Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Yaris Hybrid (HEV, 2012 - 2019) => Thema gestartet von: Zweckautofahrer am 11. September 2019, 12:16

Titel: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln
Beitrag von: Zweckautofahrer am 11. September 2019, 12:16
In der SUCHE-Fkt. habe ich leider nichts dazu gefunden............ (oder ich war zu blöd..................):
Gestern Vormittag hat ein Steinschlag das rechte Blinkerglas (im Spiegel) "angegriffen": Ein kleiner Sprung, aber trotzdem nicht schön:
Ein neues Glas bekomme ich morgen (zum Preis von 12,99). Der Händler ist ziemlich weit weg und es ist ja nur eine Kleinigkeit:
Daher meine Frage & Bitte: Wie bekomme ich zerstörungsfrei (für die Umgebung) das defekte Glas heraus ? Gibt es da eine Anleitung ?
Vielen Dank für`s Lesen und Euere Hilfe.
Servus
Tom
Titel: Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln
Beitrag von: Hugo am 11. September 2019, 14:01
Hallo,
ohne nachzuschauen...
Was sagt denn die Bedienungsanleitung/das Handbuch zum Leuchtmittelwechsel dazu?
Titel: Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln
Beitrag von: teilzeitstromer am 11. September 2019, 14:05
In der Bedienungsanleitung ist für den Leuchtmittelwechsel beschrieben wie man die Abdeckung des Spiegels abbekommt.
Nach dieser Anleitung klappt das auch.
Die Befestigung des Blinkerglases ist dan gut zu sehen und ein Wechsel selbsterklärend.
Titel: Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln
Beitrag von: Lutz am 11. September 2019, 14:29
Ansonsten kann man auch hier für ein paar Euro pro Stunde ins Werkstatthandbuch schauen, wo sowas sicher auch erklärt wird:
Toyota Service Information (https://www.toyota-tech.eu/)
Titel: Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln
Beitrag von: Zweckautofahrer am 11. September 2019, 15:50
Vielen Dank für Euere Antworten:
@ Bedienungsanleitung: In der Meinigen ist der Wechsel nicht beschrieben, ABER: (es gibt da anscheinend verschiedene Ausführungen): Im Netz fand ich die "richtige" Betriebsanleitung in der es auch beschrieben ist.
Mein Handbuch hat gute 180 Seiten - das im Netz gefundene so um die 500 Seiten.
Servus
Tom
Titel: Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln
Beitrag von: Old Rolf am 11. September 2019, 19:52
Hallo Tom,

wie wärs denn mit dem Link zum 500 Seitenhandbuch ?


Gruß



Rolf
Titel: Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln
Beitrag von: Zweckautofahrer am 11. September 2019, 21:31
Hallo Rolf, ich wußte nicht, dass das gewünscht wird und erlaubt ist:

/me musste den Link aus urheberrechtlichen Gründen entfernen.
Titel: Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln
Beitrag von: bakerman23 am 12. September 2019, 07:57
@Jorin ich äußere mal meine Bedenken zur Urheberrechtsverletzung auf der verlinkten Seite.
Titel: Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln
Beitrag von: Zweckautofahrer am 12. September 2019, 10:13
@Jorin ich äußere mal meine Bedenken zur Urheberrechtsverletzung auf der verlinkten Seite.
Das waren auch meine Bedenken ----> an die Admin(`s): Im Falle eines Falles bitte löschen.
Titel: Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln
Beitrag von: Zweckautofahrer am 12. September 2019, 11:19
Sodala, Blinkereinsatz im rechten Spiegel ist getauscht: (ca. 5 Minuten): Und so geht`s: (Und es gibt keine Copyright-Probleme - Nachmachen natürlich erlaubt - aber auf eigenes Risiko):
- rechten Spiegel per Einstellung ganz nach oben schwenken
- entweder mit Werkzeug oder dünnen Fingern von unten das Spiegelglas abheben: Vorsichtig, aber doch mit Nachdruck: Ich hab`s mit den Fingern gemacht: Sind halt doch das beste Werkzeug...............: Aber Vorsicht: Es hängen 2 Drähte dran (Spiegelheizung): Diese dann abklipsen und das Glas beiseite legen.
- Blinkerlampe ausbauen
- hintere Spiegelkappe abklipsen (vorsichtig ! - evtl. Bruchgefahr an den Halterungen - ist alles ziemlich "zierlich" gebaut.
- weißen Einsatz ausklipsen: Dünner Schraubenzieher ist da von Vorteil.
- am Original ist ein Filzband (als Klappervorsorge) geklebt: Dieses fehlt am Ersatzglas: Also vorsichtig abgelöst und auf dem Ersatz wieder genau angepappt: Ob`s gut klebt, ist egal: es dient nicht als Dichtung, sondern soll vor Klappern schützen und wird dann eh von allein angepresst.
- neues Glas eingeklipst und Lämpchen eingesetzt
- Heizung am Spiegelglas wieder angeschlossen und Spiegel angedrückt: MITTIG mit der flachen Hand drücken, ansonsten Bruchgefahr !
Das wars.............
Somit ist meine Frage beantwortet.
Servus
Tom
Titel: Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln
Beitrag von: Jorin am 12. September 2019, 12:31
Das waren auch meine Bedenken ----> an die Admin(`s): Im Falle eines Falles bitte löschen.

Da es kein Impressum gibt und die Seite im Ausland sitzt, habe ich den Link tatsächlich entfernen müssen. Danke für den Hinweis.
Titel: Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln
Beitrag von: Stilgar am 12. September 2019, 12:39
Normalerweise sollte man legal an die ausführliche Bedienungsanleitung kommen, wenn man auf der Toyota-Seite bei 'Mein Toyota' auf 'Bedienungsanleitung' clickt und dann seine FIN/VIN eingibt.
Registrierung ist dafür nicht nötig.
Titel: Antw.: Spiegel rechts: Blinkerglas wechseln
Beitrag von: Zweckautofahrer am 12. September 2019, 13:26
Kleine, aber vlt. hilfreiche Ergänzung:
Die Teilenummer lautet: 10- 817310D08
Viele Grüße
Tom