Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wieviel verbraucht euer Prius im Vergleich zum vorhergehenden V1.0 (in L / 100km)?

0,5 - 1,0 weniger
[ 4 ] (12.1%)
1,5 - 2,0 weniger
[ 5 ] (15.2%)
2,5 - 3,0 weniger
[ 5 ] (15.2%)
noch mehr gespart
[ 16 ] (48.5%)
Prius verbraucht mehr
[ 1 ] (3%)
1,0 - 1,5 weniger
[ 1 ] (3%)
2,0 - 2,5 weniger
[ 1 ] (3%)
0,0 - 0,5 weniger
[ 0 ] (0%)

Stimmabgaben insgesamt: 13

Thema: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0 (4326-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Diese Umfrage ist mir eingefallen, da hier eigentlich meistens vom Absolut-Verbrauch des Prius geredet wird.
Und auch, dass es um 10tel Liter hin und her geht.

Mich interessiert aber nun mal der "relative Verbrauch", also der Abstand vom alten V1.0-Verbrauch zum neuen 2.0-Verbrauch.

Beispiel:
Wer früher gedüst ist und 13 Liter rausgepustet hat, verbraucht jetzt 8 Liter mit dem Prius.
Ein Wahnsinnsverbrauch für einen Prius, aber eine Ersparniss von 5 Litern.

Das nenne ich relativen Verbrauch.

Gruß
Helmut

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 1
Servus!

Mein VW Golf 4 Automatic 2,0L hat so zw. 9 und 10 Liter geschluckt.
Mit dem P2 war ich nach 4,5 J. bei 5,03 L (siehe Spritmonitor)
Zitat von Helmut: Das nenne ich relativen Verbrauch!! :wldn:

Gruß, Woody

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 2
Da ich das gleiche Kurzstreckenprofil fahre, bin ich im Winter von ~9l beim Carisma auf 6,5l beim P3 gesunken. Wie es jetzt in der wärmeren Zeit entwickelt, muss ich noch abwarten.

 

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 3
Hallo Helmut,

die Umfrage ist schon interessant für alle Umsteiger
von V 1.0 nach V 2.0. Allerdings solltest Du ist die
Abstufungen nochmals überarbeiten. Es fehlt z.B. der
Bereich 1,0-1,5l. Vielleicht kannst Du das noch ändern.

MfG

Lars

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 4
Hallo,

irgendwie ist es mir schon peinlich :-[, aber in den meisten Umfragen sind die Antwortvorgaben für mich nicht ausreichend. Mein P3 liegt momentan exakt auf dem selben  Verbrauchsniveau wie das Vorgängerfahrzeug (siehe Eintrag Spritmonitor).

Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich auf Dauer bei ca. 0,2 - 0,5 L/100km Minderverbrauch liegen werde.

Gruß
Palau


Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 5
Verzeih, wenn ich des jetzt erst anbringe, aber wäre es nicht besser gewesen, diese Angabe in Prozent zu haben.

Beispiel: Vorher 10l, jetzt 7l macht 3l Einsparung oder 30%,
aber auch: Vorher 6.5l jetzt 4.5l macht nur 2l oder ca. 30%

nur mal so als Idee.

Grüße
/Jürgen


Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 6
Hallo Helmut,

zumindest solltest Du 0 - 0,5  / 1,0 - 1,5 und 2,0 - 2,5 nachpflegen ;D.

Gruß
Palau

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 7

Verzeih, wenn ich des jetzt erst anbringe, aber wäre es nicht besser gewesen, diese Angabe in Prozent zu haben.

Beispiel: Vorher 10l, jetzt 7l macht 3l Einsparung oder 30%,
aber auch: Vorher 6.5l jetzt 4.5l macht nur 2l oder ca. 30%

nur mal so als Idee.

Grüße
/Jürgen


Hallo P3undiQ,

gerade das Ausdrücken in Prozenten würde meine Absicht zunichte machen.

Was sind schon 30% bei 6 Liter?
30% bei 10 Liter sind eher ein Fortschritt.

Ich möchte damit gerade die beruhigen, die sich sonst wegen des hohen Verbrauchs nicht trauen, den Spritmonitor zu füttern.

Der echte Vorteil für die Umwelt ist die Gesamteinsparung in Litern, mit Prozenten ist da nichts anzufangen.

Die anderen Stufen habe ich mal angehängt.
Ich weiß nicht, ob man die Reihenfolge noch ändern kann.

Gruß
Helmut

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 8
Servus, Helmut!

Super Umfrage! :wldn:
Auch die Angaben in Liter statt Prozent ist optimal, da hat man gleich den genauen Unterschied.
Die Reihenfolge kann man schon ändern, aber dann stimmen die Abstimmungen nicht mehr! >:(

Gruß, Woody

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 9
Hallo Helmut,

jetzt bin ich aber gleich beleidigt ::) - "meine" Stufe (0 - 0,5) fehlt immer noch ;).

Gruß
Palau

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 10
oops  :-[

nu besser, Palau?

Werbung ist rum, ich muss zurück zum Mentalist

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 11

oops  :-[

nu besser, Palau?

Werbung ist rum, ich muss zurück zum Mentalist


Danke Helmut - super Service :wldn:,

jetzt wird es aber richtig peinlich :-[ - ich kann nicht mehr abstimmen, weil ich schon bei 0,5 - 1,0 gedrückt habe ::). Na ja, vielleicht braucht jemand anderes die 0 - 0,5 noch ;D.

Gruß
Palau

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 12
Danke Helmut,

jetzt habe ich auch abgestimmt. Bei mir sind es
1,1l weniger als beim Vorgänger ( BMW 118d ).

MfG

Lars

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 13
Bei mir ist es umgekehrt der Prius verbraucht einen Liter mehr Benzin als der Lupo 3L TDi  Diesel.
Leider hinkt dieser Vergleich, da Diesel und Benzinverbräuche nicht 1:1 miteinander verglichen werden können.

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0

Antwort Nr. 14

Bei mir ist es umgekehrt der Prius verbraucht einen Liter mehr Benzin als der Lupo 3L TDi  Diesel.
Leider hinkt dieser Vergleich, da Diesel und Benzinverbräuche nicht 1:1 miteinander verglichen werden können.


....und schon ist die Idee für die nächste Umfrage geboren ;D:

"Wieviel verbraucht euer Prius im Vergleich zum vorhergehenden V1.0 (in kg / 100km)?"

Gruß
Palau