Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (141526-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1035
Wildschweine sind sowieso undankbare Kollisionsopfer. Da sie so niedrig sind haben sie keine Chance über das Auto zu fliegen sondern kommen meist unter die Räder.
Das ist nicht gut für die Traktion. da hat schon mancher seswegen einen Abflug gemacht.... .

Wildunfälle sind manchmal auch schwer zu vermeiden. Erst vorletzte Woche hat der Autofahrer vor mir ein Reh abgeschossen. War so mit ca. 70 km/h unterwegs. Das Reh kam rechts aus dem Maisfeld. Keine Chance zu reagieren. Er hat es mit der rechten Fahrzeugseite erwischt. Keine Chance zu bremsen. So schnell kann keiner reagieren.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1036
Was bei Wild auch echt ätzend ist, die Viecher haben es nicht so mit logischem Denken. Kürzlich gegen Abend aus dem Ort raus, bis zum nächsten Ort ist es vielleicht gerade so ein Kilometer, entsprechend fahre ich da allerhöchstens mal 70. Links neben der Straße im Graben ein Reh, sieht mein Auto und dann fällt ihm plötzlich ein, dass es ganz dringend etwas auf der anderen Straßenseite zu erledigen hat. Statt entweder einfach stehenzubleiben oder sich von der Straße weg die Böschung rauf zu verkrümeln sprintet es direkt vor mir einmal quer über die Straße.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1037
Mir ist letztens noch beim Liegerad fahren ein Rehkitz vorbei geschossen. Das hat mitten auf der Strecke umgedreht und einen Überschlag gemacht ^^. War aber genauso schnell wieder im Dickicht verschwunden.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1038
Das liegt in der Natur der Sache und ist nicht von der Spezies abhängig. Warten alte Leute, Kinder und Lebensmüde bis das Auto vorbei ist? Nein, sie versuchen im Schneckentempo, Galopp oder sonst wie vorher noch über die Straße zu kommen. Ist zwar komplett unlogisch, nach ein paar Sekunden können sie evtl. gefahrlos gehen, aber nein.....
Ist bekloppt, ist aber nun mal so. Warum wertes Publikum sollen sich nun Rehe, Wildschweine und anderes Getier anders verhalten, wenn schon die Spitze der Evolution sich so dämlich benimmt.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1039
Zitat
Statt entweder einfach stehenzubleiben oder sich von der Straße weg die Böschung rauf

das liegt ganz einfach am Fluchtinstinkt dieser Tiere: stehenbleiben ist daher überhaupt keine Option und einen Hügel rauf ebenso nicht, da sich, speziell Dam- und Rotwild, bei der Flucht auf ihre Geschwindigkeit verlassen und die führt dann eben dorthin, wo der Weg unversperrt ist. Ist ein hochbewachsenes Maisfeld oder ein Wäldchen in der Nähe, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es dorthin flüchten wird. Dumm nur, wenn auf der einen Straßenseite das Maisfeld und auf der anderen das Wäldchen liegt...

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1040
@Mad55
Dann legst du StVO §3.2 also so aus, dass alles unterhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit generell den Verkehrsfluss behindert :icon_wp-question:  :-/

Da die Frage drüben im anderen Thread aufkam: Mein Fahrlehrer hat mir das so beigebracht und das ist auch so, was ich bei der Rechtssprechung immer wieder gelesen habe, dass man sich an der erlaubten Höchstgeschwindigkeit bei freier Strecke orientieren soll, wenn kein triftiger Grund (Kurven, enge und schlecht einsehbare Fahrbahn etc.) dagegen sprechen. Deutliches Unterschreiten ist eine Nötigung.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1041
Es war dunkel. Es laufen gern Tiere über die Straße. Ich hätte einen Grund. :-)

Außerdem soll man immer so schnell fahren, wie man sich selbst gerade zutraut. Ich war müde, desorientiert. Musste zur Arbeit. Ich konnte gerade nicht schneller ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1042
Das hört sich doch schon ganz anders an  ;)
Deutliches Unterschreiten ist eine Nötigung.

als das

Wenn man es genau nimmt, ist das Nötigung, denn du sollst bei 70 nicht ohne Grund langsamer als 70 fahren.

