Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Lexus => CT 200h (HEV, 2011 - 2020) => Thema gestartet von: Bert B. am 30. Juni 2018, 14:41

Titel: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 30. Juni 2018, 14:41
in der letzten Woche haben wir ja unseren CT abholen dürfen, seitdem sind wir ein wenig in der Stadt gefahren und ich gestern mal über Land und heute Autobahn zum Händler, so schön langsam mit Tempomat bei 90 hinterm LKW.
als ich den Wagen abgestellt habe, zeigte der BC einen Schnitt von 4,5 L ... ob das wohl stimmen mag?

zum Fahren selber: sowohl Heike als auch ich haben das Gefühl, der CT sei ne Ecke straffer im Fahrwerk und die Motorcharakteristik ist etwas anders als beim Auris. Der Wagen wirkt agiler und so, als ob er mehr Dampf hätte.

Die Sitze sind Sportsitze, und so sitzt man auch. beim Auris mussten wir nur den Sitz ein wenig vor oder zurück stellen, beim CT auch die Lehne und die Höhe. Das ist natürlich blöd, wenn der ohne Memory ist. Da ich eher ein Sitzriese bin, muss ich den runterpumpen, damit ich nicht mit dem Kopf an den Haltegriff stoße.
Auch sitzt man recht tief, so das man nicht so lässig den Arm auf die Tür legen kann, was grad im Sommer doof ist  ;D
Mal sehen, wie man sich daran gewöhnt auf Dauer, denn die Schulterbereiche sind doch recht dominant. Im August stehen mehrere Touren über mehrere 100 km an.

gut gefällt mir die Klimaanlage mit 2-Zonen-Steuerung, und der freundliche Händler hat heute noch das Piepen beim Rückwärtsfahren abgestellt und die Komfortsteuerung für die Fenster per FB reingenommen. Nett ist auch die rückfahrkamera, die ist auch nötig, denn die Sicht nach achtern ist eher bescheiden.
Außerdem scheint ein speaker in der Fahrertür ne Macke zu haben, mal hören am Montag, was die nun planen. ist ja Gewährleistung drauf  :)
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: dirbyh am 01. Juli 2018, 08:59
Wünsch Euch viel Spaß mit dem CT :-)

Beim Auris(1) finde ich die Sitze zu weich und vor allem fehlt der Seitenhalt. Wenn ich (was öfter vorkommt) beherzt in die Kurve gehe dann muss man sich festhalten um nicht zu rutschen.
Wir nutzen das Auto auch zu zweit und meine bessere Hälfte ist 13 Zentimeter kleiner - da wäre eine Memoryfunktion für den Fahrersitz in der Tat nicht schlecht.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: KSR1 am 01. Juli 2018, 10:55
Glückwunsch, willkommen im Club ;) und gute Fahrt!
Wenn Du mit dem Auris vergleichst, ist der Hinweis wichtig, daß es ein Auris 1 war. Bei Auris 2 und CT200h ist das Dach z.B. deutlich niedriger. In einen CT  mit Schiebedach passe ich als Sitzriese nicht rein.
Hast Du die Kamera im Navi-Display oder im Innenspiegel?
"beheizbare Frontscheibe" was bei Spritmonitor steht, ist nur eine beheizbare Wischerauflage. Ist ganz nett bei festgefrorenen Wischern, macht aber nicht die komplette Scheibe frei. ;)
Welche Innenausstattung hast Du?
4,5l/100km bei 90km/h? Wenn das ein Dauerzustand ist und keine Momentaufnahme, laß die Bremsen reinigen und gängig machen. Der BC zeigt im Schnitt 7% zu wenig an, die 4,5 sind also eher echte 4,8. Zuviel für Lkw-Geschwindigkeit.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: JoAHa am 01. Juli 2018, 20:40
...
4,5l/100km bei 90km/h? Wenn das ein Dauerzustand ist und keine Momentaufnahme, laß die Bremsen reinigen und gängig machen. Der BC zeigt im Schnitt 7% zu wenig an, die 4,5 sind also eher echte 4,8. Zuviel für Lkw-Geschwindigkeit.
Das sehe ich auch so! Mit einem solchen Verbrauch stünde sogar mein Prius II nicht gerade gut da, und ich würde nach den Ursachen forschen.
Ein CT200h sollte das deutlich besser hinkriegen!

