Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sensor an der Hinterachse (11899-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sensor an der Hinterachse

hallo gemeinde,
wie im lüneburg-thread geschrieben, konnte ich beim treffen unter meinen piepsi 2 (NHW20) schauen und einen defekten sensor an der hinterachse von unten ausmachen.
dieser sensor misst anscheinend die beladung bzw. wie tief er hinten "in die knie geht". nur ist dieser sensor leider ausser betrieb, weil die stange (mein mechaniker nannte es liebvoll "knochen"), die die achse mit dem sensor verbindet, gebrochen ist. seine erste aussage war, dass er für die leuchtweitenregulierung vonm xenonlicht wäre. nur hab ich das leider nicht. gut, dann hängts mit dem einparkassistenten zusammen bzw. der rückfahrkamera. bei grosser heckbeladung müsste angeblich dann der winkel der kamera ausgeglichen werden, nicht, dass die in den boden schaut. mh, trotz defekt konnte ich keinerlei änderung im bildausschnitt feststellen.
weiss jemand rat?
auf alle fälle hab ich ihn nicht reparieren lassen, nicht für 400 öcken materialwert!!! bekomme ich eigentlich beim tüff probleme? ich mein, für die allgemeine funktionsfähigkeit ist der sensor ja augenscheinlich nicht von bedeutung, also verkehrssicher ist er ja weiterhin, mein standschadengelpagter piepsi.
würd mich freuen, eure meinungen lesen zu dürfen.
in diesem sinne viele grüße und recht schönen dank im voraus,
baumburger

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 1
Moin baumburger,

der Sensor ist beim PII in der Tat für den IPA. Die eingeblendeten Linien werden u.A. auf Basis der Sensordaten berechnet. Im Kamerabild siehst Du freilich keinen Unterschied. Aber beim IPA können ein paar cm Abweichung in der Berechnung schon blöd sein. ;)
Wenn Du den IPA nicht nutzt, sondern lediglich den Komfort des Kamerabildes, kannst Du das erst mal lassen. Aber TÜV könnte ein Problem werden, zumal wenn der Prüfer auch so gut Bescheid weiß, wie der Mechaniker.
Was bitte soll an dem Ding €400 kosten? Ist doch nur ein Stückchen Metall. Da sollte sich eine günstigere Lösung finden lassen. Ich meine ich hätte mal gelesen, das jemand kurzerhand vor dem TÜV den IPA deaktiviert hat (Sicherung gezogen). Dann kann der nämlich nichts falsch berechnen und der Sensor ist egal.

LG
Klaus


Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 3
Diese Verbindungsstange zum Sensor bricht offensichtlich nur wenn die Kugelgelenke oder was auch immer festgegammelt sind.
Klar unter dem Auto hat man das nicht im Blick...

Sehr ärgerlich zumal man anscheinend nur die kpl. Einheit neu bekommt. Und dann zu Toyota Preisen ...
400 € sind wie immer maßlos überzogen, aber Toyota berechnet eben auch Lagerhaltungskosten etc.

Man kann als vorbeugende Maßnahnme das Hebelchen bzw. die Gelenke nur mit Fett einschmieren um der Korrosion vorzubeugen.
Wenn die Leuchtweitenregulierung davon gesteuert wird, muß man es wohl  ersetzten, sonst meckert der TÜV möglicherweise.

Oder man fertigt die Verbindungsstange selber an ?

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 4

...
Man kann als vorbeugende Maßnahnme das Hebelchen bzw. die Gelenke nur mit Fett einschmieren um der Korrosion vorzubeugen.
Wenn die Leuchtweitenregulierung davon gesteuert wird, muß man es wohl  ersetzten, sonst meckert der TÜV möglicherweise.

Oder man fertigt die Verbindungsstange selber an ?


Leuchtweiteregulierung hat der PII ja nicht, aber der Tip mit dem präventiv schmieren sollte gepinnt werden! :wldn:

Selbst anfertigen oder vom Schrott...

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 5
Ggfs. sollte man diese wenigen "schwachpunkte" mal zusammentragen in einer Liste

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 6
super, vielen dank für eure schnelle antworten.
hab den sensor nicht reparieren lassen.
mal sehen, ob der tüff dazu was sagt  :-X
gruß

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 7
)

super, vielen dank für eure schnelle antworten.
hab den sensor nicht reparieren lassen.
mal sehen, ob der tüff dazu was sagt  :-X
gruß


Wenn deine Leuchtweitenregulierung nicht automatisch ist wohl nicht.

Obwohl der TÜV Mann könnte es für die Bremsdruckregelung der HA halten!
Sollte dem so sein, kläre ihn auf, das er nur für den Einparkassistenten ist!
Ansonsten könnte man dir die Plakette verweigern...