Aber mal ganz realistisch, eigentlich fahren wir nach StVO doch alle regelmäßig schneller als wir dürften unabhängig vom gerade geltenden Tempolimit!
Zitat
§3.1 Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1043
Wäre ein neue Einnahmequelle für Blitzer: nicht geblitzt werden nur noch die, die die Höchstgeschwindigkeit weder überschreiten, noch weniger als 5km/h unterschreiten.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1044

Aber mal ganz realistisch, eigentlich fahren wir nach StVO doch alle regelmäßig schneller als wir dürften unabhängig vom gerade geltenden Tempolimit!
Das "alle" seh ich eigentlich nicht ganz so. Es gibt doch eine ganze Reihe von Fahrern, die die 100km/h auf Landstraßen als erlaubte Höchstgeschwindigkeit auffassen und nicht als Mußgeschwindigkeit. Staune immer wieder über Fahrer, die bei aufgehobener Begrenzung sofort das Gaspedal bis zu Anschlag durchtreten. Aber wie heißt es doch so schön: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1045
Staune immer wieder über Fahrer, die bei aufgehobener Begrenzung sofort das Gaspedal bis zu Anschlag durchtreten.

.... und nach kurzer Vollgasstrecke dann wieder in die "Eisen" gehen, da Verkehrsplaner noch nicht kapiert haben, dass ein gleichmäßiger Verkehrsfluss sinnvoller  ist als ein ständiges "Tempolimit-On-Off".
Aber vielleicht brauchten wir dann auch weniger VerkehrT-Planer!  :icon_doh:

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1046
iMoin ;)
ch fahre hier bei uns auf den wenigsten Landstraßen auf denen 100km/h erlaubt sind, schneller als 80 oder 90. Grund: schlechter Asphalt, schmale Straße, rechts und links Bäume in weniger als 50cm Abstand zur Fahrbahn, verschmutzte Fahrbahn, viel Gegenverkehr etc. Alles Faktoren, bei denen ich den Fuß vom Gas nehme. Bei Strecken, bei denen ich weiß, dass die "freie Fahrt" eh nur wenige hundert Meter beträgt, und entweder ne Ampel oder ein Tempo 70 Bereich kommt, beschleunige ich nicht mal richtig. Glücklicherweise kann man die Straßen, auf denen hier im Bereich MG/VIE/KR 100km/h erlaubt sind, an wenigen Fingern  abzählen, so dass es durchaus vorkommt, dass viele einfach aus Gewohnheit weiter mit den häufig erlaubten 70km/h weiterfahren. Überholt wird man dabei übrigens fast ausschließlich von auswärtigen Fahrern oder Hitzköpfen ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1047
Das "alle" seh ich eigentlich nicht ganz so. Es gibt doch eine ganze Reihe von Fahrern, die die 100km/h auf Landstraßen als erlaubte Höchstgeschwindigkeit auffassen und nicht als Mußgeschwindigkeit.

Doch alle - mich eingeschlossen!
Dabei geht es mir nicht mal um die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten!
Es gibt aber oft genug Kurven die man eben nicht weit genug einsehen kann für die gefahrene Geschwindigkeit!
Damit ist man nach §3.1 einfach zu schnell! Auch wenn man die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht ausnutzt.


Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1048
Sehe ich auch so, die Mussgeschwindigkeit ist immer die Höchstgeschwindigkeit.
Gehen wir runter mit den Zahlen, sieht das nämlich anders aus.
100
90
80
70
60
50
40
30
20
10

So bis wo darf ich wie schnell fahren und wann wird man hinter mir nervös  :icon_aufsmaul:  :-/
Kommt immer darauf an. Um so mehr Verkehr um so höher die Erwartungen. Wenn da 10 steht, traue ich mir das manchmal nicht  :icon_no_sad: Beispiel jeden Tag 1x unbeschrankter Bahnübergang.

30 wird man schon  :icon_rtfm:  hinter mir. Bei 50 sieht es anders aus, dass „darf ich“ aber nicht immer.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 1049
In der StVO gibt es kein zu langsam fahren. Auch auf der Autobahn nicht.
Es gibt aber den Fall der Nötigung und den Fall des gefährlichen Eingriffs in den fließenden Straßenverkehr. Beides muss aber bei einer Klage erstmal durchkommen und bewiesen werden.