Im übrigen herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung! Ich denke, die Begeisterung wird mit jedem km wachsen!
Bin gespannt auf unseren Münsterland-Stammtisch!

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: mucost am 02. Juli 2018, 10:10
Die Sitze sind Sportsitze, und so sitzt man auch. beim Auris mussten wir nur den Sitz ein wenig vor oder zurück stellen, beim CT auch die Lehne und die Höhe. Das ist natürlich blöd, wenn der ohne Memory ist. Da ich eher ein Sitzriese bin, muss ich den runterpumpen, damit ich nicht mit dem Kopf an den Haltegriff stoße.

Da hättet Ihr den Luxury oder F-Sport nehmen sollen.Gegebenenfalls gebraucht,wenn er als Neuwagen zu teuer ist.
Die haben neben elektrischer Sitzeinstellung auch Memory.So kann man die jeweiligen Positionen speichern.

/me hat das Zitat korrigiert.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 02. Juli 2018, 12:21
@dirbyh ja, die Sitze im Auris 1 haben echt Seitenhalt Null....ist aber nun Geschichte :)

@KSR1 du meinst die Rückfahrkamera? die ist im Innenspiegel, denn der Wagen hat kein Navi. ist ein Gebrauchter aus 2011. Das mit den Wischerblättern wusste ich nicht, danke für die Info :)
Innenausstattung ist Dynamic Line.
der Verbrauch ist nur eine Momentaufnahme, wir haben ja erst ein paar km gefahren, so 200 ca. Wenns dann nachher echte 4,8 L sind, bin ich zufrieden. Der Auris hat echte 5 und mehr gebraucht, weil wir halt meist Strecke (BAB) fahren.

@mucost es ist ein Gebrauchter aus 2011. einen mit Memory wurde uns quasi einen Tag vorher vor der Nase weggekauft. und mehr als den Kaufpreis wollten wir einfach nicht ausgeben.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Jorin am 02. Juli 2018, 12:51
Nach oben gibt es meist fast keine Grenze. Kompliment dafür, dass ihr euer Limit eingehalten habt. Ich bin mir sicher, der Kleine macht euch auch als Dynamic aus 2011 viel Spaß!  :applaus:
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 02. Juli 2018, 14:57
danke :) ja, der macht schon mehr Spaß als der Auris, obwohl der geliche Motor drin ist. Das Steuergerät scheint wohl ein wenig anders programmiert, der zieht irgendwie besser. Vor allem ist der dabei deutlich leiser als der Auris, wenn man Leistung abfordert.

am Samstag war ich noch beim Lexushändler, der hat zusammen mit mir im PC die möglichen Optionen durchgespielt. Geändert haben wir, dass das nervige piepsen beim Rückfährtsfahren weg ist. Auch kann man nun mit der FB durch längeres Drücken alle Fenster öffnen oder schließen, entsprechend der Schlüsselsymbole.

und der LS auf der Fahrerseite in der Tür scheint wirklich defekt, es kommt da nur leise raus. Dazu muss ich nochmal mit denen telefonieren, was die nun vorhaben. Dürfte wohl auf einen Tausch des speakers hinauslaufen, denke ich mal.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: hybrid-fan am 17. Juli 2018, 10:01
Hi,

4,5 Liter bei 90 KM/H sagt erst einmal gar nichts.

Auf welcher Einstellung ist das gefahren? Sport, normal oder ECO?   ;)

Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 17. Juli 2018, 19:53
weiß ich doch ;)
normmale Einstellung
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Mittelblock am 17. Juli 2018, 23:02
ct ohne navi und premium Sound. ...
durfte ich mal als werkstatt wagen fahren, als meiner die Inspektion und Tüv bekam. Das war zu meinem ct nur ein halbes Auto. schlechter Sound,  USB Playback aufgrund des LCD sement Radios unbrauchbar, kein navi, kein super ergonomischer Controller.
Ich hätte es vorher nie gedacht, dass diese wenigen Funktionen so einen grossen Einfluss auf den Fahrkomfort haben.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 18. Juli 2018, 05:33
ist alles relativ, der Auris hatte auch kein brauchbares Navi (war ein umgerüstetes Clarion) und der Sound dort war noch mieser, da half auch die Anzeige im Radio nix mehr.
und was heißt Premium sound? es haben ja lange nicht alle die Mark Levinson drin. zumal wir immer ohne Radio bzw Musik fahren, wenn wir zu zweit fahren, ist das eher unwichtig für uns.

