;D
Mal Hand aufs Herz, wer von den ganzen "Wissenden" hier im Forum ist denn tatsächlich schon mal einen Jetta Hybrid gefahren? Sicher alle, weil "Nachplapperer" gibt's ja hier bestimmt keine...  :-X

Gruß Oppa
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: twiity am 06. März 2014, 13:27
Ich bin den Jetta Hybrid noch nicht gefahren. Nach 3 vergeblichen Anläufen beim ortsansässigen Händler und entsprechendem Desinteresse habe ich es aufgegeben.  ;)
Und das, obwohl ich früher Golf gefahren bin und mit dem Prius dort aufgekreuzt bin, also eigentlich der optimale Zurückwechsler wäre.  :-/
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Opa Alfred am 06. März 2014, 13:36
Ich glaube kein Händler stellt sich einen Jetta Hybrid auf den Hof, dafür ist die Nachfrage einfach zu gering. VW hat aber einen zentralen Pool für Vorführer, da kann jeder Händler sich den passenden Wagen gegen einen kleinen Obolus (zahlt der Händler an VW) praktisch "einfliegen" lassen. So lief das bei mir, für mich als potentieller Kunde war die Aktion gratis.
Also beim Händler noch mal anklopfen und nicht locker lassen... ;)

Gruß Oppa
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: wizace am 06. März 2014, 13:43
Gibts den Jetta eigentlich auch mit Gaszusatzmotor auf einem Anhänger?  :-D
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 06. März 2014, 13:45
 :-/
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: twiity am 06. März 2014, 13:47
Verstehe ich auch nicht.

Aber interessant wäre die Kombination Erd- oder Autogas + Elektro auf jeden Fall.
Bei Gas ist VW ja Toyota eindeutig voraus.
Gab es nicht mal den Camry Hybrid auch mit Gas?  :-/
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Opa Alfred am 06. März 2014, 13:49

Gibts den Jetta eigentlich auch mit Gaszusatzmotor auf einem Anhänger?  :-D


Nö, dieses Patent ist schon nach Japan vergeben...  :-P  ;)

PS: würde ohnehin nicht gehen, da der Jetta Hybrid für Anhängerbetrieb nicht zugelassen ist. Nicht mal Anhängerkupplung + Fahrradhalterung ist möglich. Eines meiner wenigen Probleme nach dem Wechsel...  :-/

Gruß Oppa
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 06. März 2014, 13:53
So ganz unrecht hat der Alfred da gar nicht:

http://www.aprs.org/prius/trailer/trailer-and-car-rear-upX.JPG (http://www.aprs.org/prius/trailer/trailer-and-car-rear-upX.JPG)

Auch schön, wenn der Akku mal leer ist:

http://www.avantime-gallery.org/foren/prius_zugmaschine.jpg (http://www.avantime-gallery.org/foren/prius_zugmaschine.jpg)

:-D
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: k11 am 06. März 2014, 13:58
 :icon_charly_rofl:
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 06. März 2014, 14:00

PS: würde ohnehin nicht gehen, da der Jetta Hybrid für Anhängerbetrieb nicht zugelassen ist. Nicht mal Anhängerkupplung + Fahrradhalterung ist möglich. Eines meiner wenigen Probleme nach dem Wechsel...  :-/


Willkommen im Club. Ist bei Toyota ähnlich, aber der Fahrradträger geht wenigstens. Ein schwacher Trost.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Elby am 06. März 2014, 14:41
Zitat

...
Mal Hand aufs Herz, wer von den ganzen "Wissenden" hier im Forum ist denn tatsächlich schon mal einen Jetta Hybrid gefahren? Sicher alle, weil "Nachplapperer" gibt's ja hier bestimmt keine...  :-X

Gruß Oppa


Alsi ich bin ihn gefahren und war echt positiv überrascht. Denke das würde den meisten so gehen ....


Gruß Elby
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Willy Kunterbunt am 06. März 2014, 14:42
@Jorin
ähh, wie weit kommt man mit dem Duracell-Anhnger und ist das ein Prius Plugin?

