Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion (85476-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 420
Mein fth tut das auch. Das war in 6 Jahren nur einmal der Fall.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 421
....
Ach ja, die Bremsflüssigkeit wird gewechselt, wenn der Wassergehalt zu hoch ist. Das kann man messen und meine "Freie" tut das auch.
Genau so, oder eben ein 2 jähriger Wechsel ist auch sinnvoll.
So kenne ich das auch.

Mal abwarten was der FTH antwortet. wenn er von sich aus anbietet die Bremsflüssigkeit noch nicht zu wechseln würde mich das freuen. Dann hätte ich im Fall des Falles keine Probleme mit der Garantie.

Positiv will ich hier aber auch mal anmerken:
Knapp 30 000 km gefahren und noch keinerlei Probleme. Das kenne ich von meinen letzten 3 Autos so nicht. da sind dann die höheren Inspektionskosten auch zu verschmerzen.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 422
Da haben wir die Antwort.
 ;) Bei Toyota scheint die Wasseraufnahme auch mit der Laufleistung zusammenzuhängen. ;)

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 423
Die Antwort bzgl. Bremsflüssigkeit lautet dann schlicht: Es steht so im Inspektionsplan. Du musst dich dran halten, wenn du die Garantie von Toyota erhalten willst. Ob das sinnvoll ist oder nicht.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 424
Da keine Garantie mehr besteht, muss ich mich nicht mehr dran halten! Bei meinem Auris wird der Wechsel frühestens nach 2 Jahren gemacht!

 ;D

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 425
Bei meinem war heute die 75.000er Inspektion fällig. Zuerst sollte es weit über 300 Euro kosten. Man hat zwei neue HIR2-Lampen eingesetzt, jeder über 34 Euro. Habe gebeten diese wieder wegzunehmen, da ich noch Ersatz HIR2 habe. Danach war die Rechnung bei 259,57 Euro inkl. Luftfilter und Innenraumfilter und Toyota 0w20 Öl.

Nicht gemacht hat man den Hybridcheck. Die Kunden hätten sich beschwert, wenn dies innerhalb der 5 Jahre Hybrid-Garantie gemacht wird und man hat entsprechendes OK von Toyota bekommen.
In meinem Fall aber nicht so toll. Da das Auto 4,5 Jahre alt ist und die nächste Inspektion erst wieder in knapp 11 Monaten, würde ich dann meine Garantie verlieren. Ich müsste dann extra in einem halben Jahr den Hybrid-Check separat machen.

Als defekt wurde die dritte Bremsleuchte in der Mitte angegeben. Kostet ca. 150 Euro. In der Tat ist diese LED-Bremsleuchte defekt. Ich habe sie mir genauer angesehen. Strom liegt am Stecker an, aber sie leuchtet nicht. Auf der Platine SMD Widerstände und SMD-LEDs. Da bastle ich nicht selbst dran, zumal ich die Spezifikationen der verbauten Bausteine nicht kenne. Viel günstiger als Ersatzteil auch nicht bei den Teilshops zu bekommen. Als Verschleißteil nach 4,5 Jahren wohl keine Garantie mehr (auch nicht mit der Anschlußgarantie). Lieferung dauert 2 Tage. Die wird dann Anfang nächster Woche gewechselt.

Hätte nicht gedacht, dass die LED-Bremsleuchte so schnell kaputt geht. Hoffe die LEDs in den Scheinwerfern und Rückleuchten halten noch die nächste 6-7 Jahre.....

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 426
Warum hat man das Leuchtmittel gewechselt? Sowas habe ich ja noch nie gehört. Da wollte wohl jemand die Rechnung in die Höhe treiben.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 427
Waren die Leuchtmittel bzw. eines der Leuchtmittel defekt?
Wenn ja könnte ich den Austausch verstehen. Aber bei funktionierenden Leuchtmitteln halte ich das auch für sehr seltsam.... .
Aber wer weis. Die Bremsflüssigkeit wird ja auch -auch wenn deutlich jünger als 2 Jahre- alle 30 000 km gewechselt.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 428
Bei meinem war heute die 75.000er Inspektion fällig. Zuerst sollte es weit über 300 Euro kosten. Man hat zwei neue HIR2-Lampen eingesetzt, jeder über 34 Euro.

Nicht gemacht hat man den Hybridcheck. Die Kunden hätten sich beschwert, wenn dies innerhalb der 5 Jahre Hybrid-Garantie gemacht wird und man hat entsprechendes OK von Toyota bekommen.

Als defekt wurde die dritte Bremsleuchte in der Mitte angegeben. Kostet ca. 150 Euro.
Hätte nicht gedacht, dass die LED-Bremsleuchte so schnell kaputt geht. Hoffe die LEDs in den Scheinwerfern und Rückleuchten halten noch die nächste 6-7 Jahre.....

Habe erst einmal vielen Dank, dass du das hier rein geschrieben hast, hilft anderen wie mir weiter  :wldn:

Ich habe verschiedene Fragen, deshalb zitiere ich einmal öfter.