Navigation: da gibts hier nen extra thread von mir, ich navigiere mit dem Telefon seit Jahren, selbst als wir damals unseren Volvo mit Navi und Co hatten....ist einfach auch eine Gewohnheitssache.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 19. Juli 2018, 14:49
es gibt ein seltsames Phänomen, was auch andere mal beschrieben haben, welches beim Bremsen auftritt:
Zitat
...ein Geräusch, wenn ich von der Bremse runter gehe. Meist nur wenn ich fester gebremst habe bzw. fester auf dem Pedal stand (auch im Stand).
Hört sich irgendwie wie ein ächzen oder quitschen oder knarzen an. Kommt sicher nicht aus dem Bereich der Räder bzw. Bremsanlage. Hört sich eher an als obs etwa unter dem Fahrersitz (Unterboden) entsteht.
Ich vermute den Bremsdruckspeicher.
Ist da was defekt oder "nur" Luft drin (Pedalweg fühlt sich aber normal an). Bremsen funktionieren auch einwandfrei. Fehlermeldung hab ich nicht.
das Geräusch ist schon recht laut und beunruhigend
schrieb einer im LOC-Forum

aber für mich ist die akustische Quelle aus dem oberen Bereich fahrerseitig aus dem Motorraum und hängt mit der Bremse zusammen. Wenn man kräftig drauftritt (kurz vor dem Stillstand) und dann das Pedal leicht löst, hört es sich fast an wie eine Druckluftbremse beim LKW.
vom Auris mit gleichem Antrieb kannte ich das so nicht.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: KSR1 am 21. Juli 2018, 07:51
Hallo Bert,

ich habe ein Quietschen kurz vor Stillstand, von den Bremsbelägen. Was Du schreibst ist mir unbekannt. Fahrerseitig direkt vor der Windschutzscheibe ist der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit. Vielleicht arbeitet ein Ventil nicht einwandfrei? Frag den FTH. Ich glaube der kann mit dem Tester verschiedene Bauteile der Bremse zu Wartungszwecken einzeln ansteuern.

LG
Klaus
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 21. Juli 2018, 12:28
der hatte den letztens noch am Tester, war nix angezeigt. und der Wagen ging ja vor dem Kauf noch einmal komplett durch die Werkstatt im Service.
von daher gehe ich erstmal von keiner Fehlfunktion aus, denn bremsen tut er gut und ohne Tadel.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Francek am 22. Juli 2018, 07:08
Das druckluftbremsartige Geräusch beherrschen meine Auris II auch.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Ambilight am 23. Juli 2018, 10:19
"beheizbare Frontscheibe" was bei Spritmonitor steht, ist nur eine beheizbare Wischerauflage. Ist ganz nett bei festgefrorenen Wischern, macht aber nicht die komplette Scheibe frei. ;)

Habe gestern beim ersten tanken, mir mal die "Front Scheiben Wischerauflage Heizung" angeschaut.
Die geht auf der Fahrer Seite noch hoch.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: KSR1 am 23. Juli 2018, 10:24
Was meinst Du mit "geht hoch"?
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 23. Juli 2018, 12:33
er meint die Verdrahtung, die muss ja auch irgendwie nach innen gehen und zum Schalter.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Ambilight am 23. Juli 2018, 12:54
Bild sagt mehr.
20180723_125009.jpg

Hoffe das wir nicht zu weit vom Thema Abkommen.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 23. Juli 2018, 13:40
nee, passt schon :)
als wir am Samstag vom Stammtisch zurück fuhren, war die Straße sehr nass, und ich musste zeitweise den Wischer einschalten. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

1. der Wischer geht nur auf Intervall per Automatik oder Dauerbetrieb, eine normale Intervallschaltung manuell gibts wohl nicht. und die Wischfrequenz ist irgendwie seltsam....mal ohne Pause, obwohl kaum Wasser da ist, mal nix, obwohl Scheibe voller Tropfen  :icon_doh:

2. der Antrieb/E-Motoren oder was weiß ich was das war, war deutlicher zu hören als bei trockener Straße. Vielleicht waren es ja auch die Reifen? oder die Straße? ich fands jedenfalls etwas seltsam, Heike hat nix bemerkt.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: JoAHa am 23. Juli 2018, 14:49
Ha, ich weiß:
Das war der Schlupf aufgrund durchdrehender Antriebsräder, die frisch gewässerte Straße war äußert glitschig, wie ich selbst feststellen konnte. Da war ein sensibler(-er) Gasfuß/Fahrpedalfuß nötig  :-)