Und der Solaranhänger ist doch klasse für den nächsten Süd-Europa-Urlaub....
und bei dem engen Netz der Stromkästen zum bestromen ;)


Freundlichst
Willy
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 06. März 2014, 14:43


Steht doch drauf!  ;)  :icon_plapperhase: <- Duracell-Häschen
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Willy Kunterbunt am 06. März 2014, 14:46
 :icon_doh:
Sorry beim Solaranhänger war es besser lesbar :-[
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: R.B. am 06. März 2014, 15:54
Hm. Also, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h gegen 180 km/h Prius und einem 55 Liter-Tank gegen 45 Liter Prius ist er schon deutlich besser an Autobahn-Bedürfnisse angepasst. 210 km/h bräuchte ich zwar nicht, den 55 Liter-Tank jedoch schon. Soweit ganz gut.

Mit Blick auf denkbare Folgekosten durch defekte Teile, zwar starker aber dann auch knurriger Motor beim Beschleunigen, kaum Garantie auf die Batterie, würde ich für einen vergleichbaren Preis jedoch einen Prius oder besser Prius Plugin vorziehen. Und auf die bessere Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Benzin-Reichweite halt verzichten. Das scheinbar einfachere, solidere und in sich konsistentere System bekommt hier meinen Vorzug, eine Frage der persönlichen Wertung.

Mit "wird schon gut gehen" habe ich bei deutschen Herstellern viel zu schlechte Erfahrungen gemacht, der Hammer findet sich in meinen früheren Werkstatt-Rechnungen, summarisch über 25.000 Euro über 10 Jahre und 200.000 km. Und ich bin scheinbar nicht der einzige, der ihn dort gefunden hat.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 06. März 2014, 19:17
Ich bin ihn gefahren. Und zwar als ich den Auris TS noch nicht hatte, also direkt nur mit dem Prius 1 vergleichen konnte. Ich war auch positiv überrascht, weil ich weniger erwartet hätte als der Jetta bieten konnte.
Mein Bericht
http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2263.msg44350#msg44350 (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2263.msg44350#msg44350)

Wenn ich aus heutiges Sicht mit dem Auris TS vergleiche, kann der Jetta nur eines besser: Schnell fahren. Bei alles anderem ist der Auris teilweise wesentlich besser. und das für 6000€ weniger.
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Elby am 06. März 2014, 19:25
Ich mein, der Jetta ist innen etwas geräumiger oder nicht?

Gruß Elby
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 06. März 2014, 19:29

Ich mein, der Jetta ist innen etwas geräumiger oder nicht?

Gruß Elby


Ok vielleicht hinten aber sonst eher nicht. Über Kofferraum brauchen wir ja nicht reden. :-D
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: DerJettaFahrer am 06. März 2014, 22:30
Zitat
Ok vielleicht hinten aber sonst eher nicht. Über Kofferraum brauchen wir ja nicht reden. :-D


Nicht ganz. Bei umgelegten Sitzen konnte ich schon eine 1,60 Meter lange Tischplatte transportieren. Da dürftest Du im Auris aber ganz schön ins Schwitzen kommen...  :-D
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Elby am 06. März 2014, 22:36

Ok vielleicht hinten aber sonst eher nicht. Über Kofferraum brauchen wir ja nicht reden. :-D


Also ich bin 1.96 groß und da kam mir der Auris auch vorne kleiner vor als der Jetta

Gruß Elby
Titel: Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jeri am 07. März 2014, 08:00

Nicht ganz. Bei umgelegten Sitzen konnte ich schon eine 1,60 Meter lange Tischplatte transportieren. Da dürftest Du im Auris aber ganz schön ins Schwitzen kommen...  :-D


Du hast bei mir zwei Buchstaben übersehen: TS. Ich komme bei 1,60m Tischplatte vielleicht ins schwitzen aber der Auris frühestens bei 1,80m.

Ist ein Kombi ;-)


Also ich bin 1.96 groß und da kam mir der Auris auch vorne kleiner vor als der Jetta

Gruß Elby


Ok bei der Größe könnte der Auris knapp werden. Aber ich sitze mit 1,83 perfekt.