–waren die HIR2 Lampen beide kaputt?
Ich habe heute bei meinem Händler geguckt, stehen da auch 2 Stück Toyota ca. 95€ ich habe glaube ich für zwei  :-/ zum Glück gibt es Spritmonitor :applaus: jetzt weiß ich es damit nämlich wieder 44,90€ bezahlt. Am 12.12.2016 gekauft. Das wäre das doppelte.

–was haben die gemacht? Die Lampen wieder ausgebaut?
Und wie haben Sie darauf reagiert? Da kommt man auf die Idee zu sagen „Bremsscheiben, Öl, Lampen, Scheibenwischer und alles was sie sonst reparieren wollen, finden Sie im Kofferraum   :-X (dann sollen sie ihre Arbeitszeit entsprechend anpassen, wenn sie nichts daran verdienen).

–das mit dem Hybridcheck nicht machen, ist mir langsam zu wieder! :motz:
Hört sich nämlich nach Taktik an! Bei mir würde das auch 1x nicht gemacht, ich habe sofort mit Toyota Kontakt aufgenommen. Alle 15.000 km oder 1x im Jahr. Und das habe ich jetzt schriftlich

Je nach dem was zu erst Auftritt


Hast du das schriftlich?
Sonst heißt es nämlich es wurde auf Kundenwunsch nicht gemacht. Ich werde da heute drauf achten.
Auf meinem Kostenvoranschlag steht das nämlich drauf. Und für mich gehört das dazu.

Und dieses ok von Toyota hätte ich dann auch gern schriftlich

–dritte Bremsleuchte, okay. Wenn kaputt, dann kaputt. Hatte ich auch noch nie kaputt, bei keinem Auto, egal ob alt oder neu.
Und wenn du es eh nicht billiger bekommst. Ist eben Toyota Original Ersatzteil, da wird es schwierig.
Die LED wird noch in Ordnung sein, die Steuerungselektronik ist kaputt.
Ich hatte das mit den Teilen beim Gurtschloss, meines Toyota Yaris P1 da musste in der freien Werkstatt auch alles gewechselt werden und das war auch Toyota Original.

Um LED kommt man ja nicht herum.
Nur, habe ich schon sehr viel kaputt, bei anderen Marken in Sachen LED gesehen. Nun ja, außer der 3. Bremsleuchte habe ich außen keine LEDs.



Nun bin ich dran – 60.000 km Inspektion
Ich bin immer pünktlich, so war ich um 7 Uhr bestellt und noch vor den ganzen Angestellten auf dem Hof.
Warum erzählt man mir „hier fahren alle Hybrid“ ist schon ein paar Jahre her, was soll diese Lüge? Ich wusste es vorher. Der Werkstattchef fährt Lexus. Hybrid? Fehlanzeige. 2 Mitarbeiter von der Werkstatt der eine Golf getunt, der andere Skoda.
Ich habe da gar keine Probleme mit, aber, dann sollen sie nicht solche Geschichten erzählen! Vom Werkstattleiter bis zum Verkäufer.

Ich wartete also noch bis ein paar reingegangen waren, Tür aufgeschlossen usw. kurz vor 7 begab ich mich dann in das Autohaus. Was dann geschah, hätte ich mich nicht getraut! Mein Chef hätte mir den Arsch versohlt!

Da geht der Werkstattleiter erst einmal durch seine Räumlichkeiten und macht seine ganzen Fernseher an.
Halloooo? Ich Kunde, ich König, ich sitze da und warte! Kein Wort, nichts, bis er sich dann irgendwann mal vor mich an seinen Computer setzt. „Kostenvoranschlag haben Sie von meiner Kollegin....da kann ja noch was dazu kommen, dass weiß man vorher nicht... Das ist mir auch klar.

Kontrolliert vorher Wischwasserstand, Scheibenwischer und Lampen.
Wenn ihr könnt, tauscht die vorher aus. An den Scheibenwischern vorn wurde richtig rumgezupft ist da vielleicht doch nicht noch was kaputt, was wir in Rechnung stellen können. Nein, nichts. :-(

Öl haben Sie selbst mit gebracht, ist das 0W20?
Ja, die gleiche Spezifikation wie das von Toyota (er guckte ungläubig) die gleichen Zahlen, die gleichen Buchstaben.
Mal nebenbei, einige hier schreiben 5W30/0W30 usw. das machen die alles rein, mag ja auch alles erlaubt sein, aber bei mir wird das natürlich hinterfragt. Und dann kam  :besserwisser: wenn Sie Garantie haben möchten, dann muss das Original Toyota sein. Ja natürlich, als wenn die das selbst herstellen :icon_april-april:

In 40.000 km oder mal gerade 2 Jahren, hat das Auto eh keine Garantie mehr.