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 23. Juli 2018, 15:05
durchdrehende Räder? das kenne ich gar nicht, der rollt doch ganz allein los ;)
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Stilgar am 23. Juli 2018, 15:32
[...] die frisch gewässerte Straße war äußert glitschig [...]
Das hat uns am Wochenende einen Bekannten 'gekostet'... :-(
Liegt jetzt mit gebrochenem Schulterblatt in der Klinik.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Wondzinski am 30. Juli 2018, 20:59
Das Geräusch ist der Bremskraft-Verstärker, der wieder aufpumpt.  In Toyota-Hybriden ist alles elektrisch, auch solche Sachen wie Pumpen, Kompressoren oder Klima.   An das Geräusch gewöhnst du dich schnell :)
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 31. Juli 2018, 05:18
mag sein, ich kannte das nur nicht aus dem Auris, der war still
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: JoAHa am 31. Juli 2018, 14:37
Vielleicht hatte der gar keinen Bremsraftverstärker? :-)

Viel Spaß weiter mit dem "Überraschungsei" ;-) !

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 06. August 2018, 18:48
schnell eben nach dem Tanken mal die Motorhaube auf und noch ein wenig Wischwasser mit Reiniger nachgefüllt. dabei sah ich den Ölzettel: 5W30 ist drin. Sollte da nicht 0W20 rein? ist aber wohl auch eine Glaubensfrage.

außerdem wollte ich mal den Öldeckel aufmachen, einfach so. Das vermaledeite DIng hat sich keinen Millimeter bewegt, als wäre es angeschweißt. Ist das etwa ein Rechtsgewinde??
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Knauser am 06. August 2018, 18:52
Ist das etwa ein Rechtsgewinde??
Die meisten Gewinde sind Rechtsgewinde.
Nur Gasflaschen haben so weit ich weiß links. Genug  :besserwisser:
Es müsste Rechts sein (also du drehst nach rechts zu und nach links auf). Die Werkstätten haben manchmal kräftige Mitarbeiter scheint mir, ich musste meinen Luftabdeckung am Reifen mit der Zange lösen! :nrv:

Ich habe das bisher nur 1x gemacht.
VW Polo Diesel meiner Kollegin, Rechtsgewinde.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 06. August 2018, 18:53
jau, da müsste man mit schwerem Werkzeug ran! war wohl superman oder King Kong  ;D
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 08. August 2018, 08:18
Abweichung Bordcomputer zu realem Verbrauch nach erster Ermittlung: 0,4 L zeigt der BC zu wenig.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: KSR1 am 12. August 2018, 19:31
Rund 7% trifft es besser. ;)
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 12. August 2018, 19:37
mal sehen, muss die Tage wieder volltanken nach unserem Trip nach NL, so roundabout 600 km.
in % hab ich das noch nie berechnet ;)
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 16. August 2018, 20:08
so, hab eben vollgetankt bis zum Stehkragen, 29,58 L inklusive 5,2 L Ethanol E97.

der BC zeigte einen Schnitt von 4,7, der Spritmonitor berechnete 4,77! wow, so eine geringe Abweichung hätte ich nicht erwartet.
Und das mit GJR und permanenter Klimaanlage und Autobahnbetrieb, wo der Verbrenner ja weniger aus bleibt.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: JoAHa am 17. August 2018, 13:35
Gratulation zu dem Verbrauch!
Bei unserem P II ist die Tankuhr ja auch sehr exakt, ca 1 oder 2/10 Abweichung maximal.
Und es ist derzeit sehr "sparsames" HSD-Wetter: mit unserem Prius war ich jetzt am Bodensee, Gesamtverbrauch 4,3 l auf 1400+ km, so günstig bin ich dort noch nie hin und zurück gekommen. Und hier im MS/Umland-Verkehr hatten wir jetzt tatsächlich mal den Normverbrauch von 4,2 auf ca 700+ km, das gab's vorher auch noch nie in 8 1/2 Jahren.

Also: weiter so und stets gute und sparsame, vor allem aber Fahrt mit hohem Spaßfaktor!