Titel: Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Tekpoint am 10. August 2015, 12:17
Mich würden mal aktuelle Verkaufszahlen in den USA, Europa und Deutschland interessieren,

ich habe in meiner Region auch ein Jetta Hybrid zum verkauf jetzt gesehen und werde mir den nächste Woche mal anschauen fahren :)
Titel: Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 10. August 2015, 12:41
Ich fürchte, der wird so wenig verkauft, der geht völlig unter. Mir sind keine Zahlen bekannt. Und ich höre auch gar nichts mehr von diesem Modell.
Titel: Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Tekpoint am 10. August 2015, 13:33
Geht mir leider auch so  :'(  muss sagen ist ein schickes Auto nur etwas zu stark der Verbrenner und auch der Preis. Aber das sind ja schon immer die zwei Krankheiten leider von VW
Titel: Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: hungryeinstein am 18. November 2015, 09:35
Under Jetta Fahrer marschiert mit seinem Wagen bereits munter auf die 70.000 km zu. Und das bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 5,8 Litern auf 100 km. Auch glatte 5-Liter-Verbräuche sind zu sehen.

Mich würde ein Erfahrungsbericht sehr interessieren. Wenn es keine Ausfälle gab fänd ich den Wagen bei der gebotenen Leistung mit den angegebenen Verbräuchen schon sehr ordentlich.
Titel: Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: DerJettaFahrer am 26. Februar 2016, 22:29
Hi, war hier schon länger nicht mehr zu Hause, aber wie ich sehe, ist doch noch Interesse da.

Ja, also ich bin mit meinem Jetta Hybrid nun im 3. Leasing Jahr und bin schon wieder kräftig auf der Suche nach einem neuen Auto. Nicht, dass ich mit meinem nicht zufrieden wäre, aber von außen könnte er ja mal etwas schicker sein. Ich habe jetzt länger auf den angekündigten Jetta NMC gewartet (schickes Teil), aber VW macht keine Aussage dazu, ob und wann er auch in Deutschland verfügbar ist.

Bin den Audi-Etron gefahren... schluckt zuviel
Bin den Golf GTE gefahren... schluckt noch mehr
Will den Active Tourer fahren... höre jetzt schon von einem Holländer, dass er 8-9 Liter Verbrauch hat....
Den Lexus, den ich gefahren hatte, hatte bei aktiver Fahrweise auch zuviel gebraucht, zumindest deutlich mehr (dazu hatte ich einen Bericht geschrieben).
Bei all diesen Fahrzeugen ist mir aufgefallen, dass der Jetta am besten segelt - tolle Leichtlaufeigenschaften, der Elektromotor kann auch über einen längeren Zeitraum die Energie von der Batterie abfordern. Danach lädt der Benziner natürlich die Batterie wieder nach, aber nur in den "Bandbreiten" der Effizienzsteigerung des Motors, so dass am Ende durch das Segeln ein geringerer Verbrauch eintritt, als wenn man die gesamt Strecke mit dem Benziner durchfährt.
Ich bin mir sicher, dass der neue Prius mit Sicherheit sehr sparsam ist, und der tollste Prius, den Toyota je gebaut hat. Aber mir gefällt er weder von außen, noch von innen. Das war schon immer ein besonderer Geschmack. Als Firmenwagen eher weniger geeignet (schließlich entscheidet ja jemand über mir ob das geht oder nicht).
Überlege mir nen schicken Octavia DIESEL, aber nach dem ersten längeren Stau bleibt die Gewissheit, dass es ein Hybrid werden soll.

Heute habe ich mich entschieden.... es wird wieder ein Jetta Hybrid !!      :-)

Gründe dafür gibts genug. Auch mal im Vergleich zu den Diesel-Varianten. Zwar braucht der Jetta Diesel auch nur 5,5-5,8 Liter, kostet aber in meiner Ausstattung genausoviel. Der Passat-Diesel bei vergleichbarer Ausstattung sogar über 5 TEUR mehr.

