Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion (84612-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 390
Weil das Öl noch nicht warm genug ist, um ausreichend flüssig zu sein, um das Rucken zu verhindern. Die genauen physikalischen Gründe kann ich dir aber nicht nennen, nur dass es temperaturabhängig ist. Bei 5W30 ist aufgrund der geringeren Viskosität das Rucken dann schon früher, also bei deutlich höheren Temperaturen wahrnehmbar.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 391
ja, schon klar.
Bei meinem Fahrprofil fällt es gefühlsmäßig in den Bereich des Placebo effekts.
Bei Kurzstreckenfahrern mag das anders aussehen.

Vom Bauchgefühl her habe ich sogar lieber 5W30 im Motor. Er wird durch meine Hüglefahrerei am rechten ende des Power Bereichs doch auch sehr gefordert und im Sommer könnte ich mir vorstellen das ein 0W20 da an die Grenze kommt.
Aber das ist nur ein Bauchgefühl. Hatte die ersten 15000 km mit 0W20 auch nie Probleme. Und die Motorgeräusche bei heißem Motor sind gefühlsmäßig recht ähnlich. Auf jeden fall war er mit 0W20 nie auffällig mechanisch laut.

Da steht ich jetzt auf dem Schlauch: "0W.." ist doch das bei niedriger Temperatur dünnflüssigere Öl - warum ruckelt das im Winter?  :-/

@Mad55 meint das es mit 0W20 schon bei kaltem Motor ruckelt. mit 5W30 dann warscheinlich noch mehr.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 392
So langsam wird's abstrus...

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 393
Neee. Nur der ganz normale Öl Kult.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 394
Ich hatte heute die 15.000er-Inspektion!

Hier die Eckdaten:
  • Öl 0W20 (wie gewünscht), da nur 1Ltr. Gebinde vorhanden waren, wurde mir die Restmenge ins Auto gelegt
  • Pollenfilter getauscht, altes Filter vorgewiesen
  • Hybrid Service Check durchgeführt - ist der in der ersten drei Jahren üblich?
  • Ersatzfahrzeug (Yaris Hybrid) ohne Berechnung
  • Wagen nicht gewaschen

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 395
    Hybrid Service Check durchgeführt - ist der in der ersten drei Jahren üblich?[/li][/list]
    Ja, gehört gemäß Auskunft von Toyota-Kundenservice mittlerweile zum Inspektionsumfang. Vorschrift Toyota.
    Hatte mich auch gewundert.
    Was gut ist, weil die meisten Autohäuser den Lack nicht sehr pfleglich behandeln....
    Ich sage immer, dass man das Auto nicht waschen soll.

     

    Antw.: Inspektion

    Antwort Nr. 396
    Ja, gehört gemäß Auskunft von Toyota-Kundenservice mittlerweile zum Inspektionsumfang. Vorschrift Toyota.
    Genau so steht das auch in der Checkliste, die in der Werkstatt abgearbeitet wird.
    ABER: Im Serviceheft steht, es sei eine "freiwillige" Prüfung und daraus wird dann wieder messerscharf gefolgert, sie sei nicht Umfang der Inspektion!
    Folge für mich, der ich ein "Service-Leasing" habe - die gesamte Inspektion verursacht keine weiteren Kosten mit Ausnahme des "Hybrid-Checks", der muss bezahlt werden!  :icon_doh:

    Antw.: Inspektion

    Antwort Nr. 397
    8. Inspektion (121.000 Km) meines Toyota Auris TS Hybrid erledigt. ROWE Motoröl 0W20 4,2 Liter (25,20 €) bringe ich immer mit, bei meinem FTH kein Problem, nur für die Entsorgung wird ein Obolus berechnet. Bei den 215,22 € ist noch ein neuer Ölfilter, Luftfilter gewechselt und der Hybrid Service Check durchgeführt worden.
    Der Hybrid Service Check wird bei meinem Auris seit der 3. Inspektion (45.500 Km) durchgeführt!

     :prst:

    Antw.: Inspektion

    Antwort Nr. 398
    Als man mir vor 2 Jahren vor Ablauf der 8-jährigen Hybrid-Garantie ( P II!) den Hybrid-Check andrehen wollte, habe ich mich erfolgreich gewehrt und argumentiert: nicht vor Ablauf der Garantie. Nach dem Service mußte man zugeben: ich hatte recht! Ein Jahr später wurde er dann gemacht ...
    Merkwürdige Variationen immer wieder.

    Was das Waschen angeht: wurde bei mir ungefragt gemacht, ich hatte ihn gerade frisch konserviert, war stinkesauer! :-( Sind die blind oder was möchten sie vertuschen???

    Gruß!
    JoAHa

    Antw.: Inspektion

    Antwort Nr. 399
    Ich finde das alles schon ein wenig verwirrend!
    Wenn der "Hybrid-Check" freiwillig oder noch nicht erforderlich ist, sollte er aber auch nicht als "Punkt 2" in der "WartungsCheckliste" stehen.....
    20180718140900_001.jpg

    Edit: Sorry, PDF machte Probleme!

    Antw.: Inspektion

    Antwort Nr. 400
    Genau so steht das auch in der Checkliste, die in der Werkstatt abgearbeitet wird.
    ABER: Im Serviceheft steht, es sei eine "freiwillige" Prüfung und daraus wird dann wieder messerscharf gefolgert, sie sei nicht Umfang der Inspektion!

    Das Serviceheft wurde vor Jahren mal gedruckt und ist leider wenig flexibel.  ;)

    Machen dich 20 Euro alle 15.000 km oder 1x im Jahr jetzt so arm, dass sich das aufregen darüber lohnt? Ich bezahle das lieber und habe das gute Gefühl, dass auch nach Ablauf der Garantie auf den ganzen Rest der größte Brocken, der wohl auch dem größten Alterungsprozess ausgesetzt ist, finanziell abgedeckt ist.

    Antw.: Inspektion

    Antwort Nr. 401

    In ca. 6 Wochen muss ich zur 2. Inspektion.
    Ich sag mal gar nichts.
    Bin mal gespannt ob der Hybrid check durchgeführt wird oder nicht.

    Antw.: Inspektion

    Antwort Nr. 402
    Für die 2. Inspektion an unserem Yaris wurde mir der Hybrid-Check auch schon "angedroht".
    Soll angeblich nix extra kosten, ist in der Inspektion enthalten ...
    Naja mal schauen, wenn die Rechnung da ist  :icon_wp-question:

    Antw.: Inspektion

    Antwort Nr. 403
    Der Hybridcheck taucht als extra auf und steht auch einzeln auf der Rechnung. Für mich eigentlich ein Indiz, das man es nicht machen müsste. Im Checkheft steht er auch nicht drin.

    Antw.: Inspektion

    Antwort Nr. 404
    So wie ich es verstanden Habe ist der Hybridcheck so eine Art Garantieversicherung für den Akku.
    Wird nach der Garantie der Hybridcheck durchgeführt dann verlängert sich die Garantie auf den Akku bis zum nächsten fälligen Inspektionstermin.