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 05. September 2018, 12:52
in der Dunkelheit konnte ich vorgestern feststellen, daß in den Aussenspiegeln eine Bodenbeleuchtung integriert ist. Allerdings leuchtet die erst, wenn der Wagen entriegelt wird, egal ob Schlüssel oder keyless.
ich habe die Hoffnung, das da beim keyless in den Optionen sich noch was versteckt, was ich noch selber einstellen kann oder einstellen lassen kann.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Ambilight am 05. September 2018, 17:20
Das kannste selber einstellen.
Beleuchtung innen aussen . Ausschaltverzögerung Aus - 7,5  - 15 - 30 Sek. Standard 15

Beleuchtung Aktivierung mit Fernbedienung und Annäherung mit elektronischen Schlüssel (keyless)

Schönen Gruss an Buringā
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Mittelblock am 05. September 2018, 22:56
Wow! 4,7 hatte ich im CT fast nie gesehen. Lag wohl am Fahrprofil und den vielen Mitfahrern zum Training und den Punktspielen damals. Der CT war eher ein Truppentransporter. Da ist meine heutige Familie leichter und ich schaffe mit dem Prius+ die 4,7 öfter mal bei gesitteter Fahrweise, trotz schlechterem cw wert und höherem Leergewicht.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 07. September 2018, 07:53
hab heute morgen probiert, ob die Innenleuchten + Spiegelleuchten angehen, wenn man sich dem Auto nähert. Das funktioniert, aber dank der geringen Reichweite der Antennen im Auto (Sicherheitsfeature??) steht man quasi direkt am Wagen. Ob das dann noch sinnvoll ist?
da müsste man dann doch die FB bemühen, damit ausreichend Licht da ist, wenn man auch mal ein paar Meter weg steht vom Wagen.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: hybrid-fan am 07. September 2018, 08:20
Moinsen Berti,

warum tankst Du Ethanol bei   :icon_wp-question:
 
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 07. September 2018, 09:34
gucksdu hier Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7961.0.html)
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Mad55 am 07. September 2018, 09:42
Ich hab das Licht eher so verstanden, dass du in tiefster Dunkelheit noch den Türgriff erkennst. Deswegen nicht im Sprint zum Auto, sonst geht das Licht ggf. zu spät an und du segelst übers Autochen hinweg und machst noch Beulen oder Kratzer in den Lack.  :besserwisser:
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 07. September 2018, 09:52
 ;D  so eilig hab ich es eigentlich nie nicht ;)
ich verstehe so ein Licht eher so, das man nicht aus Versehen in irgendwas tritt, was beim Verlassen des Autos noch nicht da war  :tom:
und von daher wäre die Nutzung des Schlüsels da natürlich charmanter, weil da die Reichweite höher ist. Kommt aber auch immer auf die Umgebung an, in der man geparkt hat
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: KSR1 am 07. September 2018, 20:24
ich verstehe so ein Licht eher so, das man nicht aus Versehen in irgendwas tritt, was beim Verlassen des Autos noch nicht da war 
Klar, funktioniert prima. Reichweite der Fernbedienung etwa 20 Meter bei guter Batterie.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 08. September 2018, 07:16
Klar, funktioniert prima. Reichweite der Fernbedienung etwa 20 Meter bei guter Batterie.
wir hatten mal nen Stellplatz im Hof, da konnte man von unserer Wohnung aus in der 2. Etage mit dem Schlüssel den Volvo öffnen und schließen. Das waren deutlich mehr als 20 m, eher 30-40 m.
mir reichen die m der Autolänge meist aus, dann sehe ich rundum alles...hoffe ich
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Yaris-Gerd am 08. September 2018, 12:20
Herzlichen Glückwunsch Bert zu deinem neuen tollen Auto.

Gerd
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 08. September 2018, 13:07
danke sehr :) wir haben den ja schon seit Ende Juni und sind inzwischen damit knapp 2600 km gefahren. Mehrmals nach NL zur Küste,und ich muss sagen, das ist unser erstes Auto, in dem ich lange sitzen kann ohne Beschwerden an Beinen oder Rücken!!

zum Thema "persönliche Einstellungen": ich habs probiert und das keyless go mal abgeschaltet. leider ist es so, das dann der Schlüssel immer an den Startknopf gehalten werden muss. Das ist irgenwie blöd, denn ich habe das anders erwartet.
anscheinend gibts hier nur ein "ent oder weder", sozusagen ;)
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Mad55 am 08. September 2018, 15:09
Gewöhne dir das Deaktivieren des Empfängers am Schlüssel an. Das geht ruckzuck in Fleisch und Blut über und lässt dich ruhiger schlafen.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Jo_B am 08. September 2018, 15:25
Ich glaube, das geht beim CT200 nicht. Ich hab's auf jeden Fall nicht geschafft oder etwas falsch gemacht. :-(
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Ambilight am 28. September 2018, 19:59
Empfänger am Schlüssel ausschalten klappt nicht.