So, nun aber zu den Fragen oben: ja, der Jetta Hybrid war angeblich sogar mal kurz vom Markt genommen und gab es dann in einer 2014er/2015er Version wieder mit leicht verändertem Aussehen und 1cm länger. Innen hat sich das Aussehen auch geändert, aber vor allem für die Amis. In Deutschland war das schon immer etwas besser, ich vermute, da wird sich jetzt auch nichts ändern.
Ich habe mal gefragt, ob ich die neue Version mal testen können. Der Händler meint, für den TDI könne er einen Testwagen organiseren, für den Hybrid nicht... soviel zum Thema Zulassungszahlen. Ich hatte da mal ein paar Zahlen gesehen. Ich glaube die waren im einstelligen Tausend-Bereich, das waren aber Jettas insgesamt. Wie der Hybrid neu rauskam, waren mehrere Testfahrzeuge im Einsatz. Mein Eindruck von damals bestätigt sich auch heute. Die Autohändler haben absolut keine Lust einen Jetta zu verkaufen. Die Paradepferde sind die Golfs und Passat in Deutschland. Bzgl. alternativer Antriebe sind das der e-Golf, der Golf GTE und der Passat GTE. Anderes wollen die Freundlichen am liebsten gar nicht verkaufen. Muss wohl vertriebspolitische Hintergründe haben. Ist ja auch verstädlich, nur diese Plugins drücken so herrlich die statistischen Zahlen des CO2 Ausstoßes. Sonst würden die den Batteriequatsch in deren Augen am liebsten gar nicht erst machen. Alleine schon die Tatsache, dass man silberfarbene Jetta nicht mehr im Konfigurator bestellen kann... wo gibts den das? Den Golf gibts in Silber, den Passat auch.... man will den Jetta scheinbar noch unattraktiver machen. In anderen Ländern kann man ihn natürlich auch in Silber bestellen. Auch, dass man dem Fahrzeug moderne Technologie wie City-Notebremse und ACC verweigert ist schon traurig.

Zu meinen Fahrerfahrungen kann ich bisher nur positives berichten. Ich wandere nun stramm auf die 75.000 zu und nein, bisher hatte ich noch keinen Getriebeschaden und auch keinen Schaden am Turbo. Auch die Batterie funktioniert noch tadellos. Meine Messungen ergeben immer noch, dass man mit voller Batterie ca. 4,3 KM weit kommt. Erst gestern konnte ich in einem Stau 11 Minuten lang rein elektrisch stehen und einen Hügel hochrollen (Heizung auf 23 Grad und Licht und Radio an). Das gleiche habe ich neulich bei einem anderen Stau mal 29 Minuten am Stück gepackt (allerdings war das ein Gefälle Stück auf Autobahn).
Wenn der Stop&Go Verkehr mal länger ist, ist der Akku irgendwann mal kurz vor leer. Wenn das Fahrzeug dann immer noch steht geht der Motor an, lädt ca. 1 Minute die Batterie bis sie wieder ca 25% Leistung hat, dann geht er wieder aus.
In der Regel fährt man zuvor aber mal ein Stück (die berühmte Wagenlänge weiter), in dem Fall fährt er noch elektrisch an, dann kommt der Benziner dazu, der die Wagenlänge fährt, und rekuperiert dann wieder zum Stillstand. Am liebsten habe ich die Staus, wo man mal 2-3 Kilometer bis zum nächsten Stauende fahren kann. Denn die Elektrik erkennt sofort, wenn das Auto wieder in höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist und packt dann die Situation am Schopf und lädt dann die Batterie wieder voll.

Die Verbrauchsanzeigen wechseln zwischen 4,1 und 6,3, wobei der Schwerpunkt in der Regel bei 5,4 bis 5,8 liegt. Seit über einem Jahr ist der Verbrauch bei Spritmonitor recht konstant bei 5,74.

Ich konnte sehen, dass schwere Beladung dem Verbrauch nichts anhaben kann, wenn man darauf achtet, anschließend wieder sauber zu rekuperieren.
Ich konnte sehen, dass ich wegen Termindrucks durch halb Deutschland mit Vollgas auf der linken Spur fahren konnte, dabei Audis und BMWs abgehängt habe, ständig über 180 war... und am Ziel war der Verbrauch nur bei 7,4 Litern (finde ich deshalb erstaunlich, weil der BMW ActiveTourer Hybrid auf der Autobahn bei 130 km/h 9 Liter schluckt...).  (Die Zahl habe ich so nicht im Spritmonitor eingetragen, diese Raserei ist ja doch eher untypisch).
Die selbe Strecke zurück bin ich zur Abwechlsung mal immer auf der rechten Spur im LKW-Tempo dort gefahren (ca. 100 km/h konstant), da war der Verbrauch am Ziel dann bei 4,8 Litern.