Aber, wisst ihr was ich gern machen möchte? Original Toyota Öl bestellen, dass nächste mal in den Kofferraum stellen und das Gesicht angucken :-D

Ich habe dieses Mal absichtlich meinen Mund zum Thema Verbrauch gehalten. Interessiert niemanden, also nerve ich damit nicht. Man könnte es ja an Kunden die sich beschweren bzw. die fragen weiter geben. Also ich bin für jede Anmerkung des Kunden/Angehörigen dankbar, nehme ich alles mit damit ich besser werde.

Also kam auch die Frage „und wie ist ihr Verbrauch bei den Temperaturen?“
Jetzt weiß ich auch warum er das fragte! Klimaanlage! Ich dann 2,8 – er noch weniger Mund offen. Er wusste wer ich bin  ;D
Ich dann nur kurz, ja nicht so wie ihr Kollege erzählte elektrisch bis 60, Verbrennungsmotor an, Verbrennungsmotor aus. Mehr nicht. Und mehr habe ich dazu auch nicht gesagt  ;)


Soweit so gut.
Jedes Mal, jedes verfluchte, verdammte mal, wenn ich das Auto dort abgebe, habe ich hinterher das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben. Nur wie ich damit umgehen soll, dass weiß ich nicht. Die Männer, die am Auto arbeiten habe ich noch nicht kennengelernt. Aber, den Chef des Autohauses (auf seinen Rückruf zwecks Probefahrt warte ich noch heute, ich habe das mehrfach versucht), dann den Verkäufer, der mir irgendein Auto was er im Bestand hat unbedingt verkaufen wollte. Ach das macht mich alles wahnsinnig!

Wäre da nicht die nette Frau hinter dem Tresen.
Die damals ihre männlichen Kollegen darauf aufmerksam gemacht hat „ich möchte ein Auto kaufen“ die haben mich ignoriert!
Ich glaube ich hätte mein Glück schon in Rostock versucht, aber soweit fahren, wäre mir auch nichts.

Ich weiß nur eins „bei mir ist der Kunde König“, bei vielen meiner Kollegen auch.
In Autohäusern, aber nicht nur da, hat man das immer noch nicht verstanden.


Ich hoffe ich durfte das hier schreiben :icon_daumendreh2:
Melde mich dann später wieder, wenn ich mein Wundermobil abgeholt habe.

Vielleicht kennt ihr ja auch solche Erfahrungen?
Und warum fragt der mich schon vorher wie ich bezahle? EC–Karte? Warum :-/


Ich möchte gern wissen, wie das bei euren Landsleuten abläuft.
Der Herr bei @MGLX damals war auch kurz angebunden, aber ich hatte das Auto auch im Internet gekauft.
Trotzdem dort würde ich nicht so unfreundlich behandelt. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich.
Mein nächstes Auto kaufe ich wieder in Lüdinghausen. Auch wenn, dass Autohaus jetzt anders heißt.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 429
War letztens zur großen Inspektion (120k Km).
Hat mich inklusive Klima Wartung und Nachfüllung (weil komische Geräusche) knapp 500€ gekostet inklusive Öl. Hybridcheck wurde trotz Nachfrage nicht durchgeführt, bzw. hieß es “es werde ja eh alles geprüft und man kenne den Zusatz gar nicht“.
Werde zum nächsten Mal die Werkstatt wechseln..
Bin ganz neidisch auf eure günstigen Preise, hier in der Gegend (Schleswig-Holstein) ist es gefühlt preislich am oberen Ende..


Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 431
....
Ich möchte gern wissen, wie das bei euren Landsleuten abläuft.
....

Ich denke das kann nicht Markentypisch fixiert werden sondern nur Werkstatt- / Autohaustypisch.

Die Erlebnisse mit Autohäusern hatte ich auch schon von ... bis.
Wenn irgendwie möglich (räumlich erreichbar) wechsel mal das Autohaus.
Ich habe das auch getan (nicht Toyota) und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Es gibt sie also noch die kundenorientierten Werkstätten die fachlich kompetent sind und bei denen das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt. Tendenziell habe ich die Erfahrung gemacht das dies meistens die kleineren Werkstätten / Autohäuser sind.
Die großen tun sich da eher schwer.

Beim Neuwagen / Gebrauchtwagenkauf habe ich die Erfahrung genau andersherum gemacht. Hier liegen die großen Autohäuser vorne und die kleineren tun sich meist etwas schwerer.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 432
Ich möchte gern wissen, wie das bei euren Landsleuten abläuft.
Der Herr bei @MGLX damals war auch kurz angebunden, aber ich hatte das Auto auch im Internet gekauft.
Trotzdem dort würde ich nicht so unfreundlich behandelt. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich.
Mein nächstes Auto kaufe ich wieder in Lüdinghausen. Auch wenn, dass Autohaus jetzt anders heißt.

Das liegt aber nicht daran, dass meine Landsleute toleranter oder freundlicher sind, sondern einfach, dass du zufällig an bessere Menschen geraten bist. ;D

Sofern ich Leute aus der Region überhaupt als Landsleute betrachten kann. NRW ist groß und sehr unterschiedlich ;)


Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 434
Da sind aber einige preußischer als andere ;D

Ein Hoch auf den Niederrhein. :D