Gestern abend bei ca. -10km Rest Reichweite getankt.
35l also noch gute 200km möglich, mag diese tanklampe nicht lange sehen.

Da heute schon Wochenende ist, sind wir kalt 16°Grad aus der Garage.  Zu Schwiegereltern gefahren.
Muss ihn ja mal loben, netter Verbrauch.

20180928_165013.jpg
20180928_164935.jpg
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Jo_B am 28. September 2018, 20:22
Das mit der Restreichweite von ca. 200km wenn die Lampe angeht ist "normal" :icon_doh:
Der Verbrauch von 4.1 l/100km (dürften real so 4,3 -4,4 sein) ist sehr gut :applaus:
Das habe ich bisher nur einmal geschafft.

Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 29. September 2018, 11:14
4,1 real haben wir letzte Woche geschafft....allerdings nur mit ganz viel Zeit auf der Autobahn, so mit 90 hinter LKW über mehr als 300 km oder so.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Ambilight am 27. Oktober 2018, 15:21
Gute 3 Monate CT200h, es vergeht immer noch keine Woche min. einmal Handbuch.

20180911_175918.jpg

Letzte Woche Zufallswiedergabe ( USB ) Alle Ordner. "RAND" Länger 1 Sek. Drücken Piep "FLD RAND" Anzeige Bildschirm.

Zur Zeit lese ich gerade Paralleles Parken. Bis jetzt hat sich noch keine Gelegenheit geboten dieses zu praktizieren.
Es stäubt sich bei mir. Stehend zu Lenken. Habe es anders gelernt, jaja das waren noch die Zeiten ohne Lenkunterstützung.

Verbrauch steigt jetzt  bewege mich Richtung 5l nach min. +10km geht es runter 4,9-4,8. Denke das geht bei teilweise einstelligen Temperaturen.
Bis jetzt noch keine gammel Bremsen alles schön frei. Garage hängt leicht nach vorne, da rollt er schön in die "P" Stellung.
Im Frühjahr stehen 2 Projekte an. LED innen ( Aussen Vorfeld Kennzeichen und Rückfahrlicht ) letzteres Soll Helfen Bessere Sicht Kamera. Swizöl Produkte
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: KSR1 am 27. Oktober 2018, 15:45
Niedriger Akku stand einmal schnell Raus z.b. Brötchen Schlüssen immer dabei
Ich breche hier ab, weil es mich überfordert. :-[ Ich bitte um Übersetzung.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 27. Oktober 2018, 17:20
hä? paralleles Parken? zu wem oder zu was? ich parke immer parallel zu irgendwas, der Hecke am Stellplatz oder dem Gehweg..
Zitat
Frühjahr stehen 2 Projekte an. LED innen ( Aussen Vorfeld Kennzeichen und Rückfahrlicht ) letzteres Soll Helfen Bessere Sicht Kamera. Swizöl Produkte
what? LED Rückfahrlicht hat unser Autochen, aber was sind Vorfeld Kennzeichen? und Swizöl?  schweizer Öl?
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: ectabane am 27. Oktober 2018, 19:11
Das sind recht hochwertige, aber teure Autopflegeprodukte:

Swissöl (http://www.swizoel-shop.de/?gclid=EAIaIQobChMI9-mjyo6n3gIVhZztCh2riwQ0EAAYASAAEgILXvD_BwE)

Einige davon benutze ich für meine Spielzeuge. ;D

MfG

Lars
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 10. April 2019, 12:25
da @MGLX zurecht schrieb, man solle ab und an mal was zum Auto schreiben, auch wenns nix Wichtiges ist..
...LED Rückfahrlicht hat unser Autochen, aber was sind Vorfeld Kennzeichen?....
die Frage ist bisher unbeantwortet, ich weiß immer noch nicht, was so eine Vorfeld Kennzeichen ist, was da beleuchtet werden soll  :-/