Insgesamt kann ich feststellen, dass der Jetta sehr gutmütig auch auf eine sportliche Fahrweise reagiert. Man kann auf einer Strecke auch mal flotter (130-160 km/h) unterwegs sein, und danach dann trotzdem noch mit einem Verbrauch von 5,1 oder 5,3 einparken. Ich habe festgestellt, dass man nicht mehr Benzin spart, wenn man stur 100 km/h fährt. Die bessere Methode ist, den Motor auch mal richtig heiß zu fahren, ein paar mal auf die linke Spur, dann viel segeln lassen. Neben der Erhitzung des Motors macht das den Akku sehr agil, in der nächsten Stadt ist er dann dafür umso elastischer. Nur auf der linken Spur mit 180 brettern geht allerdings nicht. Ebenso sollte man den Sportgang meiden - der zündet wie ein Nachbrenner mit entsprechendem Mehrverbrauch.

Der Jetta Hybrid ist und bleibt beides - bei Bedarf sparsam, bei Bedarf im Sport-Gang sehr rasant mit trotzem sehr guter Kurvenlage (zumindest auf den 225er Sommerreifen). Genau die sind aber auch ein Manko. Auf den Sommer-Pneus ist der Verbrauch höher als auf den Winterreifen. Insofern freue ich mich beim neuen Jetta auf die speziell für ihn entwickelten aerodynamischen Felgen "Buones Aires". Die sollen einen geringen Luftwiderstand haben, vielleicht bessert sich dann der Verbrauch auch etwas. Die bei Sommer-Alus sonst verbauten Stab-Felgen schlagen ja viel Luft auf.

Sehr zum sparsamen Betrieb trägt auch eine kaum fühlbare "Sperre" bei. Beim Gas geben schafft man es normalerweise nicht, den blauen Powermeterbereich zu verlassen. Also egal, ob man das Gas zu 45% oder zu 55% druchdrückt, der Powermeter ist dosierbar bis zum Ende der Powermeterbegrenzung (6) und dann kommt man erst mal nicht weiter. Mit dieser Kraft hat man einen guten Vortrieb in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn ohne dass man zum Verkehrshindernis wird. In diesem Bereich bleiben die Verbräuche niedig. Möchte man bewusst mehr Gas gebe (Powermeter 7-8) muss man schon gleich das Gas tiefer druchdrücken (z.B. 75-80%), dann schlägt die Nadel gleich durch. Die Fahrzeugsteuerung erkennt also auch an der Dynamik, mit der das Gas getreten wird, ob man besser mal im effizienten Bereich bleibt oder mehr Gas braucht. Das ist eine tolle Funktion, die ich bei anderen Autos vermisst habe. Denn sowohl bei BMW, AUDI, Passat oder den Japanern bleibt man hier erst mal im "ECO Pro" Modus hängen, wenn man mal zügiger durch den Kreisel muss. Klar, bei Kickdown springen die dann auch an, aber Kickdown ist dann ja auch wieder zuviel des Guten (Benzins). Die zweite Softwaresperre ist kurz vor dem Bodenblech. Dort landet der Powermeter dann bei 100% und Kickdown. Wenn man dann noch weiter durchdrückt kommt der Boost (ebenfalls noch steuerbar) hinzu. Damit kann man den Boost taktisch geschickt einsetzen... :D
Im Sportmodus gibt es diese Barrieren nicht, da läuft der Powermeter linear bis Anschlag - das was man für eine sportliche Fahrweise dann halt auch braucht.

Also, soweit bin ich trotz umfangreicher Tests mit meinem Wagen weiter sehr zufrieden  :applaus:

Wenn ich jetzt den neuen Jetta bestelle ohne ihn vorher gefahren zu haben, kann ich jetzt nur mal hoffen, dass man das eine oder andere gute Detail nicht wieder wegprogrammiert hat, das wäre ärgerlich.  :-/
Titel: Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Wanderdüne am 26. Februar 2016, 22:38
Danke für den ausführlichen Bericht. Schön, wenn Du so zufrieden bist. Die lange elektrische Fahrt finde ich schon Klasse. Es verwundert natürlich, dass e-tron und GTE soviel schlechter sind als der Jetta. Hast Du die reine Hybridfahrt verglichen oder inkl. Laden und elektrischer Fahrt?

Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: DerJettaFahrer am 26. Februar 2016, 23:06
@Wandedüne:
Ich meine unabhängig vom Lade-Gedöns die Eigenschaft, im Vollyhybridmodus mit einem leichten Gasfuß so zu fahren, dass der Benziner nicht anspringt und als Fahrleistung ausschließlich der E-Motor zur Verfügung steht.
Während das bei den anderen Kandidaten nur wenige Sekunden mit wenig Kraft war, hat der Jetta gefühlt mehr Kraft (und damit auch eine größere Range für den Gasfuß). Sofern die Batterie des Jettas vorher ausreichend gefüllt ist, kann man das durchaus sogar mehrere Kilometer durchhalten. Das konnte im direkten Vergleich z.B. der Golf quasi nicht. Übrigens auch bei keinem Plugin. Dazu auch ein einfaches Rechenexempel. Wenn ich meine Batterie von 90% auf 35% leersegle, entspricht das bei der 1,1 KWh Batterie also Pi*Daumen 0,6 KWh.

Die Plugins lassen ein Segeln über 0,6 KWh schlicht nicht zu. Bei einem Golf GTE würde das z.B. bedeuten, dass die Batteriereichweite bei 8,8 KWh um 3,4 KM in der Restreichweite schwankt. Das lassen die nicht zu, die Restreichtweite bleibt immer konstant, ändert sich maximal um 1 KM. Ob man das nur macht um die Batterie zu schonen oder um den Fahrer nicht zu ärgern kann ich mir nicht erklären. Ich vermute aber, es hängt auch an dem Anfangs von vielen verspöttelten 27 PS-Elektromotor, der gar nicht mal so doof ist. Er ist wohl so sparsam gebaut, das er für seine 27 PS (im NICHT-E-Modus sind es gefühlt nur 15 PS) nicht viel Strom verbraucht. Ich glaube, die haben bei ihren Zuchtmaschinen (Lexus nicht ausgeschlossen) das Problem, dass die E-Motoren mit über 100 PS einfach nicht so sparsam für 15 PS Leistungsabgabe ansteuerbar ist. Wohl gemerkt, wenn man im Ort keinen hinter sich hat, reichen die 15 PS aus, um das Fahrzeug problemlos auf 50 km/h zu beschleunigen und über mehrere Kilometer zu halten. Allerdings muss man dann irgendwann den E-Modus dazuschalten. Ohne E-Modus möchte der Batteriemanager nicht, dass man die Batterie ohne Grund einfach so leer fährt.
Titel: Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: DerJettaFahrer am 26. Februar 2016, 23:20
Gerade die Tage habe ich zwei Fotos gemacht um dem Freundlichen zu zeigen, dass ich ihm mit den günstigen Verbrauch des Jettas keinen Bären aufbinde.

Das Foto mit 4,1 l Verbrauch zeigt den Verbrauch bei heißem Motor nach einem Tankstop.
Das Foto mit 5,4 l Verbrauch zeigt einen normalen Arbeitsweg von mir. Das Auto stand nachts draußen, der Motor war kalt, Außentemperatur war nur 1,5 Grad.

Beides war (zeigt schon die Außentemperatur) auf Winterreifen aufgenommern ;)

Bei gaaanz langen Staus, also wenn ich für die 52 km nicht 36, sondern 190 Minuten benötige, steigt der Verbrauch auf ca. 6,1 - 6,2 an. Ich wette, die ganzen Dieselfahrer um mich rum im Stau fluchen über deutlich höhere Verbräuche...
Titel: Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Walter am 27. Februar 2016, 12:50
Auf die Display Werte vom Benzinverbrauch verlasse ich mich nie, für mich sind die richtigen Werte welche ich zum Beispiel mit dem App * Fuell Log Evo * für das iPhone verwende und diese Werte sind sehr genau. Es werden bei jedem Tankstopp Liter und Km notiert.
Titel: Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: DerJettaFahrer am 28. Februar 2016, 01:41
Richtig, auf das Display sollte man sich auch nie verlassen, es sei denn, man hat nach 2,5 Jahren festgestellt, dass die Abweichung, die man unbedingt nachmessen möchte, eigentlich nicht existent ist.
Von Tanken zu Tanken nutze ich immer den Langfrist-Verbrauch. Und die getankte Menge stimmt immer zur verbrauchten Menge überein bis auf... und jetzt kommts! Ich finde die größte Messabweichung habe ich beim Volltanken selbst. Einige Tankstellen sind nicht ganz gerade sondern haben eine leichte Neigung, getankt wird zu unterschiedlichen Temperaturen, bei denen sich das Benzin ausgedehnt hat... da ich meistens kleinere Mengen tanke, sehe ich diese Unterschiede dann doch. Und zwar mal in die eine, wie auch in die andere Richtung.  Skeptiker sollten zur Sicherheit immer mal einen Liter mehr auf die Verbrauchsanzeige rechnen, wenn sie sich damit sicherer fühlen...  ::)