Ggfs. bei Toyota anrufen und bestätigen lassen , die TÜV Onkels sind auch nicht allwissend.

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 8

Wenn deine Leuchtweitenregulierung nicht automatisch ist wohl nicht.
....

Sowas gab es beim PII nicht. Damals hatte man die Wahl zwischen spärlichem Licht aus herkömmlichen Halogenscheinwerfern und Scheinwerfer nicht einschalten.  ::) War für mich ziemlich krass nach zuvor vorzüglichen Xenonscheinwerfern. Da ich weiß, was defekte Xenon kosten, kann ich aber inzwischen gut damit leben.

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 9
Zitat
Da ich weiß, was defekte Xenon kosten


Was meinst Du, die Schweinpreise die mancher Händler für die Leuchtmittel nimmt?

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 10

Was meinst Du, die Schweinpreise die mancher Händler für die Leuchtmittel nimmt?


Die Scheinwerfer an sich. Beim Vorwagen waren bei naßkaltem Wetter einige Tropfen Kondenswasser innen an beiden Scheinwerfergläsern. Aussage der Werkstatt (jaja) "wenn das der TÜV sieht, gibts Ärger wegen möglichem Streulicht". Öffnen zum trocknen kann man die Scheinwerfer nicht, da das Glas fest verklebt ist. Daher wundere ich mich über Deine Aussage, daß man überhaupt Leuchtmittel wechseln kann. Über diese Öffnung könnte man doch auch den Scheinwerfer trocknen bzw. dort müsste dann ja eine Dichtung sein, durch die die Feuchtigkeit reinkam. Langsam glaube ich, diese Werkstatt hat mich komplett verarscht. Verarscht haben die mich auf alle Fälle, daher war ich dort auch nur einmal. Kostenvoranschlag für die Scheinwerfer waren inkl. Tausch €2.500. Das und ein paar andere Dinge machen mich übrigens sehr gelassen, wenn von V1-Fahrern das Horrorargument "und wenn der Hybridakku kaputt ist!?" kommt. Selbst wenn der irgendwann den Geist aufgibt, die ca. €3.500 hätte ich bis dahin bei den Vorwagen schon lange voll gehabt... ::)

LG
Klaus

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 11

Daher wundere ich mich über Deine Aussage, daß man überhaupt Leuchtmittel wechseln kann.


Wovon sprecht ihr? Vom Prius 2 (da natürlich problemlos möglich), vom Prius 3 mit Halogen (auch da möglich) oder LED (da weiß ich es nicht, sollte aber doch auch gehen)?

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 12

Wovon sprecht ihr? Vom Prius 2 (da natürlich problemlos möglich), vom Prius 3 mit Halogen (auch da möglich) oder LED (da weiß ich es nicht, sollte aber doch auch gehen)?


Ich denke die schreiben von Fahrzeugen mit Xenon

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 13
Es gibt oft beschwerden wegen der nichtwechselbarkeit von einzelnen LED'S bei Tagfahlichtern
Diese gehen auch kaputt und dann ist bei Mercedes/Audi ein neuer Scheinwerfer fällig , kosten bis zu 900€ für Material.
Und das wenn einzelne LED's kaputt sind die als Einzelteil 20 -50 cent kosten, aber deren Austausch nicht vorgesehen ist!

EU Auflage zum Leuchtmittelwechsel bei PKW , Auto Bild Meldung von 2006

Heise Meldung bezüglich verbotenen Reparaturen an LED Leuchten , der Gipfel der I :icon_zensiertnew:

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 14

Wovon sprecht ihr? Vom Prius 2 (da natürlich problemlos möglich), vom Prius 3 mit Halogen (auch da möglich) oder LED (da weiß ich es nicht, sollte aber doch auch gehen)?


Ich sprach von Xenonscheinwerfern allgemein und deren Preis, Sly hat auf den Preis deren Leuchtmittel angespielt und ich mich wieder darauf bezogen.


Es gibt oft beschwerden wegen der nichtwechselbarkeit von einzelnen LED'S

...

der Gipfel der I :icon_zensiertnew:


Das ist ja echt der Hammer! Ok, eine einzelne LED löten sollte möglicher Weise niemand machen, der sonst in Kategorien wie 19er Nuß denkt und arbeitet.  :-X Aber ansonsten behaupte ich mal, daß es auch hier im Forum sicherlich Menschen gibt, die das von Hand sehr exakt machen können, löten und ausrichten. Möglicher Weise noch sauberer und besser, als ein auf Stückzahlen ausgerichteter Automat.  :-X

LG
Klaus