und ansonsten gibts nix wirklich Spannendes. Alles funktioniert ohne Murren. Die gefragte Einstellung mit dem keyless go werde ich anpassen, wenn wir in den Urlaub ins Ausland fahren.
die Spiegelfunzeln als Bodenbeleuchtung kann man eigentlich vergessen, die sind schlapp und dunkel. Kofferraumbeleuchtung dito, hier könnte ich evtl eine LED einsetzen, hab da aber irgendwie keine Lust dran....so verfeinern und basteln am Auto ist nicht so wirklich mein Ding
Spritverbrauch muss ich mal schauen, letzter Tankvorgang war wirklich am 10.12. 2018!! seitdem sind wir so knapp über 300 km gefahren, und das fast ausschließlich Stadtverkehr....der BC zeigte da 6,7 L an. Kann evtl sogar stimmen, die Tankuhr ist unter halb voll.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: KSR1 am 11. April 2019, 18:49
@Bert B. warum hast Du nochmal ein Auto? ;)
Ich kann @MGLX verstehen. Aber was soll man nach 4 Jahren Neues schreiben?
Ich finde den Baby-Lexus echt klasse.
Besonders kritikwürdig finde ich das Servicenetz von Lexus. Wenn ich 100km für eine Rückrufaktion fahren muß, einfach, ist das kaum besser als bei Tesla.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 11. April 2019, 21:08
Bis auf Punkt 7 kann ich eigentlich alles unterschreiben..
Unser Buringa hat LED, das ist mindestens genauso gut wie normales. Es leuchtet extrem weit die Seiten aus und auch nach vorn. Nur bei Nässe ist es eher mau, aber da ist ein normaler Scheinwerfer nicht so viel besser.
Der Auris hatte normal, das war jedenfalls nicht so hell.

Ach ja, der Verbrauch....Der schwankt extrem aufgrund unseres Fahrprofils. Aber da wir wenig fahren, isses kein Drama.

moin, Tante Edit(h) meinte noch folgendes:
unser CT ist das Modell Dynamic Line. Was mich gewundert hatte (und ich schwach finde) ist, dass das Auto keine automatisch oder zumindest elektrisch anklappbaren Außenspiegel hat. Das ist total bescheuert, wenn man damit in die Waschanlage fährt! Jedes Mal zeigt da der Mitarbeiter auf die Spiegel und ich signalisiere ihm, er müsse die einfach andrücken.
wieso man einen Luxuszwerg gebaut hat ohne dieses Feature, ist mir unverständlich. Das hatte der Auris sogar!
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: KSR1 am 12. April 2019, 11:33
Bis auf Punkt 7 kann ich eigentlich alles unterschreiben..
Unser Buringa hat LED...
LED ist aber der Grund, warum Du das anders siehst. ;) Ich habe neulich ein Leuchtmittel gewechselt. Halogen H9.
Das Halogenlicht des CT200h Executive ist völlig ausreichend. Besser als es im Prius 2 oder Fiat Punto 188 von 2001 war. Vor dem Prius hatte ich einen Opel Astra von 2003 mit Xenon. Das war um Welten besser, im Vergleich zu meinem CT.
Zu fehlender Ausstattung kann ich nichts sagen. Bei mir fehlt vieles. ;) Keyless Entry z.B. fehlt mir, da hatte mich der P2 verwöhnt.

P.S.: sag Buringa einen schönen Gruß von Christian.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 12. April 2019, 12:22
auf keyless entry könnte ich gut verzichten, aber was mich auch etwas stört: die Rückfahr"leuchte" hat ihren Namen nicht wirklich verdient.
Wenns mal wirklich stockdunkel hinter einem ist und es ist nass (so einen Fall hatte ich im Winter), sieht man eigentlich nur was, wenn man den Wagen rollen lässt und den Fuß gaaaaaaaaanz schwach auf der Bremse hat. Die Bremsleuchten leuchten den Weg besser aus als die vorgenannte Funzel.

was hingegen klasse ist und ich vorher noch nie hatte in einem Auto, und auch nicht mehr missen möchte, ist die Rückfahrkamera!