Ich wollte heute trotzdem die Hybrid-Piloten mal mitnehmen und habe einfach mal willkürlich mitfotografiert, was ich heute erleben durfte. Am heutigen Samstag standen verschiedene Erledigungen an. Diverse Einkäufe, zwei Baumärkte, Tanken und waschen, Fitnessstudio  usw.... das streckte sich über den ganzen Tag und war natürlich mit kürzeren und längeren Pausen verbunden.

Zu sehen sind jeweils:
1. Anzeige nach der ersten Fahrt wieder zurück zu Hause, mit der Anzeige der Nicht-Benzinmotorisierten Nutzung des Rückweges Die Anzeige wurde danach NICHT zurückgesetzt.
2. Anzeige am Ende des Tages wieder zurück zu Hause, ebenfalls mit der Anzeige der Nicht-Benzinmotorisierten Nutzung.

Leider gibt's die Anzeige der Nicht-Benzinmotorisierten Nutzung immer nur für die jeweils letzte Fahrt.

Zu sehen ist, dass ich direkt nach der ersten Tour einen Verbrauch von 5,3 l/100 km hatte.
Am Ende des Tages waren es nur 5,1 l/100 km.

Meine heutigen Abschnitte hatten neben Autobahnen (Limit 100 km/h) auch verhältnismäßig viel Landstraße und Stadtverkehr. Werktags ist der Autobahnteil deutlich länger und wird bei fehlender Limitierung natürlich auch schneller befahren.

Ich denke mal der Kaltstartverbrauch war heute deshalb so günstig, weil der Wagen vorher in der Sonne stand. Zudem hatte ich wohl auch die Batterie etwas leerer gefahren, weshalb ich beschlossen hatte, am Ende des Tagen nochmal zu dokumentieren.

Titel: Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Jorin am 29. Februar 2016, 15:15
Hi, war hier schon länger nicht mehr zu Hause, aber wie ich sehe, ist doch noch Interesse da.

Natürlich! Die meisten von uns sind immer an allen möglichen Fahrzeugen und Erfahrungen damit interessiert. Schön, dass du uns noch nicht vergessen hast!  :-)

Heute habe ich mich entschieden.... es wird wieder ein Jetta Hybrid !!      :-)

 :-D  Na, wenn du zufrieden bist, warum auch nicht! Glückwunsch zum neuen Jetta!
Titel: Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Yaris-Gerd am 29. Februar 2016, 15:35
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!

Ich habe auch für VW und Porsche Werkstätten gearbeitet.  Das ist jedoch schon 35  Jahre her.

Yaris Gerd
Titel: Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Yaris-Gerd am 29. Februar 2016, 18:03
Ich weiß, dass ein @DerJettaFahrer es nicht leicht hat,  bei der Toyota Dominanz in diesem Forum.  Aber wir wollen doch alle mit alternativen Antrieb hier vertreten.

Ich freue mich schon auf den ersten Langzeit Bericht von DerJettaFahrer.

Yaris Gerd
Titel: Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: hungryeinstein am 01. März 2016, 07:56
Immer her mit den Berichten über den Jetta. Ich bin hier auch in der Minderheit, fühle mich aber nun wirklich nicht ausgeschlossen. :)

Titel: Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: MGLX am 01. März 2016, 09:50
Ich weiß, dass ein @DerJettaFahrer es nicht leicht hat,  bei der Toyota Dominanz in diesem Forum.  Aber wir wollen doch alle mit alternativen Antrieb hier vertreten.

[...]

Ich glaube das liegt zum Teil auch eher an dem meines Erachtens zurecht eingebüßten Ökoimage der Marke VW und der einseitigen und inkonsequenten deutschen Fachpresse.

Ich bin bei meinen Priusrecherchen auch auf den Jetta gestoßen und der machte objektiv betrachtet eigentlich auch einen guten Eindruck.

Dass ich persönlich VW kategorisch ausschließe liegt eher an meinen persönlichen Erfahrungen mit der Marke (ich hatte mal einen Golf), dessen Markenimage (oftmals Blender), vielen ihrer Konzepte (z.B. "Sportwagen" als Austattungsvariante) und leider zum Teil auch an einigen Fahrern. Abgesehen von der Lobby, der ich die hohen Versicherungseinstufungen der Japaner unterstelle. (Prius so hoch wie GTI? DAFUQ)
Will da auch nicht zu weit ausholen, denke mal, das hat schon seinen Grund, weshalb gerade Fahrer von Toyota und Co. vom Grundsatz eher ein bisschen contra VW eingestellt sein könnten.

Bin allerdings bereit über meinen Schatten zu springen und würde mich auch freuen, wenn Jettafahrer hier seine Erfahrungen zum Besten gibt. Wir können nur davon profitieren.
Titel: Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: Yaris-Gerd am 01. März 2016, 21:58
@MGLX

Es freut mich, dass Du über deinen Schatten springen willst. Ich habe 1974 bei VW meine Ausbildung abgeschlossen. Später habe ich bei Porsche gearbeitet. Mein letztes Auto vor meinem jetzigen und ersten Toyota war ein Golf III 2.0 Automatik. Der war zwanzig Jahre alt und lief sehr gut. Nur der Verbrauch war in der Stadt etwas hoch. Ich bin auch bereit bei allen Herstellern und Fahrzeugen über meinen Schatten zu springen. Es gibt für mich keinen Grund jemanden auszugrenzen. Ich bin für faire unvoreingenommene Diskussionen. Nun lasst uns wieder zum Thema zurückkehren.

Yaris Gerd
Titel: Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: DerJettaFahrer am 04. März 2016, 23:15
Nochmal ein Highlight, heute auf dem Heimweg von der Arbeit.

Wegen des ergiebigen Regens war der Verkehr etwas zäher, und Geschwindigkeiten >105 km/h selten möglich. Trotz der nassen Fahrbahn war ich überrascht über den niedrigen Verbrauch zu Hause. Start und Ziel liegen auf der gleichen Höhe. Gibt mir dann schon zu denken, warum man eigentlich immer schnell nach Hause fahren muss.

Zugegeben, da ich selten auf der Strecke so einen deutlichen Wert unter 5,0 Litern schaffe habe ich nochmal nachgeprüft und festgestellt, dass ich einen Rückenwind von 12 km/h hatte. (Wetter-App und Fähnchen-Test)
Titel: Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: DerJettaFahrer am 28. März 2016, 18:18
Stau !!

Zwei Wochen vor Ostern hat es einem wieder voll erwischt. Berufsverkehr und Messe sorgten dafür, dass der Weg zur Arbeit unerträglich lang wurde. Am 26.02. war ein freier Weg zur Arbeit gepostet - 5,4 Liter und 36 Minuten Fahrzeit.

Wie aber verhält sich der Verbrauch, wenn man rund eine Stunde länger auf Rädern ist. Bei kalten Temperaturen, mit Heizung, Gebläse, Radio? Auch hier hat sich der Jetta wacker geschlagen  :applaus:

Nur 5,7 l/100km oder in absoluten Zahlen ausgedrückt, lediglich rund 165 ml mehr Benzinverbrauch. Das war sicher auch etwas dem Glück zu verdanken, dass sich die Abschnitte mit stehen und fahren gut abgewechselt haben, so dass die Batterie immer mal wieder zwischenatmen konnte.
Titel: Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: ectabane am 28. März 2016, 18:33
Wie groß ist denn die Abweichung zwischen dem BC und dem realen Verbrauch, gemessen an der Zapfsäule?

MfG

Lars
Titel: Antw.: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius
Beitrag von: hungryeinstein am 29. März 2016, 07:22
Habe gestern zum ersten Mal in Berlin einen Jetta Hybrid gesehen. Ein herrlich unauffälliges und unspektakuläres Auto. Der wird sicher so einige überraschen, da er optisch auch nur 75 PS haben könnte.
Titel: GETEILT: Jetta Hybrid als Gebrauchter zu empfehlen?
Beitrag von: Jorin am 07. Juni 2016, 14:17
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Jetta Hybrid (2013 - heute) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=297.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=5785.0