mir ist noch was eingefallen, was ich ganz am Anfang des Themas schon mal schrieb...
Zitat
Die Sitze sind Sportsitze, und so sitzt man auch. beim Auris mussten wir nur den Sitz ein wenig vor oder zurück stellen, beim CT auch die Lehne und die Höhe. Das ist natürlich blöd, wenn der ohne Memory ist. Da ich eher ein Sitzriese bin, muss ich den runterpumpen, damit ich nicht mit dem Kopf an den Haltegriff stoße.
Auch sitzt man recht tief, so das man nicht so lässig den Arm auf die Tür legen kann, was grad im Sommer doof ist  ;D
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: KSR1 am 12. April 2019, 12:41
Rückfahrkamera ist bei solchen Schießscharten-Fenstern wie im CT200h eigentlich Pflicht! :besserwisser:
Es ist auch mein erstes Auto mit Kamera. Abstand-Piepser hatte ich noch nie. Ich kannte die Kamera vom Prius 2, die auf dem großen Display dargestellt wird. Mein Christian hat das Kamerabild im Innenspiegel. Als ich den Wagen kaufte, dachte ich "besser als nix". Inzwischen finde ich das richtig klasse! Ich habe gelernt, Fahrzeuge rückwärts über Außenspiegel zu fahren. Der "erweiterte" Innenspiegel mit dem Kamerabild ist sehr dienlich!
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 12. April 2019, 13:05
Abstandspiepser ham wir auch, sind aber aus. Hab ich auch noch nie wirklich gebraucht. Beim Buringa ist das Bild ebenfalls im Rückspiegel, weil eben kein Navi mit Monitor da ist. Finde ich eigentlich sogar besser, weil ich sowieso oft in den RS schauen muss beim Rückwärtsfahren.
ich habe mal vor Ewigkeiten bei ner Fa. gearbeitet, wo man zu Messstellen mit nem LKW hin musste. Da gabs das noch gar nicht mit Kameras. Damit dann rückwärts + Hänger ist schon echt ne Hausnummer.
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: twiity am 12. April 2019, 16:02
...sieht man eigentlich nur was, wenn man den Wagen rollen lässt und den Fuß gaaaaaaaaanz schwach auf der Bremse hat. Die Bremsleuchten leuchten den Weg besser aus als die vorgenannte Funzel...

Kleiner Tipp, der vielleicht hilft. Ich solchen Fällen verwende ich die Nebelschlußleuchte als Zusatzbeleuchtung.
(Aber Vorsicht: Selbstverständlich nur auf eigene Gefahr, auf Privatgelände oder bei einer Sichtweite unter 50 m  ;)  )
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Ambilight am 14. April 2019, 15:46
hä? paralleles Parken? zu wem oder zu was? ich parke immer parallel zu irgendwas, der Hecke am Stellplatz oder dem Gehweg..what? LED Rückfahrlicht hat unser Autochen, aber was sind Vorfeld Kennzeichen? und Swizöl?  schweizer Öl?
 
 

zur schlechten Ausleuchtung hinten. Geht auch ohne leicht bremsen. Blinken beim ein- ausparken.


Verbrauch Oktober bis heute 18-20 km/L
20190411_194456.jpg

Typischer Strecken Verbrauch
20190412_182524.jpg

Nach dem ersten Schnee, sehr schön zu sehen wie die beheizbare Scheibenwischerablage ihren dienst an der linken A-Säule verrichtet.
20190130_203933.jpg  
Titel: Antw.: erste Er"fahr"ungen mit dem CT 200h
Beitrag von: Bert B. am 15. April 2019, 05:33
am Wochenende sind wir mal endlich wieder eine etwas längere Strecke gefahren...Über den Teutoburger Wald auf Nebenstraßen. Die Verbrauchsanzeige ging runter bis auf 4,4 L, da der Wagen immer wieder ordentlich rekuperieren konnte. Das Wetter war ja auch danach, das man schön langsam fahren musste/konnte.
Auf dem Rückweg gestern war es wieder trocken, und schon waren wir für einige viel zu langsam 😡
Ich frage mich nur, warum man selbst auf einem Sonntag Mittag extrem drängeln und rasen muss....naja.

Jedenfalls hatte ich am Samstag noch nach vier Monaten mal wieder tanken müssen. Da ich noch 5,3 L reinen Alkohol hatte, kamen die mit in den Tank zusammen mit knapp über 20L E10. Das war dann eine Mischung von E30 oder so. Wenn man dann noch den Rest von 20 L im Tank einrechnet, war es dann ein  ca. E20.
Der Wagen lief grad an den Steigungen mit weniger Anstrengung und auch leiser. Das empfand meine Frau auch so. Vielleicht sollte ich doch mal schauen ob ich nicht mal einen oder zwei Kanister reines Ethanol kaufe und beimische.

hier noch mehr zum Thema Fahren mit Ethanol Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7961.msg148805.html#msg148805)